• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde mir wünschen, auch ein so guter mensch zu sein. :|
 
ich würde mir wünschen, auch ein so guter mensch zu sein. :|

Hm, nein. Ich respektiere eine solche Einstellung, identifizieren kann ich mich damit nicht.
Ich bin da eher der "Auge um Auge"-Typ. Sicherlich hat er als Familienvater jetzt auch in erster Linie eine Verpflichtung seinem Kind gegenüber, aber wenn die Terroristen jetzt seine ganze Familie ausgelöscht hätten?

Der einzige Lebenszweck kann doch dann nur noch in Vergeltung bestehen.
 
Hm, nein. Ich respektiere eine solche Einstellung, identifizieren kann ich mich damit nicht...

Der einzige Lebenszweck kann doch dann nur noch in Vergeltung bestehen.
Warum? was wird dadurch besser? Werden die Menschen dadurch wieder lebendig? Das Leben nach so einer Tat muß man so oder so ohne die geliebten Menschen verbringen.

Sicher, es gibt diverse Menschen, ohne die die Welt aus persönlicher Sicht besser dran wäre - aber dennoch gibt einem das noch lange nicht das Recht, sie per Selbstjustiz aus selbiger zu entfernen - denn dann ist man keinen Deut besser.
 
Hm, nein. Ich respektiere eine solche Einstellung, identifizieren kann ich mich damit nicht.
Ich bin da eher der "Auge um Auge"-Typ. Sicherlich hat er als Familienvater jetzt auch in erster Linie eine Verpflichtung seinem Kind gegenüber, aber wenn die Terroristen jetzt seine ganze Familie ausgelöscht hätten?

ich schätze auch, dass ich anders reagieren würde. das wollte ich ja damit sagen.
zumindest wär ich nach so einem kurzen zeitraum wohl kaum in der lage, ein solches statement abzugeben.
 
Hm, nein. Ich respektiere eine solche Einstellung, identifizieren kann ich mich damit nicht.
Ich bin da eher der "Auge um Auge"-Typ. Sicherlich hat er als Familienvater jetzt auch in erster Linie eine Verpflichtung seinem Kind gegenüber, aber wenn die Terroristen jetzt seine ganze Familie ausgelöscht hätten?

Der einzige Lebenszweck kann doch dann nur noch in Vergeltung bestehen.
So einen Quatsch würdest du echt machen? Dein Leben noch mehr versauen lassen? Als zusätzlichen Sieg für die Terroristen auch noch als gebrochener und wütender, vlt sogar durch paranoiden Ängsten geplagter Mann weiterleben? ^^ Ich würde da als Lebenszweck dann eher die Aufgabe sehen, solche Taten zu verhindern, also mehr zu tun, damit erst gar nicht Leute nur wegen kulturellem und religiösen Hintergrund von der Gesellschaft so abgehängt werden, dass sie radikal werden. Klar: wenn ich einwandfrei den identifiziere, der eine Mitschuld an meinem Verlust trägt, würde ich wohl auch "handeln" und Rache üben - aber als "Lebenszweck" nur noch Vergeltung? Was sollte das bitte bringen? Und vor allem wie? Man hat ja gar nicht die Mittel, die Täter, die noch leben, selber zu finden... die reale Welt funktioniert NICHT wie in 96 hours... :B Oder redest du gar von "Vergeltung" im Sinne der Terroristen, also: einfach ein paar Moslems über den Jordan schicken, weil die Terroristen ja auch Moslems sind? ^^
 
Warum? was wird dadurch besser? Werden die Menschen dadurch wieder lebendig? Das Leben nach so einer Tat muß man so oder so ohne die geliebten Menschen verbringen.

Sicher, es gibt diverse Menschen, ohne die die Welt aus persönlicher Sicht besser dran wäre - aber dennoch gibt einem das noch lange nicht das Recht, sie per Selbstjustiz aus selbiger zu entfernen - denn dann ist man keinen Deut besser.

Die Diskussion hatten wir ja über die Jahre schon häufiger und in dem Punkt bin ich unbelehrbar.

Es mag auch nicht für jeden gelten, aber vollzogene Rache gibt mir zumindest den inneren Frieden zurück.
Klar würde es geliebte Menschen nicht wieder lebendig machen, aber wenigstens spendet es Trost.

EDIT: @Herbboy:

Auf so einen Quatsch antworte ich gar nicht, also bitte, so gut solltest Du mich kennen - als ob sich mein Zorn gegen Unschuldige richten würde. Ich bin da durchaus in der Lage, zu differenzieren.
Realistisch gesehen würde ich vermutlich selbst früher oder später draufgehen - keine Frage. Aber ich würde mich in so einem Fall (auf die aktuelle Situation bezogen) wohl z.B. kurdischen Milizen anschließen und IS-ler töten, ja, solange, bis es mich selbst erwischt.
 
Es mag auch nicht für jeden gelten, aber vollzogene Rache gibt mir zumindest den inneren Frieden zurück.
Klar würde es geliebte Menschen nicht wieder lebendig machen, aber wenigstens spendet es Trost.
Und woher weißt du das? Hast du so was schon erlebt? Es ist nämlich so, dass viele "Rachemörder" im nachhinein sagen, dass es denen doch rein gar nix gebracht hat, und auch Angehörige von Opfern nach Verurteilungen der Täter sagen nur selten, dass es ihnen "Trost" gibt, auch in den USA nach vollstreckter Todesstrafe.

Aber so oder so, darum geht es ja gar nicht, sondern was extrem krass rüberkommt ist Deine Aussage "einzigen Lebenszweck" ? ^^ 100% Sure? Ernsthaft? Ich würde auch von mir sagen, dass ich Rache üben würde - aber nur wenn ich Gelegenheit habe, ich würde aber den Teufel tun und zeit meines Lebens als Opfer rumlaufen, was der Fall wäre, wenn ich nur noch an Rache denken würde und nichts anderes tue als die Täter zu suchen.
 
Und woher weißt du das? Hast du so was schon erlebt? Es ist nämlich so, dass viele "Rachemörder" im nachhinein sagen, dass es denen doch rein gar nix gebracht hat, und auch Angehörige von Opfern nach Verurteilungen der Täter sagen nur selten, dass es ihnen "Trost" gibt, auch in den USA nach vollstreckter Todesstrafe.

Ich muss schon sagen, dass ich ein eher rachsüchtiger Mensch bin, der gerne mit Zins und Zinseszins heimzahlt. Und ja, das gibt mir schon ein gutes Gefühl. Keine Ahnung, vielleicht bin ich einfach nur ein schlechter Mensch? :B

Aber so oder so, darum geht es ja gar nicht, sondern was extrem krass rüberkommt ist Deine Aussage "einzigen Lebenszweck" ? ^^ 100% Sure? Ernsthaft? Ich würde auch von mir sagen, dass ich Rache üben würde - aber nur wenn ich Gelegenheit habe, ich würde aber den Teufel tun und zeit meines Lebens als Opfer rumlaufen, was der Fall wäre, wenn ich nur noch an Rache denken würde und nichts anderes tue als die Täter zu suchen.

Von nichts kommt nichts. :-D
 
Ich muss schon sagen, dass ich ein eher rachsüchtiger Mensch bin, der gerne mit Zins und Zinseszins heimzahlt. Und ja, das gibt mir schon ein gutes Gefühl. Keine Ahnung, vielleicht bin ich einfach nur ein schlechter Mensch? :B
aber da geht es doch sicher eher um "kleine Boshaftigkeiten", nicht aber um Leben und Tod, ich nehme mal an noch "nicht mal" um das Verursachen eines nennenswerten Schadens. Oder doch? So was wie "Auto zerkratzen, weil der frech wurde" machen doch nur Asis - oder Psychos... :B

;)
 
Wie es mein (französischer) Freund gesagt hat: Paris est la cité d'amour, non de la haine.Paris ist die Stadt der Liebe, nicht des Hasses.
Dort redet grad so gar keiner über Politik. Und an Rache denken dort bestimmt viele, so traurig es ist. Ich würde diesen Terroristen den Tod wünschen, aber diesen Gedanken bald vergessen haben. Das Leben muss in so einer Situation weitergehen. :| Auch wenn das jetzt für viele Parisiens schwer werden wird, aber bei Wut oder Depression haben diese (ich benutze hier den Begriff Islamisten bewusst nicht) Verrückten gewonnen.
 
Hm, nein. Ich respektiere eine solche Einstellung, identifizieren kann ich mich damit nicht.
Ich bin da eher der "Auge um Auge"-Typ. Sicherlich hat er als Familienvater jetzt auch in erster Linie eine Verpflichtung seinem Kind gegenüber, aber wenn die Terroristen jetzt seine ganze Familie ausgelöscht hätten?

Der einzige Lebenszweck kann doch dann nur noch in Vergeltung bestehen.
Ich respektiere und schätze die Größe dieses Mannes, ehrlich... Aber ich teile genau deine Haltung. Würden diese IS-Schweine meine Frau oder mein Kind auf dem Gewissen haben, würde ich auch keinen Halt machen und so viele von diesem geistig kranken Abschaum eigenhändig abmurksen wollen.

Das werden hier einige sicherlich nicht verstehen wollen, aber das sind Dinge sie man gar nicht erklären muss. Unermesslichen Schmerz muss man nicht begründen.
 
aber da geht es doch sicher eher um "kleine Boshaftigkeiten", nicht aber um Leben und Tod, ich nehme mal an noch "nicht mal" um das Verursachen eines nennenswerten Schadens. Oder doch? So was wie "Auto zerkratzen, weil der frech wurde" machen doch nur Asis - oder Psychos... :B
;)

Ich bitte Dich. ;)

Nein, sowas ist doch billig. Ich bin da schon weit subtiler, werde mich aber nicht konkret dazu äußern. ;)
 
Ironisch.

Bei den IS Anhängern eine veraltete Glaubensschrift Auslegung kritisieren, selber aber die Bibel nur bis zum archaischen "Auge um Auge, Zahn um Zahn" beherzigen und das friedlichere Neue Testament ignorieren ...

Vor allem mit der Einstellung "so viele wie möglich" heizt man den Konflikt doch nur an - das sind dann ja ebenfalls Familienangehörige, die man dann töten würde, deren Familienangehörige dann ebenfalls wieder hier Attentate verüben könnten etc ad inf ...
 
Ironisch.

Bei den IS Anhängern eine veraltete Glaubensschrift Auslegung kritisieren, selber aber die Bibel nur bis zum archaischen "Auge um Auge, Zahn um Zahn" beherzigen und das friedlichere Neue Testament ignorieren ...

Vor allem mit der Einstellung "so viele wie möglich" heizt man den Konflikt doch nur an - das sind dann ja ebenfalls Familienangehörige, die man dann töten würde, deren Familienangehörige dann ebenfalls wieder hier Attentate verüben könnten etc ad inf ...
Nenne es Rache, Gegenschlag oder wie auch immer, der emotional-gesteuerte Gedanke lässt sich nicht so einfach abschalten wie du es dir gerne vorstellst. Und mit Blumen, Menschenketten und anderen symbolischen Gesten/Aktionen wird man dieses IS-Geschwür nicht besiegen.
 
Ironisch.

Bei den IS Anhängern eine veraltete Glaubensschrift Auslegung kritisieren, selber aber die Bibel nur bis zum archaischen "Auge um Auge, Zahn um Zahn" beherzigen und das friedlichere Neue Testament ignorieren ...

Vor allem mit der Einstellung "so viele wie möglich" heizt man den Konflikt doch nur an - das sind dann ja ebenfalls Familienangehörige, die man dann töten würde, deren Familienangehörige dann ebenfalls wieder hier Attentate verüben könnten etc ad inf ...

Du unterschlägst aber geflissentlich, *wer* angefangen hat.
Gut, ich weiß, dass es auch bei den Islamisten das Argument gibt, den "bösen Westen" zu bekämpfen weil "der" schließlich angefangen hat - aber es ist eine Sache, gegen militärische Ziele, vlt. noch Polizei vorzugehen und eine ganz andere, unbewaffnete Zivilisten und Kinder bewusst anzugreifen.
 
Ironisch.

Bei den IS Anhängern eine veraltete Glaubensschrift Auslegung kritisieren, selber aber die Bibel nur bis zum archaischen "Auge um Auge, Zahn um Zahn" beherzigen und das friedlichere Neue Testament ignorieren ...

Vor allem mit der Einstellung "so viele wie möglich" heizt man den Konflikt doch nur an - das sind dann ja ebenfalls Familienangehörige, die man dann töten würde, deren Familienangehörige dann ebenfalls wieder hier Attentate verüben könnten etc ad inf ...
Hört, hört. Das ist doch ein Stück weit die Krux mit dem Islam: Klar gibt es eine Grauzone und Auslegungs- /deutungsbereich. Es finden sich eine Handvoll Suren, die ein friedliches (Zusammen)leben forden. Im Kontext des Gesamtwerkes waren da aber eher die Moslems untereinander gemeint. Sehr eindeutig dagegen die Suren, die beschreiben, wie mit Ungläubigen zu verfahren und der Glaube unerbittlich zu verbreiten ist. Nun war Mohammed wohl auch zeitlebens verfolgt und kein Friedensapostel; somit sind seine Thesen durchaus verständlich. Außerdem soll er ja erst mit Radikalisierung seiner Schriften Zustrom bekommen haben.
Solange es aber keine Modernisierung des Islam gibt (und eine Neuauslegung des Korans ist nahezu undenkbar), wird die Gundzerissenheit im Islam bestehen.
 
Nee, Spaßbremse kennt jemanden der für eine perfekte Pizza von ihm töten würde :B

Oh, ich fürchte, das ist schon eine längere Liste. :B :-D

EDIT: Man sollte aber wirklich immer betonen, dass die überwiegende Mehrheit der Muslime einen solchen Radikal-Islam, wie in bspw. der IS einfordert, kategorisch ablehnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück