Müsst ihr euch eigentlich immer streiten?
ja, das müssen wir.
und es ist grundsätzlich gut, dass wir es tun.
Es gehört doch zu einer Demokratie, dass es unterschiedliche Meinungen und auch Weltansichten gibt. Wenn jemand meint, mit seiner Weltansicht müsste er bei den Linken eintreten, dann soll er das tun. Wenn er meint, seine Weltansicht passt eher zur AFD, dann sollte er dort eintreten. Was richtig oder falsch ist, das muss dann jeder selbst persönlich für sich entscheiden.
Zu einer Demokratie gehört es einfach auch dazu, dass man sich zusammensetzt und miteinander diskutiert, selbst wenn die Meinungen total gegensätzlich ist. Ich stelle aber in der Gesellschaft fest, dass das anscheinend immer weniger möglich ist. Da wird sich dann richtig gezankt bis hin zur Gewaltandrohung, alles wird immer aggressiver.
verschiedene meinungen, die sich im rahmen des politischen diskurses bewegen, sind natürlich akzeptabel.
über die kann man diskutieren und man wird sich eben einig oder nicht.
nur sind anti- bzw un-demokratische weltanschauungen mit sicherheit
falsch!
ich werde garantiert mit niemandem darüber diskutieren, ob die juden vielleicht selbst schuld an ihrem schicksal sind (ist hier schon gefallen) oder ob man gute deutsche mädchen vor den muselmanen warnen sollte, der ihnen die jungfräulichkeit stehlen will (ist hier ebenfalls schon gefallen).
zum wandel der afd hatte ich eigentlich schon einiges geschrieben (siehe vorne)
und ja, ich bleibe dabei: wer jetzt noch die afd mit petry, höcke und gauland eintritt, hat schlicht einen an der klatsche!
um das zu erläutern: die afd lag mit ihrem anti-euro(pa)-kurs ganz sicher noch nie auf meiner linie. nur war das tatsächlich eine meinung, die man im politischen diskurs vertreten konnte (was übrigens auch einige anders sehen).
nur hat die aktuelle afd mit der henkel- und lucke-afd schlicht nichts mehr zu tun. das ist ein sammelbecken für rechtsnationale, rassisten etc. geworden.
Ich z.B. mag die Grünen überhaupt nicht, aber mir käme nie in den Sinn, zu irgendeiner ihrer Veranstaltungen zu gehen und die ganze Zeit irgendwas zu brüllen, dass man ihre Rede nicht mehr hört oder gar versuchen ihre Veranstaltung zu verhindern.
schwierig. was passiert, wenn man den politischen gegner einfach nur gewähren lässt, haben wir schon mal erlebt in deutschland.
geh mal zu einer afd-veranstaltung. dir werden die ohren übergehen, das verspreche ich dir!