• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Diskussion] Pegida, Hogesa und Co. - Was wollen die Migrations-Gegner eigentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P.S. Gestern habe ich mit einem ehemaligen "Die Linke" Stammwähler geplauert, der nun, als besorgter Bürger, in die AFD eingetreten ist und aktive Parteiarbeit auf der Strasse macht. Er ist kein Nazi und versicherte mir, dass Menschen aus allen Schichten in der AFD zu finden sind. (Sicher hat er gelogen und es gibt da nur rechtes Pack)

korrekt.
entweder er hat gelogen oder er ist dämlich. eine andere möglichkeit gibt es nicht.
 
Wer mal Die Linke gut fand und wählte, hat sie eh nicht alle auf der Latte bzw. lässt sich offenbar leicht mit Rattenfängersprüchen und Polemik kapern - das passt ja dann zur AfD.
 
Wer mal Die Linke gut fand und wählte, hat sie eh nicht alle auf der Latte bzw. lässt sich offenbar leicht mit Rattenfängersprüchen und Polemik kapern - das passt ja dann zur AfD.

Du willst mir jetzt nicht weißmachen, Merkelwähler HÄTTEN alle Latten am Zaun?! Wen soll man denn deiner Meinung nach wählen, wenn man nicht gerade mit der Großen Kolalition einverstanden ist? Die FDP? :$
 
Müsst ihr euch eigentlich immer streiten? Es gehört doch zu einer Demokratie, dass es unterschiedliche Meinungen und auch Weltansichten gibt. Wenn jemand meint, mit seiner Weltansicht müsste er bei den Linken eintreten, dann soll er das tun. Wenn er meint, seine Weltansicht passt eher zur AFD, dann sollte er dort eintreten. Was richtig oder falsch ist, das muss dann jeder selbst persönlich für sich entscheiden.
Zu einer Demokratie gehört es einfach auch dazu, dass man sich zusammensetzt und miteinander diskutiert, selbst wenn die Meinungen total gegensätzlich ist. Ich stelle aber in der Gesellschaft fest, dass das anscheinend immer weniger möglich ist. Da wird sich dann richtig gezankt bis hin zur Gewaltandrohung, alles wird immer aggressiver.
Ich z.B. mag die Grünen überhaupt nicht, aber mir käme nie in den Sinn, zu irgendeiner ihrer Veranstaltungen zu gehen und die ganze Zeit irgendwas zu brüllen, dass man ihre Rede nicht mehr hört oder gar versuchen ihre Veranstaltung zu verhindern. Jede Partei hat das Recht ihre Meinung politisch zu vertreten, ob man es blöd findet oder nicht, das spielt keine Rolle. Wenn man dagegen vorgeht, vor allem gewaltsam, dann ist man kein Demokrat, nein auch kein Antifaschist, sondern man IST ein Faschist. Und das gilt für alle Richtungen.
Wir sollten alle aufpassen, dass wir uns unsere Demokratie nicht kaputt machen (lassen)
Da sollten auf allen Seiten endlich mal die Geschütze runtergefahren werden, sonst wird es irgendwann die ersten Tote geben und das will wohl niemand. Selbst die Antifa scheint mittlerweile komplett durchzudrehen: https://twitter.com/antifanetzwerk/status/663291208651837440
 
Nun ja, besser, es kommt Menschen in Not zu, als es versinkt in den Kreditzinsen der Griechen, ohne wirklich zu helfen.

Du willst mir jetzt nicht weißmachen, Merkelwähler HÄTTEN alle Latten am Zaun?! Wen soll man denn deiner Meinung nach wählen, wenn man nicht gerade mit der Großen Kolalition einverstanden ist? Die FDP? :$
zAMcGfq.jpg
:B

... mir käme nie in den Sinn, zu irgendeiner ihrer Veranstaltungen zu gehen und die ganze Zeit irgendwas zu brüllen, dass man ihre Rede nicht mehr hört oder gar versuchen ihre Veranstaltung zu verhindern.
Nun, das kommt darauf an, was dort verbreitet wird. Wenn da zB Volksverhetzung betrieben wird (die ja erst im Nachhinein als Anzeige justizabel wird, sprich: erst mal kann der ungestraft weiterhetzen, solange er nicht dermaßen ausfällig wird, daß die Polizei vor Ort das Mikro dichtmacht.), dann sehe ich friedliche(!) Gegendemonstrationen als absolut akzeptabel und angebracht an.
 
Ich meine das ernst und nicht sarkastisch. Die Linken haben viele abstruse Vorstellungen und "hetzen" polemisch und ohne viel Sinn und Verstand mit billigen Parolen vor allem gegen Banken und Reiche. Die haben in vielen Punkten bei ihrer Kritik Recht, weil es auch sehr oft absolute Binsenweisheiten sind, aber bieten nie machbare Lösungen an, haben aber gleichzeitig Ansichten, die viel zu weit in Richtung "Gleichmachen" aller Leute geht. Und die AfD, nun, da muss man nun echt nix mehr zu sagen bei dem Rassismus und der Angstmacherei, die deren Vize von sich gibt. Das ist einfach nur unter aller Sau. Ich selber bin für einen sozialen Staat und durchaus auch ETWAS mehr Umverteilung von Reich nach Arm, aber auch gleichzeitig genug Freiraum für Firmen&co - grad wir in D brauchen auch Handel usw., wir sind kein Land mit Rohstoffen, sondern hauptsächlich Fachwissen und Manpower und auch großen Firmen. Mir sind die Linken in den meisten Punkten einfach viel zu weit, die waren für mich nie ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das ernst und nicht sarkastisch. Die Linken haben viele abstruse Vorstellungen und "hetzen" polemisch und ohne viel Sinn und Verstand mit billigen Parolen vor allem gegen Banken und Reiche. Die haben in vielen Punkten bei ihrer Kritik Recht, weil es auch sehr oft absolute Binsenweisheiten sind, aber bieten nie machbare Lösungen an, haben aber gleichzeitig Ansichten, die viel zu weit in Richtung "Gleichmachen" aller Leute geht. Und die AfD, nun, da muss man nun echt nix mehr zu sagen bei dem Rassismus und der Angstmacherei, die deren Vize von sich gibt. Das ist einfach nur unter aller Sau. Ich selber bin für einen sozialen Staat und durchaus auch ETWAS mehr Umverteilung von Reich nach Arm, aber auch gleichzeitig genug Freiraum für Firmen&co - grad wir in D brauchen auch Handel usw., wir sind kein Land mit Rohstoffen, sondern hauptsächlich Fachwissen und Manpower und auch große Firmen. Mir die Linken in den meisten Punkten einfach viel zu weit, die waren für mich nie ein Thema.

Das mit der Umverteilung muss man dann wirklich mit Fingerspitzengefühl machen. Übertreibt man es, dann werden viele Reiche das Land verlassen und gründen lieber in anderen Ländern ihre Firmen.
 
Müsst ihr euch eigentlich immer streiten?

ja, das müssen wir.
und es ist grundsätzlich gut, dass wir es tun.

Es gehört doch zu einer Demokratie, dass es unterschiedliche Meinungen und auch Weltansichten gibt. Wenn jemand meint, mit seiner Weltansicht müsste er bei den Linken eintreten, dann soll er das tun. Wenn er meint, seine Weltansicht passt eher zur AFD, dann sollte er dort eintreten. Was richtig oder falsch ist, das muss dann jeder selbst persönlich für sich entscheiden.
Zu einer Demokratie gehört es einfach auch dazu, dass man sich zusammensetzt und miteinander diskutiert, selbst wenn die Meinungen total gegensätzlich ist. Ich stelle aber in der Gesellschaft fest, dass das anscheinend immer weniger möglich ist. Da wird sich dann richtig gezankt bis hin zur Gewaltandrohung, alles wird immer aggressiver.

verschiedene meinungen, die sich im rahmen des politischen diskurses bewegen, sind natürlich akzeptabel.
über die kann man diskutieren und man wird sich eben einig oder nicht.

nur sind anti- bzw un-demokratische weltanschauungen mit sicherheit falsch!
ich werde garantiert mit niemandem darüber diskutieren, ob die juden vielleicht selbst schuld an ihrem schicksal sind (ist hier schon gefallen) oder ob man gute deutsche mädchen vor den muselmanen warnen sollte, der ihnen die jungfräulichkeit stehlen will (ist hier ebenfalls schon gefallen).

zum wandel der afd hatte ich eigentlich schon einiges geschrieben (siehe vorne)
und ja, ich bleibe dabei: wer jetzt noch die afd mit petry, höcke und gauland eintritt, hat schlicht einen an der klatsche!
um das zu erläutern: die afd lag mit ihrem anti-euro(pa)-kurs ganz sicher noch nie auf meiner linie. nur war das tatsächlich eine meinung, die man im politischen diskurs vertreten konnte (was übrigens auch einige anders sehen).
nur hat die aktuelle afd mit der henkel- und lucke-afd schlicht nichts mehr zu tun. das ist ein sammelbecken für rechtsnationale, rassisten etc. geworden.

Ich z.B. mag die Grünen überhaupt nicht, aber mir käme nie in den Sinn, zu irgendeiner ihrer Veranstaltungen zu gehen und die ganze Zeit irgendwas zu brüllen, dass man ihre Rede nicht mehr hört oder gar versuchen ihre Veranstaltung zu verhindern.

schwierig. was passiert, wenn man den politischen gegner einfach nur gewähren lässt, haben wir schon mal erlebt in deutschland.
geh mal zu einer afd-veranstaltung. dir werden die ohren übergehen, das verspreche ich dir!
 
Zuletzt bearbeitet:

mal angenommen, das ist eine seriöse schätzung (was habt ihr eigentlich immer mit dem focus?).
um diese zahl mal in den kontext zu setzen: deutschland hat 2014 etwa 640 mrd. euro an steuern eingenommen, 20 mrd mehr als im vorjahr.
20 mrd wären also etwa 3% davon. ich bezweifele, dass deutschland dadurch in den ruin getrieben würde. und auch die kommenden generationen würden davon vermutlich genau gar nichts bemerken, angesichts von einer staatsverschuldung oberhalb von 2,2 billionen euro.
und wie ich schon mal geschrieben hatte: der bundestag hat in der bankenkrise mehr als das vierfache für eine einzige bank bereit gestellt. komischerweise hat damals auch keiner vom drohenden ruin deutschlands gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissle Offtopic ... aber Focus Online, und nur darauf beziehe ich mich, hat für mich irgendwie so ein Boulevardklatsch-Stil. Muss ja nicht stimmen, aber der Eindruck entsteht bei mir.
 
Bissle Offtopic ... aber Focus Online, und nur darauf beziehe ich mich, hat für mich irgendwie so ein Boulevardklatsch-Stil. Muss ja nicht stimmen, aber der Eindruck entsteht bei mir.
Doch, das ist definitiv so. Das Portal ist extrem alarmistisch und reisserisch. Ich war zwar auch nie ein Fan des Magazins, aber der Online Part ist eine ganz eigene Hausnummer. Die Zusammenarbeit mit Huffington Post Deutschland erstaunt nicht.
 
Bissle Offtopic ... aber Focus Online, und nur darauf beziehe ich mich, hat für mich irgendwie so ein Boulevardklatsch-Stil. Muss ja nicht stimmen, aber der Eindruck entsteht bei mir.

"Unterstützt von viertklassigen Panikpostillen wie dem "Focus". Das ist das Blatt, das einem im Flugzeug immer gratis angeboten wird, bevor man zur "Super Illu" greift. Seit Wochen appelliert das umsatzschwache Blatt an die niedersten Instinkte, in dem sie die Fremdenangst mit der Angst vor finanziellen Einschnitten vermengt."

Pegida-Demonstranten - die deutschen The Walking Braindead - M. Beisenherz | STERN.de
 
LOL! :-D
So schlimm ist die Printausgabe aber auch nicht, oder doch? Früher hatte ich immer den Eindruck, sie wären gerne etwas zwischen Spiegel und Stern, würden aber deren Qualität nicht erreichen. Allerdings hatte ich seit mindestens zehn Jahren kein Focus-Magazin mehr in der Hand.
 
LOL! :-D
So schlimm ist die Printausgabe aber auch nicht, oder doch? Früher hatte ich immer den Eindruck, sie wären gerne etwas zwischen Spiegel und Stern, würden aber deren Qualität nicht erreichen. Allerdings hatte ich seit mindestens zehn Jahren kein Focus-Magazin mehr in der Hand.

das passt meiner meinung nach schon.
auch der print-focus ist imo eine ziemliche katastrophe und deutlich näher an der bild anzusiedeln als am spiegel (der sich meiner meinung nach wieder gefangen hat).
ich schau manchmal rein, wenn der focus in 'nem cafe rumliegt (und nichts anderes da ist). :-D
 
Unterhaltsamer als eine Frauenzeitschrift ist er bestimmt. Wenn immer möglich lese ich in Bars und Cafés aber lieber die Lokaleitung. Sonst halt meine RSS-Feeds (wie altmodisch!) auf dem Smartphone.
 
ja, das müssen wir.
und es ist grundsätzlich gut, dass wir es tun.

Das ist wahr.

verschiedene meinungen, die sich im rahmen des politischen diskurses bewegen, sind natürlich akzeptabel.
über die kann man diskutieren und man wird sich eben einig oder nicht.

nur sind anti- bzw un-demokratische weltanschauungen mit sicherheit falsch!
ich werde garantiert mit niemandem darüber diskutieren, ob die juden vielleicht selbst schuld an ihrem schicksal sind (ist hier schon gefallen) oder ob man gute deutsche mädchen vor den muselmanen warnen sollte, der ihnen die jungfräulichkeit stehlen will (ist hier ebenfalls schon gefallen).

Finde ich schwierig, denn wer legt fest, welche Weltanschauung noch akzeptabel ist, und welche die Schwelle überschritten hat? Über völlig deplatzierte hetze gegen Juden (gibt es die heute wirklich noch?) brauchen wir nicht sprechen- aber hier in diesem Thread wurde ja nun auch schon die Linke mit der AfD gleichgesetzt, ihre Wähler folglich als grenzdebil hingestellt- ist das ok? Ich finde, mit Sicherheit nicht!

zum wandel der afd hatte ich eigentlich schon einiges geschrieben (siehe vorne)
und ja, ich bleibe dabei: wer jetzt noch die afd mit petry, höcke und gauland eintritt, hat schlicht einen an der klatsche!
um das zu erläutern: die afd lag mit ihrem anti-euro(pa)-kurs ganz sicher noch nie auf meiner linie. nur war das tatsächlich eine meinung, die man im politischen diskurs vertreten konnte (was übrigens auch einige anders sehen).
nur hat die aktuelle afd mit der henkel- und lucke-afd schlicht nichts mehr zu tun. das ist ein sammelbeckel für rechtsnationale, rassisten etc. geworden.

Ich würde die genannten als streng rechtskonservativ, meinetwegen als rechtsnational bezeichnen- offenen Rassismus habe ich beiden dreien noch nicht direkt wahrgenommen. Ich würde daher nicht jedem, der vorhat, Ihnen ihre Stimme zu geben, als Rassisten bezeichnen, oder behaupten, er hätte einen an der Klatsche. Wenn jemand gegen Zuwanderung ist, ist das zumindest noch immer sein "gutes" Recht- und wen soll er denn dann stattdessen wählen? Es gibt ja niemanden, der sich bisher sonst klar geäußert hätte, wie es weitergehen soll. Ich halte die Wähler daher überwiegend für Frust- und Protestwähler.
Wenn dann Äußerungen über einen herbeigesehnten "harten Winter" kommen (war die eigentlich wirklich echt?- konnte sie in seinem Account jedenfalls nicht mehr finden) hört der "Spaß" allerdings auf - muss aber trotzdem jeder für sich entscheiden, ob er wegen der Äußerung eines Hamburger "Abgeordneten", darauf verzichtet, seine Meinung über Zuwanderung kundzutun. Noch haben sie für mich jedenfallls nicht das Level einer NPD erreicht.
Vielleicht bin ich da aber schon zu unsensibel. Bevor ich es - aus Gründen, die ich hier nicht erläutern muss :-D - verbrannt habe, hatte ich ein Parteibuch der SPD- und was man da zumindest noch auf Ortsverbandssitzungen gehört hat- da würden dir nämlich auch die Ohren klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht, darum der Spruch.

Allerdings 'bewundere' ich Leute, ich hab im Freundeskreis auch zwei Personen, die sowas alleine durchziehen. Alleine Essen gehen, alleine ins Kino ... ich könnte bzw. würde das nicht wollen.
 
nur sind anti- bzw un-demokratische weltanschauungen mit sicherheit falsch!
So allumfassend, wie du das sagst: Nein.

Anti- bzw un-demokratisches ist erstmal nur eins: Undemokratisch.
Aus unserer Sicht, die wir (Gottseidank) in einer Demokratie leben, ist Undemokratisches daher "falsch".

Dennoch gibt es - objektiv betrachtet - Sachen, die in einer Demokratie falsch laufen. Beispielsweise das Parteiensystem, das auf Mehrheiten beruht, wodurch die Parteien ihr Programm erweitern, um es so vielen wie möglich recht zu machen. Was dann die anderen Parteien auch machen und so macht es letztendlich keinen Unterschied mehr, wessen Arsch den Kanzlerstuhl wärmt und welcher Partei er angehört - an der praktizierten Politik ändern sich da so gut wie nix.
In meinen Augen hat sich dieses Parteiensystem überholt und müßte dringend überarbeitet werden. Oder die Ausrichtungen und Zielsetzungen der Parteien müßten sich grundlegend ändern.

Diese Ansicht mag undemokratisch sein, ist aber nicht "falsch".

schwierig. was passiert, wenn man den politischen gegner einfach nur gewähren lässt, haben wir schon mal erlebt in deutschland.
geh mal zu einer afd-veranstaltung. dir werden die ohren übergehen, das verspreche ich dir!
Nun, die AfD ist aber immer noch eine rechtmäßig auf die Beine gestellte und damit völlig legale Partei in Deutschland. Solange die sich nichts zuschulden kommen lassen, dürfen die auf ihren Veranstaltungen alles Mögliche sagen. Meinungsfreiheit und so.

Aus dem Link:
Man muss sich nur an den zweiten Weltkrieg erinnern, an unsere eigene Geschichte. Was haben wir denn mit den Juden gemacht? Da gab es ja auch Möglichkeiten. Man muss gar nicht übertreiben, aber etwas anderes wird bald gar nicht mehr möglich sein. Die Flüchtlinge gehen ja nicht freiwillig.

... äh, ja gut, ob das jetzt noch rechtens ist, da haben sich dann Gerichte ihre Meinung drüber zu bilden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück