Hattest du aber geschrieben: "Wenn selbst Straßennamen auf Türkisch sind und mit etwas Glück der deutsche Name in Klein darunter steht, ..."
... und es in späteren, ziemlich zeitnah erfolgten anderen Beiträgen konkretisiert.
Ein zweischneidiger Sachverhalt: Einerseits haben die Menschen das Recht auf Meinungs- und Präsentationfreiheit ihrer Warenangebote, andererseits wirkt eine regelrechte Ghettobildung natürlich auch dem Grundgedanken der Integration massiv entgegen ...
... vielen Dank, nichts anderes habe ich selbst zum Ausdruck bringen wollen.
Auch wenn es sinnvoll ist, daß Ausländer auch zuhause Deutsch sprechen sollten, ist doch ein solcher Gesetzentwurf völliger Humbug: Was bringt ein Gesetz, welches man nicht durchsetzen, geschweige denn dessen Einhaltung überprüfen kann?
Eine Überprüfung kann eben nur mit Stasi Methoden erfolgen (sprich: Freunde der Familie, die deren dann illegale Sprachaktivitäten verpetzen) - oder willst du Polizeistreifen durch die Wohnungen schicken: "Guten Abend, wir sind von der Sprachpolizei und wollten uns nur mal bei ihrem Abendessen dazusetzen, um die ordnungsgemäße deutschsprachige Kommunikation zu bezeugen." - oder wird man gar direkt verhaftet, wenn man die Ordnungshüter mit "Merhaba!" begrüßt?
Ich hab dich doch oben gebeten, dich mit der inhaltlichen Forderungen bzw. mit dem Grundgedanken dieser Forderung auseinanderzusetzen. Warum fängst du jetzt schon wieder von Stasimethoden an bzw. sprichst von einem Gesetzesentwurf?
Beide Dinge hab ich in dieser Diskussion nicht ins Spiel gebracht ...
Bitte erzähl mir jetzt nicht, dass das die eigentliche Forderung des CSU Politiker ist bzw. war.
Ja, jetzt mal. Das ist tatsächlich völlig am Thema vorbei. Was bringt es einem Einwandernden, zu wissen, wer die Nationalhymne geschrieben hat oder an welchem Tag genau der 2. Weltkrieg endete?
Nichts ... außer falls er mal Joker bei WwM bei der 100 EUR Frage sein sollte.
Was spricht gg. einen Einbürgerungstest, der es erfordert, die deutsche Sprache in schriftlicher und auch mündlicher Form zu beherrschen? Selbst solche Dinge wie "Finden sie Nine-Eleven toll?!" sind in etwa so dümmlich, wie die Fragen bei der Einreise nach Amerika, ob man sich dann an terroristischen Aktionen beteiligen möchte.
Ich persönlich finde, man sollte auch das Recht der Einbürgerung für nahe Verwandte verschärfen und allen Personen, die hier leben wollen, so einen Einbürgerungstest unterziehen.
Ich persönlich erwarte, dass jemand der hier leben möchte, auch die deutsche Sprache beherrschen sollte. Natürlich alles gern mit einer gewissen Karenzzeit und bei politischen Flüchtlingen, die Hals über Kopf nach Deutschland kommen, kann man diese Karenzzeit gern nochmal erweitern.