• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die unnütze Info des Tages

PcJuenger

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
1.190
Reaktionspunkte
163
Die unnütze Info des Tages

Soo, da mir gerade etwas langweilig ist, hier die Idee zu einem neuen Forenspiel:
Ein jeder von uns postet eine für andere vollkommen unnütze Info.So einfach ^^
Unnütz bedeutet in diesem Fall:
a) Die Information ist aufgrund ihrer Spezialität nur für Randgruppen interessant (Beispielsweise: Thermodynamische Sachverhalte, Sachen aus der Informatik ect.)

b) Die Information ist nicht weitgehend bekannt (das heißt, um auf die Thermodynamik zurückzukommen: Das universelle Gasgesetz aka die Thermische Zustandsgleichung idealer Gase ist weitgehend bekannt, daher weniger "unnütz" als zum Beispiel die Definition für die ebullioskopische Konstante ; oder um in den Spielbereich zurückzukommen (dafür ist das Forum hier schließlich eigentlich da ^^): Eine unnütze Info wäre beispielsweise wieviele Quadratmeter die Map von Arma II hat oder wieviele durchschnittliche Tode ein Spieler vorm Durchspielen von Dark Sousl erleidet ect.

c)Die Information ist eine Information (also nix wie "Der Himmel ist blau" oder "Heute habe ich eine lila Unterhose an")

Weitere Regeln:
a) maximal 3 Posts (also reine Informationen, so offtopic-Zeug dazwischen zählt nicht dazu) am Tag
b) Nicht zuviel (d.h. seitenweise ^^) Diskussion zwischen den einzelnen Fakten
c) die Informationen werden durchgehend nummeriert

Anmerkung:
Wie gesagt, thematisch kann alles herhalten, was ihr unbedingt den Anderes mitteilen müsst :P
Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit ^^
So, ich mache den Anfang :-D, und da ich gerade Biochemie lernen musste, ist es mir eine Freude, es mit euch zu teilen :-D

#1
Glykogen ist ein verzweigtes Polymer aus verknüpften alpha-1,4-Glucosemonomeren. Alle 8-12 Monomereinheiten erfolgt eine alpha 1,6-Verknüpfung. Diese sorgt für baumartige Verzweigungen des Moleküls.Es dient im tierischen/menschlichen Organismus zur mittelfristigen Speicherung von Glucose.
Die Verzweigungen der einzelnen Ketten können durch die Amylo-1,6 Glucosidase durch Hydrolyse gespalten werden. Von den einzelnen Ketten kann durch die Glykogen-Phosphorylase mit dem Cosubstrat Hydrogenphosphat Glucose-1-phosphat abgespalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aftertouch-Funktion im Musikbereich hat nichts mit Homosexualität zu tun, vielmehr handelt es sich um eine Funktion von diversen elektronischen Instrumenten, typischerweise ein Keyboard bzw. Synthesizer, bei der man bei gedrückter Keyboard-Taste durch ein nachträgliches Verändern der Tastendruckstärke den Ton verändern kann - jedenfalls sofern der Klangerzeuger für Aftertouch auch eine Klangänderung vorsieht.

Beispiel: man drückt die Taste bei einem Synthesizer und spielt eine Note, lässt die Taste gedrückt. Der Synthie spielt daraufhin zb eine Art synthetischen Geigenton ab - drückt man nun fester, dann beginnt der Ton zB zu vibrieren, oder er könnte auch "zerhakt" werden, als würde man schnell und rythmisch den Volumeregler zu und aufdrehen, oder ein zweiter Begleiton wird lauter gespielt als wenn man weniger feste drückt usw.
 
Von mir gleich zwei Informationen zum selben Ding: Der gemeinhin als Totengott bezeichnete Anubis ist eigentlich gar nicht der Totengott. Das ist in den meisten altägyptischen Kosmogenien nämlich Osiris. Anubis war lediglich der Begleiter ins Totenreich. Ähnlich wie in anderen Mythologien beispielsweise die Krähe (wobei Anubis wesentlich mehr Aufgaben erfüllt). Desweiteren ist mit hoher Wahrscheinlichkeit seine Darstellung nicht an dem uns allen bekannten Schakal oder Hund angelehnt, sondern vielmehr an einem vermutlich bereits in der Antike ausgestorbenen Tier, weshalb man bei diesem auch unter Ägyptologen häufig von einem "Anubistier" spricht.
 
Sportwagen als Raumwunder. Es gab eine Wette, wieviele Standard-Bierkästen (20 x 0,5 l) in einen Sportwagen, wie den Porsche 944 geladen werden könnten. Am Ende gewann die Besitzerin mit insgesamt 12! Bierkästen ohne den Fahrer und Beifahrersitz zu nutzen und incl. geschlossener Heckklappe.
 
Es ist ein Mythos das nach dem Tod weder noch Fingernägel und Haare wachsen und dass das nur von Zombiefilmen als irgendein aufmacher verwendet wird eine Nicht-Magische Lösung für reanimierte Untote zu haben. Tatsächlich trocknet nur die Haus aus.

David Bowie hat auch keine Heterochromia iridum (Zwei verschieden Farbige Augenfarben) sondern nur in einem eine Verletzung der Pupille wodurch ein Auge Dunkler wirkt

Der Mond am Himmel nur so groß ist wie der Daumennagel am Ausgetrecken Arm und die Andromeda Galaxie 6 mal so groß wie der Mond am Himmel steht.

ein kleiner Asteroid heit Meteoroid, dringt er in die Atmosphäre ein heist er Meteor und die Teile die auf dem Boden ankommen heißen Meteorit

es passt fast nicht herrein weil es zu einem gewissen Grade Nützliches Wissen ist und zu oft Falsch gemacht wird:

Lokführer heißen nicht wie es in der Käsepresse steht heute Zugführer denn der Zugführer leiter die Abwicklung in einem Personenzug. Alternativen sind wenn und eigentlich auch richtig Triebfahrzeugführer und Zugchef bzw. im ICE Zug-Manager

Alles was Leichter als Luft ist, wie Ballons, Blimps und die alten Zeppeline fahren
Alles was schwerer als Luft ist fliegt. Soweit so gut, der neue Zeppelin NT fliegt und fährt nicht etwa deshalb weil man irgendetwas an der definition geändert hätte, sondern weil er nicht leichter als Luft ist und deswegen Auftrieb erzeugen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kugel hat im fünf-dimensionalen Raum ihr größtes Volumen.
Versteh ich nicht.

Wenn man das Volumen einer Kugel betrachtet - nehmen wir zum Einsteig mal das einer 2-dimensionalen "Kugel" - eines Kreises:
Dann ist alles innerhalb des Kreises das "Volumen" des Kreises.

Schauen wir nun in die nächste Dimension (n+1), so ist das Gesamtvolumen der vorherigen Dimension (n) nur eine Schnittfläche aus dem Volumen in dieser Dimension, sprich:
das Volumen der (n+1)-dimensionalen Kugel beinhaltet das Volumen der vorherigen Dimension (n) + zusätzliches Volumen aus der Dimension (n+1).

(Im konkreten Fall 2. => 3. Dimension würde zu der Schnittfläche einer Kugel der Inhalt der oberen und unteren Kugelhälfte hinzukommen)

=> Volumen (n+1) > Volumen (n)

dh: das Volumen wird immer größer, je mehr Dimensionen es werden.
Somit hätte die Kugel in der 6. Dimension noch mehr Volumen.


Wo ist mein Denkfehler?
 
Versteh ich immer noch nicht. Erst recht verstehe ich nicht, wieso eine 20-dimensionale Kugel dann gar kein Volumen mehr haben soll ...
:|

Liegt an der Vorstellungskraft, da die meisten immer versuchen, die Problematik im 3D/4D Raum zu betrachten. (Ich kann zwar damit rechnen, aber vorstellen kann ichs mir auch nicht)

Das Volumen wird auch nicht 0 sondern konvergiert nur gegen 0.

Edit: Die Kreisfläche bzw. Kugelvolumen lassen sich ja über ein Integral bestimmen. Integrieren (Dim. hoch) kann man ja wie Differenzieren (Dim. runter) ins unendliche treiben. Im Falle der Kugel konvergiert das Ganze dann ab dem fünften Schritt gegen null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ganzes Buch voll mit unnützem Wissen (mit dem Titel "Unnützes Wissen")

Ein paar Beispiele:

- Astronauten können nicht rülpsen. Kohlendioxid findet in der Schwerelosigkeit keinen Weg nach oben.
- In Frankreich ist es verboten, ein Schwein Napoleon zu nennen.
- Das Weissagen aus Eiern nennt man Ovomantie.
 
Jetzt verstehe ich, wo da der Fehler liegt:
Man kann die Volumina nicht miteinander vergleichen, da sie verschiedene Einheiten haben.

Beispiel: Man nehme ein Quadrat mit der Kantenlänge 1.
Man nehme einen Würfel mit der Kantenlänge 1.
Wie oft kann man den Würfel in das Quadrat packen?

Antwort:
Da ein Quadrat als Fläche keine Höhenausdehnung hat: unendlich-mal.
Letztendlich ist ein Quadrat auch nur ein Quader mit 2 gleich langen Kanten, an dem die dritte Seitenlänge 0 ist.
Damit wäre das Volumen (in m³) eines 5m Quadrates = 5m x 5m x 0m = 0m³

=> sämtliche n-dimensionalen Würfel haben im n+1-dimensionalen Raum das Volumen 0.

Sprich: das "größte" Volumen kann man gar nicht ermitteln. Es gibt lediglich den Wert vor der Einheit, der irgendwann einen Maximalwert erreicht.
Genausogut könnte man Abgaswerte und Internet Geschwindigkeiten vergleichen und dann den Schluß daraus ziehen, daß das mit der Luftverschmutzung gar nicht so schlimm ist, weil die Internetgeschwindigkeit in bit/Monat gemessen höher ist ... :B
 
=> sämtliche n-dimensionalen Würfel haben im n+1-dimensionalen Raum das Volumen 0.

Knapp, aber immernoch ein Denkfehler drin, der in der Kugeldefinition liegt: Kugeln sind eine unendliche Menge von Punkten, die alle den gleichen Abstand zu einem Zentralen Punkt haben. Die Definition muss natürlich immer wieder auf alle Dimensionen angewendet werden, ohne Teilmengen davon auszuschließen, wie du es bei deinem Würfelbeispiel machen würdest.

Bei den Begrifflichkeiten sollte man auch beachten: Im eindimensionalen Raum ist die Strecke das Volumina, 2 dimensional ists die Fläche, 3 Dim = Raum, 4 Dim Raum-Zeit usw.
 
Knapp, aber immernoch ein Denkfehler drin, der in der Kugeldefinition liegt: Kugeln sind eine unendliche Menge von Punkten, die alle den gleichen Abstand zu einem Zentralen Punkt haben.
Irrelevant.
Ich habe den Kreis mit dem Radius r und der Fläche A in m². Wenn ich ausrechne, wieviel Volumen der in der dritten Dimension hat, nehme ich wieder mit 0m mal und kommen bei 0m³ raus.

Die Definition muss natürlich immer wieder auf alle Dimensionen angewendet werden, ohne Teilmengen davon auszuschließen, wie du es bei deinem Würfelbeispiel machen würdest.
Wo schließe ich denn da eine Teilmenge aus?
Ich versuche herauszufinden, wieviel Volumen ein Kreis hat. Da du in einen Kreis keine centi, milli oder sonstige Liter reinpacken kannst, ist das sogar ein recht anschauliches Beispiel, daß dabei auch 0 rauskommen muß.

Da aber bei jedem beliebigen Objekt daher das Volumen in der Dimension (n+1) 0 beträgt, gibt es keine Möglichkeit, die Volumina verschiedener Dimensionen sinnvoll zu vergleichen. Denn dazu müßte man diese umrechnen können.

Daß die Einheitskugel bei 5 ihr max. Volumen haben soll, ist lediglich ein mathematisches Kuriosum ohne praktischen Bezug. und daher im wahrsten Sinne des Wortes unnütz. :-D

Bei den Begrifflichkeiten sollte man auch beachten: Im eindimensionalen Raum ist die Strecke das Volumen, 2 dimensional ists die Fläche, 3 Dim = Raum, 4 Dim Raum-Zeit usw.
Raumzeit ist zwar ganz praktisch, um sich mal eben was in 4 Dimensionen vorzustellen, aber wenn es um Betrachtungenvon mehr als 4 Dimensionen geht, sollte man die Zeit aussen vor lassen.

Und völlig egal, wie man das nennt, man hat immer ein Volumen der n-ten Dimension, welches man in der (n+1)-ten bestimmen will. In dieser zusätzlichen Dimension hat das Objekt die "Höhe" 0m. Zur Bestimmung des (n+1) Volumen wird damit multipliziert und es kommt 0 heraus.

Völlig egal, ob wir uns beim Schritt in die 2., 5. oder 42. Dimension befinden.
Ein Punkt hat die Länge 0; eine Linie die Fläche 0; ein Kreis das (3-dimensionale) Volumen 0; etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mitunter einiges an unnützem Rolling Stones-Wissen:

- Keith Richards sang als Kind in einem Knabenchor vor Königin Elisabeth II. das Oratorium "Der Messias" von Georg Friedrich Händel.
- Der erste Song auf dem ersten Stones-Konzert war Kansas City.
- Die Beatles und die Stones sprachen sich in frühen Zeiten bezüglich der Realeses neuer Alben und Singles hin und wieder ab.

Ansonsten hätte ich noch Computerspiel-Nerd-Wissen auf Lager, bloß würde man dieses hier kaum als befremdlich oder unnütz empfinden bzw. es ist schon längst bekannt ;)

Einen habe ich dann aber doch noch: Sigmund Freuds "Die Traumdeutung" ist auf Platz 4 der Amazon-Psychoanalyse-Charts. :B
 
Der Scientology Gründer L.Ron Hubbard hatte vor der Gründung von Scientology ein Gerät entwickelt, mit dem er untersucht hat, was Tomaten fühlen, wenn man sie mit einem Messer zerschneidet. Das Ergebnis seiner Forschung war, daß die Tomaten schreien würden...

... da frag ich mich, ob wir Normalsterblichen auf dem Tomatenohr taub sind oder ob man das erst beim Erreichen der Thetanstufe was-weiß-ich hören kann. :B
 
Unnützes Wissen des Tages:

Kleinen Personen aka. Uffgstumpte wird gerne ein Napoleon-Komplex nachgesagt, doch dabei konnte der berühmteste Korse nie darunter fallen. Er war zwar nach Heutigen Maßstäben mit 1,68m kein Riese, damals lag die Durchschnittsgröße allerdings bei 1,62m und es ist wohl der englischen Propaganda zuzuschreiben, das Napoleon klein gewesen sei.
 
Das umgangssprachliche dehydriert sein, um auszudrücken, dass man unter Wassermangel leidet, ist chemisch gesehen nicht korrekt. Chemisch betrachtet bedeutet Dehydrierung nämlich die Abspaltung von Wasserstoff aus Molekülen bezeichnet. Auch die Dehydratisierung, bei welcher Wasser von Molekülen abgespaltet wird, wäre in diesem Falle nicht korrekt, denn beides würde zum unweigerlichen Tode führen, wenn es unkontrolliert von statten gehen könnte. Medizinisch korrekt wäre der Ausdruck Dehydatation, mit dem die Austrocknung der Zellen gemeint ist.
 
Zurück