• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die unnütze Info des Tages

Das umgangssprachliche dehydriert sein, um auszudrücken, dass man unter Wassermangel leidet, ist chemisch gesehen nicht korrekt. Chemisch betrachtet bedeutet Dehydrierung nämlich die Abspaltung von Wasserstoff aus Molekülen bezeichnet. Auch die Dehydratisierung, bei welcher Wasser von Molekülen abgespaltet wird, wäre in diesem Falle nicht korrekt, denn beides würde zum unweigerlichen Tode führen, wenn es unkontrolliert von statten gehen könnte. Medizinisch korrekt wäre der Ausdruck Dehydatation, mit dem die Austrocknung der Zellen gemeint ist.

Bonusunütze Information
Bei der Benennung von Sauerstoff und Wasserstoff hat man einen Fehler gemacht, denn die Namen sind eigentlich vertauscht!
Sauerstoff kommt von Säureerzeuger und Wasserstoff Wassererzeuger, nur ist es der Wasserstoff der dafür sorgt das es Sauer wird
 
Das Schlüssel-Schloss Prinzip für Enzyme(nach Emil Fischer)für die biologische Katalyse von Reaktionen, welches im Biologieunterricht gelehrt wird, stimmt nicht ganz. Tatsächlich sind Enzyme nicht 100% komplementär zum Substrat, sondern zum reaktiven Übergangszustand, der die zu katalysierende Reaktion bei geringerer Aktivierungsenergie eingehen kann. Bei der Interaktion mit dem Substrat verändert sich nicht nur die Form des Substrates, sondern auch die des Enzyms, wodurch die Interaktion mit dem Übergangszustand optimiert wird.Dieses Prinzip wird "Induced fit" genannt.

Aber warum stimmt das Schlüssel-Schloss Prinzip nicht?
Ganz einfach, ein Enzym, welches 100% komplementär zum Substrat wäre, wäre ein Schlechtes, da es, anstatt das Substrat in einen reaktiveren Zustand zu überführen, das Substrat aufgrund der elektrostatischen Wechselwirkungen stabilisieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar eigentlich bekannt (oder sollte zumindest), aber ich stoße immer wieder auf Menschen, die das nicht wussten:

Es gibt KEINE grauen Haare. Der Anschein von Grau entsteht durch die Mischung von farbigen und/oder weißen und farblosen Haaren.
So unnütz das Wissen auch ist, wenn man unter "grauen Haaren" leidet, kann man zumindest immer dann, wenn einer "du bekommst ja graue Haare" zu einem sagt, entgegnen: "Es gibt keine grauen Haare!" , und sich ganz, ganz schlau fühlen. :B
 
Das Schlüssel-Schloss Prinzip für Enzyme(nach Emil Fischer)für die biologische Katalyse von Reaktionen, welches im Biologieunterricht gelehrt wird,

um mal eine wirklich unnütze Info zu bringen, weil ihr absolut nichts damit anfangen könnt:

Ich hab auch schon oft solch Inhaltliche Fehler in den Schulbüchern moniert :B

Apropo Inhaltliche Fehler:
Es lohnt sich immer nachzuforschen, auch wenn die Dokumentationen im Fernsehen teilweise was anderes behaupten, denn es ist nicht so das die Sonne in 4,5 Mrd. Jahren der Sprengstoff ausgeht und DANN die Erde unbewohnbar wird, sondern dann ist nur ungefähr 10% des Wasserstoffs im Kern verbraucht und die Erde wird schon EXTREM viel früher unbewohnbar werden, Forscher schätzen so in etwa 1 Mrd. Jahre

Auch wird eigentlich immer behauptet, der Mensch hätte seine Anfänge in der Savanne, was soweit gehend Falsch ist, denn damals als die Hominieden lebten gab es noch keine Savannen sondern vermutlich Galleriewälder an Flußläufen. Den Ursprung hat die Falschanname weil heute die Fossilien in der Savanne gefunden werden.

Versteinerte Kacke heißt Koprolith
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, es ist ja nicht komplett falsch...nur halt auch nicht 100 % richtig ^^
Aber ich denke mal, dass es der Einfachheit halber genommen wird, da es leichter zu verstehen ist ^^
 
Nun, es ist ja nicht komplett falsch...nur halt auch nicht 100 % richtig ^^
Aber ich denke mal, dass es der Einfachheit halber genommen wird, da es leichter zu verstehen ist ^^

naja, es ist schon was anderes wenn zwischen dem Zeitpunkt wo das Buch geschrieben wurde und dem Jetzt die Wissenschaft sich nach Vorne Falsifiziert hat, oder ob es halt nicht richtig ist und so Sachen wie 10% Wasserstoff anstatt 100% und Galeriewälder anstatt Savanne ist halt schon etwas anderes als wenn man so tut als könnte man durch Goldmünzen schwimmen
 
Bonusunütze Information
Bei der Benennung von Sauerstoff und Wasserstoff hat man einen Fehler gemacht, denn die Namen sind eigentlich vertauscht!
Sauerstoff kommt von Säureerzeuger und Wasserstoff Wassererzeuger, nur ist es der Wasserstoff der dafür sorgt das es Sauer wird

Diese falsche Annahme datiert aus dem Jahr 1877. Ich glaube, man sollte nicht immer so streng sein. Als Chemiker könnte man jetzt auch daherkommen und sagen, weder das Element Sauerstoff noch das Element Wasserstoff ist für die sauren Eigenschaften einer Lösung (kleiner Tipp) verantwortlich.
 
Jaaa...theoretisch sind's Protonen, aber das sind ja auch nur Wasserstoffkationen ;)
 
Meister Glanz ist ein Gemeinschaftsprodukt von Matsumura Fischkonserven und Tamaribuchi Schwerindustriekonzern :-D
 
Diese falsche Annahme datiert aus dem Jahr 1877. Ich glaube, man sollte nicht immer so streng sein. Als Chemiker könnte man jetzt auch daherkommen und sagen, weder das Element Sauerstoff noch das Element Wasserstoff ist für die sauren Eigenschaften einer Lösung (kleiner Tipp) verantwortlich.

ja, in anbetracht der Situation ist der Fehler jetzt auch zu entschuldigen in Anbetracht das keiner ein Massenspektrometer hatte
 
Das ist zwar eigentlich bekannt (oder sollte zumindest), aber ich stoße immer wieder auf Menschen, die das nicht wussten:

Es gibt KEINE grauen Haare. Der Anschein von Grau entsteht durch die Mischung von farbigen und/oder weißen und farblosen Haaren.
So unnütz das Wissen auch ist, wenn man unter "grauen Haaren" leidet, kann man zumindest immer dann, wenn einer "du bekommst ja graue Haare" zu einem sagt, entgegnen: "Es gibt keine grauen Haare!" , und sich ganz, ganz schlau fühlen. :B

Today I learned. Klugscheisserwissen for the win.
 
Wenn wir davon ausgehen, dass das menschliche Genom 1359 MB an Informationen enthält, ein Samenerguss 2-6 ml Sperma umfasst (nehmen wir der Einfachheit halber mal eine Normalverteilung an und orientieren uns am Erwartungswert von 4 ml), ein Milliliter Ejakulat 20-120 Mio Spermien enhält (auch hier wieder der Erwartungswert: 70 Mio) und der Ejakulationsvorgang ca. 5 Sekunden dauert, dann beträgt die Bandbreite eines durchschnittlichen Penis' etwa 76 Petabyte/s (10^15) bzw. 76.000.000 GB/s. Kein Wunder, dass der Compiler danach ganze 9 Monate zu tun hat. :B
 
Wenn wir davon ausgehen, dass das menschliche Genom 1359 MB an Informationen enthält, ein Samenerguss 2-6 ml Sperma umfasst (nehmen wir der Einfachheit halber mal eine Normalverteilung an und orientieren uns am Erwartungswert von 4 ml), ein Milliliter Ejakulat 20-120 Mio Spermien enhält (auch hier wieder der Erwartungswert: 70 Mio) und der Ejakulationsvorgang ca. 5 Sekunden dauert, dann beträgt die Bandbreite eines durchschnittlichen Penis' etwa 76 Petabyte/s (10^15) bzw. 76.000.000 GB/s. Kein Wunder, dass der Compiler danach ganze 9 Monate zu tun hat. :B

Wenn du den Packetloss noch mit einbeziehst und das nur eine Datei akzeptiert wird bleiben es trotzdem 1359mb...das ist ja fast so schlimm wie der BF4 Netcode :B
 
Offiziell (nach verschiedenen Ansichten) ist das Deutsche Reich nie untergegangen, sowohl BRD als auch DDR sahen sich nicht als Nachfolger an, sondern als Fortsetzung des 1871 gegründeten einheitlichen Deutschen Staates und leiteten damit ihren Herrschaftsanspruch auf die gesamtdeutsche Fläche her. Auch die Aliierten gingen von einem Fortbestand aus.
Der Fortbestand wird jedoch von zahlreichen deutschen Historikern und Politwissenschaftlern bezweifelt, es gibt verschiedene Theorien, die vom Zerfall oder Fortbestand ausgehen.

Quelle:
Rechtslage Deutschlands nach 1945 – Wikipedia
Deutsches Reich – Wikipedia

Finde die Debatte darum höchst interessant, obwohl es letztendlich vollkommen egal ist, was stimmt :-D
 
Offiziell (nach verschiedenen Ansichten) ist das Deutsche Reich nie untergegangen, sowohl BRD als auch DDR sahen sich nicht als Nachfolger an, sondern als Fortsetzung des 1871 gegründeten einheitlichen Deutschen Staates und leiteten damit ihren Herrschaftsanspruch auf die gesamtdeutsche Fläche her. Auch die Aliierten gingen von einem Fortbestand aus.
Der Fortbestand wird jedoch von zahlreichen deutschen Historikern und Politwissenschaftlern bezweifelt, es gibt verschiedene Theorien, die vom Zerfall oder Fortbestand ausgehen.

Quelle:
Rechtslage Deutschlands nach 1945 – Wikipedia
Deutsches Reich – Wikipedia

Finde die Debatte darum höchst interessant, obwohl es letztendlich vollkommen egal ist, was stimmt :-D


Zu dem Thema gibts auch so 'n verkappten Neo-Nazi Verein:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
*raise thread*

Die bekannte Redewendung "etwas aus dem Stegreif tun" hat weder mit stehen noch mit greifen zu tun. Vielmehr ist "Stegreif" oder "Steigreif" ein veraltetes Wort für "Steigbügel". Wer also etwas aus dem Stegreif tut, der steigt dafür - im ursprünglichen Wortsinn - nicht einmal vom Pferd ab.
 
*raise thread*

Die bekannte Redewendung "etwas aus dem Stegreif tun" hat weder mit stehen noch mit greifen zu tun. Vielmehr ist "Stegreif" oder "Steigreif" ein veraltetes Wort für "Steigbügel". Wer also etwas aus dem Stegreif tut, der steigt dafür - im ursprünglichen Wortsinn - nicht einmal vom Pferd ab.
Wer an ähnlichen Erklärungen von Redewendungen interessiert ist, den verweise ich auf mein die Website die in meinem Signatur-Bereich zu verlinkt ist. Da hab ich vor einigen Jahren mal ne kleine Sammlung erstellt.
 
Zurück