AW: Xbox Preis
Nali_WarCow am 15.10.2007 18:25 schrieb:
Solidus_Dave am 15.10.2007 17:21 schrieb:
Iceman am 15.10.2007 17:03 schrieb:
Außerdem ist das 360 Pad dem PS2 Pad was die Ergonomie angeht um Welten überlegen.
da gibt es ziemlich viele gegensätzliche Ansichten
Also da kenne ich keinen, der diese Ansicht vetritt und da sind sogar einige PS-Zocker dabei.
Und ich kenne umso mehr Liebhaber des PS2-Pads ^^
Die Umfragen würde ich aber trotzdem gerne mal sehen? :-o
Die massiveren Griffe des 360-Controllers finde ich besser, aber das kommt auch sehr auf die Handgröße an. Da hätte man vielleicht doch lieber am Boomerang-Design für das PS3-Pad festhalten sollen (nur vielleicht nicht ganz so komisch aussehend).
Das 360-Pad an sich finde ich einen Tick zu groß (Leute mit großen Händen ist aber das PS-Pad einen Tick zu klein). Lässt sich ziemlich gut mit Asien/USA erklären (siehe 1. Xbox-Pad

).
Das ergibt auch das Gesamt-Ergonomie-Gefühl, welches man eben nicht pauschal festlegen kann
Die Symmetrische Anlegung der Analogsticks gefällt mir wiederum beim PS-Pad besser. Zwar kann ich mit beiden Varianten spielen, speziell Egoshooter finde ich wegen der gleichen Haltung der Hände aber besser (da man hier mit beiden Sticks steuert), auch die Sticks an sich. Den R3/L3 Druckpunkt finde ich bei beiden etwas unschön.
Die Trigger des 360-Pads statt den R2/L2 Tasten sind besser, imo sogar noch etwas besser als die Trigger des PS3-Pads, da der Widerstand größer ist (die PS3-Trigger passen aber auch mehr ins Gesamtbild der PS-Tasten).
Die Druckpunkte der 4 Hauptknöpfe finde ich von meinem Geschmack her auf den PS-Pads besser. L1/R1 finde ich beim 360-Pad sogar ziemlich unschön.
Start+Select eigentlich kein Unterschied. PS-Button gefällt mir besser als der überdimensionierte Guide Button (jetzt vergleiche ich aber natürlich das PS3-Pad, wenn ich schon mal dabei bin... ^^), zumal man ihn immer nur antippen muss um z.B. das Pad zu aktivieren.
Über das Digikreuz herrscht ja immerhin Einigkeit

Nur ist das wirklich nicht gerade unerheblich, schließlich ist gleich ein ganzes Genre (Beat 'em Up) "schwer" betroffen.
Rumble finde ich bei beiden ganz ok, könnte jeweils etwas stärker sein. Wie es beim DS3 aussieht bleibt abzuwarten.
Bevor jetzt noch Vergleiche mit der Wiimote kommen, lasse ich die Sixasis-Sensoren mal weg *g*
Ich will aber auch nicht Abstreiten, dass durch die Verbreitung der PS2 viele sich schlicht daran gewöhnt haben bzw. die Form allgemein bekannter ist.
Edit: 3333
.gif)