AW: Nachtrag PS3 (40GB) - Abwärtskompatibel.. in Zukunft.
Solidus_Dave am 17.10.2007 17:03 schrieb:
Daher bezweifle ich sehr, dass eine reine Softwareemulution für die 40gb Modelle kommen wird (und wenn, dann nicht gratis).
Man schaue nur mal rüber zur 360, wie will man das dann erst mit tausenden PS2 Spielen regeln.
Sehe ich ganz genauso. Man sagt zwar leicht soll doch einfach ein Softwareemulator kommen, aber der Aufwand dahinter ist doch immens. Insbesondere sollte man auch bedenken, dass die Abwärtskompatibilität nur ein "Goodie" ist. Die Leute sollen ja PS 3 Games kaufen und nicht nur weiter die "Oldies" spielen.
Was Sony ja jetzt erst einmal braucht ist ein geringer Preis. Könnte mir daher durchaus vorstellen, dass der Emulator bei späteren Geräten mal wieder als Hard- und Softwarelösung angeboten wird. Erst einmal gilt es aber sich dem Preis der Box weiter anzunähern.
McDrake am 17.10.2007 16:14 schrieb:
Das hat er mir frei raus so gesagt. Was er gesagt hat ist ja auch irgendwie logisch, bzw ist es unlogisch, dass die 40GB nicht mit PS2-Spielen kompatibel ist:
Wie du schon geschrieben hast, wird das ganze ja eh schon länger auf Softwarebasis und nicht mit nem separaten Chip gemacht.
Und von dem her sollte die Emu-Software ja auch auf der 40GB-Variente machbar sein.
Sicherlich ist es schade, dass die 40iger Version momentan keine Oldies abspielen kann. Aber aus Sonys Sicht war es gar nicht mal so dumm. Sie haben damit ja quasi "über Nacht" dafür gesorgt, dass jeder, der am Gerät interessiert ist /liebäugelt und auch die Älteren Games zocken möchte, mehr oder weniger zum Kauf gezwungen wird. Gezwungen einfach deswegen, weil das Starterpack - laut Sony - nur noch kurze Zeit / bis zum Ausverkauf im Handel sein wird. Da heißt es dann schon entweder jetzt zugreifen oder warten / hoffen, dass spätere Modelle mal wieder ne Abwärtskompatibilität haben werden. Man weiß ja nicht, ob es da neue Modelle mit Emu mal geben wird (Wird Sony vielleicht auch danach entscheiden, was der Markt verlangt) oder man in naher Zukunft (z.B. schon zu Weihnachten) gar keine Wahl mehr hat.
Kenne da auch welche, die eigentlich eher bis zu „finalen“ PS 3, sprich mit Rumble (und einem „lohnenswerten Spiel“), warten wollten. Aber jetzt eben vor dieser Wahl standen und schon echte Probleme hatten noch ein 60-GB-Gerät zu bekommen.
Solidus_Dave am 17.10.2007 15:30 schrieb:
Cell ist "schwer", weil er anders ist. [...]
Auch von japanischen Entwicklern hört man fast nichts über irgendwelche Schwierigkeiten.
Als blöd oder faul würde ich die Entwickler sicherlich nicht bezeichnen. Es ist nur eben so, dass es sich auf der Box nicht nur auf Grund der PC Nähe etwas leichter zu programmieren ist, sondern - so sagen zumindest sehr viele Entwickler - der Support von MS (Hilfen, Dokumentations, Tools, etc.) besser ist.
Gabe ist ehemaliger MS-Mitarbeiter und will eigentlich nur seinen Intel-Chip und seine DirectX-Grafikkarte, dass ihm da die 360 sympathischer ist, sollte einen nicht verwundern.
Gabe ist gegen alles, außer es geht um Steam.
DirectX 10 mit Vista ist scheiße
Der Mac ist scheiße
Xbox ist scheiße