• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

Nachtrag PS3 (40GB) - Abwärtskompatibel.. in Zukunft.

War eben ein Account-Manager von Sony hier.
Haben ihn natürlich angehauen, wegen der nicht vorhandenen Abwärtskompatibilität der 40GB-Variante.
Er meinte, dass die mit den neuen Updates wieder kommen würden.
Da die ausgelieferte Version nicht kompatibel sei, müsse dies auch so auf der Verpackung stehen.

Hätten sie aber bei der 60GB wohl auch machen müssen. Die war ja mit der Version 1.80 auch nicht wirklich kompatibel zu den alten Games.

AW: Die PS3: Bei den Entwicklern sehr "beliebt"

eX2tremiousU am 17.10.2007 14:33 schrieb:
Steam hat Kunden. Zahlende Kunden. Steam hat auch Retail-Kunden. Steam hat ein großes Angebot an Thrid-Party-Games, Demos und Videos. Sony hat dies quasi alles nicht, oder die jeweiligen Features befinden sich noch in den Kinderschuhen. Am Ende gibt der Erfolg recht.
Mal abgesehen davon, dass Steam ja schon ein bischen länger auf dem Markt ist: Was hat das Cell und Softwareentwicklung zu tun? (übrigens hat Sony all das, ob man es jetzt als Anfänge betrachtet oder nicht).

Ich sag mal so: Wenn quasi alle großen Entwickler, Studios und teilweise sogar Publisher meckern, dass Sony schlicht ein entwicklerfeindliches Hardwarelayout und schlechten Studio-Support hat, dann wird da irgendwo schon ein kleines Fünkchen Wahrheit dran sein...

Regards, eX!

Alle? Das sind immer wieder die selben paar Schwätzer.
Die PS2 war ja auch schon allen zu schwer.. %) (übrigens geben die an, die PS3 wäre da sogar leichter :B ).
Cell ist "schwer", weil er anders ist. Asymmetrische Berechnung durch SPUs und keine bloßen Kerne. Dem lieben Gabe mag es vielleicht nichts bringen, die schiere Rechenleistung durch dieses System (siehe Folding@Home usw.) spricht aber für sich. Den Cell hat man nicht entwickelt um speziell ihn zu ärgern.
Da ich kein Programmierer bin, will ich mir nicht anmaßen Leute als blöd/faul zu betiteln, aber z.B. die an sich PC-Entwickler von CoD4 brüsten sich ja geradezu, dass der Cell kein Problem wäre. Anders als bei der aktuellen Sportspiel-Gen von EA machen sie nichtmal Kompromisse bei den Versionen (wobei es da wohl eher am EA-Druck liegt).
Auch von japanischen Entwicklern hört man fast nichts über irgendwelche Schwierigkeiten.
Gabe ist ehemaliger MS-Mitarbeiter und will eigentlich nur seinen Intel-Chip und seine DirectX-Grafikkarte, dass ihm da die 360 sympathischer ist, sollte einen nicht verwundern.

Was die Ausstattung mit Tools und kits angeht, das haben sie tatsächlich versäumt oder besser gesagt: Nur die eigenen/befreundeten Studios bekamen stets die neuesten Fortschritte bei der Sony-eigenen Entwicklung.
Inzwischen scheint man aber ja auch öfters auszuhelfen (Ubisoft) bzw. wichtigen Multi-Engines (Unreal3) direkt unter die Arme zu greifen.

AW: Nachtrag PS3 (40GB) - Abwärtskompatibel.. in Zukunft.

McDrake am 17.10.2007 15:03 schrieb:
Er meinte, dass die mit den neuen Updates wieder kommen würden.

da bin ich ja mal gespannt.
meine vermutung war ja ähnlich, alledings glaubte und glaube ich nicht, dass die softwareemu kostenlos nachgeliefert wird.

hat der dir das offiziell (darfst du es auch an deine kunden weiterleiten) gesagt, oder mehr so unter der hand?

Bonkic am 17.10.2007 16:01 schrieb:
hat der dir das offiziell (darfst du es auch an deine kunden weiterleiten) gesagt, oder mehr so unter der hand?
Das hat er mir frei raus so gesagt. Was er gesagt hat ist ja auch irgendwie logisch, bzw ist es unlogisch, dass die 40GB nicht mit PS2-Spielen kompatibel ist:
Wie du schon geschrieben hast, wird das ganze ja eh schon länger auf Softwarebasis und nicht mit nem separaten Chip gemacht.
Und von dem her sollte die Emu-Software ja auch auf der 40GB-Variente machbar sein.
Das Bundle (mit Motostorm, F1 & zweitem Pad) wird auch wieder kommen.

McDrake am 17.10.2007 16:14 schrieb:
Wie du schon geschrieben hast, wird das ganze ja eh schon länger auf Softwarebasis und nicht mit nem separaten Chip gemacht.

in der euro- ps3 war aber bislang doch noch die ps2- gpu verbaut, oder?
nur die emotion engine wurde im gegensatz zur us- und jap. weggeschnippelt.

Bonkic am 17.10.2007 16:49 schrieb:

in der euro- ps3 war aber bislang doch noch die ps2- gpu verbaut, oder?
nur die emotion engine wurde im gegensatz zur us- und jap. weggeschnippelt.

ja, hat ein Sony-Mann bei Kotaku auch bestätigt (aber ich glaube es war andersherum, die GPU flog raus?).
Daher bezweifle ich sehr, dass eine reine Softwareemulution für die 40gb Modelle kommen wird (und wenn, dann nicht gratis).
Man schaue nur mal rüber zur 360, wie will man das dann erst mit tausenden PS2 Spielen regeln.

Solidus_Dave am 17.10.2007 17:03 schrieb:
Daher bezweifle ich sehr, dass eine reine Softwareemulution für die 40gb Modelle kommen wird (und wenn, dann nicht gratis).
Man schaue nur mal rüber zur 360, wie will man das dann erst mit tausenden PS2 Spielen regeln.
Sehe ich ganz genauso. Man sagt zwar leicht soll doch einfach ein Softwareemulator kommen, aber der Aufwand dahinter ist doch immens. Insbesondere sollte man auch bedenken, dass die Abwärtskompatibilität nur ein "Goodie" ist. Die Leute sollen ja PS 3 Games kaufen und nicht nur weiter die "Oldies" spielen.

Was Sony ja jetzt erst einmal braucht ist ein geringer Preis. Könnte mir daher durchaus vorstellen, dass der Emulator bei späteren Geräten mal wieder als Hard- und Softwarelösung angeboten wird. Erst einmal gilt es aber sich dem Preis der Box weiter anzunähern.

Das hat er mir frei raus so gesagt. Was er gesagt hat ist ja auch irgendwie logisch, bzw ist es unlogisch, dass die 40GB nicht mit PS2-Spielen kompatibel ist:
Und von dem her sollte die Emu-Software ja auch auf der 40GB-Variente machbar sein.
Sicherlich ist es schade, dass die 40iger Version momentan keine Oldies abspielen kann. Aber aus Sonys Sicht war es gar nicht mal so dumm. Sie haben damit ja quasi "über Nacht" dafür gesorgt, dass jeder, der am Gerät interessiert ist /liebäugelt und auch die Älteren Games zocken möchte, mehr oder weniger zum Kauf gezwungen wird. Gezwungen einfach deswegen, weil das Starterpack - laut Sony - nur noch kurze Zeit / bis zum Ausverkauf im Handel sein wird. Da heißt es dann schon entweder jetzt zugreifen oder warten / hoffen, dass spätere Modelle mal wieder ne Abwärtskompatibilität haben werden. Man weiß ja nicht, ob es da neue Modelle mit Emu mal geben wird (Wird Sony vielleicht auch danach entscheiden, was der Markt verlangt) oder man in naher Zukunft (z.B. schon zu Weihnachten) gar keine Wahl mehr hat.
Kenne da auch welche, die eigentlich eher bis zu „finalen“ PS 3, sprich mit Rumble (und einem „lohnenswerten Spiel“), warten wollten. Aber jetzt eben vor dieser Wahl standen und schon echte Probleme hatten noch ein 60-GB-Gerät zu bekommen.

Solidus_Dave am 17.10.2007 15:30 schrieb:
Cell ist "schwer", weil er anders ist. [...]
Auch von japanischen Entwicklern hört man fast nichts über irgendwelche Schwierigkeiten.
Als blöd oder faul würde ich die Entwickler sicherlich nicht bezeichnen. Es ist nur eben so, dass es sich auf der Box nicht nur auf Grund der PC Nähe etwas leichter zu programmieren ist, sondern - so sagen zumindest sehr viele Entwickler - der Support von MS (Hilfen, Dokumentations, Tools, etc.) besser ist.

Gabe ist ehemaliger MS-Mitarbeiter und will eigentlich nur seinen Intel-Chip und seine DirectX-Grafikkarte, dass ihm da die 360 sympathischer ist, sollte einen nicht verwundern.
Gabe ist gegen alles, außer es geht um Steam. ;)
DirectX 10 mit Vista ist scheiße
Der Mac ist scheiße
Xbox ist scheiße

Solidus_Dave am 17.10.2007 17:44 schrieb:
ja, aber DX9 ist toll, wenn Macs DX9 hätten wären sie toll und wenn die 360 eine Standardfestplatte - wie ein PC - hätte, wäre sie noch toller ;)
Und wenn alle Konsolen wie der PC wären, dann wäre es ganz besonders toll. ;)
Ne, wollte damit eigentlich nur sagen, dass der Typ eigentlich immer was zum Meckern findet. ^^

Capcom Gamer's Day in London

Street Fighter 4
Development has just begun and the release of the game is more than a year away. No platforms are yet confirmed - a highly stylised animated concept trailer of Ryu and Ken fighting was shown, but no game footage.

Ace Attorney: Apollo Justice
A new character and new series starring a rookie lawyer. Phoenix Wright makes an appearance but is not the lead character. Made specifically for DS.

Lost Planet (PS3)
Avaialable early next year and will include all bonus characters from the PC version and extra downloadable content from the 360 version making it the complete package. Made possible with Blu-ray. 16 player online over the PSN.

Dark Void
A new sci-fi action-adventure IP. Trailer showed third-person and air-vehicle gameplay with a character wearing a steam punk jetpack, skydiving and landing in the cockpit of a gyroscopic aircraft, and then jumping and climbing through airbase fortesses.

Super Street Fighter 2 Turbo HD (Xbox Live Arcade)
The game will feature a spectator mode and is scheduled for a 2008 while the team try and get zero lag for the online mode. Also features stat tracking and widescreen. Original music from Street Fighter 2 will be used, plus remixed versions of all those tunes.

Wii Love Golf
From the Everybody's Golf team comes a cutesy golf sim, that looks slightly more technical than the PlayStation versions. Players can fade or draw the ball by twisting the Wii-mote when taking a swing.

We'll have more from our man in London later.
http://www.gamesradar.com/gb/xbox360/game/news/article.jsp?sectionId=1006&articleId=2007101714511031010&releaseId=20060321132945404017

AW: Capcom Gamer's Day in London

Nali_WarCow am 17.10.2007 17:50 schrieb:
Lost Planet (PS3)
Avaialable early next year and will include all bonus characters from the PC version and extra downloadable content from the 360 version making it the complete package. Made possible with Blu-ray. 16 player online over the PSN.

ui, jetzt "denk ich als PS3-Spieler aber ganz anders über Capcom". :rolleyes:

Zahlen aus Kanada

Hard- und Softwarezahlen aus Kanada für Sep/07

Hardware
Code:
	Sep.		August
X360	51.2K		26.7K
DS	45K		51.8K
Wii	42.9K 		34.4K
PSP	22K		9K
PS2	16.5K		20.8K
PS3	15.6K		12.7K
GBA	8.6K		6.4K

Software
360 HALO 3 = 135K
360 NHL 08 = 54.5K
PS2 NHL 08 = 41.7K
360 HALO 3 LEGENDARY ED = 27.2K
WII PLAY W/ REMOTE = 25K
360 HALO 3 COLLECTORS ED = 24.9K
PS3 NHL 08 = 20.8K
NDS BRAIN AGE 2: MORE TR. = 20.8K
WII METROID PRIME 3: CORR. = 16.4K
PS2 GUITAR HERO 2 W/GUITAR = 15K

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=200146

AW: Zahlen aus Kanada

Also ich hab jetzt noch 2 Probleme.

1. Habe XBOX und PC miteinander verbunden und klappt auch alles aber wenn ich zum XBOX Live Marktplatz usw. gehen will kommt immer ne Fehlermeldung. Jetzt habe ich nur gelesen, dass man sich 2 fast identische IP'S manuell wählen muss, mehr weiß ich jedoch noch nicht.

Könnt ihr mir bitte erklären, wie ich in XBOX Live komme, wenn ich PC und 360 miteinander verbunden habe?

Danke.

2. Ich habe keinen Ton. Das ( http://www.amazon.de/Xbox-360-SVGA-Kabel-HQ/dp/B000E1YZRY ) habe ich mir gekauft und auch die beiden Chinchgänge in den Klinkenadapter gesteckt. Diesen Adapter habe ich dann in den blauen Eingang über dem linken roten Balken gesteckt ( http://img156.imageshack.us/my.php?image=monitoror4.jpg )

Okami für Wii

http://www.mcvuk.com/news/28627/Okami-confirmed-for-Wii
Okami kommt für Wii.

Als ich es gespielt habe, dachte ich mir schon, dass die Sache mit dem Pinsel doch eigentlich viel logischer auf der Wii wäre. Ist zwar nur Gag, aber wäre doch natürlich als mit dem Analogstick.

Oder wenn man es negativ ausdrücken soll: Wie gesagt, ich hab es auf der PS2 schon gespielt :> ;)

Ne, aber im ernst. PS-Verweigerer/Sony-Hasser dürfen nun ruhig mal einen Blick riskieren, das Spiel war einfach herrlich. Nur die fehlende Sprachausgabe hat mich ziemlich gestört.
Grafik wird wohl nicht besser, das liegt aber nicht mal an der Wii, sondern an dem genialen Grafikstil :top:

Nali_WarCow am 17.10.2007 17:12 schrieb:
Insbesondere sollte man auch bedenken, dass die Abwärtskompatibilität nur ein "Goodie" ist. Die Leute sollen ja PS 3 Games kaufen und nicht nur weiter die "Oldies" spielen.
Ach ja? Die wollen aber genauso wie du am PC alte W-95 Spiele auf Vista spielen willst, "alte" Spiele auf der PS-3 spielen können. Die Abwärtskompatibilität sollte man da nicht so leichtfertig wegfallen lassen wenn sie Hardwareerfolge mit der PS-3 feiern wollen... :-o Ich denke grade diese Abwärtskompatibilität hat einen Großteil des PS-2 Erfolges ausgemacht. *Düster an viele Forenbeiträge dazu erinner..*

AW: Zahlen aus Kanada

frogi am 18.10.2007 16:14 schrieb:
Also ich hab jetzt noch 2 Probleme.

1. Habe XBOX und PC miteinander verbunden und klappt auch alles aber wenn ich zum XBOX Live Marktplatz usw. gehen will kommt immer ne Fehlermeldung. Jetzt habe ich nur gelesen, dass man sich 2 fast identische IP'S manuell wählen muss, mehr weiß ich jedoch noch nicht.

Könnt ihr mir bitte erklären, wie ich in XBOX Live komme, wenn ich PC und 360 miteinander verbunden habe?

Danke.

2. Ich habe keinen Ton. Das ( http://www.amazon.de/Xbox-360-SVGA-Kabel-HQ/dp/B000E1YZRY ) habe ich mir gekauft und auch die beiden Chinchgänge in den Klinkenadapter gesteckt. Diesen Adapter habe ich dann in den blauen Eingang über dem linken roten Balken gesteckt ( http://img156.imageshack.us/my.php?image=monitoror4.jpg )

weiß nicht jmd zu meinem problem einen rat? danke

US- Zahlen

Code:
H A R D W A R E:
================

HARDWARE-VERKAUFSZAHLEN SEPTEMBER 2007:

Pos System        September 2007    August 2007        Juli 2007         Juni 2007
------------------------------------------------------------------------------------
1   Xbox 360        527.800          276.700             170.000           198.400

2   Wii             501.000          403.600             425.000           381.800

3   Nintendo DS     495.800          383.300             405.000           561.900

4   PSP             284.500          151.200             214.000           290.100

5   PlayStation2    215.000          202.000             222.000           270.000

6   PlayStation3    119.400          130.600             159.000            98.500

7   GBA              75.000           69.500              87.000           113.000

INSTALLIERTE HARDWARE-BASIS USA (kumuliert):

Pos.  System               Einheiten
---------------------------------------------
1     PlayStation2         39.265.765
2     Game Boy Advance     36.093.054
3     Xbox                 14.500.480
4     Nintendo DS          13.133.150
5     Gamecube             11.769.728
6     PSP                   8.599.920
7     Xbox 360              6.728.832
8     Wii                   4.503.678
9     PlayStation3          1.861.104

S O F T W A R E
================

SOFTWARE-VERKAUFSZAHLEN SEPTEMBER 2007:

Pos.  System      Titel                          Publisher     Verkaufte St. Total St.
---------------------------------------------------------------------------------------
1     360         HALO 3                         MICROSOFT       3,3 Mio.
2     WII         WII PLAY W/ REMOTE             NINTENDO        282.000
3     NDS         LEGEND OF ZELDA: PHANTOM HOURG NINTENDO        224.000
4     PS2         MADDEN NFL 08                  ELECTRONIC ARTS 205.000
5     360         SKATE                          ELECTRONIC ARTS 175.000
6     360         MADDEN NFL 08                  ELECTRONIC ARTS 173.000
7     WII         METROID PRIME 3: CORRUPTION    NINTENDO        167.000
8     360         BIOSHOCK                       TAKE 2          150.000
9     NDS         BRAIN AGE 2: MORE TRAINING IN  NINTENDO        141.000
10    PS3         HEAVENLY SWORD                 SONY            139.000

??    360         STRANGLEHOLD                   MIDWAY          104.200
??    NDS         MY SIMS                        EA               92.400
??    PS3         WARHAWK                        SONY             45.000

=======================================================================================

Alle Daten/Zahlen: NPD Group

Zurück