• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: EA will die PlayWiiBox

Bonkic am 19.10.2007 17:10 schrieb:
Microsoft, Sony und Nintendo sollten den Konsolenkrieg aufgeben und helfen, eine gemeinsame Spieleplattform zu entwerfen. Das sagte Senior Executive Gerhard Florin von Electronic Arts.

Die untereinander inkompatiblen Konsolen würde das Leben von Entwicklern und Kunden schwerer machen. 'Wir wollen eine offene Standard-Plattform, was viel leichter ist als fünf zu haben, die nicht kompatibel zueinander sind', sagte Florin.

gamefront
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Man hat erstens die Wahl und kann die Konsole suchen die am besten zu einem passt und im Enddefekt ist der Kunde der Nutznieser von Preiskämpfen. Wenn eine Konsole keine Konkurrenz hätte,würde der Preis viel viel später fallen.

AW: EA will die PlayWiiBox

undergrounderX am 19.10.2007 17:48 schrieb:
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Man hat erstens die Wahl und kann die Konsole suchen die am besten zu einem passt und im Enddefekt ist der Kunde der Nutznieser von Preiskämpfen. Wenn eine Konsole keine Konkurrenz hätte,würde der Preis viel viel später fallen.

aus sicht der entwickler ist diese (wohl nicht ernstgemeinte) "forderung" natürlich nachvollziehbar.

vielleicht baut ea irgendwann sein eigene konsole.
und so ganz unwahrscheinlch fänd ich das gar nicht mal.
alleine durch die (dann exklusiven) ea- sports spiele würde sich das ding zumidest in den usa verkaufen.

Gran Turismo 5 Prologue

Ich hoffe ihr habt alle schon eure Japan-Accounts bereit gestellt, es ist gerade wie angekündigt im Japan-Store die Demo zu Gran Turismo 5 Prologue erschienen! (736MB)

Sie ist dort nur bis zum 11.11. vorhanden. Wer also zum GT5 testen, bzw. um die Wartezeit auf selbiges zu überbrücken, nicht extra GT5p kaufen möchte, sollte die Gelegenheit nutzen!
(und keine Ankündigung ob und wann es einen Termin für die westlichen Stores gibt).

Content:

* Demo will include 7 playable cars as follows:
o Lexus IS-F
o Nissan GT-R
o Mazda Atenza
o Subaru Impreza WRX STI
o Mitsubishi Lancer Evolution X GSR
o Daihatsu OFC-1
o BMW 135i Coupe

* Demo will include 1 course - Suzuka

* Player mode:
o Single player mode with races up to 16 cars.
o No online play for the demo.

* In coordination with the 40th Tokyo Motor Show, new cars will be unveiled in game between Oct. 23 to Oct. 25

* In game video contents included:
o Gran Turismo TV with previews and reports.
o Show floor reports direct from the 40th Tokyo Motor Show through Gran Turismo TV.
o Motor Sport related news.

Edit: Goil ^^
Und alle GT-Logitech Lenkräder werden unterstützt!
Force Feedback-Lenkrad + die neue Innenansicht sind einfach klasse :-D

Speichert auch schön alle Einstellungen.

Lexus IS-F und Mazda Atenza sind noch gesperrt (eventuell mit ner guten Zeit freispielen?) und der Subaru Impreza ist noch ganz verhüllt.
Der Nissan GT-R ist sogar noch in seinem Erlkönig Outfit spielbar (wird wohl nach der Messe alles freigeschaltet?) und hat auch keine Cockpitansicht.

Beim GT TV Modus kommt bei mir allerdings (noch?) nichts.

Die Demo ist nur auf japanisch, hindert aber nicht wirklich. Nur wenn man die Steuerung umstellt, muss man ein wenig knobeln.

Grafisch macht es einiges her, läuft butterweich (60fps) bei 1080p mit den 15 anderen Fahrzeugen. Man bemerkt an den Kanten (z.B. Scheibenwischer in der Ego) bzw. den Schatten manchmal(?) etwas Kantenflimmern/Aliasing, stört aber nicht wirklich.
Eventuell ist es auf 720p stärker sichtbar, bei 1080p wirkt sich weniger AA durch die nativ höhere Auflösung nicht so aus (nach meinem technischen Verständnis?).
Jedenfalls noch weniger als bei GT HD in 1080p.
Negativ fällt einem eigentlich nur die etwas fade Strecke auf (ist natürlich nun mal ein Real-Rennspiel, aber zumindest die Zuschauerränge und Himmel könnten lebendiger aussehen). Mir fehlen auch solche netten zerstörbaren Streckenbegrenzungen wie in DiRT.
Wenn man ganz genau darauf achtet ploppen zudem entfernte Streckendetails in dem Seiten- und/oder dem Rückspiegel weg.

Ansonsten ist es wie gesagt grafisch einfach wow. Quasi im Moment der König aller Ren-Sims plattformübergreifend.

Spielerisch ist es gewohnte GT-Kost (=gut). Ein sichtbares Schadensmodell gibt es wie bekannt noch nicht, die KI wurde aber verbessert und manchmal sieht man sogar Rangeleien zwischen ihnen.
Da es in der Demo aber auch nicht ein physisches Schadensmodell gibt (also Beeinträchtigung des Fahrverhaltens durch Kollisionen), kann man immer noch Gegner ungestraft als Bremse vor und in Kurven verwenden.

AW: Gran Turismo 5 Prologue

Japan-Hardwarezahlen:
Code:
	     8.10.-14.10 Vorwoche  2007
Nintendo DS 	78.746 	87.445 	5.653.840
PSP 		59.584 	86.895 	2.007.799
Wii 		20.575 	20.704 	2.735.733
PlayStation3 	12.365 	10.822 	735.295
PlayStation2 	10.181 	10.446 	617.542
Xbox 360 	 6.161 	 1.547  158.497

Die hohen 360 Zahlen erklären sich durch das Erscheinen der Elite in Japan, die war teils nämlich sogar ausverkauft (natürlich aber geringe Stückzahlen).

PSP Slim+FF Hype klingt ab

Wii immer noch auf niedrigem Niveau (im Vergleich zur Zeit vor 2 Monaten)

PS3 hat sogar noch mal 2k zugelegt - mich überrascht eigentlich, dass sie sich überhaupt verkauft hatte?! Es wurde ja nun schon länger die Preisenkung für die bisherigen Modelle angekündigt, welche aber erst ab dem 17.10 gilt. Das noch günstigere 40gb Modell (inkl weiß) erscheint dort sogar erst am 11.11. (wie auch der DualShock3, einzeln).

Ich schätze mal bei den nächsten Zahlen wird die PS3 vielleicht knapp über der Wii stehen. Im November werden beide wohl stark zulegen (1.11. kommt Mario Galaxy).

In den Softwarecharts find ich natürlich den einsamen Nextgen-Einstieg von Lair amüsant, wenn auch scheinbar in dieser Woche ziemlich wenig Spiele verkauft wurden in Japan.

Bei den Filmformaten scheinen sich die Japaner übrigens schon entschieden zu haben:
http://img250.imageshack.us/img250/6848/noladus9.jpg
:B

Solidus_Dave am 19.10.2007 22:28 schrieb:
Grafisch macht es einiges her, läuft butterweich (60fps)[...]
Ich hab pro Rennen locker ein paar Slowdowns :o Nix Weltbewegendes, sollten sie aber schon noch in den Griff kriegen. Ansonsten machts Lust auf mehr.

Btw. weißt du zufällig, ob man da den Schwierigkeitsgrad hochstellen kann? Alles auf Japanisch da :S

DJ_of_Borg am 20.10.2007 15:41 schrieb:
Solidus_Dave am 19.10.2007 22:28 schrieb:
Grafisch macht es einiges her, läuft butterweich (60fps)[...]
Ich hab pro Rennen locker ein paar Slowdowns :o Nix Weltbewegendes, sollten sie aber schon noch in den Griff kriegen. Ansonsten machts Lust auf mehr.

Btw. weißt du zufällig, ob man da den Schwierigkeitsgrad hochstellen kann? Alles auf Japanisch da :S

Echt? War ich von der Grafik so sehr geblendet? ^^ Denn mir ist wirklich nichts derartiges aufgefallen. :confused:

Für ein realistischeres Fahrverhalten bzw. höherem Schwierigkeitsgrad kannst du vor dem Rennstart erstmal andere Reifen wählen (unterste Option, Standard ist ja vorne und hinten R(acing)3 drin, mit S(port)2 drauf hat man schon ordentlich zu tun :B ).
Vor allem kannst du aber die 2. Option von oben auf die andere der beiden Auswahlmöglichkeiten umstellen (das ist dann der Profi-Fahrmodus).

Was mir noch aufgefallen ist: Der Fahrer schaltet in der Ego nicht, ich meine es aber in Videos gesehen zu haben. Sind das jetzt zufällig alles Autos mit Klippschaltern hinten am Lenkrad? ^^

Neues Xbox-Bundle

Xbox 360 zu Weihnachten als Family-Bundle erhältlich

Ab 2. November gibt es die Xbox 360 zusammen mit Viva Pinat und Forza Motorsport 2 für 349,- Euro

22. Oktober 2007 – Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft bringt Microsoft die Xbox 360 im Verbund mit den beiden Blockbuster-Titeln Viva Pinata und Forza Motorsport 2 auf den Markt. Das Bundle ist ab 2. November für 349,- Euro (unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich und bietet vor allem Familien einen hervorragenden Einstieg in die Entertainment-Welt von Xbox 360.

Das Angebot umfasst eine Xbox 360 Konsole mit 20 GB Festplatte und Wireless Controller, das unterhaltsam-bunte Aufbauspiel Viva Pinata und die hochgradig realistische Rennsportsimulation Forza Motorsport 2.
consolewars

Mass Effect - Gold

Mass Effect Goes Gold, Limited Collector's Edition and Exclusive Pre-Order Bonus Disc Unveiled
Fans of this year's hottest RPG - available exclusively on Xbox 360 - can get their hands on unique and collectible content by pre-ordering Mass Effect at participating U.S. retailers

Edmonton, Alberta, Canada (October 22, 2007) - Microsoft Game Studios and BioWare Corp. announced today that the highly anticipated action role-playing game (RPG) Mass Effect has gone gold, and will be offered in a limited collector's edition. Additionally, an exclusive bonus disc will be offered to consumers who pre-order the game. The bonus disc is available at participating U.S. retailers while supplies last.

The limited collector's edition will be offered through participating retailers, and will include the following bonus materials:

* A Mass Effect fiction book titled "Galactic Codex: Essentials"
o A 36-page guide to the Mass Effect universe, including a Citadel timeline and a guide to all non-human races, biotics and the key locations in the Perseus arm of the galaxy
* An additional Mass Effect art book titled "A Future Imagined"
o A 36-page collection of BioWare's concept art for the game
* A bonus DVD of exclusive Mass Effect background material and additional content including:
o "The Vision of Mass Effect documentary
o "The Making of Mass Effect documentary
o "Interactive Storytelling" documentary
o "Inside BioWare" documentary
o 18 Mass Effect themed gamer pics (three unique sets of six)
o 16 dashboard themes (four unique sets of four)
o Ten songs from the Mass Effect soundtrack
o Five historical Mass Effect trailers from X05 through E3 2007 and the official TV trailer
o A demo for "Blue Dragon" and videos for "Lost Odyssey," "Halo 3" and "Halo Wars"
o Design galleries featuring 600 concept images fully commented by the Art Directors

The exclusive bonus disc will be offered to consumers who pre-order either edition of the game at participating retailers and will include the following contents:

* A short documentary on DVD introducing the game
* 12 Mass Effect themed gamer pics (two unique sets of six)
* Eight dashboard themes (two unique sets of four)
* Three songs from the Mass Effect soundtrack on a CD
* Four historical Mass Effect trailers from X05 through E3 2007 on DVD
* A demo for "Blue Dragon" and videos for "Lost Odyssey," "Halo 3" and "Halo Wars"

From the creators of the critically-acclaimed Star Wars: Knights of the Old Republic and Jade Empire comes an epic space saga exclusively for the Xbox 360 that spans the entire galaxy. Combining a rich and engaging narrative with intense sci-fi tactical combat, Mass Effect features an immersive and cinematic gameplay experience rarely seen before in video games.

Mass Effect will have an estimated retail price of $59.99, and the limited collector's edition will have an estimated retail price of $69.99. Mass Effect is rated "M" for "Mature" by the ESRB. For more information, visit www.masseffect.com.
http://www.bioware.com/bioware_info/press_releases/2007_10_22_mass_effect_goes_gold/

*freu*

AW: Mass Effect - Gold

Nali_WarCow am 22.10.2007 15:57 schrieb:

wirds da `ne demo geben?
falls ja. erwarte ich sofortige berichterstattung hier im thread (erst recht natürlich bei der vollversion)!

Eternal Sonata- Ich Finds gut

Hab mir mal das 360er-Game Eternal Sonata ausgeliehen und fninds auf Anheib ziemlich gut.
Um was es geht, kann sich ja jeder selber informieren. In diesem Thread halten sich meist nur selbständige Leute auf, wie ich bemerkt habe :)

Die Grafik ist einfach zauberhaft und die Story sehr "anders".
Das musste sogar meine Frau eingestehen, als sie das Mädchen mit dem Namen Polka gesehen hat.
NAch der Lesen des Manuals, fand sie das ganze sehr "abgefahren".
Halt mal was anderes als Elfen und Orks. Und bei den Zwischensequenzen lernt man noch was über Chopin. Diese "Lehrstunden" sind mit echten Bildern untermalt und damit in nem grossen Kontrast zum Rest des Spieles.

Ich will hier nicht zu viel verraten, da ich das Game euch nur aus purer Neugierde in den Slot gelegt habe und sehr happy damit bin.

AW: Eternal Sonata- Ich Finds gut

McDrake am 23.10.2007 03:57 schrieb:
Ich will hier nicht zu viel verraten, da ich das Game euch nur aus purer Neugierde in den Slot gelegt habe und sehr happy damit bin.
Wie siehts mit der Sprache aus? Ist das Spiel Multilanguage? D.h. deutsche und englische Sprachausgabe?

Ich spiele solche Spiele gern in Englisch, meine Freundin hingegen, wenn sie denn mal spielt, spielt gerne in Deutsch.

Bonkic am 22.10.2007 16:07 schrieb:
wirds da `ne demo geben?
falls ja. erwarte ich sofortige berichterstattung hier im thread (erst recht natürlich bei der vollversion)!

Glaube nicht, zumindestens ist bisher nichts angekündigt. Wobei ich das Spiel auch ohne Demo kaufen werde ;)
Allerdings muss ich noch nen Weg finden an die EV heran zu kommen, die deutsche Version wird nicht multilingual sein und die deutsche Synchro will ich mir nicht antun.

McDrake am 23.10.2007 03:57 schrieb:
Hab mir mal das 360er-Game Eternal Sonata ausgeliehen und fninds auf Anheib ziemlich gut.

Die Demo des Spieles fand ich sehr interessant, die Vollversion soll nen paar Längen haben laut Tests die ich gelesen hab. Da ich grad PGR4 gekauft hab und der nächste Monat aucht teuer wird (Mass Effect und Guitar Hero 3) hab ichs erstmal zurückgestellt.

AW: Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

Die Guitar Hero 3 Demo ist nu von Xbox Live downloadbar.

Vermischte News

Auf dem Xbox Live Marktplatz gibt es jetzt auch für Europa eine Eternal Sonata Demo.

Keine Xbox mit HD-DVD Laufwerk
Nachdem das Gerücht aufkam, Toshiba und Microsoft würden eine neue Xbox 360 mit integriertem HD-DVD-Laufwerk und erweiterten Media Center Funktionen entwickeln war das "Geschrei" mal wieder groß.

Nun meldet sich Toshiba zu Wort und verneint die Gerüchte ausdrücklich. Lediglich eine weitgehend unbekannte australische Webseite berichtete ursprünglich darüber und deren Meldung bezog sich auf einen weiter unbenannten "Toshiba-Vorsitzenden".

Ein Toshiba-Sprecher sagte nun offiziell: "Das hat nichts mit uns zu tun. Aber wir wissen, dass Microsoft das HD-DVD-Laufwerk nicht integrieren möchte (..)".
http://www.consolewars.eu/news/18437/keine_neue_xbox_360_in_entwicklung/

Supreme Commander und Space Siege für Konsolen
Das Studio Gas Powered Games gibt bekannt, dass man an einer Konsolenumsetzung des PC RTS Spiels Supreme Commander arbeitet. Mit großer Sicherheit wird es eine Xbox 360 Version geben, dies hat Designer Chris Taylor nun verraten. Die Xbox 360 Architektur wäre die beste Plattform um PC Spiele zu portieren, so dieser weiter.

Auch das PC RPG Space Siege soll auf Konsolen umgesetzt werden. Wahrscheinlich wird nächstes Jahr sogar zuerst eine Xbox 360 Version erscheinen. Grund hierfür soll die höhere Hardwarebasis und die leichtere Portierbarkeit gegenüber der Playstation 3 sein.

Wie die Seite Shacknews von Chris Taylor weiterhin erfahren hat, werden die Umsetzungen durch ein externes Studio abgewickelt. Eine entsprechende Ankündigung wird demnächst erfolgen.

“We’ll have a more official announcement coming in the next day or so… let’s see if you can guess who it is… they have been around about as long as we have, share the same core values as we do, and have really great people who love games. It’s hard to keep the secret, but we’ll send an official press release out soon. And yes, SupCom is coming to the console!”
http://www.xbox-archiv.de/?p=8824

MS bringt neue Version der Xbox 360 für Familien
Ab Freitag, 26. Oktober, ist die Xbox 360 in Deutschland in einer neuen Version erhältlich: Rechtzeitig zur Weihnachtszeit bietet Microsoft mit der Xbox 360 Arcade eine speziell für Familien ausgelegte Konsole an. Die Xbox 360 Arcade kommt mit einem Wireless Controller, einer 256MB Speicherkarte für Spielstände und Downloads sowie einem HDMI-Anschluss für bestmögliche Bild- und Tonqualität.

Für die unverbindliche Preisempfehlung von 279,- Euro liegen der Xbox 360 Arcade Vollversionen der fünf Bestseller-Spiele des Xbox Live Marktplatzes bei: Mit Pac-Man Championship Edition, Uno, Luxor 2, Boom Boom Rocket und Feeding Frenzy erhalten Käufer fünf hervorragende, familienfreundliche Spiele, die einen schnellen Einstieg in die HD-Entertainment-Welt von Xbox 360 garantieren. Natürlich verfügt auch die Xbox 360 Arcade über die bewährten Jugendschutzeinstellungen, die es Eltern ermöglichen festzulegen, welche Inhalte mit der Konsole gespielt und angesehen werden können und welche nicht.
http://www.xbox-archiv.de/?p=8821

Army of Two auf 2008 verschoben

Electronic Arts gibt bekannt, dass man das Spiel Army of Two auf Anfang 2008 verschoben hat. Eigentlich sollte der Titel Mitte November erscheinen. Laut Electronic Arts benötigt das Spiel noch ein wenig Feinschliff um die Qualität des Titels zu gewährleisten.
http://www.xbox-archiv.de/?p=8822

AW: Eternal Sonata- Ich Finds gut

Rabowke am 23.10.2007 07:19 schrieb:
Wie siehts mit der Sprache aus? Ist das Spiel Multilanguage? D.h. deutsche und englische Sprachausgabe?

Ich spiele solche Spiele gern in Englisch, meine Freundin hingegen, wenn sie denn mal spielt, spielt gerne in Deutsch.
Das Spiel ist Multilingual.
Die Gesprochenen Passagen sind in englisch belassen aber mit Untertiteln.

Wer bekommt was?

ganz interessant, weil die frage ja immer mal wieder aufkommt:

Das amerikanische 'Official Xbox 360 Magazine' hat aufgeschlüsselt, wie die Einnahmen bei einem USD 60 Spiel verteilt werden.

- Händler/Geschäft: USD 12
- Microsoft-Lizenzgebühren und Herstellung: USD 12
- Marketing: USD 7
- Entwicklungskosten: USD 20
- Publisher: USD 9

(natürlich gibts keine gewähr für die richtigkeit der angaben- für mich klingts aber relativ realistisch)

Iceman am 23.10.2007 09:46 schrieb:
Die Demo des Spieles fand ich sehr interessant, die Vollversion soll nen paar Längen haben laut Tests die ich gelesen hab. Da ich grad PGR4 gekauft hab und der nächste Monat aucht teuer wird (Mass Effect und Guitar Hero 3) hab ichs erstmal zurückgestellt.

Längen sind mir bis jetzt keine aufgefallen.
Aber ich bin auch einer, der duzende male die selben Gegner platt machen kann und sich einfach an den gewonnenen Erfahrungspunkten/Levelaufstiegen erfreut... ich weiss, ich bin ein bissl einfach ;)

AW: Wer bekommt was?

Bonkic am 23.10.2007 13:17 schrieb:
ganz interessant, weil die frage ja immer mal wieder aufkommt:

Das amerikanische 'Official Xbox 360 Magazine' hat aufgeschlüsselt, wie die Einnahmen bei einem USD 60 Spiel verteilt werden.

- Händler/Geschäft: USD 12
- Microsoft-Lizenzgebühren und Herstellung: USD 12
- Marketing: USD 7
- Entwicklungskosten: USD 20
- Publisher: USD 9

(natürlich gibts keine gewähr für die richtigkeit der angaben- für mich klingts aber relativ realistisch)

Interessante Zahlen, die sich durchaus in etwa mit dem decken, was ma hier und da auch schon einmal gehört hat (etwa auf dem PC, da nur ohne Lizenzkosten).

Need for Speed

Zu Need for Speed: Pro Street gibt es auf dem Xbox Live Marktplatz eine Demo (650 MB).

Zurück