• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: The Eye Of Judgement

Iceman am 27.10.2007 12:41 schrieb:
(ok, ist ne Kamera dabei, aber die rechtfertigt den hohen Preis nicht wirklich ;))
mh, naja, die Kamera kostet einzeln 40€ (und bitte jetzt nicht darüber anfangen, ob sie 40€ wert ist, imo ist sie das ;) )

The State Of Nintendo In 2007
Interview mit Public Relations Manager Eric Walter von Nintendo:
http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=15986

wichtige Aussagen:

Another WiiWare question -- considering the Wii has a rather small flash drive, how many titles will it be able to hold? For example, even though Crystal Chronicles on WiiWare is not going to be large, it might be difficult to have even ten games of that volume.

A lot of the games for WiiWare that have been submitted so far are smaller in size, so they're not gonna take up a ton of your drive. But the way that we look at it is, we really don't want people storing every single game they buy on their drive. When you buy a game, it's yours forever, so you can delete it, and go back and get it at any time you want. In a way, we liken it to putting music on your iPod; you listen to it for a while, and then you get tired of it, and you pull it off, and you put some new stuff on.

Now that Monster Hunter 3 is announced as a Wii exclusive, there's been some speculation that this game might be the first to "circumvent" friend codes, because it really hinges on group play, and friend codes can be somewhat unwieldy. Will there be some kind of solution to this?.

We're still discussing that; we don't have anything to announce today. But the way that we think about friend codes is, when folks are online, and they want to play, they typically want to play with their friends. And so, they want to keep it to groups of people they know. We've seen, in the feedback we've gotten, that people don't mind the friend codes. They like them, because it keeps them playing with the friends that they do know, and it keeps their games "undisturbed," if you will.

It's interesting that Nintendo has managed to hit those targets pretty well, when other things have been multiple-SKU, and confusing to people.

Sure. A lot of folks always think that there are no games for the "core" on the Wii, and we've only been in the process for ten and a half months now. And I'd say that with the last three or four months, we've had some really great titles, like Metroid Prime 3; we've got Galaxy coming out in November, we've got Smash Bros. coming out in February, and we have Zelda on the DS. So I think there are really a lot of games that definitely reach to that core audience. But we feel like everyone's a gamer, and we want everyone to be involved in gaming and enjoy it. So the more folks we can bring into it, the better.

Einstellungen wie oben sind wohl der Grund, warum ich seit dem SNES keine Nintendokonsolen mehr habe und vielleicht nie haben werde...

Solidus_Dave am 27.10.2007 16:53 schrieb:
Iceman am 27.10.2007 12:41 schrieb:
(ok, ist ne Kamera dabei, aber die rechtfertigt den hohen Preis nicht wirklich ;))
mh, naja, die Kamera kostet einzeln 40€ (und bitte jetzt nicht darüber anfangen, ob sie 40€ wert ist, imo ist sie das ;) )

Lässt immer noch 50-60€ für das Spiel über, was ja normaler Preis ist für nen Spiel. Ich halts eben für fragwürdig dann noch Karten verkaufen zu wollen wie bei einem normalen TCG.

BTW, Ein Harmonix (Rock Band) Entwickler über die technischen Unzulänglichkeiten der PS3 und wie diese den Entwicklungsprozess gegenüber der 360 erschweren

Iceman am 27.10.2007 17:29 schrieb:
Lässt immer noch 50-60€ für das Spiel über, was ja normaler Preis ist für nen Spiel. Ich halts eben für fragwürdig dann noch Karten verkaufen zu wollen wie bei einem normalen TCG.
Im Prinzip richtig, wobei ich nicht die Preise der Karten kenne (im Vergleich mit traditionellen Spielen). Zudem hast du in einem normalen Kartenspiel ja keine Spielsoftware dabei, die das ganze visualisiert ;)

Übrigens ist der Preis mal wieder "Europa-Exklusiv", in Amerika kostet das Bundle gerade mal 70$ (ohne Mehrwertsteuer). Wenn ich es bei meinem Shop bestellen würde, wären es insgesamt gerade mal 58€ (+eventuell Zoll).

Ein paar Punkte werden wohl so stimmen, z.B. die Shader-Operationen. Die Pixel Operation Anzahl kann aber eigentlich nicht sein, die ergibt sich imo aus der FLOP Leistung und die ist bei der PS3 weitaus größer. Auch bei der Auflösung ist es ja eher so, dass ein paar 360 Titel niedrigere native Auflösungen wählen mussten, während es auf der anderen Seite schon ein paar mehr PS3-Titel gibt, die nativ eine höhere Auflösung als 720p bieten.

Vor allem schießt er sich bei seinem Bashversuch selbst ins Bein, indem er z.B. alle (auch fast alle zukünftigen!) PS3-Exklusiven Titel als schlecht einstuft (zudem nimmt er seine Einschätzung über das Hardwaredesign als Grundlage für die gute Spiele).

Übrigens ist das ein ehemaliger Entwickler ;)

Golden Joystick Awards

Golden Joystick Awards 2007
* Girls' Choice Game of the Year: Guitar Hero II
* Family Game of the Year: Wii Sports
* Handheld Game of the Year: Grand Theft Auto: Vice City Stories
* Mobile Game of the Year: Final Fantasy
* Innovation of the Year: Nintendo Wii
* Soundtrack of the Year: Guitar Hero II
* All-Nighter Award: Gears of War
* Online Game of the Year: World of Warcraft: The Burning Crusade
* UK Developer of the Year: Codemasters
* One to Watch: Assassin' Creed
* Retailer of the Year: Game
* Publisher of the Year: Nintendo
* Editor's Choice Award: Gears of War
* Nintendo Game of the Year: The Legend of Zelda: Twilight Princess
* PlayStation Game of the Year: God of War II
* PC Game of the Year: The Lord of the Rings Online: Shadows of Angmar
* Xbox Game of the Year: Gears of War
* Ultimate Game of the Year: Gears of War
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/3978/123920/Golden_Joystick_Awards.html

Solidus_Dave am 27.10.2007 18:00 schrieb:
Im Prinzip richtig, wobei ich nicht die Preise der Karten kenne (im Vergleich mit traditionellen Spielen). Zudem hast du in einem normalen Kartenspiel ja keine Spielsoftware dabei, die das ganze visualisiert ;)

Dafür haste bei nem normalen Kartenspiel auch keine 100€ Einstiegskosten ;)

Ein paar Punkte werden wohl so stimmen, z.B. die Shader-Operationen. Die Pixel Operation Anzahl kann aber eigentlich nicht sein, die ergibt sich imo aus der FLOP Leistung und die ist bei der PS3 weitaus größer.

FLOPs ist ja nur eine Maßeinheit für Floating Point Operations per Second, was im Endeffekt über die reine Leistungsfähigkeit einer Hardware nicht viel aussagt. FLOPs ist ein reiner Kunstwert wo man alles mögliche reinberechnen kann.

Auch bei der Auflösung ist es ja eher so, dass ein paar 360 Titel niedrigere native Auflösungen wählen mussten, während es auf der anderen Seite schon ein paar mehr PS3-Titel gibt, die nativ eine höhere Auflösung als 720p bieten.

Wobei es dann gleichzeitig die Beispiele wie The Darkness gibt welches auf der PS3 mit schlechteren Texturen, verringerter Auflösung und schlechteren Schatten läuft. Im Endeffekt ist 1080p auf beiden Konsolen imo eher akademischer Natur, aufwendigere Spiele die in dieser Auflösung laufen wird es imo kaum geben.

Vor allem schießt er sich bei seinem Bashversuch selbst ins Bein, indem er z.B. alle (auch fast alle zukünftigen!) PS3-Exklusiven Titel als schlecht einstuft (zudem nimmt er seine Einschätzung über das Hardwaredesign als Grundlage für die gute Spiele).

Als Bashversuch würd ich das nu nicht bezeichnen, immerhin dürfte er ne Menge mehr Ahnung über die Hardware beider Konsolen haben als wir hier.
Und ich weiß nicht woher du nimmst, dass er alle zukünftige Spiele als schlecht einstuft, er schreibt lediglich, dass Entwickler entweder massiv Resourcen in die PS3 Entwicklung werfen müssen oder dass Abstriche bei der Qualität gemacht werden müssen. Und er zieht die logische Konsequenz aus der geringen Verbreitung der Konsole, eben dass viele Entwickler eher den Weg der Abstriche gehen werden, was man bereits heute bei vielen Multiplattformtiteln sieht.

Übrigens ist das ein ehemaliger Entwickler ;)

Hat aber wohl nen eigenes Studio aufgemacht. Davon ab weiß auch ein ehemaliger Elektriker noch wie man Leitungen verlegt ;)

Iceman am 27.10.2007 18:43 schrieb:
Wobei es dann gleichzeitig die Beispiele wie The Darkness gibt welches auf der PS3 mit schlechteren Texturen, verringerter Auflösung und schlechteren Schatten läuft. Im Endeffekt ist 1080p auf beiden Konsolen imo eher akademischer Natur, aufwendigere Spiele die in dieser Auflösung laufen wird es imo kaum geben.
Gibt es zu den Texturen eigentlich Vergleichsbilder, ist mir nicht in der Art aufgefallen. Die Auflösung ist auch nicht niedriger, Darkness läuft auf der PS3 in 1080p (allerdings hochskaliert, ich müsste jetzt diesen Auflösungsberechnungs-Thread abklappern, aber das spar ich mir, weil es nicht wie nativ berechnetes 1080p aussieht). Das mit schlechteren Schatten hab ich noch nicht gehört, dafür die bessere Farbgebung bei der PS3 (was man bei der 360 manuell zumindest ausgleichen kann durch die Farbprofile).

Ich bezog mich ja auch nur auf seine Aussage, man müsse dann bei der PS3 die Auflösung runterschrauben. Auf der PS3 gibt es kein Spiel, welches nativ unter 720p läuft, im Gegensatz zur 360.
Ein paar machen echtes 1080p (nativ sind es bei der 360 bisher 2 Titel, Street Home Court und Virtual Tennis 3) oder wenden Tricks an (siehe GT5p, bei dem nur die Horizontale skaliert wird), bleiben dabei aber über 720p.

Als Bashversuch würd ich das nu nicht bezeichnen, immerhin dürfte er ne Menge mehr Ahnung über die Hardware beider Konsolen haben als wir hier.
Sicher, aber sein ehemaliger Arbeitgeber ist nun nicht gerade für technisch hochimposante Spiele bekannt. Daher bin ich skeptisch, wenn er darüber informiert sein will, was möglich ist und was nicht. Offensichtlich geht es ihm ja auch wieder um die schwerere PS3-Programmierung, dazu hatte ich ja schon andere Bsp genannt, CoD4-Entwickler etc.

Und ich weiß nicht woher du nimmst, dass er alle zukünftige Spiele als schlecht einstuft,

For those unaware, I'm going to break it down simply and explain exactly why ports to the ps3 will never be as good as their 360 counter parts, and why most ps3 exclusives will likely continue to suck.

Solidus_Dave am 27.10.2007 19:07 schrieb:
Gibt es zu den Texturen eigentlich Vergleichsbilder, ist mir nicht in der Art aufgefallen. Die Auflösung ist auch nicht niedriger, Darkness läuft auf der PS3 in 1080p (allerdings hochskaliert, ich müsste jetzt diesen Auflösungsberechnungs-Thread abklappern, aber das spar ich mir, weil es nicht wie nativ berechnetes 1080p aussieht). Das mit schlechteren Schatten hab ich noch nicht gehört, dafür die bessere Farbgebung bei der PS3 (was man bei der 360 manuell zumindest ausgleichen kann durch die Farbprofile).

http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=84655

Schau dir die Darkness Vergleichsshots an, sind sehr eindeutig. Das mit den schlechteren Schatten siehst du hier. Der Schatten in ihrem Gesicht ist auf der 360 weichgezeichnet, auf der PS3 nicht. Die schlechteren Texturen kann man hier (die gesamte Gebäudezeile gegenüber) und hier (das kleine Mausoleum vorn) sehr deutlich sehen.

Dazu läuft das Spiel auf der PS3 nicht in 720p. Hab nen bisschen rumgegoogelt und hier ne Quelle gefunden die sich auf einen User im Beyond3D Forum (wo auch das Halo "Problem" ;) entdeckt wurde) bezieht und auflistet welche Spiele nicht in voller Auflösung laufen auf den jeweiligen Konsolen:

Tony Hawk’s Project 8 - XBOX 360 - 1040×585 (with 4XAA)
Tony Hawk’s Project 8 - Playstation 3 - 1280×720 (no AA)
Perfect Dark Zero - XBOX 360 - 1152×640
Halo 3 - XBOX 360 - 1152×640
Call of Duty 3 - XBOX 360 - 1120×630
Call of Duty 3 - Playstation 3 - 1120×630 (software scaled to 720p)
Project Gotham Racing 3 - XBOX 360 - 1024×600 (2xMSAA)
Tomb Raider Legend- XBOX 360 - 1024×600 (2xMSAA)
Tony Hawk’s Proving Ground - Playstation 3 - 1024×600
Tony Hawk’s Proving Ground - XBOX 360 - 1280×720
Super Rub a Dub - Playstation 3 - 1600×1080
Gran Turismo HD - Playstation 3 - 1440×1080
Super Stardust HD - Playstation 3 - 1280×1080
Skate - Playstation 3 - 1536×864 (no AA)
Skate - XBOX 360 - 1280×720 (4x AA)
The Darkness - Playstation 3 - 1024×576
The Darkness - XBOX 360 - 1280×720
Jericho Demo - Playstation 3 - 996×560

Ich bezog mich ja auch nur auf seine Aussage, man müsse dann bei der PS3 die Auflösung runterschrauben. Auf der PS3 gibt es kein Spiel, welches nativ unter 720p läuft, im Gegensatz zur 360.

Wie oben gesagt, diese Annahme ist definitiv nicht richtig.

Sicher, aber sein ehemaliger Arbeitgeber ist nun nicht gerade für technisch hochimposante Spiele bekannt. Daher bin ich skeptisch, wenn er darüber informiert sein will, was möglich ist und was nicht. Offensichtlich geht es ihm ja auch wieder um die schwerere PS3-Programmierung, dazu hatte ich ja schon andere Bsp genannt, CoD4-Entwickler etc.

Wobei man, wenn man Meinungsäußerungen zu diesem Thema hört, eigentlich immer nur hört, dass die PS3 schwer zu programmieren ist.

For those unaware, I'm going to break it down simply and explain exactly why ports to the ps3 will never be as good as their 360 counter parts, and why most ps3 exclusives will likely continue to suck.

most != alle ;)

Iceman am 27.10.2007 20:43 schrieb:
Dazu läuft das Spiel auf der PS3 nicht in 720p. Hab nen bisschen rumgegoogelt und hier ne Quelle gefunden die sich auf einen User im Beyond3D Forum (wo auch das Halo "Problem" ;) entdeckt wurde) bezieht und auflistet welche Spiele nicht in voller Auflösung laufen auf den jeweiligen Konsolen:
Mal ne generelle Frage dazu: Wie findet man als "nicht Entwickler" so etwas raus? In den Quellcode wird da ja wohl kaum jemand geschaut haben oder sind das alles nur Sachen, die "offiziell zugegeben" wurden?

Nali_WarCow am 27.10.2007 20:47 schrieb:
Mal ne generelle Frage dazu: Wie findet man als "nicht Entwickler" so etwas raus? In den Quellcode wird da ja wohl kaum jemand geschaut haben oder sind das alles nur Sachen, die "offiziell zugegeben" wurden?

Bei Halo 3 haben die Leute afaik die Pixel gezählt. Wie genau das ist weiß ich nicht, scheint aber doch ziemlich gut zu funktionieren, soweit ich weiß sind sie bei Halo 3 genau auf den Wert gekommen der dann von Bungie offiziell rausgegeben wurde.

Iceman am 27.10.2007 20:56 schrieb:
Nali_WarCow am 27.10.2007 20:47 schrieb:

Bei Halo 3 haben die Leute afaik die Pixel gezählt. Wie genau das ist weiß ich nicht, scheint aber doch ziemlich gut zu funktionieren, soweit ich weiß sind sie bei Halo 3 genau auf den Wert gekommen der dann von Bungie offiziell rausgegeben wurde.

So wie ich es mitbekommen habe, machen sie von einer schrägen Kante eine Photo. Dabei ist ein TV nötig, der 720p oder 1080p pixelgenau darstellt (also Display/Darstellung nativ in genau dieser Auflösung und ohne Overscan).
Dann werden bei der Kante die Treppen gezählt (wie viele, wie hoch etc.). Wie genau dann die Rechnung abläuft weiß ich nicht (sonst würde ich schon selber bei mir zählen *g*), aber sie scheint ja zu stimmen. Die errechnete native Auflösung von Halo3 stimmte ja auf den Pixel genau. Daher scheint das ganze trotz AA oder sonstigem zu funktionieren.
Eventuell geht das auch mit HD-Screenshots, aber so kann man es auch als Enduser überprüfen.

Wie man auf das genaue AA kommt, weiß ich aber auch nicht.

@Iceman: Zugebenermaßen habe ich mich nicht genauer befasst mit dem Topic und kannte daher nicht alle Ergebnisse dieser Tests. Diese Liste kannte ich nämlich nicht, nur eine andere über 720p/1080p Titeln.
Die Screenshots von The Darkness zeigen die genannten Schwächen deutlich, mich wundert nur, dass es damals nicht in der Form gezeigt wurde (gab ja früh Grafikvergleiche).

Solidus_Dave am 27.10.2007 21:23 schrieb:
Wie man auf das genaue AA kommt, weiß ich aber auch nicht.

Das ist an Pixeltreppen relativ einfach zu erkennen. An diesen kann man die Anzahl der zusätzlich eingebauten "Unterstufen" abzählen und so sehr leicht auf den AA Wert kommen. Da ist das Pixelzählen aufwendiger ;)

Solidus_Dave am 27.10.2007 21:23 schrieb:
Die Screenshots von The Darkness zeigen die genannten Schwächen deutlich, mich wundert nur, dass es damals nicht in der Form gezeigt wurde (gab ja früh Grafikvergleiche).

Darkness ist hier sicherlich eines der extremsten Beispiele. Sieht man auch in den anderen Eurogamer.net Vergleichen. Oftmals sind die Unterschiede gering und in einigen seltenen Fällen (besonders wenn das 360 und PS3 Release lange auseinander lag) hat auch die PS3 mal optisch die Nase vorn.

Dank an euch beide für die Erklärungsansätze. Konnte mir da bisher nur gar nix drunter vorstellen. :)

40 GB PS3 - Leiser und sparsamer

Laut der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift c´t (ab 29.10.2007 im Handel) verfügt die neue Playstation 3 bereits über einen "Cell-Prozessor" mit 65-Nanonmeter-Bauweise. Die CPU der aktuell noch erhältlichen 60GB-Variante (499 Euro mit 60GB Festplatte und Abwärtskompatiblität) wurde dagegen noch im 90-Nanometer-Prozess gefertigt. Daher ergeben sich einige Vorzüge für das überarbeitete Konsolen-Modell: Denn letztendlich sinkt der Stromverbrauch im Leerlauf auf 120 bis 125 Watt (altes Modell: 160 bis 180 Watt), beim Abspielen eines Blu-ray-Films benötigt das 40GB-Modell stolze 60 Watt weniger.

Da nicht mehr ganz so viel Hitze produziert wird, können die Lüfter der Daddelmaschine etwas langsamer rotieren. Entsprechend sinkt der "Lärm" von 1,3 Sone auf 0,5 bis 0,8 Sone im Leerlauf, beim Spielen ist sie mit zirka 1,0 Sone ebenfalls noch deutlich ruhiger.

demonews/ c`t

AW: 40 GB PS3 - Leiser und sparsamer

Bonkic am 28.10.2007 19:23 schrieb:
Laut der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift c´t (ab 29.10.2007 im Handel) verfügt die neue Playstation 3 bereits über einen "Cell-Prozessor" mit 65-Nanonmeter-Bauweise. Die CPU der aktuell noch erhältlichen 60GB-Variante (499 Euro mit 60GB Festplatte und Abwärtskompatiblität) wurde dagegen noch im 90-Nanometer-Prozess gefertigt. Daher ergeben sich einige Vorzüge für das überarbeitete Konsolen-Modell: Denn letztendlich sinkt der Stromverbrauch im Leerlauf auf 120 bis 125 Watt (altes Modell: 160 bis 180 Watt), beim Abspielen eines Blu-ray-Films benötigt das 40GB-Modell stolze 60 Watt weniger.

Da nicht mehr ganz so viel Hitze produziert wird, können die Lüfter der Daddelmaschine etwas langsamer rotieren. Entsprechend sinkt der "Lärm" von 1,3 Sone auf 0,5 bis 0,8 Sone im Leerlauf, beim Spielen ist sie mit zirka 1,0 Sone ebenfalls noch deutlich ruhiger.

demonews/ c`t

nett, auch wenn beide Punkte für mich nicht sehr entscheidend sind (leise war sie ja schon immer und der Stromverbrauch hält sich noch in Grenzen denke ich, wenn ich die PS3 nicht gerade 24/7 an habe). Fehlt halt nur leider die Abwärtskompatibilität. Übrigens die 65nm Herstellung senkt die Kosten oder? Wäre auch mit eine Erklärung, wie Sony so schnell eine solche Preissenkung ohne noch größere Verluste durchführen kann.

Und noch was zum schmunzeln:
Eine gelbe PS3, die doppelt so schnell und leistungsstark wie jede andere PS3 auf der Welt ist - nur 3 Stück auf ebay:
http://cgi.ebay.co.uk/PlayStation-3-YELLOW-PS3-console-200GB-LIMITED-EDITION_W0QQitemZ220164235527QQihZ012QQcategoryZ62054QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem

mh, aber irgendwie muss ich da mal nachrechnen:
- 500$ PS3
- 3 weitere 50$ Pads (übrigens gehen bis zu 7 aber ok ;) )
- Gehäuse der PS3 und der Pads austauschen bzw. lackieren (egal, das Gelb sieht jedenfalls extrem hässlich aus)
- die interne HDD gegen eine größere ca. 200$ Festplatte austauschen (wodurch sich auch das doppelt so "schnell/stark" erklärt: 7200rpm statt 5200 und 16MB statt 8! Blöd nur, dass dies quasi gar nichts bringt :B ) + die alte 60gb HDD weiterverkaufen ^^
- 10$ HDMI Kabel

= 39000$ ... moment mal :finger:
Edit: meh, nur noch 2k ^^

Edit: die rote ist ja sogar ein Schnäppchen:
http://cgi.ebay.co.uk/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220163843402
Für den Paintjob verlangen sie da nur 400$ mehr als im Laden und behalten MotorStorm *g*
Edit2: oh, die rosa, giftgrüne und graublaue kostet dann doch 900$ mehr :(

Uncharted

Die ersten 10 Minuten von Uncharted

Negativ fällt mir etwas der hakelig aussehende Schusswechsel auf, allerdings könnte das auch an der Spielweise liegen. Man sollte ja eher aus der Deckung heraus schießen, also die Schusswechsel mehr wie in Gears of War und Co spielen.

Es erscheint am 20.11.07 in den USA und am 6/7.12.07 in Europa.
Wer es, da günstiger, importieren möchte: Alle Spielversionen sollten alle Sprachausgaben beinhalten (7 Sprachen oder so, daher wohl auch deutsch, wer es will).
Durchspielzeit dürfte so 10-12 Stunden werden + freispielbares extra Zeug, kein Multiplayer. Schwierigkeitsgrad kann man auch während des Spiels ändern.

Ich glaube zwar nicht, dass etwas für den deutschen Markt geschnitten werden muss (auch wegen hohen Adventure-Anteil), aber als multilinguales, reines "normal"-langes Singleplayer Spiel eignet es sich ja quasi perfekt um es für ca. 45€ statt 60+€ z.B. als US-Version zu erstehen (und anders als bei ebay neu und ungefähr zum Release).

Der Termin der Demo müsste der 8.11. werden und sie wird wohl in einem Dschungel-Abschnitt sein.

AW: Uncharted

Solidus_Dave am 30.10.2007 19:23 schrieb:
Durchspielzeit dürfte so 10-12 Stunden werden + freispielbares extra Zeug, kein Multiplayer.

Schon wieder ein solches Spiel?? Das nervt jetzt langsam, bei cod4 gehts ja in Ordnung wegen dem Multiplayer, aber hier definitiv nicht.
Assassins Creed, GTA, diverse Rollenspiele, ... sehr viele Games bieten 40 Stunden und mehr, verdienen sich also auch die 60 Euro, da man pro Spielstunde nur etwas mehr als 1 € bezahlt und die Spiele gleichzeitig auch einfach fantastisch sind.
Ein Spiel mit 12 Stunden Spielzeit kann mich mal.

Aber es ist schön, dass bald eine Demo kommt. Ev. taugt es ja als Budgettitel. :)

Sir-B am 30.10.2007 20:02 schrieb:
Ein Spiel mit 12 Stunden Spielzeit kann mich mal.

Aber es ist schön, dass bald eine Demo kommt. Ev. taugt es ja als Budgettitel. :)

12 Stunden ist in dem Genre/Spieltyp doch eigentlich noch relativ ok? :-o

Die God of War Teile waren z.B. sogar noch ne Ecke kürzer und keinen hat es wirklich gestört. Die Erzählweise ist ja auch komplett anders, als z.B. in einem RPG und vermutlich ist es nicht ganz einfach/billig ein Indiana-Jones-mäßiges Filmspiel über lange Zeit fesselnd zu entwickeln.
Wird ja noch das ein oder andere zum Freispielen geben.
(weil es mir gerade einfällt: Wieso gibt es das eigentlich fast nie bei PC-Spielen. Wenn ich mich zurückerinnere an die ganzen PC-Egoshooter, gab es quasi nie freispielbare Waffen oder sonstiges beim 2. Anlauf zu entdecken/zu verwenden)

CoD4 wird btw. voraussichtlich DEUTLICH kürzer als 12h ausfallen :/

Naja, und 45€ sind für mich schon Budget, bei 60-70€ würde ich mir es vielleicht auch noch mal überlegen und AC im Dezember weiterzocken ^^

Solidus_Dave am 30.10.2007 20:26 schrieb:
12 Stunden ist in dem Genre/Spieltyp doch eigentlich noch relativ ok? :-o

Es ist leider üblich, aber ich finde es nicht ok. Wenn das Spiel jedoch hohen wiederspielwert haben sollte oder wirklich richtig gut ist gehen 45 € gerade noch in Ordnung.
Das Video in deinem Posting zeigt vorallem, dass die Zwischensequenzen extrem gut gemacht sind und dass es eine gute Story geben wird. Leider sieht man nicht viel vom Spiel selbst ... Alles in allem ziehen mich diese ersten 10 min in ihren Bann und als Budgettitel schaue ich mir das Spiel wohl nochmals an ...

Übrigens: Weiss jemand ob irgendwann eine GT5 Demo in den US-Store kommt? Ich möchte mir keinen japanischen Account anlegen ;)

Sir-B am 30.10.2007 20:56 schrieb:
Übrigens: Weiss jemand ob irgendwann eine GT5 Demo in den US-Store kommt? Ich möchte mir keinen japanischen Account anlegen ;)

Naja, ich halte es für fraglich. Höchstens zum US-Release von GT5p.
Die Demo war sehr auf den Termin gemünzt, einige der Autos wurden ja parallel mit ihrer Präsentation auf der Tokyo Motor Show freigeschaltet. Zudem ist sie nicht multilingual.
Auch wird die Japan-Demo am 11.11. wieder verschwinden.

Ich empfehle daher, dir "trotzdem" (so schlimm ist es nicht ;) ) einen Japan-Account zu zulegen. Die haben auch noch ein paar andere exklusive Demos - wenn auch sehr auf den japanischen Markt gemünzt :B
Anleitung:
http://www.japanesepsn.com/

Solidus_Dave am 30.10.2007 21:14 schrieb:
Auch wird die Japan-Demo am 11.11. wieder verschwinden.

Echt? Dann muss ich mir morgen gleich 'nen Account machen, danke für die Info.
Was gibts denn noch so für interessante Dinge im Japan-Store?

Zurück