• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Uncharted

Sir-B am 30.10.2007 22:18 schrieb:
Solidus_Dave am 30.10.2007 21:14 schrieb:
Auch wird die Japan-Demo am 11.11. wieder verschwinden.

Echt? Dann muss ich mir morgen gleich 'nen Account machen, danke für die Info.
Was gibts denn noch so für interessante Dinge im Japan-Store?

Also neben Gran Turismo 5 Prologue im Moment eigentlich nichts wirklich tolles.
Man konnte sich eine Zeit lang eine Demo zu Everybody's Golf 5 ziehen, die war ganz spaßig.
Einzelne Demos erscheinen dort sehr viel früher (Folklore, Bladestorm) und manche gibt es bisher nur dort (2. Demo zu Heavenly Sword), inklusive natürlich sehr auf den japanischen Geschmack abgestimmtes:
Demos zu G1 Jockey 4 2007, Imabikisou und Record of Agarest War :B

Zum Ausprobieren vielleicht noch eine PS1-Demo zu XI[sai] (und bei der Gelegenheit darf man neidisch schauen, wie viele PS1 Spiele dort bereits stehen...), ein paar PSP-Demos gibt es auch noch.

Mainichi Issho ist witzig, weil es ein paar Features vorführt (ingame-Musik etc.).

Natürlich noch andere Trailer etc.

allgemeine Listen gibts auch hier:
http://www.videogameszone.de/?mag=25&menu=forum&s=thread&bid=1050&tid=5587057

Hauptnachteil ist, das es kaum mehrsprachiges (englisch) gibt.
Dafür kann man sich sicher sein, dass z.B. eine FFXIII Demo sicher sehr viel früher dort zu finden sein wird :-D

Habe heute auch einen Japan-Account erstellt und mir voller Vorfreude die Demo von GT5 auf die Festplatte geholt.

Die Grafik ist "auf hohem Niveau mittelmässig". Sie ist sehr gut, aber nach den Videos und Bildern hätte ich eine absolute Grafikreferenz unter den Racinggames erwartet.
Folgende Kritikpunkte habe ich bei der Grafik:
-Treppchenbildung an den Kanten
-Glanz/HDR-Effekte sind im Spiel bei der Wiese die Selben wie bei Asphalt, was dann aussieht, als wäre die Wiese nur "grüner Asphalt"
-Es dürfte etwas mehr Gräser haben, die Wiesentextur alleine sieht nicht so gut aus und auf grossen Flächen bemerkt man die einzelnen Bmp (kachelbare Textur)
-Die Bäume sehen aus wie gemalt und sind nicht all zu detailliert. Ausserdem scheinen sie nur 2D zu sein (mit Alphakanal).
-Die Zuschauer auf den Tribühnen sind 2D und sehen deshalb einfach nur schlecht aus. Hätte man weglassen sollen.

Was aber gut aussieht:
-Realistische Beleuchtung, sehr Kontrastreich, HDR-Effekte, ...
-Detaillierte Modelle der Wagen
-Die Zuschauer auf der Tribühne sind animiert.

Nach der Grafik fiel mir als nächstes das seltsame Gameplay auf. Ich habe schon viele Racinggames gespielt, von ultrarealistischen Rallysimulationen bis hin zu Funracern - bisher hatte ich nur in NFS (ab Underground) das Gefühl einen Panzer zu fahren, jetzt kam noch GT5 hinzu.
Was mir am Fahrverhalten und Gameplay nicht gefällt:
-Der Wagen bricht praktisch niemals aus obwohl es sich um ein PS-Monster handelt.
-Der Kies, in welchen man fährt wenn man von der Strasse abkommt lässt einem viel zu weit und zu schnell wegrutschen - man hat praktisch keine Chance mehr. Danach muss man mit extrem niedrigen Tempo zurück auf die Strasse fahren und hat je nach dem bis zu 10 Plätze verloren.
-Die Gegner fahren alle brav hintereinander.
-Kein Schadensmodell bei GT5 Prologue.

Zum Sound: Die Motoren tönen wie in einem durchschnittlichen Racinggame - nichts Besondres, die quitschenden Reifen tönen auch nicht sonderlich echt und verursachen Orhrenschmerzen. Die Musik hingegen ist in Ordnung.

Das Spiel stellt in meinen Augen weder eine besonders gute Simulation noch eine Grafikreferenz dar. Trotzdem ist es dank seiner hohen Anzahl an Fahrzeugen (in der Vollversion) interessant. Wenn bei der Vollversion von GT5 dann ein Schadensmodell hinzukommt wird das Spiel ev. nochmals massiv besser.
Insgesamt bin ich ein Wenig enttäuscht, aber es hat mir trotzdem angefangen Spass zu machen als ich langsam die Eigenheiten des Spiels begriff.

-Der Wagen bricht praktisch niemals aus obwohl es sich um ein PS-Monster handelt.
Das liegt an den Standardeinstellungen, ist quasi auf Arcade gestellt.
Vor Spielstart kann man ja noch die Einstellungen ändern.
Die zweitoberste Funktion umstellen, dann ist man schon mal im Pro-Modus.
Die Reifen wechseln (R3 vorne+hinten entfernen, z.B. gegen S2 tauschen).
Traktionskontrolle etc. kann man auch noch runterschrauben,

-Die Gegner fahren alle brav hintereinander.
mh, nicht immer, kommt manchmal sogar unabhängig vom Spieler her vor (Replay). Ich weiß nicht, ob du die GT-Serie ausgiebig gespielt hast, aber es ist schon ne KI-Steigerung zu erkennen *g* :B
-Kein Schadensmodell bei GT5 Prologue.

Zum Sound: Die Motoren tönen wie in einem durchschnittlichen Racinggame - nichts Besondres, die quitschenden Reifen tönen auch nicht sonderlich echt und verursachen Orhrenschmerzen. Die Musik hingegen ist in Ordnung.
echt? Die Motorensound haben mir ziemlich gut gefallen *Anlage aufgedreht hab*, das Reifengeräusch ist glaube ich seit GT1 unverändert :-D Unterschiedliche je nach Reifen, Geschindigkeit, Winkel etc. wäre aber wirklich mal wünschenswert.

Das Spiel stellt in meinen Augen weder eine besonders gute Simulation noch eine Grafikreferenz dar.
zur Simulation siehe oben, ähnlich wie bei Forza hat man bei GT eine relativ breite Palette, je nach gewünschten Einstellungen.
Bei der Grafikreferenz habe ich eine andere Meinung, es mag zwar schlechtere Streckendetails geben und das Aliasing fällt öfters auf (in welcher Auflösung zockst du es übrigens?), aber ich kenne kein besser/realistischeres aussehendes Rennspiel (höchstens, dass diese GT Version nicht stimmig genug wirkt, aber mal schauen wie GT5 wird). Allein schon die Fahrzeuge (und dann noch die Steigerung auf 16 bei 60fps) sowie die Cockpitperspektive - die hat es mir auch besonders angetan.

Solidus_Dave am 31.10.2007 22:47 schrieb:
Das liegt an den Standardeinstellungen, ist quasi auf Arcade gestellt.
Vor Spielstart kann man ja noch die Einstellungen ändern.

Ok, das habe ich nicht gewusst :) Mit Standardeinstellungen ist wirklich wie ein Arcade-Racer. Dann ziehe ich das natürlich zurück.

Solidus_Dave am 31.10.2007 22:47 schrieb:
Bei der Grafikreferenz habe ich eine andere Meinung, es mag zwar schlechtere Streckendetails geben und das Aliasing fällt öfters auf (in welcher Auflösung zockst du es übrigens?), aber ich kenne kein besser/realistischeres aussehendes Rennspiel (höchstens, dass diese GT Version nicht stimmig genug wirkt, aber mal schauen wie GT5 wird). Allein schon die Fahrzeuge (und dann noch die Steigerung auf 16 bei 60fps) sowie die Cockpitperspektive - die hat es mir auch besonders angetan.

Mir hat es vorallem Colin McRae Dirt angetan, welches nicht nur detaillierte Autos sondern vorallem auch eine beeindruckend real wirkende Umgebung bietet. Ich sage nicht, dass GT5 schlechte Grafik hat, aber gegen Dirt hat es meiner Meinung nach 0 Chance.
Bei GT5 gefallen mir, wie schon gesagt, vorallem die 2D-Menschen und -Bäume nicht. Leider ist es oft so, dass die Umgebung verglichen mit den Wagen nicht mithalten kann (z.B. bei Pro Street), Dirt ist da eine lobenswerte Ausnahme.

Wenn ich das Fahrverhalten einstellen kann, dürfte das Spiel zwar besser werden, aber was mich am absolut meisten nervt ist der Kies, welcher den Wagen extrem lange aufhält und abtreibt. Wieso muss das so extrem sein? :pissed:
Ansonsten ist das Spiel natürlich schon auf hohem Niveau, aber es gibt bessere, finde ich.

Sir-B am 31.10.2007 23:14 schrieb:
Bei GT5 gefallen mir, wie schon gesagt, vorallem die 2D-Menschen und -Bäume nicht. Leider ist es oft so, dass die Umgebung verglichen mit den Wagen nicht mithalten kann (z.B. bei Pro Street), Dirt ist da eine lobenswerte Ausnahme.
Bei Dirt ist aber alles HDR überblendet. Spiels mal auf PC und schalt das HDR aus, dann bleibt von der Pracht nicht mehr viel übrig. Ist natürlich Geschmackssache. Mit gefällt die klare, saubere Grafik von GT besser als die HDR versüpfte Grafik von Dirt.

LordMephisto am 31.10.2007 23:31 schrieb:
Bei Dirt ist aber alles HDR überblendet. Spiels mal auf PC und schalt das HDR aus, dann bleibt von der Pracht nicht mehr viel übrig. Ist natürlich Geschmackssache. Mit gefällt die klare, saubere Grafik von GT besser als die HDR versüpfte Grafik von Dirt.

Wenn du mir deinen PC gibst werde ichs ausprobieren, bei mir würde es wahrscheinlich nichtmal starten ;)
Für mich ist das Gesamtbild wichtig, wie bei Dirt die realistische Grafik zustandekommt ist irrelevant, denn nur die Tatsache, dass die Umgebung täuschend echt aussieht zählt im Endeffekt. Im realen Leben gibt es nunmal solche Glanz-, Überstrahl- und weitere Lichteffekte. Ausserdem finde ich, dass auch bei GT5 sehr viel mit HDR gearbeitet wurde.
Wenn beide Spiele die selbe Beleuchtung hätten würde Dirt dank besseren Texturen, 3d-Menschen und der (wegen mehr Grashalmen) echter und plastischer wirkenden Wiese immer noch deutlich besser sein.
Trotzdem bietet GT5 natürlich eine gute Grafik, jedoch keine überragende wie ich finde.

Also nur mal so zum ins Gedächtnis rufen:
Wie viele Fahrzeuge (KI und Grafik) sind bei Colin unterwegs und wie viele bei GT5: Prologue?

Sir-B am 31.10.2007 23:14 schrieb:
Mir hat es vorallem Colin McRae Dirt angetan, welches nicht nur detaillierte Autos sondern vorallem auch eine beeindruckend real wirkende Umgebung bietet. Ich sage nicht, dass GT5 schlechte Grafik hat, aber gegen Dirt hat es meiner Meinung nach 0 Chance.
zum HDR/Überstrahlen hat ja schon Mephisto etwas gesagt, ähnliches darf man auch bei Forza und PGR "bewundern". Ähnlich wie bei extremen AA/Weichzeichnern oder dem gerne verwendeten Blur gehen da viele Details verloren bzw. eben überdeckt, dass keine da sind.
Alle 3 Titel (DiRT noch etwas weniger, zumindest die Umgebungen) haben im Vergleich mit GT5(p) auch irgendwie einen ganz leichten "Comic"-Look, eventuell kommt dieser daher.

Das mit den detaillierten Autos kann ich nämlich bei DiRT nicht so richtig nachvollziehen, schau dir mal in hoher Auflösung die Karosserien oder die Innenräume (Amaturen, Anzeigen) von GT5p an. (Nichtsdestotrotz überzeugt bei DiRT natürlich das Schadensmodell der Fahrzeuge und der Umgebung).

aber was mich am absolut meisten nervt ist der Kies, welcher den Wagen extrem lange aufhält und abtreibt. Wieso muss das so extrem sein? :pissed:
na, damit man dort nie reinfährt ;)

btw: bist du sicher mit den 2D Zuschauern? Ich müsste nochmal schauen, aber dachte die wären 3D, war etwas schwer zu sehen weil es immer ganze Tribünen sind.

Ich denke auch, bei GT5p bzw. der Demo hat man sich nicht unbedingt auf Details wie Grashalme oder Bäume konzentriert, da man diese im normalen Spiel entweder nie sieht oder nur aus großer Entfernung sieht.

Solidus_Dave am 31.10.2007 23:43 schrieb:
btw: bist du sicher mit den 2D Zuschauern? Ich müsste nochmal schauen, aber dachte die wären 3D, war etwas schwer zu sehen weil es immer ganze Tribünen sind.

Ich habe extra bei mehreren Tribühnen in einem möglichst steilen Winkel die Zuschauer betrachtet um wirklich sicher zu gehen. Das Selbe tat ich mit den Bäumen.

Ja klar, ich habe gerade die Demo der Vorabversion der Vollversion von GT5 gespielt ;) Da ändert sich sicher noch einiges. Ausserdem habe ich das Spiel noch nicht so ausgiebig spielen können, habe die Demo erst ein paar Stunden. Was ich poste sind nur Ersteindrücke, die nicht zu 100% richtig sein müssen.

Sir-B am 30.10.2007 20:56 schrieb:
Solidus_Dave am 30.10.2007 20:26 schrieb:
12 Stunden ist in dem Genre/Spieltyp doch eigentlich noch relativ ok? :-o
Es ist leider üblich, aber ich finde es nicht ok. Wenn das Spiel jedoch hohen wiederspielwert haben sollte oder wirklich richtig gut ist gehen 45 € gerade noch in Ordnung.
Spiele waren doch schon immer kurz. Heutige (Action-)Spiele sind sogar länger und besser aufgebaut, als die alten Schinken. Die Doom-Games hatte man als durchschnittlicher Spieler auch in 5 - 6 Stunden durch, die ersten beiden Beben-Teile ebenfalls. Rebel Assault war kurz, Rebel Assault 2 war ebenfalls kurz. Einzig Ausnahmespiele wie Dark oder Deus Ex waren lang, aber auch nur deshalb, weil die Spielmechanik komplex war, und es viele Möglichkeiten im Spiel gab. 12 Stunden finde ich für ein Action-Adventure eigentlich absolut okay, wenn denn die Abwechslung stimmt. An anderen Titeln saß man auch zum Teil länger, weil es keine Speicherfunktion gab, oder Schwierigkeitsgrad schlicht zu hoch war. An Delta Force 1 saß ich wohl mehr als 6 Monate, eben weil ein Quick-Save fehlte. Gut, das Spiel hat Spaß gemacht, aber erwähnenswert ist der Umstand trotzdem. Preistechnisch hat sich doch auch nicht viel verändert, erste kurze PC-Titel kosteten damals auch gerne mal weit über 110 Mark.

Uncharted ist für mich bisher der einzige Grund, um später mal eine günstige PS3 zu erwerben. Ich finde das Spiel hat einfach alles, was z.B. ein Crysis nicht hat: Einen coolen Helden, eine nachvollziehbare Geschichte, charismatische Nebendarsteller, sehr geile Animationen und eben eine feine Grafik, die nicht wirklich viel schlechter wirkt als die in Crysis. Max Payne trifft Indiana Jones und Far Cry. Was will man(n) mehr?

Regards, eX!

eX2tremiousU am 01.11.2007 10:30 schrieb:
Max Payne trifft Indiana Jones und Far Cry. Was will man(n) mehr?

Eine Bullettime und coole Moves wie in Stranglehold :)

Nochmals wegen der Spielzeit: Naja, es gibt schon einen Grund weshalb sich in meiner Sammlung keine Spiele wie Doom, Quake, ... befinden ;)

eX2tremiousU am 01.11.2007 10:30 schrieb:
Uncharted ist für mich bisher der einzige Grund, um später mal eine günstige PS3 zu erwerben. Ich finde das Spiel hat einfach alles, was z.B. ein Crysis nicht hat: Einen coolen Helden, eine nachvollziehbare Geschichte, charismatische Nebendarsteller, sehr geile Animationen und eben eine feine Grafik, die nicht wirklich viel schlechter wirkt als die in Crysis. Max Payne trifft Indiana Jones und Far Cry. Was will man(n) mehr?

Regards, eX!
Meinen bzw. einen weiteren Grund nächstes Jahr wie auch immer, eine PS-3 zu kaufen? =)

Vermischtes

Wieder ein klasse Zero Punctuation-Review: Medal of Honor Airborn

Metal Gear Solid 4 auf 2. Quartal 2008 verschoben

31.10.07 - Konami gibt bekannt, dass Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots erst im 2. Quartal 2008 weltweit in den Handel kommt. Ursprünglich war die Auslieferung für Anfang 2008 geplant.

Die Mehrzeit wollen die Entwickler zur Qualitätsverbesserung nutzen.
CLICK (Konami: 'METAL GEAR SOLID 4 GUNS OF THE PATRIOTS Release Update')
Gamefront.de

Übel, ganz übel für Sony und die PS 3.

AW: Vermischtes

Nali_WarCow am 01.11.2007 23:27 schrieb:

31.10.07 - Konami gibt bekannt, dass Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots erst im 2. Quartal 2008 weltweit in den Handel kommt. Ursprünglich war die Auslieferung für Anfang 2008 geplant.

Gamefront.de

Das Ding kommt Schlussendlich auf Weihnachten '08
:-D

McDrake am 01.11.2007 23:46 schrieb:

Immerhin hat man so genug Zeit sich das Geld für die PS3 und einen neuen Fernseher zu sparen. :B

Wie ist eigentlich Metroid Prime 3 auf der WII?
Kenne keinen der Vorgängertitel und bin deshalb noch am überlegen ob ich es mir kaufen soll.

Vermischtes

Bonkic am 28.10.2007 19:23 schrieb:
Laut der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift c´t (ab 29.10.2007 im Handel) verfügt die neue Playstation 3 bereits über einen "Cell-Prozessor" mit 65-Nanonmeter-Bauweise. [...]
Dem ist nicht so:

Sony hat diese Vermutung inzwischen gegenüber heise online dementiert: "Die neuen 40-GByte-Modelle nutzen weiterhin 90-nm-Prozessoren. Die Produktion wird erst in den kommenden Monaten auf 65 nm umgestellt." Die enorme Energieeinsparung sei auf den Einsatz anderer elektronischer Bauteile zurückzuführen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/98380

Über 1 Mio. Stranglehold ausgeliefert

02.11.07 - Midway gibt bekannt, dass man von dem Actionspiel Stranglehold (Xbox 360, PS3, PC) weltweit über 1 Mio. Einheiten ausgeliefert hat; die PS3-Version soll im Laufe des Monats auch in Europa erscheinen.
Gamefront.de

Sony soll neue Niedrigpreis-PS2 vorbereiten

02.11.07 - Sony soll eine überarbeitete Version der PlayStation2 planen, die zum Niedrigpreis Anfang 2008 auf den Markt kommen soll. Das schreibt MCVUK.

Die PS2 soll für USD 99 (Euro 68 / Yen 11.400) etwa zu Neujahr in den USA erscheinen, was USD 30 preiswerter ist als das jetzige Modell. Diese neue Konsole soll u.a. ein eingebautes Netzteil haben.
CLICK (MCVUK: 'New low-price ‘compact’ PS2 to arrive in 2008')
Gamefront.de

35.000 Ace Combat am ersten Tag verkauft

02.11.07 - Bandai Namco hat von der Luftkampfsimulation Ace Combat am ersten Tag (01.11.07) der Veröffentlichung 35.000 Einheiten in Japan verkauft. Das geht aus Daten von Enterbrain hervor.
Gamefront.de

EA nennt Software-Verkaufszahlen

02.11.07 - Electronic Arts hat im Rahmen eines Geschäftsberichts einige weltweite Software-Verkaufszahlen bekanntgegeben.

- NCAA Football 08: über 1 Mio. Einheiten
- Tiger Woods PGA TOUR 08: über 1 Mio. Einheiten
- MySims: über 1 Mio. Einheiten
- Madden NFL 08: 4,5 Mio. Einheiten
- FIFA 08: 2,9 Mio. Einheiten
Gamefront.de

McDrake am 01.11.2007 23:46 schrieb:
Nali_WarCow am 01.11.2007 23:27 schrieb:

Gamefront.de

Seltsamerweise hat mich (man beachte dabei meinen Nick+Avatar :finger: ) von der Verschiebung ziemlich kalt gelassen, auch in den Foren/Threads um MGS4 Foren hält es sich nach meinem Eindruck mit einer "Entrüstung" zurück.

Sehe es auch nicht wirklich schlimm für Sony an, wenn MGS4 nun um maximal 3 Monate verschoben wird (Anfang 2008 wäre kaum der Januar oder Februar geworden). Zwar kam schon diese erste Verschiebung überraschend ("prahlte" man in jedem letzten Trailer doch selbstbewusst mit Early08), eine zweite halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, da ja schon diese Verschiebung nur der Qualitätssicherung dienen soll und es keine besondere schwerwiegenden Probleme gibt (wie dieses Jahr mit Unreal3-Engine-Spielen).
Das Weihnachtsgeschäft hätte Sony sowieso ohne MGS4 bestreiten müssen, es ist eher für Konami ärgerlich, da MGS4 nun nicht mehr in diesem Geschäftsjahr ausgeliefert wird (was sich auch gleich im Aktienkurs wiederspiegelte).

Ich finde es nur etwas blöd, da ich dann die Zeit überbrücken muss (zumindest je nach dem wann UT3 und Burnout erscheinen) bzw. MGS4 und GTA4 nun recht nahe zusammen erscheinen könnten.

Zumindest hält man am weltweiten Release fest, zu PS2 Zeiten musste ich gemessen am Release-Termin der Konsole länger warten ^^

Vielleicht nehme ich es auch nur locker auf, weil es mir gerade bei MGS4 deutlich lieber ist, wenn alles menschenmögliche in das Spiel gesteckt wird und es nicht so ein Titel ist, der auf biegen und brechen zu einem bestimmten Termin rausgebracht werden muss.
Das Spiel ist das Ende dieser Geschichte und eben ein MGS-Teil auf der aktuellsten Konsole, wahrgenommen von wahrscheinlich mehr Leuten denn je. Da soll es auch gefälligst unglaublich geil werden und nicht wie Halo3 (Wertungen hin oder her) einen faden Beigeschmack bieten (wobei man sich bei H3 sicher auch so viel Zeit gelassen hat wie man wollte, sollte eher ein Bsp für eine großes Serienfinale sein. Es ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, da Halo außer vielleicht im ersten imo nie wirklich im SP ähnlich herausragend punkten konnte).

Vergleichen mir mal die neuen Sony Werbungen.

Europa

USA

Ich weiß wir Europäer sind klüger und so, aber mir gefällt der "etwas" weniger wirre subtile US-Spot besser :B ^^

Zurück