• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Need for Speed

Nali_WarCow am 23.10.2007 14:24 schrieb:
Zu Need for Speed: Pro Street gibt es auf dem Xbox Live Marktplatz eine Demo (650 MB).

Und die ist ziemlich armselig. Mäßige Grafik, die Speedrennen von PGR geklaut, die Ideallinie von Forza geklaut, nen schwammiges Fahrgefühl und Proletenkarren dazugemixt und schon hat man NFS:Pro Street.

Iceman am 23.10.2007 15:06 schrieb:
Zu Need for Speed: Pro Street gibt es auf dem Xbox Live Marktplatz eine Demo (650 MB).

Und die ist ziemlich armselig. Mäßige Grafik, die Speedrennen von PGR geklaut, die Ideallinie von Forza geklaut, nen schwammiges Fahrgefühl und Proletenkarren dazugemixt und schon hat man NFS:Pro Street.

so schauts aus.
wer dramatische veränderungen zu den letzten teilen erwartet hat, der muss endlich aufwachen. kommt einem vor als ob man immer den gleichen quark nur in einem anderen teller serviert bekommt. so wirds auch sein.
ich konnte der nfs reihe noch nie viel abgewinnen. bis auf die ersten teile die es mal für die playstation 1 gab. underground war auch mal was neues, aber danach war es langweilig.
gegen forza stinkt meiner meinung nach sowieso alles ab. sogar gran turismo.

Leddernilpferd am 23.10.2007 19:38 schrieb:
Iceman am 23.10.2007 15:06 schrieb:

so schauts aus.
wer dramatische veränderungen zu den letzten teilen erwartet hat, der muss endlich aufwachen. kommt einem vor als ob man immer den gleichen quark nur in einem anderen teller serviert bekommt. so wirds auch sein.
ich konnte der nfs reihe noch nie viel abgewinnen. bis auf die ersten teile die es mal für die playstation 1 gab. underground war auch mal was neues, aber danach war es langweilig.
gegen forza stinkt meiner meinung nach sowieso alles ab. sogar gran turismo.

Geb euch recht, mit Ausnahme der Grafik die ist wirklich sehr gut, nix neues und das Fahrverhalten ist nicht gerade gut gelungen. Glaub nicht das man damit etwas gutes für die NFS-Serie getan hat. Nix neues und das Checkpointrennen ist frustig und langweilig.

Spielepreis: Wie setzt sich der zusammen?

Hab auf Gbase.ch eine Zusammensetzung der Konsolenpreise gefunden. Vielleicht interessierts euch:

So sieht die Aufteilung bei einem 60 Dollar-Xbox 360-Spiel aus:
USD 12 für den Händler/das Geschäft
USD 12 für Microsoft-Lizenzgebühren und Herstellung
USD 7 für das Marketing
USD 20 Entwicklungskosten
USD 9 für den Publisher

http://www.gbase.ch/XBOX/news/Spielepreis:_Wie_setzt_sich_der_zusammen?/3150/34680.html

AW: Spielepreis: Wie setzt sich der zusammen?

Blue_Ace am 23.10.2007 21:14 schrieb:
Hab auf Gbase.ch eine Zusammensetzung der Konsolenpreise gefunden. Vielleicht interessierts euch:

So sieht die Aufteilung bei einem 60 Dollar-Xbox 360-Spiel aus:
USD 12 für den Händler/das Geschäft
USD 12 für Microsoft-Lizenzgebühren und Herstellung
USD 7 für das Marketing
USD 20 Entwicklungskosten
USD 9 für den Publisher

http://www.gbase.ch/XBOX/news/Spielepreis:_Wie_setzt_sich_der_zusammen?/3150/34680.html

hatten wir schon - siehe seite vorher... ;)

Blue_Ace am 23.10.2007 21:12 schrieb:
Nix neues und das Checkpointrennen ist frustig und langweilig.
frustig?? weil zu schwer oder weil es zu langweilig ist? *g*
Ich habe gestern beim Kumpel eine Runde den Rundkurs auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad angefaangen. Die Fahrhilfen (?) greifen dermaßen derb ein das ich ohne Bremsen Vollgas durchfahren kann. Sofort zur King-stufe gewechselt. Hier muss man wenigstens selber bremsen, aber der Schwierigkeitsgrad ist ja wohl ein Witz. Am Start überholt man schon mal alle und dann fährt man ungefähr 4-6sec vor dem Feld auch wenn man gar nicht die idealste Linie fährt und die besten Bremspunkte verpasst.
Die Speedstrecke ist dann genauso lahm, weil man nur Vollgas rüberrumpelt und nur drauf achten muss dass man bei den Hügeln nicht zu arg abhebt..... :schnarch:
Ok, ich bin auch viel eher Rennspielfreak wie mein Kumpel, aber der hat gleich danach dasselbe "vollbracht".
Naja, wenn man den Schwierigkeitsgrad für die Vollversion wieder einrenkt, dann wird es wohl ganz nett und ist imho grafisch deutlich beeindruckender (auf einem Standardfernseher!) wie die eher interessante PGR4-demo. Aber irgendwie reizen mich Arcaderacer wohl nicht mehr richtig und ich warte eigentlich nur mehr weiter auf die nächste richtige Rallysimulationen. :(

GT5p

Startet mal die GTp Demo, der Nissan GT-R (wurde ja zwischenzeitlich ganz verdeckt) und der Subaru Impreza WRX STI wurden zeitgleich mit ihrer Real-Life Vorstellung auf der Tokio Motor Show enthüllt, sie sind zusammen mit den anderen beiden (Mazda Atenza und Lexus IS-F) zuvor gesperrten Autos nun spielbar - auch mit Cockpitperspektive.
Das Anzeigendisplay des GT-R wurde übrigens von den Gran Turismo Machern entworfen und ist im echten Auto integriert:
http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=22127
(solche Sachen sind eben der Grund, warum GT GT ist und nicht irgendein Rennspiel)

Außerdem gibt es ein neues (HD)-Video im GT TV-Bereich.

Meinen Eindruck zur Demo-Strecke muss ich auch noch ein wenig überdenken, es ist nun mal die original Rennstrecke, hier nette Vergleichsbilder. Außerdem hab ich mal angehalten ( :B ) und die ganzen Zuschauer sind modelliert+animiert. ^^

Edit:
Wenn bei GT TV übrigens die Spielversion für die angebotenen Inhalte entscheidend ist, werde ich GT5 lieber als UK Version kaufen:
Top Gear Folgen in GT TV sind nun offiziell bestätigt worden.

The Eye Of Judgement

Ich hab mir das Ding mal zugelet.
Das ist irgendwie so "nerdig", dass ich nicht widerstehen konnte ;)
Habe mich durch ein ca ein Stunden langes Tutorial durchgesehen. Das ,bzw die Videos sind sehr ausführlich und lassen eigentlich keine Fragen offen. Sofern man sich alles merken kann. Hab mein ersten Match gegen den Comp prompt verloren... auf Anfänger-Level.
gnihihihihi

Diese ganzen Karten und Regeln... das ist mir noch ein wenig zu hoch.
Da muss man sich mal richtig reinknien. Ich sollte dazu noch schreiben, dass ich noch nie Kartenspiele in jene Richtung gespielt habe.
Aber irgendwie könnte das wirklich lustig werden.

Die Kartenerkennung ist wahrscheinlich recht gut, wenn man das nicht schnellschnell auf dem Fussboden in nem dunklen Bereich form TV macht (wie ich).

Ich glaub, wer auf diese Art von Spielen steht, der wird happy damit. Hat sich auch relativ gut verkauft.
Werd mich morgen und nächste Woche noch ein wenig mehr damit beschäftigen ;)

Quartalsergebnisse von Nintendo, Sony und Microsoft

Nintendo
Der japanische Spielekonsolenhersteller Nintendo hat im vergangenen Halbjahr seinen Umsatz mehr als verdoppelt. Die Steigerung um 132,5 Prozent gegenüber den sechs Monaten bis Ende September des Vorjahres auf nunmehr 694 Milliarden Yen (rund 4 Milliarden Euro) verdankt das Unternehmen unter anderem sehr guten Verkaufszahlen bei seinen Konsolen Wii und DS. So hat Nintendo in den vergangenen sechs Monaten nach eigenen Angaben 7,33 Millionen Wiis und 13,3 Millionen Nintendo DS verkauft.

Den Nettogewinn steigerten die Japaner um 143,7 Prozent auf 132,4 Milliarden Yen. Der operative Gewinn stieg um 181 Prozent auf 188 Milliarden Yen. Für das gesamte Geschäftsjahr, das mit dem März 2008 endet, erhöht Nintendo seine Prognose. Das Unternehmen erwartet nun 1,5 Billionen Yen Umsatz und einen operativen Gewinn von 420 Milliarden Yen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/97955

Sony
Der japanische Elektronikkonzern Sony hat im vergangenen zweiten Quartal seines Geschäftsjahres den Umsatz gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um 12,3 Prozent auf 2,083 Billionen Yen (12,8 Milliarden Euro) gesteigert. Der Nettogewinn stieg von 1,7 Milliarden auf 73,7 Milliarden Yen. Nach diesem Quartalsergebnis hebt das Unternehmen seine Gewinnerwartung für das gesamte Geschäftsjahr von 320 Milliarden auf 330 Milliarden Yen an. Der Umsatz werde knapp 9 Billionen Yen betragen, 2 Prozent mehr als noch im Juli veranschlagt.

In der Sparte Electronics hätten gute Verkäufe von LCD-Fernsehern vom Typ Brava, von Vaio-PCs und Cybershot-Kameras zu einem Umsatzanstieg von 20,7 Prozent auf 1,6 Billionen Yen beigetragen, teilt Sony mit (PDF-Datei). Die Games-Sparte steigerte ihren Umsatz um 43 Prozent auf 243 Milliarden Yen. Die Umsatzsteigerung verdankt Sony 2,58 Millionen ausgelieferten portablen Playstations, das waren gute eine halbe Million mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Die Playstation 3 taucht mit 1,31 Millionen ausgelieferten Exemplaren in der Bilanz auf. Hier gibt es keine Vorjahresvergleichszahl. Fast unverändert blieb das Niveau bei der Playstation 2, von der Sony 3,28 Millionen auslieferte.

Sonys Film-Sparte erwirtschaftete 189,6 Milliarden Yen Umsatz, das sind 6,4 Prozent mehr als im dritten Quartal 2006.
[...]
Der Umsatz des Plattenlabels Sony BMG schrumpfte um 10 Prozent auf 851 Millionen US-Dollar.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/97946

Microsoft
Microsoft startete mit einem Umsatz von 13,76 Milliarden US-Dollar ins neue Jahr, eine Steigerung von 27 Prozent im Vergleich mit dem ersten Quartal des Vorjahres (10,81 Milliarden US-Dollar). Der Gewinn stieg um 23 Prozent von 3,48 Milliarden US-Dollar[...]
Wesentliche Umsatztreiber waren nach Angaben des Unternehmens die "robuste" Nachfrage nach dem Betriebssystem Windows Vista, der Office-Software und dem erst kurz vor Quartalsende veröffentlichten Videospiel "Halo 3". Im ersten Quartal setzte Microsoft mit Windows insgesamt 4,14 Milliarden US-Dollar um, verglichen mit 3,32 Milliarden im Vergleichszeitraum des Vorjahres ein Wachstum von 25 Prozent.[...]
Office-Software sorgte in der Business-Sparte für ein Umsatzwachstum von 3,42 auf 4,11 Milliarden US-Dollar[...]
Das Sorgenkind Entertainment und Devices, in dem unter anderem die Xbox 360 sowie die Spielesparte angesiedelt sind, konnte auch dank "Halo 3" den Umsatz von 1,03 auf 1,93 Milliarden US-Dollar fast verdoppeln und schrieb mit einem operativen Ergebnis von 165 Millionen US-Dollar wieder schwarze Zahlen, die den Analysten Hoffnungen für das Weihnachtsgeschäft machen. Im abgelaufenen Quartal gingen 1,8 Millionen Xbox-Konsolen über die Ladentheke.[...]
Weiterhin ein Zuschussgeschäft bleibt für Microsoft das Internet-Geschäft. Der Umsatz der Sparte Online Services Business stieg zwar von 536 Millionen auf 671 Millionen US-Dollar, gleichzeitig wuchs auch der operative Verlust von 102 Millionen auf 264 Millionen US-Dollar. Die 240-Millionen-Investition in Facebook soll hier für neue Impulse sorgen.

Für das Weihnachtsquartal rechnet Microsoft mit einem Umsatz in der Größenordnung zwischen 15,6 und 16,1 Milliarden US-Dollar
http://www.heise.de/newsticker/meldung/98004

Spore kommt für Wii

Will Wright, der Mann hinter den Sims und dem aktuellen Projekt "Spore", gab nun bekannt, dass der ambitionierte Aufbautitel auch für die Wii kommen wird - für ihn die einzige und echte NG-Konsole.

"Somebody asked me what I thought next generation meant and what about the PlayStation 3 was next generation. The only next gen system I've seen is the Wii ? the PS3 and the Xbox 360 feel like better versions of the last, but pretty much the same game with incremental improvement. Bu tht eWii feels like a major jump ? not that the graphics are more powerful, but that it hits a completely different demographic. In some sense I see the Wii as the most significant thing that's happened, at least on the console side, in quite a while."
Quelle: Consolewars

Meine Meinung: Wenigstens ein Thrid-Party-Spiel für Wii, das Potential hat. :B

Regards, eX!

UTIII

Trailer zur Solokampagne von UTIII:
http://www.gametrailers.com/player/27165.html?type=flv

Scheint ja gar nicht mal so Alibi-mäßig zu werden, wie noch in UT2003/2004.
Zumindest sieht es hübsch aus ^^
Natürlich gibt es den nur, weil es Multiplattform ist und auf der Konsole so etwas erwartet wird.
(auch süß, wie sie immer Gears noch erwähnen, da befürchtet man wohl, das UT nicht so eine bekannt Marke auf der Konsole ist :-D )

AW: UTIII

Solidus_Dave am 27.10.2007 11:39 schrieb:
(auch süß, wie sie immer Gears noch erwähnen, da befürchtet man wohl, das UT nicht so eine bekannt Marke auf der Konsole ist :-D )
Ist doch heutzutage überall so, dass mit anderen / bekannten Marken oder Namen geworben wird. Egal ob nun Film, Spiel oder sonstwas. Teilweise muss da ja sogar der Titel herhalten, um einige Käufer zu gewinnen.
Warum soll es Epic nicht auch machen und Gears solle vielen Leute etwas sagen, die eventuell von UT noch gar nichts / wenig gehört haben.

Zum Trailer: Wie schon in der News geschrieben, sehr nette und erinnert an Unreal Championship 2 auf der Box.

AW: The Eye Of Judgement

McDrake am 25.10.2007 23:11 schrieb:
Ich glaub, wer auf diese Art von Spielen steht, der wird happy damit. Hat sich auch relativ gut verkauft.
Werd mich morgen und nächste Woche noch ein wenig mehr damit beschäftigen ;)

Ich glaube die Sammler werden das (online)-Spiel bald sein lassen, da man sich die Karten einfach kopieren oder gar selbst malen kann:
http://kotaku.com/gaming/oops/eye-of-judgment-cards-copyable-314899.php
http://kotaku.com/gaming/rumor/eye-of-judgment-card-creating-easier-than-expected-315714.php

Wenn das nicht noch irgendwie verhindert wird (kann man über die Webcam die tatsächlichen Karten des anderen Spielers sehen? Ein PSN-Bann könnte ja dann folgen. So müsste man sich schon viel Mühe geben um echt aussehende Karten zu produzieren), sehe ich da nämlich keinen Spielspaß aufkommen, wenn jeder jede Karte hat und das noch gratis.

Es wurde zwar behauptet, man könnte die Karten nicht einfach kopieren, aber ich fand es jetzt nicht wirklich überraschend, da die Kamera schließlich nur den Grafikcode auf der Karte erkennt.

Wie kann das eigentlich sein? Werden die Spiele mit unterschiedlichen Kartensets ausgeliefert oder was? Die Konsole müsste doch eigentlich wissen, welche Karten schon verwendet wurden und welche der Spieler noch in der Hand hat.

Edit: Ach jetzt verstehe ich. Man kann sich Karten nachkaufen und damit das eigene Deck erweitern.

Wäre nämlich wirklich schade, da der Titel durchaus sehr vielversprechend aussieht.

Solidus_Dave am 27.10.2007 11:57 schrieb:
Ich glaube die Sammler werden das (online)-Spiel bald sein lassen, da man sich die Karten einfach kopieren oder gar selbst malen kann:
http://kotaku.com/gaming/oops/eye-of-judgment-cards-copyable-314899.php
http://kotaku.com/gaming/rumor/eye-of-judgment-card-creating-easier-than-expected-315714.php

Wenn das nicht noch irgendwie verhindert wird (kann man über die Webcam die tatsächlichen Karten des anderen Spielers sehen? Ein PSN-Bann könnte ja dann folgen. So müsste man sich schon viel Mühe geben um echt aussehende Karten zu produzieren), sehe ich da nämlich keinen Spielspaß aufkommen, wenn jeder jede Karte hat und das noch gratis.

Es wurde zwar behauptet, man könnte die Karten nicht einfach kopieren, aber ich fand es jetzt nicht wirklich überraschend, da die Kamera schließlich nur den Grafikcode auf der Karte erkennt.

Na ja, das wirklich spannende an einem solchen Spiel ist ja Decks zu basteln und diese gegen die Decks anderer Spieler antreten zu lassen. Vor dem Hintergrund ist es imo völliger Schwachsinn bei Online TCGs noch Booster zu verkaufen. Das machten vorher schon diverse andere Spiele (Magic The Gathering Online ganz vorne mit dabei) und dort sind die Karten sogar rein digital.

Ein solches Spiel wäre für mich wirklich nur dann interessant, wenn man grundsätzlich Zugriff auf alle Karten hat, wobei ich sozusagen durch Magic ein gebranntes Kind bin, will garnicht wissen wieviel Geld ich da in Karten gesteckt hab ;)

Das mit den echt aussehenden Karten halte ich auch nicht für ein Problem, falls die Webcam wirklich Bilder überträgt. Mit nem halbwegs brauchbaren Drucker und ordentlichem Papier sollte man bei der mittelmässigen Qualität der Cam keinen Unterschied erkennen können.

Nali_WarCow am 27.10.2007 12:01 schrieb:
Edit: Ach jetzt verstehe ich. Man kann sich Karten nachkaufen und damit das eigene Deck erweitern.

Exakt, das ist wohl auch die Geschäftsidee dahinter. Nur wird daraus ja nichts, wenn die Sammler das Spiel meiden und die normalen Spieler sich die Karten lieber kopieren.

Bei kotaku gab es übrigens ein Live-Match gegen einen Sony-Angestellten ^^
Anschauen kann man es sich noch hier
Als Datum den 12.10.07 wählen. Es wird wohl so um 11pm losgehen, da hatte er aber noch Probleme sich anzumelden, kann man überspringen (es folgt ein Telefonat mit Sony usw. :B ): einfach weiter klicken bis man bei 12:30/45pm angelangt ist.

Ich hätte aber lieber das Match gegen die Zeichner von Penny Arcade gesehen ^^

Iceman am 27.10.2007 12:23 schrieb:
Na ja, das wirklich spannende an einem solchen Spiel ist ja Decks zu basteln und diese gegen die Decks anderer Spieler antreten zu lassen. Vor dem Hintergrund ist es imo völliger Schwachsinn bei Online TCGs noch Booster zu verkaufen. Das machten vorher schon diverse andere Spiele (Magic The Gathering Online ganz vorne mit dabei) und dort sind die Karten sogar rein digital.

Mh, ich hab das Spiel zwar nicht, aber ich glaube man kann sich verschiedene Decks erstellen und dann abspeichern? (das Spiel mischt und zieht dann virtuell um cheaten zu verhindern)

Solidus_Dave am 27.10.2007 12:26 schrieb:
Mh, ich hab das Spiel zwar nicht, aber ich glaube man kann sich verschiedene Decks erstellen und dann abspeichern? (das Spiel mischt und zieht dann virtuell um cheaten zu verhindern)

Jo, soweit ich weiß läuft das so. Aber wenn das Spielsystem hinter den Karten komplex und gut designt ist (wovon ich bei WotC mal ausgehe, immerhin haben die ne Unmenge an Erfahrung in dem Bereich), dann kann man die unterschiedlichsten Decks bauen und jedes Deck hat Schwachpunkte wo ein Gegner ansetzen kann, egal welche Karten man alles reinbastelt.

Vor dem Hintergrund finde ich das System welches hier versucht wurde umzusetzen schon nen bisschen fragwürdig. Immerhin zahlt man erstmal 90-100€ für das Spiel (ok, ist ne Kamera dabei, aber die rechtfertigt den hohen Preis nicht wirklich ;)) und soll dann zusätzlich später noch so viel Geld wie möglich in zusätzliche Karten stecken obwohl man das Spiel bereits gekauft hat.

Zurück