• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

vermischte News

Capcom erklärt Fehlen von PS3-/Wii-Starttiteln

19.10.06 - Charles Bellfield, Capcoms Vice President of Marketing, hat gegenüber GameDaily erklärt, warum man keine Starttitel für Wii und PS3 anbieten wird.

Bellfield sagt, dass Capcom zunächst abwarten will, bis eine ausreichend große installierte Hardware-Basis für beide Systeme vorhanden ist: Die Investitionen von Capcom müssten sich lohnen, da man auch gegenüber seinen Aktionären eine Verantwortung trägt. Bellfield erwartet, dass Capcoms Einstieg deshalb auch erst sechs bis neun Monate später lohnenswert für das Unternehmen sei.

Im Moment arbeitet Capcom für die PS3 an Resident Evil 5 Click Picture und Devil May Cry 4. An Wii-Projekten (u.a. Biohazard Umbrella Chronicles) wird gearbeitet, konkrete Infos liegen hierzu aber noch nicht vor.


Midway-Umfrage: Stranglehold mit Film 'Hard Boiled'?

19.10.06 - Midway arbeitet für PS3 und Xbox 360 an dem Actionspiel Stranglehold Click Picture, das 2007 in Europa in die Läden kommt.

In einer Umfrage will Midway wissen, ob Kunden Interesse an einer 'Collector's Edition' haben, der für USD 10 mehr der Film Hard Boiled von John Woo in High Definition beiliegt.

Wer Interesse an einer solchen 'Collector's Edition' hat, sollte die drei Fragen auf Midways Seite beantworten:
CLICK (Midway: 'Stranglehold Survey')



Xbox Live mit über 4 Mio. Nutzern

19.10.06 - Microsoft gibt bekannt, dass der Online-Dienst Xbox Live mittlerweile mehr als 4 Mio. Mitglieder weltweit hat. Im Sommer 2007 wird erwartet, dass es über 6 Mio. Mitglieder geben wird.


Postal III angekündigt

19.10.06 - Running With Scissors' gibt bekannt, dass man zusammen mit Akella an dem Shooter Postal III arbeitet.

Das Spiel verwendet die 'Source Engine' von Valve, mit der u.a. auch Half-Life 2 läuft. Charaktere werden im 'Motion Capturing'-Verfahren erstellt, unter denen sich auch viele Berühmtheiten befinden sollen - angefangen von Filmstars bis hin zu Playboy Playmates.

Der Held ist erneut 'Postal Dude', die Auslieferung ist für 2008 in Europa geplant.
CLICK PICTURE (Postal III Logo)


Sonys Quartalsgewinn bricht um 93 Prozent ein

19.10.06 - Sony gibt bekannt, dass sein Gewinn im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (01.04.06 - 31.03.07) um 93 Prozent eingebrochen ist. Gleichzeitig reduzierte das Unternehmen seine Jahresprognose aufgrund von Kosten für die weltweite Rücknahme von Notebook-Batterien (bislang 9,6 Mio. St.).

Der Nettogewinn fiel auf Yen 2 Mrd. (Euro 13,4 Mio. / USD 16,8 Mio.) von Yen 28,5 Mrd. (Euro 191,3 Mio. / USD 239,9 Mio.) im Vorjahreszeitraum. Für den Jahresgewinn erwartet Sony einen Rückgang um 39 Prozent, wegen dem Rückruf von Batterien und der verspäteten Auslieferung der PlayStation3.

Auch die Spielesparte soll die Jahresprognose belasten. Nach Sonys Einschätzung wird die Belastung allein durch die PS3 mit Yen 30 Mrd. (Euro 201,2 Mio. / USD 253,0 Mio.) veranschlagt: Yen 16 Mrd. aufgrund der Preissenkung in Japan, Yen 14 Mrd. wegen Überarbeitung der technischen Daten (z.B. das Hinzufügen eines HDMI-Ausgangs am 20GB Modell der PS3).

Dazu kommt ein schleppendes PSP-Geschäft, das mit Rentabilität und Umsatz hinter der Vorhersage liegen wird: Die bisherige Prognose für die Auslieferungsmenge des Handhelds wurde von 12 Mio. St. auf nur noch 9 Mio. St. nach unten korrigiert.

Insgesamt rechnet Sony damit Yen 60 Mrd. (Euro 402,5 Mio. / USD 506,1 Mio.) weniger Gewinn in der Sparte einzunehmen.

Der Umsatz stieg im letzten Quartal um 9 Prozent auf Yen 1,85 Billionen (Euro 12,4 Mrd. / USD 15,5 Mrd), der operative Verlust liegt bei Yen 21 Mrd. (Euro 140,9 Mio. / USD 176,9 Mio.).
CLICK (Bloomberg: 'Sony Second-Quarter Profit Falls 93%; Cuts Forecast (Update1)')
CLICK (Bloomberg: 'Sony Projects Lowest Profit in 5 Years on PS3, Recall (Update2)')



Resistance: Fall of Man nur mit 720p / Bild auf Standard-Fernsehern einwandfrei

20.10.06 - Entgegen früherer Aussagen von Insomniac, wird der Shooter Resistance: Fall of Man Click Picture keine 1080p Darstellung unterstützen.

Bei einer nativen 1080p Auflösung hätte man VRAM von Charakteren und Umgebung stehlen müssen. Das stellten die Entwickler erst gegen Ende der Arbeiten in den größeren Levels fest. Daher wird die Auflösung nur bei 720p liegen.

Auf normalen Standard-Fernsehern soll Resistance: Fall of Man Click Picture dafür auch einwandfrei laufen: Darstellungsprobleme (z.B. zu kleine Schrift, dunkles Bild) sind laut Ted Price nicht zu erwarten. Release: März 2007 (Europa)
CLICK (1up: 'Insomniac Confirms Resistance is 720p')



Sony nennt Kernzielgruppe der PS3

20.10.06 - Sony sieht seine Kernzielgruppe für die PS3 bei Männern in den 20ern und 30ern. Das bestätigte Jack Tretton, Co-Chief Operating Officer von Sony CEA gegenüber dem Wirtschaftsdienst Bloomberg.

Daher zielt auch das Marketing der Konsole in den USA zunächst auf diese Kundschaft ab. Anschließend will Sony sich um die Gelegenheitsspieler kümmern.



30 Spiele bei EA in Arbeit

20.10.06 - Electronic Arts gibt bekannt, dass man an mehr als 30 Spielen für die PlayStation3 arbeitet.
CLICK (Bloomberg: 'Sony's PlayStation3 to Start With More Than 20 Games (Update2)')



God of War-Macher entwickelt Criminal Crackdown

20.10.06 - Sony CEA hat auf dem Gamer's Day das Actionspiel Criminal Crackdown vorgestellt, das via Download für PS3 angeboten wird. Es entsteht in Zusammenarbeit von SCEA Santa Monica (dem Studio von God of War-Schöpfer David Jaffe) und Incognito Entertainment (Warhawk, Twisted Metal: Black).

Bei Criminal Crackdown handelt es sich um das Spiel, über das David Jaffe bereits etwas in seinem Blog geschrieben hatte: Es ist ein Vehikel-basierter Mehrspieler-Party-Titel, der in einer Cartoon-Umgebung stattfindet.

Die Spieler sind Kopfgeldjäger, die in den Straßen nach Kriminellen Ausschau halten. 4 Levels und über zehn Vehikel sowie verschiedene Power-Ups sind vorgesehen. 1080p und die Bewegungssensoren im Sixaxis Controller werden unterstützt. Release: TBA
CLICK PICTURE (5 x Criminal Crackdown)
DOWNLOAD VIDEO (Format Stream/WMV, benötigt Windows Media Player)
CLICK (Gamespot: 'PS3's downloadable games confirmed')



Sony nennt PS3-Lieferumfang und Zubehörpreise

20.10.06 - Sony hat auf dem Gamer's Day den Lieferumfang der PS3 sowie Spiele- und Zubehörpreise bekanntgegeben. Beiden Modellen der PS3 (mit 20GB oder 60GB Festplatte) liegt folgendes bei:

1 x Sixaxis Controller
* drahtlose Reichweite: 20 Meter
* Akku hält 30 Stunden
1 x Stromkabel
1 x USB Mini-Kabel
1 x Ethernet Kabel
1 x Multi-AV Kabel mit Composite Connectors

Den ersten 500.000 Konsolen liegt außerdem kostenlos der Film Talladega Nights: The Ballad of Ricky Bobby auf Blu-ray Disc bei.

Zubehörpreise
- Sixaxis Controller: USD 49,99 (Euro 39 / Yen 5.915)
* Release: 17.11.06

- Memory Card Adapter: USD 14,99 (Euro 12 / Yen 1.774)
* Release: 17.11.06

- Fernbedienung für den Blu-ray Player: USD 24,99 (Euro 20 / Yen 2.958)
Release: Dezember 2006

Spielepreise
First-Party Software soll für USD 59,99 (Euro 47 / Yen 7.100) in den Handel kommen.
CLICK (PS3IGN: 'Sony Reveals PS3 Pack-Ins, Pricing')



PS3-Verkaufsstart mit 21 Spielen in USA

20.10.06 - Die PlayStation3 wird mit 21 Spielen zum Verkaufstart am 17.11.06 in den USA ausgeliefert. Das bestätigte Sony CEA auf dem Gamer's Day.

Zu den Starttiteln gehören:
- Blazing Angels: Squadrons of WWII (Ubisoft)
- Call of Duty 3 (Activision)
- EA Sports Fight Night Round 3 (EA)
- F.E.A.R. (Vivendi)
- Full Auto 2 Battlelines (Sega)
- Genji: Days of the Blade (Sony)
- Madden NFL 07 (EA)
- Marvel Ultimate Alliance (Activision)
- Mobile Suit Gundam: Crossfire (Namco Bandai)
- NBA 07 (2K Sports)
- NBA 2K7 (2K Sports)
- Need for Speed Carbon (EA)
- NHL 2K7 (EA)
- Resistance: Fall of Man (Sony)
- Ridge Racer 7 (Namco Bandai)
- Sonic the Hedgehog (Sega)
- The Elder Scrolls IV Oblivion (Bethesda)
- Tiger Woods PGA Tour 07 (EA)
- Tom Clancy's Rainbow Six Vegas (EA)
- Tony Hawk's Project 8 (Acivision)
- Untold Legends Dark Kingdom (Sony)
CLICK (PS3IGN: 'Sony Confirms 21 Titles at Launch')
CLICK (Gamespot: '21 PS3 games available 11/17')

Alle von Gamefront.de
 
AW: vermischte News

Nali_WarCow am 20.10.2006 08:53 schrieb:
20.10.06 - Entgegen früherer Aussagen von Insomniac, wird der Shooter Resistance: Fall of Man Click Picture keine 1080p Darstellung unterstützen.

Bei einer nativen 1080p Auflösung hätte man VRAM von Charakteren und Umgebung stehlen müssen. Das stellten die Entwickler erst gegen Ende der Arbeiten in den größeren Levels fest. Daher wird die Auflösung nur bei 720p liegen.
Dazu paßt ja auch die Aussage, Prey ließe sich nicht in voller Texturqualität auf die PS3 umsetzen.
Angeblich kann die "RSX"-GPU nur 256 MB direkt verwalten. Dagegen kann wohl die 360 auf maximal 512 MB Grafikspeicher (shared) zugreifen.
Ist für mich absolut unverständlich, schließlich war eines der Hauptprobleme der PS2 der zu kleine Texturspeicher. Und jetzt hat die 360 theoretisch mehr, obwohl sie ursprünglich nur für niedrigere Auflösungen ausgelegt war.
Eigentlich sollte Sony aus alten Fehlern lernen und beim Speicher nicht kleckern, sondern klotzen. Gerade, wenn man bedenkt, welche teuren Komponenten sonst so verbaut werden.
 
AW: vermischte News

JohnCarpenter am 20.10.2006 13:52 schrieb:
Dazu paßt ja auch die Aussage, Prey ließe sich nicht in voller Texturqualität auf die PS3 umsetzen.
Hast du dafür ne Quelle? Ich meine so gross sind die Level in Prey ja nun nicht und so wahnsinnig viele / abwechslungsreiche Texturen gibt es auch nicht. :o
So eine Aussage wundert mich doch sehr.

Angeblich kann die "RSX"-GPU nur 256 MB direkt verwalten. Dagegen kann wohl die 360 auf maximal 512 MB Grafikspeicher (shared) zugreifen.
Ist für mich absolut unverständlich, schließlich war eines der Hauptprobleme der PS2 der zu kleine Texturspeicher. Und jetzt hat die 360 theoretisch mehr, obwohl sie ursprünglich nur für niedrigere Auflösungen ausgelegt war.
Eigentlich sollte Sony aus alten Fehlern lernen und beim Speicher nicht kleckern, sondern klotzen. Gerade, wenn man bedenkt, welche teuren Komponenten sonst so verbaut werden.
Schon serh verwunderlich. Vermutlich wurde Sony einfach von MS überrascht und wurde gezwungen die PS3 schnell auf den Markt zu bringen. *vermut*
 
Vermischte News

Genji: Installation sorgt für kurze Ladezeiten

21.10.06 - Sonys Genji: Days of the Blade Click Picture ermöglicht eine 4GB große Installation des Spiels auf die Festplatte, wodurch Ladezeiten verkürzt werden. Das schreibt Stephen Totilo auf MTV.

Für die dreiminütige Installation der Daten wählt man aus dem Hauptmenü des Spiels den entsprechenden Menüpunkt aus. Sind die 4GB-Daten von der Blu-ray Disc auf die Festplatte installiert worden, reduzieren sich laut einem Sony-Sprecher die Ladezeiten im Spiel von etwa 15 Sekunden auf nur noch 4 Sekunden. Release: 17.11.06 (USA)
Wird bestimmt über den Install Shield Wizzard gemacht. :B


Xbox 360 ist weiterhin Schwerpunkt von Team Ninja

21.10.06 - Tomonobu Itagaki von Tecmos Team Ninja hat gegenüber 1up versichert, dass die Xbox 360 auch weiterhin im Mittelpunkt von Neuentwicklungen bei ihm stehen wird.

Damit reagiert Itagaki auf Tecmos jüngste Ankündigung, Ninja Gaiden Sigma für die PS3 herzustellen. Es gab eine Menge Leute, die Ninja Gaiden Click Picture (Xbox) damals spielen wollten und es nicht konnten. Allerdings war es nicht möglich, das Spiel auf die PlayStation2 umzusetzen.

Mit der neuen Hardware-Generation bietet sich jetzt allerdings eine Umsetzung [für die PS3] an, damit noch mehr Menschen Ninja Gaiden spielen können: Itagaki setzte allerdings voraus, dass die Arbeiten sich nicht negativ auf Team Ninjas Schwerpunkt auswirken, nämlich neue Spiele für die Xbox 360 herzustellen.

Um die PS3-Version Ninja Gaiden Sigma kümmern sich deshalb Herr Hayashi und sein Team, so dass Itagaki entlastet ist und sich mehr auf die Entwicklung neuer Xbox 360-Spiele konzentrieren kann.


Star Trek: Legacy: Spielzeit bei 15 Stunden / Neue Bilder

21.10.06 - Die Spielzeit der Solokampagne von Star Trek: Legacy Click Picture liegt bei rund 15 Stunden. Das sagte Gary Conti, Associate Producer von Bethesda, gegenüber GameingTarget.

Durch das Einbinden von Erfolgen ('Achievements') ist Conti überzeugt davon, dass die Fans Star Trek: Legacy Click Picture auch öfter als nur einmal spielen werden. Release: 07.11.06 (USA)


Avalanche spricht über Just Cause 2

21.10.06 - Der schwedische Entwickler Avalanche Studio hat gegenüber der Videospiele-Zeitschrift Kong.se bestätigt, dass man an Just Cause 2 arbeitet. Demnach ist Undercover-Agent Rico Rodriguez wieder mit dabei. Das Spiel soll aber nicht mehr in San Esperito handeln, sondern an einem neuen Ort.

Laut CEO Christofer Sundberg soll Just Cause 2 für PlayStation3 und Xbox 360 erscheinen, nähere Einzelheiten sollen erst in einigen Monaten folgen.

Das vollständige Interview mit Sundberg wird in der nächsten Ausgabe von Kong veröffentlicht, die in der kommenden Woche in Schweden erscheint.

Alle von Gamefront


b]Crash Dummies auch für Live Arcade[/b]
20.10.2006 um 14:51 - Autor NoLatency - (Permalink)

Entwickler Twelve Interactive und Schanz International Consultants (SIC) geben bekannt, dass man derzeit in Gesprächen mit Microsoft steht, dass Spiel Crash Dummy Vs The Evil D- Troit (PC, PS2, DS, Wii und PSP) auch auf Xbox Live Arcade veröffentlichen zu können.

Gerhard Schanz von SIC sagt dazu: “Wir haben großes Vertrauen in Crash Dummy und Twelve Interactive. Wir sind ebenso mit Microsoft im Gespräch, um den Titel auf Xbox Live Arcade zu veröffentlichen. Ich bin mir sicher, dass unsere Partnerschaft in vielen gemeinsamen und erfolgreichen Spielen resultieren wird.”


Xbox Live Gamertag auf Zune Player
21.10.2006 um 18:01 - Autor Erzengel - (Permalink)

Microsoft Zune Logo Wenn man den Zune Player das erste mal einschaltet, wird dieser mit einem ZuneTag personalisiert. Da dieser ebenfalls über Microsoft Passport abgewickelt wird, könnt ihr auch euren Xbox Live Gamertag verwenden, dieser ist von Microsoft für euch reserviert und kein anderer Zune Käufer kann sich diesen einfach nochmal vergeben.

Zune wir dieses Jahr nicht mehr bei uns erscheinen sondern wahrscheinlich erst Anfang 2007.



Microsoft Klage gegen Sony?

Vor wenigen Tagen wurde eine Faktenliste von Sony veröffentlicht, aus der hervorging, dass einige Teile bei der Xbox360 im Gegensatz zur Playstation 3 zwingend (required to buy) hinzugekauft werden müssten. Was sich Anfangs als lustige Geschichte durch das ganze Internet zog und auch von einigen MS Mitarbeitern in deren privatem Blog mit einigen spassigen Gegenargumenten widerlegt wurde, hat vielleicht doch ein kleines rechtliches Nachspiel.
http://www.blogsmithmedia.com/www.engadget.com/media/2006/10/sony_chart1.jpg
Mehr dazu: http://www.xbox-archiv.de/?p=4078#more-4078 und im Original: http://www.engadget.com/2006/10/19/sony-claims-xbox-360-requires-hd-dvd-etc-thus-costs-700/
 
AW: Vermischte News

Nali_WarCow am 22.10.2006 15:10 schrieb:
Microsoft Klage gegen Sony?

Vor wenigen Tagen wurde eine Faktenliste von Sony veröffentlicht, aus der hervorging, dass einige Teile bei der Xbox360 im Gegensatz zur Playstation 3 zwingend (required to buy) hinzugekauft werden müssten. Was sich Anfangs als lustige Geschichte durch das ganze Internet zog und auch von einigen MS Mitarbeitern in deren privatem Blog mit einigen spassigen Gegenargumenten widerlegt wurde, hat vielleicht doch ein kleines rechtliches Nachspiel.

Wie kann man das denn widerlegen, außer man will das "required" im Kontext falsch verstehen:
Da steht nicht, man müsste zwingend ein HD-DVD-Laufwerk für 200€ kaufen, sozusagen als versteckte Kostenfalle.
Gemeint ist, wenn man HD-Filme abspielen will, muss man zwingend 200€ zusätzlich zahlen.



und lol@3 Stunden-Genji-Installation, da sollte man vielleicht noch dran arbeiten :B auch wenn es nur optional ist.
 
AW: Vermischte News

Nali_WarCow am 22.10.2006 15:10 schrieb:
Star Trek: Legacy: Spielzeit bei 15 Stunden / Neue Bilder

21.10.06 - Die Spielzeit der Solokampagne von Star Trek: Legacy Click Picture liegt bei rund 15 Stunden. Das sagte Gary Conti, Associate Producer von Bethesda, gegenüber GameingTarget.

Durch das Einbinden von Erfolgen ('Achievements') ist Conti überzeugt davon, dass die Fans Star Trek: Legacy Click Picture auch öfter als nur einmal spielen werden. Release: 07.11.06 (USA)
Jetzt muss Bethesda Softmurks nur endlich bekannt geben, wer das Star Trek Lineup - besonders Legacy - in Europa definitiv veröffentlichen wird. Zeitlich verschobene Releases sind ja nicht wirklich ungewöhnlich, aber hier leistet sich Bethesda echt eine fast schon freche Nummer. Kein Releasedatum für den EU-Markt, der “enttarnte” GER-Publisher Ubisoft hält sich bedeckt, eine erfolgte USK-Freigabe für Legacy wurde einen Tag nach der Bekanntgabe wieder von der Seite gelöscht, und alle Fans gucken leicht verunsichert und mittlerweile arg genervt in das US-Forum, wo absolut inkompetente Moderatoren relevante Themen bezüglich Releasetermin und Fragen nach einem EU-Termin einfach unkommentiert schließen / ignorieren. Klasse Kundenservice!

Klar, es bleibt noch immer der Weg in den Importshop, nur kennen kaum welche (in Deutschland ansässige) Läden diesen Titel, oder führen ihn als vorbestellbares Item. Schlimmer ist hingegen noch die Frage zu welcher Version man greifen soll, zur US mit den Originalsprechern, oder zur DV die zwar bestätigt wurde, aber zu der es leider keinerlei Informationen gibt.

Regards, eX!
 
AW: Vermischte News

Solidus_Dave am 22.10.2006 15:23 schrieb:
Wie kann man das denn widerlegen, außer man will das "required" im Kontext falsch verstehen:
Da steht nicht, man müsste zwingend ein HD-DVD-Laufwerk für 200€ kaufen, sozusagen als versteckte Kostenfalle.
Gemeint ist, wenn man HD-Filme abspielen will, muss man zwingend 200€ zusätzlich zahlen.
Ist sicherlich Auslegungssache. Aber "Required" werden die Wenigsten mit "optinal" verbinden.


Interview mit Jack Tretton von Sony CEA22.10.06 - Jack Tretton, Vice President und Co-Chaiman von Sony CEA, führte ein Interview mit Wired.com. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Aus Kostengründen befindet sich unter den mitgelieferten Videokabeln der PS3 nur ein Composite-Kabel in den USA.

- Aus Reaktionen von Händlern weiß Sony, dass die meisten Kunden das 60GB-Modell der PS3 für USD 599 kaufen wollen. Im Durchschnitt sind es nach Trettons Einschätzung etwa 80 Prozent der Kunden.

- Sonys größter strategischer Vorteil gegenüber Xbox Live ist, das man für den PlayStation3-Online Service keine USD 50 für die Anmeldung zahlen muss und kostenlos Online-Spielen kann. Ob hingegen andere Software-Anbieter für ihre Online-Spiele einmal etwas verlangen werden, steht ihnen frei.

- Erfolge (Achievements) wie auf der Xbox 360 sind nicht vorgesehen. Tretton will solche Dinge lieber für jedes Spiel separat anbieten, denn Madden-Spieler würden sich beispielsweise nur für die Erfolge von anderen Madden-Spielern interessieren - den Vergleich von Erfolgen in Socom mit denen in Madden hält er dagegen für schwierig.

- Sony fühlt sich in den USA preislich nicht von Microsoft unter Druck gesetzt: Die Xbox 360 würde sich langsamer verkaufen als die erste Xbox, und die PS2 würde sich öfter verkaufen als die Xbox 360 - genau so wie bei der ersten Xbox war.

- Den Produkt-Lebenszyklus der PS3 sieht Sony bei 10 Jahren.
Gamefront.de

Also die Passage mit den Kosten auch ja auch nett. Wieso hat ich nur so eine Ahnung welcher Publisher da möglichst bald extra kassieren will beim Onlinemodus... So viel zu kostenlos. :B
 
AW: Vermischte News

Nali_WarCow am 23.10.2006 11:20 schrieb:
Ist sicherlich Auslegungssache. Aber "Required" werden die Wenigsten mit "optinal" verbinden.
es ging ja auch nicht drum, ob es für die 360 optional ist, sondern was man braucht um eine ähnliche Ausstattung wie die PS3 zu bekommen.

Also die Passage mit den Kosten auch ja auch nett. Wieso hat ich nur so eine Ahnung welcher Publisher da möglichst bald extra kassieren will beim Onlinemodus... So viel zu kostenlos. :B

Naja, auf der PS2 ist es dazu ja auch nicht gekommen. Dort kostet Online-zocken von Sony-Seite her nichts und Spiele wie Ego-shooter oder Rennspiele bieten den Onlinemodus gratis an, auch auf Online-gerichtete Spiele wie SW Battlefront.
Von kostenfplichtigen Titeln fällt mir nur FFXI (ist aber ein mmorpg und daher kostet das überall das gleiche, auch auf der 360), Monster Hunter (kostet aber nur in Japan, Aktion-RPG) und bald Phantasy Star Universe (ebenfalls ne Art mmorpg-"Light") ein.

Edit: Die 10 Jahre Lebenszyklus (man beachte: nicht Lebensdauer ;) ) finde ich aber etwas überzogen :B
Höchstens wenn sie rechnen, wie lange die Konsolen noch produziert/verkauft werden (also ≠ Generationszeit).
Vor allem MS wird doch nicht 10 Jahre warten, die Xbox "lebte" 2 Jahre weniger als die PS2, mit der 3. XBox kann man wohl Ende 2009 rechnen :B
 
AW: Vermischte News

Microsoft: 'Keine eigene CPU für nächste Xbox'

24.10.06 - Microsoft hat keine Pläne, die CPU der nächsten Xbox selbst zu entwickeln. Das erklärte ein Firmensprecher gegenüber GameDaily und bezieht sich damit auf einen Bericht der New York Times.

Zwar baut man eine Forschungsgruppe auf, die sich allgemein mit Hardware-Architektur-Themen befasst, allerdings gibt es keine Pläne Computer-Chips zu testen oder herzustellen - es wird nur Forschung betrieben, nicht aber Produktentwicklung.


Factor 5 enttäuscht von Wii

24.10.06 - Factor 5 (Lair Click Picture PS3, Star Wars Rogue Leader: Rogue Squadron GC) hat sich in der amerikanischen EGM (Electronic Gaming Monthly) kritisch über Nintendos Wii geäußert. Das meldet PlayFrance.com.

Die Entwickler zeigten sich angesichts der Leistungsfähigkeit der Konsole sehr enttäuscht und bezeichneten sie als 'Gamecube 1.5'. Es wurden speziell auch die Sound-Fähigkeiten des Wii erwähnt, die als schwach angesehen werden.



Heroes: Interview mit Suda 51

24.10.06 - GameInformer sprach mit Goichi Suda ('Suda 51') über das Actionspiel Heroes Click Picture. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Es gibt unterschiedliche Gründe, weshalb man Heroes Click Picture für Wii entwickelt. Damals drängte Herr Wada, der Präsident von Marvelous Interactive, darauf, einen Wii-Titel zu machen; er mag Nintendo und Wii.

Suda 51 zeigte Wada damals das Spielkonzept von Heroes Click Picture mit der Idee des Lichtschwertes - das war etwa zur selben Zeit, also Nintendo an dem Wiiremote Controller für Wii arbeitete. Wada wusste von diesem neuartigen Controller, nicht aber Suda 51 und sein Team - deshalb verstand man auch nicht, weshalb Wada das Team so sehr darauf drängte, das Spiel unbedingt für Wii zu machen.

Als Suda 51 von dem Controller erfuhr, konnte er Wadas Engagement verstehen. Ein weiterer Grund ist, dass die Leute bei Nintendo sehr nett sind: Da das Team von Suda 51 recht klein ist, war Nintendo sehr unterstützend.

- Für den 'Art Style' von Heroes Click Picture ließ man sich etwas von Killer 7 Click Picture (GC, PS2) inspirieren. Allerdings planen die Entwickler, dass es mehr nach einem 'Illustration Style' aussehen soll.

- Der Held in Heroes Click Picture ist der Profi-Killer Travis Touchdown. Es gibt eine Art Verband, in dem die Killer in Ränge eingeteilt sind: Travis ist noch auf Position 10, doch er möchte ungebedingt die Nr. 1 und damit der Top-Killer sein. Er muss deshalb alle anderen Killer umbringen, die in der Rangliste vor ihm sind.

- Während im Film 'Kill Bill' die Braut (Uma Thurman) die Killer umbringt, die sie kennt, weiß Travis nicht, wer die anderen Killer sind.

- Das Spiel sieht man aus einer '3rd-Person'-Perspektive: Mit dem linken Stick bewegt man die Spielfigur, die Wiiremote kontrolliert die Aktionen.



Atlus zieht Touch Detective für Wii in Betracht

24.10.06 - Atlus hat sich positiv zu einer etwaigen Version des NDS-Adventures Touch Detective Click Picture für Wii geäußert. So erklärte Projektleiter Jamie Ortiz gegenüber Nintendojo, dass er es lieben würde, einen möglichen Nachfolger auf Wii sehen können.



7 weitere Spiele von Ubisoft

24.10.06 - Ubisoft gibt bekannt, dass man sieben weitere Spiele für Wii im 4. Quartal (Januar 2007 bis März 2007) des laufenden Geschäftsjahres in Europa ausliefern wird - darunter befindet sich auch eine noch nicht angekündigte neue Marke.

Weitere Angaben zu den Spielen gibt es noch nicht. Einschließlich der Starttitel veröffentlicht Ubisoft somit insgesamt 14 Spiele für Wii bis Ende März 2007.



Neue Infos zu Burnout 5

24.10.06 - Das amerikanische 'PlayStation Magazine' hat neue Details zum Rennspiel Burnout 5 (PS3, Xbox 360) veröffentlicht, das bei Criterion entsteht; alle Angaben beziehen sich auf die PS3-Version (Danke an LOUDNINJA).

- Die Fahrzeuge bestehen aus rund 80 Bauteilen und nicht mehr aus 12 bis 15 wie in den Vorgängern: Das soll besonders bei Crashs deutlich werden, wo die Teile brechen und physikalisch korrekt herumfliegen.

- Die Spielwelt ist offen und frei befahrbar.

- Man kann Wagen durch einen harten Crash in zwei Teile spalten.

- Online-Mehrspieler-Duelle sind geplant.

- Der Bewegungssensor im Sixaxis Controller wird unterstützt.

- Release: Frühjahr 2007 (Europa)



Pandemic etablieren zweites Entwicklungs-Team in Australien

24.10.06 - Die Pandemic Studios geben die Gründung eines zweiten Entwicklungs-Teams in der australischen Niederlassung in Brisbane bekannt.

Das Studio in Brisbane existiert seit sechs Jahren und ist in der Zeit von einem Dutzend Mitarbeiter auf fast einhundert Angestellte gewachsen - zuletzt wurde an Destroy All Humans! 2 (Xbox, PS2) gearbeitet.

Zusammen mit dem zweiten Team sollen sich Pandemics Studios in Brisbane um die Entwicklung von Next Generation Spielen kümmern.



Eidos kommentiert Sonys PS3-Verschiebung in Europa

23.10.06 - Ian Livingstone, Executive von Eidos, hat Sonys PS3-Verschiebung in Europa als eine seltsame Entscheidung bezeichnet, welche die Loyalität der Kunden auf die Probe stellen wird.

Gerade weil Europa der erfolgreichste Markt für PS1 und PS2 ist, erscheint im Sonys Entscheidung sonderbar. Microsoft kann die Xbox 360 erneut im Weihnachtsgeschäft ohne Konkurrenz durch Sony verkaufen, während Nintendo auch noch mit Wii vertreten ist. Nach Livingstones Einschätzung steht Sony dadurch unter Zugzwang.

Livingstone glaubt daran, dass Sony am Ende aber den europäischen Markt dominieren wird. Software würde Hardware verkaufen und es würde garantiert einige Titel geben, die exklusiv für die PS3 erscheinen und die man haben muss; so wie damals Tomb Raider (PS) und Grand Theft Auto (PS2) die Hardware-Verkäufe angekurbelt haben.


Ubisoft bringt Star Trek-Spiele nach Europa

24.10.06 - Ubisoft gibt den Vertragsabschluss mit Bethesda Softworks bekannt, wonach man folgende Star Trek-Spiele im Dezember 2006 in Europa ausliefern wird:

- Star Trek: Legacy (Xbox 360)
- Star Trek: Tactical Assault (NDS/PSP)
- Star Trek: Encounters (PS2)


Assassin's Creed und Brothers In Arms Hell's Highway verschoben

24.10.06 - Ubisoft gibt in einem Geschäftsbericht die Verschiebung von Assassin's Creed Click Picture (PS3/Xbox 360) und Brothers In Arms Hell's Highway (PS3/Xbox 360) bekannt.

Die Auslieferung soll statt im 4. Quartal (Januar 2007 bis März 2007) des Geschäftsjahres 2006/2007 erst im Geschäftsjahr 2007/2008 (01.04.07 - 31.03.08) in Europa stattfinden.



Ubisoft kündigt Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2 an

24.10.06 - Ubisoft gibt die Entwicklung des Taktik-Shooters Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 2 bekannt. Plattformen sind noch unklar.

Die Auslieferung soll im 4. Quartal (Januar 2007 bis März 2007) des aktuellen Geschäftsjahres in Europa stattfinden.

jeweils Gamefront
 
Xbox 360 News

Gears of War ist GOLD
Microsoft Game Studios and Epic Games, Inc. announced today that “Gears of War” has gone gold. To celebrate the passing of the “gone gold” development milestone, a sneak preview of the TV and cinematic trailer is available now on Xbox Live.

Emerging onto store shelves acrosss the nation on Nov. 12, “Gears of War” is set to deliver exciting action and horrific battles that can only be created by a chainsaw bayonet this Holiday.

Xbox Live will celebrate Emergence Day with 24-hours of special events beginning at 12:01 a.m. on Sunday, Nov. 12. Xbox Live Gold members in North America will have a chance to participate in online tournaments, download videos, win prizes and participate in a variety of activities including:


* A 24-Hour Leader board Tournament. The tournament winner receives a one of a kind “Gears of War” branded guitar as well as an automatic bye to the finals of a Global “Gears of War” Tournament planned for 2007.
* Hourly sweepstakes drawings and prize giveaways including the chance to win one of several Samsung HT-P29 Dolby 5.1 Surround Sound Systems
* An exclusive free “Gears of War” Gamer pic and theme only available on Emergence Day
* Game with Fame sessions with legendary heavy metal band and “Gears of War” fans Megadeth, the game’s lead designer Cliff Bleszinski and other members of the Epic Games team
* Never before seen videos including a special Emergence Day transmission from Cliff Bleszinski
* An MTV “Gears of War: The Road to Launch” Sneak Preview



Gamers should continue to check back to www.xbox.com for more details on these and other Emergence Day events.


From Epic Games, “Gears of War” thrusts gamers into humankind’s epic battle for survival against the Locust Horde, a nightmarish race of creatures that surface from the bowels of the planet. This M-rated game blends the best of tactical action games with the best of survival horror titles. “Gears of War” features cinematic, beautifully rendered interactive environments with high-definition visuals. “Gears of War” will be widely available at retailers nationwide on Nov. 12 for $59.99. A Limited Collectors Edition will also be available that will include a an official “Destroyed Beauty” art-book and a bonus DVD featuring an inside look at the making of the game, all enclosed in a highly collectible metal tin box for $69.99.
gow_lce_frontandback.jpg

http://news.teamxbox.com/xbox/12088/Gears-of-War-Goes-Gold/

Und wer sich noch ein wenig einstimmen will, der findet hier einen aktuellen Kino-/TV-Trailer zum Spiel. Leider bislang nur in der LQ im Netz.
 
AW: Xbox 360 News

Nali_WarCow am 25.10.2006 21:24 schrieb:
Gears of War ist GOLD
Microsoft Game Studios and Epic Games, Inc. announced today that “Gears of War” has gone gold. To celebrate the passing of the “gone gold” development milestone, a sneak preview of the TV and cinematic trailer is available now on Xbox Live.

Emerging onto store shelves acrosss the nation on Nov. 12, “Gears of War” is set to deliver exciting action and horrific battles that can only be created by a chainsaw bayonet this Holiday.

Xbox Live will celebrate Emergence Day with 24-hours of special events beginning at 12:01 a.m. on Sunday, Nov. 12. Xbox Live Gold members in North America will have a chance to participate in online tournaments, download videos, win prizes and participate in a variety of activities including:


* A 24-Hour Leader board Tournament. The tournament winner receives a one of a kind “Gears of War” branded guitar as well as an automatic bye to the finals of a Global “Gears of War” Tournament planned for 2007.
* Hourly sweepstakes drawings and prize giveaways including the chance to win one of several Samsung HT-P29 Dolby 5.1 Surround Sound Systems
* An exclusive free “Gears of War” Gamer pic and theme only available on Emergence Day
* Game with Fame sessions with legendary heavy metal band and “Gears of War” fans Megadeth, the game’s lead designer Cliff Bleszinski and other members of the Epic Games team
* Never before seen videos including a special Emergence Day transmission from Cliff Bleszinski
* An MTV “Gears of War: The Road to Launch” Sneak Preview



Gamers should continue to check back to www.xbox.com for more details on these and other Emergence Day events.


From Epic Games, “Gears of War” thrusts gamers into humankind’s epic battle for survival against the Locust Horde, a nightmarish race of creatures that surface from the bowels of the planet. This M-rated game blends the best of tactical action games with the best of survival horror titles. “Gears of War” features cinematic, beautifully rendered interactive environments with high-definition visuals. “Gears of War” will be widely available at retailers nationwide on Nov. 12 for $59.99. A Limited Collectors Edition will also be available that will include a an official “Destroyed Beauty” art-book and a bonus DVD featuring an inside look at the making of the game, all enclosed in a highly collectible metal tin box for $69.99.
gow_lce_frontandback.jpg

http://news.teamxbox.com/xbox/12088/Gears-of-War-Goes-Gold/

Und wer sich noch ein wenig einstimmen will, der findet hier einen aktuellen Kino-/TV-Trailer zum Spiel. Leider bislang nur in der LQ im Netz.


die box sieht schick aus, hat aber einen saftigen preis (bei okaysoft sogar 74.90€). hab mir aber die normale bestellt. so fanatisch bin ich jetzt auch wieder nicht :]

ps: hoffentlich wird's kein hype-flop
 
PS3: Lair, Interviewfragen über SIXAXIS und 1080p

So, das Interview ist schon nen Monat alt, aber gab es hier noch nicht.
Ich bin darauf gestoßen, als ich mich weitergehend über Lair informieren wollte.

Das Spiel wird bekanntlich exklusiv von Factor 5 (GC-Besitzer werden sie kennen ;) )für die PS3 entwickelt. Abgesehen davon, dass es ein richtig gutes früh verfügbares PS3-Spiel wird, macht Factor 5 Präsident Julian Eggebrecht interessante Aussagen über PS3-Themen.

http://ps3.ign.com/articles/733/733921p1.html


IGN: What are your thoughts on 1080p? You're rendering some stuff out at that resolution now, do you think it's necessary for games to be standardized as 1080p and is it doable?

Eggebrecht: First of all, we are not only rendering some part of Lair in 1080p. The whole game is in 1080p native, from front-end to all in-game bits.
We absolutely love 1080p because of the detail that you can see. When we went up from 720 to 1080 I was blown away how much more of the artwork was visible. We started out being true 720p proponents, but since switching over to true 1080p via HDMI a few months ago I can't go back.
Lair is not upscaling or cheating to get to 1080p, we are natively running at the full 1920x1080 progressive resolution. Earlier this year we were quite skeptical if that would be possible, but the final kits really were a revelation in terms of power. Sony delivered what they promised and after a bit of tweaking we had the game up-and running. One thing that did help us was that our engine always was heavily reliant on data streaming, so the larger frame buffer memory never was an issue. By now half of our staff has 1080p monitors, and believe me, the 720 guys are jealous.

IGN: Quick Fanboy wars question -- Could Lair be done under its current spec on the Xbox 360? If so, why go with the PlayStation 3 "only" instead of going cross-platform?

Eggebrecht: Lair in its current form couldn't be done on 360. We are using large amounts of Cell's SPUs for all of our geometry, landscape, simulations, animations, even troop AI. When we create a game, we absolutely focus on the platform it is designed around. Would we do one for 360, it would be a different game and a different engine -- most crucially perhaps though: Lair is an entirely different game without the motion control and gesture recognition since it was designed around it.

IGN: What advantage does Blu-ray afford you now? Everyone talks about how great the extra storage space is but are you actually using it for Lair?

Eggebrecht: The single level at TGS alone takes up 4 Gigabytes of data. We are using every ounce of that due to streaming of our textures. Sure you could chop them all down to tiny sizes and we would fit, but then again, it would not be the same game. In addition to all the textures and geometry, we also do have video on the disc, and all of that is in native 1080p resolution. Thanks to Blu-Ray we don't need to worry about that and can still fit the whole game on a single disk.

IGN: Are you going to use the tilt function or HD IP camera in any way?

Eggebrecht: The motion controller is not only about tilt and Lair will open your eyes about it. It detects tilt, yaw, and roll with extreme precision. But it also detects accelerations in space, and in the combination of the two it's a full-blown and very complex motion control system. All of Lair is built around the controller.

[...]

One unique element that made it all come together was the motion control. You virtually hold the reigns of the beast purely with motion control in ways you might expect -- but we also break new ground by utilizing our radically new gesture recognition system: If you pull on the reigns, the dragon does a 180 turn, if you punch it in a direction, you dash towards your enemies, if you dodge with the controller, the dragon on-screen dodges. If you latch onto certain objects in the game, you can tear them apart by wildly shaking the controller.



@1080p: Der TGS-Level ist übrigens 32²km groß *an anderes Spiel denk, welches wegen 1080p Abstriche machen müsste*
@SIXAXIS: Der Gedanke beim zocken noch eine "normales" Pad in der Hand zu haben, aber wie hier es gleichzeitig als virtuelle Zügel für einen Drachen zu benutzen finde ich persönlich sehr nett. Auch die Geschwindigkeitsmessung zu benutzen um die Rammattacken auf andere Drachen zu starten wird den Spielspaß sicher steigern, ohne komplett von der gewohnten Spielweise umzusteigen.




P.S.: Zum Spiel selbst *g*: Es gibt ein HD-Video (leider "nur" 720p^^) zu dem Level von der TGS, es spielt einfach jemand diese Mission, reines Gameplay. Mir ist doch etwas die Kinnlade runtergeklappt, nicht nur wegen der Grafik sondern weil es das erste frühe (1. Quartal 07) PS3-Spiel ist, bei dem ich das *gib-her-will-selber-spielen*-Gefühl habe (gut, bei Heavently Sword auch noch ein wenig, Lair scheint aber mehr bieten zu können)

HIER
rechts bei "save media" klicken, 140MB
 
AW: PS3: Lair, Interviewfragen über SIXAXIS und 1080p

Hi ich hab mir ne XBOX 360 gekauft ist kaputt gegangen aber hab sie umgetauscht. :-D
Wie ihr sichelich "wisst" kam dann wieder das Übliche: iii XBOX 360 Geldverschwendung und das andere Gelabere doch bei einer Aussage bin ich doch ins Grübeln gekommen;
Stimmt das das auf einer Blu Ray disc ja mehr Daten draufpassen und man so theoretisch größere Levels und EXTRAS für das Spiel draufpacken kann????
Ist doch scheiße wenn ich mir jetzt z.B: ein Rennspiel kaufe und bei der PS3 version gibts 20 Autos mehr???

DANKE im Voarus!!
 
AW: PS3: Lair, Interviewfragen über SIXAXIS und 1080p

ETWOLF am 27.10.2006 23:35 schrieb:
...
Stimmt das das auf einer Blu Ray disc ja mehr Daten draufpassen und man so theoretisch größere Levels und EXTRAS für das Spiel draufpacken kann????
Das stimmt prinzipiell, aber:
Die 360 benutzt für die Games nur DVD's.Sollte also mal ein entsprechend großes Game rauskommen, müßte dieses halt auf mehrere DVD's verteilt werden. Finde ich jetzt aber nicht weiter schlimm. Bei der PS3 wird zum Teil mit unkomprimierten Full-HD Videosequenzen argumentiert - dadurch steigt die Gamequalität nicht wirklich.
Die PS3 kommt sowieso erst im März und hat meiner Meinung nach noch sehr wenige "Must Have Titel", die 360 ist da zur Zeit einfach interessanter. Erst mal abwarten, welche Erfahrungen in Japan und USA gemacht werden - sollte die PS3 vorbildlich in Zuverlässigkeit und überragend in der Leistung sein, kann man ja noch mal überlegen, ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist.
Letztlich ist aber wohl das Gameangebot kaufentscheidend, oder?
 
AW: PS3: Lair, Interviewfragen über SIXAXIS und 1080p

ETWOLF am 27.10.2006 23:35 schrieb:
Stimmt das das auf einer Blu Ray disc ja mehr Daten draufpassen und man so theoretisch größere Levels und EXTRAS für das Spiel draufpacken kann????
Ist doch scheiße wenn ich mir jetzt z.B: ein Rennspiel kaufe und bei der PS3 version gibts 20 Autos mehr???
Theoretisch stimmt das durchaus. Auf eine Blu-Ray Disk passen im Moment etwa 25GB und sollen irgendwann 2007 doppelseitigen Scheiben mit 50GB folgen. Das ist natürlich im Gegensatz zu einer DVD mehr Speicherplatz. Mehr Platz ermöglicht natürlich theoretisch mehr Level und CO. Aber ich glaube kaum, dass deswegen eine PS3 Version eines Spiels mehr Level oder Strecken haben wird als die Xbox 360 Version. Schönes Negativbeispiel: Gran Turismo HD, wo sich die Spieler die Meisten Strecken und Fahrzeuge online kaufen müssen.
Auch muss man bedenken, dass für Strecken, Fahrzeuge, Level, etc. sehr viel mehr Zeit draufgeht, als noch vor einigen Jahren. Es soll ja alles im detaillierter werden und gleichzeitig die Entwicklungszeit möglichst gering. Welcher PC Shooter bietet mehr als 10 bis 15 Stunden Spielzeit? Und die Games nehmen auch nur etwa um die 4-5 GB ein. Hängt natürlich auch davon ab, wie sinnvoll die Entwickler mit den Ressourcen umgehen. Ein Gears of War paßt locker auf eine DVD, aber der PS3 Shooter „Resistance“ soll um die 22 GB belegen. Ein Vorteil auf der Blu-Ray Disk wäre, dass dort mehr als eine Sprachversion Platz haben wird.
Welches Format nun wirklich „besser“ ist wird sich erst noch zeigen müssen. Wo die Xbox auf DVD und gute Kompression setzt, da baut Sony darauf mit Blu-Ray das Filmformat zu „pushen“. Einige der kommenden PS3 Spiele sollen sich ja optional (teilweise) auf die PS3 Festplatte installieren lassen, um die Ladezeiten zu verkürzen. Das 2fach Blu-Ray Laufwerk der PS3 ist beim Lesen der Daten langsamer als ein 12fach DVD Laufwerk. Daher keine Panik, Ruhe bewahren und abwarten. Sony und MS kochen beide nur mit Wasser. Das Problem ist im Moment nur, dass die PS3 noch gar nicht auf dem Markt ist. Moment wird viel erzählt, viele Gerüchte und News schwirren durchs Netz und viele sind „heiß“ auf den Verkaufsstart. Und zwischen den ganzen Hardwareeigenschaften und tollen Features sind es die Games, die einem Spaß machen müssen. Spielen ist ein Hobby und da muss jeder selber wissen, was er jeweils investieren will. Die Europäer haben im Moment zwar das Nachsehen, doch dafür können die potentiellen Käufer hierzulande beobachten und schauen, was bei der PS3 funktioniert und was weniger. Was klappt gut, wie hapert es und in welchen Bereichen wurde zu viel versprochen oder wovon hat man mehr erwartet.
 
AW: PS3: Lair, Interviewfragen über SIXAXIS und 1080p

Nali_WarCow am 28.10.2006 10:09 schrieb:
Das 2fach Blu-Ray Laufwerk der PS3 ist beim Lesen der Daten langsamer als ein 12fach DVD Laufwerk.

Die Leserate wird bei der 360 mit 65–132 Mbit/s angegeben (12fach ist rechnerisch 132, 2fach BR hat 72), weiß jemand wie viel denn bei den Spielen nun verwendet wird? Wird da je nach Spiel entschieden welche Geschwindigkeit die DVD's bekommen oder hat das einen anderen Hintergrund?


@BluRay ist wie gesagt die Factor 5 Aussage interessant., auch wenn sie nicht erläutern inwiefern "es ein anderes Spiel wäre".
 
380 Watt vs. XBox360

PlayStation 3
31.10.2006, 10:40 Heizung inklusive

Wenn Ihnen im Frühjahr die Heizung ausfällt, sollten Sie sich eine PlayStation 3 kaufen. Denn dann wird Ihnen ordentlich warme Luft entgegen geblasen: Laut einem FAQ-Eintrag auf der japanischen Sony-Webseite genehmigt sich die Konsole 380 Watt aus dem Stromnetz. Dabei macht es keinen Unterschied, ob man die Standard- oder Premium-Ausführung der PlayStation 3 besitzt. Zum Vergleich: Eine Xbox 360 gibt sich mit 160 Watt zufrieden, ohne dabei wirklich leise zu sein. Da die PlayStation 3 in einem Gehäuse ausgeliefert wird, das deutlich kleiner ist als ein PC-Bigtower, sind wir auf das Lüftungskonzept gespannt. Vor allem über die Größe des Netzteils lässt sich jetzt spekulieren.

:B :top:

Quelle: GameStar

Regards. eX!
 
[PS 3] Erste Wertungen der Famitsu

Ridge Racer 7 (PS3, Bandai Namco): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
* Die Tester zeigten sich insgesamt sehr zufrieden, vor allem Hat sie der inhaltliche Umfang begeistert; Sound und Grafik werden als überwältigend bezeichnet.

Genji: Kamui Souran (PS3, Sony): 7 / 7 / 7 / 8 - (29/40)
* Es gibt Kameraprobleme. Steuerung, Umfang und Zugänglichkeit für Anfänger sind gut. Ebenso wird das Ende des Spiels gelobt.

Resistance: Fall of Man (PS3, Sony): 9 / 8 / 8 / 8 - (33/40)
* Die Spielmechanik ist die eines durchschnittlichen Ego-Shooters, doch dafür sind Online-Spiele exzellent und das Spiel besitzt einen hohen qualitativen Next Generation Standard.

Sega Golfclub Featuring Miyazato Family (PS3, Sega): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
* Es sieht nicht aus wie ein Next Generation-Spiel. Das Spieltempo ist in Ordnung, doch es ist schwer zu sehen, wohin ein geschlagener Ball fällt.

Mobile Suit Gundam: Target in Sight (PS3, Bandai Namco): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
* Man kann viele Inhalte freischalten, die Modelle der Mobile Suits sehen hervorragend aus und es macht insgesamt Spaß.

gamefront
 
AW: 380 Watt vs. XBox360


Q: As for electric power consumption?
A: Maximum time, approximately 380W (60GB/20GB)


Das sieht mir aber eher nach einer Angabe für die Leistungsspitze aus.

Was die Lautstärke angeht, diverse Magazine bekamen ja schon Besuch von Sony und durften Probespielen, da gab es dann Huldigungen wie "Leise wie ein schlafendes Baby".
 
AW: 380 Watt vs. XBox360

Solidus_Dave am 31.10.2006 13:27 schrieb:

Q: As for electric power consumption?
A: Maximum time, approximately 380W (60GB/20GB)


Das sieht mir aber eher nach einer Angabe für die Leistungsspitze aus..
Sicherlich wird es nicht der Standby-Verbraucht sein. :B Nur so viele "Leistungsspitzen" gibt es ja bei einer Konsole nicht. Entweder man spielt am Gerät oder nicht. Ob man nun das Tutorial, Level 5 oder im MP Modus spielt, wird ja kaum was am Leistungsverbrauch ändern.
 
Zurück