• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: X06 News

Bonkic am 29.09.2006 14:12 schrieb:
eX2tremiousU am 29.09.2006 12:27 schrieb:
*froi* Der krasse Bär und die lustige Vogeldame sind zurück. =)
Irgendwie schon tragisch, dass B&K nach den beiden N64-Spielen nun auf der XBox ihr Unwesen treiben dürfen. B&K verband man genauso wie Perfect Dark immer mit Nintendo. Egal, ich freue mich auf das neue Abenteuer der beiden Viecher. Banjo & Kazooie und Banjo-Tooie habe ich auf dem N64 abgöttisch geliebt. :-D

ist aber irgendwo wieder ein beleg dafür, dass rare nix neues einzufallen scheint :
conkers- remake, b&k - fortsetzung, halbgares perfect dark.....vielleicht können sie ja wenigstens mit viva pinata an ihre alte klasse anknüpfen.

denn seit sie unter microsofts flagge segeln kam da noch nix berühmtes .

Naja, mit Viva Pinata könnte aber der erste Wurf gelingen und da pro Jahr etwa zwei Games von Rare erscheinen wird man wohl hoffentlich auch nicht lange warten müssen.

AW: X06 News

Blue_Ace am 29.09.2006 21:33 schrieb:
Naja, mit Viva Pinata könnte aber der erste Wurf gelingen und da pro Jahr etwa zwei Games von Rare erscheinen wird man wohl hoffentlich auch nicht lange warten müssen.

der erste wurf nach nun mittlerweile 5 (?) jahren - respekt....

bleibt nur festzuhalten, dass nintendo mit dem verkauf wirklich alles richtig gemacht hat.

AW: Next- Gen Umfrage - Wii als Gewinner !!!

Freezeman am 29.09.2006 21:30 schrieb:
Wieso? Bei der schlechten Publicitiy die Sony mittlerweile bekommt ist das nicht verwunderlich. Zudem wird man in auch in Japan auf den Preis schauen.

ich find die angenommene dominanz des wii dann doch sehr überraschend .
damit hätte ich nach 10 jahren sony-- marktführerschaft in dieser form nicht gerechnet.

aber warten wirs erstmal ab, wie es dann letztendlich aussieht.

aber diese umfrage ist doch schon mehr als ein indiz bzgl. der stimmungslage in japan vor allem in bezug auf den wii.

was den preis angeht :

umgerechnet 330 € für die `core`- ps3 halte ich ehrlich gesagt nicht unbedingt für übertrieben.

dass allerdings der ds den markt bestimmen wird kommt keinesweges überraschen, das ist klar (will gar nicht wissen, wieviel geräte nintendo in dieser woche absetzen kann - pokemon start ......):

Ich hätte gern mal so eine Umfrage für die USA gesehen, kann mir vorstellen, dass es da ein bisschen anders ausschaut.

wie hätte die deiner meinung nach ausgesehen ?

Eine Vorbestellung des Wii könnte für Gamer sinnvoll gewesen sein, die gleich am Releasetag losspielen wollen.
Im Gameware.at - Shop wird zumindest in einer Meldung vom 18.9. von einer ungewissen Stückzahl für den europäischen Markt berichtet.

[XBox360] 100 Millionen ?

Microsoft hat sich zum Ziel gesetzt, dass von der Xbox 360 insgesamt 100 Mio. Einheiten werden sollen. Das sagte Peter Moore, CEO von Microsoft, gegenüber GamesIndustry.biz.

gamefront

Bonkic am 29.09.2006 23:47 schrieb:
Ich hätte gern mal so eine Umfrage für die USA gesehen, kann mir vorstellen, dass es da ein bisschen anders ausschaut.

wie hätte die deiner meinung nach ausgesehen ?

Mehr zugunsten der PS3. Den Unterschied zwischen Amis und Japanern sehe ich in der Art und Weise wie sie unterhalten werden möchten. Die Japaner wollen viel mehr Innovatives zocken während die Amis dann doch mehr die reine Technik bevorzugen.
Deshalb sehe ich die PS3 in den USA kanpp vor dem/der Wii. Die Umfrage aus Japan sehe ich aber dann doch nicht so drastisch. Sony wird sich durch geschicktes Marketing noch ein gutes Stück nach vorne arbeiten, wobei sich aber der Erfolg der PS2 zumindest anfangs nicht wiederholen wird. Wie es dann in Europa ausschaut lässt sich jetzt noch nicht sagen, dieser Markt ist der unberechenbarste überhaupt.
Aber das sind alles nur Spekulationen meinerseits. Meistens kommt es anders als man denkt ;)

JohnCarpenter am 30.09.2006 17:42 schrieb:
Eine Vorbestellung des Wii könnte für Gamer sinnvoll gewesen sein, die gleich am Releasetag losspielen wollen.
Im Gameware.at - Shop wird zumindest in einer Meldung vom 18.9. von einer ungewissen Stückzahl für den europäischen Markt berichtet.

Vorbestellen wird sinnvoll sein.
Bei meinem Job, bei dem ich als Azubi bei einem Meeting mit Nintendo Deutschland dabei sein durfte hat uns der Herr von Nintendo auch gesagt, dass sie die Nachfrage 2006 wahrscheinlich nicht abdecken können. Der große Schub an Hardware wird erst 2007 zur Verfügung gestellt. :(

Unsere Disponenten dürfen auch nicht mit der vollen Menge rechnen, die wir eigentlich für unser Unternehmen benötigen würden.

vermischte News

UK: Play.com meldet 7.000 Vorbestellungen in nur neun Tagen

30.09.06 - Play.com, einer der größten britischen Online Shops, hat innerhalb von neun Tagen 7.000 Vorbestellungen für Wii erhalten. Das ist laut der Zeitung Guardian Unlimited die größte Menge, die in so kurzer Zeit auf der Seite bestellt wurde.

Neues Star Wars Battlefront auch für Xbox 360

01.10.06 - Wie am 29.09.06 gemeldet, arbeiten die britischen Free Radical Studios (TimeSplitters-Serie) an einem neuen Teil des Shooters Star Wars Battlefront für LucasArts. Plattformen wurden bislang nicht genannt.

Das Official Xbox 360 Magazine berichtet jetzt, dass diese dritte Star Wars Battlefront-Episode auch für die Xbox 360 erscheinen wird - etwaige weitere Plattformen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

In der Reihe sind bis heute Star Wars: Battlefront Click Picture (Xbox, PS2) 2004 und Star Wars: Battlefront II Click Picture (Xbox, PS2, PSP) 2005 veröffentlicht worden.

Traveller's Tales untersucht Virtual Console System

01.10.06 - Traveller's Tales (LEGO Star Wars II) haben im Gespräch mit Cubed3.com ihr Interesse an Nintendos Virtual Console System ausgedrückt.

Auf die Frage, ob Traveller's Tales einige seiner älteren Titel über das Virtual Console System anbieten will, sagte Entwicklungs-Direktor Jonathan Smith, dass es der Firma neue Möglichkeiten bietet, die man untersuchen wird.

Ältere Titel von Traveller's Tales sind u.a. Puggsy (Mega Drive/Sega CD, 1993), Mickey Mania (Mega Drive/SNES, 1995) und Sonic R (Saturn).

Gamefront.de

Neue Videos zu Gears of War:
Dev-Tour X06:
Teil 1
Teil 2
Teil 3

Zwischensequenz:
http://www.gamevideos.com/video/id/6536

[PS 3] Zubehör Preise

Sony gibt bekannt, dass folgendes Zubehör der PlayStation3 im Zeitraum der Markteinführung der Konsole in Japan am 11.11.06 erhältlich sein wird.

- Wireless Controller (Sixaxis)
* Product Code: CECHZC1J
* Release Date: 11.11.06
* Preis (inkl. Steuer): Yen 5.000 (Euro 33 / USD 42)
* Verbindung drahtlos (Bluetooth) und verkabelt (USB) möglich
* Über USB wird der Controller aufgeladen während man spielen kann
* Verwendet Sechs-Achsen-Technologie
* Lithium-Ionen Batterie (Laufzeit bei 30 Stunden)

- Memory Card Adapter
* Product Code: CECHZM1J
* Release Date: 11.11.06
* Preis (inkl. Steuer): Yen 1.500 (Euro 10 / USD 12)
* Dient zum Transfer von PS/PS2-Spielständen auf die PS3-Festplatte
* USB Verbindung

- BD Remote Control [bD Fernbedienung]
* Product Code: CECHZR1J
* Release Date: 07.12.06
* Preis (inkl. Steuer): Yen 3.600 (Euro 24 / USD 30)
* Zur Bedienung von BD- und DVD-Inhalte
* Bluetooth Verbindung

gf

AW: [PS 3] Zubehör Preise

Bonkic am 03.10.2006 11:49 schrieb:

Für uns rechnen wir noch etwas auf die €-Preise, dann sollte das wohl stimmen.

Das Pad ist teurer geworden, kauf ich aber auch nur ein zweites dazu.
Der Preis für den Adapter ist erfreulich niedrig (wobei wohl auch keine großartige Technik dahinter ist, hätte man aber auch noch neben einen der SD-Karten-Schlitze packen können, naja ^^).

Bei der Fernbedienung bin ich mir noch nicht ganz sicher, müsste erst mal schauen wie es sich mit dem Pad bedienen lässt, welches ja auch Wireless ist. (bei der PS2 habe ich die Fernbedienung gekauft, allerdings auch wegen den neuen Treibern).

Beim Zubehör komme ich diesmal aber billiger weg, für die PS2 hab ich 4 Memory Cards und ein Multi-Tap :/
Headset, Keyboard, Eyetoy, Lenkrad und Lightgun zähle ich mal nicht mit, da weiterverwendbar ^^

Die haben schon mal ne PS3 zu Besuch gehabt:
http://www.psm3mag.com/page/psm3?entry=ps3_power_up_pics_and
klingt ein wenig verzaubert, aber die kleinen Detailinfos sind schon nett ^^

AW: Next- Gen Umfrage...

Bonkic am 29.09.2006 21:03 schrieb:
Enterbrain (Famitsu-Verlag), hat in Japan Fachhändler zu den Next Generation Konsolen befragt.

1. Welche Next Generation Konsole wird sich im Weihnachtsgeschäft besser verkaufen?

88 % - Wii
11 % - PS3

2. Unter Berücksichtigung sämtlicher Hardware, von welcher Konsole erwarten sie im Weihnachtsgeschäft am meisten?

60,7 % - Nintendo DS
32,8 % - Wii
3,3 % - PS2
1,6 % - PS3
1,6 % - Xbox 360

consolero

klar muss man solche umfragen immer mit vorsicht geniessen, aber der enterbrain verlag ist ja nun nicht irgendwer.

ich bin - gelinde gesagt - sprachlos........ :-o

Passend dazu die Ergebnisse von Yahoo Japan und CNet Japan:
Bei Yahoo Japan wurden über 49.000 Stimmen abgegeben. Demnach wollen 54% der Befragten eine Xbox 360 bis Jahresende anschaffen, 17% eine Playstation 3 und 15% einen Nintendo Wii. 15% wollten sich noch nicht festlegen.

In der Umfrage von CNet Japan stellen sich die Ergebnisse ähnlich dar: 44% der befragten Japaner wollen demnach eine Xbox 360 kaufen, 31% einen Nintendo Wii und 22% eine Playstation 3.
consolewars.de

Da kann sich nun jeder die Umfrage raussuchen, die einem zusagt. :B

PES auch für Wii

Producer Shingo 'Seabass' Takatsuka hat gegenüber ComputerAndVideoGames bestätigt, dass "Pro Evolution Soccer" auch für den Nintendo Wii veröffentlicht werden wird. Derzeit experimentieren die Entwickler noch mit verschiedenen Controllerooptionen, möglich wäre aber die Nutzung des Remote und Nunchuk für Einwürfe, Pässe oder gar Torschüsse.

Außerdem habe er gehört, dass Electronic Arts ebenfalls mit verschiedenen Kontrollmöglichkeiten experimentiere. Dabei könnte sogar ein Remotecontroller am Fuß genutzt werden, wodurch der Spieler einen Torschuss auslöst.

gameradio

[Wii] 9 Millionen Geräte zum Start ?

Wie Briefing.com berichtet, werden für den weltweiten Wii-Launch im vierten Quartal diesen Jahres gut 9 Millionen Geräte produziert, um dem erwarteten Run auf die Konsolen gerecht zu werden. Hoffentlich schaffen es auch genügend Geräte zu uns, um einen gut versorgten Launch zu gewährleisten.

rebell.at

[PS 3] Maps und Mods

Auf der Games Developers Conference, die diese Woche in London stattfindet, hat der Vizepräsident der SCE Worldwide Studios, Michael Denny, eine Ansprache gehalten, in der er die Playstation 3 als zugänglich für Erweiterungen von Spielern für Spieler bezeichnete.

Denny sagte, dass Inhalte von Benutzern nicht nur die Lebenszeit eines Spiels verlängern, sondern auch Spieler miteinander verbinden. "Die Konsumenten in unserer Zielgruppe haben Interesse an diesem Inhalt. Wir müssen etwas liefern, das für den Massenmarkt relevant ist. Kreatives Spielen verbreitet Markentreue und ist die Zukunft, die gerade erst mit persönlichen Einstellungen und Veränderungen beginnt."

"Die Ära von 'eine Größe passt allen' naht sich dem Ende. Wir müssen Wege finden, die Lebenszeit von Spielen zu verlängern, mittels Ideen wie episodischen Inhalten, welche günstiger sind als die Vollpreisspiele, die sie ergänzen, und die Bindung zum Kunden erhalten."

Das "Modding" von Spielen begann auf dem PC und hat sich auf Konsolen ausgebreitet. Sony und Epic haben bereits angekündigt, dass die PS3-Version von Unreal Tournament 2007 Mods unterstützen wird. Microsoft hat das Verändern von Spielen bisher misstrauisch beäugt und Nintendo hat noch keine Stellungnahme abgegeben.

cw

[PS 3] "Europäern ist Verschiebung egal"

SCE Worldwide Europe VP Jamie MacDonald reckons that Europe will quickly get over the delay between the US and Japanese launches of PlayStation 3 next month and its European debut next March.

When asked by our sister site GamesIndustry.biz what he'd say to European consumers who feel they're always last in line for new consoles, MacDonald said, "European consumers have shown that historically they don't mind [the delays], because they end up buying as many PlayStations, if not more, than the US and Japan."

"In Europe, it doesn't seem that the release of our platforms after the US and Japan - in the long run - affects how consumers feel."
Advertisement

"If we were sitting here in five years' time, I don't think we'd really think about or notice that PlayStation 3 was four or five months later in Europe. I think in the long run, PlayStation 3 will succeed because of the great product it is and the great software we make for it," he added, when asked how he felt the delay would affect Sony's chances in the next-gen battle.

MacDonald's frank assessment of the situation is likely to raise hackles with, well, you (you're already sharpening your keyboard, aren't you?), but generally speaking he certainly shared Sony UK boss Ray Maguire's perspective on the announcement, around a month ago, that the console's European release would be delayed until March.

At the time, Maguire admitted that Sony UK was "extremely disappointed" by the delay. "We can truly empathise with everyone who was looking forward to PS3's imminent release. We will however be working tirelessly to ensure that the March 2007 launch is the biggest and best in the company's history," he added.

eurogamer

:B

AW: [PS 3] "Europäern ist Verschiebung egal"

Mit andern Worten: Die Kunden sind so treudoof, die lassen alles mit sich machen. :-D

Ubisoft vertraut auf Wii

Ubisoft setzt große Hoffnungen in Nintendos Wii, dass die Konsole den Durchbruch auf dem Next Generation Markt schaffen wird: Dadurch will man seine Position als viertgrößter Publisher verbessern, gleichzeitig aber unabhängig bleiben.

EA ist der weltweit größte Videospiele-Publisher und hält einen 20-prozentigen Anteil an Ubisoft. 'Unser Ziel ist es, nicht an EA zu verkaufen, sondern EA zu schlagen', sagt Laurent Detoc, der Ubisofts Geschäfte in Nordamerika leitet.

Eine Möglichkeit, das zu erreichen, sind Ubisofts frühe Investitionen in Wii: Acht Spiele will Ubisoft innerhalb des ersten Monats der Wii-Markteinführung in den USA anbieten. Detoc glaubt, dass Ubisoft dadurch einen Vorteil im Wettbewerb hat.

gf

Foto der Verpackung (PAL- Version)

palwiihk2.jpg

Vermischte News

Crytek könnte Crysis für NextGen-Konsolen bringen
Cryteks Lead Artist Michael Khaimzon erklärte gegenüber GamezIndustry.biz, dass sie in der Lage wären, Crysis für PS3 und Xbox 360 umzusetzen. Es gäbe aber noch keine offiziellen Pläne dazu. „Ich denke nicht, dass es uns Probleme bereiten dürfte, die Sachen, an denen wir arbeiten, auf die NextGen-Konsolen zu portieren – falls wir uns dazu entschließen.“, so Khaimzon. „Wir haben hier genug Power, Programmierer und Künstler, um dazu in der Lage zu sein. Es geht nur darum, diese Entscheidung zu treffen.“, erklärt er weiter.

Auf die Frage, ob Crytek daran interessiert sei, für NextGen-Konsolen zu entwickeln, antwortete er:“Ich bin mir sicher, dass es für uns sehr interessant wäre, etwas für PS3 oder Xbox 360 zu machen. Man müsste aber erst mal sehen, wie groß die technischen Abstriche wären oder ob überhaupt Abstriche gemacht werden müssen. Vielleicht finden wir ja einen Weg, die Xbox 360- und PS3-Versionen so gut aussehen zu lassen, wie die PC-Fassung.“ Gibt es also doch noch eine Chance, dass Crysis für Konsole erscheint? Khaimzon: „Könnte sein, aber die Entscheidung liegt nicht bei mir. Ich weiß auch nichts von offiziellen Plänen dazu. Ich weiß nur, dass es Gerüchte und Gerede gibt, aber dazu kann ich nichts konkretes sagen.“ Also für uns klingt das, als würde Crytek nur darauf warten, dass jemand genug Knete auf den Tisch legt.
Eurogamer.de

Anmerkung: Vielleicht sollte Crtyek nichts sagen, so lange sie es nicht wissen. Vor kurzem waren die Next-Gen Systeme ja noch viel zu schwach für das Spiel.

Diablo 3 vielleicht für PS3?

07.10.06 - Diablo 3 von Blizzard könnte vielleicht für die PlayStation3 erscheinen. Das vermutet MaxFreak.com.

Der Grund ist, dass Blizzard kürzlich die Havok 4.0 Engine lizenziert hat: Die Engine ist eine Sammlung von Produkten für Physik und Animationen in Spielen.

Wie MaxFreak.com weiterschreibt, soll die Havok 4.0 Engine gerade auf der PS3 drei Mal besser arbeiten als auf einem High End PC, so dass man zu dem Schluss kommt, dass Diablo 3 möglicherweise auch für die PS3 erscheinen könnte.

Noch ist unklar, was das dritte Diablo einmal sein wird: Vivendi sprach einmal von einem MMO-Spiel (Massively Multiplayer Online), was von Blizzard abgestritten wurde.

Lieferumfang der japanischen PS3

07.10.06 - Japanische Fachgeschäfte haben in einer Broschüre Informationen von Sony erhalten, was sich im Lieferumfang der PS3 befinden soll (Änderungen bis zur Auslieferung sind noch möglich).

- PS3 Hardware
- 1 x Controller
- 1 x USB Kabel (z.B. für Anschluss von PSP)
- 1 x Stereo AV Kabel
(Stereo AV, Component, D-Terminal, Multi-Terminal)
Ein HDMI-Kabel ist separat erhältlich
- 1 x LAN Kabel
- 1 x Stromkabel

USA: Nielsen Entertainment veröffentlicht Marktstudie

07.10.06 - Nielsen Entertainment hat die jährliche Studie 'Active Gamer Benchmark Study' des amerikanischen Videospielmarktes veröffentlicht. Dazu wurden mehr als 2.000 Personen ab 13 Jahren befragt.

- Es gibt etwa 117 Mio. aktive Computer- und Videospieler in den USA 2006.

* 56 Prozent davon spielen online.

* 64 Prozent der Online-Spieler sind Frauen.

- 40 Prozent der aktiven Spieler sind Teenager.

- Fast 8 Prozent (über 15 Mio.) der aktiven Spieler sind 45 Jahre oder älter.

Anteil der Konsolen

- 64 Prozent der Leute spielen an einem PC, der für Gelegenheitsspieler die erste Wahl ist.

- 59 Prozent besitzen eine PlayStation2.

- 33 Prozent besitzen eine Xbox.

- 30 Prozent besitzen einen Gamecube.

- 15 Prozent besitzen eine Xbox 360.

- Pro Woche nutzen die Leute etwa 14 Stunden eine Konsole, aber 17 Stunden einen Handheld.

Kaufverhalten

- In den letzten 6 Monaten haben die Menschen durchschnittlich vier Spiele gekauft.

* 90 Prozent davon wurden im Laden gekauft.

* 10 Prozent wurden online gekauft.

- Durchschnittlich spielen die Leute 47 Stunden lang ein Spiel, das sie gekauft haben.

jeweils Gamefront

AW: Vermischte News

consolewars.de schrieb:
Jamie McDonald kennt die Europäer

Als bekannt wurde, das die PS3 erst im März 2007 in Europa erscheinen wird, sind die Foren übergelaufen vor Hass-Mails und wütenden Meinungsäußerungen. Jamie McDonald, Vizepräsident von SCEE, sieht die Sache jedoch bei weitem nicht so schlimm. Zur Verschiebung in Europa meinte er folgendes:

Zitat:

"European consumers have shown historically that they don't mind the delays, because they end up buying as many PlayStations, if not more, than the US and Japan. In Europe, it doesn't seem that the release of our platforms after the US and Japan - in the long run - affects how consumers feel."

Hehe damit hat er sich sicher viele neue Freunde gemacht ;) -obwohl er sicher Recht hat.

Zurück