• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

[TGS] Sony PK

die sicherlich interessanteste meldung ist die oben bereits gemeldete preissenkung (ohnehin absurd, dass die kleine version gerade mal umgerechnet 20 € weniger gekostet hätte als die premium verison ) .

bin mal gespannt, ob sich nintendo davon beeindrucken lässt und ob das auch auswirkungen auf die preise in sonstigen territorien haben wird .

desweiteren sehenswert fand ich nur einen fast schon fotorealistisch anmutenden trailer zu AFRIKA, der angeblich ingame grafik zeigt.

die aussagekraft des trailers bzgl. gameplay ist aber arg begrenzt (man erfährt genaugenommen gar nix) und was man von der `ingame- grafik` zu halten hat.... na ja......

aber sehenswert ist er allemal, wie ich finde .

http://www.consolewars.de/news/13578/afrika_-__der_tgs_2006_trailer/

edit:

auch der f1 trailer ist klasse und - für mich - fast nicht von einer tv übertragung zu unterscheiden.

aber es ist halt nur ein trailer.

http://media.ps3.ign.com/media/748/748480/vid_1678842.html

TGS: Sony nennt Erscheinngstermine für Japan

11.11.06 - Genji (Game Republic)
11.11.06 - Resistance: Fall of Man (Insomniac)
Dezember 2006 - Gran Turismo HD (Polyphony Digital)
Dezember 2006 - Formel 1 (Sony)
Dezember 2006 - MotorStorm (Evolution)
Frühjahr 2007 - The Eye of Judgment (Sony)
Frühjahr 2007 - Heavenly Sworld (Ninja Theory)
Frühjahr 2007 - Monster Kingdom Unknown Realms (Game Republic)
Frühjahr 2007 - Lair (Factor 5)
Sommer 2007 - Warhawk (Sony)
Sommer 2007 - Boku no Natsuyasumi 3 (Sony)
Sommer 2007 - Everybody's Golf 5 (Sony)
2007 - Afrika (Sony)
TBA - White Knight Story (Level 5)
TBA - flOw (Sony)
Gamefront.de

Insgesamt muss ich sagen ist es bei Sony immer sehr Extrem in Sachen News und CO. Zuletzt gab es fast nur negative Meldungen, die E3 war schwach, etc. und nun kommen 1A Trailer und wunderbare Ankündigungen.
Bin mal gespannt, was davon am Ende stimmt und wie viel die Trailer mit dem finalen Spielen zu tun haben werden.

AW: TGS: Sony nennt Erscheinngstermine für Japan

....
Frühjahr 2007 - Heavenly Sworld (Ninja Theory)
Frühjahr 2007 - Lair (Factor 5)
Sind eigentlich die für mich am interessantesten Exklusivtitel. So gesehen kann mir die Releaseverschiebung der PS 3 auch reichlich egal sein.
Überhaupt finde ich das Lineup bei weitem nicht so toll, wie Sony immer sagt. Bei der Amazon-Vorbestellungsaktion gabs kein Spiel im Bundle, was mich gereizt hätte. (Nebenbei könnte ich mich immer wieder aufregen, das Amazon Schlaubergern die Möglichkeit einräumt, jegliche Artikel vor dem Erscheinen zu bewerten.)

PS3 News

Keine Preissenkung für USA oder EU
Wired News hatten die Gelegenheit, mit Phil Harrison, Kaz Hirai und Ken Kutaragi über ein paar Fragen zu sprechen, die uns allen unter den Nägeln brennen.
Hier die wichtigsten Aussagen:

Phil Harrison:
- Der Preis der PS3 wurde nach dem europäischen bzw. US-amerikanischen Konsumenten und dessen Ansicht des "magischen Preispunkts" kalkuliert. In diesen Gebieten wurden die Preise gut angenommen. Auf Yen umgerechnet jedoch wurde kein guter Preispunkt getroffen, und daher wurde nachträglich eine Korrektur für den japanischen Markt getroffen.

- Die PS3 ist codefree für Spiele, aber nicht für Filme.

- Afrika ist ein Spiel, um sich wie bei anderen Spielen einen Traum zu erfüllen. Man kann ein Söldner oder ein Pilot sein - aber Afrika erfüllt den Traum einer Safari in den Steppen von Afrika. Das Spiel ist vollkommen gewaltfrei. Man tötet die Tiere nicht. Es betont die positiven Seiten statt der negativen. Es geht darum, Erfahrungen zu sammeln und sie für die Zukunft zu bewahren.
Der Mann in dem Jeep, das ist der Spieler - oder besser, einer der Charaktere, die man steuern werden kann.

Kaz Hirai:
- Die 60 GB-Variante der PS3 wird mit höherer Priorität hergestellt, da die US-Händler diese am Häufigsten bestellten, das Verhältnis kann sich aber noch verschieben.

- Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Komponenten-(YUV)-Kabel der PS3 beiliegt.

- Die Möglichkeit, PC-Engine oder MegaDrive-Spiele herunterzuladen ist nur ein Beispiel. Weder wird die Downloadfunktion auf diese beiden Systeme beschränkt sein, noch wird sie gleich zum Start verfügbar sein. Es soll lediglich verdeutlicht werden, dass es auch andere Inhalte geben wird als PS1- und PS2-Spiele.

Ken Kutaragi:
Frage: Die PS3 ist regionfree. Wird dies nur auf verpackt käufliche Spiele zutreffen, oder auch für herunterladbare Spiele?
Antwort: Es gibt keine physikalischen Barrieren in diesem Fall - nur Sprachbarrieren.
Consolewars.de

Das mit dem Preis ist lächerlich. Aber sehr schwach die Sache mit dem Kabel. Die PS3 ist damit die erste Next-Gen Konsole, die kein Next-Gen Kabel in der Box hat. :rolleyes:

AW: PS3 News

PS3: Demos zum downloaden werden pro Stück 1$ (=1Euro) kosten:

Worthplaying schrieb:
Many people were looking forward to Ken Kutaragi's keynote speech to fill in the many blanks, and with only 2 months to go until launch, give details. Unfortunately most of the speech was filled with technical details on GPS, GMS, shopping, banking, networking, and so forth. A few noteworthy things, demos will cost $1, you will be able to download 16bit games (MegaDrive Genesis, and PC Engine TurboGrafx) over the network, and share them with friends. During a short Q&A it was revealed that the 20gig version will now also feature HDMI, and will receive a price reduction (from 535 to $430) in Japan, as a result of consumer complaints about the high price.

lol...es ist fast so als ob Sony *will* das ihre Konsole abk**kt. :-D

GreenSoda am 23.09.2006 19:07 schrieb:
PS3: Demos zum downloaden werden pro Stück 1$ (=1Euro) kosten:

Worthplaying schrieb:
Many people were looking forward to Ken Kutaragi's keynote speech to fill in the many blanks, and with only 2 months to go until launch, give details. Unfortunately most of the speech was filled with technical details on GPS, GMS, shopping, banking, networking, and so forth. A few noteworthy things, demos will cost $1, you will be able to download 16bit games (MegaDrive Genesis, and PC Engine TurboGrafx) over the network, and share them with friends. During a short Q&A it was revealed that the 20gig version will now also feature HDMI, and will receive a price reduction (from 535 to $430) in Japan, as a result of consumer complaints about the high price.

Nee, die sind nur konsequent und wenden ihre "Geschäftsideen" auch auf die große PS3 an. Für Downloads von der offiziellen PSP-Seite muss man seit kurzem ja auch zahlen. So kann man ein "durchschnittlich erfolgreiches" Stück Technik natürlich erst recht pushen... :rolleyes:

Regards, eX!

eX2tremiousU am 23.09.2006 19:14 schrieb:
Nee, die sind nur konsequent und wenden ihre "Geschäftsideen" auch auf die große PS3 an.

Ich sehe das Problem nicht ganz, es war doch angekündigt, dass solche Sachen etwas kosten werden, schließlich bleibt der "normale" Onlinebetrieb der PS3 kostenlos, also u.a. das eigentliche Online-zocken.

Solidus_Dave am 23.09.2006 19:24 schrieb:
eX2tremiousU am 23.09.2006 19:14 schrieb:
Nee, die sind nur konsequent und wenden ihre "Geschäftsideen" auch auf die große PS3 an.

Ich sehe das Problem nicht ganz, es war doch angekündigt, dass solche Sachen etwas kosten werden, schließlich bleibt der "normale" Onlinebetrieb der PS3 kostenlos, also u.a. das eigentliche Online-zocken.
Für mich als "Außenstehenden" wirkt dies aber trotzdem etwas seltsam. *g*
Kosten eigentlich XB360 "Marktplatzdemos" etwas, oder kann man sich diese 4-free ziehen?

Regards, eX!

eX2tremiousU am 23.09.2006 19:27 schrieb:
Kosten eigentlich XB360 "Marktplatzdemos" etwas, oder kann man sich diese 4-free ziehen?

Die sind imo gratis, dafür kostet aber eben Online-Gaming etwas ^^

Bei Demos macht es eigentlich mehr Sinn sie kostenlos anzubieten, damit möglichst viele das Spiel testen.
Andererseits hab ich persönlich meistens nur Demos von Spielen geladen/gekauft (die "offiziellen" Hefte), die ich eh kaufen wollte, um so meine Ungeduld zu befriedigen.

eX2tremiousU am 23.09.2006 19:27 schrieb:

Regards, eX!

Nein bei MS sind die ganzen Demos gratis.

...was mich eigentlich auch noch mehr irretiert ist diese ständige Japan Bevorzugung quer durch alle Konsolensysteme hinweg...am krassesten ist es jetzt sicher mit der PS3 die ja *viel* billiger in Jp sein wird.
Was ich daran komisch finde ist, dass Japan doch sogar eines der weltweit wenigen Länder ist (mit der Schweiz vielleicht) die sogar ein höheres Lohnniveau haben als Dt., aber trotzdem kriegen die immer alles in dem Berreich günstiger...

GreenSoda am 23.09.2006 19:31 schrieb:
Was ich daran komisch finde ist, dass Japan doch sogar eines der weltweit wenigen Länder ist (mit der Schweiz vielleicht) die sogar ein höheres Lohnniveau haben als Dt., aber trotzdem kriegen die immer alles in dem Berreich günstiger...

Die Kaufkraft ist dort allerdings geringer, zudem sind Produkte dieser Art in deren Gesellschaft viel weiter verbreitet, dadurch gibt es aber auch größere Lohnunterschiede zwischen den potentiellen Käufern.
Ob sehr viel an Mehrkosten wegen Transport etc. für Amerika/Europa dazukommt weiß ich aber nicht.
Vielleicht beschweren sich die Japaner aber auch am meisten/lautstärksten über hohe Preise ;)

In Japan kommt zwar noch die Steuer in Höhe von 5% dazu, aber das machts auch net wett.
Ich finds eigentlich auch schon ganz schön krass.
Bsp. Wii:
JP ~180 Euro
USA: ~200 Euro + Steuern
EU: 250 Euro
Das gleiche mit den Zubehörpreisen.
Als Begründung dür die Preisänderung der PS3 hat Sony ja bekannt gegeben, dass das aufgrund des Preislimit, was die Japsen, Amis und Wir halt bezahlen würden. Ergo, sind bei uns einfach zu viele Leute, die sich das gefallen lassen.
Also beim Wii werde ich wahrscheinlich erstma bis zur ersten Preisreduzierung oder Wii + Zelda für 250 warten.

Onlinestate am 23.09.2006 20:05 schrieb:
In Japan kommt zwar noch die Steuer in Höhe von 5% dazu, aber das machts auch net wett.

Dazu? ist die nicht schon drin, dachte nur US-($)-Preise werden ohne Steuern angegeben, da diese je nach Bundesstaat anders ist.

Man muss bei uns die 16(19)% abziehen, dann ist das schon ein Stück billiger ;)
Z.B. wird die 60-GB PS3 in Deutschland und den USA zu fast dem gleichen Preis (aus Sicht von Sony) verkauft:
60GB-PS3-Deutschland Verkaufspreis: 599€
März 07 -> minus die 19% Mehrwertsteuer -> ca. 504€
Beim 599$ Verkaufspreis in den USA (ohne Steuern angegeben) sind es nach dem aktuellen Wechselkurs ca. 499€.

In Japan wäre die 60GB-PS3 tatsächlich etwa 100€ billiger, aber siehe oben, Kaufkraft etc.

GreenSoda am 23.09.2006 19:31 schrieb:
Nein bei MS sind die ganzen Demos gratis.

...was mich eigentlich auch noch mehr irretiert ist diese ständige Japan Bevorzugung quer durch alle Konsolensysteme hinweg...am krassesten ist es jetzt sicher mit der PS3 die ja *viel* billiger in Jp sein wird.

der europäische markt ist gegebüber dem japanischen und us- amerikanischen einfach zu unwichtig.
die marktführerschaft wird nicht hier ausgefochten.

TGS: Spielepreise bei Yen 8.800 bis Yen 9.800?

24.09.06 - Spiele für die PlayStation3 könnten in Japan zwischen Yen 8.800 (Euro 59 / USD 75) und Yen 9.800 (Euro 65 / USD 83) kosten. Das schreibt die Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun unter Berufung auf Aussagen von zwei Herstellern.

Der Grund sind die hohen Entwicklungskosten für PS3-Spiele. Damit wären die Software-Preise über denen der PS2, die in Japan bei Yen 5.800 (Euro 38 / USD 49 und Yen 6.800 (Euro 45 / USD 58) liegen.

Sony hat die Preise für PS3-Software bislang noch nicht offiziell angekündigt und diese Meldung nicht bestätigt.

gamefront

kommen dann auf uns preise von bis zu 100 € pro spiel zu ? :B

[XBOX 360] F.E.A.R. Demo

hat schon jemand die fear demo ausprobiert ?
würde mich mal interessieren, was im vergleich zur pc version verändert/ - bessert wurde.

AW: [XBOX 360] F.E.A.R. Demo

Bonkic am 25.09.2006 15:32 schrieb:
hat schon jemand die fear demo ausprobiert ?
würde mich mal interessieren, was im vergleich zur pc version verändert/ - bessert wurde.
Ist die gleiche Demo, wie die PC Demo zu FEAR. Inhaltlich gibt es keine Änderungen. Einzig die Feinde scheinen sich ein wenig langsamer zu bewegen / reagieren. Starkes Autoaim ist mir nicht aufgefallen, wäre allerdings mit den schon langsamer reagierenden Feinden und Slomo auch nicht wirklich nötig. Grafisch hat sich nichts geändert, es läuft nur merklich besser als bei mir auf dem PC. Verbessert wurde ansonsten sonst nix. Gerade die Benutzung der Leitern kommt mir noch ne Spur fummeliger / umständlicher vor als auf dem PC. Da muss man sehr genau Stufen, etc. anvisieren.

Nali_WarCow am 25.09.2006 15:48 schrieb:
Ist die gleiche Demo, wie die PC Demo zu FEAR. Inhaltlich gibt es keine Änderungen. Einzig die Feinde scheinen sich ein wenig langsamer zu bewegen / reagieren. Starkes Autoaim ist mir nicht aufgefallen, wäre allerdings mit den schon langsamer reagierenden Feinden und Slomo auch nicht wirklich nötig. Grafisch hat sich nichts geändert, es läuft nur merklich besser als bei mir auf dem PC. Verbessert wurde ansonsten sonst nix. Gerade die Benutzung der Leitern kommt mir noch ne Spur fummeliger / umständlicher vor als auf dem PC. Da muss man sehr genau Stufen, etc. anvisieren.

aha - danke, das ging ja schnell. :top:

grafisch wirklich keine änderung ?
ziemlich arm, gerade wenn man sich gears of war anschaut, dass in knapp 6 wochen erscheinen soll.

Bonkic am 25.09.2006 15:53 schrieb:
grafisch wirklich keine änderung ?
ziemlich arm, gerade wenn man sich gears of war anschaut, dass in knapp 6 wochen erscheinen soll.
So, habe mir nun PC Demo und 360 Demo genauer angeschaut und direkt vergleichen. Linker TFT PC Version und auf dem rechten TFT die 360 Version. Insgesamt kommt mir die 360 Version wie ein eher „schneller Port“ vor, wobei dies auch nur bei der Demo so sein kann. Diese zeigt ja keinen Level aus der VV, sondern lediglich einige Räume.

Erstaunlicherweise beinhaltet die PC Version vier unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, die Xbox hat in der Demo nur einen. Auch fehlt in der Konsolenversion der Introlevel der PC Fassung (Gespräch, etc.).

Sehr erstaunt hat die Xbox mit den doch recht kurzen Ladepausen. Der PC benötigt bei mir für den ersten Level (Wo man auch selber spielen kann und der in beiden Fassung 100% identisch ist) etwa 45 Sekunden. Auf der 360 kann ich 13 Sekunden nach „Play“ zum Controller greifen.

Gameplaymäßig hat sich, wie schon geschrieben sonst nichts geändert. Auf der Konsole sind Feinde und CO nur etwas langsamer. Und alle Tasten sind von Beginn an belegt. ^^
Auffällig ist die fast durchgehende, leichte Reduzierung der Texturenqualität auf der 360. Alle Texturen wirken so, als wenn bei jeder Textur einfach 5 KB gespart werden soll. Die Unterschiede sind sehr gering, aber vorhanden. Hängt IMO aber vermutlich damit zusammen, dass man bei der Konsole weiter weg hockt und somit einfach Leistung gespart werden sollte, damit die Portierung leichter von der Hand geht. Ein wenig habe ich auch das Gefühl, dass die Konsolenfassung etwas heller ist / mehr Gamma hat, aber auch eine Reduzierung der Monitorhelligkeit hat irgendwie den Kontrast nicht so gut werden lassen, wie auf dem PC. Kann aber auch sehr gut an den zwei unterschiedlichen TFT Monitoren bei mir liegen. Der Breitbild-TFT ist IMO bei mir sowieso ein etwas kontrastärmeres Gerät. Da möchte ich mich nicht festlegen.
Wirklich neue Effekte oder mehr Effekte habe ich keine gesehen. Was mit positiv noch an der 360 Version aufgefallen ist, waren die Lichteffekte und da insbesondere die Lichtquellen. Diese sehen auf der Xbox ein wenig besser aus / kommen IMO besser rüber. Auch der Himmel wirkte bei der Xbox Demo ein merkliches Stück besser.

Edit: Gespielt habe ich auf dem PC in 1024 und das ist auf mittleren Einstellungen "OK", wobei ich immer wieder, kurze, merkliche Einbrüche habe. 1280 ist unspielbar. Auf der Xbox lief es in 720p butterweich. Auf dem Schirm wird es zwar in 1360 x 768 dargestellt, aber ich weiß nicht, ob die Graka da auch diese Auflösung berechnet oder nur skaliert.

Zurück