• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Revolution und Playstation 3

Ich weiß nicht ob das schon da war, aber hier gibt es ein ganz nettes Werbe-Video zum Nintendo Controller %)

AW: [PS 3] Zum Start nur wenige Spiele ?

HanFred am 16.05.2006 10:06 schrieb:
ich kann's immer noch kaum glauben, dass die PS3 keinen HDMI-port haben soll.
Wer sagt das? Nur die 500€ Version, die vielleicht nicht mal in Europa erscheint, hat keinen HDMI-Ausgang. Die 600€ Variante natürlich schon.

btw: die 360 kann auch HD filme abspielen, meines wissens kommt wie mit HD-WMV (WMV9) zu recht, das ja auf normale DVDs gepresst wird. ich weiss nicht, ob sie auch kopiergeschütztes material abspielen kann, weiss das jemand hier? das hat ja mit HDCP nix zu tun AFAIK.
Kann sie bald erst mit dem Zusatzlaufwerk, welches 100-300€ kostet wird (btw. 400€ + 100-300€ = so teuer wie die ach so teure PS3).
Da gibt es keinen HDMI-Ausgang, die HD-DVDs/deren Geräte verwenden keinen HDCP-Kopierschutz.

PS3 News

In einem Interview mit GamePro.com hat Phil Harrison neue Informationen zu Sonys Playstation 3 veröffentlicht:

- Er betont, dass der Unterschied zwischen "Standard" PS3 (20GB) und "Luxus" PS3 (60GB) nur in der Größe der Festplatte, einer geringfügig schlechteren HD-Unterstützung und weniger Steckplätzen für Memory Cards liege. Ein Mangel an Verbindungsmöglichkeiten soll beim Standardmodell mit USB-Steckplätzen ausgeglichen werden.

- Beide Modelle sind in der Lage, Blu-Ray Filme in HD abzuspielen. Auch mit fehlendem HDMI sei die Optik noch immer "fantastisch"

- Auf beiden Modellen ist eine Darstellung in 1080p möglich

- Phil Harrison ist überrascht, dass Sony die PS3 so billig anbieten kann

- Sony hat sich dafür entschieden, Sensoren in den Controller einzubauen, weil diese Technik erst jetzt ausgereift genug sei. "Wir waren natürlich nicht die einzigen, die das zur gleichen Zeit gedacht haben. Aber das ist okay." Er betont, dass man aber auch sehen sollte, dass Nintendo einen anderen Markt anspricht

- Auch die L2 und R2-Buttons werden jetzt "weicher" gedrückt.

- Die Abwärtskompatibilität funktioniert laut Harrison sehr gut: Es laufen weniger Spiele noch nicht auf der PS3, als PS1 Spiele nicht auf der PS2 laufen.

- Durch die Festplatte werden nicht nur bessere Grafiken ermöglicht, es können auch unzählige Daten gespeichert werden

- "Die Zukunft des Spielens ist Online Gaming", deshalb ist die Festplatte absolut notwendig

- Den Preis für Software wird Sony erst kurz vor dem Launch bekanntgeben.

Linux wird auf der PS3 HDD sein, Homebrew Software erlaubt
Erinnert Ihr Euch noch daran, dass Sony für die PS2 eine Harddisk mit Linux herausgebracht hat?
Es scheint nun so, als ob auf der PS3 Harddisk ein Linux vorinstalliert sein wird, welches das Entwickeln von eigener Software auf der Konsole ermöglichen wird.

Homebrew Entwickler werden keine Lizenzgebühren an Sony zahlen müssen, da dieses Dev-Kit auf Linux und somit der GPL basiert.

Generell will man nicht die Homebrew-Szene, wie sie sich auf der PSP entwickelt hat, unterbinden, sondern man will sie aktiv fördern.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Sony Linux als Betriebssystem für die Konsolenseite der PS3 nutzt, sondern stattdessen auf ein eigenes System setzt.
Wieviel sich nun mit diesem Linuxsystem anstellen lässt, ist bisher unklar.

jeweils consolewars.de

Es ist ja schön für die einen, wenn die PS3 so "offen" sein soll und Linux und CO den Segen von Sony haben. Ob das aber faires Onlingemeplay für andere ermöglichen wird? Da steht doch die Tür fast offen für Hacks und CO.

AW: [PS 3] Zum Start nur wenige Spiele ?

Da hatten aber manche unkente Analysten recht, daß auch bei Sony einiges dem Rotstift zum Opfer fällt. Immerhin war anfangs von 2 HDMI-Ausgängen die Rede.
Ein wichtiges Kaufargument für mich wäre, wenn sie stabiler und ruhiger als die 360 ist (und möglichst mindestens genauso schnell). Aber da kann die XBOX mit der Hardwarerevision 2007 ja auch noch etwas nachlegen.
Blue-Ray ist für mich kaum ein Kaufgrund, da bin ich sehr skeptisch, daß dieses Format sich überhaupt durchsetzt.

AW: "Core"- Version der PS 3 nicht in Europa ?

"In Europa wird höchstwahrscheinlich nur die 60 GB Version der PS3 erscheinen", so die Aussage von Ray Maguire, Boss von SCEE UK, in einem Interview mit dem Handelsmagazin MCV. Die 20 GB Version habe kein WiFi, kein HDMI und keine anderen nennenswerten Anschlüsse, und man wüsste nicht wo im Markt diese Version platziert werden soll. Auch zum Preis hat er sich geäußert. So werde sich die PS3 in den UK höchstwahrscheinlich bei einem Betrag von 425 GBP ( ca. 626 EUR ) einpendeln

cw

scheint sich zu bewahrheiten.

AW: Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Revolution und Playstation 3

Night_Wolf_2100 am 16.05.2006 13:22 schrieb:
Ich weiß nicht ob das schon da war, aber hier gibt es ein ganz nettes Werbe-Video zum Nintendo Controller %)

wenn das so wird, das wäre der absoluter hammer :-D

Gerüchte aus der EGM

- Virtua Cop soll auf den Wii portiert werden.

- Sega entwickelt einen Nachfolger zu Nights

- Sony versucht, World of Warcraft exklusiv auf die PS3 zu bekommen.

- Expansion Pack für Oblivion soll im Herbst erscheinen.

PS3 News

Interview mit David Reeves von Sony CEE

20.05.06 - Computer & Videogames führte ein Interview mit David Reeves, dem CEO von Sony Computer Entertainment Europe. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Heavenly Sword, Formel 1 und Motorstorm erscheinen erst 2007 in Europa.

- Die PS3-Markteinführung soll sich nicht nur an die zum harten Kern gehörenden Videospieler richten. Deshalb bringt Sony einige Titel auf den Markt, die gesellschaftliches Spielen fördern (dazu gehört z.B. die Singstar-Serie oder EyeToy)

- Singstar für PS3 soll vor Weihnachten 2006 in Europa auf den Markt kommen.

- EyeToy wird bis März 2007 ausgeliefert, ist derzeit aber noch nicht spielbar.

- Insomniacs Resistance: Fall of Man wird ein Starttitel sein.

- Seit dem Start der PlayStation (1995) und PlayStation2 (2000) hat Sony einen gewissen Markenwert aufgebaut, so dass die ersten 5 Mio. Kunden eine PS3 kaufen werden; selbst dann, wenn es keine Spiele für die Konsole geben würde.

gamefton.de

Kommt mir teilweise doch etwas weltfremd vor. :B

AW: PS3 News

Interview mit David Reeves von Sony CEE

- Die PS3-Markteinführung soll sich nicht nur an die zum harten Kern gehörenden Videospieler richten. Deshalb bringt Sony einige Titel auf den Markt, die gesellschaftliches Spielen fördern (dazu gehört z.B. die Singstar-Serie oder EyeToy)

Fragwürdig ob dieses Vorhaben umsetzbar ist, bzw. es so passieren wird, wie es der gute Herr zu Glauben mag. "Die nicht harten Gamer" werden KAUM 600 Euro für eine solche Konsole ausgeben, nur um interaktive Spielchen wie Singstar oder Eye-Toy zu spielen. Da ist "Wii" für die "Non-Gamer" wohl die bessere Anlaufstelle, zumal Nintendo auch diese Zielgruppe ansprechen will, und gezeigt hat, dass diese Idee zumindest mit dem Nintendo DS absolut funktioniert, während die PSP auch weiterhin nur von Technikfreaks gekauft wird.

Imho ein "blöder" Spruch um etwas in der Marketingstrategie von Nintendo rumhuren zu können ("Interaktivität", "Non-Gamer", "Party-Spiele").

- Seit dem Start der PlayStation (1995) und PlayStation2 (2000) hat Sony einen gewissen Markenwert aufgebaut, so dass die ersten 5 Mio. Kunden eine PS3 kaufen werden; selbst dann, wenn es keine Spiele für die Konsole geben würde.

Fanboys kaufen ja bekanntlich auch blaue Erdbeeren, obwohl es eigentlich Pflaumen sind. Gibt es denn wirklich 5 Millionen Idioten auf der Erde, die direkt so viel Geld ohne gute Spielebasis investieren würden? Oder wird die Sony PR-Masche für die PS3 so unglaublich erfolgreich sein? :-o :confused:

Zumindest hat mir diese Newsmeldung den Morgen versüßt. *g*

Regards, eX!

E3: Wii-Spiele liefen nicht auf finaler Hardware

ie Wii-Spiele auf der E3 liefen auf einer Hardware, die speziell für die Messe angefertigt und in Gamecube-Gehäuse gesteckt wurde.

Es hätte sich nicht um die endgültige Wii-Hardware gehandelt, die später auf den Markt kommen wird. Das bestätigte PR Manager Matt Atwood von Nintendo of America gegenüber GameDaily.

Die endgültigen technischen Spezifikationen von Wii ständen noch nicht fest und werden gerade festgelegt.

gf

AW: E3: Wii-Spiele liefen nicht auf finaler Hardware

Bonkic am 21.05.2006 09:50 schrieb:
ie Wii-Spiele auf der E3 liefen auf einer Hardware, die speziell für die Messe angefertigt und in Gamecube-Gehäuse gesteckt wurde.

Es hätte sich nicht um die endgültige Wii-Hardware gehandelt, die später auf den Markt kommen wird. Das bestätigte PR Manager Matt Atwood von Nintendo of America gegenüber GameDaily.

Die endgültigen technischen Spezifikationen von Wii ständen noch nicht fest und werden gerade festgelegt.

gf

Was mich daran "stört":
- "PR Manager"
- "endgültigen technischen Spezifikationen"

Denn ob nun die Grafik deutlich besser wird, ist nur eine Interpretation der Aussage. Dass sie nur noch keinen passenden Lüfter haben würde die Aussage auch erfüllen ^^

Andererseits war die Grafik ja wirklich nur aufgebohrte GC-Qualität, nach 5 Jahren eigentlich Undenkbar, dass das möglich ist.
Man würde sich imo komplett die Ummsetzungen der Mulitplattformtitel verbauen.

Solidus_Dave am 21.05.2006 10:56 schrieb:

Ist imho der schlimmste, und für mich negativste Punkt am Wii, die aufgrund der fehlenden Hardwareleistung kaum vorhandene Möglichkeit, andere optische Blockbuster auf das Gerät akzeptabel zu übertragen. Ein Stranglehold, GTA, oder Vegas kann ich mir kaum auf dem Gerät vorstellen. Sicherlich, Nintendo liefert feine Titel wie "Red Steel", "Metroid Prime Corruption" und "Zelda", aber auch eine Konsole wie das Wii muss in der Lage sein "Third Party Games" ordentlich darzustellen. EA hat bereits ein gewisses "Disinteresse" am Wii verlauten lassen. Wie die anderen Hersteller, z.B. Ubisoft mit der Sache umgehen ist mir noch nicht bekannt.

Auf der einen Seite finde ich die Idee mit der Steuerung und die neuen Nintendospiele sehr interessant, und der sicherlich geringe Kaufpreis wäre auch ein Pluspunkt für das Gerät. Nur möchte ich vielleicht auch mal ein "normales" Game zocken, wie z.B. ein neues NFS. Auf qualitativ schlechte Umsetzungen der Konsolentitel für grafisch schwächere Systeme kann ich jedenfalls verzichten. Siehe auch die Problematik im Handheld-Sektor mit DS und PSP. Da sind vor allem die DS-Versionen von Titeln der "Major Labels" eher schlecht.

Würde mich also durchaus interessieren wie Nintendo da reagieren will. Die Grafik war zumindest auf der E3 teilweise wirklich sehr mau, Red Steel sah aus wie ein optisch gepushtes "Rogue Agent" auf dem Cube, und die grafischen Unterschiede beim neuen Metroid Game zum alten Titel konnte man auch mit der Lupe suchen. Kann natürlich auch an der eher schlechten Videoqualität gelegen haben, aber so recht wollte der Funken der Begeisterung einfach nicht überspringen.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 21.05.2006 11:09 schrieb:
Sicherlich, Nintendo liefert feine Titel wie "Red Steel", "Metroid Prime Corruption" und "Zelda",
[...]
Wie die anderen Hersteller, z.B. Ubisoft mit der Sache umgehen ist mir noch nicht bekannt.
Red Steel ist von Ubi Soft.

Nali_WarCow am 21.05.2006 11:43 schrieb:
Sicherlich, Nintendo liefert feine Titel wie "Red Steel", "Metroid Prime Corruption" und "Zelda",
[...]
Wie die anderen Hersteller, z.B. Ubisoft mit der Sache umgehen ist mir noch nicht bekannt.
Red Steel ist von Ubi Soft.

Ja stimmt, blöd formuliert von mir, es erscheint allerdings exklusiv und einzig (?) für der / die / das Wii.

Regards, eX!

Solidus_Dave am 21.05.2006 10:56 schrieb:

Ist imho der schlimmste, und für mich negativste Punkt am Wii, die aufgrund der fehlenden Hardwareleistung kaum vorhandene Möglichkeit, andere optische Blockbuster auf das Gerät akzeptabel zu übertragen. Ein Stranglehold, GTA, oder Vegas kann ich mir kaum auf dem Gerät vorstellen. Sicherlich, Nintendo liefert feine Titel wie "Red Steel", "Metroid Prime Corruption" und "Zelda", aber auch eine Konsole wie das Wii muss in der Lage sein "Third Party Games" ordentlich darzustellen. EA hat bereits ein gewisses "Disinteresse" am Wii verlauten lassen. Wie die anderen Hersteller, z.B. Ubisoft mit der Sache umgehen ist mir noch nicht bekannt.

Auf der einen Seite finde ich die Idee mit der Steuerung und die neuen Nintendospiele sehr interessant, und der sicherlich geringe Kaufpreis wäre auch ein Pluspunkt für das Gerät. Nur möchte ich vielleicht auch mal ein "normales" Game zocken, wie z.B. ein neues NFS. Auf qualitativ schlechte Umsetzungen der Konsolentitel für grafisch schwächere Systeme kann ich jedenfalls verzichten. Siehe auch die Problematik im Handheld-Sektor mit DS und PSP. Da sind vor allem die DS-Versionen von Titeln der "Major Labels" eher schlecht.

Würde mich also durchaus interessieren wie Nintendo da reagieren will. Die Grafik war zumindest auf der E3 teilweise wirklich sehr mau, Red Steel sah aus wie ein optisch gepushtes "Rogue Agent" auf dem Cube, und die grafischen Unterschiede beim neuen Metroid Game zum alten Titel konnte man auch mit der Lupe suchen. Kann natürlich auch an der eher schlechten Videoqualität gelegen haben, aber so recht wollte der Funken der Begeisterung einfach nicht überspringen.

Regards, eX!

liegt wohl auch daran, das die ganzen games auf der messe aufm cube gelaufen sind bzw devkits. und ati werkelt derzeit immer noch an der grafik.

PS3 News

Neue Infos zu Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

22.05.06 - Hier sind neue Details zu Metal Gear Solid 4 Click Picture von Konami aus dem PSM (Danke an mariomania).

- Snake wird sich trotz seines Alters so schnell bewegen können, als wenn er noch jung wäre. Kojima will nicht, dass das Alter sich auf die Spielmechanik auswirkt und sie langsam oder langweilig macht.

- Snake soll im Spiel niemandem vertrauen können.

- Snake soll ähnlich wie ein Spion um die Welt reisen und verschiedene Schauplätze aufsuchen.

- Der Roboter aus dem Trailer soll vielleicht einmal vom Spieler gesteuert werden. Kojima hat aber Schwierigkeiten, herauszufinden, wie man das im Spiel verwenden könnte.

- Kojima weiss, dass einge Leute die Zwischensequenzen mögen, anderen wiederum nicht. Er versucht, in Metal Gear Solid 4 Click Picture deshalb den goldenen Mittelweg zu finden.

- Kojima mag die PlayStation3, doch er denkt, dass Metal Gear Solid 4 Click Picture immer noch nicht einem Next Generation Spiel entspricht. Sein Team probiert daher ein paar Effekte aus. Kojima sagt, dass er aus der Hardware so viel rausholen will wie möglich.

- In Metal Gear Solid 4 Click Picture soll es ein 'richtiges' Ende geben, das keine Fragen offen lässt.

- Kojima ist etwas frustriert, denn er würde gerne an einem anderen Projekt arbeiten. Aber er sei schwer, Metal Gear Solid 4 Click Picture einem anderen Team zu überlassen. Er könnte sich auch eine Zusammenarbeit mit Grasshopper (Killer 7) vorstellen.

Shigeru Miyamoto kommentiert PS3-Controller

22.05.06 - Shigeru Miyamoto von Nintendo hat im Gespräch mit EdmontonSun Sonys PS3-Controller mit Sechs-Achsen-Technologie kommentiert.

Auf die Frage, ob Sony Nintendo versucht zu kopieren, sagte Miyamoto, dass so etwas anscheinend ständig passiert. Allerdings sei es von Sonys Seite aus schmeichelhaft, dass man sich angeschaut hat, was Nintendo macht und es als guten Weg befunden hat. Das würde Nintendo darin bestärken, dass man das Richtige tut.

Was Sony allerdings gemacht hat, ist, nur in einen Standard-Controller Bewegungssensoren einzubauen: 'Das ist etwas, was Nintendo schon vor vielen Jahren mit dem Game Boy Color gemacht hat', erklärt Miyamoto.

'Wenn sie den Controller komplett kopieren würden, mit Fernbedienung, Nunchaku und zwei Bewegungssensoren, dann wäre ich vielleicht ein bisschen besorgt.' Er meint, dass Sony davon aber weit entfernt sei.

Umfrage zum PS3-Preis von Yahoo! Japan

21.05.06 - Yahoo! Japan hat seine Leser seit dem 16.05.06 gefragt, was sie über den Preis der PlayStation3 denken. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Meldung um 14:50 Uhr nahmen exakt 20.000 Menschen an der Umfrage teil.

8 Prozent - 1.548 Stimmen
'Selbst wenn der Preis hoch ist, kaufe ich die Konsole sofort am ersten Tag.'

19 Prozent - 3.725 Stimmen
'Ich bin wegen dem hohen Preis noch am zögern.'

25 Prozent - 4.814 Stimmen
'Wenn die PS3 billiger wird, kaufe ich sie mir.'

26 Prozent - 5.171 Stimmen
'Wenn die PS3 billiger wird, denke ich über den Kauf nach.'

24 Prozent - 4.742 Stimmen
'Ich habe derzeit kein Interesse an der PS3.'

E3: Wii-Spiele liefen nicht auf finaler Hardware -------- aber fast !?

Ein kleiner Skandal drohte die insgesamt als voller Erfolg gefeierte Wii-Präsentation auf der E3 zu überschatten: Hatte Nintendo etwa geschwindelt und lediglich den Wii-Controller an GameCube-Konsolen angeschlossen? Aufmerksame Gäste haben am Nintendo-Stand bei einem notwendigen Reset der Konsole blitzschnell gehandelt und fotografisch dokumentierte Beweise geschossen, dass nicht etwa Wii-Konsolen, sondern GameCube-Gehäuse in den ansonsten verschlossenen Schränken untergebracht wurden. Die entsprechenden Bilder landeten blitzschnell im offiziellen Nintendo-Forum und wurden fortan heftig diskutiert.

Gegenüber Gamedaily.biz hat Nintendo jetzt Stellung bezogen und räumt offiziell ein, GameCube-Gehäuse bei den E3-Präsentationen genutzt zu haben. Doch es kommt auf die inneren Werte an - und hier soll es sich tatsächlich um Wii-Hardware handeln, die speziell für die E3 angefertigt wurde.

"Die Wii-Hardware, die wir für die E3 benutzt haben, wurde speziell für die Messe angefertigt und entspricht noch nicht der Version für die Massenproduktion. Manchmal wurde diese Hardware in Nintendo GameCube-Gehäusen untergebracht," erklärt das Unternehmen.

Da die Hardware-Spezifikationen noch nicht komplett zu sein scheinen, stellt sich natürlich die Frage, ob die neue Nintendo-Konsole nicht vielleicht doch grafisch mehr auf dem Kasten haben könnte.

"Bei einigen demonstrierten Spielen lag der Fokus keineswegs auf der Grafik. Sie sollten viel mehr die breite Masse ansprechen - etwas geben, mit dem sogar der Nichtspieler etwas anfangen kann," so Matt Atwood, PR-Manager von Nintendo of America. "Es handelt sich nicht um die finale Hardware, also ist zum jetzigen Zeitpunkt noch alles möglich, allerdings ist das sehr typisch für die E3; das ist etwas, was ich in der Vergangenheit bei jedem anderen Publisher und Nintendo gesehen habe."

"Aber wird sich die Systemleistung ändern?," fährt er fort. "Die Antwort lautet: Sie sind noch dabei, die endgültige Hardware festzulegen. Aber wir gehen davon aus, dass das, was ihr auf der E3 zu sehen bekommen habt, ein guter Indikator für die Erfahrungen ist, die Wii bieten wird...Es war Wii-Hardware."

4players

AW: E3: Wii-Spiele liefen nicht auf finaler Hardware -------- aber fast !?

Bonkic am 22.05.2006 16:37 schrieb:
Ein kleiner Skandal drohte die insgesamt als voller Erfolg gefeierte Wii-Präsentation auf der E3 zu überschatten: Hatte Nintendo etwa geschwindelt und lediglich den Wii-Controller an GameCube-Konsolen angeschlossen? Aufmerksame Gäste haben am Nintendo-Stand bei einem notwendigen Reset der Konsole blitzschnell gehandelt und fotografisch dokumentierte Beweise geschossen, dass nicht etwa Wii-Konsolen, sondern GameCube-Gehäuse in den ansonsten verschlossenen Schränken untergebracht wurden. Die entsprechenden Bilder landeten blitzschnell im offiziellen Nintendo-Forum und wurden fortan heftig diskutiert.
hab gestern im TV was gesehen, es war die Wii-hardware im GC-gehäuse. nix besonderes und keine verschwörung. :confused:
da wurde auch überhaupt kein hehl daraus gemacht. jedenfalls nicht in diesem TV-beitrag.

Umfrage zur "Next/ New- Gen."

Die Famitsu hat ihre Leser in der neuesten Ausgabe gefragt, auf welche Spiele sie nach der E3 am meisten warten:

1. Zelda (Wii, Nintendo)
2. Final Fantasy XIII (PS3, Square Enix)
3. Metal Gear Solid 4 (PS3, Konami)
4. Dragon Quest Swords: (Wii, Square Enix)
5. Super Smash Bros. Brawl (Wii, Nintendo)
6. Super Mario Galaxy (Wii, Nintendo)
7. Final Fantasy III (NDS, Square Enix)
8. Monster Hunter 3 (PS3, Capcom)
9. Biohazard-Serie (Wii, Capcom)
10. Halo 3 (Xbox 360)

Auf welche Hardware freuen Sie sich jetzt am meisten?

Wii - 68,8 %
PS3 - 21,0 %
Xbox 360 - 7,2 %
NDS - 3,0 %

Was denken Sie über den Preis der PlayStation3?

88,4 % - Ich denke, der Preis ist hoch.
10,9 % - Der Preis ist angemessen.
0,7 % - Die Konsole ist preiswert.

klar kann man nicht sonderlich viel auf solchen umfragen geben, aber das find` ich schon ein wenig erstaunlich.

mal abwarten, ob sony mit der ps3- preispolitik den heimatmarkt verliert und nintendo auch bei den stationären konsolen wieder ganz oben mitmischt.

sollte es tatsächlich so kommen, dann könnte sony unerwarteterweise als der grosse verlierer aus dem "3- kampf" (wenns denn einer ist) hervorgehen.

usa bleibt xbox 360 dominiert und in europa teilen sich microsoft und nintendo den markt auf - denn mit dem preis erreicht sony auch hierzulande garantiert nicht die masse.

im gegensatz dazu ist der xbox360- preis schon auf diesem niveau und der wii- preis wird noch niedriger angesetzt sein.

wenn dann noch blu- ray floppt.....

na ja - vielleicht kommt ja auch wieder alles ganz anders..... :B

AW: Umfrage zur "Next/ New- Gen."

Bonkic am 24.05.2006 11:50 schrieb:
klar kann man nicht sonderlich viel auf solchen umfragen geben, aber das find` ich schon ein wenig erstaunlich.

mal abwarten, ob sony mit der ps3- preispolitik den heimatmarkt verliert und nintendo auch bei den stationären konsolen wieder ganz oben mitmischt.

sollte es tatsächlich so kommen, dann könnte sony unerwarteterweise als der grosse verlierer aus dem "3- kampf" (wenns denn einer ist) hervorgehen.
Naja, zumindest am "Heimatmarkt" wird Sony nicht hinter Microsoft landen. Aber die Frage bleibt dennoch, setzen die Japaner eher auf Innovation oder auf Technologie? Bleibt abzuwarten für was sie sich entscheiden.

Usa bleibt xbox 360 dominiert und in europa teilen sich microsoft und nintendo den markt auf - denn mit dem preis erreicht sony auch hierzulande garantiert nicht die masse.
Es bleibt abzuwarten wie lange Sony den Preis für die Konsole bei 600€ ($) hält. Das Weinachtsgeschäft wird entweder gut für Sony (was ich bezweifle) oder der Preis fällt spätestens danach.

im gegensatz dazu ist der xbox360- preis schon auf diesem niveau und der wii- preis wird noch niedriger angesetzt sein.
Eben, das schnäppchengeile Deutschland könnte für Sony ein Problem werden. Man siehe sich nurmal die Verkäufe der HD-Ready-TVs an, die Prognosen versprachen, das die Dinger weg gehen wie warme Semmeln (vor allem durch die WM) und nun? Keinre will so ein Gerät haben, da alle (noch) glücklich sind mit ihrem alten TV. Was ich damit sagen will, der Käufer entscheidet am Ende immer noch selbst, und wird sich fragen warum er 600€ ausgeben soll für etwas was er eigentlich (noch) gar nicht braucht.

wenn dann noch blu- ray floppt.....
Das wäre der Todesstoss, aber bis das passiert wird Sony Bluray kräftig pushen, mit allen Mitteln.

na ja - vielleicht kommt ja auch wieder alles ganz anders..... :B
Es kommt immer anders als man denkt... ;)

Zurück