• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Umfrage zur "Next/ New- Gen."

Weihnachten wird sich Sony sicherlich keine Gedanken ums Geschäft machen müssen. Da gibt es genug Leute die 500 bis 600 für eine Konsole ausgeben. Die Frage wird sein, wie geht es danach weiter? Wer kauft dann noch zu dem preis? Welche Spiele sind dann auf dem Markt? Und was macht die Konkurrenz?

Nali_WarCow am 24.05.2006 13:37 schrieb:
Weihnachten wird sich Sony sicherlich keine Gedanken ums Geschäft machen müssen. Da gibt es genug Leute die 500 bis 600 für eine Konsole ausgeben. Die Frage wird sein, wie geht es danach weiter? Wer kauft dann noch zu dem preis? Welche Spiele sind dann auf dem Markt? Und was macht die Konkurrenz?

Zumindest in Deutschland könnte Sony noch etwas vom Mehrwertsteuer-Hype profitieren, scheint momentan "en vogue" zu sein alle möglichen größeren Einkäufe noch vor Ende 2006 zu tätigen.

~ Off-Topic ~
Kurze Frage: Ist eine XBox 360 eigentlich problemlos an einen normalen TFT-Bildschirm via DVI anzuschließen? Oder gibt es da Probleme mit der Interpolation der Auflösung, bzw. starke Qualitätsdefizite?

Regards, eX!

Nali_WarCow am 24.05.2006 13:37 schrieb:

Sag ich doch, Sony wird Weihnachten abwarten, entweder die Erwartungen werden erfüllt oder eben nicht. Ich für meinen Teil glaube aber, dass nur die wirklichen Technikfreaks bereit sind 600€ auszugeben. Vor allem weil es bis dahin kaum Killerapplications gibt.
Ich weis, dass Sony (und viele andere) immer davon sprechen, dass so ein Technikpaket wie die PS3 eigentlich jeden Cent wert ist, aber wird die Technik (wie Bluray) überhaupt jetzt schon gebraucht? Als oberstes Feature wird immer das Laufwerk genannt. Man müsse eigentlich schon 500€ ausgeben für einStandalone-Bluraylaufwerk, wenn man Filme schauen will. Genauso war es bei der Einführung der PS2 auch, das DVD-Laufwerk wurde immer in den Vordergrund geschoben, am Ende hatte dann doch jeder einen DVD-Player daneben stehen.
Am Ende ging der gute Verkauf der PS2 dann doch nur über einen guten Preis und gute Spiele, so wird es bei der PS3 auch sein.

Freezeman am 24.05.2006 13:51 schrieb:
Ich weis, dass Sony (und viele andere) immer davon sprechen, dass so ein Technikpaket wie die PS3 eigentlich jeden Cent wert ist,

das wird wohl auch der wahrheit entsprechen (blu-ray lw, hdd, hd- gedöns, cell etc.).

allerdings ist sony damit wohl ein wenig übers ziel hinausgeschossen.
keine sau braucht ein blu- ray lw ,selbst wenns zur hälfte subventioniert wird, und das wird sich mit ziemlicher sicherheit auch noch nicht in 1 jahr geändert haben (weiss nicht wies in japan aussieht, aber die scheinen da ja auch nicht wirklich scharf drauf zu sein) .

und was die restlichen `specs` angeht :
ich gehe jede wette ein, dass die ps3 spiele keinen deut besser aussehen werden als dann erhältliche xbox360 spiele.

eX2tremiousU am 24.05.2006 13:43 schrieb:
Kurze Frage: Ist eine XBox 360 eigentlich problemlos an einen normalen TFT-Bildschirm via DVI anzuschließen? Oder gibt es da Probleme mit der Interpolation der Auflösung, bzw. starke Qualitätsdefizite?
Hat der Schirm nicht noch einen analogen Eingang? Es gibst ansonsten auch entsprechende Adapter im Handel für DVI -> VGA.
Habe hier selber zwei Boxen über VGA anschlossen eine an einem normalen 4 zu 3 17 Zoll TFT Gerät und eines an einen 20 Zoll Breitbild-TFT.
Betreibe gerade den Breitbildschirm mit einer sehr ungewöhnlichen Auflösung von 1360x768. Der hat eigentlich ne Auflösung von 1440, aber keinerlei Probs mit der andern Darstellung. (Und hat mich nur etwas über 200 € gekostet der Schirm. ;) )
Die Box unterstützt eine ganze Reihe an Auflösungen:
* 640x480
* 848x480
* 1024x768
* 1024x720
* 1280x768
* 1280x1024
* 1360x768
Einfach mal unter Windows durchschalten, wie in den jeweiligen Formaten das Bild so ist.

Nali_WarCow am 24.05.2006 15:35 schrieb:
eX2tremiousU am 24.05.2006 13:43 schrieb:
Hat der Schirm nicht noch einen analogen Eingang? Es gibst ansonsten auch entsprechende Adapter im Handel für DVI -> VGA.
Habe hier selber zwei Boxen über VGA anschlossen eine an einem normalen 4 zu 3 17 Zoll TFT Gerät und eines an einen 20 Zoll Breitbild-TFT.
Betreibe gerade den Breitbildschirm mit einer sehr ungewöhnlichen Auflösung von 1360x768. Der hat eigentlich ne Auflösung von 1440, aber keinerlei Probs mit der andern Darstellung. (Und hat mich nur etwas über 200 € gekostet der Schirm. ;) )
Die Box unterstützt eine ganze Reihe an Auflösungen:
* 640x480
* 848x480
* 1024x768
* 1024x720
* 1280x768
* 1280x1024
* 1360x768
Einfach mal unter Windows durchschalten, wie in den jeweiligen Formaten das Bild so ist.

Danke. :)
Ja, der TFT hat einen DVI und D-Sub Anschluss. Wäre natürlich toll wenn ich die Box auch an den TFT problemlos anschließen könnte. Nur habe ich die (wahrscheinlich unbegründete Angst), dass die Box beim Anschluss an den TFT eine komplett wirre Auflösung wählt, die unter Umständen zu viel für den Bildschirm ist (maximal 1280x1024). Oder gibt es da keinen Grund zu Sorge, und die Box wählt automatisch eine “sichere“ Auflösung?

Noch habe ich mir die Box nicht gekauft, da ich (noch) keinen HDTV habe, und mein kleiner Fernseher nicht wirklich sinnig für das Gerät ist, daher würde ich gerne potentielle Problemquellen schon im Voraus prüfen, um zumindest am TFT akzeptabel spielen zu können. *g*

Regards, eX!

eX2tremiousU am 24.05.2006 16:02 schrieb:
Ja, der TFT hat einen DVI und D-Sub Anschluss. Wäre natürlich toll wenn ich die Box auch an den TFT problemlos anschließen könnte. Nur habe ich die (wahrscheinlich unbegründete Angst), dass die Box beim Anschluss an den TFT eine komplett wirre Auflösung wählt, die unter Umständen zu viel für den Bildschirm ist (maximal 1280x1024). Oder gibt es da keinen Grund zu Sorge, und die Box wählt automatisch eine “sichere“ Auflösung?
Da hat MS schon an alles gedacht. Normal wird eine sichere Auflösung genommen und wenn man die Auflösung umschaltet, dann muß man - wie unter Windows - auch erst bestätigen. Irgendwie gibt es auch einen Trick und man kann per Tastenkombination oder so die Einstellung wieder zurücksetzen. Etwas Ahnung hat MS in der Beziehung ja auch aus zahlreichen Windowsinstallationen. Da würde ich mir bei einem VGA Modus der PS3 doch deutlich mehr Sorgen machen. ;)

Um noch einmal gaaanz sicher zu gehen....
Ich brauche also nur die X-Box 360, meinen TFT und dieses VGA-HD-AV-Kabel, damit ich starten kann. Doch wie ist das mit der akustischen Ausgabe? Benötige ich hier zwingend einen Monitor mit Boxen (die meiner hat), oder kann ich meine normalen Aktiv-Boxen irgendwie an die Box anschließen?

Regards, eX!

eX2tremiousU am 25.05.2006 00:22 schrieb:
Ich brauche also nur die X-Box 360, meinen TFT und dieses VGA-HD-AV-Kabel, damit ich starten kann. Doch wie ist das mit der akustischen Ausgabe? Benötige ich hier zwingend einen Monitor mit Boxen (die meiner hat), oder kann ich meine normalen Aktiv-Boxen irgendwie an die Box anschließen?
Du brauchst nur die Box und das VGA Kabel. Dem VGA Kabel (auch dem von MS) liegt ein Adapater von Chinch auf Klinke bei.
http://www.apromatec.de/media/images/produkte/200_Y_Adapter.jpg
Damir könntest du auch direkt in die Boxen gehen (Zur Verlängerung findet man bei eBay ab etwa 1 € entsprechende Klinkenkabel) oder aber du kannst damit in LineIn beim PC und den Sound darüber laufen lassen.

Ansonsten noch ne kurze Bemerkung: Solltest du dir jetzt ein Gerät kaufen wollen, dann nimm eventuell lieber eine Version ohne Spiel (Gibt es z.B. hier als Pemium für 359€ ohne Versandkosten (oder auch für 399 mit Spiel auf der Seite.). Es ist nur so, gerade wenn man nicht genau weiß, welches Spiel man nehmen sollte, dann lohnt sich ein Blick auf den Marktplatz. Über 20 Demos stehen da inzwischen schon zum Download.

Und noch ein Tipp fürs Einrichten: Es geht bei der Box deutlich schneller, wenn du schon einen Account mit hast. Diesen kannst du dir Online auf xbox.com erstellen und schon mit dem MS Windows Passport verknüpfen. Wenn du das alles gemacht hast, dann brauchst du beim Einrichten der 360 lediglich sagen du hast schon einen Passport-Account mit Gamertag und gibst die entsprechende E-Mail und das Passwort dafür ein. Dann sparst du die die Eingabe der ganzen Daten über die Box. (Kannst aber auch eine USB Tastatur anschließen.)

Nali_WarCow am 25.05.2006 08:35 schrieb:
eX2tremiousU am 25.05.2006 00:22 schrieb:
Du brauchst nur die Box und das VGA Kabel. Dem VGA Kabel (auch dem von MS) liegt ein Adapater von Chinch auf Klinke bei.
http://www.apromatec.de/media/images/produkte/200_Y_Adapter.jpg
Damir könntest du auch direkt in die Boxen gehen (Zur Verlängerung findet man bei eBay ab etwa 1 € entsprechende Klinkenkabel) oder aber du kannst damit in LineIn beim PC und den Sound darüber laufen lassen.

Ansonsten noch ne kurze Bemerkung: Solltest du dir jetzt ein Gerät kaufen wollen, dann nimm eventuell lieber eine Version ohne Spiel (Gibt es z.B. hier als Pemium für 359€ ohne Versandkosten (oder auch für 399 mit Spiel auf der Seite.). Es ist nur so, gerade wenn man nicht genau weiß, welches Spiel man nehmen sollte, dann lohnt sich ein Blick auf den Marktplatz. Über 20 Demos stehen da inzwischen schon zum Download.

Und noch ein Tipp fürs Einrichten: Es geht bei der Box deutlich schneller, wenn du schon einen Account mit hast. Diesen kannst du dir Online auf xbox.com erstellen und schon mit dem MS Windows Passport verknüpfen. Wenn du das alles gemacht hast, dann brauchst du beim Einrichten der 360 lediglich sagen du hast schon einen Passport-Account mit Gamertag und gibst die entsprechende E-Mail und das Passwort dafür ein. Dann sparst du die die Eingabe der ganzen Daten über die Box. (Kannst aber auch eine USB Tastatur anschließen.)

Vielen Dank! Der Post hat mir sehr geholfen, und die verlinkte Seite ist auch klasse. *g* :top:

Regards, eX!

Wii Preis bei "höchstens" 174 € !!!

Die Famitsu gibt bekannt, dass Wii höchstens Yen 25.000 (Euro 174 / USD 222) in Japan kosten wird. Das bestätigte Nintendo auf einer Pressekonferenz, auf der das Jahresergebnis vorgelegt wurde.

Wii würde demnach etwa 1/3 so viel kosten wie die PlayStation3, die als 20 GB Modell für Yen 62.790 (Euro 437 / USD 558) in Japan angeboten wird. Die Xbox 360 - in Japan nur als Premium-Modell erhältlich - kostet derzeit Yen 39.795 (Euro 353 / USD 277) und damit ca. 40 Prozent mehr als Wii.

Schon die letzten drei Hardware-Generationen von Nintendo kamen für Yen 25.000 in Japan auf den Markt: Super Famicom (Super NES), Nintendo 64 und Gamecube.

gf

das ist doch mal ein wort, mehr als max. 199 € dürftens dann wohl auch in deutschland (hoffentlich) nicht werden .

eX2tremiousU am 25.05.2006 12:12 schrieb:
Vielen Dank! Der Post hat mir sehr geholfen, und die verlinkte Seite ist auch klasse. *g* :top:
Kein Problem. Bei weiteren Fragen einfach hartnäckig bleiben. :-D

Bonkic am 25.05.2006 12:17 schrieb:
das ist doch mal ein wort, mehr als max. 199 € dürftens dann wohl auch in deutschland (hoffentlich) nicht werden .
Nach der DS Preisverkündung glaube ich da noch nicht so ganz dran. Wäre allerdings ein wirklich klasse Preis.

Wii Release Gerücht

Nintendo Wii - Kommt die Konsole schon im September?

Es brodelt mal wieder in der Gerüchteküche. Laut einem Bericht der deutsch-japanischen Spielesuchmaschine Wazap plant Nintendo allem Anschein nach die Einführung der Wii-Konsole bereits für September dieses Jahres. Dies geht u.a. aus Bestätigungen einiger US-Händler hervor, die bestimmte Titel seitens der Entwickler mit der Angabe "Ende September" terminieren. Eine offizielle Stellungnahme seitens Nintendo steht allerdings noch aus.

Quelle: gamepro.de

Falls Nintendo nun wirklich der / die / das Wii für 200 Euro anbieten würde, dann wäre für mich die Kaufentscheidung wohl klar, "X-Box360" und "Wii" kommen ins Haus, und die PS3 bleibt im Regal stehen. Jetzt muss man als Nintendo-Fan nur hoffen, dass auch gute Starttitel zum Launch angeboten werden, und nicht nur eher durchschnittliche Titel angeboten werden, wie damals beim DS-Start (immerhin hat sich hier das Lineup im Laufe der Zeit sehr stark verbessert).

Regards, eX!

AW: Wii Preis bei "höchstens" 174 € !!!

Bonkic am 25.05.2006 12:17 schrieb:
Die Famitsu gibt bekannt, dass Wii höchstens Yen 25.000 (Euro 174 / USD 222) in Japan kosten wird. Das bestätigte Nintendo auf einer Pressekonferenz, auf der das Jahresergebnis vorgelegt wurde.

Wii würde demnach etwa 1/3 so viel kosten wie die PlayStation3, die als 20 GB Modell für Yen 62.790 (Euro 437 / USD 558) in Japan angeboten wird. Die Xbox 360 - in Japan nur als Premium-Modell erhältlich - kostet derzeit Yen 39.795 (Euro 353 / USD 277) und damit ca. 40 Prozent mehr als Wii.

Schon die letzten drei Hardware-Generationen von Nintendo kamen für Yen 25.000 in Japan auf den Markt: Super Famicom (Super NES), Nintendo 64 und Gamecube.

gf

Würde mich wundern wenn ein Hersteller endlich mal den Wechselkurs orginal übernehmen würde. Wenn Wii in den USA 250$ kostet, dann wird Nintendo hier bestimmt 250€ nehmen. Was aber natürlich auch noch ein attrakiver Preis ist im Gegensatz zu anderen Herstellern.

Freezeman am 26.05.2006 13:45 schrieb:
Was aber natürlich auch noch ein attrakiver Preis ist im Gegensatz zu anderen Herstellern.

250 € wären für meine begriffe zu viel.

die core- version der xbox360 kostet -momentan - gerade mal 50 € mehr bei ungleich höherer rechenleistung.

Bonkic am 26.05.2006 15:05 schrieb:
Freezeman am 26.05.2006 13:45 schrieb:
Was aber natürlich auch noch ein attrakiver Preis ist im Gegensatz zu anderen Herstellern.

250 € wären für meine begriffe zu viel.

die core- version der xbox360 kostet -momentan - gerade mal 50 € mehr bei ungleich höherer rechenleistung.

Wobei ich die Core-Fassung z.B. schon bei RedZac im Bundle mit Spiel für 320 Euro gesehen habe. Also 200 Euro wären für "Wii" aufgrund der auf der E3 präsentierten Optik das Maximum, welches ich bereit wäre zu investieren. 250 Euro wären wirklich nur im Zweifelsfall drin, wenn mein Wunsch-Launchgame "Red Steel" tatsächlich so toll wird, wie Ubisoft und die Presse es hoffen.

Wie sieht es eigentlich mit der Rückwärtskompatibilität aus? Unterstützt Wii ALLE Gamecube-Games, oder nur bestimmte Titel. Wobei die Konsole ja aufgrund der "Virtual Console"-Funktionalität theoretisch alle GC-Titel abspielen müsste. Ist eigentlich ein DVD-Support, zum Abspielen von normalen DVD-Filmen geplant? :confused:

Die integrierten 512MB-Speicher sind in Anbetracht der VC-Funktion auch etwas wenig, wobei man diese ja mit gewöhnlichen SD-Karten aufstocken kann, und im Zweifelsfall halt seine Lieblingsklassiker auf 2 1 GB-SD-Karten hat, statt auf einer HDD.

Regards, eX!

Generell halten sich Sony und Nintendo mit Infos sehr bedeckt. Die Preis weiß man inzwischen mehr oder weniger genau. Allerdings vermisse ich die noch viel wichtigeren zusätzlichen Kosten. Gut ne Speicherkarte wird man bei der PS 3 wohl nicht noch brauchen. Aber welche Eingabegeräte liegen den Versionen bei? Varianten mit oder ohne Kabel? Welche Extrakosten (Ladegeräte, Ladekabel, Akkus, etc.) kommen da auf einen zu? Welche Anschlusskabel gibt es, welche liegen den Konsolen bei? Und wie schon gesagt gerade bei Nintendo, wie läuft es mit Speichern? Das sind zwar alles Kleinigkeiten aber es summiert sich doch schon. Z.b. für den Wii hätte ich keine Lust für alte Klassiker mit irgendwelche teuren SD oder sonstigen Karten zu horrenden Preisen kaufen zu müssen. So preiswert sind die Dinger auch nicht und gerade Konsolenzubehör ist alles andere als preiswert.

eX2tremiousU am 26.05.2006 15:13 schrieb:
Ist eigentlich ein DVD-Support, zum Abspielen von normalen DVD-Filmen geplant? :confused:
Habe irgendwo gelesen, dass es gehen soll. War da allerdings noch nicht ganz klar, ob dies alle Geräte "out of the box" können.

bei der ps3, da bin ich mir relativ sicher, liegen der konsole kabellose controller bei. wie es bei wii aussihet weiß ich leider gar nicht!
entweder haben die controller der ps3 akkus, dann wird sicherlich auch ein ladegerät bei liegen oder die controller werden mit ganz normalen batterien betrieben, was schlecht wäre und ins geld gehen würde, andauernd neue zu kaufen!

Snake012 am 26.05.2006 18:41 schrieb:
bei der ps3, da bin ich mir relativ sicher, liegen der konsole kabellose controller bei. wie es bei wii aussihet weiß ich leider gar nicht!
entweder haben die controller der ps3 akkus, dann wird sicherlich auch ein ladegerät bei liegen oder die controller werden mit ganz normalen batterien betrieben, was schlecht wäre und ins geld gehen würde, andauernd neue zu kaufen!
Also "relativ sicher" bringt nix ;) Zumal ich deine Aussage doch stark bezweifle. Gerade Sony hat nichts zu verschenken, muß die PS3 sowieso schon ordentlich subventionieren und da wird garantiert kein Ladegerät der Konsole beiliegen. Zumal mit Zubehör zu einer Konsole ordentlich Kasse gemacht werden kann. Vielleicht liegt ein Ladekabel bei, aber garantiert keine Ladestation für ein eventuelles Akkupack.
Scheinbar will Sony ja auch ne preiswerte PS3 anbieten und da könnte ich mir - genauso wie MS bei der Xbox Core - durchaus vorstellen, daß auch da Pads mit Kabel beiliegen werden.

Nali_WarCow am 26.05.2006 18:52 schrieb:
Also "relativ sicher" bringt nix ;) Zumal ich deine Aussage doch stark bezweifle. Gerade Sony hat nichts zu verschenken, muß die PS3 sowieso schon ordentlich subventionieren und da wird garantiert kein Ladegerät der Konsole beiliegen. Zumal mit Zubehör zu einer Konsole ordentlich Kasse gemacht werden kann. Vielleicht liegt ein Ladekabel bei, aber garantiert keine Ladestation für ein eventuelles Akkupack.
Scheinbar will Sony ja auch ne preiswerte PS3 anbieten und da könnte ich mir - genauso wie MS bei der Xbox Core - durchaus vorstellen, daß auch da Pads mit Kabel beiliegen werden.

Ich glaube, dass bei der PS3 kabellose Controller beiliegen. Es werden vielleicht Lithium-Ione Akkus sein, die per USB-Kabel geladen werden können. Ich stelle mir den Akku ähnlich dem des Nintendo DS vor, verschraubt mir der restlichen Hardware. Ein Ladegerät wäre meiner Meinung nach eh nutzlos.

Zurück