• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

Xbox 360 News

Interview mit Peter Moore von Microsoft

11.05.06 - GamesIndustry sprach mit Peter Moore, dem Corporate Vice President von Microsoft, über die E3. Die interessantesten Aussagen im Überblick:

- Moore war über das, was Sony auf der E3-Pressekonferenz gezeigt hat, sehr überrascht - ein bisschen auch über den Preis. Es würde ihm bekannt vorkommen, zwei Modelle auf den Markt zu bringen und einen weltweiten Verkaufsstart durchzuführen.

- Er weiss nicht, ob das Blu-ray-Format, das noch nicht auf dem Markt ist, den PS3-Preis rechtfertigt. Moore sieht auch keinen Unterschied bei den Spielen im Vergleich mit der Xbox 360 Software. Er sieht auf der PS3 allerdings einen USD 200 oder USD 300 höheren Preis, doch würde sich das nicht in der Qualtät der Spiele wiederspiegeln, wenn man sie mit denen auf der Xbox 360 vergleicht.

Der Kunde müsste eigentlich zum Sony-Stand gehen und sagen: 'Oh ja, diese Spiele sind um USD 300 besser. Ich sehe hier anhand dieses Spiels, dass die USD 300 Mehrkosten einen Unterschied ausmachen.' Moore ist sich nicht sicher, ob das im Moment tatsächlich der Fall ist.

- Halo 3 lief mit einer 'In-Engine' und war kein CGI.

- Noch vor dem Weihnachtsgeschäft will Microsoft 10 Mio. Xbox 360 weltweit ausgeliefert haben.

- Moore war noch nicht an Sonys Messestand. Er geht aber davon aus, dass sehr viele PS3-Titel spielbar sein werden. Moore will auf jeden Fall Killzone sehen und es spielen. Als man ihm sagt , dass er enttäuscht sein wird, weil Killzone nicht zu sehen ist, nennt er das 'überraschend'.

- Für die Next Generation Konsolen wird es schwieriger werden, Exklusiv-Spiele zu haben.

- GTA IV kommt zwar für die PS3 raus, allerdings zeitgleich auch für die Xbox 360. Laut Moore schreiben die Leute den Erfolg der PS2 GTA III zu. Microsoft hat die Kunden gefragt, warum sie eine PS3 kaufen wollen. Sie antworteten, dass es die einzige Konsole sein wird, auf der es GTA geben wird.

Es ist für Microsoft sehr wichtig, dass man diese Ansicht durch die gleichzeitige Auslieferung einer Xbox 360 Version von GTA IV neutralisieren kann.

- Auf der Xbox 360 sollen exklusive episodische Inhalte für GTA IV von Rockstar erscheinen, was Moore als sehr wichtig ansieht. Ob es auch Exklusiv-Inhalte für PS3 geben wird, weiss er nicht.

- Sony hat zwar gesagt, dass sie Leistungen und Dienste für ihr Online-Netzwerk kostenlos anbieten werden. Doch Moore sieht darin nur eine Verschiebung hin zu den Publishern: Er glaubt nicht daran, dass diese Drittanbieter kostenlos Datenzentren, 'User Interfaces' und 'Network Stacks' aufbauen sowie laufende 'Bandwidth'-Kosten tragen und alles kompatibel für jeden Provider weltweit machen werden.

Jemand sollte ihm das Geschäftsmodell zeigen, das so etwas zustanden bringe würde.

- Bislang wurden etwa 40.000 bis 50.000 Xbox 360 Entwicklungs-Kits ausgeliefert.

- Über den Preis des HD-DVD Laufwerks sagt Moore, dass es zwischen USD 100 und USD 300 kosten wird.

Unreal Tournament 2007 wohl auch für Xbox 360

11.05.06 - Der bislang nur für die PlayStation3 geplante Shooter Unreal Tournament 2007 von Epic scheint wohl auch für die Xbox 360 auf den Markt zu kommen.

Das geht aus der offiziellen Xbox.com Website von Microsoft hervor, auf der das Spiel unter den E3-Neuheiten für die Xbox 360 auftaucht.
gamefront

Gesture Gaming mit der Kamera
Wie wir alle wissen, kann die neue Xbox 360 Kamera mithilfe der Digimask Software euer Gesicht in 3D in die Xbox 360 bringen. Anhand eines kleinen Beispielvideos von der E3 zeigt euch Major Nelson ein weiteres Feature der Kamera: Gesture Gaming. Die Kamera kann das Gesicht von euch im Raum verfolgen und sogar feststellen wo ihr oder euer Körperteil euch im Raum befindet! Ebenso schafft es die Software Bewegungen (Gestures) von euch zu erkennen. Man kann sich das so vorstellen das man in einem Ego-Shooter als Beispiel, durch seitwärtsbewegen des Körpers um Ecken schauen kann. Oder man gibt seinen Teamkollegen stille Handkommandos was sie tun sollen. Wii anyone?
http://www.xbox.com/NR/rdonlyres/FEFCCE05-CBF3-4B7F-9D24-8D582EA5002C/0/vidgesturegaminghi.asx
Consolewars

PS3 News

Sonys Kaz Hirai und Phil Harrison verteidigen PS3-Preis und -Modelle

11.05.06 - Kaz Hirai, Präsident und CEO von Sony CEA, hat gegenüber MoneyCNN den hohen Preis der PlayStation3 verteidigt.

Sony hatte auf der E3 folgende Preisstruktur bekanntgegeben:

Konsole mit 60 GB Festplatte: Euro 599
Konsole* mit 20 GB Festplatte: Euro 499
(* ohne WiFi-Funktionen, Memory Card Reader und HDMI-Ausgang)

Hirai sieht den Preis als gerechtfertigt, weil sich in der PS3 viele Dinge wie Cell-Chip, Blu-ray, Abwärtskompatibilität und Online-Fähigkeit befinden. Dieses Gesamtpaket stellt für den Kunden einen guten Wert dar.

Was Sony dem Kunden mit der PS3 bietet, sei laut Hirai zudem zukunftssicher. Sie würden die Konsole sowieso die nächsten 10 Jahren benutzen, sagt er nach einer Meldung von SeattleTimes.

Verschiedene Versionen einer Konsole - wie hier die 20 GB und 60 GB Festplatte - würden Hirais Ansicht nach in Zukunft die Regel sein; ähnlich wie bei Computern, wo der Kunde auch aus verschiedenen Konfigurationen wählen kann.
'Wir wollen den Kunden die Möglichkeit geben, auszuwählen, was zu ihren Bedürfnissen passt', sagt Hirai.

Wenn jemand einen Memory Stick auslesen will, würden die meisten Leute das ohnehin am PC machen. Von dort sei es Hirais Ansicht nach einfach, die Daten via USB auf die PS3 zu übertragen. 'Der einzige Unterschied ist HDMI. Ich glaube nicht, dass viele Leute das in ihrem Fernseher haben', mein Hirai.

Er sieht außerdem keinen erkennbaren Unterschied zwischen HDMI- und anderen High Definition-Darstellungen.

Über die geplante PS3-Auslieferungsmenge (allein 4 Mio. bis Jahresende weltweit) sagt Hirai, dass sie kein Problem darstellen würde: Die meisten Komponenten und Chips würden bei Sony intern gefertigt.

Sonys Senior Executive Phil Harrison hat sich derweil gegenüber BBC zur PlayStation3 geäußert.

Harrison sieht für die beiden verschiedenen PS3-Modelle unterschiedliche Zielgruppen. Man hätte sich dazu entschieden, um den Kunden eine Auswahl anbieten zu können.

Die Funktionalität sei in beiden Systemen ohnehin identisch - nur die technische Methode, wie Audio und Video aus den Geräten gewonnen wird, sei etwas anders. Persönlich würde Harrison zum teureren High-End-Modell der PS3 greifen.

Microsofts Pläne, bis zum Erscheinen der PS3 10 Mio. Xbox 360 verkauft zu haben, beunruhigt Harrison nicht: 'Ich bezweifel, dass sie das erreichen werden.' Die PS3 hätte den klaren Vorteil, dass sie sehr gut vom Markt akzeptiert wird: 'Wir haben eine großartige Marke und phantastische, loyale Kunden', erklärt Harrison.

Patrick Lipo, Creative Director der Surreal Software bei Midway, sagte, dass der Preis höher sei als er ursprünglich erwartet hat, doch er sei nicht unangemessen: 'Ich glaube, dass viele Leute die PS3 als Blu-ray Player kaufen werden.'
Gamefront

Diesen Satz
'Der einzige Unterschied ist HDMI. Ich glaube nicht, dass viele Leute das in ihrem Fernseher haben', mein Hirai.
finde ich doch sehr merkwürdig. Aber gleichzeitig groß von Filmen Blu-Ray und 10 Jahre Lebenszyklus der Konsole sprechen. Und auf der PK wird dann auch noch davon gesprochen, daß - angeblich - 25% der potentiellen Kunden bis zum Jahresende HDMI Ready wären. :confused:

Sehr lesenswert auch, was der Herr von einem Jahr noch zu den beiden Xbox Versionen gesagt hat.
"This is my personal view, not my corporate view, but when I look at those formats, I think it just confuses the audience. They don't know which one to buy, developers don't know which one to create for, and retailers don't know which one to stock."

"So I think we wouldn't take that strategy. We wouldn't create confusion," he concluded.

AW: PS3 News

Nali_WarCow am 12.05.2006 07:58 schrieb:
Diesen Satz
'Der einzige Unterschied ist HDMI. Ich glaube nicht, dass viele Leute das in ihrem Fernseher haben', mein Hirai.
finde ich doch sehr merkwürdig. Aber gleichzeitig groß von Filmen Blu-Ray und 10 Jahre Lebenszyklus der Konsole sprechen. Und auf der PK wird dann auch noch davon gesprochen, daß - angeblich - 25% der potentiellen Kunden bis zum Jahresende HDMI Ready wären. :confused:

Super Argumentation, der Sony-Mutterkonzern mit den HDMI-TVs freut sich :B

Teilweise wird da in allen Lagern mächtig Stuss geredet. z.B. zu den 2 verschiedenen Konfigurationen der PS3, ich behaupte mal bei 500€ machen 100€ mehr auch nichts aus, zumindest für die Zielgruppe, die eine neue Konsole für 500€ kaufen und dass es keine Wahl für den Kunden ist. Und dann gerade den HDMI Ausgang sparen? Sony will doch BR mit der PS3 duchprügeln. Naja, immerhin ist die Festplate Standard *auf andere Kundenverarsche schiel*

Besonders die MS-leute geben ja immer mal wieder Sätze ab, die sind zum.. :B

Der Kunde müsste eigentlich zum Sony-Stand gehen und sagen: 'Oh ja, diese Spiele sind um USD 300 besser. Ich sehe hier anhand dieses Spiels, dass die USD 300 Mehrkosten einen Unterschied ausmachen.' Moore ist sich nicht sicher, ob das im Moment tatsächlich der Fall ist.
Ach sooo teilt man das ein. ^^ Zum Schießen fand ich auch die 2-Konsolen statt der PS3 Theorie. Wenn man NUR die Konsolen und keine Spiele kaufen möchte, ist sie aber zutreffend :-D

btw. über den Preis der PS3 meckern, den Preis des HD-DVD Aufsatzes aber auf 100-300$ einstufen, damit wäre die Festplatten-360 in der gleichen Preisspanne wie die PS3. Der Unterschied ist nur, dass das nicht-BR-DVD-Modell der PS3 nicht wirklich weniger kostet, da auch für die Spiele das teure BR-Laufwerk verwendet wird.

Ich sehe ansonsten das ganze wie LordMephisto. Ich freue und interessiere mich für jede Info und Neuerung an den Konsolen und diskutiere auch gerne, welche z.B. das bessere Ausgangspacket an Funktionen hat usw.

Letztlich ist es mir aber für den Kauf sehr egal, da sind es die exklusiven Spiele, die ich nicht verpassen will, die mich zum Kauf überreden.

AW: PS3 News

Solidus_Dave am 12.05.2006 10:27 schrieb:
Teilweise wird da in allen Lagern mächtig Stuss geredet.

da kann ich nur zustimmen.
sowohl nintendo( hdtv ist doof etc. ) , als auch microsoft ( hd-lw kostest 100- 300 $ etc) und sony (hdmi hat eh keiner, gta ist unwichtig etc. ) haben jede menge davon zum besten gegeben. :B

für mich persönlich siehts im moment so aus :

- wii : tolles konzept, nintendo spiele ! , virtual console - allerdings weiss ich immer noch nicht, ob die steuerung so funktioniert, wie von bign beabsichtigt und ausserdem dürfte die konsole nicht mehr als 199 € kosten

- xbox360 : bereits erhältlich, potente hardware, ausgereiftes online- konzept - aber bislang gibts nicht ein einziges spiel, das mich zum kauf überreden könnte

- ps3 : `echte` ffs und dqs exklusiv, mgs, gta, wahnsinns hardware - aber viel zu teuer (blu ray interessiert mich momentan nicht die bohne)

wii Controller

Bonkic am 12.05.2006 10:47 schrieb:
- wii : allerdings weiss ich immer noch nicht, ob die steuerung so funktioniert, wie von bign beabsichtigt und
Die Leute von AMN haben ein paar Eindrücke zu den wii Spielen, die bei der E3 spielbar sind, geschrieben.

Grafisch wird wirklich nur oberstes Gamecube niveau geboten.
Der Controller wird wegen der oft nicht gut eingestellten Sensibilität bzw. seltsamen Ansprechverhalten gerügt. (was aber auch an der zu nahen Spielposition an den E3-Geräten liegen kann, wie einer anmerkte) Ansonsten scheint er nach sicherlich nötiger Eingewöhnungszeit mit vernünftiger Programmierung (vor allem third party Hersteller müssen da noch lernen) ordentlich Spass zu machen und intuitiv sein.

[url=http://wii.advancedmn.com/articles.php?section=3 schrieb:
previews von wii.advancedmn[/url]]
Necro-Nesia von Spike
The demo mainly restricted you to the forest area with the bugs, and was meant to give you an idea of the game’s controls, which were still a bit off.
....sounds were terrifyingly convincing, but the game visually looked like an early GameCube title.

Bomberman Wii von Hudson
The level of precision and range of motion which the controller can detect is rather amazing.....
Bomberman for Wii looks like it has promise to be a good party game in the Mario Party tradition.

Elebits von Konami
The control for Elebits seems to be pretty good once you get used to it. The Wii controller is a completely new experience for us and it does take a little time to get acquainted with it. Once you do get the hang of it, the action is really quite smooth.
....with a little polish the game could be a cult hit.

Excite Truck von Nintendo
If there’s one thing about the Excite Truck demo we’d like to emphasize, it is that it is extremely enjoyable....
Some Wii games on display at E3 this week have some freehand sensitivity quirks, so coming across the responsive Excite Truck was like a breath of fresh gaming air.

Sonic Wild Fire von Sega
The Sonic Wild Fire demo is not without its flaws.....
Instead the freehand seems to only register whether or not any tilt is currently in play....
It’s about speed and solid gameplay, something that this week’s demo has in spades.

Monkey Ball: Banana Blitz von Sega
A common issue with games on the showfloor, at least from third party developers, is controls that don’t quite reach that perfect medium of sensitivity.
...shaping up to be a fun title....

Project Hammer von Nintendo
The controls initially seen to be a bit confusing, but that feeling goes away after around two minutes of gameplay.....
.....game was running in full 16:9 aspect ratio, as all Wii games available for demo were (though 4:3 is available according to the Nintendo booth staff)....
....were some bugs that caused the Wii to crash during the demo, but other than that, the action is extremely satisfying and fun. The Wii Controller accurately reproduces the feeling of swinging a hammer.....

Red Steel von Ubisoft
...makes clever use of the freehand controller and nunchaku accessory...
...demo does not allow players to switch weapons on demand. Instead the game automatically swaps guns and blades when the situation warrants...
...All in all, the basic shooting controls and dynamics look promising....
...demo focuses on outright killing, Red Steel’s real objective involves our hero attempting to bring the heads of rival gangs together under his control. Eventually it will be possible (and even required) that players not gun down every enemy, but instead attempt to force them to submit....

Wii Sports von Nintendo
tennis, golf, baseball, flight game
After playing through all portions of the Wii Sports demo, we came away very impressed with the experience. They each showcased a different way the Wii controller could add to a sports genre and all portions look like they could be hits at any multi-player party or college dorms around the nation.

Wario Ware: Smooth Move von Nintendo
The experience was slightly marred by some minor control issues, during which the sensor bar would not read the control’s movements correctly. However, based on other games I demoed, I believe that this was simply caused by standing too closely to the screen. The sensor bar does not seem to operate properly at distances of less than five feet.

Super Mario Galaxy von Nintendo
The analog stick ... is completely smooth, responsive and feels like the best analog stick on the market...the free-hand controller is just as light and comfortable....
In order for the free-hand controller’s aiming system to work, though, you must be pointing the controller at the system’s sensor bar, which is incredibly thin and small and sits atop your TV or below it. Unfortunately, control in this regard sometimes felt unpolished and a little wonky.....Other than using the controller as a pointer, the free-hand controller actually works quite well....
All in all, we absolutely love what we played of Super Mario Galaxy....you’re constantly moving from one small planet to the next, and each has its own surprise or reward. This new theme is addicting and compelling.

Tony Hawk: Downhill Jam von Activision
The unique control scheme, though making things seem harder at first, actually becomes intuitive later on.

Metroid Prime 3: Corruption von Nintendo
While you handle all movement-type mechanics with the nunchuku controller, the free-hand controller is the heart of Metroid Prime 3, and it works pretty well.
You can look around the screen, controlling the reticule, by pointing at the sensor bar under or on top of the TV. Want to look up? You can do it by gesturing the controller in that direction. What to look left? Right? Same thing. It’s just as you imagine it, although admittedly the whole thing is a little sensitive. Also, sometimes it feels a little weird because you’re essentially pointing at a sensor bar, not your TV, and while it sounds like there’s no difference, in reality there is....
Prime 3 seems full of little innovations, and it’s a big turn on....
On great thing about the free-hand controller and Metroid Prime 3 is how much more fun it makes enemy encounters.

Final Furlong von Namco Bandai
...Wii controller to drive your horse toward the finish line. The trick is in swinging both halves of the controller simultaneously to snap the reins and motivate the horse to run....
It could become a tremendous party game, especially if they implemented a betting system, points only of course.

The Legend of Zelda: Twilight Princess von Nintendo
This year, players were granted access to a new dungeon level with lots of short hops, long range enemies, and a little bit of puzzle solving, all so they could experience what using the Wii-mote would be like with Link. Ladies and gentlemen: It's not that good....
Swordplay was moderately confusing at first because, believe it or not, having your hands separated makes initial coordination awkward. It's like rubbing your belly and patting your head at the same time, really.....
The real trouble comes when you try to whip out anything that requires you to aim.

Flaw 1: The controller was apparently designed for massive hands or some weird grip style I am not accustomed to, because the D-pad is positioned near the top of the Wii-mote. If I placed my hand in a position where my thumb could touch all of the directions easily, my middle finger is over the B trigger. In short, many people may need to adjust their grip for firing weapons and then adjust back.

Once you get your hands settled, and a D-pad direction depressed, you can strafe about while aiming using your left analog stick. So, while strafing, you begin to aim with the Wii-mote.

Flaw 2: The crosshairs are overly sensitive. It takes very precise movements to move the crosshair even a bit. Hopefully, sensitivity will be an adjustable configuration.

But sensitivity is something you adjust to. And, after two playthroughs, I did get used to the sensitivity. On my second round through, I was sniping off enemies fairly easily while strafing, although it took me at least an extra couple seconds compared to if I had an analog stick. So, once adjusted to the sensitivity, things should have went smoothly, eh?

Flaw 3: Very limited range. What I mean by that is you have about a 2-inch window within which you can move the controller and see the cursor/fairy moving on the screen. If you drop out of that range, you place yourself in a situation where your camera may go into a tailspin. Once you lose sight of the sensor, it is hard to recover gracefully and once you do recover, who knows where you'll be pointing. You could have had Link do a complete 360 and get pelted with arrows in your back as you stumble about like a drunken sailor.

The Legend of Zelda: Twilight Princess will be a great game, no doubt. The game itself is terrific, however the control style as it stands, is flawed.

eX2tremiousU am 10.05.2006 21:23 schrieb:
Gibt es eigentlich gute deutschsprachige Wii-Fanseiten, wo man sich mal genauer über das eigentliche Lineup informieren könnte?
vielleicht die da
http://wii.gaming-universe.de/spiele/show-abc.html // http://wii.gaming-universe.de/
?

AW: wii Controller

Interessante Ersteindrücke zum Wii-Kontroller. Es liegt sicherlich auch an den Entwickler, wie gut sie das im Game umsetzen. Aber auch bei der Pad-Steuerung ist es so, daß zwei Shooter unterschiedlich gut steuern lassen. Insgesamt bestätigt der Ersteindruck das, was ich mir unter der neuen Steuerung vorgestellt hatte. Sehr schön für Leute, die gerne Party-/Minispielchen zocken, aber nicht unbedingt eine für alle andern Spiele gelungener Gamepadersatz.

Nali_WarCow am 12.05.2006 11:23 schrieb:
Sehr schön für Leute, die gerne Party-/Minispielchen zocken, aber nicht unbedingt eine für alle andern Spiele gelungener Gamepadersatz.
Und auch wenn das PS3-Pad schwer gerügt worden ist, finde ich persönlich genau in diesem Punkt das Sony-Konzept zu den Bewegungssensoren "besser", da kein Controller ersetzt wird, sondern dieser nur erweitert wird.
Welche Anwendungen ich mir dazu vorstelle/erhoffe hab ich ja schon mal gepostet.

ich hab mir gerade ein paar englische texte zu dem wii-titel "super smash bros. brawl. (die beste multiplayer-spielereihe ever meiner meinung nach) durchgelesen und musste folgende schreckliche entdeckung machen:

"Sakurai said the decision to include Solid Snake when Hideo Kojima himself practically "begged" to include the Metal Gear character in the last Smash Bros. game. When asked about the possibility of Sonic the Hedgehod appearing in the game as well, Shigeru Miyamoto said: "There are probably possibilities for other third parties as well, and it maybe that even know there are corporate discussions going on about including some of these other characters."

*schock* :haeh: das kann doch nicht wahr sein, oder? dieses spiel hat eine unglaublich große fan-gemeinschaft und der vorgänger für den game cube (melee) war eigentlich der einzige grund wieso ich mir die konsole damals zugelegt habe. die spielereihe ist unter der nintendo-zockergemeinschaft neben zelda, metroid und super mario an der spitze. nintendo kann doch nicht einfach eines ihrer stärksten zugpferde wie eine heiße kartoffel fallen lassen! das spiel verkauft sich wie warme semmeln und die spieler lieben es, der multiplayer-modus ist ungeschlagen und auf einer stufe mit dem von mario-kart, noch dazu sind die charaktere mehr als sympatisch und liebevoll. ich hoffe dass die köpfe von nintendo noch einige brainstormings hinter sich bringen bevor sie diese entscheidung in die tat umsetzen....

cya M27

ich glaube du solltest noch an deinem englisch feilen oder früher ins Bett gehen ;)

ich sollte wirklich früher ins bett.... :rolleyes: ich wusste eh dass sie ihn schon im letzten spiel einbauen wollten. aber da es sich nicht mehr ausging eben dieses mal.... %) ich werd dann auch mal ins bett gehen *g*

ach ja....hier ein kleiner grafikvergleich zwischen super smash bros. melee und super smash bros. brawl!

gn8 wünsch ich.

cya M27

HD-Videowiedergabe doch möglich mit Budget-PS3 und XBOX 360 HD-DVD?

Die Aufregung war gross, als klar wurde, dass sowohl bei Sonys "Budget"-PS3 (die für 499 EUR) als auch bei Microsofts XBOX 360 die HDMI Ausgänge fehlen würden:
Laut der bisherigen Spezifikation, die von Hollywood durchgepeitscht wurde, sollte es nicht möglich sein, dass hochauflösende HD-Signale über einen nicht kopiergeschützen Kanal den Weg zum Fernseher finden.
HDMI bietet genau diesen kopiergeschützen Kanal per HDCP Protokoll und ermöglicht es so, dass Hollywood in Ruhe seine Filme auf BD- oder HD-DVDs pressen kann, ohne sich allzu grosse Gedanken um Kopien zu machen. Über Analoge Ausgänge würden spezifikationstreue Geräte nur Bilder in normaler DVD-Qualität ausgeben.
Da aber sowohl die PS3 als auch die HD-DVD Erweiterung diesen kopiergeschützen Ausgang nicht bieten, bleibt nur die Ausgabe des Bildes über Analoge Wege offen (Wahrscheinlich YUV-Kabel).
Wie es nun den Anschein hat, hat man sich einigen können, dass mindestens bis 2010, wenn nicht gar bis 2012 die Ausgabe von HD-Material auf analogem Wege ermöglicht bleiben soll, dies haben sowohl Sony als auch Microsoft auf der E3 gegenüber dem Spiegel bestätigt.

cw

HD- DVD nur für Filme

Chris Satchell lies gegenüber Techworld verlauten, dass das optional erhältliche HD-Laufwerk für die Xbox 360 nur für Filme benutzt werden würde. Er sagt, dass sie die 360 als zukunftssicheres System konstruierten. Sie können Entscheidungen treffen, um die Xbox 360 zu modifizieren, sofern die Entwickler daran interessiert sind.

game-radio

wieso braucht microsoft eigentlich keine so enormen speichermengen für spiele wie sony, die ja blu- ray angeblich in erster linie wg. eben dieser "brauchen" ?
(den ansosnten könne man sich ja auch durchaus ein - nur halb so teure - ps3 ohne br vorstellen....).

AW: HD- DVD nur für Filme

Bonkic am 15.05.2006 18:22 schrieb:
Chris Satchell lies gegenüber Techworld verlauten, dass das optional erhältliche HD-Laufwerk für die Xbox 360 nur für Filme benutzt werden würde. Er sagt, dass sie die 360 als zukunftssicheres System konstruierten. Sie können Entscheidungen treffen, um die Xbox 360 zu modifizieren, sofern die Entwickler daran interessiert sind.

game-radio

wieso braucht microsoft eigentlich keine so enormen speichermengen für spiele wie sony, die ja blu- ray angeblich in erster linie wg. eben dieser "brauchen" ?
(den ansosnten könne man sich ja auch durchaus ein - nur halb so teure - ps3 ohne br vorstellen....).

Erstmal soll BR natürlich durchgeboxt werden (seltsamerweise HDMI nicht, wobei Gerüchte besagen. dass in Europa nur die 600€-Variante erscheint btw.), und wenn auch nur als Spielemedium.

MS setzt auf komprimieren der Dateien.
Von der Laufwerksdatenrate sind imo PS3 und 360 ähnlich.
Ich behaupte aber mal, dass das Komprimieren der Dateien auf Kosten von Ladezeiten oder gar Spielelementen geht, da die Dateien ja zum Spielen wieder entpackt werden müssen. Bei schnellen Spielen kann das schon zum Nachteil werden, vor allem weil "jedes" 360 Spiel ohne Vorinstallation/HDD auskommen muss.
Bei BR können sie fröhlich alles drauf schmeißen was geht, Massen an unkomprimierten Rendersequenzen in HDTV usw.

BR wird mit PS3-Spielen wohl nicht ausgelastet werden, recht umfangreiche Spiele wie Oblivion passen ja auch noch auf ein DVD. Vielleicht bräuchte FF13 mit ner Stunde+ HDTV-Rendersequenzen, ellenlangen gesprochenen Dialogen und großen Spielumfang wirklich unbedingt BR-Ausmaße oder es wird einfach nur eine Erleichterung für die Entwickler.

Ne andere Sache sind natürlich Filme, da wird imo BR trumpfen können und sei es nur, weil sie keine Doppel-Dreifach DVDs für einen HDTV-Film+Specials brauchen. Wegen der HDMI-losen PS3-Variante ist das aber weniger interessant in dem Bezug (außer es sollte tatsächlich mit dieser irgendwie auch HDTV bei BR geben)

"Core"- Version der PS 3 nicht in Europa ?

Following the announcement that Sony plans to launch two versions of the PlayStation 3, confusion is growing over whether UK consumers will have the option to purchase either model.

Both 20GB and 60GB versions are set to go on sale this November, priced at €499 / 599 respectively. UK retailer Gamestation is already taking pre-orders for the 60GB model, which it has priced at £424.99 - but there's no option to order the lower spec version.

Speaking to our sister site GamesIndustry.biz today, a Gamestation customer services representative from said: "It's our understanding that the 20GB version won't be released in the UK - at least not at the same time as the 60GB one."
Advertisement

A customer services representative from GAME told a slightly different story, stating: "I believe we'll be offering both."

However, the representative went on, "Nothing is set in stone."

A spokesperson from Sony declined to offer full clarification, stating: "We are still in planning and no further announcements have been made."

In an official statement, Sony said: "Following our announcements at E3, all sales teams are currently liasing with retailers/buyers to discuss projections and consumer demands for both the 20GB/60GB configurations of the PlayStation 3.

"SCE is looking to ship 2 million in the first 3 weeks of launch (and up to 6 million by end of FY07) and there is no official statements on shipments at a territory level as of yet."

Gamestation's official spokesperson has yet to respond to requests for comment.

eurogamer

AW: HD- DVD nur für Filme

Solidus_Dave am 15.05.2006 18:52 schrieb:
Ne andere Sache sind natürlich Filme, da wird imo BR trumpfen können und sei es nur, weil sie keine Doppel-Dreifach DVDs für einen HDTV-Film+Specials brauchen. Wegen der HDMI-losen PS3-Variante ist das aber weniger interessant in dem Bezug (außer es sollte tatsächlich mit dieser irgendwie auch HDTV bei BR geben)

eben, das ist auch der einzige grund den ich mir vorstellen kann.
für spiele ist blu ray (noch (lange) ) völlig überdimensioniert ( selbst mit mehreren sprachversionen)
und aus gründen des kopierschutzes ? glaub ich auch nicht.

sony will wohl fakten schaffen und den br- standard ( für filme) durchdrücken - mal schauen, was passiert, wenn das in die hose geht......

[PS 3] Zum Start nur wenige Spiele ?

Sonys PlayStation3 könnte beim weltweiten Verkaufsstart im November 2006 darunter leiden, dass nur wenig Spiele erscheinen, die zudem die Leistung der Konsole nicht wie gewünscht ausnutzen. Das Grund ist, dass Sony laut mehreren Videospiele-Anbietern finale technische Daten der PS3 zurückhält.

THQ hat nicht genügend Informationen, um eine Version von The Sopranos für PS3 zu machen. Das sagt Brien Farrel, Chief Executive Officer des Unternehmens. Spiele von anderen Publishern werden nicht die volle Leistung von Sonys Cell-Prozessor nutzen können, wie Sega OA Präsident Simon Jeffrey bestätigt.

Sonys Verspätung in der Bereitstellung von Details und Zugang zum neuen Chip verkürzt die Zeit, welche Software-Entwicklern für die Herstellung von perfekten Spielen für die Markteinführung bleibt.

THQ wird zunächst The Sopranos für Xbox 360 und PS2 anbieten. Für die PS3 soll erst eine Version erscheinen, wenn er mehr Informationen über die Konsole hat: 'Ansonsten wäre es zu riskant, es zu machen', erklärt Farrel. 'Es macht keinen Sinn.'

Einige Spiele der Publisher werden sich verspäten; andere werden nicht alle Vorteile aus der Leistungsfähigkeit der Konsole ziehen können.

'Eine Menge Entwickler haben noch nicht ihre Entwicklungs-Kits bekommen', meint Jeffrey. 'Es wird mit Sicherheit nicht viele verfügbare Spiele geben.'

Kaz Hirai, Präsident von Sony CEA, rechnet mit etwa fünfzehn PS3-Starttiteln. Die finalen Prototypen [der Kits] und dazugehörige Software werden gerade an die Videospiele-Hersteller ausgeliefert. Das würde ihnen laut Hirai genügend Zeit für die Entwicklung ihrer ersten Spiele einräumen. 'Ich denke nicht, dass das ein großes Problem sein wird', sagt Hirai.

Speziell Sonys Cell-Chip bereitet Segas Jeffrey Sorgen, weil Sony den Prozessor nicht zur Beurteilung und Einschätzung an die Entwickler ausgegeben hat.

Andere Publisher sehen die Lage entspannter und beschweren sich nicht. Robert Kotick, Chief Executive Officer von Activision, sagt, dass seine Firma keine Probleme hat, Spiele mit Sonys Kits herzustellen: 'Wir haben zwar noch keine finale Hardware, wir wissen aber, wie die Leistung des Prozessors ist. Bei uns sind Spieleentwicklungen voll im Gange.'

Electronic Arts stimmt Kotick zu. 'Wir sind glücklich mit den PS3-Entwicklungs-Kits', sagt Präsident Paul Lee. Ubisofts Chief Executive Yvey Guillemot kommentiert: 'Wir werden zwar nicht in der Lage sein, alle Vorzüge der PS3-Komponenten voll auszunutzen, doch das war letztes Jahr [bei der Xbox 360] dasselbe.'

Die erste Generation der PS3-Spiele wird nicht mehr als 20 Prozent Leistung aus dem Cell-Chip rausholen können, schätzt Kotick von EA. Allerdings sei das seiner Ansicht nach typisch bei der Einführung einer neuen Plattform, weil die Entwickler erst in Jahren lernen, die neue Technik zu nutzen.

gf

AW: [PS 3] Zum Start nur wenige Spiele ?

ich kann's immer noch kaum glauben, dass die PS3 keinen HDMI-port haben soll.
das wäre für mich unbedingt ein grund, das gerät NICHT zu kaufen. auch wenn HDCP noch einige jahre keine grosse rolle spielen muss.
ist doch völlig blödsinnig, aber echt. du hast schon recht, für die spiele braucht es bei weitem kein so grosses medium vorerst, für HD-filme halt schon.
mit HD-DVD scheint's eh schneller voranzugehen, diesen monat wurden glaube ich die ersten filme released. player kann man auch schon kaufen. MIT HDMI. ;)
ja, Sony will halt wieder mal einen standard durchsetzen. haben sie ja nie oder mindestens schon lange nicht mehr gedurft, auch wenn sie oft die besseren formate angeboten haben, hat sich immer was anderes durchgesetzt.
aber ob der kunde das mitmacht... bei den audiodatenträgern hat er's ja (zu recht) nicht gemacht, darum gibt's auch kaum andere medien als die CD im laden zu kaufen.

btw: die 360 kann auch HD filme abspielen, meines wissens kommt wie mit HD-WMV (WMV9) zu recht, das ja auf normale DVDs gepresst wird. ich weiss nicht, ob sie auch kopiergeschütztes material abspielen kann, weiss das jemand hier? das hat ja mit HDCP nix zu tun AFAIK.
denn WMV-HD-filme sind schon einige auf dem markt. nicht viele, aber es gibt nunmal kaum alternativen bisher. HD-DVD läuft erst an.

FF XIII - Trailer

http://www.square-enix.co.jp/e306/titles/fabula/ff13/e3trailer.html

AW: Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Revolution und Playstation 3

Dorftrootel am 26.04.2005 21:16 schrieb:
Sind eigentlich auch ein paar "gute" Spiele für Ps3 geplant( zB: weitere GTA-Teile, GT-Serie,...) oder wird diesmal Xbox die besseren Spiele haben, oder gar Nintendo.

b2t:
Die Xbox360 Hardware finde ich doch ziemlich übertrieben. Spiele werden dann vermutlich mehr einer Grafikdemo gleichen als einem Tiefgründigenspiel.
Aber ich lass mich ma überraschen und vermutlich die PS3 und Xbox 360 holen
die xbox360 is in max. 1.5 jahren eh vom pc überhohlt

AW: Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Revolution und Playstation 3

tt11 am 16.05.2006 11:53 schrieb:
die xbox360 is in max. 1.5 jahren eh vom pc überhohlt

was willst du uns jetzt damit sagen ?

Zurück