• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW:

Keil am 11.05.2006 00:04 schrieb:
das reicht locker aus, nes games haben nur ein paar kb, snes vieleicht max 1-2mb und n64 10mb +.
Nehmen wir RE 2 + OoT + Majoras Mask haben wir schon ~100MB voll ;)

Und durch den USB anschluss kannste alles mögliche einstöpseln (externe hdd etc.). Irgendeine möglicjkeit gibts dann bestimmt auch das direkt am PC zu lagern.
Die möglichkeit eine externe HD oder nen USB Stick herzunehmen wäre ne tolle sache. Problem dabei könnten aber die massig vorhandenen ROMs im Netz sein. Die Gefahr das es dann die möglichkeit gibt ROMs Wii kompatibel zu machen ist recht groß. Ich könnte mir also vorstellen das Nintendo die möglicheit externe Speichermedien zu nutzen zumindest stark einschränkt.

AW:

das reicht locker aus, nes games haben nur ein paar kb, snes vieleicht max 1-2mb und n64 10mb +. Und durch den USB anschluss kannste alles mögliche einstöpseln (externe hdd etc.). Irgendeine möglicjkeit gibts dann bestimmt auch das direkt am PC zu lagern.

also n64 spiele sind - meines wissens nach - maximal 64 mb gross.
da könnts ziemlich bald schon ziemlich eng auf den- vermuteten - 512 mb werden.

ausserdem soll man ja auch spiele andere plattformen runterladen können .

und dass man evtl. auch externe massenspeicher anschliessen können wird, dürfte für den "normalen" nutzer sicher keiner alternative sein.

MGS4 - der lange Trailer ^^

http://www.gamershell.com/download_13695.shtml

Hier gibts das 100MB Filmchen von "Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots" zum Download als wmv (kA warum es das net überall gibt).

Sind nun fast 15Minuten aber leider nicht in HD.

Und ... man wird wie immer nicht enttäuscht ^^
Setting toll, Charaktere toll, Gegner toll, Story undurchsichtig, Mechs krank :B

lohnt sich eigentlich für jeden mal anzusehen, stylisch ist es allemal.

im Gegensatz zum ersten Trailer der letzten E3 gibt dieser das Ausgangssetting von MGS4 preis.
Dieses scheint auch etwas Melancholisch zu sein, wenn Snake nur noch 6 Monate zu leben hat bzw. sich sogar vorher auslöschen will (zumindest im Trailer, aus den anderen Teilen wissen wir ja, dass diese fies geschnitten sind ^^). Außerdem sind die Kriege dieser Zeit in ein interessantes Licht gerückt.

Neu ist auch die komplette Umgestaltung von Raiden, der nun sozusagen die Rolle des Cyborg-Ninja hat. Da muss auch ganz schön was passiert sein, denn das ist ja nicht mehr der liebe Raiden mit Freundin und Kind aus MGS2. (Vielleicht sind eben diese getötet worden *spekulier*)

Nett ist auch dieser Chamäleon-Tarnanzug als neues Spielelement (behaupte ich mal, nach MGS3 ist das ja nur logisch).

Ich war außerdem überrascht, wie mobil diese Mechs mit den organischen Beinen wirklich sind. :haeh:

Interessant ist ja, dass scheinbar die Patriots wohl doch sehr auf die USA beschränkte Macht haben und Liquid sich heimlich diese Sölderarmee aufgebaut hat, die es ja mit der US-Streitmacht aufnehmen können soll (Nachdem die Namensliste aus MGS2 nutzlos war, ist das wohl Liquids Alternativplan um die Patriots zu zerstören, was auch Solidus schon versucht hatte. Außerdem tritt er natürlich in die Fußstapfen seines Klon-Papas ^^).

Ich vermute btw., dass die Szenen aus dem Anfang des Spiels sind, da Snake noch (?) keine High-Techaugenklappe hat und der kleine Hilfs-Roboter fehlt (beides aus dem E305-Trailer)

AW:

LordMephisto am 11.05.2006 00:25 schrieb:
das reicht locker aus, nes games haben nur ein paar kb, snes vieleicht max 1-2mb und n64 10mb +.
Nehmen wir RE 2 + OoT + Majoras Mask haben wir schon ~100MB voll ;)

Und durch den USB anschluss kannste alles mögliche einstöpseln (externe hdd etc.). Irgendeine möglicjkeit gibts dann bestimmt auch das direkt am PC zu lagern.
Die möglichkeit eine externe HD oder nen USB Stick herzunehmen wäre ne tolle sache. Problem dabei könnten aber die massig vorhandenen ROMs im Netz sein. Die Gefahr das es dann die möglichkeit gibt ROMs Wii kompatibel zu machen ist recht groß. Ich könnte mir also vorstellen das Nintendo die möglicheit externe Speichermedien zu nutzen zumindest stark einschränkt.

Ja ausnahmen gibts, aber Mario64 zB ist nur ~7mb und es ist ja noch gar nicht geklärt welches format Nintendo da verwendet, kann genauso gut sein das Nintendo ein eignes Format nimmt wo ein N64 Spiel vieleicht nur 2-3mb einnimmt.

Das PS3-Systemmenü

etzt ist es raus! Nun wissen wir definitiv, wie das Menü der PlayStation 3 aussehen wird. Das von der PSP bekannte Cross Media Bar System (XMB) wird auch auf der großen PlayStation einzug finden.

Unterteilt wird es in acht verschiedene Bereiche - User, Setting, Photo, Music, Movie, Game, Network und Friends. Was sich hinter den einzelnen Punkten verbirgt, verrät ja überwiegend schon die Überschrift der Bereiche. Wir haben es aber für euch trotzdem noch einmal ganz ausführlich aufgelistet und gehen auch ein wenig auf die Möglichkeiten der einzelnen Menüpunkte ein. Wie dies genau aussieht, könnt ihr auf dem ersten Screenshot selber begutachten.

http://playstation3.gaming-universe.de/screens/ps3systemmenue.jpg

-User: Es wird möglich sein, die PlayStation 3 den Bedürfnissen verschiedener User anzupassen. So könnte der Sohn der Familie eher auf Spiele zugreifen, während die Mutter lieber Musik hört, oder der Vater sich gerne Fotos ansieht

-Settings: Hier können Sprache oder Keyboard/Maus-Funktionen eingestellt und geändert werden

-Photo: Digitalfotos können hier betrachtet werden. Damit auch verschieden Formate unterstützt werden, ist die PlayStation 3 nicht auch ein Medium beschränkt, sondern unterstützt gleich alle gängigen Speichermedien - egal ob SD-Karte, Memory Stick oder Compact Flash

-Musik: Es wird möglich sein CDs abzuspielen und MP3 auf der Festplatte zu speichern um sie von dort aus zu starten

-Movie: Blu-ray Discs können hier genauso abgespielt werden, wie DVDs. Es wird auch möglich sein, Filme auf der Festplatte zu speichern.

-Game: Hier werden zum Beispiel Spielstände gespeichert

-Network: Ein Internetbrowser ist direkt dabei, so das man sofort anfangen kann im Internet zu surfen

-Friend: Von hier aus könnt ihr euch mit Freunden austauschen. Habt ihr jemanden bei euch in der Freundesliste, könnt ihr sehen ob er online ist oder nicht. Nennt ihr ein Keyboard euer eigen, dürft ihr hier auch in den Chat gehen

Quelle

Klingt ja schon sehr nett.

AW: Das PS3-Systemmenü

Solidus_Dave am 11.05.2006 15:50 schrieb:
Es klingt nett, aber es ist auch nix dabei, womit man nun nicht gerechnet hat. Irgendwie bezweifle ich auch etwas, daß ein PSP-Menü wirklich so optimal sein wird.

Nali_WarCow am 11.05.2006 15:59 schrieb:
Es klingt nett, aber es ist auch nix dabei, womit man nun nicht gerechnet hat. Irgendwie bezweifle ich auch etwas, daß ein PSP-Menü wirklich so optimal sein wird.

Das mit dem PSP-Menü habe ich mir auch gedacht, da ich vom Hören-Sagen weiß, dass es doch etwas umständlich/gewöhnungsbedürftig ist.

Es gibt schon ein paar neue Infos. Ich wusste zumindest nicht, dass es von vornherein einen Internetbrowser geben wird, zusammen mit der Maus/Tastatur-Unterstützung und HDTV sehe ich mich schon von der Couch aus surfen :B

Erleichtert bin ich auch über die mp3-Speichermöglichkeit für die Festplatte. Mit dieser Standardfunktion hoffe ich nun auf regen Einsatz in passenden Spielen.

Die Bilderfunktion ist mir dagegen völlig egal und finde ich eigentlich auch nur bei einem tragbaren Gerät wie der PSP sinnvoll (außer es ermöglicht einen Einsatz z.B. als eigenes Logo in Spielen usw.), bei der Game-Option warte ich nun auf mehr Details (Abwärtskompatibliltät, speziell Spielstände)

hey hier gitbs ein paar neue videos von revolution spielen...oh verziehung wii^^°
der smash brothers clip ist geil voralem der schluss...da man snake von metal gear solid sieht hehe (ein spielbarer chara)
oder reed steel ist auch genial

http://www.videospiele.com/news_3351.html

Solidus_Dave am 11.05.2006 16:13 schrieb:
Nali_WarCow am 11.05.2006 15:59 schrieb:

Das mit dem PSP-Menü habe ich mir auch gedacht, da ich vom Hören-Sagen weiß, dass es doch etwas umständlich/gewöhnungsbedürftig ist.

Es gibt schon ein paar neue Infos. Ich wusste zumindest nicht, dass es von vornherein einen Internetbrowser geben wird, zusammen mit der Maus/Tastatur-Unterstützung und HDTV sehe ich mich schon von der Couch aus surfen :B

Erleichtert bin ich auch über die mp3-Speichermöglichkeit für die Festplatte. Mit dieser Standardfunktion hoffe ich nun auf regen Einsatz in passenden Spielen.

Die Bilderfunktion ist mir dagegen völlig egal und finde ich eigentlich auch nur bei einem tragbaren Gerät wie der PSP sinnvoll (außer es ermöglicht einen Einsatz z.B. als eigenes Logo in Spielen usw.), bei der Game-Option warte ich nun auf mehr Details (Abwärtskompatibliltät, speziell Spielstände)

Hey,
heißt das dann, dass man mit der PS3 dann auch im Multiplayer Modus spielen kann und surfen etc.?

Und reicht dann ein normaler Internetanschluss, sowie ich ihn moment habe, also das ich es über AOL und meinem Router laufen lasse und keine extrakosten entstehen, oder muss ich da extra was für im Monat bezahlen?

Wenn, fände ich das eine ziemliche abzocke ...

mfg mopped

Mopped am 11.05.2006 18:35 schrieb:
Hey,
heißt das dann, dass man mit der PS3 dann auch im Multiplayer Modus spielen kann und surfen etc.?
Ich bezweifle doch stark, daß Maus & Keyboard im Onlinemodus zugelassen werden. Technisch sollte es durchaus möglich sein. Vielleicht werden ja die Server entsprechend gekennzeichnet und es kommt zu einer 2-Spieler-Kultur.

Und reicht dann ein normaler Internetanschluss, sowie ich ihn moment habe, also das ich es über AOL und meinem Router laufen lasse und keine extrakosten entstehen, oder muss ich da extra was für im Monat bezahlen?

Ein normaler DSL Anschluß sollte schon reichen. Nur, wenn man selber Games hosten will, dann wird es eng. Zu den Kosten gibt es keine 100%tige Aussage. Sony selber spricht von keinen Gebühren (u.a. für die grundlegenden Sachen). Allerdings steht es jedem Publisher frei für ein Game den Spieler extra zur Kasse zu bitten. Ob dies im Endeffekt nur MMORPGs sind oder auch andere Spiele ist ungewiß.

Nali_WarCow am 11.05.2006 18:43 schrieb:
Mopped am 11.05.2006 18:35 schrieb:
Hey,
Ich bezweifle doch stark, daß Maus & Keyboard im Onlinemodus zugelassen werden. Technisch sollte es durchaus möglich sein. Vielleicht werden ja die Server entsprechend gekennzeichnet und es kommt zu einer 2-Spieler-Kultur.

Ein normaler DSL Anschluß sollte schon reichen. Nur, wenn man selber Games hosten will, dann wird es eng. Zu den Kosten gibt es keine 100%tige Aussage. Sony selber spricht von keinen Gebühren (u.a. für die grundlegenden Sachen). Allerdings steht es jedem Publisher frei für ein Game den Spieler extra zur Kasse zu bitten. Ob dies im Endeffekt nur MMORPGs sind oder auch andere Spiele ist ungewiß.

Was sind denn MMORPGs ???

mfg mopped

ach und danke für Antwort :)

Gespräch mit Satoru Iwata (BigN)

- Man sei sehr glücklich darüber, dass der Wii Controller bei vielen Leuten so gut ankommt.

- Mit der Tennis Demo am Ende der Pressekonferenz wollte man die einzigartigen Fähigkeiten der Konsole noch einmal genauer aufzeigen. Deshalb hat Iwata darauf bestanden, das diese Demo Live vorgestellt wird. Der Applaus und die Lacher des Publikums haben Iwata in dieser Entscheidung bestätigt.

- Man habe nicht das Ziel, eine bestimmte Prozentanzahl des Marktes oder einen bestimmten Platz zu erreichen. Man wäre zwar gern auf Platz 1, aber es sei wichtiger, dass man mehr Leute zum Spielen gebracht hat.

- Iwata hat damit gerechnet, dass die Meinungen zum Namen 'Wii' unterschiedlich ausfallen würden. Jedoch wollte er, dass Leute, die nicht wissen dass 'Gameboy Advance' und 'GBA' ein und dasselbe Produkt sind, sich den Namen 'Wii' gleich von Anfang an merken, weil er nicht abgekürzt werden muss.

- Über den PS3 Controller sagte Iwata dass es etwas völlig anderes wäre, da man ihn mit beiden Händen halten muss, anstatt nur mit der rechten oder linken Hand. Auf der ganzen Welt hätten die Leute geschrieben, dass Sony Nintendo einfach kopiert habe. Iwata denkt jedoch nicht, dass dies der Fall ist. Auch würde man dadurch nicht den Vorteil des Wii Controllers verlieren.

- Nintendo ist mit etwas neuem, innovativen angekommen. Iwata denkt, dass die Tatsache, dass eine Firma etwas ähnliches bringt, bedeutet, dass diese Sache Wert hat. Anstatt wütend zu werden, solle man dies feiern.

- Der Preis für die Wii Konsole wird erschwinglich sein, so wie alle Nintendo Produkte in der Vergangenheit.

- Den Preis will man eventuell im Sommer bekanntgeben.

cw

P. Moore (Microsoft) würde Wii kaufen !

So hat sich Peter Moore seine Vorstellung des Next Gen Wars geäußert:
"Sagt mir, warum sollte man für 600 Dollar EINE PlayStation 3 kaufen? Die Leute werden sich zwei Next Generation Konsolen holen - und zwar eine Xbox und den Wii, zum Preis einer PS3."

Microsoft will bis zum PS3-Launch 10 Millionen X360 Einheiten auf den Markt gebracht haben.
Sonys Konsole erscheint in Europa und Amerika am 17. November zu einem Preis von 599 Dollar (Premium Edition). Nintendo hat sich noch nicht zu einem Wii Preis geäußert, Gerüchte sagen einen Preis von 249 Dollar voraus.

"Die Menschen werden immer von preislich attraktiven Produkten angezogen und ich denke der Wii wird mit dem innovativem Design, tollen Marken wie Mario, Zelda und Metroid, eines dieser Produkte sein", so Microsofts Vizepräsident. "Wir halten 100 % des Next Generation Marktanteil, nun liegt es an den anderen, sich davon einen Teil zu holen."

Außerdem sprach man auch über den, bisherigen, enttäuschenden Xbox 360 Start in Japan. Moore hofft auf Titel wie Lost Odyssey und Blue Dragon vom Macher der Final Fantasy Serie.
"Ehrlich gesagt, wenn wir im nächsten Jahr wieder hier sitzen und sich die Dinge weiter verschlechtert haben, werde ich möglicherweise sagen, dass 'wir nicht wissen, was wir noch machen sollen.'"

cw

AW: P. Moore (Microsoft) würde Wii kaufen !

ich denke nintendo is back

also eigentlich war er nie weg nur öffentlich hatt er nicht so nen tollen ruf gehabt...
aber ich denke dies wird sich nun recht ändern...wenn nicht naja auch nicht schlimm solange sie ned konkurs gehen und ich die qualitativ hochwetigen games von nintendo spielen kann ist alles in ordnung^^°

apropo nur so nebenbei gehört ned so recht hierhin aber egal es wegen windows
wenn man ne ilegale verison von xp hat erhält man auf der update seite ne nachricht das man sie jetzt für 100.- kaufen kann und vista gratis dazukriegt

echt witzig^^°

Zerogoki am 11.05.2006 21:09 schrieb:
ich denke nintendo is back

also eigentlich war er nie weg nur öffentlich hatt er nicht so nen tollen ruf gehabt...
aber ich denke dies wird sich nun recht ändern...wenn nicht naja auch nicht schlimm solange sie ned konkurs gehen und ich die qualitativ hochwetigen games von nintendo spielen kann ist alles in ordnung^^°

nö - konkurs werden die so schnell nicht gehen - vermute ich mal.
selbst wenn der wii - wider erwarten - total floppen sollte.

der ds (und die spiele dafür) verkauft sich wie bekloppt und im gegensatz zu sony mit dem psp verdient nintendo damit sogar geld.

handhelds werden werden hierzulande aber scheinbar kaum wahrgenommen.

Bonkic am 11.05.2006 20:41 schrieb:
"Sagt mir, warum sollte man für 600 Dollar EINE PlayStation 3 kaufen? Die Leute werden sich zwei Next Generation Konsolen holen - und zwar eine Xbox und den Wii, zum Preis einer PS3."

Von der Seite habe ich die Thematik bis jetzt noch nicht gesehen. Theoretisch hat er aber eigentlich Recht. Wenn ich als Spieler auf möglichst vielen Hochzeiten tanzen will (PC, Konsolenmarkt -> Games auf grafisch sehr hohem Niveau, Konsolenmarkt -> Games mit bekannten Helden, hoher Partyfaktor), dann würde es sich wirklich lohnen Gerät XB360 und Gerät Wii zu erwerben.

Bevor die Mehrwertsteuererhöhung zuschlägt, sollte man sich also mal mit der Idee auseinandersetzen.

Einen Konkurs von BigN halte ich ebenfalls für unmöglich. Dafür ist der DS / DSL dank “Nintendogs”, “Brain Training”, “Metroid Prime Hunters”, “Mario Kart DS” und Co. einfach zu erfolgreich. Während Sony mit der PSP immer noch versucht brauchbare Games auf die Reihe zu bekommen, die sich als Zugpferd bewähren könnten, haut Nintendo einfach in regelmäßigen Abständen typische “Blockbustertitel” für das Gerät raus. Nun wurden auf der E3 wieder neue Titel mit Mario und Donkey Kong vorgestellt, und die Ankündigungen von “Star Fox DS” uns “Zelda” lassen die Gemeinde auch fröhlich aufschreien.

Was Nintendo damals beim Gamecube verpasst hat (regelmäßig gute Titel mit bekannten Figuren zu bringen), scheinen sie nun nicht beim DS zu vernachlässigen. Wenn diese Taktik auch beim “Wii” umgesetzt wird, dürfte es eigentlich keine bösen Überraschungen geben. Und so unglaublich schlecht ist die grafische Leistung des Wiis eigentlich auch nicht. Imho ist das Gerät definitiv konkurrenzfähig, wenn auch nicht im grafischen Bereich.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 11.05.2006 21:40 schrieb:
Bonkic am 11.05.2006 20:41 schrieb:

Von der Seite habe ich die Thematik bis jetzt noch nicht gesehen. Theoretisch hat er aber eigentlich Recht. Wenn ich als Spieler auf möglichst vielen Hochzeiten tanzen will (PC, Konsolenmarkt -> Games auf grafisch sehr hohem Niveau, Konsolenmarkt -> Games mit bekannten Helden, hoher Partyfaktor), dann würde es sich wirklich lohnen Gerät XB360 und Gerät Wii zu erwerben.

Bevor die Mehrwertsteuererhöhung zuschlägt, sollte man sich also mal mit der Idee auseinandersetzen.

Regards, eX!
MMn machen die Spiele eine Konsole aus, da ist der Hersteller und auch der Preis mir persönlich eher nebensächlich. Beim Wii sehe ich da wenig Probleme, wie es aussieht niedriger Preis, innovative Games, retros und Nintendo Qualität.
Der Preis der PS3 schreckt mich erstmal auch ab, ich muss die aber auch nicht sofort haben und der Preis wird natürlich spätestens zum Weinachtsgeschäft 2007 fallen. Dafür machen mich MGS4, GT5 und Eight Days schon recht rattig auf die PS3. Naughty Dog steht ebenfalls für Qualität. Tekken 6 und Virtual Fighter 5 tun da ihr übriges.
Was die XBox360 angeht, halte ich sie für eine tolle Konsole mit einem durchdachten Konzept (abgesehen von der Core Version) bei dem der Preis absolut im Rahmen liegt. Nur gibt es bissher kein Spiel das mich zum Kauf bewegen kann. Auch die Ankündigungen auf der E3 haben daran nichts grossartig geändert (GTA4 exklusiv hat sich ja erledigt).

Kurz gesagt wird es bei mir wohl auf Wii und PS3 hinauslaufen. Da hat auch die eher bescheidene PK von Sony nix dran geändert. Wenn man sich letztes Jahr vom Hype nicht infiziert hat, muss man sich jetzt auch nicht ärgern^^
Vielleicht kommt die 360 trotzdem noch ins Haus. Ich tanze eigentlich gern auf allen Hochzeiten ;)
Erst heute hab ich sie wieder im MM gesehen und die Finger juckten. Aber eher wegen der Technik, nicht wegen der Spiele.

Sony: `GTA nicht mehr so wichtig`

Der Aufschrei war groß, als Microsoft auf seiner Pressekonferrenz bekannt gab, dass das nächste GTA-Spiel auf der Xbox 360 erscheinen soll. Noch größer war die Verwirrung danach. "Ist es Xbox 360 exklusiv, oder zumindestens zeitweise nur auf Microsofts Konsole erhältlich?"

Doch etwas später brachte Rockstar Licht ins Dunkle. Das neue Grand Theft Auto erscheint für Xbox 360 und PlayStation 3 und zwar gleichzeitig im Oktober 2007.
Die Vorgänger Titel sind bis jetzt immer zeitexklusiv auf der PS2 erschienen.

Phil Harrison, Chef der Spieleentwicklung bei Sony, hat sich nun zu diesem Thema geäußert: "Ich glaube, dass GTA in der PS2-Ära einen sehr großen Einfluss auf den Markt hatte. Aber ich glaube nicht, dass es für die nächste Generation der Konsolenspiele eine vergleichbare Wichtigkeit haben wird. Natürlich respektieren wir die Entscheidung der GTA-Entwickler Take2, das Spiel jetzt für verschiedene Plattformen anzubieten. Das ist deren Entscheidung, kein Problem. Die gute Nachricht ist doch, dass es nach wie vor auch auf ihrer Lieblingskonsole erscheinen wird, und das ist die PS3."
Consolewars

Klar, GTA ist nicht mehr so wichtig....
Wäre natürlich ein Highlight, wenn es nur für die PS kommen würde
.

Wii-News

Infos, Bilder und Video zu Super Smash Bros. Brawl

11.05.06 - RevolutionIGN hat erste Details zu Nintendos Actionspiel Super Smash Bros. Brawl veröffentlicht.

- Shigeru Miyamoto hat folgende spielbaren Charaktere bestätigt:
* Pit (Kid Icarus)
* Solid Snake (Metal Gear Solid)
* Zero Suit Samus
* Metaknight (Kirby)
* Wario (Wario)

- Das Projekt wird von Serienerfinder Masahiro Sakurai geleitet.

- Super Smash Bros. Brawl soll klassische Kämpfe wie auf dem Gamecube bieten und keine im Wii-kontrollierten Stil. Die Steuerung soll simpel sein, weshalb Nintendo auf den Einbau von Funktionen für die Bewegungssensoren verzichtet. Sakurai empfiehlt, dass man die Gamecube-Controller weiterverwenden soll, für die an der Wii-Konsole entsprechende Anschlüsse sind.

- Wiederkehrende Charaktere sind: Mario, Kirby, Pikachu, Link.

- In einer Szene rannte ein Hund aus Nintendogs über den Bildschirm und brachte die Action mit ausgefahrenen Krallen durcheinander.

- Neben Solid Snake besteht die Möglichkeit, dass auch anderen Charaktere von Drittanbietern eingebaut werden. Ob Sonic dabei sein wird, ist unklar.

- Neben einem Mehrspieler-Modus sind auch Online-Duelle möglich.

- Der Titelsong stammt von Final Fantasy-Komponist Nobuo Uematsu.

- Release: 2007

Interview mit Nintendo-Präsident Satoru Iwata

11.05.06 - SeattlePi führte ein Interview mit Satoru Iwata, dem Präsidenten von Nintendo. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Das Tennisspiel, das Iwata auf der Pressekonferenz zusammen mit Shigeru Miyamoto, Reggie Fils-Aime und Scott aus dem Publikum spielte, sollte als letzte Demonstration dafür sorgen, dass die Leute die Funktionen des Controllers verstehen. Iwata hat sich deshalb dafür ausgesprochen, das Tennisspiel vorführen zu können.

Der Applaus und das Lachen vom Publikum hätten ihm schließlich bestätigt, dass sein Vorschlag der richtige war.

- Der Ziel von Nintendo besteht nicht darin, einen bestimmten Marktanteil zu erreichen oder eine bestimmte Nummer zu sein: Natürlich wäre man gerne die Nr. 1, doch wichtiger ist es, die Zahl der spielenden Menschen zu erhöhen. Wenn man aufgrund diese Zuwachses einen neuen Markt geschaffen hat, könnte das Ergebnis vielleicht sein, dass Nintendo Marktführer und die Nr. 1 ist.

- Iwata wusste, dass einige Leute gehofft hatten, dass die neue Konsole einen Spielkonsolen-typischeren Namen als Wii tragen würde. Es geht ihm aber eher darum, dass Leute, die nicht wüssten, dass Game Boy Advance und GBA dasselbe sind, sich sofort an Wii erinnern, weil man den Namen nicht abkürzen muss.

Ebenso will Nintendo mit Wii ausdrücken, dass es etwas für jeden ist. Selbst wenn die Leute mit dem Namen anfangs nicht zurechtkommen würden, wenn sie ihn einmal akzeptiert haben, würde es eine große Stärke werden. Iwata hatte zudem gehört, dass die Menschen in den USA zu Beginn auch nicht den Namen Game Boy mochten.

- Sonys PS3-Controller mit Sechs-Achsen-Technologie müsste mit beiden Händen gehalten werden. Das ist etwas völlig anderes als der Wii-Controller, den man nur mit der linken oder rechten Hand halten kann.

Blogger hätten weltweit geschrieben, dass Sony Nintendo kopiert hat. Doch Iwata glaubt nicht, dass Sony das gemacht hat. Er glaubt auch nicht, dass man einen Vorteil von Wii durch Sonys Controller verloren hat.

Nintendo hätte eine einzigartige, neue Innovation geschaffen. Die Tatsache, dass eine Firma etwas Ähnliches macht, sieht er als Zugeständnis von außen an, dass es einen Nutzen und Wert hat. Anstatt wütend zu sein, sollte Nintendo deshalb feiern.

- Über den Wii-Preis sagt Iwata, dass er im bezahlbaren Bereich liegen wird. Mit bezahlbar meint er, dass der Preis nicht wesentlich höher sein wird als es in der Vergangenheit bei anderen Nintendo-Konsolen der Fall war.

Verglichen mit Sonys USD 600 [bzw. Euro 599] für die PS3, sei alles bezahlbar, weshalb es absurd ist, Nintendos Preis damit überhaupt zu vergleichen.

- Etwa im Sommer 2006 will Nintendo den Wii-Preis nennnen.

Super Mario Galaxy vermutlich kein Starttitel

11.05.06 - Nintendos Super Mario Galaxy wird vermutlich kein Starttitel für Wii sein. Das sagte Shigeru Miyamoto von Nintendo gegenüber RevolutionIGN.

Sollte das Spiel den Start verpassen, würde es laut Miyamoto definitiv innerhalb der ersten 6 Monate nach Markteinführung von Wii erscheinen.

Foto der Wii-Pistole 'Zapper'

11.05.06 - Gamespot veröffentlicht ein Bild der Pistole, die für Wii als Zubehör angeboten wird. Die Knarre heißt 'The Zapper' und beinhaltet Wii-mote und Analog-Joystick in so einer Konfiguration, dass es wie eine Pistole aussieht.

Anstatt mit zwei Controllern in je einer Hand zu spielen (Analog-Joystick und Wii-mote), kann mit 'The Zapper' eine Hand beides gleichzeitig kontrollieren. Der Name stammt vom NES: Die Konsole besaß 1985 ebenfalls eine Lichtpistole namens 'The Zapper'.
http://www.gfdata.de/archiv05-2006-gamefront/zapper.jpg

alle Gamesfront.de

Zurück