AW:
Meine Impressionen zur PS3-Konsole, speziell zum Controller:
Für mich kommt nur die 600€ Variante in Frage, da ich HDTV nicht nur bei Spielen, sondern auch bei Filmen will (Besonders, da die PS3 auch ein subventionierter BR-Player ist). 40gb mehr sowie Flashkarten als MC-Ersatz und Wlan (ist das eigentlich nur für die PSP oder kann ich meinen Wlan-Game-Adapter für die PS2 nun wegschmeißen ^^) sind da auch ein netter Bonus.
Für den Preis muss aber erst mal ein ordentliches Spiel für mich erscheinen. Wegen dem weltweiten Release bekommen wir Europäer auch keine schon Bug-erprobte Konsole (bei der PS2 bekamen wir schon die 2 oder 3. Serie zum Start) und ich will außerdem erst mal sehen, ob nicht durch den Druck der anderen Konsolen der Preis diesmal schnell fällt.
http://www.youtube.com/watch?v=afMRIMvgEZE&search=e3%20ps3%20controller
Ich mag die Ente ^^
Die Möglichkeiten der Bewegungssensoren schätze ich sehr unterschiedlich ein:
Der PS3-Controller eignet sich sehr gut für Rennspiele und Flugspiele. Gerade bei den Rennspielen müsste man nur das Pad halten und wie ein virtuelles Lenkrad drehen. Ähnliches sieht man bei den Wii-Videos, doch ist dieser Controller ja nicht gerade ergonomisch. Da man weiterhin auch das ganze PS-Pad in der Hand hat, eignet sich diese Steuerung auch z.B. für GTA. Das wäre sogar besser als mit Lenkrad, da man damit wechseln müsste.
Potential sehe ich auch für Egoshooter. Zwar kann man nicht mit dem Pad auf etwas zeigen wie mit dem Wii-Controller (was wohl intuitiver ist), aber man müsste eine Mausteuerung sehr gut ersetzen können. Sprich umsehen mit den Bewegungssensoren statt mit dem rechten Stick. Stelle ich mir zumindest als große Steigerung vor, bzw. vielleicht sogar der Maussteuerung ebenbürtig.
Schließlich sollten auch schnelle Bewegungen und genaues Zielen so intuitiv möglich sein.
Fürs "echte" Zielen wird es ja weiterhin wohl Lightguns geben.
Party/Mini-spiele usw. werden sich imo mit dem einhändigen Wii-Controller besser steuern lassen, allerdings ist diese Sparte mit Eyetoy ja schon längst (besser) abgedeckt. Aber auch andere einhändige Aktionen wie Schwerthiebe lassen sich imo leider mit dem PS3-Pad nicht ins Spiel einbinden.
Bei Jump&Runs/Aktionspielen gibt die Ente einen kleinen Eindruck, z.B. könnte man die Sprünge/Sprungstärke variieren durch das lüpfen des Pads.
Ich muss aber erst durch Spiele davon überzeugt werden, dass diese Technologie wirklich sinnvoll auch für "richtige" Spiele ist (und ich vermisse die Vibratoren ^^, man denke nur an MGS1
. Die sind ja nicht nur zum Fun da, sondern geben auch Infos). Nach wie vor bin ich mir wie beim Wii-Pad nicht sicher, ob man das wirklich braucht.
Vom Konzept könnte das PS3-Pad sogar sinnvoller sein, da man weiterhin normal spielt, aber bestimmte Aktionen mit dem Pad steuert (bzw. hat man wohl die Wahl und muss sich nicht mit so einem eckigen Classic-Pad zufrieden geben) und wie erklärt könnte es in bestimmen Genres eine große Verbesserung sein.
Was Verrenkungen etc. angeht: Ich gehe mal davon aus, dass die Spiele unterschiedlich eingestellt sind bzw. man wie bei der Maus die Sensitivität einstellen kann.
Dass das Pad optisch/ergonomisch nicht verändert wurde ist nicht gerade ein Manko, der PS(2)-Controller war und ist der beliebteste Controller. Selbst für PC-Spieler. Er mag ja nicht für jeden der beste sein (könnte z.B einen Tick größer sein), aber für die meisten eben schon.
Desweiteren wünsche ich mir von der E3 nun noch Details über die Abwärtskompatibliltät (Speziell Spielstände) und auch sonst scheint es ja nicht erwähnte, kleinere Änderungen gegeben zu haben (z.B. hat auch die 600€ Variante nur einen HDMI-Ausgang, da war doch was mit 2 Bildschirmen...
)
Über die Spiele muss man ja nicht viel sagen, MGS4, FF13, GTA4 sind schon mal meine Toptitel, die ersten beiden machten mit den Trailern auch ordentlich Lust auf mehr (und diese Titel sind auch "innovativ"
:> ). Detailmeinungen darüber sind aber ein eigenes Thema.
http://www.youtube.com/watch?v=Gy-tEhZpICY&search=e3
? Dazu ne Frage, ist das die finale Wii-Grafik? Es wurde ja gemunkelt, sie würde doch mithalten können... aber naja. (Nicht falsch verstehen, Grafik ist nicht alles, trägt aber imo auch zur Atmosphäre bei). Btw möchte ich auch mal sehen wie jemand vor dem Wii mit der Fernbedienung zockt, diese gestylten Umschnitte auf die Leute wirken nicht gerade realitätsnah.
Insgesamt gesehen haben mal wieder alle 3 Konsolen hier Stärken und Schwächen (die eine mehr die andere weniger, kommt immer auf den persönlichen Standpunkt an).