• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Wii Preis bei "höchstens" 174 € !!!

Freezeman am 26.05.2006 19:12 schrieb:
Ich glaube, dass bei der PS3 kabellose Controller beiliegen. Es werden vielleicht Lithium-Ione Akkus sein, die per USB-Kabel geladen werden können.

genau so ist es - zu sehen u.a. in der aktuellen maniac.
ob die dann allerdings auch der "billig"- ps3 beiligen werden weiss ich nicht.
ist für uns europäer aber eh irrelevant, da die höchstwahrscheinlich nicht bei uns erscheint.

die wii- controller müssen ja an sich kabellos sein, anders kanns das nicht funktionieren - akkus solls hier nicht geben, sondern es sollen stinknormale (und billige) batterien verwendung finden.

Freezeman am 26.05.2006 19:12 schrieb:
Ich stelle mir den Akku ähnlich dem des Nintendo DS vor, verschraubt mir der restlichen Hardware. Ein Ladegerät wäre meiner Meinung nach eh nutzlos.
Am Besten wäre es, wenn der Käufer selber entscheiden könnte. Ein fest eingebauter Akku wäre IMO ein KO Argument gegen einen kabelloses Pad. Ich will nicht ein ganzes Pad kaufen müssen, nur weil der Akku nicht mehr gut ist.

Nali_WarCow am 26.05.2006 19:21 schrieb:
Am Besten wäre es, wenn der Käufer selber entscheiden könnte. Ein fest eingebauter Akku wäre IMO ein KO Argument gegen einen kabelloses Pad. Ich will nicht ein ganzes Pad kaufen müssen, nur weil der Akku nicht mehr gut ist.

Beim DS ist der Akku mit einer normalen Kreuzschlitzschraube befestigt, sowas hält imho besser als das normale Klicksystem. Falls der Akku mal fertig ist kann man ihn problemlos entfernen und tauschen. Also ich bin für eine Verschraubung.

125 € in Japan ?

In den letzten Tagen gestaltet sich eine Preisanalyse für die neue Nintendo-Konsole immer schwieriger. Es steht schon mal definitiv fest, dass der Preis bei unter 25.000 Yen liegen wird (wir berichteten).

Doch die Spanne nach unten ist groß. Wie jetzt aus Japan gemeldet wird, listen einige japanische Händler den Preis des Wii mit 18.000 Yen. Dies wären umgerechnet rund 125 Euro. Beispielsweise hat das Geschäft PC-Success diesen Preis bei der Vorbestellannahme aufgeführt. Mittlerweile wurde dieser Preis von der Seite entfernt.

Eine offizielle Stellungnahme von Nintendo gibt es bisher nicht.

cw

PS3 und Wii - Spielepreise

Preise von Segas PS3- und Wii-Spielen

31.05.06 - Atari hat Preise von PS3- und Wii-Spielen veröffentlicht, die sich auf die Beneluxländer beziehen. Die Spiele sind von Sega, allerdings übernimmt Atari den Vertrieb der Software in diesen Regionen.

- Sonic The Hedgehog (PS3): Euro 67,99
- World Snooker Championship 2007 (PS3): Euro 73,99
- Sonic Wild Fire (Wii): Euro 59,99
- Super Monkey Ball: Banana Blitz (Wii): Euro 59,99

Inwiefern die Preise auch auf Deutschland zutreffen, bleibt abzuwarten: Hierzulande regelt Sega den Vertrieb und hat noch keine offiziellen Preisangaben zu den obigen Spielen gemacht.
Gamefront.de

Sind ja Schnäppchen. :B

AW: PS3 und Wii - Spielepreise

Nali_WarCow am 31.05.2006 15:34 schrieb:
Preise von Segas PS3- und Wii-Spielen

31.05.06 - Atari hat Preise von PS3- und Wii-Spielen veröffentlicht, die sich auf die Beneluxländer beziehen. Die Spiele sind von Sega, allerdings übernimmt Atari den Vertrieb der Software in diesen Regionen.

- Sonic The Hedgehog (PS3): Euro 67,99
- World Snooker Championship 2007 (PS3): Euro 73,99
- Sonic Wild Fire (Wii): Euro 59,99
- Super Monkey Ball: Banana Blitz (Wii): Euro 59,99

Inwiefern die Preise auch auf Deutschland zutreffen, bleibt abzuwarten: Hierzulande regelt Sega den Vertrieb und hat noch keine offiziellen Preisangaben zu den obigen Spielen gemacht.
Gamefront.de

Sind ja Schnäppchen. :B

Zumindest die Wii-Titel sind "normal" geblieben. Sonys Lizenzgebühren müssen ja ziemlich hoch sein, wenn Sega für ein Snooker-Spiel über 70€ verlangen muss. Wenn die eigentlichen Spiele von Sony auch so viel kosten, dann gute Nacht...

Best of E3 2006: Sieger bekanntgegeben

01.06.06 - Die Game Critics Awards haben die besten Produkte & -Spiele der E3 2006 bekanntgegeben. Die Sieger und Kategorien:

Best of Show
- Wii (Nintendo)

Bestes Originalspiel
- Spore (Maxis/Electronic Arts für PC)

Beste Hardware/Peripherie
- Wii (Nintendo)

Bestes Konsolen-Spiel
- Gears of War (Epic / Microsoft Games Studio für Xbox 360)

Bestes PC-Spiel

Bestes Handheld-Spiel
- The Legend of Zelda: Phantom Hourglass (Nintendo für Nintendo DS)

Bestes Actionspiel
- Gears of War (Epic / Microsoft Games Studio für Xbox 360)

Bestes Action/Adventure
- Assassin's Creed (Ubisoft Montreal / UbiSoft für PlayStation 3)

Bestes Rollenspiel
- Mass Effect (Bioware / Microsoft Games Studio für Xbox 360)

Bestes Rennspiel
- Excite Truck (Monster Games / Nintendo für Wii)

Beste Simulation

Bestes Sportspiel
- Wii Sports (Nintendo für Wii)

Bestes 'Fighting'-Spiel
- Heavenly Sword (Ninja Theory / Sony für PlayStation 3)

Bestes Strategiespiel
- Supreme Commander (Gas Powered Games/THQ für PC)

Bestes Puzzle/Trivia/Parlor Spiel
- Guitar Hero 2 (Harmonix / Red Octane für PlayStation 2)

Bestes 'Online-Multiplayer'-Spiel
- Enemy Territory: Quake Wars (Splash Damage/id/Activision für PC)

gamefront

Umfrage der Gemaga zu Next Generation Konsolen

06.06.06 - Die japanische Gemaga (ehemals Dorimaga) hat ihre Leser in der neuesten Ausgabe zu den Next Generation Konsolen befragt.

1. Welche der drei Next Generation Konsolen willst Du kaufen?
65,09 %: Wii
19,53 %: PS3
13,61 %: Xbox 360 (inkl. Import)
1,78 %: Keine

2. Willst Du eine Wii-Konsole kaufen?
57 %: Ja
33 %: Ich denke darüber nach
10 %: Nein

3. Ist die PlayStation3 in der Basis-Version mit Yen 62.790 teuer?
87,57 %: Das ist kein Preis für eine Videospiel-Konsole.
10,06 %: Es ist nicht überraschend, wenn man sich die Ausstattung anschaut.
2,37 %: Es ist nicht so teuer, wie ich befürchtet hatte.

4. Wenn es für die PS3 zur Markteinführung großartige Spiele gibt, würde Dich das zum Kauf bewegen, obwohl die Konsole teuer ist?
46,75 %: Nein
37,87 %: Ich brauche Zeit, darüber nachzudenken.
15,38 %: Ja

5. Willst Du eine Xbox 360 kaufen?
44,97 %: Nein
33,14 %: Vielleicht
17,75 %: Ich denke darüber nach
4,14 %: Ja

Gamefront

PS 3 Hardware = Schrott ?

Wie der Inquirer berichtet, scheint mit dem Cell Chip etwas nicht zu stimmen.

Der Cell selbst besticht durch ein Design von einem Hauptprozessor mit 7 synergistischen Arbeitsprozessoren (SPEs), die alle in einem Chip stecken.

Der Hauptspeicher den Cell anspricht besteht aus neuartigem XDR-Speicher und die Zugriffsgeschwindigkeiten auf diesen Speicher sind wie schon bisher bekannt, auf hohem Niveau (16-25GB/s), wenn man sich das Bild einer Slide aus einer Sonypräsentation dazu aus der Mediagallery anschaut.

Der Hund liegt aber bei dem lokalen Speicher begraben. Dort steht beim Lesezugriff, dass die Übertragungsrate bei etwa 16MB/s liegt. Ja, ihr lest richtig. Megabyte, nicht Gigabyte. Und auf dem Bild selbst sieht man auch, dass Sony da "no, this isn't a typo..." stehen hat.
Was bedeutet diese Zahl konkret? Dass der "lokale Speicher" des Cells absolut unbrauchbar ist. Sonys Empfehlung besteht darin, von diesem Speicher nicht zu lesen, sondern den RSX dafür zu benutzen. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wie kompliziert das Entwickeln für die Konsole wird, wenn man den lokalen Speicher über solche Umwege ansprechen muss (wenn überhaupt).
Der Inquirer mutmaßt auch dann weiter, dass dies durchaus der Grund gewesen sein könnte, wieso alle PS3 Demos auf der E3 so objektarm waren.

Damit aber noch nicht genug. Wie es scheint, schafft der RSX der PS3 es nur etwa 275 Mill. Dreiecke/s zu bearbeiten, im Gegensatz zu den etwa 500+ Mill. Dreiecke/s die die XBOX 360 zu verarbeiten vermag.

"You end up with a console with half the triangle setup rate of the 360, a crippled CPU that is a *** to program, and tools that are atrocious [grauenhaft] compared to the 360. To make matters worse, you have an arrogant set of execs telling us that twice the price is worth it for half the power, a year late. If it isn't already too late, Sony had better do something about this recto-cranial inversion or it may very well sink the console."

Update:

So, die Gretchenfrage natürlich ist, was hat es mit dem lokalen Speicher auf sich, da sich diese Frage ganz berechtigt auftut.
Mit Main Memory auf dem Slide wird der Hauptspeicher bezeichnet, der wie wir wissen über einen extrem schnellen Bus an die Cell CPU angeschlossen ist.
Als "lokaler Speicher" bleiben dann nur noch 3 Kandidaten übrig:

a) Der L2 und L1 Cache
b) Der Local Store innerhalb der SPEs / EIB
c) Lokaler Grafikspeicher auf dem RSX

a) erübrigt sich auch als Kandidat für diesen Flaschenhals, da gerade der Sinn und Zweck eines Cachespeichers die hohe Geschwindigkeit ist.
Nun bleibt der EIB oder aber der Speicher innerhalb der SPEs. Letzteres schliessen wir wieder aus, denn es gibt keinen Grund wieso dieser Speicher so langsam angebunden sein sollte, wenn er denn in diesen Kernen integriert ist. Dieser Speicher ist ein Austauschelement für die 128 Register, die jedes dieser SPE Einheiten besitzt.
Also haben wir noch den EIB (Element Interface Bus), der diese ganzen SPEs miteinander verbindet und aus 4 sechzehn Byte großen Datenringen besteht und der pro Taktzyklus 96/Byte austauschen kann.
Aber das bezeugt eigentlich auch wieder, dass dieser Ring bzw. Bus sehr schnell angebunden ist, denn 96/Byte pro Taktzyklus sind eine Menge und da der Cell bei 3.2 GHz läuft, kommt man auf einen sehr hohen Wert.
Übrig bleibt nur der Grafikspeicher der aber ausserhalb des Cells liegt und somit in Bezug auf den Prozessor nicht als "lokal" bezeichnet werden dürfte.
Die einzelnen SPEs können nicht auf Speicher ausserhalb ihres eigenen direkt zugreifen [2]:

"The SPEs operate on registers which are read from or written to the local stores. The local stores can access main memory in blocks of 1Kb minimum (16Kb maximum) but the SPEs cannot act directly on main memory (they can only move data to or from the local stores)."

Wo bei anderen Architekturen die Fetchraten bei einigen hundert Bytes liegt, sind hier die Raten bei mehreren KBytes.

Der Hund liegt nun an dieser Stelle begraben: Was meint das Slide mit lokalem Speicher?
Wenn wirklich die Local Stores der einzelnen SPEs gemeint wären, dann würde das den gesamten Cell ausknocken und der ganze Chip wäre ein ziemliches Fehldesign. Plausibel erscheint nur, dass a) entweder mit lokalem Speicher doch irgendein externer Speicher im "Umfeld" des Cells gemeint ist (wie der Grafikspeicher auf dem RSX, in diesem Fall wäre eine langsame Anbindung vernachlässigbar), oder aber die Slide ist schlichtweg ungenügend an dieser Stelle.

consolewars

AW: PS 3 Hardware = Schrott ?

*hust*Inquirer*hust*

naja, hab schon was in der VGZ zu geschrieben, u.a. dass dann Titel wie MGS4 gar nicht existieren dürften, wenn es wirklich so wäre.

Die "News" bei cw war vorher auch toll, ohne das Update, dass das ganze in nem anderen Licht sieht, wurde einfach mal als Tatsache hingestellt, dass der Cell fehldesigned wäre (was gerade wegen dem "no typo" nicht sein könnte, sonst hätten sie es ja net gemerkt ^^ ).

@Nali's Post: Scheinbar ist die E3-Präsentation von Sony in Japan noch schlechter angekommen als hier :B
Dennoch ist die Umfrage auch etwas komisch, z.B die unterschiedlichen Ergebnisse bei Frage 1+2+5 (und was ist mit "inkl. Import" gemeint?)

P3 = Computer (laut Sony) -> aufrüsten (laut Sony)

So ganz kann ich es zwar nicht glauben, aber Sony scheint mir da etwas zu viel vom PC zu übernehmenn wollen:
Sony promotet Playstation 3 als Computer
Aufrüstbarkeit von Festplatte und anderen Komponenten vorgesehen

Tokio (pte/09.06.2006/12:25) - Sony http://www.sony.com ist derzeit bemüht, einen Imagewechsel bei der Playstation 3 einzuläuten. Einem Bericht der japanischen Webseite PC Watch http://pc.watch.impress.co.jp zufolge soll das Konsolenimage abgelegt und die neue Playstation vor allem als PC beworben werden. Dies geht aus einem Interview mit Ken Kutaragi, CEO der Sony-Computer-Entertainment-Abteilung, hervor. In diesem kündigte Kutaragi eine Reihe von individuellen Upgrademöglichkeiten für Hardwarekomponenten wie die integrierte Festplatte oder den Arbeits- und Grafikspeicher an.

"Ich denke, dass es möglich sein müsste, Jahr für Jahr mit erweiterten Konfigurationen auf den Markt zu kommen", erklärt Kutaragi. "Bleibt man in der PC-Welt zwei Jahre an einer bestimmten Ausstattung hängen, wird man sehr schnell von Mitbewerbern geschlagen werden. Es ist unausweichlich, dass eine 60-Gigabyte-Platte einmal zu klein werden wird. Das selbe Problem kann sich auch mit dem Arbeits- und Grafikspeicher ergeben", so Kutaragi weiter. Abgesehen von der fix integrierten 2,5-Zoll-Festplatte (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=060509036 ) setzt Sony vor allem auch bei den angebotenen Anschlüssen auf aktuell gültige Computerstandards.

Kutaragis Aussage, dass "die Playstation keine Konsole wie ihre Vorgänger, sondern ein PC ist", deckt sich mit den Ausführungen von Sonys Spieleentwickler Phil Harrison in einem vor kurzem veröffentlichten Spiegel-Interview. So zeigte sich Harrison davon überzeugt, mit der Playstation 3 ein Unterhaltungsgerät liefern zu können, mit dem Nutzer nicht nur spielen, sondern auch Filme ansehen, im Web browsen und andere Computer-Unterhaltungsfunktionen nutzen können. "Die Playstation 3 ist ein Computer. Wir brauchen den PC nicht", so Harrisons selbstbewusste Kampfansage an den PC-Markt.

AW: P3 = Computer (laut Sony) -> aufrüsten (laut Sony)

Entwarnung wegen langsamer Speicheranbindung bei PS3? Ein Programmierer sagt zumindest, dieser Speicherzugriff (vom Cell-Prozessor) sei sowieso unnötig: http://www.news4gamers.com/ps3/News-1058.aspx

Ich hoffe mal, die PS3 erscheint mit ein paar echten Krachern im Line Up. Erst dann wird man wirklich sehen, wieviel Power sie unter der Haube hat...

Nali_WarCow am 09.06.2006 18:44 schrieb:
So ganz kann ich es zwar nicht glauben, aber Sony scheint mir da etwas zu viel vom PC zu übernehmenn wollen:
Sony promotet Playstation 3 als Computer
Aufrüstbarkeit von Festplatte und anderen Komponenten vorgesehen

Sony dirigiert sich mit solchen Äusserungen immer mehr ins Abseits (für mich jedenfalls). Ich will keinen PC sondern eine Konsole zum zocken, sonst für nix. Wenn ich schon lese das die PS3 aufrüstbar sein soll krieg ich das kotzen, das hat früher schon nicht geklappt (siehe Sega 32X, Mega CD). Wenn Sony unbedingt einen MediaCenter PC rausbringen will, dann sollen sie das machen, aber nicht unter der Marke Playstation.

Freezeman am 10.06.2006 17:21 schrieb:
Wenn Sony unbedingt einen MediaCenter PC rausbringen will, dann sollen sie das machen, aber nicht unter der Marke Playstation.
Haben sie schon in Form der PSX, war ein Flop. :B

Nali_WarCow am 10.06.2006 18:14 schrieb:
Freezeman am 10.06.2006 17:21 schrieb:
Wenn Sony unbedingt einen MediaCenter PC rausbringen will, dann sollen sie das machen, aber nicht unter der Marke Playstation.
Haben sie schon in Form der PSX, war ein Flop. :B

Na dann weiss man ja was mit der PS3 wird :finger:
Ne, mal im Ernst. Was denkt sich eigentlich Sony dabei so ein Ding rauszubringen. Nur wenige wollen sowas haben, und noch weniger wollen dafür soviel löhnen. Man bezahlt hier für Dinge die nur ein Bruchteil von potentiellen Käufer interessieren. So wird das nix mit dem Ausbau der Marktherrschaft, das wird eher ein starker Rückgang.

Apple kauft Nintendo - Abwegiges Gerücht oder realistischer Gedanke?

Bandai Pippin hieß der erste Ausflug von Apple ins Videospielegebiet. Neben N64, PS1 und Saturn ging das Ding unter. (Anm.: ich hätte den Namen noch nie gehört)
Auf einem Mac sind zwar Spiele wie WoW oder Halo spielbar, aber Konvertierungen lassen meist Monate auf sich warten und nur Blockbuster sind erhältlich.
.....
Apple's Marktwert beträgt $51.7bn (Nintendo $23.1bn) außerdem $6.34bn in Geldreserven.
.....
Feindliche Übernahmen sind aufgrund der jap. Rechtslage teuer und schwierig.
Daher ist eine freundliche Übernahme oder ein Zusammenschluss wahrscheinlicher.

Warum sollte sich Apple für Big N interessieren?
Mit dem ipod erreichte Apple den Erfolg den sie mit ihren ambitionierten Produkten immer schon erreichen wollten.
Beim Kauf von Nintendo könnte der Mac nun schließlich Spieleplatform werden.

Stell dir vor: Der Mac Mini kostet nicht viel mehr wie die PS3 kosten wird.
Er kann HD-Videos abspielen, Musik, Videos und Fotos bearbeiten, im Inet surfen und hat Office.
Der Mini läuft mit dem extrem stabilem OS X.
Was wäre wenn der Mini Nintendo Spiele verarbeiten kann?
Und nicht nur Nintendo Spiele abspielen, sondern spezifisch zugeschnitten auf die Hardware vom Mini?

Quelle: crave.cnet.co.uk
Wenn es eine Mac Mini version mit Wii Eigenschaften geben würde, wäre das designtechnisch doch gar nicht mal so unähnlich zu den gezeigten Designs des "normalen" Wii.
Die Idee klingt irgendwie logisch und einen Wii mit Mac Mini Funktion bzw. andersrum find ich gar nicht übel. (trotzdem ist mir ein PC neben einem Wii lieber)

Dagegen spricht das Apple von IBM-prozzis wegging und jetzt außer beim PowerMac Intel Core prozzis einsetzt.
Der Wii soll doch einen abgewandelten G5 bekommen und der Mini lief bis vor kurzem noch immer mit dem G4 (oder war es der 5?).
Und dann müssten sie wieder zurückgehen? Nunja....

@PS3 aufrüsten
Solange der Cell alle 8 Kerne zu Beginn hat.....*g*
Nunja der zusätzliche Speicher beim N64 war irgendwie nicht übel. Solange es eben nicht wirklich PC-like wird, würde das imo nicht schlecht sein.
Immer noch besser als wenn das Ding gleich zu Beginn 1000€ kostet.....

Interview mit Jack Tretton von Sony CEA

- Das PlayStation3 wird teurer sein als die Konsolen von Nintendo und Microsoft. Tretton meint hierzu, wenn der Preis der einzige Gesichtspunkt ist, dann hat Sony den Konsolenkrieg schon gewonnen, weil man eine PlayStation2 für USD 129 hat, die sich öfter verkauft als die Xbox 360.

Die Xbox 360 bietet dem Kunden für USD 399 zwar vieles, doch sie liegt immer noch hinter dem zurück, was die PS3 für USD 499 bietet.

- Wenn die PlayStation3 auf den Markt kommt, wird Microsoft voraussichtlich 6 Mio. bis 10 Mio. Xbox 360 verkauft haben. Tretton sagt hierzu, dass Sony noch niemals Erster am Markt mit einer neuen Generation war: Sowohl PlayStation als auch PlayStation2 waren nicht die ersten Geräte in ihrer Generation.

Ob man im ersten Jahr 6 Mio. bis 10 Mio. Einheiten verkauft, würde außerdem nicht entscheiden, ob man erfogreich ist oder nicht.

Sony will mehr als 100 Mio. Einheiten der PS3 welweit verkaufen, davon über 50 Mio. Konsolen allein in den USA. Die weltweit 6 Mio. bis 10 Mio. geplanten Konsolen von Microsoft sieht Tretton deshalb nicht als bedeutenden Vorteil [für Microsoft] bzw. auf Sony bezogen nicht als Nachteil an.

- Microsoft ist ein Mitbewerber, der weitaus finanzkräftiger als die bisherigen Konkurrenten von Sony ist. Tretton stimmt dem zu, mit der Bemerkung, dass es keinen Zweifel daran gibt, dass Microsoft eine höhere Schmerztoleranz hat.

Die meisten anderen Firmen, die so viele Milliarden verloren hätten wie Microsoft mit der Xbox, würden sich fragen, ob sie in dieses Geschäft gehören. Anscheinend hat Microsoft aber einen anderen Maßstab für Erfolg.

- Wie hoch der Verlust ist, den Sony anfangs mit der PS3 machen wird, oder wann die Spielesparte nach dem Verkaufsstart profitabel wird, weiss Tretton nicht.

- Ohne Frage wird die Konsole das Rennen machen, welche die besten Spiele hat.

- Die Grand Theft Auto-Marke hat Sony zweifellos in der Vergangenheit eine Menge geholfen, einige Einheiten der Hardware zu verkaufen. Allerdings wäre der 'Konsolenkrieg' ohne GTA nicht anderes verlaufen. Tretton verweist auf die First-Party-Spiele der PS2, worunter sich viele exklusive Titel befinden.

Die Zeiten, in denen man sich exklusive Inhalte von einem Drittanbieter sichert, damit er ein entscheidener Teil der Strategie wird, sind vorbei. Es sei zudem riskant, weil sich die Hersteller aufgrund der hohen Entwicklungskosten solche Exklusivität nicht leisten könnten.

Deshalb würde es eher auf die Spiele ankommen, die von den First-Party-Anbietern stammen.

- Dass GTA kein Exklusiv-Titel mehr für Sony ist, würde Sony nicht schaden.

- Die First-Party-Software von Sony CE hat sich bei weitem besser verkauft als die First-Party-Software von Microsoft.

gamefront

Iwata äußert sich zu Spielepreisen

In einem Mangement-Briefing hat sich Nintendo-Chef Iwata zu der Spielpreispolitik geäußert. Seiner Meinung nach sollte jedes Spiel individuell nach seiner Größe, seiner Thematik und Inhalte sowie nach seinen Entwicklungskosten beurteilt werden. Sobald ein Verkaufspreis feststeht, sollte man auch an diesem festhalten.

Damit reagiert Iwata auf die Einstellung der Publisher, neue Spiele nicht zu günstig zu verkaufen, weil Händler und Spieler damit eine geringe Qualität des Titels verbinden könnten. Seiner Meinung nach würde diese Politik den Spieleverkäufen eher schaden als nutzen. Wenn die Preise nach 6 bis 9 Monaten runtergenommen werden, merken sich die Käufer diesen Kreislauf, was zur Folge hat das viele mit dem Kauf der Software warten werden.

cw

wo er recht hat, hat er recht.

PS3 unterstützt neuen HDMI 1.3 Standard

Sony gibt bekannt, dass die PlayStation3 mit einem HDMI 1.3 Ausgang ausgeliefert wird (nur das Modell für Euro 599 mit 60 GB Festplatte).

Damit entscheidet sich Sony für den neuesten HDMI-Standard, den Sony heute mit den anderen HDMI-Gründerfirmen Hitachi, Matsushita, (Panasonic), Royal Philips Electronics, Silicon Image, Thomson und Toshiba festgelegt hat. Bislang war der HDMI-Standard 1.2a vom 27.12.05 gültig.

Einige HDMI 1.3 Spezifikationen
- Doppelte Bandbreite (340 MHz, 10.2 Gbps)
- unterstützt Farbtiefen von 30-bit, 36-bit, 48-bit (RGB oder YUV)
- Das Farbraummodell 'xvYCC' unterstützt 1,8 Mal mehr Farben als herkömmliche HDTV-Signale
- Lip Sync sorgt für Synchronität zwischen Video und Ton
- neue digitale Audio-Formate

gf

Zurück