• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Fragen zurr PS3 - Teil 2

Nali_WarCow am 11.07.2006 09:31 schrieb:
Manches ist doch arg schwammig, oberflächlich und einiges einfach nur :B

PS3 is a computer system ! :B

Mehr Marketingblabla - Teil 1

PlayStation 3: Entertainment der Zukunft mit Ecken und Kanten
Perry Damiri, zuständiger Marketing-Chef von Sony im WebStandard- Interview über Spiele, Blu-ray und Kopierschutz
derStandard.at: Am 17. November soll die PlayStation 3 (PS3) auf den europäischen Markt kommen. Werden sich die Fans über ähnliche Launch-Partys freuen dürfen, wie es sie schon bei der Veröffentlichung der XBOX 360 gegeben hat?

Perry Damiri: Wir sind gerade mitten in der Planung, und wir haben mit Sicherheit einiges vor. Details kann ich im Moment leider noch nicht verraten.

derStandard.at: Sehen Sie durch die Verschiebung des ursprünglichen Release-Termins im vergangenen Frühjahr eine Chance der vermeintlich großen Nachfrage an PS3 gerecht werden zu können? Wie viele Einheiten will Sony bis Ende des Jahres absetzen und welche Maßnahmen wurden gesetzt um etwaigen Engpässen auszuweichen?

Perry Damiri: Es wurde im Vorfeld nie ein definitiver Launch-Termin für Europa festgelegt. In der Vergangenheit kam Europa zeitlich immer nach Japan und den USA, umso mehr freut es mich dass auch europäische Konsumenten am 17.November zeitgleich mit Japan und den USA in den Genuss der PS3 kommen werden.

Angepeilte Stückzahlen

Day 1: 2 Mio. Stk./weltweit

Bis Ende Dezember 2006: 4 Mio. Stk./weltweit

Bis Ende März 2007: 6 Mio. Stk./weltweit

derStandard.at: Werden die Starttitel der PS3 ihrer Einschätzung nach rein qualitativ konkurrenzfähig zum Spielaufgebot der XBOX360 sein?

Perry Damiri: Die Titel die ich bisher gesehen habe, sind äußerst beeindruckend.

derStandard.at: Für zahlreiche Konsumenten war das konkurrenzlos große Angebot an Exklusivtiteln das schlagkräftigste Argument um sich für die PlayStation zu entscheiden. Die Grand Theft Auto-Serie spielte dabei eine tragende Rolle. Halten Sie es nicht für gewagt, sich diesmal nicht die Exklusivrechte am kommenden GTA-Titel gesichert zu haben?

Perry Damiri: Es wird an exklusiven Games-Titeln nicht mangeln. Es sind sehr hochkarätige und aufregende Exklusiv-Titel in der Entwicklung, unter anderem Resistance: Fall of Men, MotorStorm, Killzone, SingStar, Warhawk, Heavenly Sword und natürlich Gran Turismo Next Gen um nur einige Wenige zu nennen.

derStandard.at: Erst kürzlich verdeutlichte Ken Kutaragi, CEO von Sony Computer Entertainment, in einem Interview mit PC Watch die Rolle der PS3 als Computer. Welche Möglichkeiten wird es geben, um die PS3 als Computer einzusetzen? Ist dabei das Einsatzgebiet auf interaktive Unterhaltung und Medienkonsum beschränkt oder ist der Einsatz von Office-Anwendungen, sowie Audio-, Video- und Bildbearbeitungsprogrammen ebenfalls denkbar?

Perry Damiri: Was genau geplant ist, kann ich ihnen leider nicht mitteilen, da müssten Sie schon Herrn Kutaragi selber fragen. Aber meine persönliche Einschätzung ist, dass die PS3 in Zukunft auch für Audio, Video und Bildbearbeitungsproramme, sprich "Non-Gaming"-Applikationen verwendet wird. Auch bei der Playstation Portable (PSP) sieht man bereits unsere Bemühungen, neben hochwertigen Games, auch "Non-Gaming-Applikationen" umzusetzen. Ich verweise da nur auf die neueste Softwareentwicklung "Talkman" für PSP, den interaktiven Sprachenübersetzer oder auf "Passport to..." im Herbst für PSP, einen interaktiven Reiseführer.

derStandard.at: Gibt es Pläne durch Mods (Spielmodifikationen) und Costum Maps (von Spielern selbst erstellte Levels) seitens der Community den Umfang von Spielen zu erweitern? Diente die neue Onlineplattform als Distributionsort für solche Erweiterungen und wären Downloads dieser Art kostenpflichtig?

Perry Damiri: Das liegt ganz bei den Games-Entwicklern und die Onlineplattform ist für einen Austausch natürlich der ideale Distributionsweg. Schon bei SingStar Next Gen für die PS3 wird es möglich sein seine eigene Performance mittels EyeToy Kamera aufzunehmen und dann der Online SingStar Community zur Verfügung zu stellen.

Bezüglich des Businessmodells (Gratis- bzw. kostenpflichtige Downloads) hat es bis dato von uns noch keine offizielle Ankündigung mit Details gegeben.

derStandard.at: Mit welchen Angeboten wird die PS3 aufwarten um auch für PC-Spieler interessant zu sein?

Perry Damiri: Kein Kommentar.

derStandard.at: PC-Spieler bevorzugen nachwievor Maus und Tastatur (M&T) um Strategiespiele und Ego-Shooter zu steuern, für Profispieler sind sie die einzig denkbaren Bedienelemente überhaupt - wird Sony sich dieser "Problematik" annehmen und bei genrespezifischen Titeln ebenfalls auf eine M&T-Steuerung setzen?

derStandard.at: Bei der Erstankündigung von Unreal Turnament 2007 (UT2007) wurde seitens der Entwickler behauptet, UT2007 auch auf der PS3 mit Maus und Tastatur steuern zu können. Auch wenn Sie nicht genauer auf diese Frage eingehen können, für wie wichtig halten Sie es persönlich, PC-Spieler an die neue PlayStation zu binden?

Perry Damiri: Da UT2007 von einem unabhängigen 3rd Party-Entwickler produziert wird, kann ich leider nichts zu UT2007 sagen.

Bezüglich PC-Spieler: Es ist immer wichtig und ein Fokus von uns, neue Zielgruppen zu erschließen, daher ist auch die Gruppe der PC-Gamer sicherlich ein hoch interessanter und spannender Markt für die PS3 - inwiefern wir auf die Vorlieben der PC-Gamer eingehen werden bzw. können, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht beantworten.

derStandard.at: High-Definition ist definitiv ein Schlagwort im Gespräch um die neue Konsolengeneration. Auflösungen von bis zu 1080p scheinen bis dato allerdings der PS3 vorbehalten. Ist diese Versprechung seitens Sony haltbar? Können Sie bereits etwaige Titel nennen, die von diesem hochaufgelösten Bildformat profitieren werden?

Perry Damiri: Auf der diesjährigen E3-Presseveranstaltung konnte Kazunori Yamauchi eine Tech Demo von Gran Turismo in Full HD (=1080p) herzeigen.

derStandard.at: Die Tech Demo von Gran Turismo war laut Entwicklern kein neues Spiel für die PS3, sondern eine Art GT4 mit HD Content. Gibt es einen Titel in der Mache, der speziell für die PS3 produziert wird und Full HD unterstützt - etwa Resistance, Motorstorm oder MGS4?

Perry Damiri: Die Tech Demo sollte beweisen, dass Programmierung in Full HD möglich ist und das nächste Gran Turismo wird Full HD sicher unterstützen.

derStandard.at: Aktuelle HD-Ready-Fernseher sind nicht in der Lage, die maximale Auflösung von 1080p darzustellen. Entsprechende Geräte werden voraussichtlich noch eine Weile auf sich warten lassen. Wird es möglich sein, wesentlich günstigere aber hochauflösende PC LCD Bildschirme via VGA oder DVI an die PS3 anzuschließen?

Perry Damiri: Die Frage der Verbindung zwischen PS3 und dem Display ist eine sehr komplexe Angelegenheit, die von vier Aspekten anhängig ist:

a) Type des Displays (Analog, Digital, HD Ready)

b) Hersteller Konfiguration des Displays (Component AV / bisher nur von Toshiba angeboten, SCART / die meisten EURO TVs,...)

c) Spezifikationen des Displays (die neueren HD Modelle bieten bereits eine größere Auswahl an Anschluss-Optionen an, als "ältere" HD Modelle)

d) Die Konfiguration des gekauften PS3 Modells

Die Frage welches Kabel mit der PS3 mitgeliefert wird, ist noch nicht geklärt.

derStandard.at: Blu-ray ist nach früheren Angaben von Sony eines der Kernargumente um sich als Konsument für die PS3 zu entscheiden. Würden Sie bitte erläutern, wie abgesehen von Filmen, Spiele von dem neuen Format profitieren? Dürfen sich Spieler in Zukunft neben besserer Grafik und "breiteren" Tonspuren auch über mehr Inhalte freuen? Werden zum Beispiel für das kommende SingStar von Haus aus mehr Songs bereitstehen als bisher?

Perry Damiri: Blu-ray-Discs können ein größeres Datenvolumen speichern (bis zum 50 GB), insofern liegt es bei den jeweiligen Content-Entwicklern, was und wie viel Content produziert wird.

derStandard.at: Auf der vergangenen E3 wurde das neue Online-Konzept der PS3 vorgestellt. Dabei wurde betont, dass das Spielen über das Internet im gebührenfrei sein wird. Sehen Sie die Zukunft der Videospiele im Online-Gaming?

Perry Damiri: Der Online-Gaming-Bereich wird mit Sicherheit in der Zukunft immer größer und bedeutsamer werden. Ich glaube, dass es einfach zur Normalität gehören wird, dass die Geräte immer online sind, um diverse Services in Anspruch nehmen zu können, daher kann ich mir auch vorstellen, dass Multiplayer-Games oder Multiplayer-Modi in den Games auch Standard sein werden. Um wirklich den Massenmarkt mit Online-Games zu erreichen, muss zunächst einmal die Infrastruktur gegeben sein. Breitband-Internet ist zur Zeit noch immer eine sehr kostspielige Angelegenheit, und da muss noch einiges passieren um die Anzahl der Breitband Haushalte zu steigern.

Weiters ist es meiner Meinung nach wichtig herauszufinden, was für eine Art Games ein "Nicht Videospieler" wirklich online spielen will. Auch in Zukunft wird es schwierig sein, "Nicht Videospieler" vor die Konsole zu bringen. Diese potentiellen Konsumenten werden auch in Zukunft nicht, ein in Ihren Augen, kompliziertes Fußballspiel oder Rennspiel spielen, nur weil sie es jetzt Online gegen jemand anderen spielen kann - der Online Aspekt per se ist kein Kaufargument für den Massenmarkt. Da wird sich unsere Industrie schon andere Spiel-Mechaniken und Erlebnisse überlegen und entwickeln müssen.

Jedoch glaube ich nicht, dass Single-Player-Games zurückgehen oder gar aussterben werden. Es wird auch in Zukunft bestimmte Game-Genres bzw. Spiel Mechaniken geben, die am Besten alleine gespielt und erlebt werden.

http://derstandard.at/?url=/?id=2502847

Mehr Marketingblabla - Teil 2

derStandard.at: Was halten Sie von Microsofts Live Anywhere?

Perry Damiri: Ich kommentiere grundsätzlich nicht den Mitbewerber. Die machen ihr Ding und wir ziehen unsere Sache durch.

derStandard.at: Als die Spezifikationen zur PS3 das erste Mal präsentiert wurden, schienen die Cell-Architektur und der Multi Core-Prozessor im Mittelpunkt der Berichte zu stehen. Auf der offiziellen PS3 Homepage sind nun kaum Details zu CPU und GPU (von NVidia) zu lesen. Lässt sich daraus schließen, dass anfängliche Angaben revidiert werden mussten? Welche Zielvorgaben seitens der Hardware konnten erfüllt werden und welche nicht?

Perry Damiri: Keinesfalls - was auf der PS3-Homepage an den Endkonsumenten kommuniziert wird und was die Hardware tatsächlich leisten kann, hat nichts miteinander zu tun. Wir stellen immer das Erlebnis und die Emotion, die der Konsument hat, in den Vordergrund und nicht technische Spezifikationen und kühle Zahlen. Unsere Erfahrung hat uns gezeigt, dass Zahlen und Technik die Konsumenten nicht interessieren bzw. inspirieren. Interessanter ist was der Konsument tatsächlich damit machen und erleben kann.

derStandard.at: EyeToy, SingStar und Buzz gehören zu den populärsten Innovationen für die PS2 um ein breites Publikum anzusprechen. In welchem Maße setzt Sony bei der PS3 auf "Casual Gamer" und gibt es Spielkonzepte dieser Art, die erst mit der neuen Generation verwirklicht werden können?

Perry Damiri: "Casual Gamer" werden sich auch in Zukunft freuen können, da wir bei PS3 auch weiterhin auf "Social Games" setzen werden, um neue Zielgruppen zu erschließen und zu erreichen.

derStandard.at: Nintendo scheint mit ihrem neuartigen Controller alles auf eine Karte zusetzen. Wie sieht Sony die Zukunft solcher Technologien - werden Spiele künftig um ein Hardwarefeature herum designt oder werden verschiedene Techniken optional genützt um das jeweilige Maximum aus einem Titel herauszuholen?

Perry Damiri: Jede Innovation ist gut für den Markt - das haben wir schon bei Produkten wie EyeToy, SingStar und Buzz gesehen. Durch diese Games haben wir Leute an die Konsole gebracht, die zuvor nie daran gedacht hätten einmal ein Videospiel zu spielen. Es kommt aber immer noch auf das tatsächliche Spiel-Prinzip an, macht das Spiel Spaß oder nicht, nicht auf die Technik an sich. Insofern bin ich gespannt ob der Mitbewerber diese Technik auch in Games umsetzen wird können.

derStandard.at: Welche Zielgruppe soll die PS3 ansprechen? Orientiert man sich durch die vielerseits kritisierte Preisgestaltung absichtlich von einer jungendlichen Käuferschicht hin zu einem erwachseneren Publikum?

Perry Damiri: Wir wollen eine sehr breite Zielgruppe ansprechen, alle diejenigen für die Entertainment einen sehr hohen Stellenwert hat, und wenn man sich die Umsätze ansieht die in den vielschichtigen "Entertainment-Branchen" gemacht werden, sind das ganz schön viele Personen.

derStandard.at: Nintendo hat mit dem GameCube und nun auch Microsoft mit der XBOX360 die Preise für Spiele deutlich erhöht. Werden PS3-Spiele teurer als die Titel der Vorgängerkonsole und richtet sich Sony nach der Konkurrenz? Oder sehen Sie in dieser Hinsicht eine Chance die hohen Anschaffungskosten der Konsole wieder wett zu machen?

Perry Damiri: Die Preisgestaltung bei PS3 Games ist noch nicht festgelegt.

derStandard.at: Glauben Sie, werden aufgrund der höheren Herstellungskosten von Blu-ray-Discs die Preise für Spiele angehoben, oder spielt Blu-ray bei der Preisgestaltung keine Rolle?

Perry Damiri: Businessmodelle und Preis-Kalkulationen sind eine sehr komplexe Angelegenheit und deswegen will ich hier auch nicht weiter auf die Frage eingehen - es gibt noch keine endgültige Entscheidung bezüglich Preisen für PS3-Spiele.

derStandard.at: Der RSX-Grafikchip der PS3 basiert auf dem G70-Chip von NVidia. Nun sind 3D-Beschleuniger mit dieser Technik schon länger auf dem Markt erhältlich. In groben Zügen: welche Besonderheiten weist RSX auf, um auch beim Erscheinen der neuen PlayStation noch auf dem neuesten Stand zu sein?

derStandard.at: Gelegenheitsspieler sind in den letzten Jahren immer wichtiger für Konsolenhersteller geworden. Könnte man nicht meinen, dass 500 bis 600 Euro zu teuer für ein Gerät sind, das man nur hin und wieder benützt?

Perry Damiri: Wenn man bedenkt, welche Technologie in der PS3 steckt, zum Beispiel ein vollwertiger Blu-ray-Player sind die 499 beziehungsweise 599 Euro nicht zu hoch angesetzt. Die PS3 wird im Launch-Zeitraum der günstigste Blue Ray-Player auf dem Markt sein.

derStandard.at: ... und die teuerste Konsole. Wann denken Sie, werden erste Preisreduktionen realisiert? Würden Sie weniger gut betuchten Konsumenten raten erst nach Weihnachten zuzuschlagen?

Perry Damiri: Die PS3 ist keine reine Spielkonsole mehr, sondern ein Computer-System.

derStandard.at: Nintendo setzt mit dem Wii voraussichtlich nicht auf grafische Quantensprünge. Sony scheint durch eine technisch sehr moderne Konsole überzeugen zu wollen. Wie entscheidend sehen Sie im Kampf um den Konsolenmarkt das Aufgebot von überlegener Technik? - Microsoft konnte damals mit der ersten XBOX trotz besserer Hardware den Markt nicht erobern.

Perry Damiri: It's all about the Games and the Content. Technik per se inspiriert die Konsumenten nicht, es ist wichtiger den Leuten zu zeigen was sie mit Hilfe dieser Technik erleben können. Wir haben aus diesem Grund auch noch nie in unserer Werbe-Kommunikation auf "Technik-Prahlerei" und "Zahlen-Predigt" gesetzt, sondern haben immer via Emotionen die Konsumenten erreicht.

Den Konsumenten interessiert nicht, dass "Spezial Chip XYZ" mit einer Geschwindigkeit von XYZ-TerraFlops Rechengeschwindigkeit in dem Gehäuse steckt. Interessanter ist, dass er schreckliche Angst-Gefühle beim Spielen von Silent Hill oder einen aufregenden Geschwindigkeitsrausch beim Spielen von Gran Turismo erleben wird.

derStandard.at: Fürchten Sie durch die oftmalige Verschiebung des Release-Termins und die über weite Strecken undurchsichtige Vermarktung der PS3 potentielle Kunden an die Konkurrenz verloren zu haben? Wie arbeitet Sony daran, sein Image bis zur Markteinführung aufzuwerten?

Perry Damiri: Was meinen Sie mit "undurchsichtig"? Wie schon bei einer vorangegangen Frage geschrieben, freue ich mich, dass europäische Konsumenten zeitgleich mit Japan und den USA am 17. November in den Genuss der PS3 kommen werden. Wenn man diverses Feedback in diversen Foren ansieht, sehen sehr viele User das ähnlich und freuen sich auf den weltweiten Launch der PS3.

derStandard.at: Undurchsichtig in dem Sinne, dass unter anderem das Controllerdesign gewechselt wurde und Angaben zur Hardware zuerst schon und dann nicht mehr detailliert aufgelistet wurden. Denken Sie, dass es ein Fehler war die PS3 schon vor einem Jahr so stark zu promoten, als viele Einzelheiten zu den Spezifikationen noch nicht beschlossen waren?

Perry Damiri: Technische Spezifikationen werden laufend in der Entwicklung geändert, nicht nur in unserer Branche.

derStandard.at: Das Thema Digitale-Rechte-Verwaltung und der Umgang mit geschützter Software werden immer wichtiger für Unternehmen. Was meinen Sie, werden die Kopierschutzmaßnahmen der PS3 Raubkopien eindämmen können oder wird der schiere Datensatz von Blu-ray den Softwarepiraten das Leben erschweren?

Perry Damiri: Bei Kopierschutzmaßnahmen ist es meiner Meinung nach immer nur eine Frage der Zeit bis diese gehackt sind, jedoch denke ich, dass es mit Blu-ray nicht so einfach werden wird. Je komplizierter der Vorgang dann für den Raubkopierer Konsumenten ist (extra Software, extra Hardware, Modifikationen, Zeitaufwand, etc.) desto uninteressanter ist der Vorgang für einen Otto Normalverbraucher, der nicht viel Technik Know-How hat. Dann ist es viel bequemer und einfacher sich das Game oder den Content legal zu kaufen.

derStandard.at: Die PS3 wird als Multimediakonsole propagiert, wird sie "mp3s" und weitere rechtlich nicht geschützte Dateiformate abspielen können?

Perry Damiri: Details werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

derStandard.at: Wird man Blu-ray Filme auch auf Fernsehern ohne HDMI-Anschluss in voller HD-Qualität genießen können?

Perry Damiri: "High Quality HD Images" wird der Konsument auch mit dem 20GB-HDD-Modell in gleicher Qualität via AV Multi Port genießen können. 1080p Output ist auch bei TV Geräten mit eine D5 Input (Anm. d. Red: fünf Komponenteneingang) möglich sein. Analoger Output von Blu-ray wird bis zum Jahr 2011 unterstützt. Bis dahin wird jeglicher Blu-ray Disc Content analog abspielbar sein.

derStandard.at: Was meinen Sie, wie sich in Zukunft die Digitale-Rechte- Verwaltung entwickeln wird? Wird man in zehn Jahren seine Lieblings-Blu-ray nur noch auf seinem eigenen Player abspielen können? Sehen Sie Einschränkungen dieser Art tragbar?

Perry Damiri: Digitale-Rechte-Verwaltung (DRM) ist vorwiegend bei downgeloadetem Content notwendig. Wie die Entwicklung hinsichtlich DRM bei Download-Content entwickeln wird ist aus meiner Sicht aus sehr schwer einzuschätzen. Eine DRM-Lösung, wie zur Zeit bei Sony Connect, erscheint mir persönlich als die beste Lösung, das heißt einmal downloaden auf ein "Mutter"-Device (z.B. PS3) und von diesem aus kann ich den Content an Abspiel-Device meiner Wahl (z.B. PSP) übertragen, jedoch nicht von einem Abspiel-Device auf das nächste. Wie sich die DRM-Frage weiterentwickelt liegt zum größten Teil auch an den Content-Entwickler (Musik-Industrie, Film-Industrie, etc.).

Mehr Marketingblabla - Teil 3

Und Teil 3
derStandard.at: Sony hatte in vergangener Zeit mit zahlreichen Problemen im Management zu kämpfen. Umsatzeinbußen und Gewinnrückgänge waren eine Folge davon. Wie wichtig ist die PS3 für die weitere ökonomische Entwicklung von Sony?

Perry Damiri: Der Launch der PS3 ist für den gesamten Sony-Konzern sehr wichtig. Abgesehen davon darf man nicht alles glauben, was Analysten und Medien veröffentlichen und schwarz malen. Gewinn heißt noch immer ein positives Abschneiden im Gegenzug zu anderen Global Playern die Verluste schreiben oder sogar in Konkurs gehen müssen.

derStandard.at: Was unterscheidet die europäischen PlayStation-Spieler vom Rest der Welt?

Perry Damiri: Der europäische Markt ist sehr ähnlich dem US-amerikanischen Markt. Die größten Game-Genres sind der Sport- und Actionbereich. Im asiatischen Raum sind besonders Rollenspiele á la Final Fantasy oder Xenosaga sehr beliebt und auch für uns sehr unkonventionelle Spielkonzepte wie z.B. das Spiel wo man in die Rolle eines Moskitos schlüpft, beliebt. Der Asiate ist dahingehend ein wenig experimentierfreudiger und begibt sich sehr gerne in bunte und ferne Fantasiewelten weit abseits der Realität. Der Europäer ist da ein wenig konservativer und bleibt eher bei Realitäts-nahen Geschichten und Games.

derStandard.at: Welchen Stellenwert hat der deutschsprachige Markt? Würde es sich auszahlen - ähnlich wie in Japan - spezielle Produkte nur für diesen Markt zu schaffen?

Perry Damiri: In Europa spielt der deutschsprachige Markt eine sehr große Rolle. Jedoch sehe ich persönlich nicht die Notwendigkeit sehr spezielle Produkte für diesen Markt zu produzieren, da die kulturellen Unterschiede innerhalb Europas nicht so weit auseinander klaffen. Ein Engländer oder Holländer hat eine ähnliche Werte- und Weltbildvorstellung wie ein Österreicher oder Deutscher. Daher können Spiele für ganz Europa produziert werden, was aus kaufmännischer Sicht natürlich besser ist.

In Europa ist es sehr wichtig, auf die verschiedenen Sprachen einzugehen und die Games dahingehend zu lokalisieren. Wir bei SCEE machen das meiner Meinung nach sehr gut. Ein gutes Beispiel wären die verschiedenen lokalen Versionen von SingStar, wo es immer einen Teil mit internationalen Künstlern gibt, aber auch einen Anteil an jeweils lokalen Künstlern. Die nächste Version von SingStar, die im August erscheint, heißt z.B. auch "Deutsch Rock-Pop", mit Titeln von u.a. Christina Stürmer, Xavier Naidoo, Tocotronic, Juli und Wir sind Helden, eine rein deutschsprachige Version also.

derStandard.at: Ist Sony Austria in die Konzeption und Entwicklung der PS3 involviert?

Perry Damiri: Die Sony DADC in Salzburg ist sicherlich sehr stark einbezogen in den Prozess, da sie die Blue-Ray Discs für die PAL-Gebiete pressen werden.

derStandard.at: Auf welche Features der Next Generation Playstation freuen Sie sich persönlich am meisten?

Perry Damiri: Ich freue mich besonders auf die Games - Resistance: Fall of Man und MotorStorm und daneben auch auf den vollwertigen Blu-ray-Player. (Zsolt Wilhelm)

Auch hier gibt es den tollen Satz
Perry Damiri: Die PS3 ist keine reine Spielkonsole mehr, sondern ein Computer-System.
:B

AW: Mehr Marketingblabla - Teil 3

Nali_WarCow am 11.07.2006 10:13 schrieb:
Auch hier gibt es den tollen Satz
:B

Ich frage mich manchmal ernsthaft, ob diese Leute nur ein Fünkchen Ahnung, von dem was sie die ganze Zeit reden, haben :rolleyes:

Naja, lassen wir sie auch weiterhin in ihrer Traumwelt spielen :B

1. Bild von Microsofts IPod/ PSP/ NDS - Konkurrent ?

Zusätzlich zu den bereits bekannten Informationen, hat Brier Dudley von der Seattle Times folgende Neuigkeiten in Erfahrung gebracht:

- der Name des Player soll Argo sein, welcher aus der griechischen Mythologie stammt.

- Argo wird innerhalb der XBox Sparte von Microsoft unter der Leitung von J. Allard entwickelt

- Microsoft hat für das Marketing und die Produktion des Projekts mehrere hundert Millionen Dollar zur Verfügung gestellt

- J.Allards zweites Projekt XNA (Entwicklertool für Crossplattformentwicklung) soll ebenfalls etwas mit Projekt Argo zu tun haben

- man will zum Ende des Jahres auf den Markt, aber das Projekt ist noch nicht fertiggestellt.
Das Team arbeite mit Hochdruck an der Fertigstellung.

http://www.xbox2-newz.de/v2/files/media/151/full_1152605618_microsoft_argo_player.jpg

xbox2-newz

AW: 1. Bild von Microsofts IPod/ PSP/ NDS - Konkurrent ?

ROFL, wie sieht das Ding aus? :haeh: :B

Nali_WarCow am 11.07.2006 10:52 schrieb:
ROFL, wie sieht das Ding aus? :haeh: :B

Das Teil sieht aus , wie diese 5,- Euro Spielgeräte die man in Billigläden findet %) - Man hat derzeit das Gefühl, die Designer sind im Drogenrausch, anderst kann ich mir so Teile wie dieses Gerät oder das neue Dell-Gehäuse nicht erklären :B

Das ist aber kein NDS bzw. PSP Konkurrent,denn man kann damit gar nicht zocken...Schade,ich habe gedacht die würden mal ein Handheld rausbringen womit man zockan kann,auf einen Ipod2 kann ich verzichten.

mcjunior am 11.07.2006 11:57 schrieb:
Das ist aber kein NDS bzw. PSP Konkurrent,denn man kann damit gar nicht zocken...

Naja, vieleicht haben sie vor eine extra Tastatur zur Verfügung zu stellen wie bei den heutigen PDAs oder Handys. Also einfach per Bluetooth verbinden oder direkt dranstecken - Aber sonst hast du schon recht :|

mcjunior am 11.07.2006 11:57 schrieb:
Das ist aber kein NDS bzw. PSP Konkurrent,denn man kann damit gar nicht zocken...Schade,ich habe gedacht die würden mal ein Handheld rausbringen womit man zockan kann,auf einen Ipod2 kann ich verzichten.

doch - gerüchteweise soll man damit auch zocken könne.

aber bislang wurde ein solches gerät noch nicht einmal offiziell bestätigt ! und bei dem bild handelt es sich mit 99,9 % wahrscheinlichkeit um einen fake .
aber ich dachte, dass das jedem klar wäre.... :B

Bonkic am 11.07.2006 12:21 schrieb:
und bei dem bild handelt es sich mit 99,9 % wahrscheinlichkeit um einen fake .
aber ich dachte, dass das jedem klar wäre.... :B [/b]

Das muss nicht unbedingt sein :B

In der Vergangenheit gab es schon ein paar mal "Dummys", die auch als Fake verschrien wurden, die dem Endergebnis aber doch recht nahkamen :B Und so wie ich Microsoft kenne, werden sie sicherlich etwas auf den Markt bringen, nur vermute ich, wird es wohl etwas mit der X-Box zu tun haben ;)

AW: Fragen zurr PS3 - Teil 2

Nervt:

-PS3 is a computer system.
...ja, wir wissen es, mein mp3-Player ist auch eins und auch schon die PS2...
Eigentlich ist ja nur PC-ähnlicher dazugekommen, dass die Festplatte nun genormt ist, diese mit gängigen PC-Formaten beladbar ist und man "Linux" mit Internetbrower etc. hat.

-Schönreden der fehlenden Rumble-Funktion.
Mag ja sein, dass einige davon sogar genervt sind, für mich ist das aber einfach ein zusätzliches Feedback von Aktionen im Spiel. Es ist nicht so schlimm wie ein mangelndes Force Feedback bei Lenkrädern, aber es wurde sehr wohl ins Gameplay integriert. Bsp. die Spielereien in MGS1 (Massage und Psycho Mantis Vorführung) oder weil es mir da aufgefallen ist: Monster Hunter (2). Treffer, speziell durch Fernwaffen werden mit einem Rütteln signalisiert oder beim Fischen muss man den Punkt mit dem stärksten Ruckeln erwischen.

-Lobpreisung der 2 verschieden Versionen.
Zwar sind diese nicht so katastrophal wie die 360 ohne Festplatte (was ja nun für alle Entwickler Auswirkungen hat) und auch BR-Filme scheint man ja nicht über HDMI abspielen zu müssen, aber die 100€ Ersparnis für den Kunden muss man ja nicht so in den Himmel loben

-nicht speziell PS3: BR mit Ländercodes..."Firma entscheidet selbst ob sie Ländercodes machen", haha, sieht man ja bei DVDs...

Was ich mir tolles rausgepickt habe:
- PS3-Spiele Ländercode frei. Top. Endlich scheißegal, ob das Spiel nach Europa kommt, innovative (und zwar "echte", nicht die hochgefanboyte Mario-ich-hab-nun-ne-Waserspritze-Innovation) japanische Nischenprodukte bzw. englische Versionen schon vor Deutschlandstart für die, die eh lieber engl.Syncro haben.
Klar konnte man die PS2 umbauen, aber dann war die Garantie futsch (nagut, Slidecard noch). Zumal imo kein Umbau Onlinespiele schafft. Mir persönlich sehr wichtig, bei MH2 (was scheinbar kommerziell nur in Japan fruchtet) müsste ich mir für den Onlinemodus eine japan-PS2 kaufen.

Was mich zu der Frage bringt, ob man PS2-Onlinetitel auch auf der PS3 online spielen kann, wurde noch nie eindeutig geklärt.

-Sehr nett hört sich die verbesserte Grafik (mit HDTV) der alten Spiele an, zumindest bei PS2-Spielen bin ich doch sehr gespannt, wie das dann aussieht. Bei einer hübscheren Grafik (imo schwierig bei den PS2-Texturen etc.) würde sich (für mich) ja fast schon lohnen, für die letzten PS2-Toptitel dann ne PS3 früher zu kaufen *an FFXII in HD denk*

Neutral stehe ich immer noch den Bewegungssensoren gegenüber. Ich fand es beim Wii schon seltsam und auch auf der PS3 muss mich so was erst mal überzeugen (Vor allem im Hinblick darauf, dass doch Eyetoy etc. verfügbar ist). Ich sehe aber ein, dass so etwas bei Renn-/Flugspiele und Egoshooter eine tolle Steuerung ermöglichen könnte. Die fehlende Angabe über die Position im Raum könnte man sogar als Vorteil sehen, da man vielleicht dann noch in beliebiger (speziell faul herumliegen) Haltung zocken kann.

Der Rest war ja mehr oder weniger bekannt.

Edit zu CoD:
Wii war klar, aber richtig überzeugend finde ich die PS3/360 Screens nicht, das sieht auf nem neuen PC auch net viel (ich will nicht Äpfel und Birnen vergleichen, z.B. ob es in 720/1080p auf nem PC ruckelfrei läuft) anders aus. Da müssen dann wohl die Exklusivtitel ran, FFX, MGS2 oder Halo haben zu ihrer Zeit sehr geglänzt.

AW: Screens und Videos zu Call of Duty 3

Nali_WarCow am 11.07.2006 13:41 schrieb:
Screens von CoD 3 von PS3, Xbox 360 und Wii
Sieht insgesamt aus, wie eine Mission Disk zu Teil 2.
Zum Wii sag ich lieber nix. :B

OMG. Die Wii Grafik sieht aus wie CoD auf Basis der Q3-Engine. Ekelhaft. Da sieht Red-Steel um einiges besser aus.

Die PS3 Grafik hingegen wirkt wie CoD 2 Grafik, das Spiel wird sicherlich kein Zugpferd für eine der Konsolen werden. ^^

Sorry, Activision, aber die Games könnt ihr behalten. ^^

Regards, eX!

eX2tremiousU am 11.07.2006 18:15 schrieb:

OMG. Die Wii Grafik sieht aus wie CoD auf Basis der Q3-Engine. Ekelhaft. Da sieht Red-Steel um einiges besser aus.

Die PS3 Grafik hingegen wirkt wie CoD 2 Grafik, das Spiel wird sicherlich kein Zugpferd für eine der Konsolen werden. ^^

Regards, eX!

wenn ich die wahl hätte, ich würde die wii nehmen

grafi ist doch eh wurscht, egal obs konsole oder pc ist, kommt immer aufs spiel selber an letztendlich :P

und mal grob eine kurve gesagt, 3 mal das gleiche game, würde wohl auf dem wi um 20% mehr spass machen letztendlich... oder auch um 20% frustrierender sein weil schwerer :-D

Kandinata am 11.07.2006 18:41 schrieb:

Regards, eX!

grafi ist doch eh wurscht, egal obs konsole oder pc ist, kommt immer aufs spiel selber an letztendlich :P

und mal grob eine kurve gesagt, 3 mal das gleiche game, würde wohl auf dem wi um 20% mehr spass machen letztendlich... oder auch um 20% frustrierender sein weil schwerer :-D

Die Wii-Grafik wirkt bie CoD3 nur so lebslos dahingeklatscht, klar die wahrscheinlich (oder doch eher nur vielleicht?) saubere Steuerung wird Spaß bringen. Aber ich brauche das Spiel nicht. Zelda und Red Steel wirken einfach besser angepasst. Bei diesem Spiel hingegen kommt mir der Verdacht, dass es sich einfach nur um eine lieblose 08/15 Produktion handelt.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 11.07.2006 18:45 schrieb:
Kandinata am 11.07.2006 18:41 schrieb:

Regards, eX!

Die Wii-Grafik wirkt bie CoD3 nur so lebslos dahingeklatscht, klar die wahrscheinlich (oder doch eher nur vielleicht?) saubere Steuerung wird Spaß bringen. Aber ich brauche das Spiel nicht. Zelda und Red Steel wirken einfach besser angepasst. Bei diesem Spiel hingegen kommt mir der Verdacht, dass es sich einfach nur um eine lieblose 08/15 Produktion handelt.

Regards, eX!

ist auch logisch, da es für die next gen grafik konsolen entiwckelt worden ist und der wii nur als zusatzplattform improvisiert wurde um die gesamte masse abzudecken

wie imemr eben :|

Xbox 360 News

Microsoft nennt Xbox Live Zahlen

13.07.06 - Jeff Sullivan von Microsofts Games Technology Group hat gegenüber Gamasutra einige Zahlen zu Xbox Live bekanntgegeben:

- 60 Prozent aller Xbox 360 Besitzer benutzen Xbox Live. Bei der Xbox waren es damals nur 10 Prozent.

- Bislang wurde mehr als 2 Mrd. Stunden online gespielt.

- Täglich fallen über 900.000 Sprach- und Textnachrichten an.

- 2007 soll es 6 Mio. Xbox Live Teilnehmer geben. Laut Sullivan ist man auf dem besten Weg, dieses Ziel zu erreichen.

- Zwei maßgeblich verantwortliche Bereiche für das Wachstum sind der Xbox Live Marktplatz und Xbox Live Arcade.

- Von den Xbox Live Kunden nutzen 75 Prozent den Xbox Live Marktplatz, auf dem bislang mehr als 30 Mio. Downloads stattfanden.

- Xbox Live Arcade wird von 65 Prozent aller Xbox Live Teilnehmer genutzt, über 5 Mio. Spiele wurden bislang heruntergealden.

- Die erfolgreichsten Xbox Live Arcade Spiele sind Geometry Wars und Uno.

Interview mit Aaron Greenberg von Microsoft

13.07.06 - Gamespot führte ein Interview mit Aaron Greenberg, der bei Microsoft als Group Marketing Manager für Xbox Live verantwortilch ist. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Bis zum Ende des Sommers soll es insgesamt 30 Spiele auf Xbox Live Arcade geben, bis Jahresende sind es 50. Dazu gehören sowohl Retro-Spiele als auch Neuheiten wie Lumines Live.

- Mit der Aktion 'Xbox Live Arcade Wednesdays' will Microsoft jeden Mittwoch neue Inhalte auf Xbox Live Arcade anbieten. Damit will Microsoft eine Regelmäßigkeit bei deren Veröffentlichung einführen, die anfangs noch nicht möglich war: Damals hatte man nicht damit gerechnet, dass Xbox Live Arcade ein solcher Erfolg wird.

- Herkömmliche Software, die im Laden erhältlich ist, macht besonders im Weihnachtsgeschäft hohe Umsätze: Die Menschen kaufen Geschenke, und die großen Spielemarken wie Madden oder GTA kommen raus.

Bei Xbox Live Arcade ist es genau umgekehrt. Greenberg meint, das gerade im Sommer die Spiele auf Xbox Live Arcade sehr gefragt sind: Die Leute haben Ferien, und für die Spiele gibt's kostenlose Demoversionen. Titel wie Small Arms hätten im normalen Handel keine Chance. Doch wenn jetzt weniger los ist, haben die Leute Zeit, auch solche Spiele auszuprobieren.

- Durchschnittlich 20 Prozent der Leute, die ein kostenloses Demo heruntergeladen haben, kaufen später auch die Vollversion dieses Xbox Live Arcade Spiels. Bei Uno waren es sogar 50 Prozent.

- Greenberg glaubt nicht daran, dass Sony und Nintendo für ihre Online-Projekte genau so intensiv mit unabhängigen Entwicklern zusammenarbeiten werden wie es Michrosoft macht.

Außerdem gibt es ein eindrucksvolles Video zu "Mass Effect":
http://www.gamevideos.com/video/id/4529 (rechts oben das Format neben Download wählen)
Alternativ gibt es das Video auch http://www.xboxyde.com/leech_2780_en.html allerdings in nicht so guter Qualität. 360 Besitzer bekommen das 720p Video auch über den Marktplatz saugen.

Alle News: Gamefront.de

Zurück