PlayStation 3: Entertainment der Zukunft mit Ecken und Kanten
Perry Damiri, zuständiger Marketing-Chef von Sony im WebStandard- Interview über Spiele, Blu-ray und Kopierschutz
derStandard.at: Am 17. November soll die PlayStation 3 (PS3) auf den europäischen Markt kommen. Werden sich die Fans über ähnliche Launch-Partys freuen dürfen, wie es sie schon bei der Veröffentlichung der XBOX 360 gegeben hat?
Perry Damiri: Wir sind gerade mitten in der Planung, und wir haben mit Sicherheit einiges vor. Details kann ich im Moment leider noch nicht verraten.
derStandard.at: Sehen Sie durch die Verschiebung des ursprünglichen Release-Termins im vergangenen Frühjahr eine Chance der vermeintlich großen Nachfrage an PS3 gerecht werden zu können? Wie viele Einheiten will Sony bis Ende des Jahres absetzen und welche Maßnahmen wurden gesetzt um etwaigen Engpässen auszuweichen?
Perry Damiri: Es wurde im Vorfeld nie ein definitiver Launch-Termin für Europa festgelegt. In der Vergangenheit kam Europa zeitlich immer nach Japan und den USA, umso mehr freut es mich dass auch europäische Konsumenten am 17.November zeitgleich mit Japan und den USA in den Genuss der PS3 kommen werden.
Angepeilte Stückzahlen
Day 1: 2 Mio. Stk./weltweit
Bis Ende Dezember 2006: 4 Mio. Stk./weltweit
Bis Ende März 2007: 6 Mio. Stk./weltweit
derStandard.at: Werden die Starttitel der PS3 ihrer Einschätzung nach rein qualitativ konkurrenzfähig zum Spielaufgebot der XBOX360 sein?
Perry Damiri: Die Titel die ich bisher gesehen habe, sind äußerst beeindruckend.
derStandard.at: Für zahlreiche Konsumenten war das konkurrenzlos große Angebot an Exklusivtiteln das schlagkräftigste Argument um sich für die PlayStation zu entscheiden. Die Grand Theft Auto-Serie spielte dabei eine tragende Rolle. Halten Sie es nicht für gewagt, sich diesmal nicht die Exklusivrechte am kommenden GTA-Titel gesichert zu haben?
Perry Damiri: Es wird an exklusiven Games-Titeln nicht mangeln. Es sind sehr hochkarätige und aufregende Exklusiv-Titel in der Entwicklung, unter anderem Resistance: Fall of Men, MotorStorm, Killzone, SingStar, Warhawk, Heavenly Sword und natürlich Gran Turismo Next Gen um nur einige Wenige zu nennen.
derStandard.at: Erst kürzlich verdeutlichte Ken Kutaragi, CEO von Sony Computer Entertainment, in einem Interview mit PC Watch die Rolle der PS3 als Computer. Welche Möglichkeiten wird es geben, um die PS3 als Computer einzusetzen? Ist dabei das Einsatzgebiet auf interaktive Unterhaltung und Medienkonsum beschränkt oder ist der Einsatz von Office-Anwendungen, sowie Audio-, Video- und Bildbearbeitungsprogrammen ebenfalls denkbar?
Perry Damiri: Was genau geplant ist, kann ich ihnen leider nicht mitteilen, da müssten Sie schon Herrn Kutaragi selber fragen. Aber meine persönliche Einschätzung ist, dass die PS3 in Zukunft auch für Audio, Video und Bildbearbeitungsproramme, sprich "Non-Gaming"-Applikationen verwendet wird. Auch bei der Playstation Portable (PSP) sieht man bereits unsere Bemühungen, neben hochwertigen Games, auch "Non-Gaming-Applikationen" umzusetzen. Ich verweise da nur auf die neueste Softwareentwicklung "Talkman" für PSP, den interaktiven Sprachenübersetzer oder auf "Passport to..." im Herbst für PSP, einen interaktiven Reiseführer.
derStandard.at: Gibt es Pläne durch Mods (Spielmodifikationen) und Costum Maps (von Spielern selbst erstellte Levels) seitens der Community den Umfang von Spielen zu erweitern? Diente die neue Onlineplattform als Distributionsort für solche Erweiterungen und wären Downloads dieser Art kostenpflichtig?
Perry Damiri: Das liegt ganz bei den Games-Entwicklern und die Onlineplattform ist für einen Austausch natürlich der ideale Distributionsweg. Schon bei SingStar Next Gen für die PS3 wird es möglich sein seine eigene Performance mittels EyeToy Kamera aufzunehmen und dann der Online SingStar Community zur Verfügung zu stellen.
Bezüglich des Businessmodells (Gratis- bzw. kostenpflichtige Downloads) hat es bis dato von uns noch keine offizielle Ankündigung mit Details gegeben.
derStandard.at: Mit welchen Angeboten wird die PS3 aufwarten um auch für PC-Spieler interessant zu sein?
Perry Damiri: Kein Kommentar.
derStandard.at: PC-Spieler bevorzugen nachwievor Maus und Tastatur (M&T) um Strategiespiele und Ego-Shooter zu steuern, für Profispieler sind sie die einzig denkbaren Bedienelemente überhaupt - wird Sony sich dieser "Problematik" annehmen und bei genrespezifischen Titeln ebenfalls auf eine M&T-Steuerung setzen?
Perry Damiri: Kein Kommentar.
derStandard.at: Bei der Erstankündigung von Unreal Turnament 2007 (UT2007) wurde seitens der Entwickler behauptet, UT2007 auch auf der PS3 mit Maus und Tastatur steuern zu können. Auch wenn Sie nicht genauer auf diese Frage eingehen können, für wie wichtig halten Sie es persönlich, PC-Spieler an die neue PlayStation zu binden?
Perry Damiri: Da UT2007 von einem unabhängigen 3rd Party-Entwickler produziert wird, kann ich leider nichts zu UT2007 sagen.
Bezüglich PC-Spieler: Es ist immer wichtig und ein Fokus von uns, neue Zielgruppen zu erschließen, daher ist auch die Gruppe der PC-Gamer sicherlich ein hoch interessanter und spannender Markt für die PS3 - inwiefern wir auf die Vorlieben der PC-Gamer eingehen werden bzw. können, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht beantworten.
derStandard.at: High-Definition ist definitiv ein Schlagwort im Gespräch um die neue Konsolengeneration. Auflösungen von bis zu 1080p scheinen bis dato allerdings der PS3 vorbehalten. Ist diese Versprechung seitens Sony haltbar? Können Sie bereits etwaige Titel nennen, die von diesem hochaufgelösten Bildformat profitieren werden?
Perry Damiri: Auf der diesjährigen E3-Presseveranstaltung konnte Kazunori Yamauchi eine Tech Demo von Gran Turismo in Full HD (=1080p) herzeigen.
derStandard.at: Die Tech Demo von Gran Turismo war laut Entwicklern kein neues Spiel für die PS3, sondern eine Art GT4 mit HD Content. Gibt es einen Titel in der Mache, der speziell für die PS3 produziert wird und Full HD unterstützt - etwa Resistance, Motorstorm oder MGS4?
Perry Damiri: Die Tech Demo sollte beweisen, dass Programmierung in Full HD möglich ist und das nächste Gran Turismo wird Full HD sicher unterstützen.
derStandard.at: Aktuelle HD-Ready-Fernseher sind nicht in der Lage, die maximale Auflösung von 1080p darzustellen. Entsprechende Geräte werden voraussichtlich noch eine Weile auf sich warten lassen. Wird es möglich sein, wesentlich günstigere aber hochauflösende PC LCD Bildschirme via VGA oder DVI an die PS3 anzuschließen?
Perry Damiri: Die Frage der Verbindung zwischen PS3 und dem Display ist eine sehr komplexe Angelegenheit, die von vier Aspekten anhängig ist:
a) Type des Displays (Analog, Digital, HD Ready)
b) Hersteller Konfiguration des Displays (Component AV / bisher nur von Toshiba angeboten, SCART / die meisten EURO TVs,...)
c) Spezifikationen des Displays (die neueren HD Modelle bieten bereits eine größere Auswahl an Anschluss-Optionen an, als "ältere" HD Modelle)
d) Die Konfiguration des gekauften PS3 Modells
Die Frage welches Kabel mit der PS3 mitgeliefert wird, ist noch nicht geklärt.
derStandard.at: Blu-ray ist nach früheren Angaben von Sony eines der Kernargumente um sich als Konsument für die PS3 zu entscheiden. Würden Sie bitte erläutern, wie abgesehen von Filmen, Spiele von dem neuen Format profitieren? Dürfen sich Spieler in Zukunft neben besserer Grafik und "breiteren" Tonspuren auch über mehr Inhalte freuen? Werden zum Beispiel für das kommende SingStar von Haus aus mehr Songs bereitstehen als bisher?
Perry Damiri: Blu-ray-Discs können ein größeres Datenvolumen speichern (bis zum 50 GB), insofern liegt es bei den jeweiligen Content-Entwicklern, was und wie viel Content produziert wird.
derStandard.at: Auf der vergangenen E3 wurde das neue Online-Konzept der PS3 vorgestellt. Dabei wurde betont, dass das Spielen über das Internet im gebührenfrei sein wird. Sehen Sie die Zukunft der Videospiele im Online-Gaming?
Perry Damiri: Der Online-Gaming-Bereich wird mit Sicherheit in der Zukunft immer größer und bedeutsamer werden. Ich glaube, dass es einfach zur Normalität gehören wird, dass die Geräte immer online sind, um diverse Services in Anspruch nehmen zu können, daher kann ich mir auch vorstellen, dass Multiplayer-Games oder Multiplayer-Modi in den Games auch Standard sein werden. Um wirklich den Massenmarkt mit Online-Games zu erreichen, muss zunächst einmal die Infrastruktur gegeben sein. Breitband-Internet ist zur Zeit noch immer eine sehr kostspielige Angelegenheit, und da muss noch einiges passieren um die Anzahl der Breitband Haushalte zu steigern.
Weiters ist es meiner Meinung nach wichtig herauszufinden, was für eine Art Games ein "Nicht Videospieler" wirklich online spielen will. Auch in Zukunft wird es schwierig sein, "Nicht Videospieler" vor die Konsole zu bringen. Diese potentiellen Konsumenten werden auch in Zukunft nicht, ein in Ihren Augen, kompliziertes Fußballspiel oder Rennspiel spielen, nur weil sie es jetzt Online gegen jemand anderen spielen kann - der Online Aspekt per se ist kein Kaufargument für den Massenmarkt. Da wird sich unsere Industrie schon andere Spiel-Mechaniken und Erlebnisse überlegen und entwickeln müssen.
Jedoch glaube ich nicht, dass Single-Player-Games zurückgehen oder gar aussterben werden. Es wird auch in Zukunft bestimmte Game-Genres bzw. Spiel Mechaniken geben, die am Besten alleine gespielt und erlebt werden.