• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: GDC: Mega Drive- und TurboGrafx-Klassiker für Revolution

ruppelt am 23.03.2006 22:46 schrieb:
Ich bin schon ganz gallig auf das Ding !
Ich würde mir nur wünschen endlich mal etwas über die Spiele zu hören. Bisher komplette Fehlanzeige. Nochnichtmals Screenshots !! MS und Sony haben im Verglich ja schon 1 Jahr vor Release Screens gezeigt.
Kommt alles auf der E3. Die Spiele sollen auch Spielbar sein.
Das zeigt imo das Nintendo einfach einen anderen Weg geht. Nix mit Hype und Grafikorgien. Da geht es noch um die Spiele und innovative Ideen und das ist auch gut so.

edit: Das 1000. posting ist mein :-D

LordMephisto am 23.03.2006 22:50 schrieb:
Nix mit Hype und Grafikorgien. Da geht es noch um die Spiele und innovative Ideen und das ist auch gut so.

*g*
JA udn genau mit diesen Ideen will ich gefüttert werden *g*

Man weiß ja mal so gar nix über die Spiele.

Wir wissen das Alte (Retro) Spiele spielbar sein werden.
Zelda wird nicht nur auf dem GC released sodner auch auf dem Rev
der Rev hat ungefähr doppelt so viel Leistung wie der GC
Wir wissen wie der Rev und der Controller aussieht.
Der Rev wird wohl W lan und möglicherweise Online Fähig sein
Und man wird ihn als DvD Player nutzen können (mit zusatz Ausrüstung)

das ist das was ich jetzt Spontan vom Rev weiß, und das macht mich ganz heiß! Doch ist das etwas wenig für eine Konsole die vileicht schon im Juni released werden soll *g*

Bewegte Bilder vom Rev Also zum ersten mal nen Video davon und keine Screens:
http://www.gamespot.com/pages/video_player/popup.php?sid=6146505&pid=930752

hallo, hat jemand von euch schon oblivion für die 360 und kann mir sagen wie krass das mit den übersetzungsfehlern ist? wenn die zu heftig sind sollte ich mir wohl die englische holen...

Nali_WarCow am 24.03.2006 18:44 schrieb:
nja, ich dachte mir mal doppelt hält besser bevor ich noch untergehe^^

btw:
Oft sieht sich der gemeine Videospieler mit Verschiebungen von heiß erwarteten Spielen konfrontiert. Die Enttäuschung ist groß, wenn er plötzlich einen oder gar mehr Monate auf sein Spiel warten muss. Auch mit der Ungewissheit eines Titels ohne Termin kann er nicht gut leben, lässt dies doch keine Planung der nächsten Einkäufe zu. Eidos konfrontiert den leidgeplagten Videospieler nun mit einem eher seltenen Szenario: Tomb Raider: Legend für die Xbox 360 wurde vorverlegt. Die NextGen Version wird nicht wie zuvor geplant zu einem späteren Zeitpunkt mit der PSP Version erscheinen - sondern am 7. April gemeinsam mit den PS2, Xbox und PC Versionen. Es heißt also kurzfristig umdisponieren: in zwei Wochen geht das Abenteuer mit Miss Croft in die NextGen Runde!
http://xbox360.gaming-universe.de/news/617.html

Kein weltweit gleichzeitiger Revolution-Start

Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, hat sich gegenüber Bloomberg gegen eine weltweit gleichzeitige Markteinführung von Revolution ausgesprochen.

Anders als Microsoft und Sony, hat er keine Pläne die Konsole weltweit zeitgleich auszuliefern: 'Wir denken nicht, dass ein weltweit gleichzeitiger Verkaufsstart notwendig ist, nur weil es andere machen', sagt Iwata.

gamefront

Nur eingeschänkt Rare-Spiele für Revolutions 'Virtual Console'

Für Revolutions 'Virtual Console' wird es keinen Download von Rare-Spielen geben, an denen der Entwickler die Rechte hält. Das schreibt Matt Casamassina von IGN in seinem Blog und beruft sich auf eine Aussage von Rare.

Damit scheiden Rare-Lizenzen wie die N64-Titel Conker's Bad Fur Day, Banjo-Kazooie, Banjo-Tooie, Perfect Dark oder Jet Force Gemini als Download aus.

Anders sieht es mit Spielen aus, die Rare im Auftrag von Nintendo entwickelt hat. An diesen Titeln besitzt Nintendo die Rechte, so dass sie als Download angeboten werden können (z.B. Donkey Kong 64 oder Diddy Kong Racing).

gamefront

AW: Nur eingeschänkt Rare-Spiele für Revolutions 'Virtual Console'

och mensch hab mich hscon gefreut pefekt dark aufem revo zu spielen...-_-°

Zerogoki am 27.03.2006 12:18 schrieb:
och mensch hab mich hscon gefreut pefekt dark aufem revo zu spielen...-_-°

das wird wohl leider nix - wirklich schade.

aber immerhin golden eye dürfen wir wohl noch mal spielen - und ich werd` dann endlich auch mal blast corps antesten, das mir damals irgendwie entgangen ist.

Bonkic am 27.03.2006 12:06 schrieb:
Damit scheiden Rare-Lizenzen wie die N64-Titel Conker's Bad Fur Day, Banjo-Kazooie, Banjo-Tooie, Perfect Dark oder Jet Force Gemini als Download aus.

Anders sieht es mit Spielen aus, die Rare im Auftrag von Nintendo entwickelt hat. An diesen Titeln besitzt Nintendo die Rechte, so dass sie als Download angeboten werden können (z.B. Donkey Kong 64 oder Diddy Kong Racing).
:confused:
Die einzigen beiden Titel die rare auf eigene Kappe gemacht hat, waren doch Conker und Jet Force Gemini
Bei allen anderen war doch Nintendo Publisher.
Insofern sollte doch Nintendo die Rechte besitzen?

crackajack am 27.03.2006 12:27 schrieb:
Insofern sollte doch Nintendo die Rechte besitzen?

nee, scheinbar liegen die rechte von fast allen spielen ( auch von goldeneye und blastcorps ua leider, wie ich rausgefunden habe ) bei rare selbst .

nur die spiele mit nintendo- charakteren liegen bei nintendo selbst ( also donkey kong country etc. ) .

[PS 3] Lieferengpässe vorprogrammiert ?

Dass sich Sony mit einem weltweiten gleichzeitigen Launch ihrer neuen Konsole ein großes und ehrgeiziges Ziel auf seine Fahnen geschrieben hat, ist spätestens seit den katastrophalen Lieferengpässen der Xbox 360 bekannt. Wenn es nach Sony geht soll jeder Kaufwillige zum Lauch eine Konsole erhalten. Zwar betont Sony Europe Chef David Reeves dass alle Märkte gleich behandelt werden sollen, jedoch kommen auch Zweifel aus den eigenen Reihen.
SCEE UK Chef Ray Maguire hat nun betont, dass mit einer fast sicheren Hardwareknappheit zu rechnen ist. "Of course the launch is important but we are looking at a long term business plan. It is impractical to believe you can fulfil every single order. But we are going to do the best job we can to deliver what we hope will be a world beating console."

consolewars

Mark Rein: Keine 'Unreal Engine 3' auf Revolution

In einer Frage & Antwort Runde auf der GDC 2006, sagte Mark Rein von Epic Games, dass die 'Unreal Engine 3' wohl nicht für die Entwicklung von Revolution-Spielen zur Verfügung stehen werde. "Es ist nicht einfach, High-Definition Auflösungen auf der Revolution darzustellen", so Rein. Obwohl er die finale Hardware noch nicht gesehen hat, fügte er hinzu, dass die Verwendung der 'Unreal Engine 2' wohl sinnvoller wäre und damit genug aus der Revolution herausholen könne.

consolewars

ist jetzt auch nicht so super-überraschend. :B

CoD für Revolution

Activision is apparently one of the companies excited about the Revolution's Revmote controller, as they've apparently decided to bring the Call of Duty series to Nintendo's Revolution.

Got-Next reports that its "spy pirates" uncovered the Call of Duty info and 1UP can confirm to have heard similar rumblings (though not from any spy pirates).

Even though Activision responded to our inquiry with little more than a "...," it's probably safe to say that a CoD title is in development for Nintendo's next console.

1up

Interview mit Phil Harrison von Sony

Next-Gen.biz führte ein Interview mit Phil Harrison, dem Präsidenten von Sonys Worldwide Studios. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Blu-ray Disc soll für viele Jahr das primäre Vertriebsformat im Handel sein. Ergänzend dazu sollen neue Inhalte zum Herunterladen für PS3 oder PSP angeboten werden.

- Den klassischen Handel sollen Downloads nicht ersetzen, da die Infrastruktur sehr unterschiedlich ist: Nicht jeder hat einen Breitband-Anschluss oder wird eine ganze Zeit lang noch keinen haben.

- Die Geschäftsmodell für digitalen Vertrieb von Inhalten via PlayStation3 ist zum Großteil fertig.

- Ähnlich wie für PSP soll es auch für PlayStation3 Firmware Updates geben: Die Konsole sei von Seiten der Hardware zwar statisch, doch vom Standpunkt der Software aus betrachtet dynamisch. Das hatte Sony noch nicht mit der PS1 oder PS2 machen können, so dass die Lebensspanne der PS3 nach Harrisons Ansicht wohl länger als bei den zwei Vorgängermodellen sein wird.

gamefront

Interview mit Nintendo-Präsident Satoru Iwata

Chris Morris von MoneyCNN führte ein Interview mit Satoru Iwata, dem Präsidenten von Nintendo. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Iwata kann sich nicht vorstellen, dass Revolution-Spiele von 'First Party Anbietern' mehr als USD 50 (Euro 41 / Yen 5.886) kosten werden.

- Spiele für die Xbox 360 kosten in den USA rund USD 60 (Euro 50 / Yen 7.063): Iwata glaubt nicht, dass es unter den Kunden dieser Spiele viel Zustimmung für diesen Preis gibt. Ein paar Premium-Spielen mögen sie es zugestehen, aber nicht allen.

- Revolution ermöglicht das Herunterladen von Spieleklassikern (u.a. ausgewählte Mega Drive- und TurboGrafx-Spiele) via Virtual Console. Da Revolution keine Festplatte besitzt, ist unklar, wo die Kunden die Spiele abspeichern sollen: Iwata sagt, das dies ein Thema auf der E3 im Mai sein wird.

Revolution besitzt 512 MB Flash Memory Speicher und Slots für SD Memory Cards. Iwata betont, dass die USB-Anschlüsse der Konsole am wichtigsten sind: 'Praktisch kann jede Speicher-Methode verwendet werden'.

- Die Virtual Console bescherrt Nintendo ein flexibles Geschäftsmodell: Einige Downloads könnten die Kunden nur eine bestimmte Zeit lang benutzen, andere so lange wie sie wollen.

- Nachdem Sega und Hudson zugesagt haben, Spieleklassiker über Virtual Console anzubieten, sollen auch andere Publisher Interesse haben, Software auf diesem Weg zu veröffentlichen.

- Virtual Console soll nicht nur für Klassiker genutzt werden. Auch aktuelle, kleinere Spiele sollen via Download angeboten werden (z.B. simple Titel in der Machart eines Tetris).

- Iwata hält nicht viel von Werbung in Spielen, wie sie derzeit im Trend liegt. Die Spieler hätten keine Zeit, der Werbung ihre Aufmerksamkeit zu schenken, wenn sie durch die Spielwelt laufen würden. Dieser Trend wird deshalb wohl nicht lange anhalten.

Allerdings will er nicht ausschließen, dass Nintendo in Zukunft ebenfalls Werbung in den Spielen einbaut. Persönlich glaubt er aber nicht, dass es eine bedeutende Einnahmequelle der Industrie sein wird.

gamefront

Revolutionäre Innereien ?

IGN Revolution hat mit einigen Entwicklern über die Leistung der Revolution gesprochen. So hat die CPU mit dem Namen 'Broadway' eine Taktfrequenz von 729MHz. Die CPU vom GameCube ('Gekko') hat eine Taktfrequenz von 485MHz, die CPU der Xbox 733MHz. Die Xbox 360 bringt es durch die drei symmetrischen Cores auf 3.2GHz.
Die CPU der Revolution liegt also ein gutes Stück über der des GameCubes, jedoch leicht unter der der Xbox.
Die GPU der Revolution, welche den Namen 'Hollywood' trägt, hat eine Taktfrequenz von 243MHz. Auch hier liegt die Revolution über dem GameCube (162MHz) und diesmal sogar auch über der Xbox (233MHz). Zudem besitzt die 'Hollywood'-GPU einen 3MB Texturspeicher.

Was den Speicher angeht, besitzt die Revolution einen 24MB Hauptspeicher (1T-SRAM). Dieser wird durch weitere, 'externe' 64MB (ebenfalls 1T-SRAM) unterstützt. Dadurch ergibt sich die Gesamtmenge von 88MB RAM, ohne den 3MB Texturspeicher der GPU. Der GameCube hat 40MB RAM (ebenfalls ohne 3MB der GPU), die Xbox insgesamt 64MB RAM, Xbox 360 sowie die PlayStation 3 jeweils 512MB RAM.

consolewars

ich hoffe jedem ist klar, dass man solche angaben mit vorsicht geniessen sollte, vor allem da die entwickler die fertige hardware noch gar nicht in händen halten.

ausserdem sollte man die vergleiche der einzelnen komponenten mit denen anderer geräte ignorieren. - keine ahnung, was sich der consolewars- redakteur dabei gedacht hat. :S

AW: Revolutionäre Innereien ?

Ganz im ernst, mich interessieren die Hardware Daten des NRev überhaupt nicht.^^ Wo es mir bei XB360 und PS3 noch recht wichtig ist zu erfahren was sie unter der Plastikschale zu bieten haben, ist mir das beim Rev. egal. Die ganzen Konzepte sind viel interessanter und imo wäre es z.b. bei einem Rev-Zelda viel wichtiger den Charme der Serie einzufangen als mit Bombastgrafik zu protzen.
Mir gefällt der Weg den Nintendo einschlägt, das Ding ist gekauft.

Zurück