• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Juni- Revolution ?

Zerogoki am 21.03.2006 12:54 schrieb:
Ich habe immer gedacht, dass Games eventuell die Beschränkung eines Fernseh-Bildschirms durchbrechen werden, um einen ganzen Raum zu füllen. Aber dazu werde ich lieber nicht noch mehr verraten."

http://www.giga.de/index.php?storyid=127504


den Teil finde ich super interessant !
Nintendo hat immer gesagt das sie noch eine große Überaschung haben und das der Controller nicht die Revolution sein wird sondern nur ein Teil. Dann gabs da doch so ne Holomatte die sich Nintendo patentieren ließ ( in dem Thread hier ist auch nen Vid dazu) denke das wir wirklich in ein Spiel mit allem einbezogen werden. In 20 Jahren ziehen wir uns sicher wirklich einen Mantel an und setzen ne Brille auf und sind dann direkt im Spiel (oder sonst wo .. siehe Demoliton Man die Eine Scene *g* ).
 
Peter Moore im Interview

Xbox360IGN sprach auf der 'Game Developers Conference' mit Peter Moore, dem Vice President von Microsoft. Die wichtigsten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Es gibt im Moment keine Pläne für ein neues MechAssault-Spiel.

- Für die Forza Motorsport-Marke gibt es langfristige Pläne. Vermutlich wird auf der E3 etwas Neues zu sehen sein.

- Auch für das RPG Fable hat Microsoft ähnliche Pläne, Details nennt Moore nicht.

- Ein neues Crimson Skies ist nicht geplant.

- Auf der Game Devleopers Conference will sich Microsoft auf die Entwicklungs-Software XNA konzentrieren.

- Noch in diesem Jahr soll man wohl erfahren, an was Halo-Erfinder Bungie arbeitet.

- Auf der E3 im Mai wird Gears of War von Epic Games spielbar sein.

ign/ gamefront
 
PS 3 Präsentation !

Ja, Ihr lest richtig! Wie unsere Kollegen von gamesindustry.biz berichten, soll die PlayStation 3 heute auf der Games Developers Conference einem auserwählten Fachpublikum vorgestellt werden. Zum ersten Mal wird ein breiteres Publikum einen Blick auf Sonys NextGen-Konsole werfen dürfen, während Phil Harrison seine Rede „PlayStation 3: Beyond the Box“ halten wird.

Die hoffentlich detailreiche Rede wird nicht nur neue Informationen zur Konsole, sondern auch erste Impressionen zur Unreal-Engine, den Entwicklertools und einigem mehr ans Licht bringen. Bleibt zu hoffen, dass auch endlich erste Spiele bestaunt werden dürfen und nicht bloß Techdemos wie auf der letztjährigen E3.

gamesfire
 
[GDC] PS 3 Präsentation - `PlayStation 3: Beyond the Box`

in EINER stunde solls soweit sein....
 
AW: [GDC] PS 3 Präsentation - `PlayStation 3: Beyond the Box`

Solidus_Dave am 22.03.2006 18:49 schrieb:
Bonkic am 22.03.2006 18:39 schrieb:
in EINER stunde solls soweit sein....

Willst du uns heiß machen? :B


ach woher denn :B

glaub` eh nicht, dass wir so viel neues erfahren werden, ausser vielleicht dem finalen design.
 
[NRev] Massive 3rd- Party Unterstützung ?

Auch wenn Satoru Iwata seine Rede auf der Game Developers Conference erst morgen hält, kamen bereits heute neue Informationen in Bezug auf den Softwaresupport des Nintendo Revolution ans Licht.

So äußerte sich Matt Casamassina, Chief Editor von IGN Revolution, zum Third Party Support der neuen Nintendo-Konsole und bestätigte, dass die Unterstützung durch die Fremdhersteller immens sei. Die aktuelle Situation sei in keinster Weise mehr mit der des Nintendo Gamecubes, welcher von Anfang an eher zögerlich mit Titeln versorgt wurde, vergleichbar.

Vielmehr seien einige interessante Titel in der Entwicklung, welche man in dieser Form niemals auf dem Revolution erwartet hätte. Einige von diesen sollen exklusiv sein und bereits zum offiziellen Verkaufsstart verfügbar sein. Auch wenn Matt Casamassina bereits einige Titel betrachten konnte, nannte er leider keine genauen Informationen zu eben diesen.

gamevision
 
AW: [GDC] PS 3 Präsentation - `PlayStation 3: Beyond the Box`

Bonkic am 22.03.2006 18:58 schrieb:
glaub` eh nicht, dass wir so viel neues erfahren werden, ausser vielleicht dem finalen design.
Schön wäre das finale Controller Design. Die Konsole selbst kann ruhig so bleiben ich hab mich schon an das Design gewöhnt. Ich hoffe nur das meine Freundin die PS3 nicht irgendwann mal mit nem Brotkasten verwechselt :S :B
 
AW: [GDC] PS 3 Präsentation - `PlayStation 3: Beyond the Box`

Auf der momentan stattfindenden PlayStation3-Konferenz äußerte sich Sony vor einigen Minuten offiziell zu diesem Thema und bestätigte, dass 1080p sowohl bei Pal als auch bei Ntsc-Spielen möglich sein wird.

Zudem bestätigte man noch einmal, dass eine Festplatte standardmäßig in der Konsole integriert sein wird.

gamevision


mal `ne (dumme) frage am rande :

sind pal und ntsc nicht eigentlich geschichte, wenn sich ein weltweit einheitlicher hdtv- standard durchsetzt ?
 
AW: [GDC] PS 3 Präsentation - `PlayStation 3: Beyond the Box`

Bonkic am 22.03.2006 20:11 schrieb:
sind pal und ntsc nicht eigentlich geschichte, wenn sich ein weltweit einheitlicher hdtv- standard durchsetzt ?
Weltweit einheitlich ist so eine Sache. Während sich in Europa wohl 720p als Standard druchsetzt, gibt es z.b. in den USA noch ein 720p und ein 1080i Lager.
Progressive stellt natürlich höhere Anforderung an die Übertragungstechniken.

Im Endeffekt wird sich aber wohl ein Standard als Sieger erweisen denke ich. Dafür werden wohl vorallem weltweit ausgestrahlte Sportevents sorgen.
 
AW: [GDC] PS 3 Präsentation - `PlayStation 3: Beyond the Box`

Bonkic am 22.03.2006 20:11 schrieb:
sind pal und ntsc nicht eigentlich geschichte, wenn sich ein weltweit einheitlicher hdtv- standard durchsetzt ?
In Zukunft sicherlich. Das Problem ist ja im Moment nur, daß neben HD Geräten auch die ganzen alten TV Geräte mit den Konsolen laufen müssen.
 
[GDC] Erste Details zum Onlineportal

So wird das Onlineangebot wohl den Namen PlayStation Network tragen und insgesamt vier verschiedene Bereiche umfassen. Zu denen zählen der Inhalt, der Handel, eine Community und die Möglichkeit zur Kommunikation. Zudem wird es selbstverständlich die Möglickeit bieten gegen Spieler auf der ganzen Welt anzutreten.

gamevision
 
[GDC] Playstation 3 News

Regionalcode bei Spielen adé
So wurde bekannt gegeben, dass die Spiele der neuen Konsole ohne Regionalcode erscheinen werden, wodurch das mühsame Umbauen von Konsolen oder das teure Importieren von Spielen der Vergangenheit angehören wird.

Neues zum digitalen Vertrieb
Auf der laufenden Game Developers Conference hat Sony einige neue Details zum digitalen Vertrieb preisgegeben.

Es wird in der Zukunft für Sony eine immer größere Rolle spielen. Des Weiteren gibt es Pläne einige Inhalte, die die SCE Studios entwickeln, nur online für die PSP und PS3 anzubieten. Für diese Pläne gibt es bereits folgende Website: playstation.com/beyond

"Partnerschaften mit digitalen Distributoren werden es Entwicklern erlauben herunterladbare Spiele auch individuell zu veröffentlichen oder über die Anmeldung über SCE und die darüber angebotenen Vertriebsmethoden anzubieten"

Motorstorm: Es war Echtzeit!
Auf der letzten E³ begeisterte Sony die anwesende Fachpresse mit dem Rennspektakel Motorstorm, dessen Grafik für kollektiv offene Münder sorgte. Jedoch machten damals Gerüchte die Runde, dass man es hier mit vorgerendertem Material zu tun hat.

Auf der heutigen Game Developers Conference stellte man diesen Titel nun ein weiteres Mal vor und bestätigte, dass diese Bilder komplett in Echtzeit berechnet sind.

Ob nun durch die Gegend fliegender Matsch, das Durchfahren und die damit verbundenen Spritzer von Pfützen oder die Reifenspuren des eigenen Wagens, sämtliche Effekte des Spiels werden von der PlayStation3 in Echtzeit berechnet und realistisch in das Spiel integriert. Somit dürfen sich zukünftige Besitzer einer PS3 auf einen grafisch höchst spektakulären Titel freuen.

gamevision
 
[GDC] Playstation 3 News - Zusammenfassung

Phil Harrison hat nach seiner Keynote Rede eine Frage & Antwortrunde mit der Presse abgehalten. Dabei äußerte er sich zu verschiedenen Themen:

Über die Festplatte: Harrison sagte, dass die Festplatte ein Schlüsselelement der PS3 ist und die Hersteller ihre Spiele so programmieren sollten, als wäre eine Festplatte vorhanden. Allerdings sei die Festplatte mehr an der Software als an der Hardware orientiert. Ob die Festplatte tatsächlich zusammen mit der PS3 in der Box kommt, würde man auf der E3 mit Sicherheit erfahren.

Über die Abwärtskompatibilität: PSone und PS2 Spiele werden auf der PS3 'Optimierungen' erleben. Welche genau, wird man noch erfahren.

Über den PS3 Release ein Jahr nach der Xbox 360: Harrison sagte dazu, dass er sehr viel Vertrauen in Sony's Hardware, in die Spiele und in die Entwicklungs-tools hat. Die PS3 wird laut ihm keine Probleme haben und sogar auftrumpfen können. Auch sagte Harrison, dass Sony in keiner Konsolengeneration eine Konsole zuerst veröffentlicht hat: Sega's Saturn erschien vor der PlayStation, Dreamcast vor der PlayStation 2.

Über die einfachere Entwicklung: Die Entwickler werden für die Entwicklung von PS3 Spielen eine kleinere Lernkurve als noch bei der PS2 benötigen. Er hat zugegeben, dass die Entwicklung auf der PS2 schwer sein kann, aber dank des voll programmierbaren Cell-Prozessors und nVidias's RSX, sollte die Entwicklung von PS3 Spielen sehr viel einfacher werden.

Über Download Content: Download Content sollte mehr beinhalten, als nur Spiele und Spielinhalte. Auf der PS3 sollen Musik, Filme und mehr in digitaler Form verfügbar sein. Nach dem Launch der PS3 sollen diese Dinge auch für die PSP verfügbar sein (Download oder Transfer direkt auf die PSP), auch speziell für die PSP, und nicht für die PS3, designter Content. Die beiden Geräte werden nahtlos miteinander agieren können.

Über den Online-Service: Sony hat bereits bestätigt, dass der 'Basic' Online-Service kosenlos sein wird, jedoch war noch nicht klar, was damit gemeint ist. Harrison erklärte, dass alles, was ausserhalb von kostenpflichtigen Downloads oder speziellen Abo's (z.B. MMORPGs) liegt, tatsächlich kostenlos sein wird. Dazu zählen u.a. die Friendlist, Videochat, kostenlose Updates, sowie Onlinegaming.

Über den Controller: Das Gerichtsverfahren mit Immersion hat nichts mit dem Geheimhalten des PS3 Controllers zu tun. Der finale Controller soll auf der E3 präsentiert werden.

Über Region-free PS3: Harrison hat bestätigt, dass die Spiele keinen Regioncode haben werden. Entwickler haben die Möglichkeit, mehrere Sprachen auf einer einzigen Disc in allen Territorien zu veröffentlichen. In anderen Worten: Alle Spiele aus allen Territorien funktionieren auf jeder PS3. Es liegt allerdings am Entwickler, welche Sprachen auf der Disc zu finden sind.

consolewars
 
AW: [GDC] Playstation 3 News - Zusammenfassung

Von http://www.gamefront.de/ :

GDC: Interview mit Nintendo-Präsident Satoru Iwata / Neue HD-Konsole für die Zukunft geplant

23.03.06 - Buchautor Dean Takahashi führte ein Interview mit Nintendo-Präsident Satoru Iwata, der heute eine Rede auf der 'Game Developers Conference' halten wird. Die interessantesten Aussagen im Überblick:

- Iwata will Revolution betreffende Informationen bis zur E3 im Mai zurückhalten.

- Auf der E3 will Nintendo den Besuchern Revolution in spielbarer Form präsentieren.

- Ob auf der E3 auch Preis und Erscheinungstermin von Revolution genannt werden, weiss Iwata noch nicht. Viel wichtiger sei es, dass die Leute Revolution auf der Messe ausprobieren können.

- Da Sony mit der PlayStation3 einen anderen Weg geht als Nintendo mit Revolution, ist Iwata die verspätete Auslieferung der PS3 im November 2006 (weltweit) egal; es würde keinen Einfluss auf Pläne und Markteinführung von Revolution ausüben.

- Die Markteinführung von Revolution wird von den neuen Spielern profitieren, die durch Nintendo DS erst entstanden sind.

- Nintendo muss weiterhin die Entwickler-Gemeinde stimulieren und ihnen neue Impulse geben: Zur Zeit der 3D-Grafik hat jemand den Leuten zeigen müssen, wie 3D in einem Konsolenspiel funktioniert - Nintendo hat das mit Super Mario 64 (N64) gemacht, wodurch der Grundstein für 3D gelegt wurde.

Solche Anregungen will Nintendo weiter geben, weil sie die anderen Konsolen nicht machen können.

- Microsoft hat Probleme mit seiner Strategie, denn es gab Märkte, in denen noch Xbox 360 Konsolen in den Regalen herumstanden. Iwata weiss, was Microsofts Problem ist: 'Ich will keine Antwort geben, weil ich ihnen [Microsoft] keine Hilfe geben will.'

- Über Microsofts Handheld-Pläne kann Iwata noch nichts sagen, ihm liegen kaum Informationen vor. In diesem Jahr würde es ohnehin keine Auswirkungen auf Nintendo haben.

- Nintendo will auch weiterhin die Vorteile des Internets nutzen, besonders von WiFi. Nach Iwatas Plänen sollen einmal 80 bis 90 Prozent der Kunden online spielen.

- In der Zukunft wird Nintendo auch einmal eine Konsole veröffentlichen, die HDTV nutzt. Derzeit gibt es mit Revolution aber keinen Grund, High Definition zu unterstützen, weil es noch zu wenig HDTVs gibt und sich das auch in absehbarer Zeit nicht ändern wird.
Für Nintendo war es jetzt erstmal viel wichtiger, das neue Interface mit dem Controller herzustellen.

Ferner gibt es viele verschiedene HDTV-Auflösungen, was Iwata als Problem ansieht. Im Laufe der Zeit wird das eine stabilere Technik werden, so wie NTSC ein stabiles Format ist.
 
AW: [GDC] Playstation 3 News - Zusammenfassung

Und das erste Halo 3 Pic ist da, Leider nur eine Konzeptzeichnung:
http://www.xbox2-newz.de/v2/?show=aktuelles&do=detail&id=3779
 
[GDC] Iwatas Grundsatzrede

20:55 Uhr - Die Konferenz ist zu Ende.

20:50 Uhr - Iwata versteht die Wichtigkeit von Grafik, und Spiele wie Zelda oder Mario werden besser aussehen als jemals zuvor. Doch gibt es noch andere Spielarten: Innovative Spiele erreichen eine neue Zielgruppe (z.B. sehr junge oder alte Menschen).

20:45 Uhr - Iwata beschreibt die Entstehung des Revolution-Controllers, blendet ein paar Grafiken und Fotos von Prototypen ein. Er erklärt, wie einfach die Handhabung des Controllers ist.

20:40 Uhr - (Pressemitteilung) Nintendo schließt Partnerschaft mit Sega und Hudson, um Spiele-Klassiker via Virtual Console auf Revolution herunterzuladen. Vom Mega Drive (Genesis) kommt eine 'Best of'-Sammlung aus 1.000 Titeln, ebenso wird's Spiele-Klassiker der TurboGrafx-Konsole geben.

20:37 Uhr - The Legend of Zelda: Phantom Hourglass (NDS) wird Eiji Aonuma entwickelt, erscheint noch 2006.

20:36 Uhr - Ein neues Zelda für NDS wird gezeigt. Es benutzt den Touch-Screen und ähnelt von der Grafik etwas Zelda: The Wind Waker. Das Spiel heißt The Legend of Zelda: Phantom Hourglass.

20:35 Uhr - Iwata ist wieder auf der Bühne, spricht über New Super Mario Bros. (NDS) und Tetris DS.

20:30 Uhr - Nintendos Bill Trinen betritt wieder die Bühne, um Metroid Prime Hunters (NDS) gegen dessen Entwickler zu spielen.

20:26 Uhr - Die Entwicklung der Nintendo WiFi Connection war abhängig von Animal Crossing und Mario Kart DS, weil Iwata unbedingt wollte, dass beide Spiele online-tauglich sind.

20:22 Uhr - Nintendo WiFi Connection macht das Online-Spielen attraktiv, erweitert es auf eine neuartige Art und Weise, so dass auch eine neue Zielgruppe angesprochen wird. Iwata spricht darüber, wie einfach der Service ist.

20:19 Uhr - Videopspiel-Fans sollten Brain Age unbedingt ihre nichtspielenden Freunde und Eltern zeigen.

20:17 Uhr - Iwata beschreibt, wie er den Nintendo-Mitarbeitern in Japan empfahl, Brain Age zu Hause ihren Familien zu zeigen. Er wünscht sich, dass Spieler es im Westen ebenso machen und Brain Age ihren Familien zeigen.

20:13 Uhr - Iwata spricht über die Einfachheit von Brain Age und dass es trotzdem 'süchtig macht'.

20:10 Uhr - Will Wright und der Director der GDC betreten die Bühne und spielen Brain Age.

20:05 Uhr - Bill Trinen von Nintendo betritt die Bühne und führt Brain Ages vor.

20:00 Uhr - Iwata spricht über Kämpfe der Unternehmen in den 90ern, wenn eine Firma eine andere übernommen hat. Es geht um den Kampf von Coca Cola und Pepsi. Iwata kündigt eine Zusammenarbeit mit Pepsi an, um Brain Age in den USA zu vermarkten.

19:54 Uhr - Iwata spricht über die Position von Nintendo am Markt und die Entwicklung von Brain Training.

19:50 Uhr - Es wird eine Videosequenz gezeigt, Satoru Iwata betritt die Bühne.

19:40 Uhr - Nintendo-Mitarbeiter schließen die Powerpoint-Präsentation des NDS, die Rede wird um 10 Minuten verschoben.

19:32 Uhr - Eine Videosequenz ist auf der Leinwand zu sehen, in der Nintendo DS und Brain Training sowie das Doritos- und Pepsi-Logo gezeigt werden.

19:30 Uhr - Die Konferenz hat begonnen.

gamefront
 
GDC: Mega Drive- und TurboGrafx-Klassiker für Revolution

23.03.06 - Nintendo gibt bekannt, dass man eine Partnerschaft mit Sega und Hudson abgeschlossen hat. Durch diese Vereinbarung sollen Spiele-Klassiker von Sega und Hudson via 'Virtual Console' zum herunterladen für Revolution angeboten werden.

Sega steuert die besten Spiele aus über eintausend verschiedenen Mega Drive-Titeln bei, ebenso werden Spiele der TurboGrafx angeboten (die Konsole wurde von NEC und Hudson entwickelt).

gamefront

Also diese Retro Geschichte auf dem NRev gefällt mir immer besser :]
 
AW: GDC: Mega Drive- und TurboGrafx-Klassiker für Revolution

LordMephisto am 23.03.2006 22:09 schrieb:
Also diese Retro Geschichte auf dem NRev gefällt mir immer besser :]


jupp - das stimmt !
wenns alles so kommt wie angekündigt und der preis tatsächlich so niedrig liegt wie vermutet ( ~ 149 €), dann ist das ding gekauft.
 
AW: GDC: Mega Drive- und TurboGrafx-Klassiker für Revolution

Ich bin schon ganz gallig auf das Ding !
Ich würde mir nur wünschen endlich mal etwas über die Spiele zu hören. Bisher komplette Fehlanzeige. Nochnichtmals Screenshots !! MS und Sony haben im Verglich ja schon 1 Jahr vor Release Screens gezeigt.
 
Zurück