• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Revolutionäre Innereien ?

LordMephisto am 30.03.2006 11:54 schrieb:
Ganz im ernst, mich interessieren die Hardware Daten des NRev überhaupt nicht.^^ Wo es mir bei XB360 und PS3 noch recht wichtig ist zu erfahren was sie unter der Plastikschale zu bieten haben, ist mir das beim Rev. egal. Die ganzen Konzepte sind viel interessanter und imo wäre es z.b. bei einem Rev-Zelda viel wichtiger den Charme der Serie einzufangen als mit Bombastgrafik zu protzen.

geht mit genauso, wollte euch das trotzdem nicht vorenthalten. :-D

LordMephisto am 30.03.2006 11:54 schrieb:
Mir gefällt der Weg den Nintendo einschlägt, das Ding ist gekauft.

sowieso (wenn der preis stimmt) .

Interview mit Mark Rein von Epic Games

Shacknews sprach auf der 'Game Developers Conference' mit Mark Rein, dem Vice President von Epic Games (Gears of War Click Picture Xbox 360, Unreal Tournament 2007 Click Picture PS3). Die interessantesten Aussagen im Überblick:

- Microsoft baut mit der Xbox 360 eine eher ganzheitliche Plattform, während Sony die PS3 mehr als offene Plattform konstruiert. Was davon besser ist, will er nicht beurteilen.

- Die Entwicklungskosten sieht Rein auf den Next Generation Systemen bei etwa 50 Prozent höher als bisher. Allerdings würde man jetzt auch viel bessere Spiele herstellen, so dass die gestiegenen Kosten durch höhere Einnahmen aus den Spieleverkäufen wieder reinkommen würden.

- Alte Spiele von Epic wie Jazz Jackrabbit werden wahrscheinlich nicht über Xbox Live Arcade angeboten werden. Der Grund ist der Assembler-Code. Allerdings könnte man die Charaktere und Ideen durch die 'Unreal Engine 3' wiederbeleben, wenngleich Epic dafür keine Pläne hat: Einige Lizenznehmer der Engine entwerfen aber bereits solche einfacheren Spielkonzepte, die auf Xbox Live Arcade veröffentlicht werden sollen.

- AGEIA hat gute Arbeit gemacht, seine Physik-Library auf die SPUs des Cell-Prozessors der PS3 abzustimmen. Dadurch kann Epic viele Physik-Funktionen aus der PS3 rausholen. Das wäre teilweise auch auf der Xbox 360 möglich, die meisten physikalischen Fähigkeiten hätte Epic aber auf der PS3 zur Verfügung.

gamefront

Howard Stringer spricht über Blu-ray Strategie

Sonys CEO Howard Stringer hat sich gegenüber der Nihon Keizai Shimbun über die Strategie hinter dem Blu-ray Format geäußert, das auch in der PlaySation3 Verwendung findet.

Die Schlacht um das Nachfolger-Format der DVD wird laut Stringer auch durch den Spielemarkt entschieden. Hier sieht er gegenüber Toshibas HD-DVD den Vorteil, dass die PlayStation3 Spiele auf Blu-ray anbieten wird. Stringer erwartet, dass die Verkäufe der PlayStation3 maßgeblich dazu beitragen werden, das Blu-ray sich als neues Format durchsetzen wird.

Ein einheitliches Format schließt Stringer aus: Die Spezifikationen von Blu-ray stehen fest, die Verkaufstermine ebenfalls - deshalb ist es für eine Einigung mit Toshiba zu spät.

gamefront

Nun doch weltweite Revolution ?

Laut einem Nintendo-Sprecher ist es nicht ausgeschlossen, dass der Revolution ebenfalls einen weltweiten, gleichzeitigen Launch erhält. Die in diesem Fall getroffenen Aussagen sind schlichtweg aus dem Zusammenhang gerissen worden. Vor einigen Tagen machte die Aussage von Nintendo-Chef Iwata die Runde, dass man die Konkurrenz nicht kopieren wolle. Der Nintendo-Sprecher dazu:
"The comments have been taken out of context. What he’s actually saying is that we’re not holding a worldwide launch just because everyone else is doing one too. It’s just another re-iteration of the fact that we’re not looking at what Sony or Microsoft are doing. Unfortunately, it seems everyone’s jumped on it and got the wrong idea."

consolewars

'Halo 3' (X360) Coming March 2007 ?

According to multiple sources, IGN claims that they have received unofficial confirmation from two independent parties that Bungie's multi million selling franchise is getting ready for prime time early 2007. Of course Microsoft itself refused to decline, as they do with every unofficial statement, but that does not mean it is untrue. Curious is though how Microsoft would forego the holiday sales frenzy in favor of its 3rd party publisher, but then again, any time of the year is good for Halo.

worthplaying

FF XIII auf E 3 ?

Achtung, Gerücht: Die EGM behauptet in ihrer Mai Ausgabe, dass Square Enix plane, Final Fantasy XIII auf der diesjährigen E3 zu enthüllen. Zudem soll man dort einen Teaser Trailer, sowie die Information, dass es exklusiv für die PS3 kommt, erwarten können.

consolewars

UMD so gut wie tot ?

In den USA mehren sich die Berichte, dass Sonys Mini-DVDs (Universal Media Disc, UMD) auch noch die letzte Unterstützung seitens der Filmstudios und des Handels verlieren. Bereits im Februar hatte sich Hollywood enttäuscht vom Geschäft mit vorbespielten Film-UMDs gezeigt, die sich bislang lediglich auf Sonys portabler Videospielkonsole PlayStation Portable (PSP) wiedergeben lassen. Nun scheint auch die US-Handelskette Wal-Mart der im Durchmesser sechs Zentimeter messenden zweilagigen DVD die Unterstützung zu entziehen. Zwar war die Wal-Mart-Geschäftsführung noch zu keinem offiziellen Kommentar bereit, in US-Medien heißt es allerdings, dass die Film-UMDs bereits aus einigen Filialen fast komplett verschwunden seien.
Anzeige

Besonders gerne veröffentlichen die US-Magazine ein angebliches Zitat eines leitenden Angestellten des Hollywood-Studios Universal Pictures. Der habe nicht nur gesagt, dass die UMD-Verkäufe praktisch bei Null lägen, sondern auch das Fazit gezogen: "It's another Sony bomb – like Blu-ray". Der Vergleich des mutmaßlichen Film-UMD-Flops mit dem kommenden HD-Disc-Format dürfte Sony zweifellos als Schlag unter die Gürtellinie empfinden. Tatsächlich hat Sony Pictures gerade noch einmal versichert, dass man die ersten Filme auf Blu-ray Disc am 23. Mai in den US-amerikanischen Läden stehen haben will – obwohl Sony seinen eigenen Blu-ray-Player bis dahin wohl nicht fertig haben wird.

heise

NRev im November ?

Revolution soll angeblich im November 2006 in Europa erscheinen. Das wil Jeuxpo.com von einem Entwickler auf der 'Game Developers Conference' erfahren haben.
Nintendo hat den Termin bislang nicht offiziell bestätigt.

gamefront

AW: FF XIII auf E 3 ?

Bonkic am 31.03.2006 10:17 schrieb:
Achtung, Gerücht: Die EGM behauptet in ihrer Mai Ausgabe, dass Square Enix plane, Final Fantasy XIII auf der diesjährigen E3 zu enthüllen. Zudem soll man dort einen Teaser Trailer, sowie die Information, dass es exklusiv für die PS3 kommt, erwarten können.

consolewars

Enthüllen ist vielleicht etwas zu viel gesagt, aber einen Teaser könnte es schon geben.

Andererseits arbeiten sie ja parallel an den FF-Teilen und Konami hat auch einen ordentlichen Echtzeit-Trailer für MGS4 hinbekommen. Mal schauen, sollen lieber erst mal fix FFXII hier veröffentlichen. Die japanische Version macht zwar auch Spaß, aber ich will ne eigene und vor allem will ich alles verstehen und nicht nachlesen müssen ^^

AW: UMD so gut wie tot ?

Bonkic am 31.03.2006 10:23 schrieb:
In den USA mehren sich die Berichte, dass Sonys Mini-DVDs (Universal Media Disc, UMD) auch noch die letzte Unterstützung seitens der Filmstudios und des Handels verlieren. Bereits im Februar hatte sich Hollywood enttäuscht vom Geschäft mit vorbespielten Film-UMDs gezeigt, die sich bislang lediglich auf Sonys portabler Videospielkonsole PlayStation Portable (PSP) wiedergeben lassen. Nun scheint auch die US-Handelskette Wal-Mart der im Durchmesser sechs Zentimeter messenden zweilagigen DVD die Unterstützung zu entziehen. Zwar war die Wal-Mart-Geschäftsführung noch zu keinem offiziellen Kommentar bereit, in US-Medien heißt es allerdings, dass die Film-UMDs bereits aus einigen Filialen fast komplett verschwunden seien.
Anzeige

Besonders gerne veröffentlichen die US-Magazine ein angebliches Zitat eines leitenden Angestellten des Hollywood-Studios Universal Pictures. Der habe nicht nur gesagt, dass die UMD-Verkäufe praktisch bei Null lägen, sondern auch das Fazit gezogen: "It's another Sony bomb – like Blu-ray". Der Vergleich des mutmaßlichen Film-UMD-Flops mit dem kommenden HD-Disc-Format dürfte Sony zweifellos als Schlag unter die Gürtellinie empfinden. Tatsächlich hat Sony Pictures gerade noch einmal versichert, dass man die ersten Filme auf Blu-ray Disc am 23. Mai in den US-amerikanischen Läden stehen haben will – obwohl Sony seinen eigenen Blu-ray-Player bis dahin wohl nicht fertig haben wird.

heise

Eine schöne Nachricht wie ich finde. Zeigt das die Kundschaft doch nicht so blöd ist und jeden Dreck kauft. Für 20 Euro einen alten Film auf UMD kaufen, welcher aufgrund des UMD-Platzmangels meistens keine 2. Audiospur bietet, nur auf der PSP abspielbar ist und zudem in 90% der Fälle kein Extramaterial bietet? Man vergleiche: "Ghostbusters" -> DVD-Preis: 4.99 Euro. UMD-Preis: 19.99 Euro. :B

Sony hat sich mit dieser Idee selbst ins Bein geschoßen. Wer will sich schon eine UMD-Film-Sammlung bei den Preisen anlegen, und wer guckt sich mobil Filme auf der PSP an die länger als 1 Stunde gehen? Zumal der tolle und leistungsfähige PSP-Akku bei Filmen mit Überlänge sogar beleidigt den Dienst quittiert.

Viel Glück mit "Blue-Ray". :top: %)

Regards, eX!

Japan: Xbox 360 'Relaunch' Ende Juni?

31.03.06 - Ein 'Relaunch' der Xbox 360 zeichnet sich in Japan ab, nachdem pro Woche nur etwa mehr als eintausend Konsolen verkauft werden. Das geht aus Berichten japanischer Großhändler hervor.

Mehrere Spiele wurden in den letzten Wochen auf den 29.06.06 verschoben oder für diesen Termin angekündigt, u.a.

- Chrome Hounds Click Picture (Sega)
- Spectral Force 3: Innocent Rage (Idea Factory)
- Bullet Witch Click Picture (AQ Interactive)
- Ghost Recon Advanced Warfighter (Ubisoft)

Mitte nächster Woche findet zudem eine Pressekonferenz von Microsoft in Japan statt, auf der über die Xbox 360 Strategie für Japan gesprochen wird. Sollten sich die Großhandelsangaben bewahrheiten, könnte die zweite 'Markteinführung' der Konsole am 29.06.06 stattfinden - Microsoft hat einen etwaigen Relaunch bislang nicht bestätigt.
gamefront
So langsam sollte sich MS wirklich mal gedanken um den Japanischen Markt machen. Wenn man auf die Pole Position will, dann gehört Japan halt auch dazu.
Wobei ich mir bei den genannten Spielen nicht so sicher bin, ob sich deswegen nun jeder in Japan ne 360 kaufen wird :B
Einzig bei Spectral Force 3 erkenne ich klassische Japanische züge.

Zu der UMD Sache. Es war doch irgendwo klar das das so nix wird. Den einzigen Reiz den ich da sehen würde, wäre ein wesentlich billigerer Preis. Aber so würde ich ganz bestimmt nicht einen Film auf UMD kaufen.

eX2tremiousU am 31.03.2006 17:13 schrieb:
Viel Glück mit "Blue-Ray". :top: %)

Blu-Ray ;)

UMD-Filme sind ein Flop, aber ich wage zu behauptet, dass das zu erwarten war. Das bringt nur einem kleinen Prozentanteil der PSP-Besitzer bzw. zu bestimmten Gelegenheiten (lange Zugfahrt) etwas, das wird auch Sony gewusst haben.

Die UMD sollte aber auch nicht das Nachfolgeprodukt der DVD werden, sondern eine Marktlücke erschließen.
Daher kann man das nicht so einfach auf BR beziehen, durch die PS3 ist zu erwarten, dass sich wirklich das BR-Format als neuer Standard für Datenträger großer Dateien (HD-Filme) durchsetzen wird (gegenüber HD-DVD).
Sprich eine bessere Ausgangsposition als damals je bei DVD+/-.
Ne andere Sache ist, in wie weit der Großteil der Bevölkerung einen Ersatz für die DVD braucht/will. Damals bei VHS->DVD war das etwas anderes (Bedienbarkeit, mit BR/HD-DVD kommt ja fast nur eine bessere Bildqualität dazu).

WoW für PS 3 ?

Nach der Ankündigung Sonys, die Festplatte in die PS3 zu integrieren, wurden die bereits abgebrochenen Gespräche zwischen Blizzard und Sony Online Entertainment wieder aufgenommen.
Blizzard ist der Entwickler des weltweit populären MMORPGs World of Warcraft, welches mehr als 6 Millionen Abonnenten aufweisen kann.
Jetzt wo die Festplatte aber in der PS3 von Anfang an integriert sein wird, steht die PS3 als Zielplattform für Blizzard im Gespräch. Sony will gleichzeitig mit dem Gewinnen von Blizzard für die PS3 zeigen, dass ihr Sony Online Netzwerk offen genug ist, um bestehende Onlineserver- und Abrechnungssysteme in Ihr Netz zu integrieren.
Für Blizzard stellt ein Release von WoW auf der PS3 eine Erweiterung der Zielgruppe dar. Mit einem Release ist nicht vor Frühjahr/Sommer 2007 zu rechnen.

consolewars

würde mich sehr wundern, wenn wow bis in alle ewigkeit pc- exklusiv beliben würde.

Solidus_Dave am 01.04.2006 15:22 schrieb:
Ne andere Sache ist, in wie weit der Großteil der Bevölkerung einen Ersatz für die DVD braucht/will. Damals bei VHS->DVD war das etwas anderes (Bedienbarkeit, mit BR/HD-DVD kommt ja fast nur eine bessere Bildqualität dazu).

seh` ich ähnlich - zumindest was uns europäer angeht.

die dvd hat sich hier grad erst etabliert und ein neues medium kommt definitiv zu früh .
und solange nur ein verschwindend geringer anteil einen hochauflsenden fernseher besitzt (und das wird sich auch nach der wm kaum geändert haben), wird das auch so bleiben.

mal abwarten...

AW: WoW für PS 3 ?

Bonkic am 01.04.2006 18:39 schrieb:
würde mich sehr wundern, wenn wow bis in alle ewigkeit pc- exklusiv beliben würde.
Die FFXI-Neuauflage für die PS3 und Wow für die 360 würde mir besser gefallen :|
Käme mir auch natürlicher vor :B :>

The Legend of Zelda: Twilight Princess

Die amerikanische Zelda-Fansite Hyrule (www.hyrule.net) führte mit Eiji Aonuma ein Interview über den heiß erwarteten GameCube-Titel The Legend Of Zelda - Twilight Princess. Dabei wurden einige interessante Details zu dem besagten Zelda-Spiel genannt. Hier die wichtigsten Informationen im Überblick:

- The Legend Of Zelda - Twilight Princess wird zur selben Zeit wie der Revolution erscheinen und soll den Revolution-Controller unterstützten

- Bei der Revolution-Version von The Legend Of Zelda - Twilight Princess steuere man Protagonist Link aus der First-Person-Perspektive. Die Steuerung von Schild und Schwert wird mit dem Revolution-Controller vollzogen. Bei der GameCube-Version dagegen steuere man aus der altbekannten Third-Person-Perspektive

- In der Revoluton-Fassung des Spieles soll man neuartige Items finden, die speziell für den Controller der Konsole entwickelt werden. Auch soll die Revo-Fassung andere Rätsel als die Cube-Version beinhalten und eventuell einen Online-Modus bieten

game7

AW: The Legend of Zelda: Twilight Princess

Bonkic am 02.04.2006 11:31 schrieb:
Die amerikanische Zelda-Fansite Hyrule (www.hyrule.net) führte mit Eiji Aonuma ein Interview über den heiß erwarteten GameCube-Titel The Legend Of Zelda - Twilight Princess. Dabei wurden einige interessante Details zu dem besagten Zelda-Spiel genannt. Hier die wichtigsten Informationen im Überblick:

- The Legend Of Zelda - Twilight Princess wird zur selben Zeit wie der Revolution erscheinen und soll den Revolution-Controller unterstützten

- Bei der Revolution-Version von The Legend Of Zelda - Twilight Princess steuere man Protagonist Link aus der First-Person-Perspektive. Die Steuerung von Schild und Schwert wird mit dem Revolution-Controller vollzogen. Bei der GameCube-Version dagegen steuere man aus der altbekannten Third-Person-Perspektive

- In der Revoluton-Fassung des Spieles soll man neuartige Items finden, die speziell für den Controller der Konsole entwickelt werden. Auch soll die Revo-Fassung andere Rätsel als die Cube-Version beinhalten und eventuell einen Online-Modus bieten

game7

das einzige was ich daran mega aufregt ist das man dan warscheinlich eine version kaufen muss für die 3 person sicht und di ezweite für den revo damit man das schwert shcingen kann...hoffe nur das dies alles auf einem spiel sein wird was ich denke nicht der fall sein wird...
aber sonst find ich das hammermässig^^

AW: The Legend of Zelda: Twilight Princess

Zerogoki am 02.04.2006 20:07 schrieb:
das einzige was ich daran mega aufregt ist das man dan warscheinlich eine version kaufen muss für die 3 person sicht und di ezweite für den revo damit man das schwert shcingen kann...hoffe nur das dies alles auf einem spiel sein wird was ich denke nicht der fall sein wird...
aber sonst find ich das hammermässig^^

ich denk mal schon, dass es nur eine version geben, wird.
und das man das `gimmick` (so will ichs mal nennen) mit der schwertschwingerei eben nur auf dem nrev nutzen kann .

Oblivion: Kein Patch für die Xbox 360 Fassung

Hab zwar keine 360 aber durch das VGZ liest man ja nun auch mal mehr mit ^^

Wie die Besitzer der lokalisierten deutschen Fassung von The Elder Scroll IV: Oblivion festgestellt haben, liegen die übersetzten Texte weit hinter der Qualität des restlichen Spiels. Die Frage die viele Spieler nun beschäftigt ist natürlich "Wann kommt der Patch?". Dies wurde durch Boris Schneider-Johne, Produktmanager der Xbox in Deutschland, in seinem Blog beantwortet, leider ohne Happy-End.

So schreibt Schneider-Johne in seinem Blog, dass das Updatesystem der Xbox 360 nicht dafür ausgelegt sei solche Art von Updates durzuführen. Zudem wäre da auch wieder Punkt Gleichberechtigung, Spieler ohne Internetverbindung (ja, die gibt es auch noch!) währen ausgeschloßen.

Dies ist zwar bei PC Titeln durchaus alltäglich, lässt sich jedoch nicht auf eine Konsole reflektieren. Die Methode solange zu patchen bis es annehmbar läuft ist ein Privileg der PC-Welt.

Anmk.d.Red.: Auch Besitzer der Core-Version, die keine Festplatte besitzen, wäre sicherlich benachteiligt. Das Update würde mit Sicherheit die 100MB Grenze sprengen und Core-Besitzer zum Kauf einer Festplatte "nötigen".
Quelle

Ist ja schön, dass man Konsolenspiele weiterhin nicht x-mal patchen will, aber dann sollten diese auch von Beginn an Bug-"Frei" sein :B (So viel ich gehört habe gibt es ja auch in allen Versionen zudem Gameplay-Bugs)

AW: Oblivion: Kein Patch für die Xbox 360 Fassung

So ganz stimmt das nur nicht ;)
Update: Und wieder werde ich falsch zitiert. Ich habe hier nicht gesagt, daß kein Patch kommt (wie hier und hier geschrieben). Und ich habe auch nicht gesagt, daß Xbox Live Spiele nicht patchen kann (wie hier geschrieben). Das Update-System von Xbox Live ist dafür da, um Fehler in Online-Spielen (die man oft erst feststellen kann, wenn mehrere zehntausend Leute nach “Lücken” im Spiel suchen) zu beheben, um damit die Spielgerechtigkeit und den Spielspaß wiederherzustellen. Das Update-System ist aber nicht dafür gedacht, grundsätzlich fehlerhaft ausgelieferte Spiele nachzubessern. Außerdem glaube ich, daß die technische Implementation nicht geeignet ist, um, wie hier notwendig, defekte Texte in einem ganzen Spiel auszutauschen. Natürlich kann trotzdem ein Patch kommen, das kann ich nicht ausschließen und hab ich auch nicht getan. Aber im Gegensatz zu den Lesern, die abundan nachfragen, wenn ich was mißverständliches geschrieben habe… nicht aufregen, Boris.

Update 2: Es gehört schon sehr viel Chuzpe dazu, einen Artikel mit der Überschrift “Kein Sprachpatch für Oblivion” zu benamsen und dann darunter in einem “Update” zu sagen, man hätte auch nie behauptet, das kein Update kommen würde. Was, bitte, steht dann in der Überschrift? Kinder, bei Wortklaubereien gewinne ich, denn ich hab in meinem Leben deutlich länger professionell Artikel geschrieben als ihr, und das auch noch bei Profis gelernt :)

http://www.dreisechzig.net/wp/archives/490

Zurück