• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: [PS ³] Informationen vom `PlayStation Business Briefing'

Bonkic am 16.03.2006 12:01 schrieb:
auch behaupte ich einfach mal, dass xbox360 und ps3 weitaus näher beieinander liegen werden, was die verkaufszahlen angeht.

ich gehe mal davon aus, dass es ein kopf- an kopfrennen um die weltmarktführerschaft geben wird (wobei microsoft allerdings nach wie vor keine rolle in japan spielen wird) .

Aber gerade der japanische Markt ist wichtig. Solange MS dort keinen keinen größeren Markt (mehr als die 1000 Geräte pro Woche jedenfalls ^^) erreicht, wird es auch so gut wie keine Japan-Exklusiv-Titel geben. Auch in Europa/USA schätzt man Japan-Titel sehr. Ich rede jetzt nicht von dem ausgefallen Kram, sondern vom Kaliber FF, MGS, SH, RE usw.
Meine Behauptung: Ohne großen-360-Japan-Markt wird NIE eine solche Serie exklusiv oder auch nur zeitexklusiv auf der 360 erscheinen, sprich wie auch bei der aktuellen XBox wird es keine - in meinen Augen - überragenden Exklusivtitel geben. DoA ist noch die größte japanische Serie (und imo deswegen auf der Xbox, weil es auf der PS zu starke Konkurrenz gibt)
Im Westen werden eher gute Sportspiele und Egoshooter entwickelt (und das ein oder andere westliche Rollenspiel), dies befriedigt aber nur einen Teil der Spieler. Ohne die richtigen Zugpferde sind auch schnell die Verkaufszahlen im Keller, denn die Spiele sind immer noch das Konsolen Verkaufsmittel (Wobei bei Sony noch der subventionierte BluRay-Player eine größere Rolle spielt).
Exklusivzahlungen sind natürlich drin, aber auch die werden sich nur auf eine zeitliche Exklusivität auswirken (Sony konnte GTA auch nicht PS2-Exklusiv erkaufen).
 
[PS ³] Sony-Deutschland-Chef zur PS 3 - Verschiebung

Der europäische Markt wird von dem auf den November verschobenen Start der Playstation 3 nach Meinung von Sony-Deutschland-Chef Uwe Bassendowski profitieren. "Nach dem ursprünglichen Plan hätte die Playstation 3 im Frühjahr zunächst nur in Japan in den Handel kommen sollen", sagte Bassendowski in einem dpa-Gespräch. In Europa wäre das Hightech-Spielzeug allerdings nicht vor Frühjahr 2007 ausgeliefert worden. Mit einem weltweit zeitgleichen Start im November werde das Gerät nun auch hier zu Lande noch vor der nächsten Weihnachtssaison erhältlich sein.

Gerüchten über technische Schwierigkeiten bei der Fertigung des Geräts trat Bassendowski entschieden entgegen. "Im Internet gibt es keinen Tag ohne neue Gerüchte um die Playstation." In den vergangenen Tagen wurde in Medienberichten heftig spekuliert, dass Sony unter anderem technische Probleme mit dem Kopierschutz habe, der in das neue Blu-ray-Laufwerk integriert werden soll. Es habe aber lediglich "Abstimmungsprobleme" im Blu-ray-Konsortium um die Definition von Software-Standards gegeben, sagte Bassendowski. "Die Zukunft wird unserer Entscheidung Recht geben, dass wir auf die neuesten Technologien setzen." Blu-ray konkurriert mit der HD DVD um die Nachfolge der DVD unter anderem für hochauflösende Videos.

Zum Marktstart im November sollen monatlich eine Million Geräte zur Verfügung stehen. Mit der Playstation 3 werde das Unternehmen "eine schnellere Positionierung im Markt erreichen, als das mit PS, PS2 und PSP der Fall war". Der dann einjährige Vorsprung des Rivalen Microsoft und seiner Xbox 360 schreckt Bassendowski nicht. Bereits im vergangenen Weihnachtsgeschäft habe die Xbox 360 keinerlei Einfluss auf Sonys Geschäft gehabt. Der Absatz der Playstation 2 sei seit Einführung des Konkurrenzprodukts der neuen Generation sogar noch gestiegen. "Der Dezember war unser erfolgreichster Monat."

heise
 
[XBox360] Hard- und Softwareverkaufszahlen

Die installierte Hardware-Basis der Xbox 360 beträgt in Europa und Nordamerika insgesamt ca. 1.660.000 Einheiten. Das geht aus einer Pressemitteilung von Ubisoft hervor.
Das Unternehmen beruft sich auf Erhebungen von NPD, GFK und Chart Track.

Ubisoft gibt bekannt, dass der Taktik-Shooter Ghost Recon Advanced Warfighter Click Picture in der ersten Woche Rekordverkäufe erzielt hat - das Spiel kam am 09.03.06 auf den Markt:

- In Nordamerika über 240.000 verkaufte Exemplare.

- In Europa über 120.000 verkaufte Einheiten in nur drei Tagen. Der Titel war das am schnellsten verkaufte Xbox 360-Spiel aller Zeiten in Frankreich, Deutschland und Großbritannien und konnte sich in diesen Ländern an der Spitze der Verkaufscharts positionieren.

gamefront
 
Jap. Entwickler zur PS 3- Verschiebung

In der Nikkei BP haben sich nun auch die ersten japanischen Entwickler zu den Launchankündigungen der PS3 geäußert. Die Aussagen in Kürze:

Konami:

"Es ist gut, dass der Release nun konkretisiert wurde. Es ist besser eine Konsole dann zu veröffentlichen wenn alles vorbereitet ist. Wir hoffen dass sich die PS3 schnell verbreiten wird. In anbetracht unserer Entwicklungspläne denken wir, dass der spätere Release uns mehr Zeit gibt, um mehr Qualität in unseren Spielen zu erreichen."

Square Enix:

"Es wird als eine Verzögerung gesehen, aber die Zeit des "unbekannte PS3-Releases" ist vorbei, und wir sind sehr froh darüber."

Capcom:

"Die Hardware-Erscheinungsdaten sind gesetzt, und wir werden unsere gesamten Anstrengungen in die Entwicklung guter Spiele stecken."

Koei:

"Es ist eine größere Verschiebung, aber jetzt da das Releasedatum feststeht, können wir besser planen und die restliche Zeit in weitere Qualitätsverbesserungen stecken. Wir möchte unsere Spiele weiter aufpolieren, damit sie die PS3 am besten ausnutzen."

Bandai:

"Wir sehen das Releasedatum als sehr positiv. Titel für die PS3 sind bereits in der Entwicklung."

consolewars
 
Miyamoto über NRev, PS 3 etc.

Nintendo's Shigeru Miyamoto hat in einem Interview mit Guardian.co.uk verlauten lassen, dass die aktuellen PlayStation 3 Ankündigungen Nintendo beeinflussen werden, fügte jedoch hinzu, dass Nintendo sich nicht als direkten Konkurrenten von Sony sieht. "Jede Ankündigung über die PS3 wird Nintendo beeinflussen, aber wir sehen keinen Wettkampf zwischen den beiden Konsolen, die Kunden jedoch schon.", so Miyamoto. "Es hängt davon ab, was die Kunden von der PS3 und der Revolution erwarten. Sony hat eine Menge Zeit in die Entwicklung ihrer Konsole gesteckt, aber es ist offensichtlich, dass wir einen anderen Weg gehen.", sagte Miyamoto weiter.
Er bekräftigte auch noch einmal Nintendo's Verpflichtung, Spiele zu entwickeln, die einen weiten Anklang besitzen, anstatt zu versuchen, mit den technischen Messlatten mitzuhalten. Miyamoto dazu: "Für eine lange Zeit sind wir nun dem Weg der Industrie gefolgt. Unsere Konkurrenten sprechen über verbesserte Grafiken und bessere Technologie. Wir könnten in dem Gebiet gegen sie antreten, aber wir denken, dies ist nicht nötig und wir konzentrieren uns auf das, was Nintendo Einzigartiges machen kann. Wir wollen eine Balance zwischen starken CPUs oder schönen Grafiken und wollen die Technologie komfortabel und ansprechend gestalten. Wir haben mit dieser Philosophie und diesem Konzept im Kopf den DS und die Revolution geschaffen."

Auch zum Online Gaming äußerte sich Miyamoto: "Bis vor kurzem hatten wir das Gefühl, dass wir mit Online Gaming kein Geld machen können. Es muss einen interessanten Aspekt geben, damit sich Online Gaming lohnt. Ich selbst bin Spieledesigner, und was ich will ist, eine Vielzahl von neuen Spielen zu machen. Wenn wir ein Online-Spiel haben, müsste ich all meine Zeit dafür aufbringen, nach einem Spiel zu schauen. Es müssen eine menge Hürden überwunden werden um ein Online-Spiel zu machen, aber wir haben einige davon in den Griff bekommen, wie in etwa eine einfache Verbindungsmöglichkeit und die Sicherheit. Jetzt, wo Nintendo's Wi-Fi Connection so gut läuft sind wir bereit, es weiter zu entwickeln."

consolwars
 
PS3 - Hat Sony (k)einen Plan?

Vor einigen Tagen gab es ja einige interessante oder mehr overflächliche Infos zur kommenden PS3. Aber scheinbar ist da noch längst nicht alles so klar, wie es sein sollte. :B

Einige "Features" nur für Japan?
Earlier this week a Sony rep told me that certain details from the Tokyo press conference may just apply to the Japan release of the console. She said that includes details on the online network.

She also verified that Sony has not yet confirmed how many consoles they will have at launch, just that they will be producing one million consoles a month starting at launch.
http://www.kotaku.com/gaming/gdc/sony-promises-new-ps3-details-at-gdc-161237.php
 
Mal wieder Festplatte

Festplatte soll Standard sein

18.03.06 - Ein Sony-Sprecher hat gegenüber Yahoo bestätigt, dass die 60 GB Festplatte als Standard ausgeliefert und im Lieferumfang der PS3 enthalten sein wird.

Der Kunde hat auch die Möglichkeit, ihre Speichergröße via Upgrade zu erweitern.

gamefront

Sag ich mal nichts zu. Im November werden wir es wissen.
 
Xbox 360 - Gehacktes DVD-Laufwerk spielt Kopien

Obwohl sich Microsoft viel Mühe mit dem Kopierschutzsystem der Xbox 360 machte, haben Hacker eine Lücke entdeckt und erstmals eine "Sicherheitskopie" eines Spiels zum Laufen bekommen - und dies nun per Video dokumentiert. Da das eigentliche Sicherheitssystem der Xbox 360 aber noch nicht geknackt ist, muss Hand an die Xbox 360 gelegt werden, so dass ein massenhafter Raubkopie-Einsatz noch nicht zu befürchten ist.
ANZEIGE Klicken Sie hier!
Hacker hatten bereits vor einigen Wochen herausgefunden, dass Microsoft die Firmware des DVD-Laufwerks der neuen Microsoft-Konsole ungenügend geschützt hat. Unter anderem wird die Firmware nicht von der Xbox 360 auf Authentizität überprüft, kann deshalb modifiziert werden und der Xbox 360 vorgaukeln, dass eine Kopie ein Original ist. So konnten die Hacker in ihrem Beweisvideo eine Kopie von Project Gotham Racing 3 vom modifizierten Laufwerk abspielen.

Allerdings lässt sich die Modifikation der DVD-Firmware bisher nicht mittels selbst geschriebener Softwaretools vornehmen, da für diese noch das eigentliche Xbox-360-Sicherheitssystem geknackt werden muss - nur von Microsoft signierter Code darf ausgeführt werden. Die Xbox 360 muss also bei Verlust der Garantie geöffnet, die Laufwerks-Firmware mit einem Flash-EPROM-Schreiber verändert und das Ganze dann wieder zusammengebaut werden. Somit müssen Microsoft und Partner noch keine massenhaften Raubkopien befürchten.

Dazu kommt noch, dass die beteiligten Hacker - das Video nennt "Bob", "Jack Chen", "FL", "McD", "Robinsod" und "The Specialist" - es einerseits als unethisch betrachten, Microsoft mit Veröffentlichung ihres DVD-Firmware-Hacks eins auszuwischen, andererseits auch die Anwälte des Redmonder Unternehmens fürchten. Gerade in den USA haben Hacker seit dem "Digital Millenium Copyright Act" - der selbst Wissenschaftler in einer rechtlichen Grauzone arbeiten lässt - nichts mehr zu lachen.

Doch Nachahmer, denen es nicht nur darum geht, die technische Machbarkeit einer Idee zu demonstrieren, werden nicht mehr lange auf sich warten lassen. Man darf gespannt sein, wann die ersten Umbauangebote auftauchen. Microsoft kann sich zwar damit wehren, die DVD-Firmware mittels Updates per Xbox Live öfter auszutauschen, den Hackern zufolge sei dies aber nur ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem dank eines Fehlers im Sicherheitskonzept letztlich der Nutzer am längeren Hebel sitzen würde. Zumindest dann, wenn dieser die Ausrüstung dazu hat, die Firmware selbst wieder neu zu schreiben.

golem
 
AW: Xbox 360 - Gehacktes DVD-Laufwerk spielt Kopien

So konnten die Hacker in ihrem Beweisvideo eine Kopie von Project Gotham Racing 3 vom modifizierten Laufwerk abspielen.
Es gab schon etliche "angebliche" Hacks und das Video ist nicht überzeugender als andere.
 
Crysis für Next-Gen-Konsolen ?

Der Shooter Crysis von Crytek (Far Cry) soll angeblich auch für Next Generation Konsolen erscheinen. Das schreibt die neueste Game Informer unter Berufung auf Entwickleraussagen.

gamefront
 
XBox mobile ?

Auf MercuryNews.com schreibt Dean Takahashi, Autor des Buches 'The Xbox 360 Uncloaked: The Real Story Behind Microsoft's Next-Generation Video Game Console', dass Microsoft einen Handheld plant. Wie auch die PSP, soll das System Spiele, Musik und Videos abspielen können. Dies berichten Projektnahe Quellen. Damit würde man mit den Produkten von Sony, Nintendo und Apple (iPod) konkurrieren. Ebenfalls in diesem Zusammenhang geplant sei ein iTunes ähnlicher Musik-Service, der bisher den Codenamen 'Alexandria' trägt. Geleitet werden soll das Handheld-Projekt von J Allard in Zusammenarbeit mit Greg Gibson (Xbox 360 System Designer). Bryan Lee, Finanz Chef in der Xbox-Sparte, regelt das Finanzielle. Das Projekt befindet sich allerdings noch in einer sehr frühen Phase. Ein späterer Launch hätte allerdings auch seine Vorteile: So könnte bis dahin die nötige Technologie entwickelt werden, um auch Xbox Spiele abspielen zu können. Bis zum Release dauert es jedoch noch etwas, vermutet wird 2007.

consolewars
 
AW: XBox mobile ?

Bonkic am 20.03.2006 16:10 schrieb:
der bisher den Codenamen 'Alexandria' trägt.
brrr, das erinnert mich irgendwie an die MS-Spyware Alexia in Windows - Zufall? :B

Dass MS einen Handheld bauen will finde ich ziemlich realistisch, allein schon aus Konkurrenz zu Apple und den Spielehandhelds.
 
AW: XBox mobile ?

Solidus_Dave am 20.03.2006 16:19 schrieb:
Dass MS einen Handheld bauen will finde ich ziemlich realistisch, allein schon aus Konkurrenz zu Apple und den Spielehandhelds.


gerüchte dahingehend gab` es ja schon des öfteren.
schaun `mer mal.

allerdings sollte sich microsoft meiner meinung nach vielleicht erstmal um das software line-up seiner stationären konsole kümmern, insbesondere um exklusiv- titel.
 
Juni- Revolution ?

Sony hat die Bombe um die PlayStation 3 schon platzen lassen. Jetzt kommen neue Gerüchte um die Konsole von Nintendo auf. In den weiten des Netz haben einige Quellen erfahren, dass Nintendo bereits im Juni 2006 mit Ihrem Revolution den Markt angreifen. Von diesem Plan gehen auch Insider aus. Akiteru Itoh, Mitarbeiter eines großen Videogame Research Unternehmen in Tokio, hat erklärt dass das Gerücht um einen schnellen Release im Juni 2006 schon lange in verschiedenen Kreisen bekannt sei. Zusätzlich bekräftige Itoh, dass es viele Anzeichen und Faktoren für ein solches Vorgehen von Nintendo geben würde, allerdings wollte er diese nicht näher erläutern.

Insgesamt gesehen wäre dieser Schritt von Nintendo ein cleverer Schachzug, der Überraschungseffekt wäre Nintendo damit sicher. Eine mögliche Stellungnahme soll es bereits am kommenden Donnerstag, den 23. März 2006, geben. Saoru Iwata hat dort einen Auftritt bei der Games Developers Conference in San Jose, USA. GAMONDO wird Euch darüber auf dem Laufenden halten. In unserem Forum wurde gerade eine Diskussion über den Revolution gestartet.

gamondo
 
AW: Juni- Revolution ?

Wäre durchaus schlau von Nintendo, wenn sie zur Sommerzeit das Gerät raus bringen und nicht erst im Weihnachtsgeschäft mitmischen. Eventuell Lieferengpässe dürften dann - sollte der Verkauf gut laufen - zum Weihnachtsgeschäft auch abgeschwächt sein, es stehen bis dahin mehr Titel im Regal und die Zeit von "finaler Ankündigung" bis zum Verkauf ist schön kurz.
 
AW: Juni- Revolution ?

echt interessant...villeich tist ja dies die zusätzliche überraschung die noch nicht enthüllt wurde wer wiess...^^°

Miyamoto:
"Es ist angenehm, Games zu entwickeln, die auf Fernseh-Geräten gespielt werden. Ich wollte schon immer einen Bildschirm haben, der auf meine speziellen Bedürfnisse abgestimmt ist und nicht dieses typische "viereckige Röhren"-Gerät.
Ich habe immer gedacht, dass Games eventuell die Beschränkung eines Fernseh-Bildschirms durchbrechen werden, um einen ganzen Raum zu füllen. Aber dazu werde ich lieber nicht noch mehr verraten."

http://www.giga.de/index.php?storyid=127504
 
AW: Juni- Revolution ?

Nali_WarCow am 21.03.2006 12:24 schrieb:
Wäre durchaus schlau von Nintendo, wenn sie zur Sommerzeit das Gerät raus bringen und nicht erst im Weihnachtsgeschäft mitmischen. Eventuell Lieferengpässe dürften dann - sollte der Verkauf gut laufen - zum Weihnachtsgeschäft auch abgeschwächt sein, es stehen bis dahin mehr Titel im Regal und die Zeit von "finaler Ankündigung" bis zum Verkauf ist schön kurz.

Sind denn überhaupt schlagkräftige Titel so gut wie fertig für die Revolution? Ohne gute Starttitel nützt es doch Nintendo gar nix bereits im Sommer die Revolution auf den Markt zu schmeissen. Ich tippe eher auf den Spätsommer, vielleicht auch Anfang Herbst.
 
Zurück