• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: MGS 4 Details

nnkwp am 19.11.2005 20:14 schrieb:
also ein pc-monitor sollte doch im stande sein ein bild wie ein hdtv zu bringen, oder nicht?

also tft`s die native 1080p können gibts wohl nicht so sehr viele,
aber die auflösung ist wohl eh ziemlich utopisch - so weit ich weiss.

Bonkic am 19.11.2005 19:13 schrieb:
In einem Interview mit der amerikanischen GameInformer, gab Hideo Kojima weitere Ein- und Ausblicke zu Metal Gear Solid 4 für die PlayStation 3.
Ich mag den Kerl einfach :X
Wenn nur mehr Spieleentwickler, vor allem westliche, so wären wie er *schmacht* :B

In der Schweiz kann man in manchen Interdiscount-Filialen schon seit Dienstag letzter Woch auf der Xbox 360 gamen! Call of Duty 2 läuft dort massiv besser als auf High-End Pcs die über 3000€ kosten. Da die Xbox 360 über USB Anschlüsse verfügt wird man wohl auch mit Maus und Tastatur zocken können. Zudem leistet die Xbox 360 1Terraflop, der schnellste Computer der Welt hat "nur" 280,6 Teraflops! Auch sonst ist die Xbox 360 fürs Geld extrem schnell. Nur schade das sich die PS3 so extrem verspätet. Zudem kann man wie schon oft hier erwähnt auch normale PC-Monitore anschliessen. Davon profitiert mein 21" CRT Monitor.

Zollman am 21.11.2005 12:54 schrieb:
Da die Xbox 360 über USB Anschlüsse verfügt wird man wohl auch mit Maus und Tastatur zocken können.
Das hat überhaupt nichts zu sagen. Die PS-2 verfügt auch über die Anschlüsse und wieviele Shooter unterstützen das? Solange die Entwickler die Unterstützung für Maus/Tasta nicht im Spiel integrieren, nützt Dir eine Maus/Tasta rein gar nichts ;)

Solon25 am 21.11.2005 12:58 schrieb:
Da die Xbox 360 über USB Anschlüsse verfügt wird man wohl auch mit Maus und Tastatur zocken können.
Das hat überhaupt nichts zu sagen. Die PS-2 verfügt auch über die Anschlüsse und wieviele Shooter unterstützen das? Solange die Entwickler die Unterstützung für Maus/Tasta nicht im Spiel integrieren, nützt Dir eine Maus/Tasta rein gar nichts ;)

Ja, stimmt aber hoffnung stirbt zulezt! Also wenn gute Shooter mit Maus/Tastatur Support erscheinen werde ich mir die Xbox 360 holen. Ich hatte ja selbst gelegenheit daran zu gamen und muss sagen die Konsole ist der absoöute wahnsinn. Ich war ein "Konsolen-Hasser" und habe nur ne Nintendo NES. Aber die Xbox 360 überzeugt mich. Wer sich so eine kauft macht KEINEN fehler.
Die Game-Controller sind auch sehr gut, nur die Schultertasten sind gewöhnungsbedürftig.

Zollman am 21.11.2005 13:07 schrieb:
Ja, stimmt aber hoffnung stirbt zulezt! Also wenn gute Shooter mit Maus/Tastatur Support erscheinen werde ich mir die Xbox 360 holen.
So gesehen war SEGA mit dem Dreamcast den noch aktuellen Konsolen einige Schritte voraus... Gab es doch Maus/Tasta Unterstützung zu Quake-3 Arena, Soldiers of Fortune 1, Rainbow Six Rogue Ops und noch son' paar anderen.. Zudem konnte man bei 9 von 10 Games auf der Verpackung doch das schöne VGA Kompatibel lesen, was das zocken am PC Monitor ja möglich macht und somit auch noch besser aussieht :)

Ja, stimmt aber hoffnung stirbt zulezt! Also wenn gute Shooter mit Maus/Tastatur Support erscheinen werde ich mir die Xbox 360 holen. Ich hatte ja selbst gelegenheit daran zu gamen und muss sagen die Konsole ist der absoöute wahnsinn. Ich war ein "Konsolen-Hasser" und habe nur ne Nintendo NES. Aber die Xbox 360 überzeugt mich. Wer sich so eine kauft macht KEINEN fehler.
Die Game-Controller sind auch sehr gut, nur die Schultertasten sind gewöhnungsbedürftig.

Manche lernen es nie.

Es gibt den SMART JOY FRAG (ca. 15 Euro), mit dem man JEDE Maus/Tastatur an JEDEN Konsolenshooter (PS2/XBox) anschließen kann, EGAL ob das Spiel das unterstützt oder nicht.

Abgesehen davon: Lernt endlich, mit dem Pad zu spielen.
Laut vielen Reviews spielt sich CoD 2 mit dem 360-Pad viel angenehmer als mit Maus/Tastatur.
Und kommt nicht mit: Will ich aber nicht, dann kauft Euch eben keine Konsole. Maus/Tastatur wird NIE Standard werden. So wie es das schon seit 4, 5 Konsolengenerationen nicht geworden ist.

Analogtrigger und Rumblefunktion machen eben mehr Spaß.

doubledeck am 21.11.2005 13:24 schrieb:

Manche lernen es nie.

Es gibt den SMART JOY FRAG (ca. 15 Euro), mit dem man JEDE Maus/Tastatur an JEDEN Konsolenshooter (PS2/XBox) anschließen kann, EGAL ob das Spiel das unterstützt oder nicht.

Abgesehen davon: Lernt endlich, mit dem Pad zu spielen.
Laut vielen Reviews spielt sich CoD 2 mit dem 360-Pad viel angenehmer als mit Maus/Tastatur.
Und kommt nicht mit: Will ich aber nicht, dann kauft Euch eben keine Konsole. Maus/Tastatur wird NIE Standard werden. So wie es das schon seit 4, 5 Konsolengenerationen nicht geworden ist.

Analogtrigger und Rumblefunktion machen eben mehr Spaß.

Call of Duty 2 spielt sich für einen Shooter erstaunlich akzeptabel. Aber es wird nie soweit kommen dass man mit einem Joy-Pad besser zielen kann als mit der Maus. Zum zielen sind Joy-Pads scheisse oder irrt sich die ganze Menschheit (also etwa alle Shooter Spieler)? Aber wenn man mit Maus und Tastatur spielen kann geh ich mir die Xbox 360 kaufen. Auf die PS3 will ich nicht warten. Aber alle anderen Games spielen sich recht gut mit dem Joy-Pad. Ich habe selbst ein Game-Pad für den PC und zockte mal GTA Vice City. Aber mit der Maus gehts schon etwas besser.

AW: Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Revolution und Playstation 3 (Xbox 360 kommt am 2.12.05)

Ich kanns nicht ganz glauben, dass die Konsolen-Schmiede solche Hardware liefern können, denn:
Intel und AMD beschäftigen ja auch keine Idioten und haben auch Kohle Ende nie. Deshalb:
Warum gibt es noch keinen P4 mit 5000 mhz oder einen Athlon 64X4 mit einem Takt von 3000 (echten) MHZ pro Kern.
Und warum sollte sich ATI von Nvidia mit der 7800GTX (dazu die 512 Ultra Variante) und SLI (in allen bisherigen Tests besser als Crossfire) dermaßen forführen lassen, wenn sie solche Hardware in der Hinterhand haben?
Und auch superschneller Arbeitsspeicher gäbs dann sicher auch auf dem PC.
Welche Firma sollte sich das Kerngeschäft dermaßen verbauen, indem sie neue Technologie nur auf Konsolen einsetzt?
Die neuen Dinger sind sicher gut, aber DAS klingt dann doch ein bißchen unglaubwürdig.
Und außerdem: N64, PS2, GameCube und X-Box wurden damals auch als
"Um Lichtjahre voraus" beworben.

AW: Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Revolution und Playstation 3 (Xbox 360 kommt am 2.12.05)

CyclopGraz am 21.11.2005 20:29 schrieb:
Ich kanns nicht ganz glauben, dass die Konsolen-Schmiede solche Hardware liefern können, denn:

"solche" hardware ? ja, was denn für hardware ?

Warum gibt es noch keinen P4 mit 5000 mhz oder einen Athlon 64X4 mit einem Takt von 3000 (echten) MHZ pro Kern.
Und warum sollte sich ATI von Nvidia mit der 7800GTX (dazu die 512 Ultra Variante) und SLI (in allen bisherigen Tests besser als Crossfire) dermaßen forführen lassen, wenn sie solche Hardware in der Hinterhand haben?
Und auch superschneller Arbeitsspeicher gäbs dann sicher auch auf dem PC.

konsolenhardware ist nunmal nur auf spiele angelegt, und jede komponente ist perfekt auf die andere abgestimmt.
und von den konsolenhersteller sind betimmte ( hohe !) abnahmemengen garantiert und das über eine lange zeit hinweg - da investiert man halt gern mal ein bisschen mehr als in die aktuelle pc- generation (die ja dann auch nicht zu bezahlen wäre).

Welche Firma sollte sich das Kerngeschäft dermaßen verbauen, indem sie neue Technologie nur auf Konsolen einsetzt?

"nur" auf konsolen ist so `ne sache :
von der ps2 wurden ca. 100 mio stück abgesetzt und damit eben auch 100 mio. grafikchips.......und ich würde fast davon ausgehen, dass die chiphersteller mit den konsolen weit mehr geld verdiene.

Die neuen Dinger sind sicher gut, aber DAS klingt dann doch ein bißchen unglaubwürdig.

"das", ja was "das" ? :confused:

Und außerdem: N64, PS2, GameCube und X-Box wurden damals auch als
"Um Lichtjahre voraus" beworben.

von gamecube und xbox wurde garantiert nie behauptet ( geschweigen denn damit geworben) , dass sie der derzeit aktuellen pc- hardware überlegen wären.
beu n64 und ps2 war das ein wenig anders und zum teil hats ja auch gestimmt .

was nun die konsolen dieser "nächsten" generation angeht, kann man wohl zumindest von der xbox360 in der tat keine wunderdinge erwarten auch wenn sie aktueller high-end pc-hardware dennoch um einiges überlegen sein dürfte - in der theorie !

zur ps3 will ich mir noch gar kein urteil erlauben und die nrev ist eh ein thema für sich und fakten gibts in diesem fall eigentlich gar nicht.

fazit:

der vergleich pc/ konsole hinkt nicht nur, sondern ist schlicht überflüssig.

Bonkic am 21.11.2005 23:41 schrieb:
von gamecube und xbox wurde garantiert nie behauptet ( geschweigen denn damit geworben) , dass sie der derzeit aktuellen pc- hardware überlegen wären.
beu n64 und ps2 war das ein wenig anders und zum teil hats ja auch gestimmt .

was nun die konsolen dieser "nächsten" generation angeht, kann man wohl zumindest von der xbox360 in der tat keine wunderdinge erwarten auch wenn sie aktueller high-end pc-hardware dennoch um einiges überlegen sein dürfte - in der theorie !

zur ps3 will ich mir noch gar kein urteil erlauben und die nrev ist eh ein thema für sich und fakten gibts in diesem fall eigentlich gar nicht.

fazit:

der vergleich pc/ konsole hinkt nicht nur, sondern ist schlicht überflüssig.

Ich finde es auch zum ersten mal so richtig komisch dass ne Konsole schneller als High-End PCs sind. Aber sie ist einfach technisch gesehen geil.
Zudem würde ein gleich schneller PC (falls es das gibt) sicher mindestens 10 mal mehr kosten.
Daten der Xbox 360:

* 500 Millionen Dreiecke pro Sekunde
* Füllrate: 16 Gigasamples pro Sekunde bei 4-fach Antialiasing
* 48 Milliarden Shader-Operations pro Sekunde
* Gesamtsystem: 1 TFLOP
* 256 GByte/s Bandbreite zum embedded DRAM des Grafikchips
* 21,6 GByte/s am Frontside-Bus

Also "256 GByte/s Bandbreite zum embedded DRAM des Grafikchips" klingt etwas extrem besser als bei einer High-end Graka (zb. 7800GTX). Und ein P4 hat gerade mal ca. 6 GByte/s am FSB. Die Xbox 360 ist da mit 21,6 GByte/s meiner Meinung nach EXTREM überlegen. Die Graka hat nur 10 MB DDR3 aber der ist sooooooooooooo schnell das reicht offenbar. Ich finde es auch komisch dass es vielleicht erst in einem Jahr vergleichbare PCs gibt. Die Xbox 360 verfügt übrigens über Shader 3.0 support!!!!! Also hat ATI schon SM 3.0 Grakas fabriziert bevor die X1000erb überhaupt ein Thema waren. Ich fühle mich als PC Gamer etwas hintergangen aber was solls. hauptsache Maus/Tastatur an der Xbox 360.

Also ich hab heute mal Probe "geschaut", stand nur neben der XBox360, gespielt ham andere. Und ich muss sagen, die Grafik hat mich nich grad umgehaun, kenn mich bei den Games nich aus, war irgendein Rennspiel.

Fahr nachher nochmal in die Stadt, malsehn ob ich mich mal hinsetze und teste.

Meller am 23.11.2005 14:46 schrieb:
Also ich hab heute mal Probe "geschaut", stand nur neben der XBox360, gespielt ham andere. Und ich muss sagen, die Grafik hat mich nich grad umgehaun, kenn mich bei den Games nich aus, war irgendein Rennspiel.

Fahr nachher nochmal in die Stadt, malsehn ob ich mich mal hinsetze und teste.

ich warte auf die ps3. die ist der xbox technisch überlegen und es werden auch viele geniale spiele rauskommen. siehe metal gear 4

fuse am 23.11.2005 14:53 schrieb:
ich warte auf die ps3. die ist der xbox technisch überlegen und es werden auch viele geniale spiele rauskommen. siehe metal gear 4
So,so. Du hast also auch schon die finale Version der PS3 erhalten. Beschreib mal, wo die PS3 im echten Spielebetrieb überall der 360 überlegen ist.
Ich werde jedenfalls nicht sofort zur 360 greifen, hat einfach zu wenig Toptitel beim Release.Da mir KOTOR sehr gut gefallen hat,werde ich wahrscheinlich bei Mass Effect schwach. Die PS3 kommt viel später, zumindest hat Sony so theoretisch die Möglichkeit, neuere Hardware zu verbauen.Da aber wohl schon Entwicklerkits existieren, wird man auch in den nächsten Monaten nicht mehr viel ändern.

PDZ - Wertungen

Gamespot: 9 von 10
Gamespy: 4 von 5
TeamXbox: 8,8 von 10
WorthPalying: 8,5 von 10

Für weitere Testergebnisse folgt einfach unserem Link. Von dort könnt ihr auch direkt zu den jeweiligen Reviews springen. Hier noch einige Pro´s und Contra´s:

Pro:
famose Präsentation
abwechslungsreiches, innovatives Waffenarsenal
exzellenter Kooperativ-Modus (Online und Splittscreen)
guter Soundttrack
sehr gute Mulitplayer-Modi

Contra:
aus der Nähe sehen einige Charaktere sehr hässlich aus
kleinere Grafikfehler
kein Speichern innerhalb der Missionen möglich
einige frustrierende Missionen
schwache Story
billige Synchro

schade, scheint wohl nicht ganz an den vorgänger heranzukommen....

XBox 360 - 126 $ "Verkust" pro Konsole

Microsoft soll mit dem Verkauf jeder Xbox 360 angeblich Verluste einfahren. Das berichtet BusinessWeek. So würden die Bauteile des Xbox 360 Komplettsets mit Festplatte USD 470 vor dem Zusammenbau kosten. Im Laden ist das System für USD 399 zu haben, wodurch ein Verlust von USD 71 pro Einheit entsteht.

Durch Netzteil, Kabel und Controller würden nochmals USD 55 hinzukommen, wodurch der Verlust auf USD 126 pro Einheit wachsen würde.

gamefront

Zurück