• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: US Zahlen 02/09

Solidus_Dave am 20.03.2009 00:33 schrieb:
Japan-Zahlen kann man übrigens in den letzten Wochen mal ohne Augenrollen anzuschauen, Wii eingebrochen (ich meine das nicht böse, eher dass dadurch die anderen mal vorne sind, leider haben die eher nur ihren normalen "boom") und es sind nicht dauernd die gleichen Casual Spiele auf der 1.
In meiner Wunschvorstellung haben die Japaner keinen Bock mehr und wenden sich nun doch noch den nextgen-Konsolen/Spielen zu, aber ich weiß, dass Nintendo nur die Wii in einer neuen Farbe veröffentlichen muss um 100k Stückzahlen pro Woche zu erreichen :-D

momentan scheint der wii in japan, in der tat, ein wenig die luft auszugehen.
was sollen die leute auch kaufen?
mario kart, wii fit und wii sports hat mittlerweile jeder und mit viel mehr war man ja traurigerweise auch nicht in den charts vertreten.

Erste Eindrücke zu GTA: Chinatown Wars

Da der Euronics-Shop im Nachbarort gerade umbaut und deshalb eine komische Aktion am laufen hat, konnte ich das Spiel schon für ~ 35 Euro abstauben. Bei MM, Real und Saturn gab es das Spiel nur für ~ 40 Euro.

Ich habe erst knapp eine Stunde gespielt, aber das Feeling erinnert direkt an eine Mischung aus GTA1 und GTA3. Erstaunlicherweise hat man einen Fokus auf die Story der Figuren gelegt. Man bekommt zwar nur statische Comic-Bilder zu sehen (wie in Max Payne), aber das regelmäßig. Mal wird ein Kollege verprügelt, mal fängt sich eine Freundin eine Kugel. Ist verglichen mit den Sequenzen aus GTA4 natürlich Provinzkino, aber es reicht locker aus, um der Story folgen zu können bzw. diese interessant zu gestalten. Anfänglich hätte ich nämlich die Befürchtung, dass GTA-CTW quasi ein sinnfreies GTA1 ohne echte Story wird. Das scheint sich glücklicherweise nicht zu bewahrheiten.

Von der Steuerung ist die DS-Version den beiden PSP-Ablegern imho um Lichtjahre überlegen. Die Minispiele, die für den Spielfluss sehr wichtig sind, funktionieren problemlos und sind intuitiv. Auch sind diese weder störend noch fehlplatziert. Prinzipiell sehr intelligent eingebettet. Schlägereien, Schusswechsel und Verfolgungsjagden sind Butterweich spielbar, und die Performance geht selbst beim Wetterwechsel + Verfolgungsjagd niemals spürbar in den Keller. Die grafische Leistung ist für DS-Verhältnisse doch auf einem gehobenen Niveau. Referenz vll. nicht (das ist imho noch immer Zelda), aber dennoch sehr schön anzugucken. Problematisch ist jedoch, dass die Perspektive teilweise etwas zu weit aus dem Geschehen rauszoomt, und man bei Verfolgungsjagden schon ordentlich aufpassen muss. Scheinbar gibt es auch eine Art "Physik". Angerempelte Fahrzeuge drehen sich und rammen gegen andere Objekte, die dann durch die Karte fliegen. Polizisten kann man gegen Hindernisse drängen, damit man den Fahndungslevel verliert. Technisch also sauber und überlegt für den DS realisiert. Autos und Häuser sind in 3D basierend auf Cel-Shading, Figuren und Laternen / Müllsäcke sind scheinbar normale Sprites.

Akustisch wird ein ordentliches Niveau geboten, und viele Soundfiles kennt man aus GTA4 bzw. den älteren Teilen. Die Musik ist scheinbar ausschließlich instrumental, was nicht unbedingt nachteilig ist - ich persönlich mag generell keine gesungenen Lieder.

"On the go" ist dieses GTA imho um Lichtjahre besser als die modifizierten Portierungen für die PSP. Die Missionen sind kurz aber knackig. Es gibt ein sauberes Autosave (man muss nicht nach jeder Mission zum Speichern den Unterschlupf aufsuchen) und die Möglichkeit, jede ALTE und GESPIELTE Mission erneut zu starten. Die erwähnte saubere Steuerung ist natürlich Honig, verglichen mit den Krampfanfällen bei den PSP-Varianten.

Insgesamt kann ich das Spiel momentan durchaus uneingeschränkt empfehlen.

Positiv:
- Schnelle und sehr saubere Engine
- Typisches GTA-Feeling
- Intuitive Spielsteuerung
- Sinnvolle Minispiele
- Übliche Sidemissions wie Taxidriver oder Krankentransport
- Bemüht die Geschichte sauber zu präsentieren

Negativ:

- Wenn die Kamera rauszoomt, geht teils die Übersicht etwas flöten
- Bei einigen Wettereffekten (Gewitter!) sieht man auf dem Ur-DS aufgrund der geringen Helligkeit kaum etwas.

Resümee: Eigentlich ein typisches GTA, das fast perfekt für den DS angepasst und konzipiert wurde. Kein hohler Port, keine zwanghaft portierte Engine. Erfrischend „neu“, obwohl gewohnt.

Regards, eX!

.

Playstation Netzwerk - Sony hat Kosten für Publisher eingeführt: 16Cent pro Download-GB
Until October 1 2008, video game publishers who wanted to offer downloadable content on the Xbox 360 and PlayStation 3 didn’t have to worry about getting a bill from Microsoft and Sony.
[…]
That situation changed with the PS3 on October 1 of last year, when Sony implemented a 16 cents per Gigabyte fee to publishers for paid and free downloadable content, according to publishing sources familiar with Sony’s policy.

Game publishers are not happy about it.

MTV Multiplayer has verified that a letter sent to publishers last fall detailed the policy. […] For free content, like demos, those charges apply only during the first 60 days of the content’s release. For paid content, like map packs, the charges rack up in perpetuity, or until that content is removed from the PlayStation 3’s online store.

“It definitely makes us think about how we view the distribution of content related to our games when it is free for us to do it on the web, on Xbox Live, or any other way — including broadcast — than on Sony’s platform,” one publishing source said. “It’s a new thing we have to budget. It’s not cool. It sucks.”

Publishers already pay costs for creating a demo, a process that can run six figures. Sony’s fees add a new expense. For a demo that is sized at exactly 1GB and is downloaded one million times, that would add an extra $160,000 that Sony is now charging and that
[…]

Sony declined to comment on why the new policy was put in effect […]Sony Computer Entertainment of America spokesman Patrick Seybold said […]We foresee no change in the high quality or quantity of demos and games available on PSN.”
[…]
One publishing source who has worked with Sony in the past year said the new policy is an unwanted burden. The source is concerned that the Network Fee will be a turn-off to publishers. One problem, he said, is that publishers will be caught by surprise at what the charges are going to be, as they do not have up-to-the-second data on how much of their content is being downloaded. “It’s like leaving your phone off the hook for a long distance call,” the source said. “The meter is still running.”

[…]
Without further comment from Sony, it is impossible to determine what the new policy means for the free PSN service. The new charges could be the price of keeping the service free to users. But it could have nothing to do with that and instead reflect general financial woes at Sony as a whole.
http://multiplayerblog.mtv.com/2009/03/20/sony-now-charging-publishers-for-ps3-downloadable-content/

Mal abwarten, was die Auswirkungen sein werden, wie es sich entwickelt und was noch alles passiert. Speziell die Sache mit dem Entfernen von Kauf-Dowloads finde ich nun sehr unglücklich.

AW: .

Nali_WarCow am 22.03.2009 11:59 schrieb:
Mal abwarten, was die Auswirkungen sein werden, wie es sich entwickelt und was noch alles passiert. Speziell die Sache mit dem Entfernen von Kauf-Dowloads finde ich nun sehr unglücklich.

Mh, das ist wohl eher der Vollständigkeit halber erwähnt. Wenn ein kostenpflichtiges Addon/Spiel ausgeblendet wird (=keine neuen Käufer), kostet es wohl nichts mehr wenn die bestehenden Käufer es über ihre Listen erneut herunterladen.
Außer wenn man es nicht ausblenden wollte, gibt es ja keinen Grund. Die Kosten gehen ja nicht nach Zeit sondern MB = Verkäufen = Gewinn.

Da es schon seit Oktober so ist, kann man schwer abschätzen ob es bereits Auswirkungen hatte oder eben nicht.

Ist natürlich sicher ein sauer Apfel für die Third-Party Publisher, wenn man für Demos oder graits Addons weitere Kosten hat. Wenn aber z.B. Epic es noch schafft ein gratis 500MB Addon für UT3 reinzustellen... (außer das war schon vor Oktober angemeldet oder für "exklusiven" Content gibt es Ausnahmen)

IMO kann man aber davon ausgehen, dass die Gesamtkosten für Publisher/Entwickler bei 360/PS3 sowieso identisch gehalten werden. So viel ich weiß sind z.B. die Einstell/Lizenzgebühren bei MS deutlich höher, was bisher besonders kleinen Entwicklungsstudios bei der PS3 zu Gute kommt.
Mit der neuen Regel bei Sony wäre meine Vermutung, dass es bei niedrigem Traffic billiger kommt und bei besonders hohem (RE5 Demo und sowas) mehr kosten könnte.

ist nun eben die Frage, ob dies auf Lange Sicht nun Auswirkungen auf die MB-Größen (eigentlich nur Demos betroffen, die 100kb Freischaltkeys werden auch weiterhin keine Probleme haben :B ) oder Gratis-Addons hat.

This is the last console generation

Wedbush Morgan’s Michael Pachter told a panel at GDC last night that he believes this is the last of the console generation.

“I think we’ve seen the last generation of consoles,” he said.

“[Third party publishers] are not going to support a PS4 or Xbox 720,” he added.

“The content is not going to change in any meaningful ways because the publishers can’t afford it.”

Pachter’s comments resonated with the general overriding theme of GDC so far, that of console-less Cloud gaming.

He went on to say that companies like Sony simply aren’t in a position to launch new machines.

“Sony is not going to put out a console until they make a profit on this generation, and my math puts that at around 2015,” Pachter said.

vg247

normalerweise kann man ja bei pachters vorhersagen getrost davon ausgehen, dass das genaue gegenteil eintreten wird.
aber so ganz unrecht hat er dieses mal vielleicht gar nicht.
konsolen werden sicher nicht aussterben, aber wie die nächste generation aussehen könnte, da bin ich momentan auch überfragt.
aber da ist ja auch noch zeit... ;)

AW: This is the last console generation

Im gleichen Artikel meinten aber zwei andere Experten:

Sebastian disagrees, instead saying the games industry will have one more console generation, which will hit in 2012. Cole agrees with him, saying that in 2012 the PS3 will be the leading platform for software sales and that both Microsoft and Nintendo will be forced to launch new platforms (Sony would likely wait a bit longer).

http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3173424

Wii Gets SD Card Storage Solution

At long last addressing cries that the Wii's internal 512MB of storage isn't enough to store all the downloadable Virtual Console and WiiWare games one could acquire, Nintendo today released the SD Card Menu as part of the latest Wii System Update.

The free download enables Wii owners to launch applications, such as WiiWare and VC gamers, from an inserted SD card "by temporarily utilizing the Wii System Memory."

shacknews

dass ich das noch erleben darf...

AW: Wii Gets SD Card Storage Solution

GDC Nintendo Keynotes:

Neuankündigungen von Square Enix:
- Final Fantasy IV: The After Years (WiiWare)
- Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a Darklord (WiiWare)
- Final Fantasy (Virtual Console)

Firmware 4.0:
WiiShop-Inhalte auf SD Card speichern und starten
SD-Karten bis zu 32GB kompatibel

Virtual Console Arcade
Neuer Bereich: Spielhallen/Arcade-Spiele
4 Tite (Europa) erhältlich :
- Mappy
- Tower of Druaga
- Gaplus (Galaga 3)
- Star Force

50 Mio. Wii weltweit ausgeliefert

Neuer Zelda-Teil für den DS:
The Legend of Zelda: Spirit Tracks

Neuer WiiWare-Titel:
Rock 'N Roll Climber

Bonkic am 25.03.2009 18:52 schrieb:
At long last addressing cries that the Wii's internal 512MB of storage isn't enough to store all the downloadable Virtual Console and WiiWare games one could acquire, Nintendo today released the SD Card Menu as part of the latest Wii System Update.

The free download enables Wii owners to launch applications, such as WiiWare and VC gamers, from an inserted SD card "by temporarily utilizing the Wii System Memory."

shacknews

dass ich das noch erleben darf...

so wie ich es verstanden habe stimmt die News aber nicht ganz, da die Spiele sowie Spielstände nicht von der Karte gestartet werden sondern erst auf die Wii kopiert werden und nach den Spielen wieder zurück auf die SD-Karte. Deswegen muss man den entsprechenden Platz freihalten und im Prinzip hat man jetzt nur den Kopiervorgang automatisiert.

Virtual Console Arcade hat den Beigeschmack, dass die Spiele mit 500 (bis 600) Wii-Points wie der meiste VC Kram in Relation wieder etwas zu teuer geworden sind.

PcOnly am 25.03.2009 18:59 schrieb:
GDC Nintendo Keynotes:

Neuankündigungen von Square Enix:
- Final Fantasy IV: The After Years (WiiWare)
- Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a Darklord (WiiWare)
- Final Fantasy (Virtual Console)

klingt ja alles nett, aber letztendlich wird das wohl alles wieder nur (schrottiger) kleinkram (abgesehen von dem ff teil für vc- welcher eigentlich? alle bis teil 6?).
die sollen was richtiges -und auch gern mal neues- bringen oder es sein lassen.

.

OMG: Bewegungscontroller für Xbox 360 & PS 3 – 1. Spiel: „Squeeballs“
http://www.blogcdn.com/www.joystiq.com/media/2009/03/gametrakfreedomheader.jpg
Performance Designed Products (PDP) has come to GDC prepared to showcase the latest model of it's new creation, the GameTrak Freedom -- a motion controller for the Xbox 360 and PlayStation 3. Planned to be released on Microsoft's console this fall, and the PS3 (potentially) next year, the Freedom acts like current motion controllers on the market but adds a special feature. Through the use of accelerometers, the Freedom establishes the pitch, roll, and yaw of the controller but, unlike other motion devices, it can calculate the precise distance, orientation, and speed of the controller with the use of two side-mounted sensor bars.

According to IGN, third-party companies are already developing titles for the Freedom but PDP has taken the reigns by developing it's own launch title: Squeeballs. Currently in development by PDP owned, In2Games, Squeeballs is a mini-game collection, which includes a total of 150 challenges across 11 different games.[…]
http://www.joystiq.com/2009/03/25/gdc09-gametrak-freedom-motion-controller-detailed/
Trailer für Squeeballs: http://uk.xbox360.ign.com/dor/objects/14333403/squeeballs/videos/squeeballs_trl_032409.html;jsessionid=67u2ootnnb8mf
Trailer 2 (Gameplay): http://www.youtube.com/watch?v=Ym5rtQE9w-s

:$

PcOnly am 25.03.2009 18:59 schrieb:
Na immerhin ein ganz kleiner Lichtblick (für mich). Ich habe Phantom Hourglass geliebt, und freue mich pauschal auch auf das nächste kleine Cel-Shading-Abenteuer für den DS.

Aber so LANGSAM dürfen auch mal neue (gute!) Wii-Games ankommen. Noch immer keine offiziellen Statements zu Kid Icarus, Starfox Next, Zelda Next, Mario Next, Red Steel 2 (Ubi), Pilotwings oder ähnliche Konzepte, die man sich so als Nintendo-Freund wünschen würde.

Was zum Teufel machen die eigentlich? Basteln die im stillen Kämmerlein an den Titeln, um diese dann 2 Wochen vor dem Release offiziell anzukündigen (hat ja bei Disaster nicht gut geklappt)?

Annett Louisan hat das damals mit ihrer inoffiziellen Wii-Hymne ganz gut ausgedrückt : Ich will doch nur spielen…

Regards, eX!

der Typ von GT kündigte gestern die ganze Zeit was an mit Aussagen wie:
@ geoffkeighley" Big surprise is multi-platform. And it goes down in about 6 or 7 hours."

und dann war es CoD6 :schnarch: (und nicht ml wirklich was vom Spiel gezeigt).
(zudem hatten sie die Webadresse für Modern Warfare 2 schon im Laufe des Abends verfügbar gemacht und es im Dezember inoffiziell angekündigt)

Square-Enix ist übrigens der Hammer, wisst ihr wie viele Spiele sie für die PS3 rausgebracht haben? Minus einiger PS1-Downloadversionen im Japan-Store genau eines: Den FF Towerdefense iPhone-Multi-Port (und auch nur bisher im Japan-Store) :B

Erzählen dann in Interviews, sie würden bei Multiplattform hinterherhinken usw. - ach wirklich?

Entweder hat Sony den Hund von SE angefahren oder MS war wirklich ähm... überzeugend.
Ich mein, für die 360 haben sie Final Fantasy XI inkl. eben dem ganzen folgenden Content/addons (ok, gibts auf Ps2 aber PS3-Version wäre trotzdem verständlich), Infinite Undiscovery, The Last Remnant und Star Ocean 4 veröffentlicht. Dazu wurde FFXIII auf der 360-Präsentation im Westen für die 360 angekündigt und dass es dort gleichzeitig (!) erscheint.

Ok, die bisher von SE veröffentlichten JRPGs sind ehm... naja, aber ich denke mein Punkt wird deutlich ^^ Übrigens hat man es bei diesen Titeln komischerweise geschafft sie sehr schnell zu übersetzen und hierzulande zu veröffentlichen.

Es macht vor allem keinen Sinn?! Die 360 hat quasi nur in den USA eine wirklich größere Hardwareverteilung und wie man an den letzten Zahlen gesehen verkaufen sich JRPGs (bzw. diese Titel) dort quasi gar nicht. Allein eine Japan-PS3-Version würde vermutlich bei den oben genannten Titeln die weltweiten 360-Zahlen erreichen.

Also was treibt SE zu so was? (ich könnte mir höchstens noch PS3-Engine-Probleme vorstellen, die UE3 bei TLR haben sie ja sogar auf der 360 vermurkst, Star Ocean 4 hat bei Kämpfen eine Auflösung von 882x476 ?! )
Bisher ist auch TLR für PS3 und PC (!) angekündigt gewesen, zur PS3-Version gibt es jetzt folgende Infos:
"The Last Remnant," Kohler said, "was originally announced to be Square Enix's first multi-platform game. But the PlayStation 3 version hasn't come out yet. Is it still happening?"

Silence.

No one wants to speak. Finally, someone ventures: "Well, the PC version came out this week."

Me: "Yes, it did."

More silence. Everyone's kind of glancing around.

Takai: "Well, as for the PS3 version, I can't say anything about that."

Me: "Alright, then."

WTF ist da denn bei SE los? Bizzaro World?

Solidus_Dave am 26.03.2009 11:05 schrieb:
Also was treibt SE zu so was? (ich könnte mir höchstens noch PS3-Engine-Probleme vorstellen, die UE3 bei TLR haben sie ja sogar auf der 360 vermurkst, Star Ocean 4 hat bei Kämpfen eine Auflösung von 882x476 ?! )
Bisher ist auch TLR für PS3 und PC (!) angekündigt gewesen, zur PS3-Version gibt es jetzt

TLR ist schon auf den PC erschienen und der Port ist sogar gelungen.
Keine Ruckler bei Kämpfen wie auf der 360 Version leider ist der Texturaufbau etwas verzögert aber damit kann man leben ansonsten ist mir von der technischen Seite nichts aufgefallen was zu beanstanden wäre, den Steam Zwang mal ausgenommen. ;)
Das Spiel gefällt mir sogar überraschend gut aber das ist letztendlich Geschmackssache.

Anderes Thema:
Wird es eigentlich demnächst den DS Lite billiger geben oder wird er recht schnell von der neuen Version ersetzt?
Ich wollte mir schon länger einen DS kaufen, die neue Version ist mir persönlich zu teuer und hoffe nun günstig an einen neuen DS Lite zu kommen.

DSi vs. DSl

BlackDead am 26.03.2009 11:28 schrieb:
Wird es eigentlich demnächst den DS Lite billiger geben oder wird er recht schnell von der neuen Version ersetzt?
Ich wollte mir schon länger einen DS kaufen, die neue Version ist mir persönlich zu teuer und hoffe nun günstig an einen neuen DS Lite zu kommen.
Als ich 2 DSi vorbestellt habe, habe ich das auch gefragt (nach der Diskussion hier, warum der DSi unnötig ist). Laut dem Verkäufer wird der DSlite von offizieller Seite nicht billiger, und Nintendo wird wohl langsam das Gerät "auslaufen" lassen. Um die Lager zu leeren, könnte es aber entsprechende Aktionen geben (wie letztens bei Saturn: DSlite + 2 Spiele nach Wahl für 170 Euro). Ähnlich wie beim ersten DS. Zwar wird das nicht so ruckartig laufen wie damals, aber Nintendo wird mit dem DSi verstärkt DSiWare pushen wollen. Ob das jetzt stimmt, weiß ich nicht. Besonders weil Verkäufer zum Teil viel erzählen, damit man zuschlägt.

Wobei ich den Aufpreis gegenüber dem DSl jetzt nicht so dramatisch empfinde. Es sind "nur" 20 Euro.

Regards, eX!

Du könntest im Ausland schauen, etwa bei Amazon.co.uk. Da kostet der Light zwischen 97 und 99Pfund, was etwa 106€ entspricht. Als Porto kommt noch 3,99 pro Bestellung + 0,99Pfund pro Artikel dazu (Kreditkarte notwendig). Mit insgesamt 110/112€ liegt man trotzdem noch gut 25 bis 30€ unter dem, was etwas Amazon.de verlangt.

Nali_WarCow am 26.03.2009 12:23 schrieb:
Du könntest im Ausland schauen, etwa bei Amazon.co.uk. Da kostet der Light zwischen 97 und 99Pfund, was etwa 106€ entspricht. Als Porto kommt noch 3,99 pro Bestellung + 0,99Pfund pro Artikel dazu (Kreditkarte notwendig). Mit insgesamt 110/112€ liegt man trotzdem noch gut 25 bis 30€ unter dem, was etwas Amazon.de verlangt.

Eine Prepaid Kreditkarte wollte ich mir sowieso demnächst da passt so ein Angebot ja ganz gut.
Danke für den Tipp die Angebot auf Amazon.co.uk. sind momentan ja einfach zu verlockend. %)

AW: DSi vs. DSl

eX2tremiousU am 26.03.2009 12:09 schrieb:
Als ich 2 DSi vorbestellt habe, habe ich das auch gefragt (nach der Diskussion hier, warum der DSi unnötig ist). Laut dem Verkäufer wird der DSlite von offizieller Seite nicht billiger, und Nintendo wird wohl langsam das Gerät "auslaufen" lassen.
In der Schweiz wird der DS Lite für 239.- (wie bisher) und der DS Lite I für 269.- verkauft.

.

Gesamtumsätze im Jahr 2008 für alle Systeme:

Code:
[b]Country		Population	Av. market spend    Revenue 2008	Market Share[/b]

USA		306,088,000	$ 71.98		$ 22,031,000,000	40.57 %
United K.	60,975,000	$ 111.95	$ 6,825,961,080		12.57 %
Japan		127,433,494	$ 50.57		$ 6,443,666,600		11.87 %
France		62,448,977	$ 66.46		$ 4,150,274,560		7.64 %
Germany		82,060,000	$ 47.35		$ 3,885,243,440		7.16 %
Canada		33,596,000	$ 62.21		$ 2,090,000,000		3.85 %
Spain		46,157,822	$ 43.74		$ 2,018,747,680		3.72 %
Italy		59,905,225	$ 29.72		$ 1,780,501,620		3.28 %
Australia	21,700,000	$ 62.39		$ 1,353,772,000		2.49 %
Netherlands	16,492,230	$ 56.67		$ 934,657,620		1.72 %
Belgium		10,666,866	$ 56.57		$ 603,368,720		1.11 %
Sweden		9,234,209	$ 52.36		$ 483,540,820		0.89 %
Switzerland	7,700,200	$ 53.87		$ 414,807,629		0.76 %
Austria		8,316,487	$ 47.12		$ 391,907,720		0.72 %
Hong Kong	7,008,900	$ 37,24		$ 261,000,000		0.48 %
Portugal	10,676,910	$ 22.97		$ 245,294,760		0.45 %
Denmark		5,511,451	$ 30.95		$ 170,550,000		0.31 %
Finland		5,330,150	$ 22.88		$ 121,942,510		0.23 %
Norway		4,805,437	$ 19.77		$ 94,996,280		0.18 %

[b]Total		886,107,358	$ 61.28		$ 54,301,233,039	100.00 %[/b]
*Revenue = Handhelds + Consoles + PC (if available)
**Hong Kong = GfK estimates from 09/17/2008

Curreny rates:
1 Euro = 1,40974 US Dollar
1 Yen = 0,01106 US Dollar
1 A. Dollar = 0,6907 US Dollar
1 Swiss Fr. = 0,94731 US Dollar
1 Danish Krone = 0,1895 US Dollar
1 Norwegian Krone = 0,14221 US Dollar
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
*all as of 12/31/2008

Sources:
United Kingdom, France, Germany, Spain, Italy, Netherlands, Belgium, Sweden, Portugal, Japan, Canada, Australia, Finland, Denmark, Norway, Austria, Switzerland, Hong Kong

Quell: http://www.consolewars.de/messageboard/showpost.php?p=2712122&postcount=6904

Zurück