AW: DSi EU Launch
eX2tremiousU am 01.03.2009 10:46 schrieb:
Afrika/Hakuna Matata als englischsprachige Fassung
Will auch! Macht das Spiel tatsächlich länger als 2 Stunden Spaß, bzw. motiviert die Jagd nach dem perfekten Schuss (Foto) wirklich?
Regards, eX!
da ich bei 5h Spielzeit bin scheinbar ja ^^
es ist natürlich kein AAA Titel, aber eigentlich macht das Spiel mti der Zeit eher mehr Spaß, da man mehr Möglichkeiten hat. Z.B. zunächst darf man noch nicht selber fahren, hat noch nicht keine Karten(und damit Zugang) zu anderen Gebieten und die Ausrüstung erhält man auch erst nach und nach.
Geld gibt es für die Fotos (und je nach Bewertung), damit kauft man sich dann weiteren Kram, wenn er verfügbar sind. z.B. ein Zelt damit man nicht am Abend ins Camp zurück muss, ne größere Speicherkarte für die Fotos und aktuell hab ich ein Stativ inkl. Fernbedienung bekommen, damit ich die Erdmännchen knipsen kann (da man sich bei denen scheinbar nicht gut genug anschleichen kann).
Da die Aufgaben mit der Zeit spezifischer werden als "Mach ein bild von einer Giraffe", geht das Gameplay jetzt erst los. Aufträge kommen via email von Tier-Magzinen, Werbekunden usw.
Man kann einen "wichtigen" Auftrag annehmen (diese sorgen dann für den Fortschritt im Spiel), gleichzeitig hat man aber noch nicht-dringende, die man erfüllen kann wann man will. Im Prinzip kann man da sogar alte Fotos nehmen wenn man zuvor zufällig ein passendes gemacht hat.
Gameplay ist außerdem auch mal was anderes. Zum einen fährt/läuft man frei in den (leider überschaubaren) Gebieten herum, auf der Suche nach neuen Tieren und "Orten". Für die Auftrags-fotos muss man sich dann überlegen wie man das am besten anstellt (oder wie man bestimmte Events startet, z.B.wenn man den Baum gefunden hat auf den man klettern soll). Der nächste Aspekt sind ie Kameras und Linsen, die es passend zu wählen gilt. Zum glück klappt es mit den Auto-Einstellungen auch, beim manuellen Kram bin ich noch überfordert obwohl das Spiel es eigentlich anschaulich erklärt. Am Anfang bekommt man noch ziemlich genau gesagt was man machen soll und wo die Tiere zu finden sind, vermutlich wird das später nicht mehr so sein.
Bei den Tieren selbst muss man dann sich anschleichen (Deckung nutzen, langsam etc.) bzw. bestimmte Gadgets einsetzen. Die scheuen Tiere nehmen schnell Reisaus, die aggressiven werden schnell ungemütlich und wenn man nicht das weite sucht, verliert man die gerade gemachten Fotos.
Zusammen mit dem Zielen und der Geduld für den richtigen Moment, hat das auch etwas von Sniper-Gameplay in manchen Shootern *g*
Story gibt es nicht (war bei Aquanauts ganz nett), ist eher ne "du-bist-fotograf-in-afrika-und-sollst-diverse-aufnahmen-machen" Simulation. Dafür ist die Präsentation nett.
Die Infos, HD-fotos, kleine videos etc. von National Geographic (die hier Pate standen) gibt es quasi zum freispielen
Technisch hätte es aber besser sein müssen, es gibt merkliche Framerate-Einbrüche (meist) beim Kameradrehen/mit dem Jeep fahren) und entfernte Tiere bekommen abgehackte Animationen.
Dafür, dass es ja jetzt technisch nicht das beeindruckenste Spiel ist, schon etwas fragwürdig. Auch hätte ich mir gerne größere Herden von Tieren gewünscht (sind nun eher so 10-15 pro Art).
Die Far Cry 2 Engine wäre perfekt gewesen
Modells und (die richtigen) Animationen sehen dafür gut aus, je nach Tageszeit (fließend) machen auch die Umgebungen etwas her (besonders die 2. da mehr Bewuchs).
bevor ich jetzt aber nur noch Details aufzähle, die Antwort in kurz: Da es nicht einfach ne Casual-Safari statt nem Zoo-Besuch ist, sondern eben ein richtiges Spiel mit einem Aufbau etc., wird es wohl nicht langweilig werden sondern eher das Gegenteil), wenn man Interesse am Spiel/Setting/gameplay hat.
Ich zocke es btw im Moment abwechselnd zu Killzone 2