• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: DSi EU Launch

Ich habe mir heute auf der Xbox 360 ein neues Profil angelegt. Früher hat man dann doch immer 1 Monat Gold kostenlos bekommen. Ich diesmal aber nicht.

Gibts das nicht mehr? Oder bekommt man das jetzt woanders?

Es gab auch früher eine Grenze. Waren IMO für die ersten 3 oder 4 Profile. Vielleicht ist die Grenze inzwischen auch reduziert worden oder es gilt für die ersten 3-4 Profile in den ersten X Tagen nach der ersten Profilaktivierung, etc.

Online - etwa über Xbox.com - hat man noch nie einen kostenlosen Gold-Monat bekommen.

Sicher das es sich nach dem Profil richtet und nicht nach der "Hardwarekennung" der XBox360? :-o :confused:

Rabowke am 24.02.2009 11:41 schrieb:
Sicher das es sich nach dem Profil richtet und nicht nach der "Hardwarekennung" der XBox360? :-o :confused:
Die ersten 3-4 pro Konsolen-ID natürlich. Ging davon aus, dass das ja wohl offensichtlich sei.

McDrake am 24.02.2009 10:10 schrieb:
eX2tremiousU am 22.02.2009 13:59 schrieb:
Die Meldung ist zwar schon älter, habe sie aber erst heute vernommen: Der DSi wird am 3.4.2009 in Europa zum Preis von 169,99 Euro in den Farben weiß und schwarz erscheinen.
Dieser DSi ist wohl das dümmste, was Nintendo je auf den Markt gebracht hat.
Und genau deshalb habe ich schon 2 Stück vorbestellt. *g* :B
Einer für mich, weil nach 4 Jahren Dauernutzung langsam die Akkuleistung meines Ur-DS in den Keller geht, und die schlecht beleuchteten Displays generell schon immer Probleme mit dem Tageslicht hatten. Mal vom mittlerweile wirklich gruseligen Design abgesehen.
Das Ding hat üüüberhaupt keinen Vorteil.
Och, verglichen mit meinem alten DS ist der DSi allein schon wegen der Akkuleistung und den Displays ein Quantensprung. DSWare und Kamera könnten zumindest im alkoholisierten Zustand auf Feiern begeistern.

Im direkten Vergleich zum DSL ist der DSi wohl kein sinnvoller Schritt (gar ähnlich debil wie der Sprung von der PSP2000 zur PSP3000). Aber da ich vermute, dass es da draußen einen ganzen Haufen Spieler geben wird, die endlich mal den Ur-DS in Rente schicken möchten, halte ich gewisse Abverkäufe in größeren Ordnungen für durchaus wahrscheinlich.

Hoffentlich ist das dann das Ende der Generation DS, und der DSi fungiert quasi als „Abschiedsgeschenk“, bis die nächste mobile Nintendo-Konsole erscheint.

Regards, eX!

Kann man mit einem 48 h Code auch "Gold Sachen" auf XBL downloaden oder nur Spiele online spielen?

Und was ist der kleinste Zeitraum bei einer Prepaid Karte, um auf Gold "aufzurüsten"? 1 Monat? 3 Monate? 1 Tag?

Und kann man diesen Code dann auch für den US Marktplatz verwenden?

frogi am 24.02.2009 12:35 schrieb:
Kann man mit einem 48 h Code auch "Gold Sachen" auf XBL downloaden oder nur Spiele online spielen?
Nur spielen

Und was ist der kleinste Zeitraum bei einer Prepaid Karte, um auf Gold "aufzurüsten"? 1 Monat? 3 Monate? 1 Tag?
1 Monat, wobei es die Karte für einen Monat nicht im Laden gibt, sondern nur mit Spielen, etc. als Beigabe.

Und kann man diesen Code dann auch für den US Marktplatz verwenden?
Ja. Codes für Abos funktionieren weltweit. Bei den Points gibt es USA / Japan und Europacodes.

AW: God of War 3-Trailer

Solidus_Dave am 18.02.2009 14:35 schrieb:
- Wii-Dead Space wird ein Rail-Shooter :-D Dank der Wii erlebt das Lightgun-Rail-shooter Genre ein tolles Comeback, für alle denen Ego-Shooter spielerisch noch zu gehaltvoll sind *g*

das ist wirklich mal wieder typisch und natürlich extrem lächerlich.
nur hauptsache keinen cent zu viel in eine wii version gesteckt.
pfui!
ok, auch das genre hat sicher seine anhänger, aber ein titel im stile der hd- versionen wäre den meisten wohl lieber gewesen. :hop:

edit:
anscheindend muss ich das gesagte (vorerst zumindest) zurücknehmen.
denn es ist ja noch nicht mal wirklich klar, dass es sich um einen rail- shooter handelt.
insbesondere die wii motion + unterstützung spricht eigentlich dagegen.

GTA Chinatown Wars Trailer

Bonkic am 26.02.2009 22:15 schrieb:
denn es ist ja noch nicht mal wirklich klar, dass es sich um einen rail- shooter handelt. insbesondere die wii motion + unterstützung spricht eigentlich dagegen.
Möglicherweise läuft es so wie bei Medal of Honor Heroes 2 für Wii. Es gibt einen normalen Modus mit kompletter Bewegungsfreiheit, und optional als Partyspaß einen Railmodus im klassischen Stil. War ganz witzig. Da mir Dead Space (egal auf welcher Plattform) recht egal ist, kümmert es mich allerdings nicht, was EA da nun wider verzapfen wird.

...

Für den mobilen Handhelden von Nintendo gibt es endlich 2 offizielle Trailer zum mit vielen Vorschußlorbeeren überschütteten GTA Chinatown Wars:

http://www.gametrailers.com/player/46069.html
und
http://www.gametrailers.com/player/46107.html

Obwohl die Perspektive anders ist, und es viele 3D-Objekte gibt, erinnert mich das Spielchen sehr an das gute alte GTA1 von der PS1. Für mich ein Pflichtkauf. Genau auf so ein GTA warte ich schon seit Jahren.

Regards, eX!

AW:

eX2tremiousU am 27.02.2009 15:18 schrieb:
Bonkic am 26.02.2009 22:15 schrieb:
denn es ist ja noch nicht mal wirklich klar, dass es sich um einen rail- shooter handelt. insbesondere die wii motion + unterstützung spricht eigentlich dagegen.
Möglicherweise läuft es so wie bei Medal of Honor Heroes 2 für Wii. Es gibt einen normalen Modus mit kompletter Bewegungsfreiheit, und optional als Partyspaß einen Railmodus im klassischen Stil. War ganz witzig. Da mir Dead Space (egal auf welcher Plattform) recht egal ist, kümmert es mich allerdings nicht, was EA da nun wider verzapfen wird.

Nein, es wurde bereits offiziell bestätigt das Wii-DeadSpace ein Railshooter wird... nein halt, das ist falsch, laut eigener Aussage wird es “A Guided First Person Experience” was sich von dem "normalen" Arcade hardcore Reload-Railshootern abheben wird, und auf diese Definition scheint man auch wirklich zu bestehen ;)
Dismembering bleibt bestehen, man kann mehrere Wege auswählen, es soll Spezialfähigkeiten geben, es hat Coop, die Grafik aus den Trailern ist angeblich 100% Spielegrafik... und wichtigster Punkt überhaupt, es ist kein Port sondern ein komplett neues Spiel auf den Wiimote ausgelegt...

Ich bin sowieso ein Fan von Railshootern, aber hier denkt man wirklich nach und will anscheinend den Versuch unternehmen dieses Genre zu revolutionieren... obs klappt bzw überhaupt was wird sei mal dahingestellt, aber es ist kein Projekt was ich von vornerein totschreiben würde :)

eX2tremiousU am 24.02.2009 12:08 schrieb:
Aber da ich vermute, dass es da draußen einen ganzen Haufen Spieler geben wird, die endlich mal den Ur-DS in Rente schicken möchten, halte ich gewisse Abverkäufe in größeren Ordnungen für durchaus wahrscheinlich.

Warum dann nicht nen DS Lite kaufen?
Ich versteh den Hype um den DSi auch nicht so wirklich. Kürzere Akkulaufzeit als der Lite, minimal größere Bildschirme ohne höhere Auflösung, zwei Kameras die keine Sau braucht und keine GBA Spiele mehr.

Ich mein, ich hab meinen DS Lite irgendwann verkauft weil einfach nicht genug für mich interessante Spiele darauf erschienen, aber wenn ich mir wieder nen DS kaufen würde wärs definitiv wieder nen Lite.

Eventuell gibts ja beim DSi Release das eine oder andere gute Lite Angebot, mal schauen ;)

Iceman am 27.02.2009 17:39 schrieb:
Warum dann nicht nen DS Lite kaufen?
Für mich gibt es einfache Gründe, die einen Kauf des DSi (momentan noch) sinniger erscheinen lassen, als den des DSL:

Beim DSL gucken die GBA-Spiele aus dem Gerät raus. Das gefällt mir absolut nicht.
Da ich sowieso kaum noch GBA-Spiele spiele, brauche ich das Feature eigentlich nicht. Dafür habe ich dann noch den Ur-DS und eben den GBAMicro.

Der DSL hat diese glänzende Oberfläche, die alle Berührungen protokolliert. Ich will ein Gerät zum Spielen, nicht zum Putzen. In der Beziehung ist der DSL ähnlich schlimm wie die PSP. Der DSi soll eine matte und nicht glänzende Oberfläche haben.

DSiWare könnte Potential haben (und auch die Kameras sinnvoll erscheinen lassen). Dank Browser kommt das Zeug direkt und ohne Umwege auf das Gerät.

Der integrierte Browser. Beim DSL und dem DSi darf man freudig das Browsermodul wechseln, wenn man mal kurz ins Netz will.

Der AAC-Player soll laut ersten Meinungen eine gute Qualität haben. Und MP3 in AAC zu wandeln ist eine Sache von wenigen Sekunden.

Die geringfügig größeren Displays könnten beim Surfen sinnvoll sein. Dass die Auflösung bleibt, stört mich nicht unbedingt.

Geht mir das Gerät doch auf den Keks, kann ich es quasi zum Kaufpreis (maximal 10 % Verlust) verkaufen, da Waren von Nintendo sehr lange stabil im Preis sind, und im Regelfall begehrt werden. Dann könnte ich mich vll. auch durchringen, und einen DSL kaufen.

Ein neues Gerät muss so oder so her, da die Akkuleistung schwächer wird (Tausch macht imho wenig Sinn) und eben die Displays im Freien kaum ablesbar sind.

Regards, eX!

Sicherlich, jeder hat auch unterschiedliche Ansprüche und Prioritäten beim Geräte. Trotzdem finde ich die „Pro DSi“-Argumente teilweise schon ein wenig komisch und mit Browser oder Musikplayer kommen da Features, die IMO für ein Handheld völlig nebensächlich sind. Aber dafür wieder ne Ländersperre im Gerät.

Du sagt du willst spielen und nicht putzen (was beim DSL – gerade im Vergleich zur PSP – nun nicht wirklich ein Problem ist), aber gleichzeitig willst du Musik erst "umständlich" konvertieren, da es Nintendo nicht einmal geschafft hat gängige Musikformate zu unterstützen?

Soll ja jeder für sich entscheiden. Wenn für dich Browser und CO wichtig sind, dann OK. Habe ich ja nix gegen. Aber insgesamt sehe ich es ähnlich wie Ice. Der DSL hat eine sehr viel besser Akkulaufzeit, ist deutlich günstiger, kann GBA-Games und ALLE DS Spiele abspielen und ist nicht überladen mit halbgaren Features, die eh nur Spielerei sind. Sehe ich zumindest so.

Sicherlich DSi Ware könnte ne nette Sache sein / werden, aber überzeugt bin ich von Konzept schon lange nicht. Fängt schon da an, dass man sich beim Aufladen mit Nintendo-Punkten entscheiden muss, ob man nun den DS-Account oder den Wii-Account aufladen möchte. Und ausgehend von VC und WiiWare Games finde ich die Vertriebsmodelle auch nicht wirklich berauschend.

eX2tremiousU am 28.02.2009 10:55 schrieb:
Der DSL hat diese glänzende Oberfläche, die alle Berührungen protokolliert. Ich will ein Gerät zum Spielen, nicht zum Putzen. In der Beziehung ist der DSL ähnlich schlimm wie die PSP. Der DSi soll eine matte und nicht glänzende Oberfläche haben.

Empfand ich persönlich als nicht sonderlich schlimm. Hatte nen weißen DS Lite und da sieht man die Abdrücke ja schon grundsätzlich nicht so schlimm wie auf nem schwarzen Gerät (mein Bruder hat nen schwarzen DSL).
Wobei ich Klavierlack an Geräten die man anfassen muss auch für unglaublichen Unsinn halte, aber das zieht sich ja heutzutage quer durch sämtliche Elektronik.

DSiWare könnte Potential haben (und auch die Kameras sinnvoll erscheinen lassen). Dank Browser kommt das Zeug direkt und ohne Umwege auf das Gerät.

Na ja, für Potential würd ich mir nix kaufen ;) Und sinnige Spielideen für die Kameras fallen mir auch keine ein. Allenfalls irgendwelche Spielereien die für 5 Minuten interessant sind und dann jeden Reiz verlieren.

Der integrierte Browser. Beim DSL und dem DSi darf man freudig das Browsermodul wechseln, wenn man mal kurz ins Netz will.

Der AAC-Player soll laut ersten Meinungen eine gute Qualität haben. Und MP3 in AAC zu wandeln ist eine Sache von wenigen Sekunden.

Die geringfügig größeren Displays könnten beim Surfen sinnvoll sein. Dass die Auflösung bleibt, stört mich nicht unbedingt.

Surfen und Musik hören sind für mich keine Anwendungsgebiete für einen Handheld. Surfen auf mobilen Geräten find ich grundsätzlich grausam, einfach weil die Auflösungen durchweg viel zu niedrig sind. Der HTC Touch HD ist da noch am ehesten brauchbar (800x480 Pixel), aber darunter wär mir das einfach zu wenig.
Und zum mobilen Musik hören hab ich nen MP3 Player. Noch dazu muss ich für den meine Musiksammlung nicht umwandeln ;)

Geht mir das Gerät doch auf den Keks, kann ich es quasi zum Kaufpreis (maximal 10 % Verlust) verkaufen, da Waren von Nintendo sehr lange stabil im Preis sind, und im Regelfall begehrt werden. Dann könnte ich mich vll. auch durchringen, und einen DSL kaufen.

Jupp, konnte meinen gebraucht gekauften DS Lite nach ~1 Jahr Nutzung auf Ebay wieder für mehr Geld verkaufen als ich eingangs bezahlt hab. Darüber kann man sich echt nicht beklagen ;)

Mh, ich denke, dass ich die Sache noch einmal überdenken werde. Für GTA und Anno DS reicht mein altes Gerät noch und eine finale Entscheidung werde ich dann wohl treffen, wenn der DSi tatsächlich erhältlich ist, bzw. man absehen kann, wie sich DSiWare so entwickelt. Einerseits finde ich AAC-Player (wobei das Umwandeln wirklich kein Akt ist. 2 Klicks mit der Freeware "SUPER" und die Sache ist gegessen) und Browser auch leicht sinnbefreit. Auf der anderen Seite waren aber genau diese überflüssigen Gimmicks die einzigen Gründe, warum ich damals überhaupt meine PSP unterwegs angeschaltet habe (spielerisch gab es ja da nicht viel, was länger begeistern konnte).

Regards, eX!

eX2tremiousU am 28.02.2009 12:08 schrieb:
Auf der anderen Seite waren aber genau diese überflüssigen Gimmicks die einzigen Gründe, warum ich damals überhaupt meine PSP unterwegs angeschaltet habe (

dann hast du doch für diese Features die PSP? :B
Gerade Nintendo's halbgare Vorstellungen von Multimedia bekommst du doch in besserer Version bei der PSP :confused: (Browser, direkt.-Spiele-Downloads, Musik. Aber eben alles besser gelöst und eben noch weiteren Kram wie Videos abspielen)

btw hab nun endlich Afrika/Hakuna Matata als englischsprachige Fassung :-D

im Moment versuche ich mich mit den Kameraeinstellungen zu befassen :B

hier mal ein Screenshot mit der 2. Kamera im Spiel (die Bildqualität ist besser als mit der 1. Ich glaub ich warte mit dem Screenshot exportieren bis ich die beste Kamera hab :B ) Seltsamerweise ist die Dateigröße nun auch viel höher, vielleicht regeln sie das so :B

Da man nur den Kamera-Ausschnitt fotografiert, sind die Screenshots auch nicht 1280x720 sondern 672x448 bzw hochkant (dazu einfach das Pad senkrecht halten, sehr cool) 448x672.
Interessant, dass gerade dieses Spiel von den Sixaxis-Sensoren auf logische Weise profitiert: Wenn man das Pad nicht relativ ruhig hält, wird das Bild verwackelt :-D :

Das ist allerdings auch noch mit der 1. Kamera. Die besseren Modell sind weniger anfällig und auch der Auto-Fokus etc. hilft dann. Die ganzen Einstellungen kann man aber auch ordentlich verändern (und z.B. alles manuell machen), ich lerne jetzt richtig was für meine echte Kamera :B

Solidus_Dave am 28.02.2009 17:09 schrieb:
dann hast du doch für diese Features die PSP? :B
Da taugen die Spiele aber nix - zumindest treffen die nicht meinen Geschmack. Und so ein God of War wird nach dem zweiten Durchlauf auch öde. Vielleicht kommt ja mit Little Big Planet Abwechslung in die Sache. Ich möchte nur ungern 2 Handhelds mitschleppen. Einen für Multimedia und einen zum Spielen...

Bei der PSP ist das Multimedia-Angebot zweifelsfrei besser implementiert. Nur bringt mir das eben nicht viel, wenn ich kaum etwas zum Spielen finde. DS hat interessante Spiele, aber keine oder nur schlechte MM-Fähigkeiten. PSP hat sehr gute Fähigkeiten aber größtenteils schlechte Spiele. Tolle Wurst. :B

Afrika/Hakuna Matata als englischsprachige Fassung :-D
Will auch! Macht das Spiel tatsächlich länger als 2 Stunden Spaß, bzw. motiviert die Jagd nach dem perfekten Schuss (Foto) wirklich?

Regards, eX!

eX2tremiousU am 01.03.2009 10:46 schrieb:
Afrika/Hakuna Matata als englischsprachige Fassung :-D
Will auch! Macht das Spiel tatsächlich länger als 2 Stunden Spaß, bzw. motiviert die Jagd nach dem perfekten Schuss (Foto) wirklich?

Regards, eX!

da ich bei 5h Spielzeit bin scheinbar ja ^^

es ist natürlich kein AAA Titel, aber eigentlich macht das Spiel mti der Zeit eher mehr Spaß, da man mehr Möglichkeiten hat. Z.B. zunächst darf man noch nicht selber fahren, hat noch nicht keine Karten(und damit Zugang) zu anderen Gebieten und die Ausrüstung erhält man auch erst nach und nach.
Geld gibt es für die Fotos (und je nach Bewertung), damit kauft man sich dann weiteren Kram, wenn er verfügbar sind. z.B. ein Zelt damit man nicht am Abend ins Camp zurück muss, ne größere Speicherkarte für die Fotos und aktuell hab ich ein Stativ inkl. Fernbedienung bekommen, damit ich die Erdmännchen knipsen kann (da man sich bei denen scheinbar nicht gut genug anschleichen kann).

Da die Aufgaben mit der Zeit spezifischer werden als "Mach ein bild von einer Giraffe", geht das Gameplay jetzt erst los. Aufträge kommen via email von Tier-Magzinen, Werbekunden usw.
Man kann einen "wichtigen" Auftrag annehmen (diese sorgen dann für den Fortschritt im Spiel), gleichzeitig hat man aber noch nicht-dringende, die man erfüllen kann wann man will. Im Prinzip kann man da sogar alte Fotos nehmen wenn man zuvor zufällig ein passendes gemacht hat.

Gameplay ist außerdem auch mal was anderes. Zum einen fährt/läuft man frei in den (leider überschaubaren) Gebieten herum, auf der Suche nach neuen Tieren und "Orten". Für die Auftrags-fotos muss man sich dann überlegen wie man das am besten anstellt (oder wie man bestimmte Events startet, z.B.wenn man den Baum gefunden hat auf den man klettern soll). Der nächste Aspekt sind ie Kameras und Linsen, die es passend zu wählen gilt. Zum glück klappt es mit den Auto-Einstellungen auch, beim manuellen Kram bin ich noch überfordert obwohl das Spiel es eigentlich anschaulich erklärt. Am Anfang bekommt man noch ziemlich genau gesagt was man machen soll und wo die Tiere zu finden sind, vermutlich wird das später nicht mehr so sein.
Bei den Tieren selbst muss man dann sich anschleichen (Deckung nutzen, langsam etc.) bzw. bestimmte Gadgets einsetzen. Die scheuen Tiere nehmen schnell Reisaus, die aggressiven werden schnell ungemütlich und wenn man nicht das weite sucht, verliert man die gerade gemachten Fotos.
Zusammen mit dem Zielen und der Geduld für den richtigen Moment, hat das auch etwas von Sniper-Gameplay in manchen Shootern *g*

Story gibt es nicht (war bei Aquanauts ganz nett), ist eher ne "du-bist-fotograf-in-afrika-und-sollst-diverse-aufnahmen-machen" Simulation. Dafür ist die Präsentation nett.
Die Infos, HD-fotos, kleine videos etc. von National Geographic (die hier Pate standen) gibt es quasi zum freispielen

Technisch hätte es aber besser sein müssen, es gibt merkliche Framerate-Einbrüche (meist) beim Kameradrehen/mit dem Jeep fahren) und entfernte Tiere bekommen abgehackte Animationen.
Dafür, dass es ja jetzt technisch nicht das beeindruckenste Spiel ist, schon etwas fragwürdig. Auch hätte ich mir gerne größere Herden von Tieren gewünscht (sind nun eher so 10-15 pro Art).
Die Far Cry 2 Engine wäre perfekt gewesen :-D
Modells und (die richtigen) Animationen sehen dafür gut aus, je nach Tageszeit (fließend) machen auch die Umgebungen etwas her (besonders die 2. da mehr Bewuchs).

bevor ich jetzt aber nur noch Details aufzähle, die Antwort in kurz: Da es nicht einfach ne Casual-Safari statt nem Zoo-Besuch ist, sondern eben ein richtiges Spiel mit einem Aufbau etc., wird es wohl nicht langweilig werden sondern eher das Gegenteil), wenn man Interesse am Spiel/Setting/gameplay hat.

Ich zocke es btw im Moment abwechselnd zu Killzone 2 :B

Danke für die Infos. :top:
Hört sich ja richtig interessant an.

Regards, eX!

Zurück