• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Wii games must sell 1m to make a profit

Solon25 am 02.04.2009 18:35 schrieb:
Silent Hill 1 Remake

das wird kein remake, sondern eine "reimagination". :-D

Schade, das für mich immer noch beste Silent Hill nur für die Wii ;(

Für dich könnte aber dann im schlimmsten Fall der Untertitel vom Spiel gelten: Shattered Memories :B

Sonys Meinung zum DSi

Sony-PR zum DSi-Launch
If Nintendo is really committed to reaching a broader, more diverse audience of gamers beyond the "kids" market that they've always engaged, there isn't much new with the DSi to support that. Significant gamer demographic groups are being ignored, and there continues to be limited opportunities for games from external publishers to do well on the DSi. Compare that with the PSP platform, where we have many blockbuster franchises from our publishing partners launching this year, representing a wide variety of genres and targeting diverse demographics. Games such as Rock Band Unplugged from MTV Games, Assassin's Creed from Ubisoft, Dissidia Final Fantasy from Square Enix, and Hannah Montana from Disney demonstrate the commitment that publishers have to the PSP. From our own first-party studios, we're launching unique versions of LittleBigPlanet and MotorStorm, and we're also planning a steady stream of downloadable games -- both new titles and PSone classics -- to add to the content that PSP owners can already purchase wirelessly through PlayStation Store.
- John Koller, Director of Hardware Marketing for Sony Computer Entertainment America
http://blog.wired.com/games/2009/04/sonys-ludicrous.html

Passend dazu:
Koller [Sony]: Our primary focus, and about 40 percent of our demographic right now, is in that 13- to 17-year-old consumer base. […]we've obviously made some noise about the Hannah Montana pack and some other products that we'll be launching for that demographic. But for digital, the 13-and-older crowd is who we're looking at.[…]
http://blog.wired.com/games/2009/03/qa-sonys-john-k.html

Und: Who Are Japan's Biggest DS Users?
http://cache.gawker.com/assets/images/kotaku/2008/10/dsusers.jpg
http://kotaku.com/5058974/who-are-japans-biggest-ds-users

AW: Sonys Meinung zum DSi

Den DSi mag ich wirklich sehr.
Hab mir am Release (ok einen Tag davor) so ein Teil gekauft, da der Akku meines alten DS langsam den Geist aufgab und das Display der ersten Generation ja wirklich nicht so doll war.

Die Kamera und die Sound- & Fotosoftware sind ein hübsches Gadget, mehr aber wohl nicht.
Auf den Browser war ich sehr gespannt. Den konnte ich am ersten Tag noch nicht downloaden, da der Shop erst am nächsten Tag öffnete.
Tags darauf konnte ich dann auch auf den Shop zugreifen und hatte als Begrüssungsgeschenk gleich mal 1000 Punkte auf meinem Konto. Nett!

Den Gratis-Browser (Opera) hab ich dann auch gleich runtergeladen und muss sagen, dass der mir sehr gut gefällt. Hab Testmässig mal jenen von der PSP und denjenigen vom DSi, spiegelonline gleichzeitig aufmachen lassen.
Der Vergleich auf jener Page fällt relativ schwer.. oder doch einfach? Die PSP kann die Seiten einfach nicht sauber darstellen.
Aber die Navigation beim DSi ist einfach um einiges besser und komfortabler und sicherlich schneller, als der kostenpflichtige Browser auf den alten DS-Geräten.

Auch kann ich beim DSi mich auf PCG einloggen und ins Forum. Das hab ich beim PSP einfach nie geschafft :/

Nali_WarCow am 05.04.2009 20:40 schrieb:
Sony-PR zum DSi-Launch
Köstlich. :-D
Aber das war doch bestimmt ein Witz zum 1. April oder? John Koller glaubt doch nicht tatsächlich, was er da erzählt? Hat der sich mal sein Lineup angeguckt? Und ob Hannah Montana bzw. Assassins Creed jetzt große Ankündigungen sind, die einen "größeren Markt" erreichen, möchte ich auch mal bezweifeln. Square Enix hingegen veröffentlicht ja gefühlt alle 3 Wochen ein neues (~ Remake) JRPG für den DS, und insgesamt ist ein Core-Markt durchaus vorhanden. Jedenfalls stärker, als auf der PSP. Kam da in den letzten Monaten überhaupt ein neues Spiel raus (ein größeres)? Also auf dem DS habe ich jetzt ein wirklich fantastisches GTA, ein tolles Anno, viele Rollenspiele, 2 sehr ordentliche Age of Empires-Versionen, einen alten aber immer noch tollen Shooter (Metroid Prime), Funracer wie Diddy Kong-Racing und Mario Kart, Solide Strategie / Taktik wie EndWar, Panzer Tactics, Advance Wars, Tactical Assault und eben etliche Casual-Spiele, die gar nicht mal so schlecht sind, und dank der Steuerung wenigstens im Bus oder Bahn für 15 Minuten Spaß bringen (Gehirn-Jogging).

Regards, eX!

BTW: Ich selbst habe den DSi nicht gekauft, meine bessere Hälfte hat den aber von mir bekommen - weil sie ihn wollte, trotz Debatte „DSlite vs. DSi“. Ist eine tolle mobile Konsole. Die Musikwiedergabe geht, der Browser ist wie erwähnt sehr ordentlich und die Kameras machen tatsächlich Spaß. Gut, wer jetzt das traurige Klischee vom einsamen Elite-Zocker ist, der im dunklen Keller seine Core-Games mürrisch runterspielt, und nicht über den Tellerrand guckt, weil ihm das seine „Ehre“ verbietet, der wird mit dem Gerät wohl nichts anfangen können. Aber in geselliger Runde mit echten Menschen ist das Ding ein ulkiger Spaß. Werde mir den wohl auch im Laufe des Jahres zulegen.

Natürlich ist das ein Lifestyle-Gerät. Aber was ist daran verkehrt? Apple produziert seit Jahren Lifestyle-Geräte, die sich oftmals nur im Detail von der Vorgängergeneration unterscheiden (bis auf die Touch-Generation). Und es kommt an.

Browser: Der PSP-Browser ist eine Katastrophe. Ich weiß nicht warum Sony das nicht gebacken bekommt, das Ding endlich zu optimieren. Einige Seiten werden fehlerhaft dargestellt (Spiegel, Gametrailers.com, Gamestar quasi alle Seiten mit hohem Flashaufkommen), oder Elemente werden schlicht nicht geladen (Flickr). Da gibt es diverse Firmware-Updates für die PSP, aber der Browser ist noch immer ein Knieschuss. Mal von der grausigen Bedienung abgesehen... :hop:

Solidus_Dave am 02.04.2009 20:12 schrieb:
Schade, das für mich immer noch beste Silent Hill nur für die Wii ;(

Für dich könnte aber dann im schlimmsten Fall der Untertitel vom Spiel gelten: Shattered Memories :B

oh und es erscheint außerdem für PS2 und PSP :B
http://www.consolewars.de/news/24281/silent_hill_shattered_memories_offiziell_angekuendigt/

nikiburstr8x am 06.04.2009 07:53 schrieb:
McDrake am 06.04.2009 00:09 schrieb:
Auch kann ich beim DSi mich auf PCG einloggen und ins Forum. Das hab ich beim PSP einfach nie geschafft :/
"Malst" du dann etwa deine Postings? :-D
Jo
lch schreib gleich auf den Screen
:)

// Posting ausschiesslich mit Schrifterkennung geschrieben.

Wer gedacht hat, Fanboys sind vor allem im Westen schlimm:

Tales of Vesperia kommt ja nun auch für die PS3 (hui, welch Überraschung ;) ), übrigens netterweise auch mit mehr Inhalten wie z.B. die nun vollständige Vertonung der Dialoge.
Das sehen die Japaner, die sich extra wegen dem Spiel eine 360 gekauft haben (welche ja nicht gerade die übliche Konsole für Japaner ist), nun als große Unverschämtheit:
http://www.sankakucomplex.com/2009/04/07/otaku-rage-over-ps3-tales-betrayal/
:B

yakuza 3

ich will sobald als möglich ne yakuza 3 us version oder euro ......ich finds so schade hört man nichts neues. auf japanisch verpasst man einfach die ganze story. siehe demo.....los sega ihr flaschen:) englische untertitel reichen, dann ghet das japan feeling auch nicht verloren...

AW: yakuza 3

MurPhYsSHeeP am 07.04.2009 16:45 schrieb:
ich will sobald als möglich ne yakuza 3 us version oder euro ......ich finds so schade hört man nichts neues. auf japanisch verpasst man einfach die ganze story. siehe demo.....los sega ihr flaschen:) englische untertitel reichen, dann ghet das japan feeling auch nicht verloren...

ich überlege ob ich noch die PS2-teile neu nachkaufen soll damit die Verkaufszahlen der Serie im Westen steigen :B Gab ja letztes US-Zahlen zu beiden Teilen und die waren extrem niedrig Oo ;(
englische Untertitel wie bei Teil 2 würden mir auch schon reichen. Auf japanisch macht das Spiel aber wiederum wenig Sinn für mich, da der RPG-Anteil bzw- die Story schon groß sind.

Vom Spinoff Yakuza Kenzan gibt es aber immer noch nur die japanische Version (auch keine englische für Asien) ...

Die Demos von den PS3-Teilen waren so klasse :/

AW: yakuza 3

Solidus_Dave am 07.04.2009 17:06 schrieb:
MurPhYsSHeeP am 07.04.2009 16:45 schrieb:

ich überlege ob ich noch die PS2-teile neu nachkaufen soll damit die Verkaufszahlen der Serie im Westen steigen :B Gab ja letztes US-Zahlen zu beiden Teilen und die waren extrem niedrig Oo ;(
englische Untertitel wie bei Teil 2 würden mir auch schon reichen. Auf japanisch macht das Spiel aber wiederum wenig Sinn für mich, da der RPG-Anteil bzw- die Story schon groß sind.

Vom Spinoff Yakuza Kenzan gibt es aber immer noch nur die japanische Version (auch keine englische für Asien) ...

Die Demos von den PS3-Teilen waren so klasse :/

ja ich hoffe sehr die werden umgesetzt. für mich ist es das neue shenmue. ich fands wirklich erfrischend ....mit der richtigen vermarktung würde das hier schon einschlagen. vielleicht nicht wie gta 4 aber das muss es ja nicht .....

Wii Spiele sind beschissen!

It's innovative but low-tech; it's accessible for gamers, but difficult to nail from a game design perspective; it has a large install base, but one that has proven tough for third-parties to crack.

http://www.edge-online.com/files/EDGE-EEDAR-Topic1-Graph3.JPG

Electronic Entertainment Design and Research analyst Jesse Divnich asks again: If your videogame-illiterate (and ficticious) Aunt Sheila walked into a store and bought you a Wii game, what are the chances that it would be a quality title?

From the Wii's launch through 2008, four percent of Wii games, or 12 games, have rated over 85 percent on average. Fifty-four percent of Wii games, or 155 titles, have rated below 65 percent.

This rate compares less favorably to the Xbox 360's and PS3's libraries, which laid claim to 48 and 36 85 percent-plus games, respectively. (See EEDAR charts for those consoles here and here.)

There may be a few explanations for the Wii's lower marks. First, the hardware is fundamentally more accessible for game makers. It lowers the barrier for game development, but at the same time allows for more lower-quality games to crowd the shelves, typically from studios looking to make a quick buck on the back of the Wii's wild success. This dilutes the library.

Secondly, developers, even the ones with strong track records, have had a considerable learning curve in Wii development. Sure, programming a game isn't as complicated as the Xbox 360 or PS3, but dialing in strong game mechanics that play to the Wii Remote's motion-sensing features and resonate with the Wii's audience (and game reviewers) is difficult. Even Nintendo of America boss Reggie Fils-Aime recently suggested that third parties don't quite "get it" when it comes to Wii development. They didn't "get" the DS when it first came out, but they caught on, eventually.

Lastly, the old chestnut of whether or not game reviews really matter is perhaps most interesting when talking about a product like the Wii and its software. This is essentially a casual-focused device aimed at a wide demographic, many of whom wouldn't know the difference between Edge the magazine and The Edge from U2. ( :B )

Former EA Casual head Kathy Vrabeck said in 2007, "I get less concerned about game reviews because the casual gamers don’t read any of those things." To an extent, she's right.

But the games that keep people coming back to Nintendo are those quality (albeit significantly outnumbered) first-party games--Mario, Zelda, Metroid and even new franchises like Wii Fit--are reason enough to own a Nintendo console.

edge_online

Playstation 3 Home

Tach mal wieder.
Ich hab mich eben mal, nach langer Zeit wiedermal ins "Home" der PS3 eingeloggt.
Da gibts ja inzwischen ganz nette Sachen.
Zum Beispiel das Resident Evil-Areal, in dem man wohl, sofern man das Game hat, einige spezielle Sachen anscheuen kann. Coole Idee.
Die FarCry-Location ist hingegen eher öde.
Im Kino gibts nicht nur spezielle Trailer (Star Trek mit Vorwort von Hr. Abrams), sondern auch Kurzfilme.
Genial ist auch die Redbull-Arena. Da kann man sogar einen Airrace fliegen und sich mit den Besten messen. Coole Werbeplattform!
Meine Bestzeit 51,irgendwas

Also, wer schon lang nicht mehr im "Home" war, kann ruhig mal wieder reinschauen.
Ich persönlich war erst zu Beginn mal drin und danach nie mehr.

AW: Playstation 3 Home

McDrake am 11.04.2009 22:31 schrieb:
Tach mal wieder.
Ich hab mich eben mal, nach langer Zeit wiedermal ins "Home" der PS3 eingeloggt.
Da gibts ja inzwischen ganz nette Sachen.
Zum Beispiel das Resident Evil-Areal, in dem man wohl, sofern man das Game hat, einige spezielle Sachen anscheuen kann. Coole Idee.
Die FarCry-Location ist hingegen eher öde.
Im Kino gibts nicht nur spezielle Trailer (Star Trek mit Vorwort von Hr. Abrams), sondern auch Kurzfilme.
Genial ist auch die Redbull-Arena. Da kann man sogar einen Airrace fliegen und sich mit den Besten messen. Coole Werbeplattform!
Meine Bestzeit 51,irgendwas

Also, wer schon lang nicht mehr im "Home" war, kann ruhig mal wieder reinschauen.
Ich persönlich war erst zu Beginn mal drin und danach nie mehr.

Schau auf jede Fall mal in die "geheime" Lounge rein. Eingang dafür ist ein Graffiti an der Wand des Home-Platzes (links von den Apartments aus). Dort kannst du an einer Art virtuelle Schnitzeljagd/Adventure teilnehmen, was viral auch in das Internet und reale Welt übergeht. Mit der Zeit kann man immer mehr Rätsel dort lösen und dadurch fortschreiten.
Anders als in den anderen Spaces wird man auch mit einem Intro sowie einem (begleitendem) Sprecher begrüßt.

Die zur Zeit netten Inhalte im Kino sind mir auch aufgefallen, wollte eigentlich nur kurz die neuesten Gratis-Klamotten einsammeln. Ich bin normal nur in Home, wenn etwas neues rauskam aber da vieles teuer verkauft wird nehme ich alle gratis-Gegenstände die ich bekommen kann ^^

Wer Home nicht mit Leuten seiner Freundesliste nutzt sondern eher die Spaces etc anschauen möchte, sollte übrigens sich mal mit seinem US und Japan Account in Home einloggen. Zwar ist Home dann in deren Landessprache, aber sie haben einige nette Game-Spaces, die es im PAL-Home noch nicht gibt.
Z.B. in den USA Godfather 2 Areal mit Poker-Spiel in Home gegen andere oder der Guitar Hero Metallica Space inkl. Bühne und Musikspiel.
In Japan gibts ein paar spezielle wie die von Namco oder Irem, aber vor allem der Game-Space zu Siren.
Bei diesem darf man in kleinen Gruppen das Krankenhaus aus dem Spiel erkunden, den Zombie-Krankenschwestern ausweichen, kleine Rätsel lösen (zumindest einer muss das für das vorankommen machen) und eben unter einem Zeitlimit lebend den Ausgang erreichen. In diesem Bereich bekommt man sogar einen Taschenlampen-Kegel und den Grieselfilter aus dem Horrorspiel verpasst :-D
http://www.youtube.com/watch?v=MOpXSHCW7IA
zudem sind die Standard-Areale in jeder Region meist unterschiedlich.

AW: Playstation 3 Home

McDrake am 12.04.2009 16:27 schrieb:
Solidus_Dave am 11.04.2009 23:13 schrieb:
Schau auf jede Fall mal in die "geheime" Lounge rein...
Danke für die Infos!
Werd ich heut mal ausprobieren!
Diese ganze Xi-Story ist ja wirklich eine abgefahrene Sache. Spannend und sehr durchdacht.
Hab noch nie so viel Zeit vor der PS3 verbracht ;)

AW: Bewegte Bilder aus der FF XIII-Demo

Bonkic am 15.04.2009 13:32 schrieb:

hier alternative Aufnahmen (youtube, "HD"), erste 40min
http://www.youtube.com/watch?v=qMzMZUL8okg&feature=PlayList&p=5B4F1983A53A9B48&index=0&playnext=1

ich bin stolz aber auch traurig dass ich mir das ganze nicht für 60-90$ bestellt habe :B Aber dann auch noch das Risiko, dass der Film region-locked sein könnte war zu viel ^^
Aber will den Film unbedingt :/ , USA ist jetzt am 2. Juni dran (mit was zu FFXIII aber offensichtlich nicht der Demo) und zu Europa weiß man aber noch nix...
Die Demo wäre aber ein netter Bonus, zumal SE die sicher nicht einfach als Download anbieten wird.

Sieht wie erwartet toll aus, Kampfsystem ist übrigens nur zu 50% in der Demo, was auch immer das heißen mag. Hätte mir aber mehr etwas in Richtung FFXII gewünscht (keine Zufallskämpfe/Umblendungen), aber noch ist das Spiel ja nicht da. Schön wäre es auch, wenn man die Welt wieder so frei begehbar wie in FFXII wäre und nicht ganz so linear wie in FFX.

AW: Bewegte Bilder aus der FF XIII-Demo

Solidus_Dave am 15.04.2009 20:14 schrieb:
Sieht wie erwartet toll aus, Kampfsystem ist übrigens nur zu 50% in der Demo, was auch immer das heißen mag. Hätte mir aber mehr etwas in Richtung FFXII gewünscht (keine Zufallskämpfe/Umblendungen), aber noch ist das Spiel ja nicht da. Schön wäre es auch, wenn man die Welt wieder so frei begehbar wie in FFXII wäre und nicht ganz so linear wie in FFX.
Wenn die Welt frei begehbar sein soll, machen Zufallskämpfe kaum Sinn.
Das würde die Levels nur unnötig "strecken", wie es in Rogue Galaxy der Fall ist.
(Was ich mich über diesen Umstand schon aufegeregt habe ... ^^)

Übersichtliche Maps mit sichtbaren Gegnern würde ich mir wünschen. Ob man dann wie in FF12 in dieser Ansicht kämpft oder ein extra Kampfschirm aufgerufen wird, sobald man einem Gegner nahe kommt, ist mir eigentlich egal. =)

Zurück