• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: .

witzig, dass grad die engländer die zockernation schlechthin zu sein scheinen.
liegt aber vielleicht auch daran, dass der pc dort wirklich gar keine rolle spielt, im gegensatz (zu teilen) von kontinentaleuropa.
wobei man auch da sicher wieder fragen, warum eigentlich.

Bonkic am 27.03.2009 15:14 schrieb:
witzig, dass grad die engländer die zockernation schlechthin zu sein scheinen.
liegt aber vielleicht auch daran, dass der pc dort wirklich gar keine rolle spielt, im gegensatz (zu teilen) von kontinentaleuropa.
wobei man auch da sicher wieder fragen, warum eigentlich.

UK ist vor Japan mit halb so viel Einwohnern :confused:
Liegt das nur an den Währungen und der Kaufkraft? (wobei man ja gerade bei den Japanern den Eindruck hat, die geben für jeden Schnickschnack Geld aus)

Solidus_Dave am 27.03.2009 15:22 schrieb:
UK ist vor Japan mit halb so viel Einwohnern :confused:
Liegt das nur an den Währungen und der Kaufkraft?
Könnte schon sein. So groß ist der Unterschied beim Revenue nicht. Da könnten die Importe vielleicht den Ausschlag gegeben haben.

Ansonsten der Höhenflug der Wii ist in Japan ja auch schon einige Zeit vorbei.

ich poste ja normalerweise keine News zu Emulatoren, aber kam es schon mal vor dass zu einer aktuellen Heimkonsole ein (ausreichend spielbarer) Emulator entwickelt wurde, der auch noch besser aussieht? :B
http://www.youtube.com/watch?v=eXEwDsssA94&fmt=22

Solidus_Dave am 30.03.2009 12:28 schrieb:
ich poste ja normalerweise keine News zu Emulatoren, aber kam es schon mal vor dass zu einer aktuellen Heimkonsole ein (ausreichend spielbarer) Emulator entwickelt wurde, der auch noch besser aussieht? :B
wow... das ist wohl nur möglich, weil die Wii noch quasi ein Camecube ist.

Solidus_Dave am 30.03.2009 12:28 schrieb:
"Besser aussieht" ist hier rein subjektiv und hängt auch vom Spiel ab. Die Auflösung ist höher. Thats it. Smash sieht auf meinem Metz Borneo von den Farben und der Intensität genauso aus, wie auf dem Video. Beim Emu-Video von Mario Kart Wii sieht man hingegen die Schattenseiten einer höheren Auflösung - zumal es dort auch zu wahrnehmbaren Framedrops kommt.

Und das bei dem System: E8400 @ 4GHz + 4GB Ballistix DDR2 RAM + XFX GTX 260 216 Black Edition.

Kenne mich aber nicht mit Emus und den vergleichbaren Ergebnissen aus.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 30.03.2009 12:45 schrieb:
"Besser aussieht" ist hier rein subjektiv und hängt auch vom Spiel ab. Die Auflösung ist höher. Thats it. Smash sieht auf meinem Metz Borneo von den Farben und der Intensität genauso aus, wie auf dem Video. Beim Emu-Video von Mario Kart Wii sieht man hingegen die Schattenseiten einer höheren Auflösung - zumal es dort auch zu wahrnehmbaren Framedrops kommt.

Und das bei dem System: E8400 @ 4GHz + 4GB Ballistix DDR2 RAM + XFX GTX 260 216 Black Edition.

Regards, eX!

Höhere Auflösung + eventuell AA/AF ist objektiv "besser aussehen" ;)

Und das es bei einer Emulation zu Rucklern und Grafikfehlern kommt ist völlig normal. Afaik können selbst die besten Playstation 2 Emulatoren nicht alle Spiele fehlerfrei abspielen obwohl die Konsole uralt ist ;)

Vor dem Hintergrund bin ich sogar sehr überrascht wie gut die Wii Emulation offensichtlich schon ist.

Iceman am 30.03.2009 18:47 schrieb:
eX2tremiousU am 30.03.2009 12:45 schrieb:

Regards, eX!

Höhere Auflösung + eventuell AA/AF ist objektiv "besser aussehen" ;)

Und das es bei einer Emulation zu Rucklern und Grafikfehlern kommt ist völlig normal. Afaik können selbst die besten Playstation 2 Emulatoren nicht alle Spiele fehlerfrei abspielen obwohl die Konsole uralt ist ;)

Vor dem Hintergrund bin ich sogar sehr überrascht wie gut die Wii Emulation offensichtlich schon ist.

das ist wohl auch der Punkt, das wird sich natürlich weiter entwickeln. So weit ich mich erinnere grenzten die ersten PS2-Emulator-Versuche ja schon an unspielbar.
Außerdem sieht man, dass es nicht nur eine Hochskalierung ist sondern zumindest dieses Spiel wirklich nativ höher aufgelöst berechnet wird. Ähnlich wie bei FFXII, da hat man mit dem Emu den Bildern nach zu urteilen auch eine Steigerung hinbekommen.
Sowas dürfte ruhig mal bei diversen Abwärtskompatibilitäten bedacht werden^^

Wii games must sell 1m to make a profit

Nintendo of America boss Reggie Fils-Aime has said Wii games don't start making money for their publishers until a million copies have been shifted.

That's according to an article in the New York Times, which also reports the average budget for making and marketing a game these days is USD million (GBP 17.5 million / EUR 18.8 million). However, the majority of titles only sell a maximum of 150,000 units.

Fils-Aime "said publishers of games for its Wii console needed to sell one million units of a game to turn a profit", according to the article. That might sound like a lot, but "he said that was a lower threshold than for the other consoles".

It's all thanks to the fact Wii games aren't in high-def, and are therefore cheaper to make - which Reggie reckons Nintendo took into account when developing the console.

NPD figures show that of the 486 games release for Wii, just 16 have sold more than a million copies - and nine of those are Nintendo first-party titles.

eurogamer

%)

AW: Wii games must sell 1m to make a profit

Bonkic am 31.03.2009 11:02 schrieb:

das sind 7 weniger von Nintendo als ich gedacht hätte ;)

Aber woher kommt wieder die Zahl 1mio, Spiele haben unterschiedliche Entwicklungskosten und gerade bei der Wii sollten die ja durchgehend geringer sein (und bei 360/Ps3 gab es auch nicht gerade soooo viele Titel die mehr als 1mio verkauft haben, das wäre ja dann ein reines Verlustgeschäft :B ).
Könnte mir höchstens vorstellen, dass Nintendo die Wii-Spiele auch günstiger an den Handel verkauft (und nicht der Handel auf seine übliche Gewinnmarge verzichtet) und daher mehr verkauft werden muss.
edit: durchschnittlich überlesen %)

NPD figures show that of the 486 games release for Wii, just 16 have sold more than a million copies - and nine of those are Nintendo first-party titles.

%)
Wenn das so weiter geht, müsste die wii-hd doch bald kommen, um Portierungen von den anderen Konsolen und vom Pc zu ermöglichen? Ansonsten bleibt Nintendo auf dem Casualgamer, der kaum Spiele kauft, sitzen, verdient zwar an jeder Konsole, auch mit den eigenen Spielen, aber praktisch nichts an Lizenzgebühren.
Wirklich rosig ist das doch auch nicht gerade?

crackajack am 31.03.2009 11:21 schrieb:

%)
Wenn das so weiter geht, müsste die wii-hd doch bald kommen, um Portierungen von den anderen Konsolen und vom Pc zu ermöglichen? Ansonsten bleibt Nintendo auf dem Casualgamer, der kaum Spiele kauft, sitzen, verdient zwar an jeder Konsole, auch mit den eigenen Spielen, aber praktisch nichts an Lizenzgebühren.
Wirklich rosig ist das doch auch nicht gerade?

ist halt keine wirkliche Veränderung gegenüber N64 und vor allem GC. Die Toptitel (und vor allem hohe Verkaufszahlen) kommen immer noch fast nur von Nintendo und die Third-Party-Hersteller haben höchstens nun die Möglichkeit eine casual-Zielgruppe anzusprechen (aber wie du schon sagst, die kaufen nicht gerade die meisten Spiele).

Man muss ja nur schauen wie Madworld nun (zumindest in Europa) gefloppt ist, obwohl es überhaupt gar keine Wii-Spiele in letzter Zeit gab oder gar ähnliche Spiele Konkurrenz machen würden.

Mir fällt aber eine Sache ein, wie Nintendo noch etwas (aus meiner Sicht) richtig gutes aus der Wii machen könnte. Sie haben so viel Geld eingenommen, dass sie nun genug Ressourcen haben müssten um mehrere "Core"-Games und vor allem neue IPs (jaja innovative Gameplaymechaniken, bringt imo aber nix wenn man NUR das x-te zelda, mario usw. vorgesetzt bekommt) entwickeln zu können.
Wenn damit die angefixten Wiifit-Spieler vielleicht zu den "richtigen" Spielen geleitet werden, hätte Nintendo den Markt für uns Spieler tatsächlich vergrößert und nicht nur ein neues Casual-Segment geschaffen.

Die nächste Nintendo Konsole wird imo zeitgleich mit der 360 (PS3 vermutlich später?) erscheinen und technisch auf gleichem Niveau sein - oder sie machen weiterhin so viel Geld mit der Wii, dass sie das ganze komplett ignorieren ^^

Nintendo of America boss Reggie Fils-Aime has said Wii games don't start making money for their publishers until a million copies have been shifted.
ALso das klingt doch reichlich komisch. Nur mal an Hand der Pi x Daumen-Formel (Publishergewinn 20 bis 22$ pro Spiel und da ist der Euro-Gewinn ja nicht dabei.)
25.000.000$ geteilt durch 20$ = 1.250.000 Exemplare für ein Next-Gen-Game.

Irgendwo hier im Thread war auch mal ne Aussage vin Ubi Soft, was die so pro Entwicklung auf einer Plattform einplanen. *such*

Nali_WarCow am 31.03.2009 14:11 schrieb:
ALso das klingt doch reichlich komisch. Nur mal an Hand der Pi x Daumen-Formel (Publishergewinn 20 bis 22$ pro Spiel und da ist der Euro-Gewinn ja nicht dabei.)
25.000.000$ geteilt durch 20$ = 1.250.000 Exemplare für ein Next-Gen-Game.

das ist nicht nur komisch, das KANN nur unsinn sein.
wenn bislang gerade mal ~2% von knapp 500 titeln gewinn abgeworfen hätten, wären schon längst alle 3rd parties abgesprungen.
das gegenteil ist der fall.
abgesehen davon bezweifele ich, dass viele der schrottigen minispielesammlungen bspw, die es ja nun wirklich zu hauf gibt, auch nur annähernd solche kosten verschlungen haben.

warum der gute reggie, der es ja eigentlich besser wissen müsste, so was behauptet, weiss ich auch nicht.
ist ja eigentlich eher kontraproduktiv, würde ich meinen.

Bonkic am 01.04.2009 11:23 schrieb:
Es gibt eine neue Aussage von Nintendo dazu:
"Finally, one clarification on the story we did Monday on this subject. For the story, Nintendo had told me that publishers of Wii games need to sell only one million games to turn a profit. The company wrote me to say that it meant that publishers can make a profit selling fewer than one million copies of a particular game. Nintendo declined to be any more specific about a number."
http://kotaku.com/5191706/%5Bupdate%5D-how-many-copies-does-a-wii-game-need-to-sell-to-make-money

Aber dafür legt man gleich nach:
Gebrauchte Spiele sind nicht im Interesse der Kunden
lol

Nali_WarCow am 01.04.2009 19:10 schrieb:
Bonkic am 01.04.2009 11:23 schrieb:
Es gibt eine neue Aussage von Nintendo dazu:
"Finally, one clarification on the story we did Monday on this subject. For the story, Nintendo had told me that publishers of Wii games need to sell only one million games to turn a profit. The company wrote me to say that it meant that publishers can make a profit selling fewer than one million copies of a particular game. Nintendo declined to be any more specific about a number."
http://kotaku.com/5191706/%5Bupdate%5D-how-many-copies-does-a-wii-game-need-to-sell-to-make-money

Aber dafür legt man gleich nach:
Gebrauchte Spiele sind nicht im Interesse der Kunden
lol

Vielleicht gingen sie ja nur von ihren eigenen Spiele (die ja doch teils lange in Entwicklung sind, was eben Geld kostet). Wirklich hilfreich ist die Richtigstellung nämlich nicht. Da es als Durchschnitt angegeben war, geht das schließlich auch in die andere Richtung und ich bezweifle dass es auf der Wii einen einzigen Titel gibt (wahrscheinlich nicht mal Zelda oder Mario), der weit über 1 Mio verkaufen müsste um Gewinn abzuliefern.
Könnte mich höchstens vorstellen, dass man mit Gewinn eine recht große und unterschiedliche Spannen meint, damit es sich lohnt. 5€ über den Investitionen ist auch Gewinn, aber schätze mal die wollen mehr ^^

@Gebrauchtspiele: Die sind tatsächlich so etwas die "neuen" Raubkopien in den Augen der Publisher. Allerdings kann man es auch verstehen, wenn man den Markt speziell in den USA betrachtet (gerade wegen den Angeboten die z.B. Gamestop bietet, da kauft man das schnell durchgespielte 10h-Story-Spiel gleich wieder zurück und verkauft ergo das gleiche Spiel noch im Release-Zeitraum zweimal. Super Geschäft für Gamestop, nicht so sehr für die Spieleentwickler, in dieser Masse zumindest)

Silent Hill 1 Remake

Silent Hill: Homecoming konnte bisher nicht so recht überzeugen. Zu actionreich das Gameplay und zu verwirrend die Story, dass es sich gegen den Durchstarter Resident Evil 5 behaupten könnte. Drum will sich Konami jetzt wieder auf die Wurzeln besinnen - mit einem Wii-exklusiven Ableger in Form der Neuauflage des ersten Teils.
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Nintendo Power wurde nun ein "neues" Silent Hill enthüllt, das ausschließlich für die Nintendo-Konsole vorgesehen ist. Es soll sich hierbei um eine Neuinterpretation des ersten Teils handeln, allerdings ist es das Ziel der Produzenten, dass sich das Spiel auch anders anfühlt als das Original auf der Playstation 1. Die Charaktere spielen z.B. andere Rollen, die Story nimmt neue Wendungen und die Geschehnisse werden verändert erzählt.

Trotzdem werdet ihr wieder in die Rolle von Harry Mason schlüpfen und auf der Suche nach eurer Tochter sein. Viele bekannte Elemente aus dem ersten Teil werden in dem Titel auch vorhanden sein. Derzeit hört die Wii-Portierung auf den Namen Silent Hill Shattered Memories, geplant sind auch neue Grusel-Szenen, das Auftreten bekannter Charaktere und die sinnvolle Ausnutzung der Wii-typischen Elemente.
Quelle

Schade, das für mich immer noch beste Silent Hill nur für die Wii ;(

Zurück