• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Sony: "XBox zu kurzlebig, Nintendo kein Konkurrent"

Home ist aber was anderes.
was mich am store in erster linie stört ist die tatsache, dass wir als europäer einfach die deppen sind, die alles zuletzt kriegen - wenn überhaupt.
ansonsten ist die PS3 trotzdem die einzige konsole, die sich für mich lohnt. für den Wii gibt's quasi keine interessanten SP-spiele und die 360 würde mir ausser den spielen, die ich auch auf dem PC spielen kann, nichts bieten.

HanFred am 20.01.2009 13:38 schrieb:
Stimmt.. meinte natürlich nicht Folding@home, sondern Sonys Second Live-Ableger.
Wie heisst das Teil gleich nochmals *grübel*

McDrake am 20.01.2009 13:40 schrieb:
Stimmt.. meinte natürlich nicht Folding@home, sondern Sonys Second Live-Ableger.
Wie heisst das Teil gleich nochmals *grübel*
den hab ich auch gemeint. aber warum stellst du den den online-stores gegenüber? :confused:

HanFred am 20.01.2009 13:42 schrieb:
den hab ich auch gemeint. aber warum stellst du den den online-stores gegenüber? :confused:
Weil Sony, in meinen Augen, ihre Kräfte besser auf was anderes hätte konzentrieren sollen, als auf sowas.
Wäre es mit jenen Resourcen nicht möglich gewesen, auch einen Emulator zu entwickeln?
Ich wäre wirklich gewillt, ICO und Shadow of the colossus im Onliestore zu kaufen.

eX2tremiousU am 20.01.2009 13:29 schrieb:
Oder um es zu verkürzen:
PS3 in der aktuellsten Version: Faktische keine Abwärtskompatibilität.
XB360: Abhängig von vom Spiel (online / offline), der Firmware und dem MS-Support für den jeweiligen Titel. Insgesamt ist ein großer Teil der alten Titel spielbar.
Wii: ALLE Cube-Spiele laufen ohne Probleme.

Regards, eX!

Hier ist zu ergänzen, dass auf allen PS3 Konsolen alle PS1-Spiele laufen, da diese über Software-Emulation laufen.
Auf der Wii gehen die N64 Spiele nicht oder? ;) Bei der Xbox erübrigt sich Frage.

Wenn man es genau nimmt laufen auf der PS3 auch alle NES, SNES usw. Titel aber das zählt wohl nicht %)

Als 60GB Besitzer hab ich eh keine Klagen, da nicht nur ein Teil meiner PS2-Spiele geht wie es bei der 360 wäre sondern alle. (und wer meckert hätte sich halt damals ne PS3 kaufen sollen, das Feature wurde sowieso nur eingespart weil man die Konsole billiger machen musste weil sie zu wenige gekauft haben, ergo... *g* )

@eX + Blu-ray: Nur wenn man wirklich gar keine Spiele zocken will und/oder es auf die 100-200€ mehr ankommt, ggf. noch wenn man so audiophil ist und keine Geräte mit Lüfter will, selbst wenn sie leise sind.
Wobei auch ohne Spiele bekommt man ja mit denn Aufpreis noch ein Multimedia-System, PS3 kann man immer noch locker als Stand-Alone Gerät vorziehen. Auch bei der BD Wiedergabe selbst merkt man z.B. erst bei den "Ladezeiten" wie gut sich die Rechenkraft der PS3 gegenüber BD-Playern auswirkt.
Bildqualität, DVD-Skalierung etc. ist auch auf oberstem Niveau und braucht man schon wieder teurere Player um da mithalten zu können oder es (im eh nicht wirklich sichtbaren Bereich) übertrumpfen zu können.

anscheinend nicht, sonst wäre der emulator ja drin geblieben, geben tut es ihn ja, allerdings bloss für die 60GB-version (die ich besitze :-D ).
und retro-spiele gibt's auch im store, nur sind das halt PS1-spiele. und davon gibt's zugegebenermassen zuwenige - v.a. für uns europäer.

Solidus_Dave am 20.01.2009 13:49 schrieb:
Hier ist zu ergänzen, dass auf allen PS3 Konsolen alle PS1-Spiele laufen, da diese über Software-Emulation laufen.
Auf der Wii gehen die N64 Spiele nicht oder? ;) Bei der Xbox erübrigt sich Frage.

Wenn man es genau nimmt laufen auf der PS3 auch alle NES, SNES usw. Titel aber das zählt wohl nicht %)
das ist ein weiterer punkt.

Als 60GB Besitzer hab ich eh keine Klagen, da nicht nur ein Teil meiner PS2-Spiele geht wie es bei der 360 wäre sondern alle.
100% gehen auch auf der 60er-Version nicht.
Aber doch recht viele:
http://www.ps3comp.com/default.asp

was mich am store in erster linie stört ist die tatsache, dass wir als europäer einfach die deppen sind, die alles zuletzt kriegen - wenn überhaupt.

was aber wiederum dank dem freien Zugriff auf Auslands-Stores egal ist ;)
Übrigens mag ich besonders am PS-Store, dass die meisten Spiele und Inhalte auf mehreren PS3-Systemen verwendbar sind. Mit meinem Kumpel "tausche" ich ziemlich oft hin und her. Das ist gerade für den MP nett, da man den dann auch mal zusammen zocken kann ohne gleich das Spiel kaufen zu müssen.

Ich würde übrigens vermuten, dass es noch keine PS2-Spiele im Store gibt, weil die PS2 noch zu gut läuft und ursprünglich eh alle Modell PS2-Spiele abspielen konnten.

davon abgesehen veröffentlicht ja Sony PS1-Spiele im Store, wenn auch nur Japan da in den vollen Genuss kommt. Übrigens sind diese dank der neuen Vergabe der Lizenz alle region-free und man hat nun so auch die Möglichkeit ein paar japanische Exoten zu bekommen.

ach und @eX zu PR-Leuten: Also ich hab den Eindruck, alle drei können so über sich und ihre Konkurrenten reden. Wäre mir nicht aufgefallen, dass besondern Sony hier fies wird.
Nur ein paar Posts darüber meinte MS, dass sich die Third-Party-Entwickler in Zukunft PS3-Versionen sparen werden, dabei ist man ja schon bald bei ner 50/50 Verteilung der Konsolen :B (und das ohne Raubkopien seitens der PS3).
zur Wii könnte ich selbst auch kaum noch nette Worte finden, das ist für mich das gleiche wie die Top10 der Musikcharts.

Auf der Wii gehen die N64 Spiele nicht oder? ;)
Aufgrund des anderen Trägermediums laufen die Module natürlich nicht. Aber Wii spielt N64 und SNES / sonstige Titel ab. Im Wii-Shop-Kanal gibt es ja ein reichhaltiges Retro-Angebot.
Was findige Köpfe mit den jeweiligen Freiheiten (und den entsprechenden legalen Grauzonen) anfangen, ist ja immer so eine Sache. Auf der PSP läuft ja auch Quake 2 oder Mario Kart. Primär geht es ja um die Kompatibilität, die der jeweilige Hersteller fest einräumt.
Als 60GB Besitzer hab ich eh keine Klagen, da nicht nur ein Teil meiner PS2-Spiele geht wie es bei der 360 wäre sondern alle. (und wer meckert hätte sich halt damals ne PS3 kaufen sollen, das Feature wurde sowieso nur eingespart weil man die Konsole billiger machen musste weil sie zu wenige gekauft haben, ergo... *g* )
Wie teuer war die "erste" PS3 beim Launch? 500 Euro? 200 Euro mehr für eine (anfänglich problembehaftete) Abwärtskompatibilität erscheint mir dann doch etwas viel...
@eX + Blu-ray: Nur wenn man wirklich gar keine Spiele zocken will und/oder es auf die 100-200€ mehr ankommt, ggf. noch wenn man so audiophil ist und keine Geräte mit Lüfter will, selbst wenn sie leise sind.
Bisher war ja das BR-Feature noch das attraktivste Element an der PS3, jedenfalls für Kunden, die nicht wirklich spielen wollen, aber es auch nicht kategorisch ablehnen. Als alleiniger Mediaplayer ist die aufgrund der Preisentwicklungen im BluRay-Lager recht uninteressant geworden. Und 200 Euro sind 200 Euro. Das ist eine Wii über Ebay, ein DSi Direktimport oder eben eine neuwertige Arcade-Box ohne HDD.
Auch bei der BD Wiedergabe selbst merkt man z.B. erst bei den "Ladezeiten" wie gut sich die Rechenkraft der PS3 gegenüber BD-Playern auswirkt.
Dafür hat das Ding einen höheren Stromverbrauch.
Bildqualität, DVD-Skalierung etc. ist auch auf oberstem Niveau und braucht man schon wieder teurere Player um da mithalten zu können oder es (im eh nicht wirklich sichtbaren Bereich) übertrumpfen zu können.
Da gab es doch vor einigen Wochen einen Test in der Audio Video Foto Bild. Da war das Resümee eigentlich klar: Wer nur einen BR-Player sucht, ist mit einem reduzierten Gerät von Samsung oder Sony (!) sehr gut beraten. Geringfügig kürzere Ladezeiten oder minimal bessere Skalierungsleistungen sind dann kaum 200 Euro mehr wert. Jedenfalls für Leute, die primär einen BR-Spieler haben wollen. Hinzu kommt die Platzersparnis und das optische Element. So eine PS3 ist ja schon recht „wuchtig“ und nicht unbedingt eine dezente optische Bereicherung für Leute, die eher „flach und einfach“ mögen.

Dennoch bin ich an der PS3 interessiert. Allerdings warte ich auf eine konkurrenzfähige Preisgestaltung. Wenn das Gerät sich irgendwann mal bei 250 Euro einpendelt, ist die Sache klar. 400 Euro halte ich aber für gänzlich unattraktiv, und für mich zieht eben das BR-Argument auch nicht (mehr).

Regards, eX!

McDrake am 20.01.2009 13:54 schrieb:
Als 60GB Besitzer hab ich eh keine Klagen, da nicht nur ein Teil meiner PS2-Spiele geht wie es bei der 360 wäre sondern alle.
100% gehen auch auf der 60er-Version nicht.
Aber doch recht viele:
http://www.ps3comp.com/default.asp

naja werden wohl so 95% sein, ärgerlicher sind eher Inkompabilitäten die bei manchen Spiele auftreten können (kann nur ein kleiner Grafikfehler sein aber gibt auch Spiele, die man scheinbar nur bis zu einem bestimmten Punkt zocken kann).
Ich ging auch eher von mir aus, denn von meinen 46 PS2-Spielen laufen alle und sehen durch das AA etc. auch noch besser aus (im Vergleich mit PS2 am HDTV).

Solidus_Dave am 20.01.2009 14:07 schrieb:
klappt das denn kreditkartentechnisch überhaupt?
kann man dieselbe karte wirklich in allen stores benutzen?
das wäre natürlich toll. ich habe mich aber noch nicht getraut, es auszuprobieren.

@diskussion: wir könnten jetzt ewig die vor- und nachteile der verschiedenen plattformen aufführen, fakt ist, dass alle ihre vor- und nachteile haben und dass jeder selbst entscheiden muss, welche konsole für ihn die richtige ist. für mich kommt ausser der PS3 nunmal keine in frage, mit der marke hat das nichts zu tun sondern mit dem angebot an spielen, die mich interessieren.

HanFred am 20.01.2009 14:13 schrieb:
für mich kommt ausser der PS3 nunmal keine in frage, mit der marke hat das nichts zu tun sondern mit dem angebot an spielen, die mich interessieren.
Bei mir ist das nicht anders. Nur steht atm bei der PS3 nur LBP als für mich lohnenswertes Spiel im Raum, das noch am ehesten einen Kauf rechtfertigen würde. Mehrplattformtitel bekomme ich auf der Box, und Metal Gear, Killzone, Motorstorm interessieren mich nicht. Meine Wii hat den Betrieb auch schon länger eingestellt, weil es dafür schlicht keine brauchbaren Spiele mehr gibt, und für 2009 auch kaum etwas Sinniges angekündigt wurde.

Aber wenn ich nackt nach den interessanten Spiele gehe, dann sehen für mich aktuell alle 3 stationären Plattformen eher mau aus. Auf Anhieb fällt mir jedenfalls kein Spiel ein, dass ich fest einer Plattform zuordnen könnte. Selbst bei potentiellen Hits wie Alan Wake, Mafia 2 oder Risen habe ich keine Ahnung, ob nun der PC, die XB360 oder die PS3 (außer bei Wake) die beste Plattform darstellt.

So langsam gehe ich mit einer Idee konform, die Iceman mal in diesem Thread brachte: Eine einheitliche Konsole. Dieses ewige Abwägen von Pros und Cons ist auf längere Sicht hin imho lästig, und schlägt sich irgendwann auch preislich negativ durch. Ich hatte eine Box 360. Verkauft, weil ich Spiele wie Gears of War 2 und Halo nicht gerade interessant finde. Ich habe eine Wii, die scheinbar ihre beste Zeit hinter sich hat. Ich liebäugle mit einer PS3, wo es aber auch nur ein eher durchwachsenes Angebot von Spielen gibt. Irgendwie artet das aus...

Regards, eX!

eX2tremiousU am 20.01.2009 14:11 schrieb:
Aufgrund des anderen Trägermediums laufen die Module natürlich nicht. Aber Wii spielt N64 und SNES / sonstige Titel ab. Im Wii-Shop-Kanal gibt es ja ein reichhaltiges Retro-Angebot.
Das mit dem Format war mir schon klar ;) (wobei man theoretisch natürlich Adapter entwickeln könnte). Der Wii-Retro Store erinnert mich übrigens an die netten Preise dort. N64 Spiele kosten alle glaube ich 1000 Punkte, also 10€?
Im PS-Store kosten die PS1-Titel 5€ oder sogar unter 4€ wenn ich sie aus dem US oder HK Store kaufe. Zusätzlich kann ich sie an meinen Kumpel weitergeben, falls er es auch mal probieren will bzw. umgekehrt.

Was findige Köpfe mit den jeweiligen Freiheiten (und den entsprechenden legalen Grauzonen) anfangen, ist ja immer so eine Sache. Auf der PSP läuft ja auch Quake 2 oder Mario Kart. Primär geht es ja um die Kompatibilität, die der jeweilige Hersteller fest einräumt.
War ja auch nicht ernst gemeint. Allerdings gibt Sony das quasi schon von Haus aus mit, Linux auf der PS3 zu installieren wird ja offiziell von Sony und im PS3-Menü unterstützt und dort man braucht man eben nur die Emulatoren runterladen (was wohl den PC dann zum AK-König macht nach der Logik :B ).

Wie teuer war die "erste" PS3 beim Launch? 500 Euro? 200 Euro mehr für eine [(anfänglich problembehaftete) Abwärtskompatibilität erscheint mir dann doch etwas viel...
600€, zum PAL-Release gab es aber nur noch die Probleme, dass noch nicht alle wichtigen Titel liefen, noch bevor die Preissenkung kam, liefen aber dann schon die vorhin geschätzten 95%.
Es kam dann einen Senkung auf 500€.
Zudem wurde ja noch etwas mehr eingespart wie die Kartenanschlüsse und die Produktionskosten wurden wie üblich mit der Zeit gesenkt, ergo war es dann nur noch ein 100€ Schritt zur 400€ 40GB Version ohne Abwärtskompatibilität.

Als alleiniger Mediaplayer ist die aufgrund der Preisentwicklungen im BluRay-Lager recht uninteressant geworden. Und 200 Euro sind 200 Euro. Das ist eine Wii über Ebay, ein DSi
Direktimport oder eben eine neuwertige Arcade-Box ohne HDD.

Die 100-200€ mehr als für akzeptable Stand-Alone-Player kann man auch gerne einsparen, wenn man dafür keine PS3-Spiele zocken will. Aber an den Player kann man z.B. normalerweise nicht mal eben die Festplatte dran hängen und zig andere Funktionen nutzen (und sei es nur ne Spielerei wie die schicken Foto- und Musik-Abspielfunktionen der PS3).
Ohne mich jetzt informiert zu haben wird es wohl auch keine Player mit LAN und WLAN Anschlüssen, die wegen BD-Live sehr wichtig sind und man so beide Anschlussmöglichkeiten hat.
Auch hab ich bei der PS3 am wenigsten/gar nicht von Problemen mit einzelnen Filmen gelesen. Hinzu kommen eben die besseren Ladezeiten und ne hohe Qualität, die einem Videophilen gerade bei HD schon allein die 100-200€ wert sein können.

Stromkosten finde ich übrigens zu vernachlässigen bei 2h pro Film ;) (die neuen PS3-Modell verbrauchen ja nun auch nicht mehr sooooo viel).

Für 200€ würde ich mir übrigens als Alternative keine Ebay-Wii kaufen, das Ding wurde schon zum Release zu Gewinn verkauft. Auch 250€ Neupreis klingen schön günstig für eine neue Konsole, aber für mich war und heute mehr denn je ist das einfach Wucher in Anbetracht der Hardware, dem Funktionsumfang und den Stückzahlen.

eX2tremiousU am 20.01.2009 14:30 schrieb:
So langsam gehe ich mit einer Idee konform, die Iceman mal in diesem Thread brachte: Eine einheitliche Konsole.
Jup
und wenn AMD & Intel und NVidia & ATI zusammentun würden, hätten wir auch wieder Ruhe im Karton
;)

So langsam gehe ich mit einer Idee konform, die Iceman mal in diesem Thread brachte: Eine einheitliche Konsole. Dieses ewige Abwägen von Pros und Cons ist auf längere Sicht hin imho lästig, und schlägt sich irgendwann auch preislich negativ durch.
für uns konsumenten wäre das natürlich die allerbeste lösung, soviel ist klar. die grosskonzerne dafür zu gewinnen, dürfte allerdings ein ding der unmöglichkeit sein. daher ist es relativ müssig, darüber nachzudenken.

bei mir verhält es sich folgendermassen:
ich habe einen starken PC und eine PS3. damit kann ich eigentlich alles spielen, was mich interessiert. die paar wenigen für mich interessanten titel, die erstmal 360-exklusiv sind, erscheinen später jeweils für PC. ergo habe ich keine verwendung für eine 360.
die Wii ist technisch von vorgestern, die interessiert mich nicht, es gibt auch keine exklusivtitel, die ich unbedingt spielen will.

McDrake am 20.01.2009 14:47 schrieb:
So langsam gehe ich mit einer Idee konform, die Iceman mal in diesem Thread brachte: Eine einheitliche Konsole.
Jup
und wenn AMD & Intel und NVidia & ATI zusammentun würden, hätten wir auch wieder Ruhe im Karton
;)

ruhig blut.
nintendo kauft sony auf und microsoft stellt seine konsolenaktivitäten ein, da sie eh niemals auf einen grünen zweig kommen.
und schon haben wir ein monopol. :B

Bonkic am 20.01.2009 14:52 schrieb:
ruhig blut.
nintendo kauft sony auf und microsoft stellt seine konsolenaktivitäten ein, da sie eh niemals auf einen grünen zweig kommen.
und schon haben wir ein monopol. :B
Aah
ab heut kann ich wieder ruhig schlafen
Danke!
:-D

Solidus_Dave am 20.01.2009 14:47 schrieb:
Stromkosten finde ich übrigens zu vernachlässigen bei 2h pro Film ;) (die neuen PS3-Modell verbrauchen ja nun auch nicht mehr sooooo viel).
1W im standby finde ich doch wieder ziemlich gut. und in diesem zustand befindet sich die konsole die meiste zeit. gut, da nehmen sich die neuen konsolen nicht viel.

HanFred am 20.01.2009 14:13 schrieb:
Solidus_Dave am 20.01.2009 14:07 schrieb:
klappt das denn kreditkartentechnisch überhaupt?
kann man dieselbe karte wirklich in allen stores benutzen?
das wäre natürlich toll. ich habe mich aber noch nicht getraut, es auszuprobieren.

Kommt leider auf die Keditkarte, dem Kreditkarteninstitut und dem Store an (in Kombination).
Ist nicht ganz klar wer da blockiert, an sich liegt es daran, dass du bei der Rechnungsadresse natürlich nicht mehr das passende Land wählen kannst und dies manchmal eben ignoriert wird.

Z.B. meine deutsche Visa der LBB geht neben dem deutschen Store auch im USA-Store sowie Hongkong-Store. Andere PAL-Stores und Japan-Store gehen bei mir nicht (letzter hat aber PSN-Tickets, die man sich z.B. über ebay per Email zuschicken lassen kann).
Ca. die Hälfte meiner PSN-Spiele ind aus dem US-Store (wäre auch wichtig, falls man mal Addons für ein US-Import-PS3-Spiel kaufen will), andere gibt es nur/zuerst im Asiatischen oder Europäischen Raum.

Zurück