AW: Sony: "XBox zu kurzlebig, Nintendo kein Konkurrent"
eX2tremiousU am 20.01.2009 14:11 schrieb:
Aufgrund des anderen Trägermediums laufen die Module natürlich nicht. Aber Wii spielt N64 und SNES / sonstige Titel ab. Im Wii-Shop-Kanal gibt es ja ein reichhaltiges Retro-Angebot.
Das mit dem Format war mir schon klar
(wobei man theoretisch natürlich Adapter entwickeln könnte). Der Wii-Retro Store erinnert mich übrigens an die netten Preise dort. N64 Spiele kosten alle glaube ich 1000 Punkte, also 10€?
Im PS-Store kosten die PS1-Titel 5€ oder sogar unter 4€ wenn ich sie aus dem US oder HK Store kaufe. Zusätzlich kann ich sie an meinen Kumpel weitergeben, falls er es auch mal probieren will bzw. umgekehrt.
Was findige Köpfe mit den jeweiligen Freiheiten (und den entsprechenden legalen Grauzonen) anfangen, ist ja immer so eine Sache. Auf der PSP läuft ja auch Quake 2 oder Mario Kart. Primär geht es ja um die Kompatibilität, die der jeweilige Hersteller fest einräumt.
War ja auch nicht ernst gemeint. Allerdings gibt Sony das quasi schon von Haus aus mit, Linux auf der PS3 zu installieren wird ja offiziell von Sony und im PS3-Menü unterstützt und dort man braucht man eben nur die Emulatoren runterladen (was wohl den PC dann zum AK-König macht nach der Logik
).
Wie teuer war die "erste" PS3 beim Launch? 500 Euro? 200 Euro mehr für eine [(anfänglich problembehaftete) Abwärtskompatibilität erscheint mir dann doch etwas viel...
600€, zum PAL-Release gab es aber nur noch die Probleme, dass noch nicht alle wichtigen Titel liefen, noch bevor die Preissenkung kam, liefen aber dann schon die vorhin geschätzten 95%.
Es kam dann einen Senkung auf 500€.
Zudem wurde ja noch etwas mehr eingespart wie die Kartenanschlüsse und die Produktionskosten wurden wie üblich mit der Zeit gesenkt, ergo war es dann nur noch ein 100€ Schritt zur 400€ 40GB Version ohne Abwärtskompatibilität.
Als alleiniger Mediaplayer ist die aufgrund der Preisentwicklungen im BluRay-Lager recht uninteressant geworden. Und 200 Euro sind 200 Euro. Das ist eine Wii über Ebay, ein DSi
Direktimport oder eben eine neuwertige Arcade-Box ohne HDD.
Die 100-200€ mehr als für akzeptable Stand-Alone-Player kann man auch gerne einsparen, wenn man dafür keine PS3-Spiele zocken will. Aber an den Player kann man z.B. normalerweise nicht mal eben die Festplatte dran hängen und zig andere Funktionen nutzen (und sei es nur ne Spielerei wie die schicken Foto- und Musik-Abspielfunktionen der PS3).
Ohne mich jetzt informiert zu haben wird es wohl auch keine Player mit LAN und WLAN Anschlüssen, die wegen BD-Live sehr wichtig sind und man so beide Anschlussmöglichkeiten hat.
Auch hab ich bei der PS3 am wenigsten/gar nicht von Problemen mit einzelnen Filmen gelesen. Hinzu kommen eben die besseren Ladezeiten und ne hohe Qualität, die einem Videophilen gerade bei HD schon allein die 100-200€ wert sein können.
Stromkosten finde ich übrigens zu vernachlässigen bei 2h pro Film
(die neuen PS3-Modell verbrauchen ja nun auch nicht mehr sooooo viel).
Für 200€ würde ich mir übrigens als Alternative keine Ebay-Wii kaufen, das Ding wurde schon zum Release zu Gewinn verkauft. Auch 250€ Neupreis klingen schön günstig für eine neue Konsole, aber für mich war und heute mehr denn je ist das einfach Wucher in Anbetracht der Hardware, dem Funktionsumfang und den Stückzahlen.