• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

Nintendo meldet Zahlen für Europa

(PR) Verkaufzahlen 2008
Die anhaltend starke Nachfrage nach Wii und Nintendo DS hat 2008 in Europa zu Rekordumsätzen mit beiden Spielkonsolen geführt.

Die Umsatzkurve für Wii auf dem europäischen Markt wies im vergangenen Jahr weiter nach oben: 2008 wurden 8,3 Millionen Exemplare der TV-gebundenen Konsole verkauft. Das entspricht einer Steigerung von 58 Prozent gegenüber 2007 und ist die höchste Verkaufszahl, die eine Heimkonsole in Europa jemals in einem Jahr erreicht hat. Damit stehen in europäischen Haushalten insgesamt über 14,2 Millionen Wii.

Auch der Nintendo DS – seit drei Jahren im Handel – brach erneut alle bisherigen Umsatzrekorde: Die tragbare Konsole ging im vergangenen Jahr 11,2 Millionen Mal über Europas Ladentische. Für den europäischen Markt ist dies die höchste Verkaufszahl, die jemals innerhalb eines Jahres mit einer einzelnen Konsole erzielt wurde. Insgesamt haben sich die Europäer bis heute über 31 Millionen Nintendo DS zugelegt.

„Die Umsatzentwicklung der beiden Konsolen Wii und Nintendo DS sowie der zugehörigen Software im Jahr 2008 zeigt, dass immer mehr Menschen in Europa Videospiele als Unterhaltung fest in ihr Alltagsleben integriert haben“, sagt Laurent Fischer, Managing Director Marketing & PR von Nintendo of Europe. „Und sie zeigt auch, dass sich Nintendos Bestreben, die Gamer-Gemeinde zu vergrößern, in Europa auf ein starkes Potenzial stützen kann.“

nintendo

AW: Nintendo meldet Zahlen für Europa

Bonkic am 15.01.2009 12:01 schrieb:
(PR) Verkaufzahlen 2008
Die anhaltend starke Nachfrage nach Wii und Nintendo DS hat 2008 in Europa zu Rekordumsätzen mit beiden Spielkonsolen geführt.

Die Umsatzkurve für Wii auf dem europäischen Markt wies im vergangenen Jahr weiter nach oben: 2008 wurden 8,3 Millionen Exemplare der TV-gebundenen Konsole verkauft. Das entspricht einer Steigerung von 58 Prozent gegenüber 2007 und ist die höchste Verkaufszahl, die eine Heimkonsole in Europa jemals in einem Jahr erreicht hat. Damit stehen in europäischen Haushalten insgesamt über 14,2 Millionen Wii.

Auch der Nintendo DS – seit drei Jahren im Handel – brach erneut alle bisherigen Umsatzrekorde: Die tragbare Konsole ging im vergangenen Jahr 11,2 Millionen Mal über Europas Ladentische. Für den europäischen Markt ist dies die höchste Verkaufszahl, die jemals innerhalb eines Jahres mit einer einzelnen Konsole erzielt wurde. Insgesamt haben sich die Europäer bis heute über 31 Millionen Nintendo DS zugelegt.

„Die Umsatzentwicklung der beiden Konsolen Wii und Nintendo DS sowie der zugehörigen Software im Jahr 2008 zeigt, dass immer mehr Menschen in Europa Videospiele als Unterhaltung fest in ihr Alltagsleben integriert haben“, sagt Laurent Fischer, Managing Director Marketing & PR von Nintendo of Europe. „Und sie zeigt auch, dass sich Nintendos Bestreben, die Gamer-Gemeinde zu vergrößern, in Europa auf ein starkes Potenzial stützen kann.“

nintendo

Gibts eigentlich ne Statistik die zeigt wie oft welche Konsole insgesamt Weltweit verkauft wurde?

AW: Nintendo meldet Zahlen für Europa

Erucu am 15.01.2009 13:33 schrieb:
Gibts eigentlich ne Statistik die zeigt wie oft welche Konsole insgesamt Weltweit verkauft wurde?

http://www.vgchartz.com/

Apple: ‘DS is the past of gaming devices’

Apples Greg Josiwak hat sich jüngst wieder einmal zu den Spiel-Fähigkeiten der beiden Devices iPod touch und iPhone geäußert, nicht ohne dabei natürlich einen gehörigen Seitenhieb gegenüber Branchenprimus Nintendo los zu werden. Greg Josiwak gegenüber Develop zu den Apple-Produkten: "Es ist nicht nur die Qualität des Displays, es sind die grafischen Möglichkeiten, die Rechenleistung, das Distributionsmodell für Programme. Ich habe mich im September mit einem Analysten unterhalten, der mir sagte - und dabei hatte er so recht - dass der DS die Vergangenheit bei den Spieleplattformen und der iPod touch die Zukunft ist."

developmag.com

verdammt!
und das so kurz bevor der ds die 100 millionen marke gerissen hätte. :S
na ja, schmeisst eure altmodischen handhelds weg, der mann wird schon wissen, was er sagt.

AW: Apple: ‘DS is the past of gaming devices’

Bonkic am 15.01.2009 17:54 schrieb:
Apples Greg Josiwak hat sich jüngst wieder einmal zu den Spiel-Fähigkeiten der beiden Devices iPod touch und iPhone geäußert, nicht ohne dabei natürlich einen gehörigen Seitenhieb gegenüber Branchenprimus Nintendo los zu werden. Greg Josiwak gegenüber Develop zu den Apple-Produkten: "Es ist nicht nur die Qualität des Displays, es sind die grafischen Möglichkeiten, die Rechenleistung, das Distributionsmodell für Programme. Ich habe mich im September mit einem Analysten unterhalten, der mir sagte - und dabei hatte er so recht - dass der DS die Vergangenheit bei den Spieleplattformen und der iPod touch die Zukunft ist."

developmag.com

verdammt!
na ja, schmeisst eure altmodischen handhelds weg, der mann wird schon wissen, was er sagt.
Bonkic, ganz ehrlich ... was soll ein Apple Angestellter dieser Sparte denn dann öffentlich sagen? Sicherlich nicht, dass der DS(i) im Grunde nen tolles Gerät ist was viel billiger als ein iPhone ist. ;)

Das ist PR ... das muss so sein.

Rabowke am 15.01.2009 18:02 schrieb:

developmag.com

verdammt!
Bonkic, ganz ehrlich ... was soll ein Apple Angestellter dieser Sparte denn dann öffentlich sagen? Sicherlich nicht, dass der DS(i) im Grunde nen tolles Gerät ist was viel billiger als ein iPhone ist. ;)

Das ist PR ... das muss so sein.

pr schön und gut, aber das ist einfach lächerlich bis peinlich und dementsprechend auch wenig clever.
da kann man gerade von einem apple vertreter schon mehr erwarten.
zumal der touch bzw das iphone vermutlich niemals in direkte konkurrenz zu ds und co. treten wird.

Microsoft: 'Drittanbieter-Unterstützung der PS3 könnte bröckeln'

Microsoft meint, dass die Xbox 360 die PS3 seitens der Verkaufszahlen so weit voraus ist, dass Drittanbieter nicht mehr die Notwendigkeit für die Unterstützung der PS3 sehen. Das glaubt Aaron Greenberg, Director of Product Management der Xbox 360 bei Microsoft.

Besonders weil die Xbox 360 weltweit vor der PS3 liegen würde, verspricht sich Microsoft hiervon einen Vorteil bei den Drittanbietern.

gamefront/ kotaku

developmag.com

verdammt!
Das Distributionsmodell - der AppStore - ist ohne Zweifel eine gute Idee. Im Falle vom iPhone kann man kostenlos bzw für wenige Euro Programme und Spiele auf die man gerade Lust hat runterladen. Ich finde dieses System besser als die Module/Speicherkarten die aktuell benutzt werden.

Aber das iPhone wird herkömmliche Handhelds nicht ersetzen. Die Steuerung ohne "richtige" Bedienelemente ist nicht so prickelnd

US-Zahlen Dezember 2008

US Hardwarezahlen Dezember 2008
Code:
	Dez08		Nov08		Dez2007		Total 2008	Insgesamt
NDS	3.040.000	1.570.000	2.470.000	9.951.100	27.541.100
Wii	2.150.000	2.040.000	1.350.000	10.171.000	17.540.000
360	1.440.000	836.000		1.260.000	4.735.400	13.859.400
PSP	1.020.000	421.000		1.060.000	3.829.600	14.339.600
PS3	726.000		378.000		797.600		3.544.900	6.795.200
PS2	410.000		206.000		1.100.000	2.313.500	43.363.500

US Softwarezahlen Dezember 2008
Code:
01. WII PLAY				WII	1.460.000
02. CALL OF DUTY: WORLD AT WAR		XB360	1.330.000
03. WII FIT				WII	999.000
04. MARIO KART WII			WII	878.000
05. GUITAR HERO WORLD TOUR		WII	859.000
06. GEARS OF WAR 2			XB360	745.000
07. LEFT 4 DEAD				XB360	629.000
08. MARIO KART DS			DS	540.000
09. CALL OF DUTY: WORLD AT WAR		PS3	533.000
10. ANIMAL CROSSING: CITY FOLK		WII	497.000
http://www.consolewars.de/news/23580/aktuelle_hard-_und_software-verkaufszahlen_aus_den_usa/

Weitere Vergleichszahlen zum Dezember 2007
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=8&tid=3605310&mid=6351146#

AW: US-Zahlen Dezember 2008

interview mit Anita Frazier von npd:

BIZ: What are your thoughts on this record breaking year? What stood out to you?

Frazier: I think the fourth quarter is the most interesting to me. As the economy melted down, people kept buying games. Yes, the growth in the fourth quarter might not have been as big as earlier in the year, but the industry still performed very strongly.

BIZ: Looking at the December holiday sales performance, what do you think the industry did right that it can perhaps apply to other non-holiday months as 2009 ramps up?

Frazier: One of the things I really liked about this year had nothing to do with the holidays. Some of the games you see on the top 10 list were introduced to market much earlier in the year and I think that is something that can help fuel the industry. Get some high profile releases out in the first and second quarters.

BIZ: I realize you can't make predictions, but how do you feel the industry will do in '09 coming off this stellar performance?

Frazier: I think the industry is poised for continued growth, albeit at a more modest pace than what we saw the last two years. The install base when you combine all current platform systems is at an all-time high, so presumably those folks will want some new content to play on their systems. The challenge for the industry is to capitalize on this and keep pushing the creativity and innovation on the content side. Of course, if there are price reductions on hardware, that will go a long way toward fueling the entire system as well.

BIZ: The top four games in '08 were all for Wii, and they were all from Nintendo. Do you think this underscores the difficulties third parties may have on Wii?

Frazier: Given how successful the Wii platform has been, for the broader industry to be able to continue to grow, it's a key platform for the third-party publishers to figure out how to be successful on it. Guitar Hero and Rock Band have been notable third-party successes on the Wii platform and there are others. I think we'll see more third party games succeed at retail for this platform.

BIZ: Speaking of music games like Guitar Hero and Rock Band, where did those games finish in 2008? They were not in the top 10 for the year... is this a sign of slowdown for the music game genre?

Frazier: Keep in mind the top 10 list is at the platform level - at the title level (combining all SKUs and platforms) they did very well. In fact, the two properties had their best month ever in terms of sales so I don't think there is a slowdown at all.

gamedaily

Bestätigt: FF XIII im Westen frühestens im April 2010

Square Enix has confirmed that Final Fantasy 13 will launch in 2009 in Japan. However, overseas launches of the game will come in April 2010, or perhaps even beyond that, writes the Guardian.

The piece cites Square Enix president Yoichi Wada who, talking ahead of the firm’s year-end business report, said “that the company plans to launch the next version of “Final Fantasy” in 2009 in Japan, further strengthening its product lineup.”

“Overseas launches of the latest “Final Fantasy” game will come in the business year from April 2010 or later,” Wada said.

vgz

PSN-GOTYs

flower (von den flOw-Machern) hat einen Release-Termin bekommen: 12. Februar im US-Store, im PAL-Store soll es am gleichen Tag kommen.
http://blog.us.playstation.com/2009/01/19/stop-and-smell-the-flower-on-psn-february-12th/
dort auch neuer Trailer
:X

Noby Noby Boy (von den Katamari Machern) erscheint am 29. Januar im JP und HK Store, PAL/US soll auch noch im Frühjahr folgen. Übrigens funktionieren einige Kreditkarten auch im Hongkong Store, wer es mal probieren will (nett für einige PS1-JP-only Titel und wegen dem für uns ungünstigen Yen-Kurs), die Version von NNB ist dort in englisch.

Im Februar soll laut Sony im PAL-Store auch Rag Doll Kung Fu: Fists of Plastic (von den LittleBigPlanet Machern, eine neuere Version der Steam-Variante) erscheinen.

und um die Kette nicht zu unterbrechen soll laut Sony im März im PAL-Store dann Fat Princess (von einem Epic Games China zugehörigem Studio) erscheinen.

Preise dürften dann jeweils 10$/€ oder vielleicht darunter sein.

Sony: "XBox zu kurzlebig, Nintendo kein Konkurrent"

(...)Wie er gegenüber dem Official PlayStation Magazine verriet, betrachtet er Nintendo nicht als direkten Konkurrenten, während es der Xbox 360 an Langlebigkeit mangelt.

"Ich gehe davon aus, dass wir unsere offizielle Führung in dieser Industrie weiterhin behalten werden", so Hirai.

"Es ist schwierig, über Nintendo zu sprechen, weil wir ihre Konsole nicht als Konkurrenz betrachten. Sie leben in einer anderen Welt und wir arbeiten in unserer eigenen - das ist die Art und Weise, wie ich die Dinge betrachte."

"Und was die Xbox angeht... mir fällt noch immer kein passendes Wort ein", sagt er. "Man braucht ein Wort, das etwas mit mangelnder Langlebigkeit beschreibt."

"Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, hatten sie keine Konsole, die länger als vier oder fünf Jahre auf dem Markt war. Wir haben uns zu einem Lebenszyklus von zehn Jahren verpflichtet, daher könnt Ihr Euch das selbst ausrechnen. Und sofern die Dinge nicht wirklich schlecht laufen, gibt es keine Chance dafür, dass unsere Konkurrenz am Ende des Lebenszyklus mehr Konsolen verkauft hat.

eurogamer

AW: Sony: "XBox zu kurzlebig, Nintendo kein Konkurrent"

Bonkic am 20.01.2009 11:13 schrieb:
(...)Wie er gegenüber dem Official PlayStation Magazine verriet, betrachtet er Nintendo nicht als direkten Konkurrenten, während es der Xbox 360 an Langlebigkeit mangelt.

"Ich gehe davon aus, dass wir unsere offizielle Führung in dieser Industrie weiterhin behalten werden", so Hirai.

"Es ist schwierig, über Nintendo zu sprechen, weil wir ihre Konsole nicht als Konkurrenz betrachten. Sie leben in einer anderen Welt und wir arbeiten in unserer eigenen - das ist die Art und Weise, wie ich die Dinge betrachte."

"Und was die Xbox angeht... mir fällt noch immer kein passendes Wort ein", sagt er. "Man braucht ein Wort, das etwas mit mangelnder Langlebigkeit beschreibt."

"Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, hatten sie keine Konsole, die länger als vier oder fünf Jahre auf dem Markt war. Wir haben uns zu einem Lebenszyklus von zehn Jahren verpflichtet, daher könnt Ihr Euch das selbst ausrechnen. Und sofern die Dinge nicht wirklich schlecht laufen, gibt es keine Chance dafür, dass unsere Konkurrenz am Ende des Lebenszyklus mehr Konsolen verkauft hat.

eurogamer
Sony hat ja wirklich tolle technische Artikel im Sortiment (und endlich auch attraktive MP3-Player, die Samsung Konkurrenz machen), aber die "Auswürfe" der PR-Menschen sind imho schlicht unterirdisch und einfach peinlich. Mir fällt auf Anhieb kein anderer großer Anbieter von Elektronik ein, der so abwertend und unfair über Mitbewerber spricht (selbst Apple ist da deutlich diplomatischer - und das sind Amerikaner!). Normalerweise haben japanische Unternehmen doch eine respektvolle Sicht auf das Geschäftsleben und die direkte Konkurrenz. Ist Sony wohl abhanden gekommen (samt den vielen Arbeitsplätzen)? Damals beim Kampf N64 vs. PS1 ging es los. Es folgte der Konflikt Cube vs. PS2 vs. XBox. Dann natürlich ihre größte Lachnummer PSP vs. DS ("Nintendos veraltete Technik wird keine Chance haben). Dann PS3 vs. Wii vs. XBox 360. Gegen eine "selbstbewusste" Vermarktungsstrategie ist nichts einzuwenden - wie es z.B. Apple tut. Aber Sonys Art empfinde ich schon als richtig ekelig. Das macht das Unternehmen - trotz der qualitativ hochwertigen Waren - in meinen Augen einfach richtig unsympathisch. Im Gegenzug kann ich mich auch nicht erinnern, wann Nintendo oder MS mal wirklich hart gegen Sony geschossen haben. Selbst als Nintendo mit dem N64 und dem Cube eher "schwach" unterwegs war, gab es von denen keine billigen Anspielungen oder Misstöne zu hören.

Oder ist Sony einfach nur sauer, weil 2008 nicht unbedingt ein erfolgreiches Jahr war, die PS3 noch immer massiv hinter den Erwartungen liegt und die PSP die perfekte Plattform für Raubkopierer ist? Aktuell zieht der Kaufgrund "BluRay" ja auch nicht mehr. Die PS3 kostet noch immer 400 Euro, während man gute BluRay-Spieler mittlerweile für 200 Euro bekommt - die zudem einen deutlich geringeren Stromverbrauch haben, als die PS3. Hinzu kommt der Punkt, dass Wii noch immer erfolgreich ist (wenn das keine Konkurrenz bezogen auf die Absatzzahlen der Geräte ist, was dann?), und selbst der relativ sinnfreie DSi größere Wellen geschlagen hat, als PSP2000 & 3000.

Ich werde aus denen echt nicht schlau...

Regards, eX!

eX2tremiousU am 20.01.2009 12:28 schrieb:
Ich werde aus denen echt nicht schlau...
Regards, eX!
Meistens verschärft sich der Ton wenn jemanden das Wasser bis zum Hals steht.

Den Spruch bezügl. der XBox360 & Langlebigkeit finde ich interessant da die XBox360 erst die zweite Konsole von Microsoft ist und vor der PS3 auf dem Markt kam. Die XBox1 war einfach nur ein Versuch seitens Microsoft in diesem Segment Fuß zu fassen, den Markt auszuloten und die Gegenspieler 'einzuschätzen'.

Im Gegensatz zur akt. PS3 ist die XBox360 soweit ich weiß immer noch abwärtskompatibel, d.h. selbst Spiele 'der ersten Generation einer Konsole ohne lange Lebensdauer' sind immer noch spielbar, was man wohl von den meisten PS2 Titeln heute nicht mehr behaupten kann. %)

Rabowke am 20.01.2009 13:11 schrieb:
Im Gegensatz zur akt. PS3 ist die XBox360 soweit ich weiß immer noch abwärtskompatibel,
http://www.xbox.com/en-US/games/backwardcompatibilitygameslist.htm
jedes spiel braucht einen extra emulator, wenn ich das richtig verstehe. :-o

HanFred am 20.01.2009 13:22 schrieb:
Rabowke am 20.01.2009 13:11 schrieb:
Im Gegensatz zur akt. PS3 ist die XBox360 soweit ich weiß immer noch abwärtskompatibel,
http://www.xbox.com/en-US/games/backwardcompatibilitygameslist.htm
jedes spiel braucht einen extra emulator, wenn ich das richtig verstehe. :-o
Das ist bei nem Update der Konsole schon mit dabei.
http://www.xbox.com/de-DE/games/backwardscompatibility

Damit Xbox Originalspiele unterstützt werden, benötigt ihr die Festplatte (HDD) für das Xbox 360 Entertainmentsystem.
Ihr habt drei Möglichkeiten, Updates für euer Xbox 360 Entertainmentsystem zu erhalten:

* Holt euch die Aktualisierung über Xbox Live®.
* Brennt eine DVD oder CD.
* Bestellt einen Datenträger auf Xbox.com.

Oder um es zu verkürzen:
PS3 in der aktuellsten Version: Faktische keine Abwärtskompatibilität.
XB360: Abhängig von vom Spiel (online / offline), der Firmware und dem MS-Support für den jeweiligen Titel. Insgesamt ist ein großer Teil der alten Titel spielbar.
Wii: ALLE Cube-Spiele laufen ohne Probleme.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 20.01.2009 13:29 schrieb:
Oder um es zu verkürzen:
PS3 in der aktuellsten Version: Faktische keine Abwärtskompatibilität.
XB360: Abhängig von vom Spiel (online / offline), der Firmware und dem MS-Support für den jeweiligen Titel. Insgesamt ist ein großer Teil der alten Titel spielbar.
Wii: ALLE Cube-Spiele laufen ohne Probleme.

Regards, eX!
Und MS hat in ihrem Onlinestore einige sehr gute XBox-Titel, die man runterladen kann.
Da ist Sony auch nicht grade der Platzhirsch. Hier macht Nintendo sogar noch nen besseren Eindruck, mit all ihren Retrospielen.
Sonys "Home" geht mir ziemlich am Allerwertesten vorbei.

Zurück