• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: The Great Giana Sisters Announced

Hier mal ein paar Bilder
http://www.nintendo-online.de/news.php?id=3232

In der PCA Retro Zeitschrift gibt es übrigens einen lesenswerten Bericht über Gina Sisters und den neuen Titel für DS.

US-Zahlen November 2008

US-NPD-Zahlen für November 2008

Hardwarezahlen
Code:
System		Nov-08 (4W)	Okt-08(4W)	Sep-08 (5W)	November 2007
Wii		2.04M		803K		687K		981K
Nintendo DS	1.57M		491K		536K		1.5M
Xbox 360	836k		371K		347K		770K
PSP		421k		193K		238K		567K
PlayStation 3	378k		190K		232K		466K
PlayStation 2	206k		136K		173K		496K

Top 10 Software
Code:
GEARS OF WAR 2*			(360) 1.56 million
CALL OF DUTY: WORLD AT WAR*	(360) 1.41 million
WII PLAY W/ REMOTE		(WII) 796K
WII FIT				(WII) 697K
MARIO KART			(WII) 637K
CALL OF DUTY: WORLD AT WAR	(PS3) 597K
GUITAR HERO WORLD TOUR*		(WII) 475K
LEFT 4 DEAD			(360) 410K
RESISTANCE 2*			(PS3) 385K
WII MUSIC			(WII) 297K
(*includes CE, GOTY editions, bundles, etc. but not those bundled with hardware)

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?s=9681812d945d114f55a74eca3999f10e&t=345152 / Zahlen von Nov2007: http://www.consolewars.de/news/18873/aktuelle_hard-_und_software-verkaufszahlen_aus_den_usa/

AW: US-Zahlen November 2008

Nali_WarCow am 12.12.2008 00:56 schrieb:
US-NPD-Zahlen für November 2008

Hardwarezahlen
Code:
System		Nov-08 (4W)	Okt-08(4W)	Sep-08 (5W)	November 2007
Wii		2.04M		803K		687K		981K
Nintendo DS	1.57M		491K		536K		1.5M
Xbox 360	836k		371K		347K		770K
PSP		421k		193K		238K		567K
PlayStation 3	378k		190K		232K		466K
PlayStation 2	206k		136K		173K		496K

zu den zahlen, muss man wohl nix mehr sagen.
interessant ist allerdings, dass die ps3 in den usa sogar unter dem vorjahresniveau liegt.

nintendo dürfte, trotz produktionssteigerung, wohl auch in diesem jahr wieder lieferprobleme bekommen, vor allem wenn man bedenkt, dass die dezember zahlen in den jahren zuvor noch mal ein gutes stück über den november zahlen gelegen haben.
wahnsinn. :B

Neues FF-MMO?

Square Enix soll einen Nachfolger des MMO Final Fantasy XI (Xbox 360, PS2) auf der E3 im Juni 2009 vorstellen. Das vermutet die amerikanische EGM in ihrer neuesten Ausgabe.

Das Spiel soll neben Final Fantasy XI existieren und es nicht ersetzen. Die Arbeiten sollen von demselben Team übernommen werden, dass schon Final Fantasy XI entstehen ließ. Square Enix hat den EGM-Bericht weder kommentiert noch bestätigt.

gamefront

AW: Neues FF-MMO?

Bonkic am 16.12.2008 10:18 schrieb:
Square Enix soll einen Nachfolger des MMO Final Fantasy XI (Xbox 360, PS2) auf der E3 im Juni 2009 vorstellen. Das vermutet die amerikanische EGM in ihrer neuesten Ausgabe.

Das Spiel soll neben Final Fantasy XI existieren und es nicht ersetzen. Die Arbeiten sollen von demselben Team übernommen werden, dass schon Final Fantasy XI entstehen ließ. Square Enix hat den EGM-Bericht weder kommentiert noch bestätigt.

gamefront

das ist schon länger bekannt, es trägt den Codenamen Rapture und kommt wieder für alle Plattformen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Final_Fantasy_XI_II

Da FFXI immer noch so gut läuft, wird man es tatsächlich wohl parallel weiterführen. Hoffe aber ohne das ursprüngliche Team wird sich nichts verschlimmbessern. Die drei neuen Mini-Addons werden ja schon mal von einem neuen Team entwickelt, wenn auch mit "alten Hasen".

Bin ziemlich gespannt darauf, wenn man sich auf die gleichen Tugenden von FFXI bezieht, könnte es das mmorpg sein, zu dem ich wechseln würde (andererseits hab ich dann wohl eh keine Zeit dafür neben normalen Spielen). Denn im Moment und in naher Zukunft gibt es schlicht keine ernstzunehmende mmorpg-Alternative zu FFXI.
Die Entwickler haben mit der Zeit auch viel gelernt und FFXI erst in den letzten 3 Jahren zu einem richtig guten Spiel gemacht (wenn man es mit dem Release-Status vergleicht), mit dem Wissen nun ein FFIV Online wäre sehr spannend (gerade mit der heutigen Grafik wegen der Präsentation etc.). An sich müsste es auch nichts mit FF zu tun haben, aber das gibt nun mal den extra Kick wenn man eigene Chocobos, Moogles und z.B.Ifrit hat.

übrigens weiterer toller PSN-Titel:
http://www.consolewars.de/news/23254/termin_und_screens_zu_noby_noby_boy/
Bisher wusste man nicht viel von Noby Noby Boy (vom Katamari-Erfinder), jetzt kommt es aber schon Anfang 2009 für 3,99€ in den Store, nach den nun gezeigten abgedrehten Videos quasi ein Pflichtkauf zu dem Preis für mich :top:
http://de.youtube.com/watch?v=f9gdn9h8qS8

Sony senkt Kosten

Sonys Aktienkurs hat den größten Anstieg in über zwei Wochen verzeichnet, nachdem das Forschungsunternehmen iSuppli vor kurzem meldete, dass Sony die PS3-Produktionskosten um 35 Prozent auf USD 448,73 senken konnte.

Sonys Aktienkurs stieg nach dem Bericht um 1,2 Prozent auf Yen 1.922 an der Tokioter Börse. Sinkende Kosten bringen Sony mit der Konsole näher an die Gewinnzone; die PS3 wird derzeit für USD 399 in den USA verkauft.

gf

Nintendo wieder mit Engpässen im Weihnachtsgeschäft

Nintendos Wii war auch im diesjährigen Weihnachtsgeschäft in den USA schwer zu finden, und es gab vielerorts Lieferengpässe. Das schreibt die Washington Post.

Die Konsole verkaufte sich wie von selbst und wurde den Händlern aus den Händen gerissen. Nintendo hatte erst kürzlich die Produktions- und Liefermenge erhöht, um derartigen Lieferschwierigkeiten entgegenzuwirken.

Zusammen mit Amazons E-Book-Reader Kindle und UGG-Schuhen gehörte Wii zu den meistgefragten Produkten, die nur noch in kleinen Mengen in den Läden zu finden waren.

gf

Microsoft erwartet PS3 Preissenkung

Talking with Edge, Xbox 360 product manager Aaron Greenberg said he expects Sony to drop the price of PlayStation3 sooner rather than later.

“We absolutely expect the PS3 price drop to happen in the next couple of months,” he said. “We’re frankly surprised it’s taken this long. … I would expect they’d have to move on price, sooner than later, for sure.”

Greenberg has been in vocal mood today after announced earlier that 2008 was the “biggest ever year in Xbox history.”

edge

XBox Live: Die Top- Titel 2008

• 1 Halo 3
• 2 Call of Duty 4
• 3 GTA IV
• 4 Gears of War 2
• 5 Gears of War
• 6 CoD: World at War
• 7 Guitar Hero III
• 8 Battlefield: Bad Company Demo
• 9 Star Wars: The Force Unleashed Demo
• 10 Rock Band
• 11 Fable II
• 12 Mirrors Edge Demo
• 13 Madden NFL 09
• 14 BF: Bad Company
• 15 Rainbow Six Vegas 2
• 16 UNO
• 17 Castle Crashers
• 18 CoD: World at War Multiplayer Beta
• 19 Forza Motorsport 2
• 20 Too Human - Demo

areagames

Vermischte News

Mehr Xbox-Zahlen
> 28 Millionen Konsolen verkauft (wohl an den Handel)
> 8 Millionen im EMEA-Markt (Großbritannien, Irland, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Belgien, Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland, die Niederlande, Österreich, Schweiz, Portugal, Griechenland, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Russland, Südafrika und die Vereinigten Arabischen Emirate)
10.3 Millionen wurden 2008 verkauft
Xbox Live Mitglieder von 10 (2007) auf 17 Millionen angestiegen (> 50% davon Gold-User)
> $1 billion über Xbox Live eingenommen
"We're widening our lead against PlayStation 3," said Aaron Greenberg, director of product management for the Xbox, who noted that going into the fourth quarter, Microsoft's lead had been 5 million consoles. "This was the best year in the history of the Xbox, despite the tough economy."
http://latimesblogs.latimes.com/technology/2009/01/microsoft-xbox.html / http://www.edge-online.com/news/ms-360-life-date-sales-hit-28m

Halo-Serie erreicht 25 Millionen
During the keynote speech as CES, Microsoft's Robbie Bach has revealed that the Halo franchise has sold a total of 25 million units, and the average Halo player has spent around 150 hours online with the first-person shooter.
http://www.gamesindustry.biz/articles/halo-series-sells-25m-worldwide

Final Fantasy 13 – Kampfsystem
Command Stock: In dieser Auswahl kann der Spieler Aktionen für seinen nächsten Zug wählen, die aus maximal fünf Slots besteht.

Cost: Jede dieser fünf Aktionen hat eine Nummer, die die Kosten an Slots darstellen.

Enhanced ATB (Active Time Battle): Dies ist die Leiste unter Lightnings Namen (auf dem Screenshot steht sie bei 444). Bevor diese sich dem Ende neigt, können verschiedene Aktionen ausgeführt werden. Kommandos mit hohen "Kosten" lassen die ATB-Leiste entsprechend schneller sinken.

Symbol Encounter: Gegner erscheinen auf dem normalen Spielpfaden, es gibt keinen Wechsel in einem Battle-Screen.

Chain & Bonus: Wie im rechten oberen Teil des Screenshots zu sehen gibt es die Chain-Leiste, die sich durch eingesteckte Treffer füllt. Wofür genau der "Bonus" steht kann nicht gesagt werden, aber laut Famitsu soll dies dem Limit Break aus Final Fantasy VII entsprechen.

Enemy HP: Wie in den Vorgängern werden die Namen und HP der Gegner angezeigt.
http://www.consolewars.de/gen/fetch...x=&aidx=114811&sizex=450&sizey=350&deleteit=1
http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=23470

Call of Duty 4-Zahlenspiele
So hätten bis Anfang Januar mindestens zehn Mio. Nutzer das Spiel auf der Xbox 360 gespielt - erfasst wurden dabei wohlgemerkt nur jene, die dabei auch bei Xbox Live angemeldet waren. Im Veteran-Modus hätten davon 71,1 Prozent die Grundausbildung geschafft, 68,8 die Frachtermission. 46,5 Prozent aller erfassten Spieler haben CoD 4 überhaupt (auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad) durchgespielt - eine Gruppe, die größer sei als die Bevölkerung von Finnland, wie Bowling anmerkt.

Wahrhaft elitär darf sich fühlen, wer die Airplane-Mission im Veteran-Modus erledigt hat - das sei insgesamt 2,8 Prozent aller Spieler gelungen.

Auf der PS3 könne man nur mit reinen Mehrspieler-Zahlen aufwarten, aber bisherigen Daten zufolge hätten sich bis dato über 4,3 Mio. Nutzer im MP-Modus blicken lassen.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/9059/1870023/

Sony: PS 3 ist der "true winner in delivering total value and price"

Sony schrieb:
`The PS3 is the perfect example of a product featuring superior technology and a sophisticated design creating an ideal all-in-one entertainment product. The Xbox 360 requires additional money, multiple upgrades and additional external devices, putting a burden on the wallet and adds clutter to the entertainment center. And the Wii's lack of enhanced features comes at the expense of a comprehensive entertainment solution. So as PS3 continues to evolve without the need for additional parts or expenses, expect the competition to continue peddling add-ons in an effort to keep up with the Jones'.

http://gamasutra.com/images/090801-chart.jpg

gamasutra/ shacknews

da muss man wohl wirklich nix mehr zu sagen.

AW: Sony: PS 3 ist der "true winner in delivering total value and price"

Nali_WarCow am 08.01.2009 19:01 schrieb:
Bonkic am 08.01.2009 18:54 schrieb:
da muss man wohl wirklich nix mehr zu sagen.
Aber man kann ja mal drüber schmunzeln. :B
Naja... nachdem ich inzwischen auch ne Box hab, muss ich schon sagen: ~70€ für das Microsoft-Äquivalent eines WLAN-Sticks ist schon bitter, und kostenpflichtiges Online-Gaming halte ich persönlich auch für nen ziemlich miesen Scherz, auch wenn XBL natürlich ein durchaus brauchbares, durchdachtes System zu sein scheint. Entsprechend verzichte ich dankend auf beides :S
Aber natürlich kommts drauf an, was man alles "braucht". Für mich persönlich hat die PS3 trotz höherem Grundpreis allerdings tatsächlich die Nase vorn ;)

DJ_of_Borg am 08.01.2009 19:54 schrieb:
Ohne Frage der Preis vom Zubehör der Box ist eine Frechheit. Aber der Vergleich mit einer Arcade + Zukauf oder die Aussage „So as PS3 continues to evolve without the need for additional parts or expenses” (Headset für die PS 3) hinkt schon ein wenig.

Am Ende kommt es natürlich darauf an, was man braucht / haben will.

Nali_WarCow am 08.01.2009 20:25 schrieb:
Ohne Frage der Preis vom Zubehör der Box ist eine Frechheit. Aber der Vergleich mit einer Arcade + Zukauf oder die Aussage „So as PS3 continues to evolve without the need for additional parts or expenses” (Headset für die PS 3) hinkt schon ein wenig.
Dafür kann man bei der PS3 für Dinge wie Festplatten und Headsets auf mehr oder weniger beliebige Produkte zurückgreifen, statt auf das dreimal so teure Original-Microsoft-Gedöns angewiesen zu sein ;)
Was ich aber zugegebenermaßen bei der Elite-Box sehr schön fand: kabeltechnisch war, bis auf ein optisches Audio-Kabel, wirklich alles dabei.

Nali_WarCow am 08.01.2009 20:25 schrieb:

Beim Headset ist es aber auch so, dass Sony sich anders als Nintendo und Microsoft weiter entwickelt hat und nen ziemlich offenen USB-Standard mit der PS3 anbietet.
Quasi sämtliche USB-Peripherie wird unterstützt und eben auch das, was man sich schon für PC oder sonstige Geräte gekauft hatte und man bei der PS3 gar keine zusätzlichen Kosten hat.

Das geht soweit, dass man z.B. per USB-Converter seine alten Saturn-Pads anschließen kann (was scheinbar ein paar für die Oldschool-Games machen ^^).
Selbst das 360-Pad würde an der PS3 gehen wenn MS selbiges ohne Treiber nicht untauglich gemacht hätte.

Den Vergleich von oben finde ich zwar auch nicht so toll, aber an sich hat er schon recht. Die PS3 war schon seit der Markteinführung allein vom Preis/Leistungsverhältnis für die, die auch z.B. HD-Filme schauen, den Onlince-Service nutzen oder Wlan brauchen, die bessere Wahl.
Hätte ich mir zum PAL-PS3 Release eine 360 Premium gekauft, hätte ich mit Gold und Wlan bereits jetzt mit der PS3 von damals fast ausgeglichen.
nein, eigentlich mehr. Bei der PS3 hab ich direkt von 60gb auf 160gb aufgestockt mit Hilfe einer normalen PC-Festplatte und bei der 360 wäre das von 20 auf 120gb gut doppelt so teuer geworden.
Da der Großteil meiner Spiele US-Importe sind (auch hier hat Sony sich weiter zum Kunden entwickelt und machte die PS3 region free) sind das auch noch einmal eingesparte Kosten bzw. konnte ich so überhaupt die ein oder andere CE/Spiel bekommen.

Für mich persönlich kommt natürlich auch das Filmargument hinzu, DVDs kaufe ich inzwischen fast gar nicht mehr sondern halte lieber nach günstigen BD Angeboten ausschau. Bei den heutigen BDs wirken die DVD-Versionen nun doch etwas sehr "meh".

kleinere Kosten wären noch so Sachen wie 360 Memory Cards gewesen um mal Spielstände bei nem Kumpel vorbeizubringen. bei der PS3 nimmt man z:B. einfach irgendeinen USB-Stick (oder schickts gleich per email ^^).

Ob man das Game-Sharing auf der PS3 auch als kundenfreundliches Feature der PS3 zählen will, ist natürlich schwierig. Für fast alle Downloadtitel und Addons bezahlt man im PSN laut Beschreibung eine Lizenz, die es berechtigt diese Titel auf bis zu 5 Konsolen zu verwenden. Das ist sehr nett für den eigenen Freundeskreis, da man Downloadtitel ja nicht wie Disk-Spiele ausleihen kann, darf man im PSN diese einfach auch dem Kumpel über dem eigenen Account herunterladen (und umgekehrt).

Übrigens müsste man bei der Wii in dem Vergleich noch erwähnen, dass sie NUR Wlan hat und man ansonsten einen Adapter dazukaufen muss...

edit:@dj: Würde ja reichen wenn Sony schon ein HDMI Kabel dazulegen würde, mehr braucht es ja eigentlich nicht. (andererseits fand ich es jetzt nicht schlimm mir eins für 10€ dazu zu kaufen, ich weiß bei der 360 kann man wegen dem optischen Anschluss auch "basteln" aber... ^^; )

Solidus_Dave am 08.01.2009 21:11 schrieb:
(andererseits fand ich es jetzt nicht schlimm mir eins für 10€ dazu zu kaufen, [...]
An dem Tag, als ich die PS3 gekauft hab', waren in dem Laden die HDMI-Kabel ausverkauft. Ich musste meine neuen HD-Konsole ein paar Tage lang (Wochenende ließ grüßen) mit dem mitgelieferten SD-Kabel betreiben :B

Milliardenverlust bei Sony?

(...)Gründe waren laut Händlern Spekulationen um einen Milliardenverlust bei Sony Chart zeigen. Auch der stärkere Yen habe den Kurs gedrückt, da er die Titel exportorientierter Unternehmen belastete. Hinzu kamen die schlechten Vorgaben der Wall Street. Am Vorabend verlor der Leitindex Dow Jones Chart zeigen in New York aus Unbehagen vor der anstehenden US-Bilanzsaison 1,5 Prozent.

Sony wird nach einem Zeitungsbericht im laufenden Geschäftsjahr erstmals seit 14 Jahren wieder einen operativen Verlust einfahren. Nach Angaben der Wirtschaftszeitung "Nikkei" erwartet der japanische Elektronik- und Medienkonzern ein negatives Betriebsergebnis von 100 Milliarden Yen. Das sind umgerechnet rund 1,1 Milliarden Dollar. Im schlimmsten Fall könnte Sonys Verlust sogar doppelt so hoch ausfallen, hieß es in dem Bericht. Abhängig sei dies vom Geschäftsverlauf von Januar bis März. Die Sony-Aktie stürzte um 8,9 Prozent ab.

Die Verluste seien im Geschäft mit der Unterhaltungselektronik angefallen, berichtete die Zeitung weiter. Sony verkauft wegen der weltweiten Rezession deutlich weniger. Zudem belasteten neben den Umstrukturierungskosten der starke Yen und erwartete Abschreibungen von 50 Milliarden Yen bei der Sony Life Insurance Co das Ergebnis. Sony wollte sich zu den Kursgerüchten zunächst nicht äußern.

Noch im Oktober hatte Sony für das am 31. März endende Geschäftsjahr 2008/2009 einen Betriebsgewinn von 200 Milliarden Yen prognostiziert. Im vorigen Geschäftsjahr hatte der Gewinn noch bei 475,2 Milliarden Yen gelegen.

Als Reaktion auf die bereits jetzt eingefahrenen Gewinneinbrüche hat Sony bereits im Dezember angekündigt, 16.000 Arbeitsplätze abzubauen, Investitionen zu kürzen und sich aus einigen Sparten zurückzuziehen. Damit sollen rund 1,1 Milliarden Dollar pro Jahr eingespart werden. (...)

spiegel.de

Hardwarebasis England

England Hardwarezahlen
Code:
System			Bis 3.1.09	2008
Nintendo DS		8.800.000	+3.400.000
Wii			4.900.000	+2.900.000
Xbox 360		3.200.000	+1.400.000
PlayStation Portable	3.200.000	+600.000
PlayStation 3		1.900.000	+1.000.000
http://www.consolewars.de/news/23532/hardware-gesamtverkaufszahlen_aus_grobritannien/ / http://www.gamesindustry.biz/articles/console-installed-base-reaches-22m-in-uk

SF IV - Die ersten Wertungen

OXM - 9,5/ 10
PSM 3 - 95%

Zurück