• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Home-Beta für die zahlende Kundschaft

Am Ende des Tages ist auch Sony ein Unternehmen, was möglichst viel verdienen möchte. Natürlich möchte man da nix verschenken und sucht überall nach Gelegenheiten. Können sie gerne machen, machen andere ja auch.

Diese Aktion bzw. den Ablauf der Home-Beta soll jeder so bewerten / sehen, wie es empfunden wird. Ich finde es nur recht amüsant die Entwicklung zu sehen und dann etwa mit Xbox Live zu vergleichen, wo immer wieder mit der „Xbox Live Gold“-Keule geschwungen wird. ;)

Nali_WarCow am 30.10.2008 13:57 schrieb:
Am Ende des Tages ist auch Sony ein Unternehmen, was möglichst viel verdienen möchte. Natürlich möchte man da nix verschenken und sucht überall nach Gelegenheiten. Können sie gerne machen, machen andere ja auch.

Diese Aktion bzw. den Ablauf der Home-Beta soll jeder so bewerten / sehen, wie es empfunden wird. Ich finde es nur recht amüsant die Entwicklung zu sehen und dann etwa mit Xbox Live zu vergleichen, wo immer wieder mit der „Xbox Live Gold“-Keule geschwungen wird. ;)

Genau darauf lief mein Post ja hinaus, Qore ist eben NICHT das Gold-Äquivalent beim PSN:
Qore kauft man, es ein vom PSN/dessen Funktion unabhängiges Produkt.
Gold-Gebühren zahlt man für Funktionen, die bei anderen Plattformen gratis sind und für die Gängelung der nicht zahlenden Kundschaft (Demos etc.).

AW: Fallout 3 für PC

Rabowke am 30.10.2008 07:20 schrieb:
Entschuldige bitte, ich besitz das Spiel seit Gestern im Original und auch bei mir wird maximal 1280x1024 angezeigt.

Was jetzt an dieser Aussage 'Unsinn' sein soll, bleibt wohl dein Geheimnis. :rolleyes:

Man kann in der .ini Datei die Auflösung hochstellen, z.B. auf 1680x1050 was auch bei einem Kumpel funktioniert, bei mir jedoch nicht. Beim ersten Start hatte ich massive Grafikfehler & beim zweiten Start stürzte Fallout 3 sang & klanglos ab.

Wie gesagt, ich kann das nicht bestätigen. Im Optionsmenü gibts auch nen Schalter wo man weitere Auflösungen anzeigen lassen kann iirc, drück da mal drauf rum ;)
Bin grad noch auf der Arbeit, aber ich schau mal nachher nochmal ins Menü rein was man da so umstellen kann.

Sicherlich nicht. Auch hier möchte ich wieder auf die maximal bei mir einzustellende Auflösung hinweisen & das ich z.B. in der Ingame-Sequenz bei der Geburt, sprich gleich am Anfang oben & unten diese 'Trauerbalken' hab.

Wie gesagt, die ist bei mir Fullscreen mit nem 16:10 Monitor und 1440x900er Auflösung.
Die anderen Auflösungen die mir das Optionsmenü anbietet waren aber mit [Letterboxed] ausgezeichnet, da gäbs dann sicherlich schwarze Ränder.

Was heißt 'höhere Auflösung'? Ich betreib die 360 in 1080p & weiss, dass das Bild intern auf 720p gerendert wird und dann hochskaliert wird ... und? Was hat das jetzt mit einer höheren Auflösung zutun bzw. warum soll das ein 'Boni' sein?

Nun normalerweise fährt man mit PC Monitoren ne höhere Auflösung als mit Fernsehern/Konsolen was im Endeffekt zu besserer Bildqualität führt.
Klar, dem entgegen steht der positive Effekt des normalerweise deutlich größeren Fernsehers, was einem da lieber ist ist sicherlich zum guten Teil persönlicher Geschmack.

Da meine Xbox aber auch an meinem 19" TFT hängt (Kauf eines richtigen Fernsehers ist aber in Planung ;)) ist bei mir das Bild des PCs durchweg besser als das der 360, einfach weil das 720p Bild immer vom Monitor hochskaliert wird.

Übrigens scheint die PC Version doch mehr Effekte bzw. bessere Texturen zu bieten. Hier gibts nen paar Vergleichsscreenshots.

Und Mods mag für dich ein wichtiges Argument sein, für mich nicht. Ich hab bis dato noch nie Mods installiert geschweige gespielt, von daher ist es für mich (!) kein Argument. ;)

Dann verpasst du aber einiges ;) Grad die letzten Elder Scrolls Spiele, ergo Morrowind und Oblivion, kann man durch Mods extrem verändern oder erweitern. Oblivion mit Grafikmods sieht beispielsweise um Längen besser aus als Vanilla Oblivion.

Iceman am 30.10.2008 15:45 schrieb:
Wie gesagt, ich kann das nicht bestätigen. Im Optionsmenü gibts auch nen Schalter wo man weitere Auflösungen anzeigen lassen kann iirc, drück da mal drauf rum ;)
Bin grad noch auf der Arbeit, aber ich schau mal nachher nochmal ins Menü rein was man da so umstellen kann.
Dropdown Menü ... ist bei mir komplett leer. Da steht nicht eine Auflösung drin. :B
Sinngemäß "alle Auflösungen anzeigen" oder so ähnlich.

Wie gesagt, die ist bei mir Fullscreen mit nem 16:10 Monitor und 1440x900er Auflösung. Die anderen Auflösungen die mir das Optionsmenü anbietet waren aber mit [Letterboxed] ausgezeichnet, da gäbs dann sicherlich schwarze Ränder.
Ich hab im Config Menü auf 16:10 gestellt und halt die maximal mir verfügbare Auflösung von 1280x1024. Im Grunde ist das ja keine 'saubere' 16:10 Auflösung, vllt. hatte ich desshalb diese Trauerränder.

Nun normalerweise fährt man mit PC Monitoren ne höhere Auflösung als mit Fernsehern/Konsolen was im Endeffekt zu besserer Bildqualität führt.
Klar, dem entgegen steht der positive Effekt des normalerweise deutlich größeren Fernsehers, was einem da lieber ist ist sicherlich zum guten Teil persönlicher Geschmack.
Also mein subjektiver Eindruck ist, dass die Qualität zwischen XBox360 mit VGA Kabel an meinen 22" TFT und per HDMI an meinen 37" FullHD Fernseher schon 'gewaltig' ist & die Farben etc. einfach besser rüber kommen & man, bedingt durch die Entfernung, fast kein AA brauch.

Dann verpasst du aber einiges ;) Grad die letzten Elder Scrolls Spiele, ergo Morrowind und Oblivion, kann man durch Mods extrem verändern oder erweitern. Oblivion mit Grafikmods sieht beispielsweise um Längen besser aus als Vanilla Oblivion.
Ich weiss, besager Kumpel mit dem 42" LCD ist der Oblivion Freak vor dem Herrn, also für PC & Konsole. Dort hab ich mal die 'gemoddete' Version von Oblivion gesehen, sah schon nicht schlecht aus, muss ich zugeben.

Aber 'Inhaltserweiterungen' durch Mods sind irgendwie nichts für mich, ich hab kaum Zeit um überhaupt die "Originale" durchzuspielen bzw. überhaupt zu spielen. :B :|

Neuer Sony-Controller?

Solidus_Dave am 30.10.2008 14:09 schrieb:
[...]Gängelung der nicht zahlenden Kundschaft (Demos etc.).
Und genau das macht Sony in meinen Augen mit Qore auch. Wer etwa die MS 2-Demo "früh" spielem möchte oder Home eher antestens möchte, der wird zu Kasse gebeten. Kannst du gerne anders sehen, ich tue es nicht.

Neues Sony-Patent
ajuyqs.jpg

The patent describes a one-handed controller whose absolute xyz position and rotation in space can be determined. It merges a variety of inputs to determine that information, including:

1) Ultrasound to determine absolute depth from an ultrasonic detector (i.e. the PSEye microphone array), and to determine distance between two controllers in your hands, and/or between multiple player controlers

2) An array of LEDs picked up by the PSEye camera to determine absolute X/Y position (with support from microphone array and ultrasound signals using triangulation), as well as information about the controller's location relative to your body etc.

3) Accelerometer in the controller to determine xyz and rotational inertia

The patent describes replaceable face plates, and a two controller face plate to provide 'traditional' DS controls, and also various configurations like pluggging two together.

- end edit

The pics will explain better

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=340526

Rabowke am 30.10.2008 16:31 schrieb:
Dropdown Menü ... ist bei mir komplett leer. Da steht nicht eine Auflösung drin. :B
Sinngemäß "alle Auflösungen anzeigen" oder so ähnlich.

So sieht das bei mir aus:
http://666kb.com/i/b3em0o9pvb9x03ded.jpg

Wird wohl nen Problem mit dem Grafikkartentreiber oder sowas sein bei dir.

Ich hab im Config Menü auf 16:10 gestellt und halt die maximal mir verfügbare Auflösung von 1280x1024. Im Grunde ist das ja keine 'saubere' 16:10 Auflösung, vllt. hatte ich desshalb diese Trauerränder.

Jupp, das ist dann halt Letterboxed ergo mit schwarzem Rand.

Also mein subjektiver Eindruck ist, dass die Qualität zwischen XBox360 mit VGA Kabel an meinen 22" TFT und per HDMI an meinen 37" FullHD Fernseher schon 'gewaltig' ist & die Farben etc. einfach besser rüber kommen & man, bedingt durch die Entfernung, fast kein AA brauch.

Wobei ich gehört hab, dass das VGA Kabel nicht unbedingt das beste Bild liefern soll. Farbunterschiede würd ich eher auf Kabel und/oder Displayeinstellungen schieben.

Mangels großem TV kann ich halt leider schlecht einschätzen was für einen Unterschied das macht, aber das ändert sich hoffentlich bald :)

AW: Dashboard

Nali_WarCow am 30.10.2008 11:04 schrieb:
frogi am 30.10.2008 10:29 schrieb:
mit dem neuen Dashboard kann man ja auch Spiele auf die Platte kopieren.
Kann man das auch mit Spuelen die schon jetzt, einige Wochen vorher, erschienen sind machen ( FIFA 08, Madden 09 etc. ) ?
Geht mit allen Spielen.

Kann man auch Filme auf die Platte kopieren und immer wieder ansehen?
Nö. Ist aber auch irgendwie überflüssig. Einfach auf ne externe Platte kopieren oder übers Netz streamen, wenn man es braucht.

Und sollte man eine 60 GB Festplatte holen oder reicht eine 20er noch alle mal? Wird allerdings knapp wenn man viele Spiele hat oder?
Ob es reicht, hängt von der Nutzung ab. Die Installation ist ja kein Zwang.

Im Handel sind eigentlich aber nur noch 60iger-Modell vorhanden und die bekommt man aktuell für etwa 199€. Sich jetzt "neu" ne 20GB-Version zu kaufen wäre daher sehr unklug.

Rabowke am 30.10.2008 10:33 schrieb:
Denke mal ja, weil ein Spiel belegt ca. 7-8GB auf einer DVD[...]
Xbox 360 Spiele können max etwa 6,7 GB auf der Scheibe belegen.

und wäre eine 120 gb platte schon wieder "zu viel" an speicher?
die kostet ja immerhin auch über 100€...

Solidus_Dave am 30.10.2008 14:09 schrieb:
Nali_WarCow am 30.10.2008 13:57 schrieb:

Genau darauf lief mein Post ja hinaus, Qore ist eben NICHT das Gold-Äquivalent beim PSN:
Qore kauft man, es ein vom PSN/dessen Funktion unabhängiges Produkt.
Gold-Gebühren zahlt man für Funktionen, die bei anderen Plattformen gratis sind und für die Gängelung der nicht zahlenden Kundschaft (Demos etc.).

Wobei mann auch sagen muss das die Gold Mitgliedschaft nur 75 Cent pro Woche kostet, das wird sich ja wohl noch jeder leisten können.

AW: Quantum of Solace - 10 Minuten Wii- Gameplay

eX2tremiousU am 30.10.2008 13:28 schrieb:
Uff, ja. Überrascht tatsächlich. Vll. kaufe ich mir dann doch lieber die Wii-Version...ach was. Direkt beide Fassungen (wie bei Lego Indy ^^)

Hier hat ein Kollege seine ersten Eindrücke zur Wii-Version verfasst:
http://www.mag64.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=26160&st=0&sk=t&sd=a&start=25#p487880

http://www.mag64.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=26160&st=0&sk=t&sd=a&start=50#p487901

frogi am 30.10.2008 17:58 schrieb:
und wäre eine 120 gb platte schon wieder "zu viel" an speicher?
die kostet ja immerhin auch über 100€...
Hängt von deiner Nutzung ab, ob es zu viel ist. Mit 60GB wird man sicherlich erst einmal gut auskommen. Nur wer eben viel saugt, nicht immer gleich löschen will, etc. pp, der macht mit ner 120GB-Platte ganz sicher nichts falsch.

p.s. Du brauchst deswegen aber nicht alles zitieren. ;)

Ladezeiten mit Festplatteninstallation

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=13419961&postcount=152

Auch nette: Es kommt ne Meldung, wenn Freunde im gleichen Spiel sind
Freunde.jpg

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=13425673&postcount=189

Einige Spiele dabei wo über 11 Sekunden unterschied sind :-o
Natürlich im Grunde egal aber ich finds trotzdem toll ;)

Famitsu Umfrage zur TGS

System das den bleibendsten Eindruck hinterließ:

* Xbox 360: 26
* PlayStation 3: 14
* Wii: 12
* PSP: 8
* DS: 6

Topspiele der Messe (Konsolen):

* Monster Hunter 3 (Wii): 31
* Resident Evil 5 (PS3, 360): 21
* The Last Remnant (360): 6
* White Knight Chronicles: 5
* Yakuza 3: 5
* LittleBigPlanet: 5

Topspiele der Messe (Handhelds):

* Gyakuten Kenji: 15
* Dragon Quest IX: 11
* Ni no Kuni: 11
* Dissidia Final Fantasy: 9
* Professor Layton and the Final Time Journey: 9

Stand der den bleibendsten Eindruck hinterließ:

* Capcom: 45
* Microsoft: 12
* Level-5: 12
* Sega: 11
* Sony: 9

famitsu/ xboxdynasty

AW: Famitsu Umfrage zur TGS

Wer es noch nicht mitbekommen hat:
Mirror's Edge Demo kam heute ins PSN (nebenbei auch die Demo von Endwar).
Später soll sich noch die Demo zu Alone in the Dark Inferno dazugesellen (was auch noch interessant werden könnte, je nach dem wie die Änderungen bei der PS3-Version nun ausfallen).

Außerdem ist das Update für PixelJunk Monsters auch bei uns nun da und es ist klasse :X
Videos aufnehmen klappt wie üblich ganz einfach:
http://de.youtube.com/watch?v=R50CVuMoep4
(übrigens sind die youtube-Anmeldedaten zentral im XMB der PS3 gespeichert, denn ich musste sie für Monsters nicht erneut eingeben. Leider schafft das XMB nicht mp3s+Videoaufnahmen gleichzeitig, wirkt bei dem Spiel alles lustig ^^)

AW: Quantum of Solace - 10 Minuten Wii- Gameplay

F3liX am 30.10.2008 18:03 schrieb:
eX2tremiousU am 30.10.2008 13:28 schrieb:
Uff, ja. Überrascht tatsächlich. Vll. kaufe ich mir dann doch lieber die Wii-Version...ach was. Direkt beide Fassungen (wie bei Lego Indy ^^)

Hier hat ein Kollege seine ersten Eindrücke zur Wii-Version verfasst:
http://www.mag64.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=26160&st=0&sk=t&sd=a&start=25#p487880

http://www.mag64.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=26160&st=0&sk=t&sd=a&start=50#p487901
Danke für die Links. :top:

Regards, eX!

AW: Famitsu Umfrage zur TGS

Solidus_Dave am 30.10.2008 23:54 schrieb:
Später soll sich noch die Demo zu Alone in the Dark Inferno dazugesellen (was auch noch interessant werden könnte, je nach dem wie die Änderungen bei der PS3-Version nun ausfallen).
Da bin ich auch mal gespannt, wie die Überarbeitung aussieht und wie es sich damit dann spielen wird.

Media Create-Hardwarezahlen aus Japan (vom 20.10. - 26.10.08)

Code:
Hardware | This Week | Last Week | Last 4 Weeks |   YTD     |    LTD     
PSP      |    60,467 |   159,816 |      270,229 | 3,053,429 | 10,718,506
WII      |    24,292 |    26,024 |       98,523 | 2,288,681 |  6,904,820
DSL      |    22,965 |    29,839 |      127,103 | 2,491,509 | 23,664,563
360      |     7,844 |     7,856 |       31,734 |   220,629 |    729,074
PS2      |     6,962 |     7,261 |       29,823 |   412,234 | 21,339,274
PS3      |     3,931 |     4,725 |       21,622 |   703,872 |  2,345,548
http://www.consolewars.de/messageboard/showpost.php?p=2516267&postcount=9575

.

GTA 4 verkauft sich in Japan besser als Little Big Planet
http://sinobi.ameblo.jp/sinobi/entry-10158270984.html

[PS3] Grand Theft Auto IV (Capcom) - 77k
[360] Grand Theft Auto IV (Capcom) - 27k

[PS3] LittleBigPlanet (SCE) - 30k (Inc. DS3 Bundle)

2ch posts before Sinobi update:

http://namidame.2ch.net/test/read.cgi/ghard/1225266984/774

[PS3] Grand Theft Auto IV (Capcom) - 77k (48%)
[360] Grand Theft Auto IV (Capcom) - 27k (48%)
[PS3] LittleBigPlanet (SCE) - 21k (43%) + 7k (DS3 Bundle)
[NDS] Cid to Chocobo no Fushigi na Dungeon (Square Enix) - 15k (22%)

[PSP] Monster Hunter Portable 2nd G, PSP the Best (Capcom) - 8k
[WII] Bokujou Monogatari: Waku Waku Animal March (Marvelous) - 7k
[PS3] SOCOM: U.S. Navy SEALs Confrontation (SCE) - 7k
[PS2] Thunder Force VI (Sega) - 6.7k

http://namidame.2ch.net/test/read.cgi/ghard/1225441491/564

LBP 21,530
LBP+DH3B 2,817
LBP+DH3S 2,465
LBP+DH3W 2,217
http://www.consolewars.de/messageboard/showpost.php?p=2516696&postcount=9622

Ein Schminkspiegel Trost

Mittlerweile hat auch erstes bewegtes Material von der kleinen DS-Version den Sprung in die Weiten des Internets geschafft. Das Videomaterial wirkt jedenfalls vom Gameplay her "bondiger", als die Non-Stop-Shooter-Szenen aus den großen Versionen...

Regards, eX!

Neue Xbox ?

Hi,
ich habe meine 360 jetzt ein Jahr und bisher läuft alles problemlos.
Allerdings würde ich gerne eine 120 GB Festplatte haben.
Nun bin ich am überlegen, ob ich mir nur die Festplatte kaufe oder gleich eine neue Xbox mit dem Falcon oder Jasper Board.
Oder wäre das eher sinnfrei und der Aufwand viel zu groß, nur um die Gefahr eines RoD fast ganz zu umgehen ( da ja bei den neuen Modellen mit "weniger" nm gearbeitet wird ) ?

AW: Neue Xbox ?

frogi am 31.10.2008 19:20 schrieb:
Also wenn dein Gerät gerade einmal 1 Jahr alt ist (HDMI solltest du dann auch schon haben), dann wäre es aktuell eher etwas sinnfrei. Da solltest du dann doch besser warten, bis Jasper wirklich flächendeckend im Handel ist. Man kann es sich ja auch einfach durchrechnen:
120 GB Platte jetzt gibt es für ~110€

Eine Arcade bekommt man jetzt schon für 150€ und wird auch in 6 oder 12 Monaten noch so sein oder noch preiswerter und dann hat man auf jeden Fall eine Jasper-Version.
Macht in der Summe etwa 260€ und ist damit noch günstiger als sich jetzt ne 120GB-Elite zu kaufen.

Einzig wenn man wirklich ein schwarzes Gerät haben möchte, dann wäre es preislich sicherlich sinnvoller direkt zur Elite zu greifen. Gerade auch wenn dein Gerät wunderbar läuft, dann braucht man IMO nicht zwingend wechseln.

AW: Neue Xbox ?

Eine Arcade bekommt man jetzt schon für 150€ und wird auch in 6 oder 12 Monaten noch so sein oder noch preiswerter und dann hat man auf jeden Fall eine Jasper-Version.

6 - 12 Monate noch, so lange? Puh...
Ich hasse warten :S

Zurück