• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Fallout3 auf der PS3 'hässlich'?!

JohnCarpenter am 23.10.2008 10:51 schrieb:
Das Kuriose bei Fallout 3 ist wohl auch, dass das Game auf der Gamebryo-Engine basiert. Und nun wissen wir ja, dass Oblivion, als es für die PS3 mit einem Jahr Verspätung erschienen ist, schon so PS3-optimiert war, dass es der 360-Version leicht überlegen war.


übrigens schreibt ein (nicht sonderlich kompetentes) deutsches magazin (aus dem hause c`tec) etwas davon, dass die ps3 version (im vergleich zur 360) zwar stärkeres aliasing, aber auch höher aufgelöste bodentexturen aufweisen würde.
grafikwertung ist hier bei beiden konsolenversionen identisch (90% ggü 92% für die pc- version).
 
Sony senkt Prognosen (massiv)

Sony has slashed its earnings forecasts by 57 per cent and downgraded its operating profit forecast for the full year ending in March 2009.

The electronics' company had expected to make JPY 470 billion (USD 4.8 billion/GBP 2.9 billion), however, profit is now expected to be JPY 200 billion (USD 2.04 bullion/GBP 1.2 billion).

Sony cited the reason behind the drastically reduced forecast as due to flagging demand for its products as well as the strengthening yen's impact on its export business, particularly on the company's videogame activities.

Sony said it also expected its electronics segment, including the LCD television, compact digital camera and video camera businesses, to be lower than forecasted, blaming poor demand brought on by the slowing global economy and greater competition to cut prices. As a result the company's net income is expected to fall short of July's forcast by 38 per cent, dropping from YPY 240 billion (USD 2.4 billion/GBP 1.5 billion) to JPY 150 billion (USD 1.5 billion/GBP 945 million).

This news breaks shortly after Sony Computer Entertainment's president, Kaz Hirai, confirmed that the company would not cut the price of the PlayStation 3 for the Christmas season, despite drastic cuts in the price of its main rival, Microsoft's Xbox 360.

gameindustry.biz
 
AW: Fallout3 auf der PS3 'hässlich'?!

Bonkic am 23.10.2008 10:58 schrieb:
JohnCarpenter am 23.10.2008 10:51 schrieb:
Das Kuriose bei Fallout 3 ist wohl auch, dass das Game auf der Gamebryo-Engine basiert. Und nun wissen wir ja, dass Oblivion, als es für die PS3 mit einem Jahr Verspätung erschienen ist, schon so PS3-optimiert war, dass es der 360-Version leicht überlegen war.


übrigens schreibt ein (nicht sonderlich kompetentes) deutsches magazin (aus dem hause c`tec) etwas davon, dass die ps3 version (im vergleich zur 360) zwar stärkeres aliasing, aber auch höher aufgelöste bodentexturen aufweisen würde.
grafikwertung ist hier bei beiden konsolenversionen identisch (90% ggü 92% für die pc- version).

Ist auch das einzige Review bisher, welches solche Aussagen machte (aber eben auch ein PS3-Magazin, daher sollte man hier keine 360-Fanboys vermuten ^^).
Vielleicht haben aber auch nur sie, einen Direkt-Vergleich Seite-an-Seite gemacht (oder es sind nur Unterschiede, die erst dann auffallen). So liest sich ja auch die Original-Erklärung dazu, da ist der Unterschied PS3/360 -> PC ne Ecke größer (wobei sie nicht sagen, auf was für einem PC ;) )

Denke die erst strenge Wortwahl von ihnen bezieht sich auch darauf, dass so etwas inzwischen einfach nicht mehr nachvollziehbar/verständlicher vom Entwickler ist. (mich wundert es aufgrund der Oblivion Performence übrigens allerdings auch sehr).


Dass BioShock schlechter auf der PS3 aussieht ist übrigens nicht ganz richtig, die Texturqualität ist quasi identisch, man hat aber einen leichten Blur-Effekt über den ganzen Bildschirm gezogen (selbst das Hud/Menü). Allerdings nicht zum kaschieren, die native Auflösung ist identisch. Man hat keine Ahnung wozu das gut sein soll :B Gut sieht das nämlich nicht aus ^^


Im Zweifelsfall liegt es aber immer daran, dass man von 360 oder PC auf PS3 portiert und nicht umgekehrt (oder nicht simultan daran arbeitet wie bei z.B. CoD4). Da ich kein Programmierer bin, weiß ich nicht genau wieso (Hardwareunterschiede beiseite). So wie ich es mal gelesen hatte, verlangt die PS3 ein genau strukturiertes Dateisystem und bei der 360/PC ist es mehr "Kraut und Rüben" bzw. freier. Das geordnete System auf die 360/PC zu übertragen ist dann viel leichter als umgekehrt und auch Performance-Anpassungen sind ein geringes Problem.
EA hat wohl auch deswegen bei ihren neueren Spielen auf die PS3 als Leadplattform umgestellt (Burnout, Dead Space, Mirror's Edge fallen mir da jetzt ein) und haben allerhöchstens minimale Änderungen (wenn auch dann positiv für die PS3, verständlicherweise) zwischen PS3 und 360, einfach weil die Portierung ein "Klacks" ist in diese Richtung.


@Far Cry2: Muss man jetzt aufschreien, dass wegen den ollen PC-leros unsere Spiele leiden müssen und nicht mal auf 16:9 optimiert werden? :B (aber im Ernst, finde ich schwach, hoffe da gibt es schnell einen Fix wie bie BioShock damals)


Wer übrigens schon immer mal David Hasselhoff gegen eine Wand schmeißen wollte:
http://blog.us.playstation.com/2008/10/22/a-very-special-message-from-david-hasselhoff/
(ist das btw. echt von ihm geschrieben? :B )
Chuck Norris und George Bush haben sie leider nicht bekommen ^^
 
AW: Fallout3 auf der PS3 'hässlich'?!

http://www.heise.de/newsticker/Keine-goldenen-Zeiten-fuer-Eigenimporte--/meldung/116958

vadernoyk2.jpg


ändert sich also gar nichts (hab bisher eh nur MWS bezahlen müssen und Päckchen in Spiele/DVD-größe fischen sie sowieso quasi nie raus. Hätte aber bestellen über amazon.com, das Bestellen größerer Sachen wie CEs netter gemacht sowie den ganzen Ablauf wohl etwas beschleunigt)


btw Bonkic: grats zu Posting Nr. 5000 :B
 
News

Media Create Japan-Hardwarezahlen vom 13.10 bis 20.10.2008
Code:
		akt. W.		letzte Woche
PSP		159.816		23.901
NDS		29.839		31.914
Wii		26.024		22.877
360		7.856		7.763
PS2		7.261		6.982
PS3		4.725		5.734
http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=22661



Microsoft 4,4 Mrd. Dollar Gewinn in Q1
Im ersten Quartal (1. Juli bis 30. September) des laufenden Geschäftsjahres konnte Microsoft die Erwartungen deutlich übertreffen und verbuchte mit Einnahmen in Höhe von 15,06 Mrd. Dollar einen Umsatzrekord für jenen Zeitraum. Im gleichen Quartal des Vorjahres hatte der Umsatz 13,76 Mrd. Dollar betragen. […] Der Gewinn fiel mit 4,37 Mrd. Dollar ebenfalls höher aus.

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007 konnte die Entertainment & Devices Division (E&D), zu der auch die Xbox-Sparte gehört, erstmals einen Gewinn (165 Mio. Dollar) abwerfen, am Ende des vergangenen Quartals stand ein Plus von 178 Mio. Dollar. Mit 1,81 Mrd. Dollar konnte E&D weniger Einnahmen verbuchen als im Vorjahr (1,92 Mrd.), was mit zwei wesentlichen Faktoren zusammenhängt: Zum einen fehlte Microsoft im abgelaufenen Quartal ein Titel vom Kaliber eines Halo 3 im Programm, zum anderen wurde der Preis der Xbox 360 mittlerweile mehrfach gesenkt.

Laut Herstellerangaben wurden in den vergangenen drei Monaten weltweit insgesamt 2,2 Mio. Xbox 360 an den Handel ausgeliefert (FQ1 2007: 1,8 Mio.), außerdem nutzen mittlerweile mehr als 14 Mio. Spieler Xbox Live. (Microsoft fasst Gold- und Silber-Nutzer traditionell zusammen. - Anm. d. Red.)
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/1846/1859388/Microsoft.html
 
AW: News

Nali_WarCow am 24.10.2008 10:06 schrieb:
Media Create Japan-Hardwarezahlen vom 13.10 bis 20.10.2008
Code:
		akt. W.		letzte Woche
PSP		159.816		23.901
NDS		29.839		31.914
Wii		26.024		22.877
360		7.856		7.763
PS2		7.261		6.982
PS3		4.725		5.734


kaum zu glauben, dass die ps3 noch weiter sinken konnte. :haeh: :B
 
AW: News

Bonkic am 24.10.2008 13:53 schrieb:
Nali_WarCow am 24.10.2008 10:06 schrieb:
Media Create Japan-Hardwarezahlen vom 13.10 bis 20.10.2008
Code:
		akt. W.		letzte Woche
PSP		159.816		23.901
NDS		29.839		31.914
Wii		26.024		22.877
360		7.856		7.763
PS2		7.261		6.982
PS3		4.725		5.734


kaum zu glauben, dass die ps3 noch weiter sinken konnte. :haeh: :B
Dafür hat die (fehlerhafte) PSP3000 die Spitze mit großem Vorsprung gestürmt. Wenn DIESES sinnfreie Technikupdate so einschlägt, wie verkauft sich dann erst der DSi? 250.000 Stück in Woche 1? :-D

Erschreckend und gleichzeitig amüsant, wie eine neuaufgelegte Konsole mit den gleichen Mängeln (Akku, spiegelndes Display, UMD-Lesegeräusche) und neuen Fehlern ( http://www.consolewars.de/news/22639/psp-3000_mit_fehlern_ausgeliefert/ ) auf so positive Art einschlagen kann. :haeh:

Regards, eX!
 
AW: News

Jetzt werden in Deutschland schon die Cover geschnitten (oder hier besser gesagt: uncut ^^), Left 4 Dead:
http://kotaku.com/5069015/even-germanys-box-art-is-censored-now
:B
 
AW: News

PSP-Rückrufaktion von Sony?

Fishy, fishy: PSP-3000 pulled out from PlayStation site, silent recall imminent?
A couple of observant people in the PlayStation EU forums pointed out that almost every single mention of the PSP-3000 has been removed from the official PlayStation EU site's PSP section.

True enough, when you go to the website (see Via link) and check out the "Hardware" section of the PSP, there's no whiff nor word about the PSP Brite. Meanwhile, doing a keyword search on the EU site for "PSP-3000" now only gives you a handful of hits: one from an October 15 news item, and the rest being LGC 2008 press material from August. Why is that?

Over at the PlayStation US website, the same section (namely, PSP -> Hardware) does make mention of the PSP-3000, but with a minor tweak. As some folks at DCemu point out, the Ratchet-PSP bundle has a slight word change in the PSP-3000's description:


They also appear to have changed the description on the American site:
Originally
'This system features an improved LCD screen with the widest color gamut'
Now it says;
'This system features an advanced LCD screen with the widest color gamut'



It's pretty hard to deduce anything concrete out of these weird changes - maybe conspiracy theorists are just getting ahead of themselves. For all intents and purposes, we don't have to panic (yet?): maybe the PlayStation EU site is just undergoing some staggered construction for some PSP-3000 blow-out feature in the near future?

The only reason why this comes as a surprise (a pretty bothersome surprise) is because these discoveries were made following all those recent reports about the PSP-3000 interlacing issues features that people have been complaining about. With that in mind, online speculation now holds that Sony might be silently recalling the PSP-3000 and replacing the old units with "advanced" LCDs.

Care to pitch in your own theory?
http://pspupdates.qj.net/Fishy-fishy-PSP-3000-pulled-out-from-PlayStation-site-silent-recall-imminent-/pg/49/aid/125358
 
AW: News

Neue Demos auf dem Xbox Live Marktplatz
Brothers in Arms Hell’s Highway (dt) – 1,1 GB
Tomb Raider Underworld – 1,3 GB

Außerdem angekündigt für Mittwoch
Kostenlose Erweiterung für Marble Blast Ultra
Penny Arcade Adventures: On the Rain-Slick Precipice of Darkness, Episode Two - 1200 Points
Are You Smarter Than A 5th Grader - 800 Points


Einige Eindrücke aus der Tomb Raider-Demo:
Es ist auf jeden Fall mal wieder eine Demo die sich lohnt und wo man nicht nur 5 Minuten spielen kann. Der Umfang ist wirklich gut und man bekommt bekannte Tomb Raider-Kost geboten. Das ist allerdings auch das eigentliche Problem. Es ist TR nur mit einigen neuen Moves, Gegnern und Leveln.

Wäre im Prinzip ja auch nicht schlecht, speziell da man sehr viel klettern kann und die Kämpfe nur einen geringen Teil der Spielzeit ausmachen. Aber wenn es auch nach jetzt drei Teilen vom neuen Entwickler Crystal Dynamics nicht geschafft wird die Kamera halbwegs in den Griff zu bekommen, dann ist es einfach nur ein Armutszeugnis. Wobei die Kameraprobleme IMO schlimmer / störender sind als in Anniversary. Gerade in einigen Kletterpassagen an oder zwischen Säulen oder in engen Gängen wäre es kein Problem gewesen eine automatisch vorgegebene Kamerafahrt zu haben. Es ist unglaublich leicht und einfach in den Tod zu stürzen oder eine Kante nicht zu erwischen, da man nix sieht oder Lara nicht das macht, was sie tun soll.

So kann Lara nun nicht mehr nur auf Balken balancieren, sondern auch in 360 Grad davon abspringen, um irgendwo eine eventuell dunkle Kante zu erreichen. Oder an einigen Stelle, wo man sich gerne runterlassen möchte, aber Lara nur runterfällt, an unsichtbare Wände läuft oder teils einfach nicht klar ist, wo man sich festhalten kann und wo nicht.

Und auch das Tutorial, was nicht nur sehr spärlich mit Infos ist, sondern auch teils falsche Anweisungen gibt. Leider merkt man dem Spiel ganz extrem an, dass es noch vor Weihnachten 2008 erscheinen soll. So viele Kleinigkeiten, wie etwa auch fehlende Infos zu dem, was man gerade aufgesammelt hat, hinterlassen den Eindruck, dass der Titel mit einer ganz heißen Nadel gestrickt wurde. Das Fummelige herumspringen zwischen zwei Wänden ist auch so ein Ding, was nicht wirklich gut von der Hand geht.

Wirklich schade, da es ansonsten ein wirklich netter Titel ist, nur der Feinschliff fehlt ganz deutlich.



Weltweite Playstation Softwarezahlen

Gamefront.de
 
Sony

Sony Reports Q2 Earnings: Game Division ($379) Million Loss, PS3 2.43 million units #1
Game
(Billions of yen, millions of U.S. dollars)
Second quarter ended September 30

2007 2008 Change in yen 2008
Sales and operating revenue ¥243.4 ¥268.5 +10.3% $2,582
Operating income (loss) (96.7) (39.5) - (379)

Unless otherwise specified, all amounts are on a U.S. GAAP basis.

Sales increased 10.3% year-on-year (a 15% increase on a local currency basis) to ¥268.5 billion ($2,582
million).

Hardware: Overall hardware sales increased as a result of an increase in sales of PS3 and PSP. Sales of PlayStation®2 (“PS2”) decreased year-on-year.

Software: Despite an increase in PS3 and PSP software sales, overall software sales decreased as a result of a decrease in PS2 software sales.

An operating loss of ¥39.5 billion ($379 million) was reported, an improvement of ¥57.2 billion year-on-year.

The decrease in operating loss in the current quarter was primarily due to PS3 hardware cost reductions and increased sales of PS3 software, as well as strong sales of PSP hardware.

Worldwide hardware unit sales (increase/decrease year-on-year):
→ PS2: 2.50 million units (a decrease of 0.78 million units)
→ PSP: 3.18 million units (an increase of 0.60 million units)
→ PS3: 2.43 million units (an increase of 1.12 million units)

Worldwide software unit sales (increase/decrease year-on-year):
→ PS2: 23.1 million units (a decrease of 14.9 million units)
→ PSP: 11.8 million units (a decrease of 0.8 million units)
→ PS3: 21.1 million units (an increase of 10.7 million units)


Inventory, as of September 30, 2008, was ¥243.2 billion ($2,338 million), which represents a ¥4.6 billion
decrease compared with the level as of September 30, 2007. Inventory increased by ¥83.7 billion, or 52.5%,
compared with the level as of June 30, 2008, due to increased inventory of PS3 and PSP hardware for the
holiday sales season.
http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financial/fr/08q2_sony.pdf / http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=340399
 
Fallout 3 für PC

Vllt. keine reinrassige Konsolennews, aber der PC Port von Fallout 3 ist wieder einmal lieblos.

Wenn man nicht unbedingt selber Hand anlegt, dann beträgt die maximale Auflösung, lt. div. Foren, wohl lediglich 1280x1024.

Die Zwischensequenzen haben bei 16:10 Einstellungen oben & unten den berühmt/berüchtigten schwarzen Balken, sprich: 16:9 Darstellung.

Des Weiteren sind die Texturen, die ich bis dato auf Screenshots gesehen hab wohl eine 1:1 Kopie der von Konsolen, mal ehrlich:

Warum Fallout 3 für den PC kaufen wenn man auch eine XBox360 und einen großen FullHD Fernseher hat?

Ehrlich gesagt hätte ich mir hier ein bissle mehr von Bethesda erhofft. :| >:|
 
AW: Fallout 3 für PC

Rabowke am 29.10.2008 09:01 schrieb:
Warum Fallout 3 für den PC kaufen wenn man auch eine XBox360 und einen großen FullHD Fernseher hat?

vielleicht, weil die steuerung mit maus/ tastatur sehr viel leichter von der hand gehen soll?

abgesehen davon, hab ich das mit der grafischen qualität auch schon anders gelesen.
 
AW: Fallout 3 für PC

Bonkic am 29.10.2008 09:06 schrieb:
vielleicht, weil die steuerung mit maus/ tastatur sehr viel leichter von der hand gehen soll?
Das ist natürlich immer ein Argument gg. die Konsole, aber durch das VATS muss man hier nicht selber zielen, sondern kann halt bestimmte Bereiche auswählen.

Sprich: es wird nicht unbedingt 'Skill' mit Hinsicht auf die Steuerung benötigt.

abgesehen davon, hab ich das mit der grafischen qualität auch schon anders gelesen.
Wo? :-o :confused:
 
Wann bekommt man das Quantum Trost?

Kurze Frage: Wann schlägt nun eigentlich "Quantum of Solace" auf? Amazon.de gibt den morgigen Tag (30.10.2008) als Release für einige Versionen an. Amazon.com meldet den 04.11.2008 als Veröffentlichungsdatum und die Videogameszone spricht im aktuellen Bond-Special gar vom 19.11.2008. Ein Mitarbeiter bei Real teilte mir heute morgen mit, dass das Spiel zeitgleich mit dem Kinofilm kommt. Bei Hertie erzählte man mir hingegen, dass das Spiel eigentlich morgen erscheinen soll, aber man es nicht bestellt habe. Kurzum: Hä?

Bei Okaysoft steht der tolle Hinweis, dass das Spiel bestellt wird, wenn man es erwerben möchte. Einen konkreten Termin finde ich da aber auch nicht.

Generell erscheint es mir merkwürdig, dass es bis zum heutigen Tage keine Reviews gibt, und man das Spiel generell recht versumpfen lässt (noch immer keine "freigegebenen" Wii-Bilder). Konkret geht es mir aber um die DS-Version, weil ich die verschenken möchte.

Regards, eX!
 
AW: Wann bekommt man das Quantum Trost?

Laut PlanetDS soll es am 31.10 erscheinen und die Angabe basiert angeblich auf einer Releaseliste von Nintendo.
 
AW: Wann bekommt man das Quantum Trost?

Nali_WarCow am 29.10.2008 14:04 schrieb:
Laut PlanetDS soll es am 31.10 erscheinen und die Angabe basiert angeblich auf einer Releaseliste von Nintendo.

Die Releaseliste ist auch auf der Nintendo-Seite zu sehen:
http://nintendo.de/NOE/de_DE/news/2008/neuheiten_fuer_wii_und_ds_im_herbstwinter_9656.html

und dort steht auch, dass es am 31.10 (DS/Wii) erscheint.
 
AW: Wann bekommt man das Quantum Trost?

Nali_WarCow am 29.10.2008 14:04 schrieb:
Laut PlanetDS soll es am 31.10 erscheinen und die Angabe basiert angeblich auf einer Releaseliste von Nintendo.
Danke. Die Website des Spiels ist leider gänzlich uninformativ und im offiziellen Forum sieht es auch düster aus. Na, dann muss ich wohl auf althergebrachte Art im Fachhandel suchen. Meinen lokalen Gamestore gibt es ja leider nicht mehr, der ging Anfang 2008 aufgrund der "sehr guten Wirtschaftslage" (Zitat A. Merkel) pleite...

Regards, eX!
 
AW: Wann bekommt man das Quantum Trost?

also rein gefühlsmässig, würde ich mal davon ausgehen, dass zumindest die ds- version ziemlich schrottig, da wohl nur ein billiger abklatsch der "grossen" versionen, wird.
das war bis jetzt ja fast bei jeder multi entwicklung so.

allerdings sehen die screens gar nicht mal sooo übel aus- für den ds.
http://reviews.cnet.com/ds-games/james-bond-quantum-of/4505-10068_7-33112619.html
 
AW: Wann bekommt man das Quantum Trost?

Bonkic am 29.10.2008 14:22 schrieb:
also rein gefühlsmässig, würde ich mal davon ausgehen, dass zumindest die ds- version ziemlich schrottig, da wohl nur ein billiger abklatsch der "grossen" versionen, wird.
das war bis jetzt ja fast bei jeder multi entwicklung so.

allerdings sehen die screens gar nicht mal sooo übel aus- für den ds.
http://reviews.cnet.com/ds-games/james-bond-quantum-of/4505-10068_7-33112619.html
Laut IGN ist die DS-Version völlig anders, und thematisiert auch ein ganz anderes Gameplay (was ja schon die Bilder implizieren). Rollenspielelemente, Stealth-Gameplay und Parallelen zu den beiden Filmen fielen positiv auf. Einen Knaller erwarte ich nicht, aber als Geschenk dürfte es wohl taugen. Schon die DS-Versionen von Spiderman 3 und Ironman waren erstaunlich kurzweilig. Spiderman 3 für DS erhielt sogar verglichen mit den stationären Versionen die höchsten Wertungen. ^^

Regards, eX!
 
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