AW: Fallout3 auf der PS3 'hässlich'?!
Bonkic am 23.10.2008 10:58 schrieb:
JohnCarpenter am 23.10.2008 10:51 schrieb:
Das Kuriose bei Fallout 3 ist wohl auch, dass das Game auf der Gamebryo-Engine basiert. Und nun wissen wir ja, dass Oblivion, als es für die PS3 mit einem Jahr Verspätung erschienen ist, schon so PS3-optimiert war, dass es der 360-Version leicht überlegen war.
übrigens schreibt ein (nicht sonderlich kompetentes) deutsches magazin (aus dem hause c`tec) etwas davon, dass die ps3 version (im vergleich zur 360) zwar stärkeres aliasing, aber auch höher aufgelöste bodentexturen aufweisen würde.
grafikwertung ist hier bei beiden konsolenversionen identisch (90% ggü 92% für die pc- version).
Ist auch das einzige Review bisher, welches solche Aussagen machte (aber eben auch ein PS3-Magazin, daher sollte man hier keine 360-Fanboys vermuten ^^).
Vielleicht haben aber auch nur sie, einen Direkt-Vergleich Seite-an-Seite gemacht (oder es sind nur Unterschiede, die erst dann auffallen). So liest sich ja auch die Original-Erklärung dazu, da ist der Unterschied PS3/360 -> PC ne Ecke größer (wobei sie nicht sagen, auf was für einem PC
)
Denke die erst strenge Wortwahl von ihnen bezieht sich auch darauf, dass so etwas inzwischen einfach nicht mehr nachvollziehbar/verständlicher vom Entwickler ist. (mich wundert es aufgrund der Oblivion Performence übrigens allerdings auch sehr).
Dass BioShock schlechter auf der PS3 aussieht ist übrigens nicht ganz richtig, die Texturqualität ist quasi identisch, man hat aber einen leichten Blur-Effekt über den ganzen Bildschirm gezogen (selbst das Hud/Menü). Allerdings nicht zum kaschieren, die native Auflösung ist identisch. Man hat keine Ahnung wozu das gut sein soll
Gut sieht das nämlich nicht aus ^^
Im Zweifelsfall liegt es aber immer daran, dass man von 360 oder PC auf PS3 portiert und nicht umgekehrt (oder nicht simultan daran arbeitet wie bei z.B. CoD4). Da ich kein Programmierer bin, weiß ich nicht genau wieso (Hardwareunterschiede beiseite). So wie ich es mal gelesen hatte, verlangt die PS3 ein genau strukturiertes Dateisystem und bei der 360/PC ist es mehr "Kraut und Rüben" bzw. freier. Das geordnete System auf die 360/PC zu übertragen ist dann viel leichter als umgekehrt und auch Performance-Anpassungen sind ein geringes Problem.
EA hat wohl auch deswegen bei ihren neueren Spielen auf die PS3 als Leadplattform umgestellt (Burnout, Dead Space, Mirror's Edge fallen mir da jetzt ein) und haben allerhöchstens minimale Änderungen (wenn auch dann positiv für die PS3, verständlicherweise) zwischen PS3 und 360, einfach weil die Portierung ein "Klacks" ist in diese Richtung.
@Far Cry2: Muss man jetzt aufschreien, dass wegen den ollen PC-leros unsere Spiele leiden müssen und nicht mal auf 16:9 optimiert werden?
(aber im Ernst, finde ich schwach, hoffe da gibt es schnell einen Fix wie bie BioShock damals)
Wer übrigens schon immer mal David Hasselhoff gegen eine Wand schmeißen wollte:
http://blog.us.playstation.com/2008/10/22/a-very-special-message-from-david-hasselhoff/
(ist das btw. echt von ihm geschrieben?
)
Chuck Norris und George Bush haben sie leider nicht bekommen ^^