AW: Gears of War 2 - "Veröffentlicht"
Rabowke am 21.10.2008 07:42 schrieb:
Nun hat es den nächsten Blockbuster getroffen, namentlich GoW2.
Irgendwie werden die 360-Raubkopierer ganz schön verwöhnt in letzter Zeit
Quasi die größten Titel schon teils deutlich vor Release zocken, Fallout 3, Fable und nun Gears2.
Wenn ich auf dem neuesten Stand bin, gibt es inzwischen sogar einen recht wirkungsvollen Schutz gegen einen Live-Bann, wobei ich nicht weiß, ob man trotzdem mit Raubkopien online spielen kann.
Interessant finde übrigens, dass der Regional-Code der 360 scheinbar noch nicht geknackt ist
(normalerweise ergab sich das doch immer aus dem Winsch nach region free) Sprich man kann den Umbau (wenn ich es richtig verstanden habe) nur für Raubkopien und nicht für Importe nehmen. Das geht soweit, dass die Raubkopien dann auch nur regional funktionieren. Z.B. beim frühen Fallout 3 Leak war es eine US-Version, die auf den umgebauten PAL-360 nicht funktioniert
Dadurch dürfte das ganze aber weiterhin eine kleine Szene bleiben, Raubkopien sind dann nur mit einer gewissen eigenen "kriminellen" Energie möglich und nicht das typische "Gelegenheit-macht-Diebe" was man vom PC oder dem Import-Umbau kennt.
btw: riesige Resistance 2 Werbung:
http://www.g4tv.com/thefeed/blog/post/690259/Huge_Resistance_2_Sign_Attacks_Los_Angeles.html
(der Leviathan soll wie im Traile aus dem Haus krachen, halbtransparent wohl damit die Leute noch rausgucken können
)
achja, mit Firmware 2.50 wurde bei der PS3 noch ein Recovery-Menü (irgendwie) integriert.
Das Wissen sollte man ruhig verbreiten, bis der Kundenservice davon Wind bekommt wird es sicher noch ne Weile dauern
Nun muss man sehr wahrscheinlich nur noch die Konsole einschicken, wenn auch wirklich die Hardware defekt ist - und nicht nur weil der Flashspeicher (der Firmware) spinnt oder die Festplatte nen Fehler hat etc. Das sind Sachen, für man keine Reparatur braucht aber das Gerät (in dem Fall die PS3) nicht mehr starten will, im Falle der PS3 geht sie dann zwar an, geht aber nicht mehr ins XMB-Menü.
Das ist nämlich ne super Sache, dass Sony dies integriert hat (und gleichzeitig ist es eigentlich unverständlich, dass es das bisher nicht gab bzw. nicht auf allen Geräten mit Firmware-Updatefunktion gibt):
- Im Garantiefall heißt das: keine Wartezeit bis zum Ersatz und es kann sehr wahrscheinlich sein, dass man alle Daten wiederbekommt (beim Einschicken nur möglich, wenn man vorher - und macht man ja nicht jede Woche - eine Festplattensicherung gemacht hatte. Zudem ist selbige wahrscheinlich nur vollständig, wenn man die gleiche Konsole zurück bekäme).
- Ist die eigene Garantie vorbei, gilt alles von oben aber man spart zusätzlich die teuren Austausch/Reparaturgebühren.
Zudem ist es insbesondere für 60gb PS3 Besitzer sehr interessant, die Konsole nicht einschicken zu müssen.
Wenn man einen Fehler hat, kann man dadurch nicht mehr kaputt machen (und wohl auch nicht ohne Fehler, aber dann wäre es ja eh sinnlos ^^), sprich man verliert dadurch keinen Garantieanspruch und sollte man es nicht selbst damit "reparieren" können (oder es doch an einem Hardwarefehler liegen), kann man sie immer noch einschicken.
Also, wenn sich die PS3 noch über die Sensorfläche (ein Knopf ist es ja eigentlich nicht? Reagiert bei der PS3 nicht direkt auf Druck sondern Körperwärme/nähe oder so) vorne noch einschalten lässt aber nichts ins Menü wechselt:
> wichtig: die PS3 muss über das (mitgelieferte) Standardkabel mit dem TV/HDTV verbunden sein.
- beim Einschalten (Piep) aus dem Standby heraus die Einschalt-Sensorfläche gedrückt halten, bis es mit einem längeren Abstand zweimal piept - loslassen. Das war der Videosettings-Reset (gerne mal jetzt am TV nachschauen, kann ja sein, dass man nur die falsche Videoausgabe hat, z.B: wenn man gerade den TV gewechselt hat).
Wird auch der Videosetting-Bildschirm nicht angezeigt (trotz richtiger Kanalwahl am TV, gerne gemachter Fehler) / hilft nicht weiter, dann das ganze so machen:
- ggf. erneut aus dem Standby heraus halten, bis die zwei Pieptöne kommen und sich die PS3 mit einem weiteren Ton wieder in den Standby verabschiedet.
- nun wieder gedrückt halten, es solltenw ieder zwei Pieptöne kommen, aber diesmal schnell hintereinander - nun loslassen.
-> es sollte nun die Aufforderung kommen, ein Pad über das USB-Kabel an die PS3 anzuschließen, danach hat man Zugriff auf das Recovery Menü.
So sieht das aus:
http://de.youtube.com/watch?v=m0SPmkV-jco
Da noch ganz frisch, ist noch nicht ganz klar welche Option man für welche Problem etc wählt. Ich würde es als 1. mit dem Reset probieren (vielleicht hilft es ja was. Wenn man übrigens nur das Menü mal aufrufen will, wählt man diese Option ohne weitere Folgen).
Bei Klaus hatte gestern die Firmware-erneut-installieren (nachdem es nach selbiger nicht mehr starten wollte) Option indirekt geholfen, da nach einem Freeze dabei die Festplatte überprüft wurde
Vielleicht hätte man dann auch gleich eine der anderen Optionen wählen müssen, aber die lassen von der Wortwahl potentiell den Verlust der Daten vermuten (bei Klaus aber nicht der Fall gewesen, wurde wohl nur die PS3-HDD reorganisiert).
Achja: Prince of Persia Classic erscheint bereits diesen Donnerstag für die PS3. Wer sich nun wundert, wieso bereits jetzt, da die "Ankündigung" ja nicht gerade lange her ist:
MS hatte darauf Zeitexklusivität (kA zu welchen Konditionen), das Spiel war vermutlich schon lange fertig gestellt und man wartete nur noch auf den Ablauf des Vertrages. Dies betrifft auch noch mehr XBLA Titel, was wohl der grund ist wieso nun ohne größere Vorankündigung der ein oder andere Titel im PSN auftaucht.