• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: PS3-Betas

Solidus_Dave am 26.09.2008 20:12 schrieb:
Ich glaube es wurde sogar etwas entschärft, früher hätten sich wohl noch die Farben zur Musik angepasst aber soviel man weiß war der Zone-Modus der Grund, warum WipEout beim Epilepsie-Test durchgefallen ist und verschoben wurde :B
Also doch so wie Audisurf. Geil!

Ne 18 Euro gehn wirklich nimme :(

Kann ich mir das bedenkenlos für 18 Dollar kaufen im Amishop? Da lohnen sich die 1% Transferaufpreis ja richtig ;)

klausbyte am 27.09.2008 09:18 schrieb:
Ich glaube es wurde sogar etwas entschärft, früher hätten sich wohl noch die Farben zur Musik angepasst aber soviel man weiß war der Zone-Modus der Grund, warum WipEout beim Epilepsie-Test durchgefallen ist und verschoben wurde :B

Kann ich mir das bedenkenlos für 18 Dollar kaufen im Amishop? Da lohnen sich die 1% Transferaufpreis ja richtig ;)

joa nur besser, geiler etc ^^

Und kostet im us-store 20$, also 15€, ich dachte ich unterstütze mal die europäischen Entwickler (und es war ein paar Stunden früher verfügbar :B )

btw:
Wie erwartet hat man WipEout HD genau unter die Lupe genommen, denn es war etwas schwer zu glauben, dass das Spiel native 1080p bei konstanten 60frames und dieser Optik (+eigentlich keine Grafikfehler, Tearing, Popups, Aliasing oder sowas) rendern kann.
Die Antwort ist ein Jein :B
http://insidethedigitalfoundry.blogspot.com/2008/09/wipeout-hds-1080p-sleight-of-hand.html
Die technik-Leute sind recht begeistert, weil Studio Liverpool die Idee hatte, die horizontale Auflösung (zur Erinnerung, die PS3 hat nen horizontalen Scaler, z.B. GT5p nutzt dieses um nativ etwas zwischen 720p und 1080p zu erzeugen, wobei die vertikale dann wirklich 1080 hat, was bei vielen Speilen optisch wichtiger ist) dynamisch anzupassen.
Sprich statt die FPS runter zu drücken wenn mal viel auf dem Bildschirm los ist, wird die horizontale Auflösung gesenkt
WipEout HD uses a dynamic framebuffer, rendering at anything from 1280x1080 to 1920x1080, depending on load. Most of the time it is 1920x1080.
Davon merkt man nichts (geht so schnell, ist nur die Horizontale und in diesem Bereich wären eh kaum Unterschiede sichtbar) und ist vielleicht das erste Spiel mit so einem Trick.
Vielleicht ja in Zukunft ne Möglichkeit um mehr 1080p Spiele zu entwickeln (im Fall von WipEout ist selbst die niedrigste Auflösung noch weit größer als 720p und es sieht einfach messerscharf aus).

Also es ist problemlos möglich alles ausm Ami Shop zu installieren?
Weil Gutiar Hero Songs gehen nicht ..

Solidus_Dave am 27.09.2008 10:52 schrieb:

Warum sollte es besser sein?
Wenn sich nur die Farben verändern klingt das für mich eher langweilig.
Gäbe es zur Musik passende generierte Stecke wäre das eher interessant als ein paar blinkende Farben am Streckenrand und ein paar Geschwindigkeitsveränderungen.
Aber bevor ich es nicht selber gespielt habe erlaube ich mir kein Urteil.

BlackDead am 27.09.2008 13:33 schrieb:
Solidus_Dave am 27.09.2008 10:52 schrieb:

Warum sollte es besser sein?
Wenn sich nur die Farben verändern klingt das für mich eher langweilig.
Gäbe es zur Musik passende generierte Stecke wäre das eher interessant als ein paar blinkende Farben am Streckenrand und ein paar Geschwindigkeitsveränderungen.
Aber bevor ich es nicht selber gespielt habe erlaube ich mir kein Urteil.

Das hatte ich auch anders gemeint, nämlich in dem Bezug dass bei WipEout ja noch mehr dabei ist, inklusive Grafik ^^ In dem Kontext wirklich missverständlich sry.

Außerdem wird bei Audiosurf doch die Strecke selbst nicht an der Musik angepasst - die ist nämlich doch immer gleich (sry falls ich falsch liege, hab es nicht selbst gespielt), eine Endloskurs mit mit langezogenen Kurven. Die Musik wird bei AS deutlicher in den Vordergrund gerückt als im Zone-Modus von WO, der "Effekt" (z.B. das einsetzen einer schnellen/lauten Passage) ist bei AS glaube ich wirklich größer.

vom Gameplay eh ist eh schwer zu vergleichen, bei AS ist man doch nur auf Schienen und hat 3 mögliche Spuren auf denen man Blöcke einsammeln muss oder? WO ist einfach ein normales Rennspiel und entsprechend haben auch die Kurse Schikanen, Schanzen usw.
Kannst dir das verlinkte youtube Vidoe anschauen ob das langweilig ist (die Geschwindigkeitserhöhung klingt jetzt nicht spektakulär, wirkt sich aber nervenaufreibend aus^^).

@Klaus:
Es gibt bei Addons öfters die Beschränkung, dass man die dazugehörige Spielfassung braucht (also US-Version + addon aus US-Store).
PSN-Titel kann man aber eigentlich bedenkenlos auch im US-Store kaufen, da diese ja regionfree sind bzw. eben selber die Vollversion darstellen, ein eventuelles WO-Addon würde ich dann aber aus dem gleichen Store kaufen.

Solidus_Dave am 27.09.2008 13:57 schrieb:
Außerdem wird bei Audiosurf doch die Strecke selbst nicht an der Musik angepasst - die ist nämlich doch immer gleich (sry falls ich falsch liege, hab es nicht selbst gespielt), eine Endloskurs mit mit langezogenen Kurven.
Die strecke ist jedes mal anders. Langsame Parts von einem Lied lassen dich schön langsam den Berg hinaufjuckeln, aber wenn dann das tobende Inferno kommt gehts steil bergab. Wie die Kurven berechnet werden, weiß ich nicht. Sind aber definitiv jedes mal anders.
Wobei die Kurven eh egal sind, man kann ja nich raus fliegen und au net schneller durch kommen :-D
Die Musik wird bei AS deutlicher in den Vordergrund gerückt als im Zone-Modus von WO, der "Effekt" (z.B. das einsetzen einer schnellen/lauten Passage) ist bei AS glaube ich wirklich größer.
bin ich ja mal gespannt ob Wipeout da auf den gleichen Drogen mit Audiosurf konkurieren kann :B

In Audisurf wird den Strecke schon der Musik angepasst aber man fährt nur mehreren Spuren entlang um die Blöcke einzusammeln man hat also nicht wirklich Einfluss auf das Fahrt.
Aber Audisurf und Wipeout kann man sowieso nicht vergleichen das eine ist ein Rennspiel und das andere ein Puzzelspiel und die Schwerpunkte liegen zu weit auseinander.

da ihr freaks, da ex.
[PS3] Afrika wohl nun doch auch in Europa
from onpsx.net News

Laut unseren Kollegen von Play3-live.com soll Sony eine Europa-Veröffentlichung von Afrika für nächstes Jahr auf der Photokina in Köln bekannt gegeben haben. Eine offizielle Bestätigung steht aber noch aus.

Fotonerds!
Naja evtl. hol ich mirs ja auch, wär nich das erste mal das ich was im Vorfeld total doof finde und sich das dann doch ändert :B

Neuauflage des Nintendo DS geplant?

Wie das französische Portal „nintendo-mag.com“ unter Berufung auf „Nikkei.Net“ berichtet, arbeitet Nintendo an einer neuen Auflage des DS. Mit der neusten Version will sich Nintendo technisch grob an die PSP annähern und einen Handheld präsentieren, der mehr mobile Bedürfnisse befriedigen soll. Konkret wird von einer integrierten Digitalkamera, einem SD-Slot, verbesserter W-LAN-Leistung, minimal größeren Bildschirmen und einer Softwarelösung gesprochen, die das Abspielen von Videos und Musik ermöglichen soll. Dies ist zwar bereits mit dem „Nintendo MP3-Modul“ und Lösungen von Fremdanbietern möglich, jedoch belegen diese Konzepte den GBA-Slot bei den bisherigen DS-Versionen. Der Start des nicht näher spezifizierten Spielzeugs soll noch 2008 in Japan erfolgen. Über einen weltweiten Release ist noch nichts bekannt. Eine offizielle Stellungnahme von Nintendo liegt ebenfalls noch nicht vor. Preislich soll das Gerät allerdings höher angesiedelt sein. In Japan wird man voraussichtlich 20.000 Yen auf den Tresen legen müssen, während die aktuelle DSLite-Variante für 16.800 Yen zu bekommen ist.

Meine Meinung: Nintendo DS mit groben PSP-Grundzügen? Der „ideale“ Handheld? Eine Reaktion auf Apples „Drohung“ massiv in den Gamemarkt einzusteigen?

Nachtrag: Nintendo hat die Gerüchte mittlerweile dementiert.

Regards, eX!

Jasper

Gibt es jetzt eigentlich schon erste Infos zu "Jasper" für die 360 ?
Wurden schon erste Exemplare ausgeliefert, wenn nein, wann wird es soweit sein?
Irgendwelche News bezüglich "Jasper" ?

AW: Jasper

frogi am 28.09.2008 13:38 schrieb:
Irgendwelche News bezüglich "Jasper" ?
Ja. :)
Jasper-Konsolen tauchen im Handel auf / Produktionsdatum & Details

According to the Xbox 360 DVD Drive Database, it appears Xbox 360s outfitted with the much-anticipated Jasper chipset have finally started showing up in stores and at online retailers.
The key things to look for when buying a new Xbox 360 with the Jasper chipset is a manufacturing date (MFR) as early as 2008-08-06, Lot 8031 and up, and Team CSON.
(You may have to bribe your local GameSpot salesperson to poke his or her finger through the serial number window of 360 box to inspect the manufacturing date.)
http://joeygadget.com/2008/09/29/jasper-equipped-xbox-360s-arrive-manufacturing-date-lot-and-team-details-revealed/

UK: Userbase
DS – 7,1 Millionen
Wii – 3,6 Millionen
PSP – 2,9 Millionen
Xbox 360 – 2,3 Millionen
PS 3 – 1,4 Millionen
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/3933/1854893/Allgemein.html

AW: Jasper

LowriderRoxx am 01.10.2008 09:30 schrieb:
Little Big Planet Beta Keys gibts morgen im Newsletter von GameTrailers.com.

LBP / die Beta ist so geil :-D

MM hat die Gratwanderung tatsächlich hinbekommen:

Der Stil ist putzig, aber cool.
Der Create-Modus ist einfach zu bedienen, aber komplex.
Der Story-Modus ist (bisher) im Gameplay simpel, aber macht süchtig (Sachen für Editor).
Die Onlinefunktionen (Teilen, Verschicken, Einladen) sind intuitiv, aber sehr effizient.

Imo die beste Idee war, so viele Sachen für den Editor durch den Single-Player Modus freizuschalten:
Erst mal sind an allen möglichen und unmöglichen Stellen im Story-Level Blasen vorhanden, die direkt Items enthalten. Dann gibt es noch ein paar extra Belohnungen für das Durchspielen, für das Durchspielen ohne Lebensverlust sowie das Sammeln aller Gegenstände im Level.
Die Level spielen sich zwar so schon gut (eben 2D-bis-3D Plattformer mit den typischen LBP-Eigenheiten wie das Greifen von bestimmten Materialen etc. ), aber so ist man wirklich motiviert den Level zu spielen und vor allem erneut zu zocken um alles zu bekommen.

Selbstredend kann man alle Spielmodi auch auf der Couch zu viert im Offline-Coop spielen und/oder (gemischt ist möglich) mit bis zu 3 anderen Spielern online (wobei das beim Create-Modus noch nachgereicht wird). Dadurch kann man sich auch die Gegenstände zeigen lassen ;) Bzw. es gibt sogar schon eine Stelle, für die man zwei Spieler braucht (zwei Schalter bedienen).
Selbst bei Story-Leveln können übrigens Kommentare gegeben werden (statt nur hochgeladene Level), hat mir sehr geholfen alle Sachen zu finden ^^

Die Animationen sind extrem "knuffig", nicht nur die bekannten Lachen-, Weinen- usw. Animationen aber z.B. der Selbstmord eines Sackboys (zum Zurücksetzen) läuft so ab, dass das Vieh die Luft anhält und dann platzt ^^ (klingt nicht putzig, muss man sehen ^^)
Oder dass der eigene Sackboy beim Voice-Chat den Mund bewegt, wenn man spricht :-D

Was im Moment bereits gebaut wurde bzw. im Bau ist, ist sowieso klasse.

Aber was schreib ich viel, es war ja klar ^^

Ich hoffe die Begeisterung schwappt auch auf die "casual"/Nebenher-Spielende Käuferschicht über, so dass LBP ein großer Erfolg wird (und mehr Spiele mit solchen Konzepten entwickelt werden bzw. LBP entsprechend auch mit Zahlen gewürdigt wird).
Was man so liest in Foreneinträgen etc. scheint dies ja der Fall zu sein. Oder man misst es daran, wie bei Verteilung von Betakeys ohne Gewinnspiel etc. diese Seiten gekilled werden durch den Ansturm ^^ (selbst die LBP-Seite/Sony selbst)

Die TGS scheint für PS3-Besitzer auch interessant zu werden, Sony hat 9 unbekannte PS3-Projekte, die auf der TGS in spielbarer Form gezeigt werden sollen (davon sind sicher einige auch PSN-Titel, aber das bei Sony bisher meist was interessantes ^^), großer Kandidat ist natürlich das neue Projekt von Team ICO.
http://scrawlfx.com/2008/09/sony-to-announce-11-ps3-titles-at-tgs-08

Nintendo-PK

Nintendo kündigt DSi an

Nintendo just confirmed that the newly announced the DSi will be 12 percent thinner than the DS Lite, and will get rid of the GBA slot completely.

The DSi will also include, as leaked by the Nikkei, two built-in cameras according to blog reports, and music playback.

The screens are larger than DS Lite’s at 3.25 inches.

The machine features an SD memory card slot. Apparently you’re able to take pictures on the handheld and view them on Wii.

DSi also features web browsing.

Nintendo `erlaubt` SD-Karten als Speicherlösung

Nintendo just announced that it is to allow Wii games to be downloaded from its store and saved onto SD cards.

The move comes as part of the firm’s ongoing Japanese press conference.

Users will be able to use memory cards in this way starting in spring 2009.

vg247

edit1:
consolewars hat mehr und auch bilder vom neuen ds.

edit2:
hier die offiz. dsi- seite:
http://www.nintendo.co.jp/ds/dsi.html

edit3:
http://bb.watch.impress.co.jp/cda/static/image/2008/10/02/ninten02.jpg

edit4:
darüberhinaus wurden diverse bekannte titel gezeigt , aber auch ein paar neue angekündigt, bspw sin and punishment 2, ein neues punch-out (wobei ich mir da nicht sicher bin, ob das wirkliche eine neuankündigung ist).

dazu wurde ein relaunch diverser gamecube klassiker (ua pikmin) angekündigt.
ein schelm, wer.... :B

edit5:
hier gibts ein video mit kurzen ausschnitten aus teils neuen, teils bekannten titeln.
http://www.nintendo.co.jp/n10/conference2008fall/mov/wii.html?n1
http://www.nintendo.co.jp/n10/conference2008fall/mov/ds.html?n10

nintendo traut sich jetzt sogar blut in seinen eigenen videos zu zeigen- oho.
besonders sehenswert ists aber trotzdem nicht.

AW: Nintendo-PK

Bonkic am 02.10.2008 08:11 schrieb:
Nintendo `erlaubt` SD-Karten als Speicherlösung

Nintendo just announced that it is to allow Wii games to be downloaded from its store and saved onto SD cards.

The move comes as part of the firm’s ongoing Japanese press conference.

Users will be able to use memory cards in this way starting in spring 2009.

Ging das nicht schon immer oder ist hier das Starten von Spielen von SD Cards gemeint?

Klingt für mich aber auch sowieso mutig, ist es nicht nur ne Frage der Zeit bis der Kopier/Abspielschutz von den Downloadtiteln geknackt ist? So viel ich weiß ist die Wii inzwischen ja sowieso "komplett" gehacked, sprich Raubkopien ohne Hardware-Umbau?
Wobei das Nintendo wohl bei den ganzen Casuals egal sein kann, klappt beim DS anders als bei der PSP ja auch :B

Mir ist auch nicht klar, wieso ausgerechnet (und erst jetzt) ein paar der Multimedia-Features der PSP kopiert werden für den DSi :confused: Ist es einfach schon so, dass jeder auf der Welt einen DSL hat und Nintendo nun wieder die Verkaufszahlen auffrischen will?

Die Re-release als "Wii-playable Selection" finde ich schon... lustig *g*
(aber inwiefern unterscheidet sich das jetzt vom bisherigen Lineup *scherz* )
bzw. Capcom hat es ja vorgemacht ^^

Sollten sich überlegen solche Infos statt Wiimusic etc. das nächste Mal auf der E3 zu präsentieren ^^

Solidus_Dave am 02.10.2008 09:12 schrieb:
Mir ist auch nicht klar, wieso ausgerechnet (und erst jetzt) ein paar der Multimedia-Features der PSP kopiert werden für den DSi :confused: Ist es einfach schon so, dass jeder auf der Welt einen DSL hat und Nintendo nun wieder die Verkaufszahlen auffrischen will?
Nintendo scheint einfach nur die ähnliche dämliche Release-Schiene wie Sony mit der PSP zu fahren. Die PSP3000 hat ja auch "Features" die man hätte locker in die 2000 setzen können. Helleres Display und endlich auch Support für SD-TV-Geräte, wenn man PSP-Games auf dem TV spielen will. Vielleicht kommt Sony dann im nächsten Jahr endlich mit einer PSP, die auch einen Touchscreen hat - aber wann hat Sony schon mal bei der PSP sinnig daran gedacht, das eigentliche Konzept zu verbessern. Auf bessere Akkus wartet man bis heute. :B

Der DSi wird logischerweise von mir gekauft. Ich hatte nie den Lite, und mein alter DS hat nun auch mehr als 3 Jahre auf dem Buckel, bei fast täglicher Nutzung. Da machen Tasten und Akku langsam etwas schlapp - der Touchscreen hat aber noch immer keine größeren Kratzer. :B

Der fehlende GBA-Port ist zwar leicht dumm, weil man mit dem DSi nicht mehr das Add-In von Guitar Hero on Tour oder das Rumble Pak benutzen kann, aber ich kann das noch verkraften. Dafür etwas größere Bildschirme...Anno 1701, Panzer Tactics, Advance Wars, EndWar (hoffentlich) und Civ:Rev werden sich freuen. *g*

Jetzt wo der DSi NOCH kleiner ist als der DSl und generell als die PSP1000-5000², macht vielleicht sogar die MP3-Funktion rein von der Gerätegröße endlich bei einer tragbaren Spielkonsole Sinn.

Regards, eX!

Hier sind noch ein paar hochauflösenderer Bilder vom NDSi. Dort wird auch kundgegeben, dass man sich bald die Pressekonferenz in englisch angucken kann:

http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/news/2008/nintendo_stellt_dsi_vor_9691.html

Zum Stromverbrauch des DSi

(Klick für Vollbild)
http://www.areagames.de/artikel/detail/War-ja-klar-DSi-geht-der-Saft-eher-aus-als-dem-Vorgaenger/95919

Naja, insgesamt IMO eher ne schwache "Neuauflage", die mich zumindest überhaupt nicht anspricht. Hätte wirklich nicht gedacht, dass Nintendo auf solchen Blödsinn wie ne Kamera baut.

Nali_WarCow am 02.10.2008 12:00 schrieb:
Naja, insgesamt IMO eher ne schwache "Neuauflage", die mich zumindest überhaupt nicht anspricht. Hätte wirklich nicht gedacht, dass Nintendo auf solchen Blödsinn wie ne Kamera baut.
Der Ur-DS hatte ja bereits ein Mikro, dass bei einigen Spielen eine Rolle spielte. Z.B. bei Resi 1 damit man Freunde beatmen kann, oder bei Lego Indiana Jones, wo man Fackeln auspusten muss - unterwegs im Bus natürlich recht peinlich. Wenn die Kamera von einigen Nintendo-Entwicklungen unterstützt wird, und man kurzweilige Spielchen á la Eyetoy realisiert, dann macht das Ding vielleicht halbwegs Sinn (bei der geringen Auflösung ist das eh nur ein Gimmick). Insgesamt aber sicherlich kein Feature, das wirklich wichtig ist. Glücklicherweise ist die Kamera intern, und nicht wie bei der PSP extern. Zumal der DSi laut der japanischen Seite auch interne Bildbearbeitungstools bieten wird (wohl diese Wii-Tools aus dem Fotomodus). Bei der PSP musste man das entsprechende Programm nachträglich runterladen.
...
Der integrierte Browser ist hingegen eine gute Idee, aber nur für die Kunden, die damals nicht den Opara-Browser für den alten DS gekauft haben. Für Leute die den DSl bereits haben, ist der DSi wohl kaum attraktiv, aber für die alte Garde, die noch mit dem ersten Schlachtschiff kämpft, wohl ein guter Grund, um "endlich" mal umzusteigen.

Regards, eX!

Zurück