• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Not Revenge. Punishment!

kakakakrampfi am 23.09.2008 16:22 schrieb:
also für mich wäre der kaufgrund einer ps3 little big planet und die tatsache , dass auf die

blu-ray discs 50 gb (oder lieg ich falsch??) raufpassen bzw. für die xbox ein spiel auf 2 cds

erscheint weil es zu groß ist keine ahnung wie´s heißt

aha und jetzt? :-o

Famitsu Wertung- Disaster Day of Crisis

Disaster Day of Crisis - 34 /40

da schau her.
interessant wars ja schon immer, aber ich war mir eigentlich fast sicher, dass es die entwickler doch noch hinbekommen auch diesen wii- titel in den sand zu setzen.

Bonkic am 23.09.2008 16:27 schrieb:
kakakakrampfi am 23.09.2008 16:22 schrieb:
also für mich wäre der kaufgrund einer ps3 little big planet und die tatsache , dass auf die

blu-ray discs 50 gb (oder lieg ich falsch??) raufpassen bzw. für die xbox ein spiel auf 2 cds

erscheint weil es zu groß ist keine ahnung wie´s heißt

aha und jetzt? :-o
Ich überleg auch grad, was er uns damit sagen wollte. :-o :confused:

:B

AW: Famitsu Wertung- Disaster Day of Crisis

Bonkic am 23.09.2008 16:53 schrieb:
Disaster Day of Crisis - 34 /40

da schau her.
interessant wars ja schon immer, aber ich war mir eigentlich fast sicher, dass es die entwickler doch noch hinbekommen auch diesen wii- titel in den sand zu setzen.
Ich weiß noch immer nicht, was das Spiel eigentlich vermitteln will. Das Szenario scheint zumindest stimmig und bedient sich an Konzepten wie 24, James Bond, The Day After Tomorrow und anderen zeitgenössischen Filmen. Nur spielerisch vermitteln die Videos einen eher durchwachsenen Eindruck. Scheint so, als würde es sich um viele einzelne Abschnitte handeln, die jeweils andere Schwerpunkte haben. Quasi eine Sammlung von Minispielen verknüpft mit einer Geschichte. Na, es wird wohl bald aufschlussreiche Tests geben. Eingeplant ist der Kauf jedenfalls nicht (mehr). Zumal ich mich einfach nicht entscheiden kann, ob die Wii jetzt verkauft wird, oder als Mario-Galaxy-Gedächtniskonsole im Regal verwest...

Regards, eX!

amazon schrieb:
Wir freuen uns, dass wir Ihnen im Rahmen unserer Tiefpreis-Garantie 21.95 fuer "Shoot 'Em Up [blu-ray]" (B0015L4WES) gutschreiben koennen!
=)

So weit ich es in Foren verfolgt habe gingen auch die 35€ für Star Wars durch.

Btw. ist echt ne weitere Referenz-Blu-ray (und der Film ist eh toll ^^) in Sachen Bild und Ton (boah ich muss endlich n HD-Reciever und 2 Boxen mehr kaufen :B ).
Die 50gb nutzen sie abgesehen von der Filmqualität auch mit ordentlich HD-Bonusmaterial (auch z.B. die geschnittenen Szenen sind in 1080p und auch das einstündige Making Of ist noch in 720p), Bild-in-Bild-Kommentaren usw.

Erwähne es nur, weil es mir wieder bewusst macht wieso Video-on-Demand als DVD/BD Ersatz für den Popo ist :P Das einzige was man damit ersetzen kann sind Videotheken und Pay-TV ^^

@Klaus/MGS4:
MGS4 hat sogar noch die zugänglichste Shooter-Steuerung der Serie, man damit versucht mehr das westliche Publikum zu beglücken, da es scheinbar welche gibt die MGS4 wie Gears of War o.ä. spielen möchten.
Gleichzeitig ist das so komfortabel, dass man nun nicht mehr nur wie früher auf easy den Rambo spielen kann sondern auch auf höheren Schwierigeitsgraden noch gut mitmischen kann (vorausgesetzt man übt ein wenig das Zielen mit dem Stick, wirst es aber irgendwann raus haben, allgemein für alle Shooter ^^).
An sich würde ich aber sagen "MGS4 - you're doing it wrong!" :B
In den ersten beiden Kapiteln ist man natürlich sehr verführt sich mit durchzuballern, zu schleichen gibt hier aber imo den größten "Kick". Heißt ja nicht, dass man deswegen den Pazifisten spielen muss, z.B. in Akt1 kann man so schön die Sniper von hinten packen und das Messer zum Einsatz bringen...
Bei MGS4 ist die Story und Präsentation wie gewohnt toll, das herausragende fand ich eher die noch größere spielerische Freiheit und die unterschiedlichen Anforderungen an das Gameplay je nach Akt (z.B. Akt3). An Möglichkeiten hat man es diesmal fast schon übertrieben, all die ganze Gadgets, Waffen und Items bringt man in einem Durchgang nie alle zum Einsatz ^^

Allerdings: In den Optionen kannst du tatsächlich ein Auto-Zielen aktivieren (im Spiel danach mit Viereck an/ausschaltbar), dort findest du auch noch eine Reihe weiterer Optionen. Wenn ich mich nicht täusche, dann sogar dass beim anvisieren nicht Snakes Sicht genommen wird sondern wohin gerade die Kamera zeigt.

@eX2tremiousU: nein, das kommt dir nur so vor weil du alle dieses Jahr erschienen Heimkonsolentitel scheiße findest :P
Ohne mich wiederholen zu wollen oder die PS3 zu loben, aber speziell beim PSN ist mir tatsächlich eine immer größere werden Attraktivität bei Downloadtiteln aufgefallen (jaja, Braid ist auch toll bla).
Das liegt vor allem daran, dass Sony selbst einen Großteil der PSN-Titel entwickelt und auch ganz neue Vertriebskonzepte im Konsolenmarkt eingeht (z.B. der Verkauf von Vollversionen wie Siren - eines der besten Spiele dieses Jahr ^^ - oder ab Donnerstag sogar nachträglich auch Burnout Paradise).
So können sie recht günstig ihre ganzen kleineren Teams (hallo StudioJapan) interessante PSN-Titel entwickeln lassen, deren Ideen früher nie umgesetzt worden wären. Heute können sie auch Sachen wie The Last Guy anbieten und durch den kleinen Preis hat man auch als Käufer weniger Hemmung mal für ein paar € so ein anderes Konzept zu spielen.

Ich finde es z.B. geradezu lächerlich, dass jetzt Mega Man 9 für 10$/€ kommt (+ 2$/€ für den Bonuscharakter zum Release), was es da alles für PSN-Titel mit diesem Preis oder sogar darunter gibt...

Zudem kann man im PSN noch mit KK wählen ob man lieber den € oder den $ Preis zahlen will, was eben gerade günstiger wäre ^^

@Disaster Day of Crisis:
Da hatte ich GANZ andere Vorstellungen wie das Spiel werden würde. Ich dachte es wird eher eine Art Überlebens-Spiel wird. Sprich man erlebt eine Umweltkatastrophe und muss sich dann durch die zerstörte Stadt oder sowas bewegen. (also so wie jetzt wahrscheinlich in I am Alive oder ein besseres SOS: The Final Escape).
Einen schlechten Triple X ( was ja schon schlecht ist) Abklatsch + eine Katastrophe hab ich aber nicht erwartet... (zudem sah das Gameplay sehr meh aus, also diese Shooter-Passagen, wirkten auch wie ein Railshooter oder irre ich mich da jetzt?)

Dave das Spiel ist halt nicht mein Genre.. Wusste ich vorher nicht. Die Story is zwar echt nett aufgemacht, aber das Spiel an sich halt echt langweilig^^ Wusste nicht, dass das nur ein Splinters Cell Clone ist.

Hoffentlich wird Fallout besser, zumindest das Zielsystem spricht mich da schon mal an.

Solidus_Dave am 23.09.2008 18:14 schrieb:
@eX2tremiousU: nein, das kommt dir nur so vor weil du alle dieses Jahr erschienen Heimkonsolentitel scheiße findest :P
Die sind halt in der Masse alle primitiv, zu arcadelastig oder schlicht Mogelpackungen, die nicht mit meinen Ansprüchen vereinbar sind. Da wollen Publisher 70 Euro für neue Titel, die im Kern aber absolut stumpfsinnig oder inhaltlich stagnierend sind (MGS4 bisher nicht gespielt). Da finde ich diese Titel für die Onlineplattformen irgendwie "ehrlicher". Die sind zwar der Inbegriff der Arcade, aber immerhin ist da der Preis absolut fair und man bekommt zum Teil sogar frische Ideen. Kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt ein Schwergewicht für 60 - 70 Euro UVP gespielt habe, das sich auch nur im Ansatz im Fahrwasser von System Shock 2, Thief, Birth of the Federation, Flight Unlimited, NOLF, Tron 2.0, Mechwarrior 3, Jagged Alliance, Bridge Commander, Starfleet Command oder Outcast bewegte. DAS sind für mich ECHTE Spiele. Da es die nicht mehr oder kaum noch gibt, muss ich halt mein Seelenheil im Onlinesegment bzw. portablen Bereich suchen.
Ohne mich wiederholen zu wollen oder die PS3 zu loben, aber speziell beim PSN ist mir tatsächlich eine immer größere werden Attraktivität bei Downloadtiteln aufgefallen (jaja, Braid ist auch toll bla).
Da herrscht dann Einigkeit. ^^
(zudem sah das Gameplay sehr meh aus, also diese Shooter-Passagen, wirkten auch wie ein Railshooter oder irre ich mich da jetzt?)
Macht auf mich einen ähnlichen Eindruck. Wäre für mich ein weiterer Grund, um es nicht näher zu beäugen. Umbrella Chronicles und dieser komische Rail-Shooter von Sega haben gereicht. Mehr Rail muss nicht sein - auch nicht nett verpackt in einem Action-Adventure-Konzept.

Regards, eX!

.

eX2tremiousU am 23.09.2008 23:18 schrieb:
Da wollen Publisher 70 Euro für neue Titel, [...] Da finde ich diese Titel für die Onlineplattformen irgendwie "ehrlicher". Die sind zwar der Inbegriff der Arcade, aber immerhin ist da der Preis absolut fair und man bekommt zum Teil sogar frische Ideen.
Naja, ganz so rosig sieht es auch dort nicht aus. Es gibt bei den "kleinen Downloadtiteln" ohne Frage einige wirklich schöne Exemplare, aber insgesamt gesehen auch extrem viel Schrott. Im Gegensatz zu den Ladenversionen, die man dort kaufen kann, wo man das Game am preiswertesten bekommt und so statt der 70€ auch durchaus zum Release / wenig später für 40€ und weniger ein Exemplar in den Händen halten kann (+ Wiederverkaufsmöglichkeit, Verleihmöglichkeit, etc.), so sieht es bei den Downloads doch anders aus.

Zudem ist die Preisgestaltung IMO doch überwiegend sehr viel überzogener als bei den „70€-Ladenversionen“. Ausnahmen gibt es auf allen drei Systemen, aber wenn das – was aktuell geboten wird – wirklich die Zukunft wird… Ne, danke.

Star Wars: The Force Unleashed – schon 1.5 Millionen Käufer
After less than one week on store shelves worldwide, Star Wars: The Force Unleashed is on track to become the best-selling Star Wars game of all time. LucasArts today announced that more than 1.5 million customers worldwide have purchased Star Wars: The Force Unleashed, making it both the fastest-selling Star Wars game and LucasArts game ever. […]Although LucasArts shipped more than 4.3 million units of The Force Unleashed around the world in preparation for the game’s launch, unprecedented demand has led to the manufacture and distribution of additional copies.
http://news.teamxbox.com/xbox/17648/Star-Wars-The-Force-Unleashed-Sells-15-Million-Units/

AW: .

crackajack am 24.09.2008 09:39 schrieb:
Werbung:
http://de.youtube.com/experiencewii
:-D :top:

Das Spiel juckt mich nicht die Bohne aber die Werbung ist klasse ^^

Morgen erscheint ja Mega Man 9
- ein fast unveränderter Port des NES (!) Spiels, also 4:3 usw.
- Basis-Preis 9,99$ bzw. 9,99€ im PAL-Store (oder 1000 Wii-Points und 800MS-Points im jeweiligen mehr als bescheuerten Punktesystem :rolleyes: )

Bereits bestätigter Download-Content (glaube nicht zum Release, aber mit Sicherheit ist der Kram schon fertig und wird eventuell sogar nur per Lizenz freigeschaltet, wobei die paar Byte wohl genauso groß wären wie ne Lizenzdatei...):
cw schrieb:
Endless Attack wird 300 Wii-Points kosten. Hier geht es darum in einer Stage ohne Ende möglichst weit zu kommen und einen Highscore zu brechen.

Proto Man Mode für 200 Wii-Points ermöglicht das Spiel als Proto Man zu erleben.

Der Hero Mode (100 Wii-Points) ist einfach ein höherer Schwierigkeitsgrad.

Mit Superhero Mode (100 Wii-Points) wird es noch schwieriger.

Die Special Stage gibt es für 100 Wii-Points. Dabei handelt es sich um eine neue Time Attacke Stage mit einem neuen Boss.

IMO wäre dieser lächerliche Addon-Kram VIELLEICHT genug Rechtfertigung für den Preis bei einem sonst kaum veränderten NES-Titel - wenn er schon im Spiel dabei wäre.

In der Summe macht das ca. 18€ :top: :B
Ich erinnere, morgen erscheint für 17,99€ oder 19,99$ auch WipEout HD... mhhh :B

Aber schön, dass Capcom keinen Versuch unternimmt sich wieder wenigstens etwas beliebter bei mir zu machen :B

Solidus_Dave am 24.09.2008 13:45 schrieb:
- Basis-Preis 9,99$ bzw. 9,99€ im PAL-Store (oder 1000 Wii-Points und 800MS-Points im jeweiligen mehr als bescheuerten Punktesystem :rolleyes: )
Hmm, aus dem 4player - Test:

Ich hatte schon seit langem den Verdacht, dass die Jungs und Mädels bei Capcom auf gute Weise nicht ganz dicht sind, jetzt habe ich endlich den Beweis! Obwohl es nicht so aussieht, so klingt oder sich so spielt, ist MegaMan 9 ein komplett neues Spiel, das konsequent und mit voller Absicht auf Alt getrimmt wurde - kein Remake, kein Fangame, obwohl es nachweislich von Fans für Fans mit Pixeln im Blut gemacht wurde.

:-o :confused:

Was stimmt nun? ;)

Rabowke am 24.09.2008 13:56 schrieb:
Solidus_Dave am 24.09.2008 13:45 schrieb:
Hmm, aus dem 4player - Test:

Ich hatte schon seit langem den Verdacht, dass die Jungs und Mädels bei Capcom auf gute Weise nicht ganz dicht sind, jetzt habe ich endlich den Beweis! Obwohl es nicht so aussieht, so klingt oder sich so spielt, ist MegaMan 9 ein komplett neues Spiel, das konsequent und mit voller Absicht auf Alt getrimmt wurde - kein Remake, kein Fangame, obwohl es nachweislich von Fans für Fans mit Pixeln im Blut gemacht wurde.

:-o :confused:

Was stimmt nun? ;)
Mh, mein Fehler, dacht es wären Level oder ähnliches von früheren MM Titeln übernommen worden? Denn wenn es komplett neu hergestellt wurde, wieso ist es dann z.B. 4:3?
http://de.youtube.com/watch?v=8YIis8GbgwM
Grafik ist dann von mir aus auch für Retro-Fans toll, aber wenn man bedenkt wie günstig heute so etwas zu programmieren ist, finde ich es eben ziemlich überteuert im Vergleich mit so manch anderem 9,99 Titel. (und wie gesagt, die Addons sind eine Frechheit)

Siren: Blood Curse / New Translation

Nach ner Pause hab ich es endlich ganz durchgezockt, der Rest vom Spiel konnte genauso überzeugen wie das bisher von mir gespielte ^^

Insgesamt ist das Gameplay eine gute Mischung aus Aktion und Schleichen sowie ein paar Rätselaufgaben, alles je nach Akt mehr oder weniger betont. Sobald man eine Waffe hat, stellen die Shibitos keine soo große Gefahr mehr dar (dafür zieht man auf normal unbewaffnet eigentlich immer den kürzeren, hier hilft nur flüchten/verstecken/Checkpoint starten). Aber es gibt sogar Level, bei denen man nie Waffen bekommt (das kleine Mädchen kann keine verwenden).
Gruselfaktor ist hoch, bei den Leveln bei Tag/Nebel lässt es logischerweise etwas nach (auch weil die dunklen Abschnitte mit Taschenlampe grafisch viel mehr hermachen).
Man kann viele Abschnitte entweder mit roher Gewalt oder mit Schleichen/Ablenken(oft durch "Rätsel" vorher) lösen, manchmal hilft nur eines von beiden um sich das Leben nicht unnötig schwer zu machen.
Es gibt einige Eskortiermissionen, normalerweise hasse ich die in Spielen aber bei Siren ging es gut. Meist greifen die Gegner eh eher den Spieler an bzw. darf man die andere Person eben nicht an einer unsicheren Stelle stehen lassen. Es ist auch möglich die Person auf Kommando z.B. in einem Schrank verstecken zu lassen, so dass man einfacher Gegner ausschalten/Aufgaben lösen kann.

Übrigens hab ich eine Durchspielzeit von fast 19h! (wird aber mit allen Resets usw. gerechnet) Dabei hab ich gar nicht so viel erforscht und es gab nur ein paar Stellen wo ich sehr viele Neuversuche gebraucht habe bzw. gehangen bin (ok gerade in den ersten Leveln hab ich auch selber neugestartet wenn ich entdeckt wurde, MGS-Perfektionsdrang :-D ).
Denke selbst wenn man schnell spielt (ich hab halt eher Stealth gespielt, versucht die Gegnerwege zu analysieren etc.) kommt man locker auf 10h beim ersten Mal.
Hatte jedenfalls viel Spaß für wenig Geld ^^

Relativ angenehm ist, dass man sich nicht Heilitems (auto-Heilen aber man verträgt nicht viel), Muntion-suchen (gibt nur ne bestimmte Menge pro gefundener Schusswaffe und meist nimmt man eh nur das, mit dem man am besten auf Gegner einkloppen kann) oder Speicherpunkten (fair gesetzte Checkpoints) herumschlagen muss. Die Karte ist für dieses Genre eigentlich schon zu gut, ist eine 3D Karte mit der Angabe welche Türen sich nie öffnen lassen werden (schwarz) etc. und die Position einige Missionsziele werden sogar eingezeichnet.

Im Vergleich mit dem PS2-Original bringt die PS3-Technik überraschenderweise vor allem im Gameplay Vorteile: Das Sight-Jacking (also, dass man aus den Augen aller Gegner und Personen schauen kann) läuft flüssiger ab. Statt komplett in die andere Sicht zu wechseln hat man beim PS3-Remake einen Splitscreen. Links das eigene Bild (man kann weiter steuern, Aktionen ausführen usw.), rechts z.B. der gerade angewählte Zombie, aus dessem Sichtfeld man bleiben möchte.
So ist das ganze erst richtig nutzbar und man kann auch bis zu 3 Shibitos auf "Hot-Keys" legen, durch die man dann in der Sight-Jack-Sicht per Knopfdruck wechseln kann.

Technisch interessant: Der Splitscreen ist dynamisch, wenn man sich nicht bewegt wird automatisch rechte Bild weiter nach links geschoben, so hat man einen größeren Ausschnitt des Gegner-Sichtfeldes. Durch die Hotkeys sieht man, dass das Spiel sogar für jedes Sichtfeld die gesamte 16:9 Breite berechnet, denn hier werden im Sight-Jackmode bis zu 3 Splitscreens (neben der eigenen) als kleinere 16:9-Fenster angezeigt. Allerdings wird in diesen die Framerate dann massiv heruntergeschraubt (das eigentliche Spiel nicht und bei nur einer Hauptansicht auch nicht), allerdings kann man nur eine Ansicht verfolgen und sich gleichzeitig bewegen (während man im Sight-Jack-Modus Gegner sucht bleibt man stehen).

Story ist erst ein ziemlicher "mindfuck", am Ende wird im Prinzip aber fast alles erklärt/macht Sinn. Die letzte Sequenz könnte man auch etwas unpassend ansehen, aber irgendwie war es doch befriedigend da man die ganze Zeit Angst vor den Gegner hatte und es quasi ne schöne Genugtuung ist, wenn auch auf "cool" getrimmt.

als größten Knackpunkt könnte man die wenigen unterschiedlichen Gegnertypen (dafür sind die normalen Shibitos imo unglaublich viel besser als Zombie xy, denn jeder ist wirklich ein bestimmter Charakter. Da sie nicht sterben können sieht man sie auch ötetrs im Spiel, ggf. verändert) und die erneute Verwendung von Areale für mehrere Level ansehen. Ich fand letzteres aber nicht sooo schlimm, da man durch die Missionsaufgaben und der Atmo wenig auf Erkundungstour geht, so dass die Level dann nicht langweilig werden (zumal ja andere Gegner, Bereiche, Aufgaben, verschlossene/offene Türen anders usw.), beim ersten mal sieht man meist nur einen kleinen Teil der Level.
Außerdem ist es nicht unbedingt der grafisch beeindruckendste Titel.
Von den Siren1 Kennern hört man zudem, dass es neben dem Komfort auch an sich einfacher geworden ist, kann für Fans wohl durchaus von Nachteil sein (und es ist nicht 1:1 das gleiche Spiel sondern es gab mehr Charaktere und Areale), wenn man da schon eine Erwrtungshaltung hat.

Wiederspielwert:
Sämtliche Kapitel und Sequenzen lassen sich einzeln anwählen. Nach dem Durchspielen des Spiels kann man auch die Ergebnisse der einzelnen Level einsehen. Man kann beim starten dann auch einen Challenge Modus aktivieren, bei dem zu schlagende Spielzeit und zu erfüllende Ziele (Stealth, no kills etc.) angezeigt werden.
Man muss übrigens die Episoden für die beiden Schwierigkeitsgrade einfach und normal einzeln freispielen (ich hab auf normal gespielt, kann aber z.B. die letzte Episode nicht auf easy spielen sondern müsste erst mal wieder bei 1 anfangen).

Der Gore ist teils recht hoch, in der Hinsicht, dass die Sterbe- und Kill/Finisheranimationen (meist bei Stealthkills) teils ziemlich derbe sind. Z.B. ne Schaufel durch den Körper bohren (sichtbar) und weil die Schadenstexturen auch nett gemacht sind. Ist auch Gore, der eher der Atmo dienlich ist, wenn z.B. die spielbare Frau im Schein der Taschenlampe wie wild mit dem Messer oder Skalpell auf eine angreifende Zombie-Krankenschwester einsticht und danach komplett mit dem Blut des Gegner bespritzt ist, dann ist das schon krass.
Teils sind die Animationen sogar "lustig"/makaber, hier mal ne Zusammenstellung von zwei der Charaktere (die Hälfte davon hab ich noch nicht gesehen ^^):

http://www.dailymotion.com/related/x6ho0n_sirennt-howard_videogames/video/x6ho32_sirennt-samsol_videogames
(Musik ist btw. der angesprochene Track, den man im Spiel "geschenkt" bekommt ^^)
Umgekehrt ist es auch einfach übel, wenn z.B. der Shibito mit einer Waffe den eigenen Charakter regelrecht hinrichtet.

Das Archiv ist super (im Spiel und im Menü einsehbar), die meisten Story-bezogenen Gegenstände bekommt man automatisch, so dass man nicht ganz im Dunkeln steht (erklärt viel bzw. kann mans elber Schlüsse ziehen).
Sehr vieles ist aber optional und teilweise muss man dafür einige Voraussetzungen getroffen haben, anderes lässt sich schnell finden wenn man es durch Spielhilfen weiß (werde mich da wohl jetzt noch dran setzen). Da man die Kapitel wählen kann und man meist direkt nach dem Fund den Level abbrechen kann, geht das aber recht fix.

teils gibt es auch nette Sachen zu entdecken. Von einem gefundenen Handy konnte man z.B. die darauf gespeicherten Bilder (im Spiel nicht einsehbar) auf die PS3-Festplatte exportieren. Darin zu sehen ist der vorherige Japan-Trip eines der Charaktere und wie er dann die Siren-Zeichen im Wald entdeckt usw.
Sind echte Fotos, da man bei dem Spiel sich neben dem Soundtrack und "fake" Internet-Seiten (z.B. die Adresse eines Blogs von einem der Charaktere findet man über das Archiv) auch die Mühe gemacht hat, Schauspieler für die Charaktere zu casten (es gibt einzelne Videoaufnahmen mit ihnen, normalerweise sind die Sequeznen ingame. Übrigens ist die US-Version in der Hinsicht scheinbar geschnitten, bei dem Real-Intro sieht man nicht direkt die Opferung, bei der Asia und ich glaube auch bei der PAL ist das nicht so)

Den OST-Track genocide gibt es übrigens nach dem Durchspielen (läuft in der Endsequenz) als verkürzte Fassung im Archive (Mp3-Player von Howard). Per Knopfdruck wird sogar der Song als mp3 auf die PS3 in den Musikbereich gespeichert! Finde ich jedenfalls ne tolle Idee und ein schönes Goodie fürs Durchspielen (mp3 ist getagged, Albumcover gibts z.B. bei amazon.jp, auch mit dem PS3-Browser falls man den PC-Umweg sparen will ^^)

Als Menüpunkt lässt sich sogar noch "Mini-Games" freischalten wenn man ein bestimmtes Archiv-Item findet (sind so extrem simple Spiele eines Handhelds aus den 70er Jahren, muss man aber online sein da es eigentlich ne Flashseite ist, der PS3-Browser ist aber außer kurz durch den Mauszeiger nicht sichtbar)
Kurz: Man hat sich viel Mühe für das Spiel und das drumherum gegeben.

Mit am besten fand ich die Level, in denen man Bella (das 10jährige Mädchen) steuert, da man hier keine Möglichkeiten hat anzugreifen (ergo Gegner sind die absolute Bedrohung). Da gabs dann nachts alleine im Dunkeln mit lauten Surround so einige böse Momente :S :]
Hier mal Kapitel 1 aus Episode 3 (also noch sehr früh, die ersten drei Episoden sind übrigens an reinem Spielinhalt weniger gehaltvoll als die späteren), ein wenig Spoiler wenn man sich schon ein wenig mit Siren befasst hatte:

http://de.youtube.com/watch?v=2H-tdfju0x4
Merkt man natürlich, dass der schon weiß was zu tun ist. Ich bin erstmal alle Gegner durchgegangen/abgespeichert und man braucht ne Weile um den Wecker zu finden. Auch ist er so schnell, dass man nicht mehr sieht wie Shibito-Sol in das Krankenhaus einbricht und dann wirklich durch die Gänge hechtet, da hab ich gestaunt ^^

Anders als in vielen Spielen störte mich das Missionsdesign hier nicht so sehr, war aber auch nicht bunt und mit Highscores aufgemacht sonder passend zum Spiel und eher ne Bereicherung durch die Direktanwahl.
Am Anfang und Ende einer Episoden gibt es eine kurze Zusammenfassung von Szenen der Kapitel der letzten Episode und der nächsten Episode, jedes Mal ein kleiner Cliffhanger (also wie bei einer TV-Serie). Fand es erst ein wenig überflüssig bei der Disk-Version, aber man kommt so gut wieder rein wenn man die nächste Episode erst später spielt.

Letztendlich für Genre-Fans eigentlich Pflicht, bei dem Preis können aber auch Neugierige reinschauen. Gerade das Gameplay ist halt was "neues" (ok, gabs schon bei der PS2-Serie :B ) oder besser gesagt anders, die intelligente Nutzung/Einbindung von Sight.Jacking und Schleichphasen in Kombination mit japanischem Horror und andersartigen Gegnern hat mir jedenfalls gut gefallen und ich ärgere mich nur, dass ich es nicht schon zu PS2 Seiten gezockt hatte (wobei sich die westlichen Charaktere gut machen und das Spiel wie gesagt viel besser zu spielen ist).

AW: Siren: Blood Curse / New Translation

Sind die ersten schon mit dem neuen Starwars durch und wollen es für die PS3 verkaufen? :)

klausbyte am 24.09.2008 21:59 schrieb:
Sind die ersten schon mit dem neuen Starwars durch und wollen es für die PS3 verkaufen? :)

Pssst, klausbyte. Kannst du nochmal schnell auf meinen Post schaun?

vinc am 22.09.2008 13:32 schrieb:
klausbyte am 22.09.2008 13:15 schrieb:
37" Samsung - 3 x hdmi, 2 x scart, vga, .. für 500 Euro.

Wo? Und welcher genau?

Danke %)

vinc am 24.09.2008 22:13 schrieb:
klausbyte am 24.09.2008 21:59 schrieb:

Pssst, klausbyte. Kannst du nochmal schnell auf meinen Post schaun?

vinc am 22.09.2008 13:32 schrieb:
klausbyte am 22.09.2008 13:15 schrieb:
37" Samsung - 3 x hdmi, 2 x scart, vga, .. für 500 Euro.

Wo? Und welcher genau?

Danke %)
Samsung LE 37 R82
37"
3 x hdmi
2 x scart
1 x vga
ca. 10-15 so bunte Chinchdinger :-D aller Arten.
im Saturn von 21.9 bis 27.9
599 Euro + 100 Euro Saturngutschein.

Sind bestimmt eh scho alle weg bevor ich mir einen kaufen kann, schon wieder ein Tag ohne Bafög :(

Ankündigungsversuch #2

Neue Meldung auf Bungie.net - Kommt heute eine Ankündigung?

http://www.bungie.net/defaultsi.aspx

Demo

Demo zu Mirror's Edge kommt heute (für Xbox & PS3)
http://www.n4g.com/News-204376.aspx

Nachtrag: Und schon wieder dementiert:
Es kommt heute keine Demo
http://www.n4g.com/xbox360/News-204455.aspx

Zurück