• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

Star Wars TFU versumpft in der Mittelmäßigkeit des Seins

Force Unleashed wird wohl von der Fachpresse nicht so positiv aufgenommen. Selbst einige US-Mags die gerne hohe Wertungen für seichte Spiele vergeben halten sich vornehm zurück.

Laut der Übersicht auf Gamerankings.com:

Schnitt für X-Box 360: 70,8 %
Schnitt für PS3: 69, 2 %
Schnitt für Wii: 75 %
Schnitt für PSP: 80 %
Schnitt für PS2: 80 %
Schnitt für DS: 60 %

Regards, eX!

AW: Star Wars TFU versumpft in der Mittelmäßigkeit des Seins

Die PS2-Fassung sahnt ja ab
:-D

McDrake am 06.09.2008 10:52 schrieb:
Die PS2-Fassung sahnt ja ab
:-D
Man muss anmerken, dass die "Randgruppenplattformen" (DS, Wii, PS2, PSP) für große NextGen-Spiele bisher nur eine Wertung vorweisen können. Die XB360-Version wurde schon von mehreren Testern zerlegt, was dann auch diesen Wertungsspiegel erklären dürfte.

Erfreulich dürften diese Aussagen aber nicht unbedingt für LucasArts sein. Bereits das breite Forenecho bezüglich der Demo war ja eher niederschmetternd.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 06.09.2008 10:50 schrieb:
Force Unleashed wird wohl von der Fachpresse nicht so positiv aufgenommen. Selbst einige US-Mags die gerne hohe Wertungen für seichte Spiele vergeben halten sich vornehm zurück.
Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet, sondern eher mit einem "guten SW-Bonus" bei der Endwertung, so wie bei einigen "Ausreißern", die 85% und mehr vergeben haben. :o Aber deckt sich wohl recht gut mit dem, was die Demo angedeutet hat. Schade eigentlich, da wäre deutlich mehr drin gewesen.

eX2tremiousU am 06.09.2008 10:56 schrieb:
Bereits das breite Forenecho bezüglich der Demo war ja eher niederschmetternd.
War das Forenecho in der Masse echt eher negtaiv / niederschmetternd? Habe eigentlich primär überall ein "geil", "cool", etc. gelesen und eher weniger kritische Stimmen.

Nali_WarCow am 06.09.2008 11:02 schrieb:
eX2tremiousU am 06.09.2008 10:56 schrieb:
Bereits das breite Forenecho bezüglich der Demo war ja eher niederschmetternd.
War das Forenecho in der Masse echt eher negtaiv / niederschmetternd? Habe eigentlich primär überall ein "geil", "cool", etc. gelesen und eher weniger kritische Stimmen.
Es gibt ja immer Gelegenheitsspieler in breiter Masse, die solche Spiele (gut weil bunt und Action) loben. Aber auf Consolewars und in den Foren von Gametrailers.com waren dann doch auch überraschend viele Stimmen zu finden, die sich mit dem eher mauen Gameplay aus der Demo nicht so recht anfreunden konnten. Unterliegt wohl der subjektiven Wahrnehmung, aber ein eindeutiges "Jay! JK-Killer confirmed!" war imho nicht wahrnehmbar...

Regards, eX!

Wäre die Kameraführung nicht so verstümmelt sondern eine feste 3rd Person, dann würde alles passen..

GamePro gibt 85%.
Bis jetzt waren deren Tests immer recht nah an meinem "Geschmack"

McDrake am 06.09.2008 12:06 schrieb:
GamePro gibt 85%.
Bis jetzt waren deren Tests immer recht nah an meinem "Geschmack"
Ich traue keinem Mag mehr. Ich nehme die Wertungen wahr, vergleiche die mit anderen, aber am Ende kann mich nur noch das eigene Spielerlebnis auf aufschlussreiche Art befriedigen. Rückblickend kann ich dann urteilen, ob Magazin A oder B näher an meiner Wahrheit lag.
Der N-Zone-Test zu Alone in the Dark hat mich dann zu stark irritiert (nur deshalb habe ich mir das Spiel auch geliehen). Die gaben 77%, im globaleren Rating pendelt die Wii-Version hingegen bei (absolut verdienten!) 39%. DAS war schon ein derber Schlag. Die 2,70 Euro für die Leihversion hätte ich auch in was Sinnigeres stecken können...einen großen Topf mit Gummibärchen z.B. :]

Regards, eX!

[TGS] Line Up von Square- Enix

Spielbar & Video
- Cid to Chocobo no Fushigi na Dungeon: Toki Wasure no Meikyuu + (NDS)
- Chocobo to Mahou no Ehon: Majo to Shoujo to 5-Jin no Yuusha (NDS)
- Kingdom Hearts 358/2 Days (NDS)
- Kingdom Hearts: Birth by Sleep (PSP)
- Valkyrie Profile: Toga o Seoumono (NDS)
- Dissidia Final Fantasy (PSP)

Video
- Chrono Trigger (NDS)
- Parasite Eve: The Third Birthday (PSP)
- Final Fantasy VII Advent Children Complete (Blu-ray Film)
- Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360-Version nicht in Japan)
- Final Fantasy Versus XIII (PS3)
- Final Fantasy Agito XIII (PSP)
- Dragon Quest IX (NDS)

Präsentationsart noch unklar
- The Last Remnant (Xbox 360)
- Star Ocean 4 The Last Hope (Xbox 360)

gamefront

Capcom

Zahlen von Capcom
Dead Rising
- Japan : 50.000
- Overseas : 1.350.000

Lost Planet (Xbox 360)
2 Mio. St. (USA & Europa)
150.000 St. (Japan)
TOTAL: 2.150.000 St. (weltweit)

Resident Evil 4 (Wii, GC, PS2, PC)
4.050.000 St. (USA & Europa)
850.000 St. (Japan)
TOTAL: 4.900.000 St.

Resident Evil 4 Wii Edition (Wii)
1,6 Mio. St. (weltweit)

Devil May Cry 4 (PS3, Xbox 360)
2,32 Mio. St. (weltweit)

Monster Hunter Freedom 2G (PSP)
0,99 Mio. St. (Japan)

Monster Hunter Freedom (PSP)
0,95 Mio. St.

Apollo Justice: Ace Attorney (NDS)
0,56 Mio. St. (Japan & USA)

Gesamt-Verkaufszahlen von Serien
1. Resident Evil (50 Titel): 34,5 Mio. St.
2. MegaMan (120 Titel): 28 Mio. St.
3. Street Fighter (59 Titel): 25 Mio. St.
4. Devil May Cry (10 Titel): 9,5 Mio. St.
5. Onimusha (12 Titel): 7,8 Mio. St.
6. Monster Hunter (10 Titel): 6,3 Mio. St.
7. Ace Attorney (11 Titel): 2,8 Mio. St.

Weltweite Absatzprognose
Resident Evil 5 (PS3, Xbox 360): 2,3 Mio. St.
Street Fighter IV (PS3, Xbox 360): 1,7 Mio. St.
Bionic Commando (PS3, Xbox 360): 1,5 Mio. St.
http://www.consolewars.eu/news/newsdisplay.php?idx=22141

AW: Capcom

interessant, dass man von einem doch eher durchschnittlichen titel wie lost planet solche stückzahlen absetzen kann.
war mir gar nicht bewusst, dass der titel so gut ankam.

der hammer sind aber natürlich die 120 teile bzw. versionen auf die es die mega man reihe bislang bringt. :B

AW: Capcom

Bonkic am 11.09.2008 21:55 schrieb:
i.

der hammer sind aber natürlich die 120 teile bzw. versionen auf die es die mega man reihe bislang bringt. :B

Mich wunderen die 50 Titel der Resident Evil Reihe mehr. :-o

Apropos MegaMan wann soll eigentlich wieder Teil 9 erscheinen?
Irgendwie freue ich mich schon richtig drauf. :X

AW: AFRIKA

eX2tremiousU am 28.08.2008 15:31 schrieb:
Bonkic am 28.08.2008 13:45 schrieb:
intro und die ersten 10 minuten im video.

http://gamersyde.com/news_7045_en.html

lacht mich ruhig aus, aber ich denke mir, dass das echt spass machen könnte. :]
Ich finde das eigentlich auch ganz interessant. Erinnert mich irgendwie an dieses eine N64-Game, wo man Pokemons (?) fotografieren und in freier Wildbahn suchen musste. Ist halt mal was anderes, als dieser ewiggleiche Action-Aufguss...

Ein Kaufgrund für die PS3 ist das für mich freilich nicht, aber den Mut zur virtuellen Andersartigkeit kann ich hier löblich hervorheben.

Regards, eX!

Edith Piaf klagt an: Pokemon Snap hieß der Titel! :X =)

Mit Pokemon Snap hat es aber wirklich nur die (imo noch ältere) Genre-Grundidee gemeinsam.
Snap war im Prinzip nix anderes als ein Railshooter mit Kamera statt Waffe.

Afrika hat ja zum einen die offenere Welt (in der man sich frei bewegen kann) und im Prinzip stellen die Missionen später fast schon Rätselaufgaben dar (wie erfülle ich die Anforderungen des Auftraggebers, der ein Foto von einem bestimmten Tier zu einer bestimmten Zeit bei einer bestimmten Aktion von einem bestimmten Winkel aus + noch vielleicht weitere Motive mit drauf, haben will). Daher kommt dann auch fortgeschrittenere Ausrüstung wie ein Stativ mit Fernbedienung zum Einsatz.

Leider ist das ganze auch in der Asia-Version auf japanisch *heul* Vielleicht trotzdem irgendwann mal (wenn preisfall) importieren, gibt ja schon FAQs für die Missionen ^^

Zudem hat sich herausgestellt, dass die Original-Kameras nicht nur als Gag drin sind sondern auch wirklich den Vorbildern nachempfunden sind. Auch darf man sich als Hobby-Fotograf versuchen/selbst ausbilden, da man Dinge wie Belichtung usw. manuell einstellen kann, was sich auch in den Fotos wiederspiegelt.

Selbst für die Sixaxis-Sensoren hat man was nettes gefunden, das Pad gilt es scheinbar ruhig zu halten beim Foto-schießen, damit das Bild nicht verwackelt. ^^

Hier Spieler-Testbericht etc. inkl. selbst gemachter Fotos (da man die intelligenterweise als Screenshots/*.png auf die PS3-Festplatte exportieren kann, gibt aber auch noch Online-Features wie Fotos zeigen/vergleichen/Top-Aufnahmen etc.)
http://www.bob.com.sg/forum/showthread.php?t=52538&page=6

(von Ruckeln hört mal allgemein übrigens doch nichts)

Größter Negativ-Punkt (für die Atmo) hab ich nur gelesen, dass die Jagdszenen der Tiere fest geskriptet sind (und dann quasi freigespielt sind zum erneuten Betrachten).

US-Zahlen August 2008

US-Charts für August 2008 (NPD)
Hardware Unit Sales
Code:
			August		Juli
Nintendo DS		518.3K		608K
Wii			453.0K		555K
PlayStation Portable	253.0K		222K
Xbox 360		195.2K		205K
PlayStation 3		185.4K		225K
Playstation 2		144.1K		155K

Top 10 SKU's August 2008
(includes CE, GOTY editions, bundles, etc. but not those bundled with hardware)
Publisher Release Date Rank # Units
Code:
360	MADDEN NFL 09		EA		1000K
PS3	MADDEN NFL 09		EA		643K
PS2	MADDEN NFL 09		EA		424.5K
WII	WII FIT			NINTENDO	394.9K
WII	MARIO KART		NINTENDO	328.7K
WII	WII PLAY W/ REMOTE	NINTENDO	200.2K
360	SOUL CALIBUR IV		NAMCO		174K
360	TOO HUMAN		MICROSOFT	168.2K
WII	MADDEN NFL 09		EA		115.8K
NDS	GUITAR HERO: ON[..]	ACTIVISION	111.2K

Overall
"August industry sales remain strong and realized a 9% gain over last August, although the month posted the first single-digit percentage growth in 27 months"

"Despite smaller growth this month, the industry is up 32% year-to-date and remains on target to achieve annual revenues in the range of $22 to $24 billion"

"Across hardware, software and accessories, products for the Wii platform contributed 28% of total industry dollar sales for the month of August"

Hardware
"The PSP and PS3 systems achieved the greatest percentage gain of all now-gen systems. The sales acceleration of these systems, combined with the recent Xbox 360 price cuts should fuel future growth of this category"

Software
"Madden NFL '09 was the top-selling game of the month, and launched with 2.3 million units out of retail doors in it's first month, besting last year's '08 title by 2%. Year after year, the industry can count on the Madden release to bring folks into stores during the relatively lazy days of late summer"

"Year-to-date, Grand Theft Auto IV remains the top-selling game at 4.8 million units sold in the U.S. through August"

"Wii Play continues its remarkable track record, achieving a 44% attach rate to new Wii hardware sales for the month. It has remained a top-10 game each month since it's February 2007 introduction"

Accessories
"Xobx Live point cards and gold membership cards represented three of the top-10 accessory items for the month which sheds a little light onto the popularity of this service to Xbox 360 fans"
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=12761777#post12761777

AW: US-Zahlen August 2008

WipEout HD hat überraschenderweise einen sehr niedrigen Verkaufspreis bekommen: 11,99Pfund bzw. 19,99$ (der Euro-Preis dürfte dann bei 14,99€ oder 17,99€ liegen).
(zumindest für mich überraschend, ich hätte den Titel eher in eine Preisliga mit z.B: Warhawk oder GT5p gesteckt, also 40€).

So wird das ein Day1-Kauf für mich :X

http://www.gametrailers.com/player/31648.html

WipEout HD hat 8 der beliebtesten Strecken von Pulse und Pure, remastered natürlich.

Wipeout Pure Tracks
- Chenghou Project
- Sol 2
- Vineta K
- Sebenco Climb
- Anulpha Pass (vom Delta-Addon)
- Ubermall (vom Gamma-Addon)

Wipeout Pulse Tracks:
- Moa Therma
- Metropia

Alle 8 haben auch eine rückwärts-Version, wodurch man effektiv auf 16 Strecken kommt.

Es wird 12 Teams/Schiffe geben (Designs alle aus Pulse).

5 Gameplay-Modi: Single Race, Tournament, Time Trial, Speed Lap und Zone mode (letzterer ist aus Wipeout Fusion)

bekannte Waffen aber auch 3 ganz neue: Repulser, Shuriken und Leech Beam. Insgesamt 11 wenn sie auf ihrer Seite alle auflisten + Sachen wie Mag-Strips aus Pulse

Vermutlich wurde aufgrund dieser Best-of-Zusammenstellung ein so niedriger Preis gewählt, da genau genommen fast kein komplett neuer Content dabei ist (mal abgesehen davon, dass es davon nichts bisher auf der PS3 oder in so einer Grafik gibt, musste ja trotzdem alles überarbeitet werden und nur die Designer hatten eher Pause ;) )

Neu ist noch das Pilot Assist Feature, welches Neulinge ein wenig unterstützen soll (ist ja nicht das leichteste Spiel bisher gewesen ^^)

9 Musik-Tracks bestätigt, von Künstlern wie Kraftwerk usw.

Es ist aber auch anzunehmen, das später mehr Strecken, Schiffe und Musikstücke als Addon im Store angeboten werden (vielleicht daher auch der niedrige Startpreis).

Das übliche ruckelfreie sehr schnelle Gameplay in HD Grafik ist aber eh schon Kaufgrund genug ^^

technisch und PS3-bezogen haben sich die Entwickler nämlich nicht lumpen lassen:
- 1080p (wobei sich noch rausstellen wird ob es wirklich nativ 1920x1080p ist, bei PSN Titeln allerdings nicht unüblich)
- 60 fps
- 8 Spieler Online Multiplayer (mit z.B. Team vs. Team Modus) inkl. Voicechat
- 2 Spieler Splitscreen Offline-Multiplayer
- Screenshots (in aktueller Auflösung)
- Trophys (38, scheinbar sogar eine Platinum Trophy was eigentlich verwunderlich ist bei dem Preisrahmen, gab es zudem bisher bei keinem Spiel ohne Disk-Version)
- alternative Sixaxis-Sensorsteuerung
- eigene Musik von PS3-Festplatte verwendbar (Custom-Playlists, am besten damit dann den Zone Mode spielen, der ja eine Art spielbarer Visualizer ist :B )
http://www.computerandvideogames.com/player.php?mode=article&id=1896
- noch ein paar Detailsachen

Release-Termin wird bald bekannt gegeben und dieser soll/wird aber auch sehr bald sein (man munkelt übernächstes PS-Store-Update).

TFU

Gametrailers-Review zu The Force Unleashed: 6,9 von 10
http://www.gametrailers.com/player/39955.html

Kurzzusammenfassung: Nette Effekte, aber spielerisch fehlt die Substanz und Buttonspiele allein reichen nicht. Dazu kommt ein Mix aus kurzer Spielzeit, Backtracking / Recycling von Leveln (insgesamt 9 Missionen), anspruchslose Kämpfe und Bugs (Festhängen in Objekte, Soundaussetzer, etc.)

.

Xbox-Preissenkung in Europa
Xbox 360 Arcade: 179,99 EUR
Xbox 360 Premium: 239,99 EUR
Xbox 360 Elite: 299,99 EUR
(Preise gelten ab dem 19.09)

http://www.consolewars.eu/news/newsdisplay.php?idx=22200

Duke Nukem 3D kommt am 24.09 auf XBLA
Trailer

Call of Duty 6 kommt 2009 von Infinity Ward
http://www.consolewars.eu/news/22197/call_of_duty_6_kommt_2009/

Team17 macht Remake von Alien Breed
http://www.videogaming247.com/2008/09/15/alien-breed-confirmed-for-next-year-logo-released/

Activision will aus CoD 5 mehr Geld auspressen
"We ... see strong opportunities to monetize online gameplay," said Activision Publishing CEO Mike Griffith during an analyst day on Monday. "The average Call of Duty player has spent nearly five full 24-hour days of their lives online since purchasing the game. […]Griffith added that Activision "plans to increase online monetization" with CoD5, offering "3x the amount of content available for download and premium content called 'Day One Advantage.'"
http://www.edge-online.com/news/activision-further-monetize-call-duty

Metroid-Entwickler gründen neues Studio, um Spiele für Xbox 360 / PS 3 zu machen
Three of the key developers behind Nintendo's popular Metroid Prime series recently jumped ship to form a new development studio that will be dedicated to creating games for all three platforms under a publishing deal with Electronic Arts, the publisher announced today.[…]

"EA approached us with this really interesting business model of creating a small studio that is only comprised of industry veterans," Pacini said. "The goal is to create new IP with a very, very small team and to produce a game without having to grow that team."

Pacini said he and the others at Armature are excited to finally be working on games for the Playstation 3 and Xbox 360 and not just the Wii and DS.
"From my stand point, I've never worked on any other console," he said. "I've always made games for Nintendo. I'm reinvigorated. I'm really excited about what other opportunities are out there. How can we use Xbox Live? How can we use the power of the PS3?"
[…]"That's just really, really exciting."
http://kotaku.com/5049329/metroid-prime-devs-eye-360-ps3-for-future-games

AW: .

Stromverbrauch 360 / Wii / PS 3 (Erste Werte der neuen Jasper-Modelle)

The jasper 360 amazed me if I’m being honest; to go from a max power consumption of 145W to a max power consumption of 82W is really impressive. Microsoft has really put their head down in the hardware front and this has convinced me that the RROD issue is in fact a thing of the past.
http://news.vgchartz.com/news.php?id=2018

Interessante Werte.

AW: .

Nali_WarCow am 17.09.2008 10:17 schrieb:
Interessante Werte.
Gibts schon einen Hinweis darauf, wann diese neue Revision in Serienproduktion geht bzw. wann wir mit einer flächendeckenden Verfügbarkeit rechnen können?

Ich will mir nämlich demnächst eine neue 360 kaufen und überlege mir auf Grund der Preissenkung eine Elite zu kaufen.

Wenn jetzt aber ein wenig später die Jasper-Modelle auf den Markt kommen ... würd ich mich ja schon ärgern. ;)

Zurück