AW: Xbox360
@Konsolendiskussion: 100% toll ist und war es nie mit irgendeiner Konsole, aber zumindest von meiner Seite her ist es eher Meckern auf sehr hohem Niveau (außer dem ein oder anderen bösen Schnitzer). Ich kann nur mit der Wii gar nichts anfangen, da hat sich eigentlich nicht viel geändert seit der Vorstellung (ich hatte trotz des sofort-Massentauglichen Preises nur sehr unterschätzt, wie erfolgreich das Konzept sein wird).
Bei der 360 bekomme ich es wegen ein paar Faktoren nicht über mich, sie auch noch zu kaufen. Ich bin allerdings auch überhaupt kein Freund der meisten 360-Exklusivtitel. Das mag den einen vor den Kopf stoßen, aber gerade bei alteingesessen Genres gehe ich eher nach Stil/Design, ggf. Story+Charaktere, die mich ansprechen müssen. Ist vielleicht aus rein spielerischer Sicht unverständlich, da mir dadurch auch Titel Spaß machen die nicht von der Masse als Spitzenspiele oder PS3-Kaufgründe empfunden werden.
Beispiel Heavenly Sword, das finde ich nach wie vor klasse. Neben der tollen Schauspielerischen Leistung etc. meine ich hier mit Design auch z.B. die Kampfmoves etc.
Mängel wie kurze Spieldauer oder an sich recht simples Gameplay sehe ich dann zwar schon, bekomme dann aber neuartige Spiele-/Atmo-Elementen wie z.B. die Massendarstellung (jeder der den Endfight gemacht hat weiß was ich meine).
Ich meine auch, es gab genug neuartige Gameplayelemente etc. in dieser Gen. Wer da bei jedem Spiel nkomplett euartige Konzepte wie zu GTA1-Zeiten erwartet, wird wohl immer enttäuscht werden. Lustigerweise aus meiner Sicht gerade bei Nintendo, was an Fortsetzungen zu Smash Brothers, Metroid Prime, Mario-Jump&Run, Mario Kart etc. innovativer sein soll als die neuen Inhalte in z.B. SC4, diversen Rennspielserien der HD-Konsolen, Ratchet&Clank/Banzo, diverse Shooterserien werd ich wohl nie verstehen.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich vom PSN über PSP-Verbindungsfunktion bis zur den Hardware- und Multimedia-features der PS3 so gut wie alles nutze (und sei es nur ab und zu).
Neben zocken schaue ich auch viele Filme und Serien diverser Art und da hat die PS3 als zentrales Element der Anlage+HDTV quasi alles andere wie PC/DVD-Player etc. abgelöst.
An Blu-rays hat sich inzwischen auch schon mehr als gedacht angesammelt, wobei ich da fast alles nur für 20€ kaufe, finde aber immer mehr gefallen an den neuen Features und Qualitäten (was für mich aber auch entscheidet ob die DVD oder falls vorhanden die BD gekauft wird).
Irgendwie gefällt mir da auch dieses eine-Konsole-für-alles-Prinzip (gerade weil ich durch die 60gb Version ja noch die PS2 drin habe), zumal MIR die PS3 im Design besser gefällt (XMB, Geräusche, selbst die nicht-vorhandenen-Tasten und die Art des Laufwerks mag ich bei der PS3 mehr. Das ist für mich natürlich nicht kaufentscheidend oder so, aber fällt mir immer auf wenn ich ne 360 bediene).
Ich mag auch die größere Freiheiten mehr, das fängt bei dem hin-und-her-Kopieren von Videos, Spielständen auf andere Speichermedien an, geht über die Nutzung von Screenshots/Youtubevideos, Mods etc. in einzelnen Spielen sowie dem unbeschränkten Auslandsaccounts für Spiele und endet bei der Hardware wie Standard-PC-festplatten und weniger Beschränkungen bei Peripherie (ich darf wählen welches, bereits vorhandene, PC/PS3-Headset ich verwende usw.)
Oh und natürlich Region-Free reize ich seit der PS3 sehr, sehr aus. Nicht nur bekomme ich so die Version die ich will ich spare fast immer auch noch sehr viel.
Gratis Online-zocken ist für mich als Gelegenheits-Onlinezocker auch sehr wichtig, gerade weil ich nicht so recht sehe was ich bei Live dafür bekomme, was nicht auch gratis beim PC/PS3 geht. Wenn jetzt dafür alle 360-Spiele super dedicated Server bekommen würden, aber nö die sind meist auch p2p (Während im Gratis-PSN trotzdem Spielen wie Wahrhawk oder Resistance eigene Server spendiert werden). Bevor jetzt jemand kommt mit Live ist mit Corssgameinvites, Chats usw. eine viel bessere Erfahrung: Das hat für mich nichts mit dem zu bezahlenden Onlineservice zu tun sondern sind Firmwarefeatures.
Insbesondere an Download/PSN-Titel habe ich wie schon erwähnt gefallen gefunden in dieser Gen. Bin ans ich kein großer Freund von Download-only-Angeboten, aber bei den kleineren Entwicklungen, die dafür neue Spiel- und Designideen bieten (die es sonst nicht geben würde weil man das nciht als Vollpreis-Disktitel anbieten könnte) finde ich das mit die beste Neuerung.
so, dann noch als News:
6 neue Screenshots zu Heavy Rain (wird vermutlich nach der Tech-Demo damals erstmals "richtig" auf der GC präsentiert).
http://www.ripten.com/heavy-rain-image-gallery/
Wow
http://www.ripten.com/wp-content/gallery/heavy-rain-image-gallery/heavyrain-three.jpg