Solidus_Dave
Spiele-Kenner/in
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AW: Id zu BD vs DVD
Korrekt, aber Zwangsinstallationen sind eben ne andere Sache.
Bei SC4 ist das wie auch z.B. bei UT3 perfekt gelöst, es werden einfach 2-3gb Daten auf die Festplatte geschrieben, die für schnellere Ladezeiten etc. benötigt werden.
Wenn man diese aus Platzgründen löschen müsste/wollte, kann man trotzdem jederzeit das Spiel einlegen und loszocken, die längeren Ladezeiten nimmt man dann notgedrungen in Kauf.
Z.B. DMC4 hat als einzigen Unterschied bei der PS3, dass die vielen kleinen Ladezeiten deutlich kürzer sind - aber MUSS man deshalb 4-5gb installieren? Warum nicht optional wie bei SC4, da drängt sich eher der Gedanke auf, bei solchen Titeln hat man sich die Multi-Entwicklung leichter gemacht und nutzt aus, dass die PS3 eine HDD hat statt besser anzupassen. (gut, MGS4 mit seinen komischen Teilinstallationen ist dann wieder als Exklusivtitel ein Gegenbeispiel)
@BD-Rechnung: Die damaligen Werte mit HD-DVD sind wohl schon ein guter Ansatzpunkt, glaube aber BDs sind inzwischen noch günstiger zu produzieren.
@Nali: Sehr nostalgischer Link
Ist wie gesagt eh egal. Ohne EINE BD keine PS3-Version -> viel Gewinn weg. Da müssten die BD-Herstellungskosten schon über dem Gewinn liegen damit das ein Grund wäre keine PS3-Version zu machen bzw. auf eine BD zurückzugreifen
Auf 2 statt 3 DVDs programmieren bei der 360-Version -> weniger Lizenzgebühren, wahrscheinlich etwa gleicher Gewinn
Das ganze mit der ein oder anderen Version abzufedern ist auch nicht sinnig. schließlich hat man dann weniger Gewinn ^^
klausbyte am 01.08.2008 13:14 schrieb:Das find ich bei Soul Calibour 4 echt Spitze gemacht. Wer will der kann es sich installieren. Dadurch verringern sich die Ladezeiten so auf 2-3 Sek anstatt 20.
Bin ja ohnehin ein Freund von Festplatteninstallationen, is einfach schneller. Versteh die Leute überhaupt nicht die meinen das eine Konsole nur zum "einlegen losspielen" ist. Ne Konsole ist in erster Linie zocken im Wohnzimmer für mich, und net damit verbunden ein Spiel nur einzulegen und ewige Ladezeiten zu haben
Korrekt, aber Zwangsinstallationen sind eben ne andere Sache.
Bei SC4 ist das wie auch z.B. bei UT3 perfekt gelöst, es werden einfach 2-3gb Daten auf die Festplatte geschrieben, die für schnellere Ladezeiten etc. benötigt werden.
Wenn man diese aus Platzgründen löschen müsste/wollte, kann man trotzdem jederzeit das Spiel einlegen und loszocken, die längeren Ladezeiten nimmt man dann notgedrungen in Kauf.
Z.B. DMC4 hat als einzigen Unterschied bei der PS3, dass die vielen kleinen Ladezeiten deutlich kürzer sind - aber MUSS man deshalb 4-5gb installieren? Warum nicht optional wie bei SC4, da drängt sich eher der Gedanke auf, bei solchen Titeln hat man sich die Multi-Entwicklung leichter gemacht und nutzt aus, dass die PS3 eine HDD hat statt besser anzupassen. (gut, MGS4 mit seinen komischen Teilinstallationen ist dann wieder als Exklusivtitel ein Gegenbeispiel)
@BD-Rechnung: Die damaligen Werte mit HD-DVD sind wohl schon ein guter Ansatzpunkt, glaube aber BDs sind inzwischen noch günstiger zu produzieren.
@Nali: Sehr nostalgischer Link
Ist wie gesagt eh egal. Ohne EINE BD keine PS3-Version -> viel Gewinn weg. Da müssten die BD-Herstellungskosten schon über dem Gewinn liegen damit das ein Grund wäre keine PS3-Version zu machen bzw. auf eine BD zurückzugreifen
Auf 2 statt 3 DVDs programmieren bei der 360-Version -> weniger Lizenzgebühren, wahrscheinlich etwa gleicher Gewinn
Das ganze mit der ein oder anderen Version abzufedern ist auch nicht sinnig. schließlich hat man dann weniger Gewinn ^^