• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Id zu BD vs DVD

klausbyte am 01.08.2008 13:14 schrieb:
Das find ich bei Soul Calibour 4 echt Spitze gemacht. Wer will der kann es sich installieren. Dadurch verringern sich die Ladezeiten so auf 2-3 Sek anstatt 20.

Bin ja ohnehin ein Freund von Festplatteninstallationen, is einfach schneller. Versteh die Leute überhaupt nicht die meinen das eine Konsole nur zum "einlegen losspielen" ist. Ne Konsole ist in erster Linie zocken im Wohnzimmer für mich, und net damit verbunden ein Spiel nur einzulegen und ewige Ladezeiten zu haben :)

Korrekt, aber Zwangsinstallationen sind eben ne andere Sache.
Bei SC4 ist das wie auch z.B. bei UT3 perfekt gelöst, es werden einfach 2-3gb Daten auf die Festplatte geschrieben, die für schnellere Ladezeiten etc. benötigt werden.
Wenn man diese aus Platzgründen löschen müsste/wollte, kann man trotzdem jederzeit das Spiel einlegen und loszocken, die längeren Ladezeiten nimmt man dann notgedrungen in Kauf.

Z.B. DMC4 hat als einzigen Unterschied bei der PS3, dass die vielen kleinen Ladezeiten deutlich kürzer sind - aber MUSS man deshalb 4-5gb installieren? Warum nicht optional wie bei SC4, da drängt sich eher der Gedanke auf, bei solchen Titeln hat man sich die Multi-Entwicklung leichter gemacht und nutzt aus, dass die PS3 eine HDD hat statt besser anzupassen. (gut, MGS4 mit seinen komischen Teilinstallationen ist dann wieder als Exklusivtitel ein Gegenbeispiel)

@BD-Rechnung: Die damaligen Werte mit HD-DVD sind wohl schon ein guter Ansatzpunkt, glaube aber BDs sind inzwischen noch günstiger zu produzieren.
@Nali: Sehr nostalgischer Link :B
Ist wie gesagt eh egal. Ohne EINE BD keine PS3-Version -> viel Gewinn weg. Da müssten die BD-Herstellungskosten schon über dem Gewinn liegen damit das ein Grund wäre keine PS3-Version zu machen bzw. auf eine BD zurückzugreifen ;)
Auf 2 statt 3 DVDs programmieren bei der 360-Version -> weniger Lizenzgebühren, wahrscheinlich etwa gleicher Gewinn
Das ganze mit der ein oder anderen Version abzufedern ist auch nicht sinnig. schließlich hat man dann weniger Gewinn ^^

crackajack am 01.08.2008 13:35 schrieb:
Erst CDs brachten Wartezeiten, wobei Nintendo selbst damit noch immer keine wirklich nennenswerte Ladedauer zu stande bringt. (warum wohl^^)
Sag das nicht! Die 2.4 Sekunden "Ladezeit" bei Resi4 sind mir schon auf die Nerven gegangen. Red Steel mit seinen Loading-Breaks war gar nerviger als HL2 mit 512 MB-Ram auf dem heimischen Rechner. Die Box360 Ladezeiten empfand ich schon immer als nervig, Installationsroutinen sind jetzt für mich eigentlich der völlige Todesstoß des Konsolenprinzips. Einlegen und losspielen war für mich eigentlich immer der einzige effektive Grund für eine Konsole (neben den speziellen „exklusiven“ Spielen). Daher spiele ich eigentlich größtenteils auch nur noch mit dem DS, wo es die Ladezeiten dank Modul faktisch gar nicht mehr gibt. Ein Rage werde ich mir sicherlich nicht auf Konsole zumuten. So gerne ich auch mit diesen Dingern spiele, aber Ladezeit in Kombination mit nervigem Lesegeräusch sind für mich bei vielen Spielen nicht hinnehmbar. Bis Rage kommt, werde ich wohl auch mal wieder Geld in den Rechner gesteckt haben...beim PC nerven wenigstens keine Lesegeräusche bei den Ladezeiten. ^^

Regards, eX!

kl

Hi,
habe eine frage zur xbox 360 garantie. diese besteht ja 3 jahre, wenn ich jetzt aber meine xbox vorher zum reparieren schicken muss und dann die xbox zurückbekomme, erneuert die garantie die sich dann um 3 weitere jahre ?

AW: kl

frogi am 01.08.2008 16:28 schrieb:
Hi,
habe eine frage zur xbox 360 garantie. diese besteht ja 3 jahre, wenn ich jetzt aber meine xbox vorher zum reparieren schicken muss und dann die xbox zurückbekomme, erneuert die garantie die sich dann um 3 weitere jahre ?
Nein und es sind auch keine 3 Jahre, sondern nur 2. 3 Jahre ist ein "Sonderfall", der nur gilt, wenn die Konsole den roten Ring bekommt.
http://tbn0.google.com/images?q=tbn...//gaygamer.net/images/xbox_360_kapot_rrod.jpg

ConsolePlus – Leseprobe erschienen / Ausgabe 1 erscheint am 12.09.2008

Der ein oder andere hat es vielleicht mitbekommen, schon bald – genauer gesagt am 12.09.2008 – soll der Ableger des Console.at-Magazins für Deutschland erscheinen. Für 2,95€ (ohne Datenträger) und mit 120 Seiten kommt das Multiplattformmagazin in den Handel und erscheint alle 6 Wochen.

Jetzt gibt es als Leseprobe eine „Nullerausgabe“ mit 50 Seiten, die man sich als kostenlose PDF-Datei saugen kann.
consoleplushc4.jpg

Leider gibt es bei den Star Wars Infos noch ein NDA bis zum 15.08, so dass die Seiten verpixelt sind. Trotzdem durchaus einen Blick wert, wobei es mir besonders gefällt endlich mal wieder ein Gaming-Magazin zu sehen, was nicht die Titelseite mit X kleine Bilder verunstaltet, ein großes Bild/Artwork hat und der Text auf dem Cover eher minimal gehalten wird.

AW: ConsolePlus – Leseprobe erschienen / Ausgabe 1 erscheint am 12.09.2008

signed - sieht echt fett aus

Carmack: Aussagen sollen Microsoft beeinflussen & Interessantes bezüglich Multiplattformspielen
Wie id software Präsident John Carmack nun gegenüber 1up direkt bestätigt hat, möchte er mit seinen Aussagen - dass Rage wegen Speichermangel schlechter auf der Xbox 360 aussehen wird - Microsofts Politik bezüglich Multi-Disc Spielen beeinflussen. Microsoft bittet nämlich Entwickler zur Kasse, die ihre Spiele auf mehr als eine Disc Pressen müssen.

Und auch sonst hatte Carmack einiges an den aktuellen Konsolen und Firmenpolitik von Sony und Microsoft auszusetzen. Carmack spekuliert darauf, dass Microsoft mit der aktuellen Multi-Disc Politik die Vorteile der Blu-Ray Disc zum Teil Kaschieren möchte. Carmack behauptet ebenfalls, dass Sony Extra-Inhalte verlangen würde, wenn ein Spiel im nachhinein auf der PS3 veröffentlicht wird.

Während Rage auf der PS3 im großen und ganzen besser aussehen wird sofern Microsoft weiterhin auf ihrer Politik beharrt, hält er die Xbox 360 als Entwickler für die bessere Hardware, da sein Team doppelt so viel Arbeit in den PS3 Port stecken muss.
http://www.consolewars.eu/news/newsdisplay.php?idx=21526

Nachtrag: Videointerview mit Carmack

Nali_WarCow am 02.08.2008 13:37 schrieb:
Carmack: Aussagen sollen Microsoft beeinflussen & Interessantes bezüglich Multiplattformspielen
. Microsoft bittet nämlich Entwickler zur Kasse, die ihre Spiele auf mehr als eine Disc Pressen müssen.,, Carmack spekuliert darauf, dass Microsoft mit der aktuellen Multi-Disc Politik die Vorteile der Blu-Ray Disc zum Teil Kaschieren möchte.

aha, also gibt es diese Regel für mehrere Disks doch nur bei MS/360?

Jetzt frag ich mich aber, wie viele Multi-Titel dadurch gleich im Vorfeld auf eine 2. DVD verzichten haben/werden und die Spiele eben lieber auf eine DVD hin (welche ja übrigens nur 7 statt 9gb bei der 360 hergibt, ca. 2gb sind irgendwelche Daten, die die Entwickler von MS aus draufmachen müssen) entwickeln..

Solidus_Dave am 02.08.2008 13:52 schrieb:
Nali_WarCow am 02.08.2008 13:37 schrieb:
. Microsoft bittet nämlich Entwickler zur Kasse, die ihre Spiele auf mehr als eine Disc Pressen müssen.,, Carmack spekuliert darauf, dass Microsoft mit der aktuellen Multi-Disc Politik die Vorteile der Blu-Ray Disc zum Teil Kaschieren möchte.

aha, also gibt es diese Regel für mehrere Disks doch nur bei MS/360?

Jetzt frag ich mich aber, wie viele Multi-Titel dadurch gleich im Vorfeld auf eine 2. DVD verzichten haben/werden und die Spiele eben lieber auf eine DVD hin (welche ja übrigens nur 7 statt 9gb bei der 360 hergibt, ca. 2gb sind irgendwelche Daten, die die Entwickler von MS aus draufmachen müssen) entwickeln..

Ich frage mich wie das überhaupt funktionieren würde. Man müsste ja die DVD's während dem Spiel wechseln. Denn Daten auf die Platte kopieren geht wegen der Core Version nicht.

lucdec am 02.08.2008 14:46 schrieb:
Ich frage mich wie das überhaupt funktionieren würde. Man müsste ja die DVD's während dem Spiel wechseln. Denn Daten auf die Platte kopieren geht wegen der Core Version nicht.
Naja - Engine und Menü und Stammdaten sind halt doppelt .. geht schon, wenn man das ordentlich macht.

klausbyte am 02.08.2008 15:43 schrieb:
Naja - Engine und Menü und Stammdaten sind halt doppelt .. geht schon, wenn man das ordentlich macht.

Nee schon klar, dass es geht. Aber nur indem man die DVD wechselt, nicht? :)

Naja.. das beherrschte ja auch die PS2. Auch ohne HDD.

Ich bin mir nicht sicher ob ihr verstanden habt was ich meine.

Sagen wir, das Spiel hat 10 Level.

Level 1-5 sind auf Disc 1, 5-10 auf Disc 2. Das heißt ab der Hälfte des Spiels müsste man mit der zweiten DVD spielen. Das meinte ich.

ääh ja?
liegt doch auf der Hand.
Reden wir grad an uns Vorbei? :o

[url=http://www.gamespot.com/news/6195345.html schrieb:
gamespot[/url]]In the video, director Motomu Toriyama didn't beat around the bush when Nomura asked him questions about the 360 FFXIII. Starting off, he reconfirmed that, "We haven't changed the direction of the development. We're making the PS3 version first, and then porting to the 360 later." That means that since the game will be released simultaneously on both platforms in North America and Europe, the PS3 release will be held back in those territories until the 360 version is complete.

Furthermore, Toriyama also revealed that, as of July 29, his team hasn't yet received the tools needed to begin work on the Xbox 360 version of FFXIII. "I'm telling them to not think about the Xbox 360 right now," he said. "We can think about it after the development kits arrive."

The designer also reassured PS3 owners that the game's quality would not suffer due to the 360 port. "We aren't going to change any specifications [of FFXIII] because of the multi-platform announcement," he declared. "Right now, we're fully concentrating on the PS3 version."

Vorausgesetzt Übersetzung ist richtig /nichts aus dem Kontext dazugedichtet vom Schreiber:

HAAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSSSSSSSSS @SE+MS
Ne ernsthaft, das macht mich als nicht-japanisch-sprechender Mensch ziemlich stinkig. Zum einen wieder die Japan-wir-lieben-nur-dich-Politik von SE und MS als eigentlichen Auslöser.

(und wenn sie noch GAR NIX haben, kam die Multi-Entscheidung dann echt erst zur E3? Hat MS den SE-Typ durchs Rotlichtviertel gefahren oder wie?) :B
Frag mich auch, ob SE schon von den Lizenzgebühren für Dritthersteller für mehrere Disks gelesen hat :B ;)

ah und nix mit FF7-Remake, ihre tolle Überraschung in dem Zusammenhang auf dem Event von SE war ne FF13-Demo, die dann bei Advent Children Complete auf Blu-ray dabei ist.
Aber erst im März in Japan! Ob dann so ne Vorab-Demo überhaupt zu uns kommen wird mal sehen. Ich wollte außerdem diese AC Version sowieso auf BD kaufen, im blödsten Fall muss ich jetzt wegen der FF13-Demo warten :B (haben ja noch keine Lokalisation...)

Solidus_Dave am 03.08.2008 18:53 schrieb:
Vorausgesetzt Übersetzung ist richtig /nichts aus dem Kontext dazugedichtet vom Schreiber:

Ist auf jeden Fall nicht so richtig wie es da steht. Bereits bei der E3 wurd gesagt, dass erst die PS3 Version in Japanisch fertiggestellt wird und dann mit der Lokalisierung für den US und die EU Märkte begonnen wird. Gleichzeitig wird dann die Xbox 360 Version in Angriff genommen.

Was nun was verzögert, dabei kommts darauf an was schneller geht: Die 360 Version oder die Lokalisierungen.

Solidus_Dave am 03.08.2008 18:53 schrieb:
(und wenn sie noch GAR NIX haben, kam die Multi-Entscheidung dann echt erst zur E3? Hat MS den SE-Typ durchs Rotlichtviertel gefahren oder wie?) :B

Es gibt doch bisher nichtmal ne PS3 Version. Das Spiel läuft aktuell auf PCs da es dort mit Hilfe eines Frameworks entwickelt wird.

Überhaupt, was regst du dich auf, vor 2010 oder 11 wird doch sowieso niemand das Spiel sehen ;)

Iceman am 03.08.2008 19:09 schrieb:
Es gibt doch bisher nichtmal ne PS3 Version. Das Spiel läuft aktuell auf PCs da es dort mit Hilfe eines Frameworks entwickelt wird.

Überhaupt, was regst du dich auf, vor 2010 oder 11 wird doch sowieso niemand das Spiel sehen ;)

Ja, HIER
Wenn im März schon die Demo in Japan erscheint, dürfen die es allerspätestens zum Weihnachtsgeschäft 2009 in den Händen halten.
Das ist ja genau der Grund für mein Ärgernis ^^

Ich hatte ja auch schon damals die Frage gestellt, ob eine Lokalisierung schneller geht als die Entwicklung der 360-Version ^^
Und in meiner Fantasiewelt hätte es eben Sommer 2009 einen weltweiten PS3-Release von FF13 gegeben :-D :B

@Engine: da ich denke in Teilen läuft die schon auf der PS3 bzw den Kits (sonst würden sie sich ja nicht auf die PS3-Version konzentrieren können ^^), wenn vielleicht auch nur zu Testzwecken.
Auf der TGS werden wir mehr wissen, da soll es eventuell spielbar sein (und von Versus wurden scheinbar auf der SE-Party Gameplay-Szenen gezeigt, muss natürlich nicht auf ner PS3 gelaufen sein)

Ich finds echt schade, dass es hier Leute wie Dave gibt die ewig lange Liste vom PSN-Store machen, sich so viel Mühe geben die neusten News hier zu verbreiten und denen dann von SE so in den Rücken gefallen wird.. :(

Das ist ein trauriger Tag, für mich und alle anderen PS3 User!

Zurück