• Aktualisierte Forenregeln

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Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Sonys Quartalsgewinn fällt um 47 Prozent

Nali_WarCow am 29.07.2008 11:43 schrieb:
Bonkic am 29.07.2008 11:30 schrieb:
hätte nicht erwartet, dass die ps3 jetzt schon vor dem vorgänger liegt, in sachen softwareverkäufe.
Also das wundert mich nun nicht so sehr. Immerhin ist die PS 3 bald 2 Jahre auf dem Markt und abgesehen von Guitar Heroe (und anderen Massenmarktspielen) gab es ja in letzter eigentlich gar nix mehr für die PS 2. Da kann die PS 3 dagegen mit GTA 4, MGS 4 und anderen Multi-Titeln doch auf deutlich bessere Software blicken.

das stimmt schon, die besseren titel gab es auf ps3.
hätte aber gedacht, dass die 120 millionen + ps2 besitzer doch noch die nase vorn hätten ggü den paar ps3 besitzern, was den softwareabsatz angeht.
und selbst wenns "nur" singstar, buzz und co. wären, die sich verkaufen.

sieht aber wohl tatsächlich so aus, als würde die ära der ps2 schon dieses jahr ein ende finden.
 
AW: Sonys Quartalsgewinn fällt um 47 Prozent

Nali_WarCow am 29.07.2008 11:43 schrieb:
Und zufällig kurze Zeit nachdem MS Online-Community-Games angekpndigt habe, gibt es von Sony:
Buzz! for PS3 Home

Klar, das haben die nach der E3 schnell zusammengebastelt ;)
Es gab ja schon davor eigene Bereiche zu ein paar PS3-Spielen inkl. Minigames etc.

Bei Home merkt man die lange Entwicklungszeit, während man in der Beta die ganzen Features für die Masse einbaut/verfeinert/testet ist wohl ein großer Teil der Entwickler damit beschäftigt einfach Inhalte zu erstellen. Die ganzen Objekte und Räume erstellen sich ja nicht von alleine.
Man vergleiche diese Eingangshalle aus dem 1. Trailer + Kino etc. + die paar verschiedenen eigenen Häuser mit dem, was es heute so gibt.
http://www.gametrailers.com/player/36632.html
 
AW: Sonys Quartalsgewinn fällt um 47 Prozent

Solidus_Dave am 29.07.2008 12:06 schrieb:
Klar, das haben die nach der E3 schnell zusammengebastelt ;)
Es gab ja schon davor eigene Bereiche zu ein paar PS3-Spielen inkl. Minigames etc.

Da der Link von Nali nicht funktioniert kann ich jetzt nicht sagen wieviele Infos es dazu schon gibt. Aber nen paar Bilder zusammenwerfen und ne Pressemitteilung schreiben geht locker in der Zeit seit der E3 ;)
Die Spiele die bisher für Home angekündigt waren waren ja eher so Sachen wie Billiard etc. wenn ich mich richtig erinnere.

Solidus_Dave am 29.07.2008 12:06 schrieb:
Bei Home merkt man die lange Entwicklungszeit, während man in der Beta die ganzen Features für die Masse einbaut/verfeinert/testet ist wohl ein großer Teil der Entwickler damit beschäftigt einfach Inhalte zu erstellen. Die ganzen Objekte und Räume erstellen sich ja nicht von alleine.

Und ich frage mich immer noch ob Home überhaupt genug Leute interessiert. Ich persönlich brauche keinen Second Life Verschnitt um meine Konsole zu steuern und finde das Konzept arg umständlich und überflüssig.
 
AW: Sonys Quartalsgewinn fällt um 47 Prozent

Iceman am 29.07.2008 12:23 schrieb:
Da der Link von Nali nicht funktioniert kann ich jetzt nicht sagen wieviele Infos es dazu schon gibt. Aber nen paar Bilder zusammenwerfen und ne Pressemitteilung schreiben geht locker in der Zeit seit der E3 ;)
Kapier ich nicht. Bei mit geht der Link und ich habe da nix editiert. :o
Hier ein Bild der Seite:
http://img220.imagevenue.com/loc442/th_27545_Buzz_122_442lo.jpg
Durchaus möglich, dass Sony da schon länger dran arbeitet, aber warum würde man so etwas nicht auf der E3 vorstellen / zeigen / erwähnen?
Home soll ja nun "bald" kommen... Zumindest die offene Beta.

Und ich frage mich immer noch ob Home überhaupt genug Leute interessiert. Ich persönlich brauche keinen Second Life Verschnitt um meine Konsole zu steuern und finde das Konzept arg umständlich und überflüssig.
Das wird die Zeit zeigen, wobei ich es ähnlich sehe. Es ist ja ganz nett, was alles angedacht / geplant ist, aber wenn man auf der Konsole spielen möchte, dann ist der ganze grafische Schnickschnack eher überflüssig und ein entsprechenden MP-Interface mit entsprechenden Features wäre sehr viel wichtiger. Aber vermutlich ist es auch der Weg, den Sony gehen möchte, um die Kosten für das PSN ein wenig abzufangen.




EA hat auf die falsche Plattform gesetzt
Gegenüber MercuryNews hat EAs CEO John Riccitiello zugegeben, dass man zuerst die falschen Plattformen fokussiert hätte, da man von einem anderen Marktführer ausging. […]Mittlerweile habe man allerdings eine breite Fülle hochklassiger Software im Angebot, sowohl für Wii, als auch für den DS.
http://www.areagames.de/areagames/news/89789/EA-hat-mit-360-und-PS3-auf-das-falsche-Pferd-gesetzt.aspx
 
AW: Sonys Quartalsgewinn fällt um 47 Prozent

Nali_WarCow am 29.07.2008 12:34 schrieb:
Durchaus möglich, dass Sony da schon länger dran arbeitet, aber warum würde man so etwas nicht auf der E3 vorstellen / zeigen / erwähnen?
Home soll ja nun "bald" kommen... Zumindest die offene Beta.

Naja, immerhin steht da z.B. Buzz Home Idea Page 2 mit 25. Juni 2007 als Datum und bei den Screens des eigentlichen Bereiches 20. August 2007 :B
Wird scheinbar wohl auch demnächst eingebaut werden (für die geschlossene Beta).
Zeig dann aber gleichzeitig dann doch, wie schnell man scheinbar so einen Bereich erstellen kann. Die Tools sind allerdings auch extra dafür ausgelegt, dass man eigene vorhandene Modells von Produkten etc. einfach importieren kann.

Hätte eigentlich auch mit nichts anderem gerechnet, wenn man schon für Buzz nen eigenen Bereich macht, dann muss da auch ein Quiz rein. Klingt, da Massen "1-2-oder-3", ja auch ganz lustig.


@Ice: Neben den Arcade-Maschinen liefert Home an sich so Sachen wie Bowling, Schach, Billard, Modellboote etc. als "MP"-Minispiele mit. Die bisherigen Gamespaces (Resistance, Uncharted, Warhawk) in der Beta haben glaube ich keine solche Zusatzspiele (?). Warhawk hat noch diesen Tisch, auf dem man Strategien für die jeweiligen Areale planen kann.
Aber das ist ja alles nur Bonus, im Kern geht es darum Produkte ideal präsentieren zu können. So ein Gamespace von Uncharted oder auf Leinwänden laufende Film/Spieletrailer sind natürlich eigentlich nur Werbung für das Spiel, nur würde das niemand als störend erachten.
Im Gegenteil, so hat das ganze einen spielerischen Charakter, man schaut sich quasi einen neuen Level an (mit anderen Leuten) und gerade solche Konzepte wie das von Buzz werden sicher die Leute stärker zu ihrem Bereich ziehen können und dann kauft vielleicht auch jemand davon das Spiel oder man kann gezielt über die Nachfolger informieren (+ der mmo-Charakter, da wird dann sicher mal erzählt, man sollte sich mal dies und jenes anschauen).

Sony plant ja etwas größer und möchte auch Firmen anderer Bereiche wie Klamottenlabels da rein bekommen.
Für solche Scherze muss man aber abwarten, wie sehr und in welcher Form Home von den Leute verwendet wird. Optional und gratis so etwas aber auf zig Millionen PS3-Besitzer loszulassen sollte aber sicher keine Totgeburt erzeugen.

Avatar+Wohnung+eigene-Dateien+3D-Trophys stellen bei Konsolen zudem die bisher größte eigene Zurschaustellung dar (nicht negativ gemeint).
 
AW: Vermischtes

Bonkic am 28.07.2008 17:03 schrieb:
aaaaaaber; nintendo hatte versprochen, dass die wii die 1:1 umsetzung von bewegungen von beginn an beherrschen würde.
von einer zusatzperipherie, war da nie -bis zur e3 `08- die rede.
Ganz ehrlich: Ich fühle mich von Nintendo veräppelt. Zumal ich keinen Sinn in diesem neuen Technik-Add-On erkennen kann, und der Markt generell keinen Bedarf dafür zu haben scheint, weil die Grundlage fehlt. Von den ganzen Thrid-Party-Spielen nutzen maximal Resident Evil 4, Resident Evil TUC, Medal of Honor Heroes 2 und Boom Blox die Wii-Steuerung auf befriedigende bzw. gute Art. Der Rest bekommt es nicht wirklich gebacken, die Bewegungen halbwegs ordentlich zu übersetzen. Richtig fies war ja Alone in the Dark. Wenn ich jetzt sehe, dass dieses Add-On erscheint, obwohl die Entwickler schon mit der normalen Wii-Steuerung überfordert sind, dann frage ich mich, wer davon eigentlich profitieren soll? Muss man das Ding überhaupt kaufen? Laufen speziell für das Add-On konzipierte Spiele (Red Steel 2) auch ohne dieses Ding? Preis? Verbreitung? Effektiver Nutzen? Nur damit ich Wii Sports Resort etwas besser kontrollieren kann, wird mal eben ein neues Gerät auf den Markt geworfen, das noch mehr Wellen in der unruhigen Wii-See entstehen lässt? Ich kann Nintendo nicht verstehen. Und ob der Entwicklermarkt das Ding überhaupt annimmt, halte ich auch für fraglich. Ähnlich „doof“ wie dieses Balance Board. Da wurde auch ein Fremdsupport versprochen, den es bis heute faktisch nicht gibt. Und Raving Rabbids 3 ist nun nicht gerade ein Argument, um das Board zu erwerben...

Regards, eX!
 
Nintendo: Quartalsbericht

Nintendo teilt in ihrem Quartalsbericht mit, dass der Gewinn des Unternehmens im 1. Quartal des aktuellen Finanzjahres (1. April - 30. Juni 2008) um 34% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist. Dafür sorgten die weiterhin sehr guten Abverkäufe der Wii und des DS, sowie ein starker Yen.

Der operative Gewinn stieg demnach von 90,6 Mrd. Yen (ca. 538 Mio. EUR) auf 119,2 Mrd Yen an (ca. 708 Mio. EUR), während der Netto-Gewinn von 80,3 Mrd. Yen (ca. 477 Mio. EUR) auf 107,3 Mrd. Yen (ca. 637 Mio. EUR) anstieg.

Weltweite Hardware-Verkaufszahlen im 1. Quartal (1. April - 30. Juni 2008):
Wii - 5,17 Mio.
DS - 6.94 Mio.

Weltweite Software-Verkaufszahlen im 1. Quartal (1. April - 30. Juni 2008):
Wii - 40,41 Mio.
DS - 36,59 Mio.

Mario Kart Wii - 6,42 Mio.
Wii Fit - 3,42 Mio.

nintendo/ consolewars

wii > ds? :confused:
 
Überraschungshit Boom Blox?

In its first quarter earnings call last night, EA said that Spielberg Wii puzzler Boom Blox has now sold more that 450,000 units.

The game was feared to have tanked after week one sales were shown at 60,000 copies when it released earlier this year.

vg247

tja, wer hätte das gedacht? :-o
 
Id zu BD vs DVD

Wenn Lizenzkosten die Anzahl der Datenträger bestimmen oder warum laut ID-Software „Rage“ auf der Xbox 360 schlechter aussehen wird
id's post-apocalyptic open-world shooter Rage (PC, PS3, 360, Mac) will look worse on Xbox 360 due to the compression needed to fit the game's assets on two DVDs, programmer John Carmack revealed at tonight's QuakeCon keynote.

According to Carmack, the royalty fees to include a third disc in the Xbox 360 version would be so high that it simply isn't a feasible solution, with the programmer hoping for Microsoft to make a concession. He stressed that the issue is merely a storage problem and has nothing to do with the power of the Xbox 360 hardware, while adding that the PlayStation 3's Blu-ray format is Sony's one leg up on the competition.
http://www.shacknews.com/onearticle.x/53976

*kopfschüttel*
 
AW: Id zu BD vs DVD

Nali_WarCow am 01.08.2008 12:23 schrieb:
Interessanterweise wird aber nicht erwähnt, dass die Herstellungskosten einer BR Disc auch ziemlich hoch sind und man dies vllt. ins Verhältnis setzen müsste.
 
AW: Id zu BD vs DVD

Ist das üblich, dass pro Datenträger Lizenzgebühren verlangt werden und nicht pro Spiel? :-o

LO und BD waren dann davon wohl nicht betroffen, weil sie von MS gesponsert wurden und keine Lizenzgebühren anfielen? Wie wird das dann mit FFXIII ^^

Frag mich allerdings, wieso dieses Spiel auf einmal (bei LO und BD sind es ja eigentlich nur die Render-Cutscenes) so viele Daten braucht, es geht ja hier darum nicht noch eine 3. Disk zu bespielen.
hat die PC/Mac-Version auch mehrere DVDs? Liest sich wie nur eine, das wär dann ja ne starke Kompression ^^

Gut finde ich aber, dass sie dann nicht die anderen Versionen runterschrauben um nur ein Niveau zu erreichen. Eventuell wird ja jetzt auch eh MS auf sie zugehen um schlechte Publicity zu vermeiden?

P.S.:
neue USK-Logos inzwischen auch auf PS3-Spielen angekommen:
z.B: http://img3.imagebanana.com/img/74bjg5r/100_0444.png
naja, Importe sind eh viel billiger :B


@Rabowke: EINE BD müssen sie ja sowieso pressen wenn sie schon ne PS3-Version machen wollen (und gar keine bringt wiederum keinen Gewinn) ;)
Denke die Lizenzgebühren sind da jeweils um ein vielfaches teurer, aber auch von den reinen Materialkosten geben sich 1 BD vs. 2 bzw. 3 DVDs jetzt imo auch nicht soooo viel ^^
 
AW: Id zu BD vs DVD

Solidus_Dave am 01.08.2008 12:41 schrieb:
neue USK-Logos inzwischen auch auf PS3-Spielen angekommen:
z.B: http://img3.imagebanana.com/img/74bjg5r/100_0444.png
naja, Importe sind eh viel billiger :B
Das Beste überklebt. :B
 
AW: Id zu BD vs DVD

Rabowke am 01.08.2008 12:26 schrieb:
Nali_WarCow am 01.08.2008 12:23 schrieb:
Interessanterweise wird aber nicht erwähnt, dass die Herstellungskosten einer BR Disc auch ziemlich hoch sind und man dies vllt. ins Verhältnis setzen müsste.
Schon richtig. Nur geht es hier um Lizenzkosten, die MS wohl pro Datenträger abrechnet und ID zu viel werden mit der 3. Disk. Rein von der Produktion her ist man bei der DVD ja mit wenigen Cent dabei.

Habe mich zuerst gewundert, wie dann ein Blue Dragon auf 3 und Lost Odyssey auf 4 DVDs möglich / gewinnbringend ist, aber das sind ja Microsoft-Titel. Wirft dann natürlich auch ein interessantes Licht auf alle kommenden Games, die mehrere Datenträger benötigen würden. :o


Solidus_Dave am 01.08.2008 12:41 schrieb:
hat die PC/Mac-Version auch mehrere DVDs? Liest sich wie nur eine, das wär dann ja ne starke Kompression ^^
Auf PC / Mac sollen es zwei DVDs werden, aber da ja installiert wird, werden da keine doppelten Daten auf den zwei Datenträgern sein.


Solidus_Dave am 01.08.2008 12:41 schrieb:
Eventuell wird ja jetzt auch eh MS auf sie zugehen um schlechte Publicity zu vermeiden?
Das wäre meine Hoffnung. *g*

Solidus_Dave am 01.08.2008 12:41 schrieb:
neue USK-Logos inzwischen auch auf PS3-Spielen angekommen:
z.B: http://img3.imagebanana.com/img/74bjg5r/100_0444.png
naja, Importe sind eh viel billiger :B
Grauenhaft. Aber gut, dass ich inzwischen eh fast nur noch importiere. :B
 
AW: Id zu BD vs DVD

Solidus_Dave am 01.08.2008 12:41 schrieb:
hat die PC/Mac-Version auch mehrere DVDs? Liest sich wie nur eine, das wär dann ja ne starke Kompression ^^
Für den PC kann man es ja ärger packen, da bei der Installation das entpacken gemacht werden kann, bei der Box muss es aber "live" dekomprimiert werden und dann muss es wohl etwas schneller gehen.
*vermut*
 
AW: Id zu BD vs DVD

crackajack am 01.08.2008 13:07 schrieb:
Solidus_Dave am 01.08.2008 12:41 schrieb:
hat die PC/Mac-Version auch mehrere DVDs? Liest sich wie nur eine, das wär dann ja ne starke Kompression ^^
Für den PC kann man es ja ärger packen, da bei der Installation das entpacken gemacht werden kann, bei der Box muss es aber "live" dekomprimiert werden und dann muss es wohl etwas schneller gehen.
*vermut*
Auf der Box müssen auf beiden Datenträgern die wichtigsten Spieldaten sein, wie Engine, Sounds, Gegner, etc. und da auch nicht der ganze DVD-Platz verwendet werden kann, wird einfach eine zusätzliche Disk benötigt.
 
AW: Id zu BD vs DVD

Das find ich bei Soul Calibour 4 echt Spitze gemacht. Wer will der kann es sich installieren. Dadurch verringern sich die Ladezeiten so auf 2-3 Sek anstatt 20.

Bin ja ohnehin ein Freund von Festplatteninstallationen, is einfach schneller. Versteh die Leute überhaupt nicht die meinen das eine Konsole nur zum "einlegen losspielen" ist. Ne Konsole ist in erster Linie zocken im Wohnzimmer für mich, und net damit verbunden ein Spiel nur einzulegen und ewige Ladezeiten zu haben :)
 
AW: Id zu BD vs DVD

Solidus_Dave am 01.08.2008 12:41 schrieb:
@Rabowke: EINE BD müssen sie ja sowieso pressen wenn sie schon ne PS3-Version machen wollen (und gar keine bringt wiederum keinen Gewinn) ;)
Schon klar, aber nehmen wir mal an ...

Denke die Lizenzgebühren sind da jeweils um ein vielfaches teurer, aber auch von den reinen Materialkosten geben sich 1 BD vs. 2 bzw. 3 DVDs jetzt imo auch nicht soooo viel ^^
... das die Herstellung einer BluRay Disc 9 USD beträgt. Ich hab grad ein wenig gegoogled und nichts gefunden, darum ist das jetzt ein fiktiver Wert. Wenn man sagen täte, dass eine DVD in der Herstellung 0,50 Cent ( USD ) kosten würde, hätten wir bei zwei Discs eine Differenz von 8 USD.

Diese besagten 8 USD müsste man jetzt mit den Lizenzkosten verrechnen, die Microsoft verlangt, wenn man XYZ Datenträger einem Spiel beipackt. Nun wärs halt interessant zu wissen ob der Betrag unter den 8 USD liegt ( dann hätte man sogar in Hinblick auf die PS3 Version immer noch Gewinn gemacht ) oder halt darüber.

Das meinte ich ... %)
 
AW: Id zu BD vs DVD

9 usd um ne BD herzustellen? :B
Glaubst du die kaufen die einzeln im Mediamarkt bevor sie die bespielen?
Das ist doch ne Milchmädchenrechnung.

BD kostet 3 mal so viel wie HD DVD (Quelle: Pornoindustrie.. http://www.pcwelt.de/it-profi/business-ticker/70745/porno_industrie_geheimnisumwitterter_blu_ray_produzent/ ). Und HDDVD leicht mehr als eine DVD (zumindest war das deren Argument, dass die alten Pressen benutzt werden können etc.)

Also leicht mehr .. sagen wir 70 cent.
7 * 3 = 2.10 usd..
 
AW: Id zu BD vs DVD

klausbyte am 01.08.2008 13:22 schrieb:
Das ist doch ne Milchmädchenrechnung.
fiktiver Wert anyone? ;)

klausbyte am 01.08.2008 13:14 schrieb:
Versteh die Leute überhaupt nicht die meinen das eine Konsole nur zum "einlegen losspielen" ist. Ne Konsole ist in erster Linie zocken im Wohnzimmer für mich, und net damit verbunden ein Spiel nur einzulegen und ewige Ladezeiten zu haben :)
Das ist man aber seit jeher von Konsolen gewohnt.
Erst CDs brachten Wartezeiten, wobei Nintendo selbst damit noch immer keine wirklich nennenswerte Ladedauer zu stande bringt. (warum wohl^^) Und alles andere ist imo auch bääää. Wenn ein Spiel 10 Stunden dauert, ich 5 Minuten dem Installationsbalken zugucken soll und dann vielleicht auch noch gesamt 1/2 Stunde warten, während den Ladezeiten zwischendurch, dann ist das nicht mehr feierlich. Module ftw!^^ Ok, wenigstens das dazwischen wird dank Duocore und Streaming immer besser.
 
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