PS3 - Siren: Blood Curse
So, heute ist es soweit ^^
Siren: Blood Curse (von Sony, also PS3-Exklusiv) ist im PS-Store erschienen.
Gesamtspiel kostet 29,99€ und ist insgesamt 9,8GB groß (Download als auch Platzverbrauch). Man lädt dabei allerdings jede der 12 Kapitel als einzelne Dateien herunter. Ergo muss man nur das erste Kapitel herunterladen und kann loszocken, den Rest kann man dann im Hintergrund runterladen.
Alternativ gibt es das Spiel in 4 Episoden (mit je 3 Kapiteln) unterteilt für je €9,99 mit je ca. 3GB Größe. Schätze mal der Download läuft auch hier wie beschrieben ab. Ich weiß allerdings nicht, ob man mit der 1. Episode anfangen muss (oder ob es story/gameplaytechnisch überhaupt Sinn macht mit einer späteren Episode zu starten).
- 1. The Siren's Call
- 2. No Refuge
- 3. Nest of Devils
- 4. The End is the Beginning
Das Spiel gibt es NICHT im deutschen Store (auch nicht in Australien, welche inzwischen ja sehr mit unserer USK konkurrieren wollen
).
Anders als scheinbar in Australien wurde es aber von der USK bewertet und hat ein "keine Jugendfreigabe" bekommen.
Bei den meisten funktionieren die Kreditkarten ja nur im Heimatland und wenn, dann nur noch im US-Store (und nicht z.B. in England), daher:
Edit: In den USA sind die 12 Kapitel in 3 statt 4 Episoden unterteilt.
Größen: Episodes 1 - 12 (8.91 GB), Episodes 1 - 4 (2.95 GB), Episodes 5 - 8 (2.79 GB), Episodes 9 -12 (3.16 GB)
Preis ist hier $39,99 für das ganze Spiel und für eine der Episoden $14,99
Im US-store gibt es auch immer noch die frei zugängliche Demo (welche aber eher einen Eindruck von der Atmosphäre gibt, ist noch sehr früh im Spiel, noch keine Gegnersicht und noch keine Passagen, bei denen es wirklich wichtig ist zu schleichen und das Verhalten der "Zombies" zu kennen etc.)
btw. geht meine Prepaid-KK immer noch im US-Store, trotz gegenteiliger Ankündigungen.
PSN-Cards gibt es auch in den USA, allerdings ist es da im Moment etwas seltsam wo man sie bekommt und wo nicht. Als Import hab ich anders als die Japan/Hongkong-PSN-Cards auch noch nirgendwo gesehen.
Die Download-Version *soll* teilbar sein (oder besser gesagt: Ist mit anderen Accounts spielbar), falls man also PS3-Leute im Bekanntenkreis hat (maximal zu fünft und eher lieber weniger, ist ja eigentlich für den Konsolenaustausch gedacht) kann man sich den Preis ja teilen ^^ Verwundern würde es mich nicht, denn neuerdings geht das ja auch mit den beiden bisherigen Ausnahmen Warhawk und GT5p.
Eine Disk-Version auf Blu-ray kam heute nur in Japan und Asien heraus (dort "Siren: New Translation"). Auch bei den neuesten Vorstellungen für den US-Store wird gesagt, dass es nur eine Download-Version geben soll.
Asien hat dafür keine Download-Version
Bzw. in Japan gab es vor 1,5 Wochen eine zwei-Tages Promo, bei der man eine Japan-Version als Download im Jp-Store kaufen konnte. Das war aber eher für die Fans gedacht, da man es so vor der Ladenversion spielen konnte (die Episoden wurden aber erst nach und nach freigeschaltet bis zum eigentlichen Release). War zudem 500Yen (5500) billiger als der UVP. Selbiger ist übrigens billiger als ein PS3-Vollpreistitel (wobei die imo schnell auf diesen 6000Yen Wert fallen).
Mehrere Forenuser haben inzwischen bestätigt, dass die Asia-Disk-Version (eventuell auch die Japan-Version) neben der in allen Versionen enthaltenen englischen Sprachausgabe auch englische Untertitel sowie Texte hat (+englisches Handbuch). Weitere Sprachen wie deutsche Texte wären sogar möglich, gibt es aber keine Infos.
Erfreulicherweise benötigt die Disk-Version auch nur eine 5gb (statt 10gb, wobei es hier wohl eher am wahrscheinlich von Sony gesetzen 5gb Installationsdatei-Limit liegt) Pflichtinstallation
Als PSN-Titel (Warhawk, GT5p) wird das Spiel ja eher auf die Festplatten-Datenraten hin programmiert worden sein. Dennoch 5gb weniger und sicher schneller als der Download/erneut runterladen ^^
Was sich Sony bei der jeweiligen Veröffentlichungsart, Preisen etc. denkt sei ihnen überlassen. Eventuell hat es etwas damit zu tun, dass sich Siren1 und 2 nicht besonders gut im Westen verkauft hatten (Teil2 kam sogar nur in Europa raus und nicht in den USA). bei der Download-Version geht ja quasi 100% an Sony, ohne sehr große Teile an den Handel abgeben zu müssen (besseres Modell bei kleineren Zielgruppen? Wobei die in Europa mangels große KK-Verbreitung sowieo neuartige Vertriebsart/Downloadgröße etc ja nun künstlich sehr klein gehalten wird).
Ich bin im Moment recht gehyped von dem Spiel, man liest nur gutes von denen die es schon zocken. Würde es am liebsten direkt nachher im US-Store kaufen, aber bestelle jetzt mal die Asia-Disk-Version ^^
hatte damals nur die Demo zu Siren(2?) gespielt, aber was man so an Szenen schon in Videos sah, gibt es ja quasi einen ordentlichen Schuss MGS-Gameplay (mit Zombies
) in Siren
. z.B. Verstecken nachdem man Lärm gemacht hatte und der Gegner angelockt wurde. Möglichkeiten finden Gegner abzulenken (gerade wichtig wenn man einen hilfloseren Charakter spielt, zudem bleiben die Gegner nicht dauerhaft tot) Anders als früher ist die Gegnersicht (man sieht dann was der Gegner macht oder wie er nach dem Spieler sucht) nun besser integriert, nämlich als Splitscreen zum eigentlichen Spielbild.
Auch das rund-ums-Spiel ist recht aufwändig, in den freigespielten Archieven gibt es allerhand Zusatzinfo, echte Fotos usw. Selbst Links zu viralen Webseiten gibt es, z.B.ein Blog von einem der Charaktere inkl. seltsamer Beobachtungen.
Auch die Spielzeit liegt im Standardbereich solcher Titel (wobei die dann Vollpreis sind ^^), also wohl 10 Stunden aufwärts, soll eher mehr sein aber mal abwarten.
Was man so von Spielern liest, soll es sogar "unterschiedliche Möglichkeiten" geben wie man an den Gegner vorbei kommt und wie man die Missionen erledigt, wäre ja perfekt in Kombination mit der tollen Inszenierung.
Ein paar gute Wertungen gibt es ja auch schon, Horror ist laut Demo/Trailer/Vollversionsbesitzern auch sehr gut. Da schmerzt es dann nicht mehr so, falls SH Homecoming wirklich eher meh wird.
P.S.: Elefunk ist super
(und im US-Store ja nur ca. 3,50€). Neben den Missionen ist auch der Multiplayer lustig geworden, eine Art Jenga
Soll nicht Fanboyhaft klingen, aber bei den PSN-Spielen hält Sony wirklich das Versprechen, Klasse statt Masse zu liefern. Vor allem sind es nicht nur Shooter xy sondern wirklich interessanter Konzepte, für die man gerne mal ein paar € ausgibt (zudem sind die Preise meist sehr fair)- zumindest ich (ich betrachte das vor allem im Hinblick auf XBLA).
Teils warte ich da sogar sehr gespannt drauf, speziell auf flower und The Last Guy.
Heute wird man dann noch bei PixelJunk Eden reinschnuppern können und bei Fat Princess warte ich nur noch Preis+Umfang ab http://kotaku.com/5025699/fat-princess-on-psn-could-be-our-gots (btw. nach der RE5-Rassismus-Debatte haben ein paar vollschlanke homosexuelle Damen in ihren Blogs sehr empfindlich auf Fat Princess reagieren, die Threads in anderen Foren sind zu köstlich