• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Vermischtes

Bonkic am 23.07.2008 09:46 schrieb:
Electronic Arts beschwert sich über Wii-Steuerung

(...)"Wenn ich etwas anführen müsste, unter dem wir gelitten haben, so wäre dies die ungenaue Steuerung der Wii. Daher funktionieren einige Genres auf der Konsole einfach nicht so gut. Darunter auch einige Marken aus unserem Sortiment. Stellt man sich zum Beispiel vor, Dead Space mit Nunchuk und Wii-Mote steuern zu müssen, sieht man das Problem. Würde Nintendo die Genauigkeit erhöhen, wäre die Spielerfahrung auch deutlich besser.", erklärt Riccitello.

gameradio
unfähig?
RE4 und Metroid Prime spielen sich super mit wii-mote. Bei Dead Space ginge das sicher genauso. Probleme gibt es doch nur mit der Bewegungserkennnung, der Pointer ist doch klasse.
:confused:

crackajack am 23.07.2008 09:52 schrieb:
unfähig?
RE4 und Metroid Prime spielen sich super mit wii-mote. Bei Dead Space ginge das sicher genauso. Probleme gibt es doch nur mit der Bewegungserkennnung, der Pointer ist doch klasse.
Vor allem hat EA doch bei Blox gezeigt, dass sie das eigentlich beherrschen.

Dazu passt noch, dass Nintendo scheinbar sämtliche Dritthersteller über das Wiimote-Upgrade im Dunkeln gelassen hatte und diese ergo erst jetzt damit anfangen können eine genauere Erkennung in die Spiele einzubauen (wobei diese ja immer eher optional sein muss, gibt ja auch Wiimotes ohne das Ding).
http://kotaku.com/5027994/third+party-devs-kept-in-dark-over-wii-motionplus

Nintendo muss sich halt Vorteile gegen die Konkurrenz vorbehalten, auch wenn es auf der eigenen Konsole ist *g*

@Mass Effect: Da steht aber nicht wirklich ein Ausschluss der PS3 drin.
zudem:
Update 7:21 PM: Speaking to Joystiq, a BioWare representative stated the above information as "incorrect," noting that Muzyka has "never confirmed any plans of Mass Effect exclusivity for the trilogy."

btw: capcom hat ja jetzt auch wieder nen Bock geschossen. Von der 360 wollten eigentlich "alle" (PS3+PC) Dead Rising haben, stattdessen gab es einen Lost Planet Port (welcher bei der PS3 schlecht ist und zudem dann kurz darauf das Addon? wieder nur für die 360 kommt)
Was macht Capcom? Sie bringen jetzt Dead Rising für die Wii und laut den Screens schrumpfte die Zombiemasse auf 1-2 Dutzend :B
Erfüllen manchmal ähnlich die Kundenwünsche wie Sega (Sonic and the Black Knight :B )

crackajack am 23.07.2008 09:52 schrieb:
Electronic Arts beschwert sich über Wii-Steuerung

(...)"Wenn ich etwas anführen müsste, unter dem wir gelitten haben, so wäre dies die ungenaue Steuerung der Wii. Daher funktionieren einige Genres auf der Konsole einfach nicht so gut. Darunter auch einige Marken aus unserem Sortiment. Stellt man sich zum Beispiel vor, Dead Space mit Nunchuk und Wii-Mote steuern zu müssen, sieht man das Problem. Würde Nintendo die Genauigkeit erhöhen, wäre die Spielerfahrung auch deutlich besser.", erklärt Riccitello.

gameradio
unfähig?

das stimmt der "pointer" funktioniert exzellent.
und das ist zumindest für shooter wohl das ausschlaggebende.
wieso ea gerade dieses beispiel nennt, ist mir auch schleierhaft.

anders sieht es mit den beschleunigungsmessern aus.
die sind mitunter doch arg ungenau und fehlerbehaftet, auch wenn die software das vielleicht teilweise noch auszubügeln vermag.
das problem besteht unter anderem bei sportspielen, weil die bewegungen einfach -anders als von nintendo im vorfeld behauptet!- nicht 1:1 umgesetzt werden.

aber hier ist ja mit der wiimote + abhilfe in sicht.
diese abhilfe wird aber natürlich kostenpflichtig sein, weshalb abzuwarten sein wird, in welchem maße sie eingesetzt wird.

grundsätzlich finde ich die wiimote- verbesserung natürlich zunächst mal sehr gut.
aber dass man für etwas zur kasse gebeten wird, was von vornherein als standard angepriesen wurde, grenzt schon an frechheit.

aber vielleicht kommt ja alles anders und wir bekommen für jede wiimote den plus- zusatz umsonst...

Bonkic am 23.07.2008 10:02 schrieb:
aber vielleicht kommt ja alles anders und wir bekommen für jede wiimote den plus- zusatz umsonst...
Oh ja, und ein Gratisspiel für alle wii-Besitzer die tatsächlich 250€ für das überteuerte Ding hingelegt haben.
Imo wäre das mal echt ein kleines Entgegenkommen für den doch überzogenen Preis der HW, aber gerade weil die HW teuer bleibt, ist mit dem nciht wirklich zu rechnen.
Aber hey, die Kondome für die wii-motes gabs umsonst. :B

das stimmt der "pointer" funktioniert exzellent.
und das ist zumindest für shooter wohl das ausschlaggebende.
wieso ea gerade dieses beispiel nennt, ist mir auch schleierhaft.
Also ein wenig stimme ich EA aber schon zu. Sicherlich der Pointer mag insgesamt gar nicht mal so schlecht funktionieren, allerdings empfand ich die Shootersteuerung recht schnell als anstrengend und recht stressig. Was auch daran liegt, dass man nur sehr wenige Tasten auf der Remote wirklich erreichen kann ohne gleich den Blickwinkel zu verreißen.

Neue Xbox Arcade-Inhalte
http://cache.kotaku.com/assets/resources/2008/04/1942jointstrike_leadin.jpg
1942 Joint Strike für 800 Points / Demo – 150 MB

N+Levelpack #1 – 280 KB – 200 Points
150 new single-player levels
50 new co-op levels
http://blog.ugo.com/images/uploads/nplusreview_1.jpg
Kostenpunkt: 200Points
Levepack 2 wird ebenfalls 200 Points kosten und Pack #3 wird kostenlos kommen.
http://www.gamerbytes.com/2008/07/n_expansion_coming_this_week_d.php

crackajack am 23.07.2008 10:07 schrieb:
Oh ja, und ein Gratisspiel für alle wii-Besitzer die tatsächlich 250€ für das überteuerte Ding hingelegt haben.
Imo wäre das mal echt ein kleines Entgegenkommen für den doch überzogenen Preis der HW, aber gerade weil die HW teuer bleibt, ist mit dem nciht wirklich zu rechnen.
Aber hey, die Kondome für die wii-motes gabs umsonst. :B

man wird ja noch träumen dürfen. :B

aber ernsthaft; entweder das ding wird spottbillig oder -und das wäre schon fast keine alternative mehr- liegt ausnahmslos jedem spiel bei.
ansonsten kann nintendo das ding gleich wieder in die tonne treten.

ich kauf mir doch keine 3 zusätze (+das eine beiliegende) für wii sports resort oder sonstwas. :finger2:

Bonkic am 23.07.2008 10:22 schrieb:
ich kauf mir doch keine 3 zusätze (+das eine beiliegende) für wii sports resort oder sonstwas. :finger2:
Bei der aktuellen Nintendo-Controllerpolitik würde ich aber mal stark davon ausgehen, dass man zur Kasse gebeten wird. Habe IMO irgendwo auch schon was von Preisen um die 30$ für die Erweiterung gelesen.

klausbyte am 23.07.2008 10:25 schrieb:
Von was redet ihr? :o
scheinbar ein zusatz für die wii-fernbedienung, für genauere bewegungsabfrage. hab kurz gegoogelt, guck mal das video hier auf der seite:
http://www.softwareheadlines.com/modules/planet/view.article.php/280893

sieht interessant aus. darf ich dann natürlich für alle 4 controller kaufen... :S
(bzw eben 3, 1x liegts ja dem spiel bei)

Gunter am 23.07.2008 10:41 schrieb:
klausbyte am 23.07.2008 10:25 schrieb:
Von was redet ihr? :o
scheinbar ein zusatz für die wii-fernbedienung, für genauere bewegungsabfrage. hab kurz gegoogelt, guck mal das video hier auf der seite:
http://www.softwareheadlines.com/modules/planet/view.article.php/280893

sieht interessant aus. darf ich dann natürlich für alle 4 controller kaufen... :S
(bzw eben 3, 1x liegts ja dem spiel bei)
Ah cool. Wo steckt man das drauf? :o das hab ich noch nicht gecheckt.

Aber der Schwertkampf is cool ^^

klausbyte am 23.07.2008 11:22 schrieb:

ich nehme an, unten an die wiimote. da ist ja sonst der stecker für den nunchuck-controller. dieser wird dann vermutlich auf den plus-aufsatz drangesteckt.

Gunter am 23.07.2008 11:29 schrieb:
klausbyte am 23.07.2008 11:22 schrieb:

ich nehme an, unten an die wiimote. da ist ja sonst der stecker für den nunchuck-controller. dieser wird dann vermutlich auf den plus-aufsatz drangesteckt.
hm stimmt. Aber das Waverace hat er ja mit Nunchuck gespielt :o

vielleicht durchgeschleift? Hm aber schon krass was man aus einem eigentlich schon fertigen Gerät mitsamt seiner Infrastruktur noch heraus holen kann :o

Ich sehe das eher positiv, als die die sich darüber beschweren, dass sie sich was kaufen müssen. Das ist halt Innovation :)

klausbyte am 23.07.2008 11:33 schrieb:
Ich sehe das eher positiv, als die die sich darüber beschweren, dass sie sich was kaufen müssen. Das ist halt Innovation :)
klar, andererseits "muss" man sich diesen aufsatz dann für jeden controller dazukaufen, und je nach preis kann das dann schon ins geld gehen. aber was würden wir denn sonst machen. ^^

wieso interessierst du dich überhaupt für die wii? dachte du bist grad so ps3-fixiert? du weißt, dass man sich bei der wii auch bewegen muss? :-D

Gunter am 23.07.2008 11:41 schrieb:
wieso interessierst du dich überhaupt für die wii? dachte du bist grad so ps3-fixiert? du weißt, dass man sich bei der wii auch bewegen muss? :-D
Meine Freundin hat ne Wii. Die Sportspiele sind ja jetzt net so der Reiser, zumindest die alten nicht. Aber Mario Kart WIIIIIIIIII macht tierisch Spaß ^^

PS3 - Siren: Blood Curse

So, heute ist es soweit ^^

Siren: Blood Curse (von Sony, also PS3-Exklusiv) ist im PS-Store erschienen.
Gesamtspiel kostet 29,99€ und ist insgesamt 9,8GB groß (Download als auch Platzverbrauch). Man lädt dabei allerdings jede der 12 Kapitel als einzelne Dateien herunter. Ergo muss man nur das erste Kapitel herunterladen und kann loszocken, den Rest kann man dann im Hintergrund runterladen.

Alternativ gibt es das Spiel in 4 Episoden (mit je 3 Kapiteln) unterteilt für je €9,99 mit je ca. 3GB Größe. Schätze mal der Download läuft auch hier wie beschrieben ab. Ich weiß allerdings nicht, ob man mit der 1. Episode anfangen muss (oder ob es story/gameplaytechnisch überhaupt Sinn macht mit einer späteren Episode zu starten).
- 1. The Siren's Call
- 2. No Refuge
- 3. Nest of Devils
- 4. The End is the Beginning

Das Spiel gibt es NICHT im deutschen Store (auch nicht in Australien, welche inzwischen ja sehr mit unserer USK konkurrieren wollen :B ).
Anders als scheinbar in Australien wurde es aber von der USK bewertet und hat ein "keine Jugendfreigabe" bekommen.

Bei den meisten funktionieren die Kreditkarten ja nur im Heimatland und wenn, dann nur noch im US-Store (und nicht z.B. in England), daher:
Edit: In den USA sind die 12 Kapitel in 3 statt 4 Episoden unterteilt.
Größen: Episodes 1 - 12 (8.91 GB), Episodes 1 - 4 (2.95 GB), Episodes 5 - 8 (2.79 GB), Episodes 9 -12 (3.16 GB)
Preis ist hier $39,99 für das ganze Spiel und für eine der Episoden $14,99
Im US-store gibt es auch immer noch die frei zugängliche Demo (welche aber eher einen Eindruck von der Atmosphäre gibt, ist noch sehr früh im Spiel, noch keine Gegnersicht und noch keine Passagen, bei denen es wirklich wichtig ist zu schleichen und das Verhalten der "Zombies" zu kennen etc.)
btw. geht meine Prepaid-KK immer noch im US-Store, trotz gegenteiliger Ankündigungen.

PSN-Cards gibt es auch in den USA, allerdings ist es da im Moment etwas seltsam wo man sie bekommt und wo nicht. Als Import hab ich anders als die Japan/Hongkong-PSN-Cards auch noch nirgendwo gesehen.

Die Download-Version *soll* teilbar sein (oder besser gesagt: Ist mit anderen Accounts spielbar), falls man also PS3-Leute im Bekanntenkreis hat (maximal zu fünft und eher lieber weniger, ist ja eigentlich für den Konsolenaustausch gedacht) kann man sich den Preis ja teilen ^^ Verwundern würde es mich nicht, denn neuerdings geht das ja auch mit den beiden bisherigen Ausnahmen Warhawk und GT5p.

Eine Disk-Version auf Blu-ray kam heute nur in Japan und Asien heraus (dort "Siren: New Translation"). Auch bei den neuesten Vorstellungen für den US-Store wird gesagt, dass es nur eine Download-Version geben soll.
Asien hat dafür keine Download-Version :B Bzw. in Japan gab es vor 1,5 Wochen eine zwei-Tages Promo, bei der man eine Japan-Version als Download im Jp-Store kaufen konnte. Das war aber eher für die Fans gedacht, da man es so vor der Ladenversion spielen konnte (die Episoden wurden aber erst nach und nach freigeschaltet bis zum eigentlichen Release). War zudem 500Yen (5500) billiger als der UVP. Selbiger ist übrigens billiger als ein PS3-Vollpreistitel (wobei die imo schnell auf diesen 6000Yen Wert fallen).

Mehrere Forenuser haben inzwischen bestätigt, dass die Asia-Disk-Version (eventuell auch die Japan-Version) neben der in allen Versionen enthaltenen englischen Sprachausgabe auch englische Untertitel sowie Texte hat (+englisches Handbuch). Weitere Sprachen wie deutsche Texte wären sogar möglich, gibt es aber keine Infos.

Erfreulicherweise benötigt die Disk-Version auch nur eine 5gb (statt 10gb, wobei es hier wohl eher am wahrscheinlich von Sony gesetzen 5gb Installationsdatei-Limit liegt) Pflichtinstallation
Als PSN-Titel (Warhawk, GT5p) wird das Spiel ja eher auf die Festplatten-Datenraten hin programmiert worden sein. Dennoch 5gb weniger und sicher schneller als der Download/erneut runterladen ^^

Was sich Sony bei der jeweiligen Veröffentlichungsart, Preisen etc. denkt sei ihnen überlassen. Eventuell hat es etwas damit zu tun, dass sich Siren1 und 2 nicht besonders gut im Westen verkauft hatten (Teil2 kam sogar nur in Europa raus und nicht in den USA). bei der Download-Version geht ja quasi 100% an Sony, ohne sehr große Teile an den Handel abgeben zu müssen (besseres Modell bei kleineren Zielgruppen? Wobei die in Europa mangels große KK-Verbreitung sowieo neuartige Vertriebsart/Downloadgröße etc ja nun künstlich sehr klein gehalten wird).

Ich bin im Moment recht gehyped von dem Spiel, man liest nur gutes von denen die es schon zocken. Würde es am liebsten direkt nachher im US-Store kaufen, aber bestelle jetzt mal die Asia-Disk-Version ^^

hatte damals nur die Demo zu Siren(2?) gespielt, aber was man so an Szenen schon in Videos sah, gibt es ja quasi einen ordentlichen Schuss MGS-Gameplay (mit Zombies :B ) in Siren
. z.B. Verstecken nachdem man Lärm gemacht hatte und der Gegner angelockt wurde. Möglichkeiten finden Gegner abzulenken (gerade wichtig wenn man einen hilfloseren Charakter spielt, zudem bleiben die Gegner nicht dauerhaft tot) Anders als früher ist die Gegnersicht (man sieht dann was der Gegner macht oder wie er nach dem Spieler sucht) nun besser integriert, nämlich als Splitscreen zum eigentlichen Spielbild.

Auch das rund-ums-Spiel ist recht aufwändig, in den freigespielten Archieven gibt es allerhand Zusatzinfo, echte Fotos usw. Selbst Links zu viralen Webseiten gibt es, z.B.ein Blog von einem der Charaktere inkl. seltsamer Beobachtungen.
Auch die Spielzeit liegt im Standardbereich solcher Titel (wobei die dann Vollpreis sind ^^), also wohl 10 Stunden aufwärts, soll eher mehr sein aber mal abwarten.
Was man so von Spielern liest, soll es sogar "unterschiedliche Möglichkeiten" geben wie man an den Gegner vorbei kommt und wie man die Missionen erledigt, wäre ja perfekt in Kombination mit der tollen Inszenierung.
Ein paar gute Wertungen gibt es ja auch schon, Horror ist laut Demo/Trailer/Vollversionsbesitzern auch sehr gut. Da schmerzt es dann nicht mehr so, falls SH Homecoming wirklich eher meh wird. :-D

P.S.: Elefunk ist super :-D (und im US-Store ja nur ca. 3,50€). Neben den Missionen ist auch der Multiplayer lustig geworden, eine Art Jenga :B
Soll nicht Fanboyhaft klingen, aber bei den PSN-Spielen hält Sony wirklich das Versprechen, Klasse statt Masse zu liefern. Vor allem sind es nicht nur Shooter xy sondern wirklich interessanter Konzepte, für die man gerne mal ein paar € ausgibt (zudem sind die Preise meist sehr fair)- zumindest ich (ich betrachte das vor allem im Hinblick auf XBLA).
Teils warte ich da sogar sehr gespannt drauf, speziell auf flower und The Last Guy.
Heute wird man dann noch bei PixelJunk Eden reinschnuppern können und bei Fat Princess warte ich nur noch Preis+Umfang ab http://kotaku.com/5025699/fat-princess-on-psn-could-be-our-gots (btw. nach der RE5-Rassismus-Debatte haben ein paar vollschlanke homosexuelle Damen in ihren Blogs sehr empfindlich auf Fat Princess reagieren, die Threads in anderen Foren sind zu köstlich :-D

klausbyte am 23.07.2008 11:33 schrieb:

sehe ich grundsätzlich genauso.
aaaaaaber; nintendo hatte versprochen, dass die wii die 1:1 umsetzung von bewegungen von beginn an beherrschen würde.
von einer zusatzperipherie, war da nie -bis zur e3 `08- die rede.

und innovation hin oder her:
mal angenommen, nali hätte recht und wir setzen für den wiimotion+ zusatz mal so grob 20 € an:

dann kostet ein (!!!) kompletter controller 80 € !!!

ganz im ernst- irgendwo ist dann schluss mit lustig.

Bonkic am 28.07.2008 17:03 schrieb:
mal angenommen, nali hätte recht und wir setzen für den wiimotion+ zusatz mal so grob 20 € an:

dann kostet ein (!!!) kompletter controller 80 € !!!

ganz im ernst- irgendwo ist dann schluss mit lustig.
das ist wirklich heftig, wenn man die einzelpreise summiert. ganz großes aua. :S

gottseidank habe ich bereits 4 wiimote+nunchuck sets, so dass ich "nur" 4x den wiimote+ zusatz brauchen würde ... somit 80 euro "statt" 240euro, was im endeffekt aufs gleiche rauskommt, sich aber besser verdauen lässt. (240 euro = 3 sets, eins liegt da der wii bereits bei)

OMG, 3 komplette controller kosten fast soviel wie die ganze konsole. :B

Sonys Quartalsgewinn fällt um 47 Prozent

Sony hat im ersten Quartal (01.04.08 - 30.06.08) des laufenden Geschäftsjahres (01.04.08 - 31.03.09) 47 Prozent weniger Gewinn im Vergleich zum Vorjahr erzielt.(...)
Als Grund für den Gewinnrückgang werden ein starker Yen und schwache Abverkäufe bei Bravia-Fernsehern sowie Cyber-shot-Kameras genannt.(...)

Der Umsatz der Sparte 'Game' stieg auf Yen 229,6 Mrd. (Euro 1,34 Mrd. / USD 2,13 Mrd.). Der operative Gewinn liegt bei Yen 5,4 Mrd. (Euro 31,8 Mio. / USD 50,1 Mio.), was ein Plus von 2,4 Prozent entspricht.

Weltweite Hardware-Verkaufszahlen 1. Quartal 2008
PS2: 1,51 Mio. (- 43 % )
PSP: 3,72 Mio. (+ 75 % )
PS3: 1,56 Mio. (+ 123 % )

Weltweite Software-Verkaufszahlen 1. Quartal 2008
PS2: 19,3 Mio. (- 43 % )
PSP: 11,8 Mio. (+ 20 % )
PS3: 22,8 Mio. (+ 385 % )

gamefront

den gewinn der spielesparte als mickrig zu bezeichnen, wäre wohl schon eine ziemliche übertreibung.
immerhin werden überhaupt mal wieder schwarze zahlen geschrieben.

hätte ausserdem nicht erwartet, dass die ps3 jetzt schon vor dem vorgänger liegt, in sachen softwareverkäufe.

und immer wieder stelle ich mir die frage, was die ganzen leute mit ihrer psp anstellen.
spielen kanns jedenfalls nicht sein. :B

AW: Sonys Quartalsgewinn fällt um 47 Prozent

Bonkic am 29.07.2008 11:30 schrieb:
hätte nicht erwartet, dass die ps3 jetzt schon vor dem vorgänger liegt, in sachen softwareverkäufe.
Also das wundert mich nun nicht so sehr. Immerhin ist die PS 3 bald 2 Jahre auf dem Markt und abgesehen von Guitar Heroe (und anderen Massenmarktspielen) gab es ja in letzter eigentlich gar nix mehr für die PS 2. Da kann die PS 3 dagegen mit GTA 4, MGS 4 und anderen Multi-Titeln doch auf deutlich bessere Software blicken.

Bonkic am 29.07.2008 11:30 schrieb:
und immer wieder stelle ich mir die frage, was die ganzen leute mit ihrer psp anstellen.
spielen kanns jedenfalls nicht sein. :B
Das ist auch etwas, was ich nicht kapieren.

Und noch was zu Sony:
Kopfschuss statt 360-Spiel
Es ist mal wieder köstlich zu sehen, wie sich wichtige Persönlichkeiten im Spiele-Business ein bisschen aufführen wie im Kindergarten. Jüngstes Beispiel: Kaz Hirai, Präsident von Sony Computer Entertainment, der laut Kotaku von der schwedischen Zeitung Aftonbladet im Interview nach einem 360-exklusiven Spiel gefragt wurde, das er gerne auf der PlayStation 3 sehen würde.

Die erste Antwort: "Ich glaube nicht, dass ich eines auswählen muss."

Die zweite Antwort (nachdem die Zeitung nachgehakt hatte): "Ich glaube nicht, dass ich eines auswählen muss, denn wir haben so ein fantastisches Spiele-Lineup."

Und was würde Hirai wählen, wenn man ihm eine geladene Pistole an den Kopf halten würde? "Okay...Dann müssten sie mich erschießen, denn ich glaube wirklich, dass wir keines brauchen."
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation2/3999/1817863/Sony.html

Und zufällig kurze Zeit nachdem MS Online-Community-Games angekpndigt habe, gibt es von Sony:
Buzz! for PS3 Home
http://www.cumronashtiani.com/Graphics/Artwork/Art Direction/Buzz_3D1.jpg
Viel Text und Bilder

Zurück