• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Gerücht des Tages!!!

Nali_WarCow am 16.05.2008 11:33 schrieb:
EmmasPapa am 16.05.2008 11:22 schrieb:
Wie bekommt man eine WII an einen TFT Monitor (Acer P243WD) !? Aktuell hängt mein PC mit DVI dran, frei wären ein HDMI-Anschluß und der D-SUB ....
Da es für Wii kein VGA, DVI oder HDMI-Kabel gibt, wirst du dem Umweg über einen Umwandler machen müssen. Es gibt beispielsweise unterschiedlichste VGA-Boxen. Je nach Preis können die dann Chinch, S-Video oder auch Komponentensignale über VGA / DVI ausgeben.

Ein sehr guter Umwandler wäre beispielsweise die X2VGA2-Box. Kostet allerdings auch um die 80-90€ und ist auch nicht in allen Läden zu bekommen. Aber damit habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
http://www.mediaxstore.de/products/de/SPIELEKONSOLEN/PlayStation-2/Kabel-Zubehoer/X2VGA2-Neoya.html
http://www.x2vga.com/buynow

Zudem sollte man auch nicht vergessen, dass a) die Bildquelle nicht das Beste Signal hergibt (max 640p) und b) durch die Umwandlung das Bild auch nicht besser wird. Außerdem sind gerade TFT-Monitore für solche Umwandlicher unterschiedlich gut geeignet. Auf einigen hat man ein erstaunlich gutes SD-Bild, auf anderen Geräten ist das Bild deutlich schlechter und einige Monitore arbeiten gar nicht mit dem Umwandler zusammen. Gerade bei den Billigteilen, kann man Probleme bekommen.

Ok, dann ist die WII wohl gestorben und ich nehme doch die XBOX. Für den 42" im Wohnzimmer müsste ich noch meine Frau bearbeiten .... so ohne weiteres möchte sie da wohl keine Spielekonsole dran haben :B

Der Acer P243Wd ist einer der besseren 24" TFTs ... aber die Mehrkosten machen die Wii uninteressant.

AW: Metal Gear Solid 4

Nali meint ja, dass ich meine Fragen zur PS3 hier loswerden darf, also versuch ich es einfach mal...

ich habe mir heute die PS3 zugelegt und auch direkt mit einem optischen Kabel und meiner 5.1 Surroundanlage verbunden. Jetzt habe ich versucht im Options-Menü der PS 3 unter Sound-Einstellungen die 5.1 Ausgabe (Dolby Digital und Dts) zu aktivieren (da kann man ja einen Haken setzen im entsprechenden Feld), aber wenn ich den Haken im entsprechenden Feld gesetzt habe und X drücke für Eingabe passiert nichts (außer das ich eben im Einstellungsmenü verbleibe und der Haken gesetzt wird). Und wenn ich mit O aus dem Menü herausgehe werden die Einstellungen nicht gespeichert. Was ist denn hier das Problem? Momentan habe ich so leider keinen Surroundsound und der Spass ist doch bissl getrübt

DrHasenbein am 16.05.2008 18:53 schrieb:
Was ist denn hier das Problem?
Da musst du nach dem setzen der Haken noch einmal nach rechts drücken, dann wirds auch gespeichert.

Wo ich gerade hier bin: Weiß zufällig jemand, wie das mit der MGS4-Limited Edition ist (die auf 25.000 Stück limitierte mit Figur und so)? Würde die ja gern vorbestellen, bevor's zu spät ist, kann sie aber nirgends finden. Play.com hats drin, versendet die aber nur an UK-Adressen, und da hab ich gerade keine zur Hand %) Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, daß die ab dem 16. (heute) vorbestellbar sein soll, aber ich seh immer noch nix. Bzw., okaysoft hat sie, aber ich würde gerne billiger wegkommen und hab da gute Erfahrungen mit amazon UK gemacht. Weiß jemand Näheres?

Amazon.uk ist in Ordnung. Selbst Spielegrotte hat die LE nicht ... Ich suche mal ....

Hmm, 99,95 ist Standard http://www.gameshop.at/XQ/ASP.index/justshow.RMW_1310/QX/Metal_Gear_Solid_4__Guns_of_the_Patriots_Limited_E_PS3.html

Auf amazon.uk hoffe ich auch noch, bei der GTA4 bekam ich so die SE für 84€ inkl. Versand. Zudem war sie am offiziellen Release-Tag da, da sie schon am WE losgeschickt wurde (Airmail geben sie mit 3-7Werktagen an), war echt klasse :)

Aber bei MGS4 ist es eben wortwörtlich eine LE und diese strenge Limitierung wird dann wohl nur für Spielefachshops wie eben Spielegrotte etc. sein (eventuell auch mit denen abgesprochen um die Verkäufe dort anzukurbeln nehme ich mal an).
Okaysoft hat sie einfach so schon im Programm (allerdings ohne die Preorder-DVD), spielegrotte will so viel ich weiß warten bis klar ist wie viele sie bekommen (dafür ist die Preorder-DVD einzeln dort zu bekommen, eventuell kauf ich sie sogar ohne Vorbestellung *g*).

Im Moment habe ich noch die US LE (gamestop-exklusiv) bei acme vorbestellt, außer über den Online-Versand von gamestop (US) selbst kommt man glaube ich auch gar nicht mehr an die Version, überall ausverkauft.
Wenn die PAL-LE auch diese schicke Metall-Packung + besseres Cover hätte (was sie scheinbar nicht hat, sonst hätte man damit in der Pressemeldung geprahlt. Ich nehme mal an das wird so ablaufen wie bei der Assassin's Creed PAL-CE und man schmeißt das normale Spiel+Figur+Bonus-Disc in einen Karton), würde ich aber auch versuchen umzubestellen. Der Spaß kostet mich nämlich über 100€ (ausnahmsweise war acme mal teurer als die anderen bei sowas...) und muss zudem wohl so 2 Tage länger warten :/

@EmmasPapa: Das ist allerdings eh die US-LE, erkennbar am Mature-Logo. Bilder von der PAL-LE gibts noch nicht, siehe Text ^^

Solidus_Dave am 16.05.2008 22:07 schrieb:
Auf amazon.uk hoffe ich auch noch, bei der GTA4 bekam ich so die SE für 84€ inkl. Versand. Zudem war sie am offiziellen Release-Tag da, da sie schon am WE losgeschickt wurde (Airmail geben sie mit 3-7Werktagen an), war echt klasse :)
Versandzeit hängt schwer davon ab, mit was die verschicken - Deutsche Post ist am nächsten Tag da, Royal Mail dauert immer ein paar Tage.

100€ sind mir halt fast zu viel für ein einziges Spiel (auch wenns ne streng limitierte Edition ist^^), und in USA bestellen is auch nicht so gut - Zollamt hab ich nicht in der Nähe, da müsst ich ne ganze Ecke fahren, wenns dumm läuft^^ Naja, mal sehn, was die nächsten Tage noch bringen.

Nachtrag: ist was bekannt bezüglich Schnitten in der deutschen Version?

DJ_of_Borg am 16.05.2008 22:49 schrieb:
100€ sind mir halt fast zu viel für ein einziges Spiel (auch wenns ne streng limitierte Edition ist^^), und in USA bestellen is auch nicht so gut - Zollamt hab ich nicht in der Nähe, da müsst ich ne ganze Ecke fahren, wenns dumm läuft^^ Naja, mal sehn, was die nächsten Tage noch bringen.
Ich hab die US diesmal auch nicht aus Kanada bestellt, sondern über acme, damit nicht das Risiko da ist, dass der Zoll es schnappt (aufgrund des Preises).
Das du nicht in der Nähe wohnst ist eigentlich kein Problem, wenn eine Rechnung vom Shop drin ist brauchst du denen nichts vorlegen und das Geld bezahlst du einfach beim Postboten (= kein Zoll aber 19% Mehrwertsteuer).
Ich musste bisher nur bei der Asassin's Creed CE etwas bezahlen, da sie es wohl aufgrund der Größe rausgefischt hatten. Als ich aufgrund des Briefes von ihnen da anruf hatten sie es noch nicht mal geöffnet..., die Dame am Telefon hat sich die Rechnung angeguckt, den vom Shop schon wie immer zu niedrigen € Betrag nochmal als $ Preis genommen, so dass ich ganze 5€ oder so zahlen musste :-D als es eine Woche später ankam -> die Zeit ist für mich dann der Hauptgrund wieso diesmal nicht mal Direktimport ^^
Edit: achja, die Strangehold CE war das einzige normalpreis-und-Größe-Spiel (von ca. 14), was auch vom Zoll aufgemacht wurde - aber kam dann mit vielen Stempeln ohne Geldforderung trotzdem an :B (und die angeklebte Altersüberprüfung-Forderung hat der Postbote auch noch ignoriert :B )

Naja, ich kann kaum noch den Dezember abwarten, 150€ Freizollbetrag :-D

@100€: Wäre mir bei den meisten Spielen auch zu teuer für eine CE - außer eben bei MGS4 :B (und GTA+FF)

Nachtrag: ist was bekannt bezüglich Schnitten in der deutschen Version?
Soll in der PAL und USK-Version uncut sein, aufgrund dessen, dass es als erstes MGS überhaupt ein USK18 verpasst bekam sollte das wohl auch so stimmen.

PS3-ingame-Videos/Youtube/Mainichi Issho

Da inzwischen auch die Newsseiten .Wind vom letzten Update bekommen haben:

Das kostenlos herunterladbare Mainichi Issho aus dem Japan-PSN-Store zeigt wieder neue PS3-XMB/SDK-Features.
Man kann nun ingame Videos aufnehmen (quasi immer, einzige Einschränkung ist, dass man keine eigene Musik abspielen darf, denke mal rechtliche Gründe) und danach entweder auf der Festplatte speichern oder direkt ingame bei youtube hochladen.
Statement von youtube:
http://apiblog.youtube.com/2008/05/let-games-begin.html

Scheinbar fungiert das Ding nämlich tatsächlich als Vorführung für diese Features aber auch gleichzeitig als Open-Beta. Zudem werden da wohl auch einige für Home wichtige Elemente untersucht, wie Verkauf virtueller Gegenstände usw.

Mal ne Auflistung was bei diesem "Katzenspiel" drin ist - fast alles erschien da zum ersten Mal (in einem Update meist parallel zum Firmware-Update, das erklärt auch was wirklich in dem vom dieser Woche drin war ;) ) und teils auch noch von keinem anderen Spiel übernommen:

- ingame-Musik über XMB-Menü von Musik auf der PS3-HDD, merkt sich den letzten Track für den nächsten Start etc,
- ingame-Screenshots (mit Lizenz für ca. 30Yen auch in HD, also bis zu 1920x1080) die als frei zugängliche jpgs auf der PS3-HDD gespeichert werden.
- Voice-Chat
- Text-Chat (Tastatur)
- PSP-Remote-Play
- Ingame-Videoaufnahme, speichert diese frei zugänglich als mp4 entweder auf der PS3-HDD oder lädt sie direkt bei youtube ingame hoch (eigenes XMB-Menü, die sind dann auch z.B. auf deutsch statt japanisch), bestehender youtube-Account vorausgesetzt. Qualität und Auflösung sind niedrig bzw. eben an youtube angepasst.
- Ingame-Webbrowser (hier aber nur um bestimmte Seiten wie Handbuch oder Produktseiten aufzurufen)
- ingame-RSS-Feed (und öffnen dieser News und aller folgenden gewünschten Links im Webbrowser)
- läuft nativ in 1440x1080p mit 4xAA (1080p hochskaliert)
- ingame-Store in dem man für kleine Yen-Beträge Möbel, Spiele etc. kaufen kann (nur über Japan-PSN-Account einsehbar)
- ingame-Store eines Werbepartners (Lebensmittelkette oder so), in dem man gegen im Spiel gesammelte Punkte Gegenstände kaufen kann
- verschenken bestimmte Gegenstände wie Nahrung an andere Spieler per Mail
- ingame-PSN-Freundesliste, mail schreiben etc
- ingame-Einladungen verschicken und Server-Erstellen um zusammen zu spielen oder im Hinterhof sich zu treffen/ dessen Ausstattung zeigen (die erstellbaren Avatare kann man im Garten selber steuern). Bin nicht ganz sicher ob man die Minispiele wie Bowling der Golf im Mp zocken kann, die muss man nämlich kaufen und meine KK geht nicht im jp-Store.
- Werbepartner können News erstellen lassen, die dem Spieler präsentiert werden. Das geht von Spielen über Lebensmittel bis Kutlur (Bilder, Videos und Ton lassen sich auch nahtlos einfügen)
- glaub noch mehr was ich jetzt nur vergessen habe

Bsp-Video: http://www.youtube.com/watch?v=KAww1Xi3bIQ
(hab noch eine Einschränkung dabei bemerkt, der Browser wird nicht geöffnet wenn der Recordingmodus aktiv ist), sonst hätte sich da nämlich die Seite zu der News geöffnet ^^

weitere Infos/Übersetzungen:
http://www.videogameszone.de/?mag=25&menu=forum&s=thread&bid=1050&tid=6350889
bei neogaf gibts auch n Thread
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=265373&page=3

wenn die Entwickler mal mehr von dem Kram einbauen würden, hätte man auch wirklich etwas davon... (das Zeug ist ja schon vorgefertigt, ingame-Musik gibts auch bei der PS3 schon seit Frühsommer 2007, aber nur ein/zwei Spiele benutzen dieses Menü. Vielleicht aber auch, weil Sony es ja nun doch standardmäßig für alle Spiele machen möchte ab Sommer).

Gerade Screenshots oder das mit Youtube hätte ich gerne in möglichst vielen Spielen, zumal das mit den Videos wirklich so einfach umgesetzt ist wie es eben möglich ist. Da fallen so viele Schritte weg (Videokarte -> PC -> ggf. encoden und dann erst bei youtube hochladen)..

AW: PS3-ingame-Videos/Youtube/Mainichi Issho

Also die Funktion mit Screenshots fände ich wirklich klasse.
Bei den Videos würde ich mich doch mal die Qualtät interessieren, die man maximal, also als nicht-Youtube-Version, erreichen kann und wie stark die Auswirkungen auf die Spielgeschwindigkeit sind.

Nachtrag:
Neue Gerüchte um ein Bioshock für die PS 3 im September 2008
http://www.ecanadanow.com/news/technology/get-ready-for-bioshock-on-ps3-this-september-20080516.html

Nali_WarCow am 17.05.2008 09:02 schrieb:
Also die Funktion mit Screenshots fände ich wirklich klasse.
Ist aber fast schon etwas schlechter umgesetzt als die Videos, da es eine deutliche Pause gibt bis das Bild dann auf der Festplatte gespeichert ist. Bzw. bei Mainichi Issho nicht (da lädt nur ne Weile das Speichersymbol) aber bei Resistance. Dort kann man mit Tastatur in Multiplayer Screenshots (in der aktuellen Auflösung) machen. Die jpg-Qualität ist hier aber sehr niedrig (anders als bei Mainichi Issho nicht im Menü veränderbar) und das Spiel friert quasi für 1-2 Sekunden ein - nicht unbedingt geeignet für MP-Gefechte (zumal man die Screens nicht mit dem Pad auslösen kann). Dafür werden die Screens hier nicht mit einem Logo u.ä. versehen.

Bei den Videos würde ich mich doch mal die Qualtät interessieren, die man maximal, also als nicht-Youtube-Version, erreichen kann und wie stark die Auswirkungen auf die Spielgeschwindigkeit sind.
Die Qualität ist sowohl bei youtube als auch HDD als Speicherort die gleiche. IMO ist sie bei dieser Umsetzung fix, denn während der Aufnahme wird das scheinbar im Cache (oder im Flashspeicher der Firmware) gespeichert (HDD leuchtet nicht) . Auch das hochgeladene youtube-File heißt "movie_rec_temp.mp4".
Glaube daher nicht, dass man so HD-Videos aufnehmen könnte, außer das Spiel gibt selber Ressourcen dafür frei (vermute, dass es eher nur vom XMB-SPU etwas abzwackt so wie ingame Musik etc.).

Das sind die Daten der Videos:
Das "Spiel" speichert die Videos als mp4 mit dem MPEG-4 Codec mit 768Kbps in 30fps ab.
Audio-Codec ist MPEG2-AAC, 48KHz, 64Kbps
Die Auflösung ist nur 320x240 (bei mir mit Balken auf youtube, weiß nicht ob es bei 4:3 dann keine gibt)
Ergo sind die Files sehr klein, 80sek z.B. ca. 3MB
Maximallänge ist wohl ans youtube-Limit angepasst und daher genau 10Minuten.

Die Qualität (siehe youtube) reicht aber, um etwas zu zeigen usw.
Für richtige Grafikvergleiche u.ä. wären wohl die Screenshots besser (aber wie gesagt bei Resistance sehen die aufgrund der Kompression schlechter aus als das Spiel, zudem geht es nicht im besser aussehenden SP)

Lag im Spiel hab ich keinen bemerkt (man kann auch jederzeit pausieren und wieder starten, die Teile werden dann später zusammengefügt), aber Mainichi Issho reizt auch nicht unbedingt die grafische Möglichkeiten aus ^^ Im Sony-Bsp werden übrigens Spiel-Logo und SCEI eingeblendet am Rand.

Ich finde es nur wichtig, dass es eben weiten Anklang findet. Qualität ist mir da zweitrangig, ich könnte mangels HD-Videokarte eh nicht viel besseres produzieren. Gerade das youtube-Feature ist halt cool: Sagen wir mal ich möchte jemanden etwas zeigen (Gespräch im icq. PSN usw.), ich nehme im Spiel die Szene auf, lad sie hoch, warte kurz auf Youtube und schon kann ich den Link ink. Video verschicken. Alles in sehr kurzer Zeit und quasi ohne Aufwand (selbst die youtube-Anmeldedaten lassen sich speichern), wenn es so läuft wie bei Mainichi Issho.
Sollten sie btw. für die Screenshots auch anbieten, imageshack oder so ^^

@Bioshock: Haben die Entwickler/Publisher nicht mal gesagt nö, kommt nicht für die PS3? Falls es nicht stimmt, wieso dann immer noch diese Gerüchte. (ok, was zählt heute noch ein "nein, kommt nicht") :B

Nali_WarCow am 17.05.2008 09:02 schrieb:
Nachtrag:
Neue Gerüchte um ein Bioshock für die PS 3 im September 2008
http://www.ecanadanow.com/news/technology/get-ready-for-bioshock-on-ps3-this-september-20080516.html
Glaub nich das das spiel dadurch besser wird :|

klausbyte am 17.05.2008 11:35 schrieb:
Glaub nich das das spiel dadurch besser wird :|

Wenns noch besser werden würde wärs ja auch das beste Spiel des Jahrzehnts oder Jahrtausends und nicht nur das beste Spiel des letzte Jahres ;)

Frank O'Connor verlässt Bungie

Frank O'Connor verlässt Bungie
"Ich verlasse euch. Ich bin raus, um enger mit Microsoft am Halo Franchise zu arbeiten."
http://www.areagames.de/areagames/news/74061/Aus-Liebe-zu-Halo-Frank-OConnor-verlaesst-Bungie.aspx

Killzone2 + LittleBigPlanet

3 neue Direct-Feed-Videos von Killzone2 (allerdings noch? nicht in HD).
hier in der News schon schön eingebettet:
http://scrawlfx.com/2008/05/direct-feed-killzone-2-gameplay-from-scea-judges-day-08/
Von den SCEA Judges Day ‘08, reines Gameplay (alles der gleiche Level glaub ich). Anschauen lohnt weil.... uiuiuiuiu ist das hübsch :-D :B
K2 ist grafisch eines der "plastischsten" (keine Ahnung wie man das beschreiben soll) Spiele. Auch schön, dass wie schon im 1. Teil auf eine realitätsnahe Darstellung der Ego-Ansicht geachtet wird. Einige nette Lichteffekte hat man in der Hinsicht auch eingebaut.

Auch mal wieder ein paar Vorführungsvideos zu LittleBigPlanet:
http://scrawlfx.com/2008/05/littlebigplanet-developer-walkthroughs-and-gameplay-from-scea-judges-day-08/
Paar neue Features auch zu sehen, z.B. Einbindung von Eyetoy (wobei ein Feld mit dem aktuellen Video auch cool wäre, hier nur Bilder) oder dass man Objekte einen bestimmte Status wie Eis oder Feuer verpassen kann (als Hindernisse).

AW: Killzone2 + LittleBigPlanet

kurze Frage zum PS 3 Controller bitte...

ist es möglich, diesen am PC zu laden ? Ich habe wenig Lust die PS 3 unnötig laufen zu lassen nur damit der Controller geladen wird

DrHasenbein am 18.05.2008 14:52 schrieb:

ist es möglich, diesen am PC zu laden ? Ich habe wenig Lust die PS 3 unnötig laufen zu lassen nur damit der Controller geladen wird
Kannst doch auch mit dem Ladekabel zocken, dann lädst ihn währenddessen.

klausbyte am 18.05.2008 14:56 schrieb:
DrHasenbein am 18.05.2008 14:52 schrieb:

Kannst doch auch mit dem Ladekabel zocken, dann lädst ihn währenddessen.

ja, aber das is so furchtbar kurz. Die PS 3 steht geschätzte 3 Meter weg von mir, während ich im Sessel felgel. Mit Kabel zocken is deffinitiv nicht möglich

Ja, du kannst das Pad am PC aufladen.

Für den Fall, dass es während dem Zocken ausgeht, empfiehlt es sich aber noch ein 2. Pad anzuschaffen, dann kann man einfach wechseln :)
Sollte man das nicht sowieso wegen dem Multiplayer machen, dann um ne Ausrede zu haben den DualShock3 zu kaufen (gibt es inzwischen sogar bei vielen deutschen Importhändlern) ^^

Solidus_Dave am 18.05.2008 15:13 schrieb:

Für den Fall, dass es während dem Zocken ausgeht, empfiehlt es sich aber noch ein 2. Pad anzuschaffen, dann kann man einfach wechseln :)
Sollte man das nicht sowieso wegen dem Multiplayer machen, dann um ne Ausrede zu haben den DualShock3 zu kaufen (gibt es inzwischen sogar bei vielen deutschen Importhändlern) ^^

hm, wenn ich den Controller an den PC anstecke passiert nichts, außer das er von Windows erkannt wird und dann alle 3 Lampen ständig blinken. Er wird so aber eben nicht geladen. Brauche ich da irgendwelche Treiber?

DrHasenbein am 18.05.2008 15:21 schrieb:
Solidus_Dave am 18.05.2008 15:13 schrieb:

hm, wenn ich den Controller an den PC anstecke passiert nichts, außer das er von Windows erkannt wird und dann ale 3 Lampen ständig blinken. Er wird so aber eben nicht geladen. Brauche ich da irgendwelche Treiber?

öhm, wie kommst du denn darauf, dass der dann nicht geladen wird?
Genau sieht es doch auch aus, wenn man ihn an der PS3 lädt :confused:

Ist ja USB, den kannst du an allem laden was nen USB-Anschluss hat und Strom liefert.

Zurück