• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Gears 2 - Gameplayvideo

BlackDead am 10.05.2008 09:46 schrieb:
Solidus_Dave am 10.05.2008 09:20 schrieb:
BlackDead am 10.05.2008 08:52 schrieb:
Wird wahrscheinlich genau wie der erste Teil.
Grafisch toll aber spielerisch ziemlich hohl.

naja, es ist aber eben auch ein Shooter ^^
Außerdem ist das Third-Person-in-Deckung-gehen etc. ja schon etwas anspruchsvoller als reines Mohrhuhn-Geklicke imo. Cool ist es allemal, nicht umsonst gibt es immer mehr Spiele mit dem System ^^

Anspruchsvoller vielleicht zu anfangs aber spätendes nach 2 Stunden laufen eigentlich alle Kämpfe nach dem selben Schema ab.
Gears of War ist für zwischendurch ganz Nett und hatte ein paar Highlights aber war absolut nichts weltbewegendes.
Und genau das erwarte ich auch beim zweiten Teil.
Ich fand gerade das spielerische richtig geil. Gerade das Schuss- und Deckungssystem fand ich sehr gut gelungen. Hab sauviel Zeit in das Spiel investiert und es wurd nie langweilig, da es auf jeden Fall auch anspruchsvoll war.

BlackDead am 10.05.2008 10:07 schrieb:
wenn ich mich recht erinnere würde bei GoW ziemlich mit den neuen den neuen Deckungssystem geworben.
Was vielen auch sehr gut gefallen hat. Insofern sehe ich das Problem nicht. :o

Um es zusammenzufassen ich war von GoW ziemlich enttäuscht.
Ist bislang bestimmt noch keinem aufgefallen. :B

undergrounderX am 10.05.2008 10:20 schrieb:
Ich fand gerade das spielerische richtig geil. Gerade das Schuss- und Deckungssystem fand ich sehr gut gelungen. Hab sauviel Zeit in das Spiel investiert und es wurd nie langweilig, da es auf jeden Fall auch anspruchsvoll war.

Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass Rainbow Six Vegas das Deckungssystem besser umsetzte als GoW. Und da ich Vegas vor GoW gespielt hab fand ich letzteres dann auch nicht so dolle. Dazu kommt, dass mich das ganze Szenario des Spieles so garnicht anspricht, den zweiten Teil werd ich mir darum wohl komplett sparen.

Iceman am 10.05.2008 11:01 schrieb:
undergrounderX am 10.05.2008 10:20 schrieb:

Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass Rainbow Six Vegas das Deckungssystem besser umsetzte als GoW. Und da ich Vegas vor GoW gespielt hab fand ich letzteres dann auch nicht so dolle. Dazu kommt, dass mich das ganze Szenario des Spieles so garnicht anspricht, den zweiten Teil werd ich mir darum wohl komplett sparen.
Bei mir wars genau andersrum ;)
Ich hab zuerst GoW gespielt und dann RSV. Und ich hab es einfach nicht geschafft RSV durchzuspielen, weil ich es zwischendurch viel zu langweilig wurde. Irgednwann konnt ich die Spielautomaten und den Rest des Szenarios nicht mehr sehen. Da war GoW imo einfach Action-,abwechsungs- und Ideenreicher. Allein schon der Coop Modus war einer der besten die ich bisher gespielt hab. Da war das Spiel perfekt drauf abgestimmt.

Xbox Slim

Kommt eine Xbox 360 Slim in 2009?
Valhalla Revision könnte ein Redesign ermöglichen

Wie bereits bekannt sein sollte, erwartet uns im August diesen Jahres eine kühlere und stabilere Xbox 360. Diese trägt den Codenamen "Jasper", und soll im vergleich zur "Falcon" Edition neben einer 65nm CPU auch eine 65nm GPU beinhalten, wodurch die Produktionskosten der Xbox 360, sowie auch die Hitze Erzeugung sinken werden.

Auch 2009 wird uns ein weiteres Xbox 360 Redesign erwarten, welches auch nach außen hin sichtbar sein könnte. Die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) soll im Herbst 2009 mit der Produktion der Xbox 360 "Valhalla" beginnen. Bei dieser soll es sich laut tgdaily.com nicht nur um ein weiteres "schrumpfen" der Komponenten handeln (von 65nm zu 45nm), sondern um ein sogenanntes "system-on-a-chip" Design, sprich CPU+GPU+eDRAM als Multi-Chip-Modul Paket im 45nm Verfahren. Dies würde auch ein Redesign der Xbox 360 möglich machen, ähnlich wie es bei der PS2 und der Slim Edition der Fall war.

Eine weiteres Indiz: Microsoft hält nach günstigeren und effizienteren Kühlsystemen ausschau. Dies hat tgdaily durch diverse Personen aus der Industrie erfahren, die angeblich direkt von Microsoft Kontaktiert wurden.
http://www.consolewars.eu/news/newsdisplay.php?idx=20427

AW: Xbox Slim

MS sollte mal lieber die Garantie der Erstkonsolen wieder verlängern. Erst eine absolut fehlerhafte Konsole auf den Markt bringen und 3 Jahre später eine fehlerfreie Version anbieten und die Erstkunden im Regen stehen lassen.

Metal Gear Solid 4

(story-)spoiler-freier Ticker einer MGS4-Vorführung:
http://uk.ps3.ign.com/articles/873/873443p1.html

Hm, der war aber scheinbar schon beeindruckt von dem 17min Intro (das teure, was diese Apple-Werbung-Leute erstellt haben) und man soll sogar schon Szenen daraus aus den Trailern kennen, mhh (vielleicht der Trailer, in der Snake getarnt mit den anderen Soldaten fährt?).

MGS4 wird ziemlich ausgereizt mit Product-Placement, z.B. son Energy-Drink. Anders als die Halo3-Variante mit den Dosen-Designs ist einfach der Drink im Spiel :B Oder Vamp mit seinem coolen Sony-Handy :B

Bei der ganzen Cross-Marketing und Promos könnte man meinen MGS4 kommt von Sony und nicht Konami ^^ (da hat man sich wohl angestrengt damit MGS4 wirklich nur auf der PS3 erscheint ^^)

Es gibt einen Ingame-Ipod mit dem man gefundene Musik anhören kann (z.B. retro metal gear theme usw.), ist ja dann ne Fortsetzung der Musik-Kanäle im MGS3-Codec. (keine Angabe, ob man auch die eigene Musik auf der Festplatte damit hören kann).

und lol, Snake im Assassin's Creed Outfit war gar kein Aprilscherz, als Gag kann man sich damit verkleiden (denke mal freispielbar). Sogar Jade schickte ne Videobotschaft, da geht was ;)

Auch sehr wichtig, das Modell Akina Minami kommt auf vielen Postern im Spiel vor %)

neuen Trailer gibts auch, soll aber massive Spoiler enthalten
http://www.onpsx.de/news.php?id=19488
Ich guck ihn mir nicht an und wenn hier einer was ohne Spoiler reinschreibt guck ich erst nach Release wieder in den Thread :finger:

Das britische OPM hat bereits den ersten Test veröffentlicht (das SP-Spiel an sich ist ja quasi fertig) und natürlich eine 10/10 vergeben.
Nicht wirklich verwunderlich allerdings, solche Exklusivtests werden ja gerne mal mit etwas besseren Wertung belohnt (wobei es hier wohl stimmt ^^).
Allerdings bewertet das Magazin recht streng scheinbar:
GoW2 8/10
MGS3: 9/10
Resistance 7/10
Warhawk 6/10
Uncharted 9/10
(aus nem Forumspost, daher keine Garantie)

Der Tester kam auf 30h Spielzeit, ich vermute mal die Cutscenes sind da mitgerechnet?
Bei 1/3 Movies zu 2/3 Gameplay (seine Schätzung) käme man aber immer noch auf 20h reine Spielzeit (ich glaube beim ersten MGS3-Versuch hatte ich 15h oder so etwas um den Dreh).
Schön, dass so ein Ausnahme-Spiel ähnlich wie GTA auch einen Ausnahme-Umgang hat. (dann kann ich mir auch einreden, der Mehrpreis für die LE ist dann gerechtfertigt für mein Konto :B )

Die Metal Gear Online Beta ist leider schon vorbei (wegen GTA4 etc. kam ich leider nur wenig dazu es zu zocken).
Hat etwas die Leute gespalten, vor allem etwas wegen dem etwas schwerfälligen Movement (quasi eben wie im SP), was imo aber so sein Muss wegen den ganzen Features wie Nahkampf usw.
Naja, mal sehen welche Änderungen Konami nun macht (Waffen benötigen etwas Balancing und teils ist das Spiel zu Basecamper-freundlich).

Besonders cool war, dass in der Mitte der Beta-Zeit der Schleichmodus und ein 3. Level freigeschaltet wurden. Letzterer war quasi das Areal aus der Gameplay-Trailer-Vorführung und im Schleichmodus übernimmt ein Spieler die Rolle von Old Snake inkl. Octocam. Während sich die 2 Teams bekämpfen muss dieser Feinde betäuben/sich schnappen und Dog-Tags sammeln. Das ist aber alles andere als leicht, meist wird man von den anderen Soldaten getötet. Bei mehr als 11 Spielern wird einer sogar zum kleinen MKII Roboter als Unterstützung, der soll sich verdammt geil spielen ^^
Auch die ganzen Waffen (inkl. Modifikationen) wussten zu gefallen, die Gameplay und Featuremögichkeiten sind ziemlich komplex.

Auf jeden Fall nicht der übliche aufgesetzte 08/15-Multiplayer sondern wirklich ne klasse Bereicherung zu MGS4 (bzw. ist ja nun noch das "Starterkit", MGO soll noch als eigenständiges Spiel Ende des Jahres erscheinen).

AW: Metal Gear Solid 4

Solidus_Dave am 13.05.2008 11:32 schrieb:
GoW2 8/10
[...]Uncharted 9/10
Uncharted besser als God of War 2 (=GoW2?)? :o

ZU MGS 4 werde ich mir aber sicherlich nichts mehr an Videos, Bildern oder sonstigen Artikeln anschauen. Da lass ich mich dann doch lieber überraschen und bis dahin ist meine PS 3 laut Support auch wieder zurück. =)

Nali_WarCow am 13.05.2008 11:39 schrieb:
Solidus_Dave am 13.05.2008 11:32 schrieb:
GoW2 8/10
[...]Uncharted 9/10
Uncharted besser als God of War 2 (=GoW2?)? :o

ZU MGS 4 werde ich mir aber sicherlich nichts mehr an Videos, Bildern oder sonstigen Artikeln anschauen. Da lass ich mich dann doch lieber überraschen und bis dahin ist meine PS 3 laut Support auch wieder zurück. =)

Ich glaube es wird schwer da rum zu kommen (immerhin der weltweite Release hilft ^^)

Vor allem wenn die Spoiler bei Newsseiten direkt in den Titel in der der Übersicht gepackt werden (waren vor ein paar Wochen gleich mehrere Seiten :B )

Gefühlt weiß ich jetzt schon zu viel durch die Trailer ^^ (allein die Bossgegner wie die Beauty&Beasts).
Im neuen Trailer soll es hauptsächlich um neue Umgebungen gehen (wurde ja oft gemeckert, dass man immer nur diese Wüstenstadt sieht). Was man so hört scheint es noch abwechslungsreicher zu werden als bei MGS3, vermutlich weil man diesmal nicht mehr nur in einem Land/Gebiet ist.

Wichtige ist wohl nur, dass man Leute und deren Berichte/Reviews meidet, die das Spiel schon gespielt haben. Bei MGS2 hatte sich Kojima große Mühe gegeben keine Spoiler in die Trailer zu packen: Sämtliche Szenen mit Raiden wurden mit den Snake-Modell gezeigt und statt der Reinigugsstation wurden Szenen von Bossfights kurzerhand in die vorhanden New-York Areale gepackt :B + andere Kameraeinstellungen um Personen zu verdecken usw.
Dann wurden in den Tests aber schön alle Spoiler rausgehauen... bei MGS3 wurde in den Story-Trailern aber dann schon so einiges vom späteren Spiel gezeigt (Motorrand-Flucht, den "Mech" etc.).

Naja... dauert ja nun nicht mal mehr 1 Monat :X

Solidus_Dave am 13.05.2008 12:04 schrieb:
Ich glaube es wird schwer da rum zu kommen (immerhin der weltweite Release hilft ^^)

Vor allem wenn die Spoiler bei Newsseiten direkt in den Titel in der der Übersicht gepackt werden (waren vor ein paar Wochen gleich mehrere Seiten :B )

Gefühlt weiß ich jetzt schon zu viel durch die Trailer ^^ (allein die Bossgegner wie die Beauty&Beasts).
Also in dem Fall hab ich wohl Glück gehabt. Von den Meldungen und Videos habe ich nicht wirklich was mitbekommen. Jetzt, wo du es sagst, weiß ich zwar irgendwo was über neue Videos gelesen zu haben, aber mehr weiß ich nicht und das ist auch gut so. :-D

Mehr zu Gears of War 2

Neue Mini-Szene aus dem ersten Gameplayvideo
http://i32.tinypic.com/f080pk.gif
Als HD-Video (etwa in der Mitte des Videos zu sehen)

Nen 3 MB .gif muss man nicht unbedingt direkt als Bild einbinden...

Cliff Bleszinski Interview (Videointerview)
http://www.gametrailers.com/player/33954.html

Noch ein Videointerview
http://www.g4tv.com/xplay/videos/21737/XPlay_Exclusive_Extended_Cliff_Bleszinski_Interview.html

Gears 2 to crack down on Achievement whores
[...]Gears honcho Cliff Bleszinski said Epic was going to be "throttling" the amount of achievements players can unlock at any given point.

"If you're going for headshots," he gave as an example, "you get one headshot that counts and any other headshots won't count towards your Achievement, so players don't just play to get headshots the entire round just to get Achievements."

Cliffy B also revealed that players will be able to track the progress of their Achievements in Gears 2 (which is looking lovely, by the way):[...]
http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=188947

Gears 2-Infohäppchen
It came after I asked him to define what “Gears of War” is to him, and how it differs from “Halo.” He threw out words like “co-op” and “tactical” and then he said “squad,” which prompted me to ask about the number of players that could team up in a “Gears of War 2? mission. He looked for help.
[…]
he discouraged me from thinking about “Gears of War 2? in story terms. I was asking him about how it moves the plot forward and if I should be thinking of it as an “Empire Strikes Back” or something. He said: “It’s not about when it is or saying that it’s a trilogy but about what we’re doing with the gameplay and how we’re making it more fun.”

Gameplay improvements: what jumps out to Tsunoda in the new game are 1) the destructible cover that won’t let players take refuge behind any old crate and 2) levels that have about 100 characters and bosses engaged in large-scale battles. He said that the first game hinted at a larger war but never brought the player to it. This game will.
[…]
Tsunoda wound up pretending he was holding an enemy for cover, as a shield, and explained how that enemy might, let’s say, deteriorate under fire.
[…]
He volunteered that the gameplay of the first installment could feel repetitive, an issue he says is addressed in the new title.

We chatted about online play a little, though Microsoft is focusing on showcasing the single-player part of the game this week.
[…]
Other “Gears” improvements promised over dinner include better voice acting and directing, the ability to tell characters apart by voice (Tsunoda thought the characters in the first game sounded too similar to each other). He also said gamers can expect a more satisfying story, one that won’t be compromised by content being clipped from the game as had happened with the first “Gears.”
http://multiplayerblog.mtv.com/2008/05/13/gears-of-war-2-details-and-teases/

Neue Bilder
http://img244.imagevenue.com/loc413/th_58832_1210698618_122_413lo.jpg http://img42.imagevenue.com/loc734/th_58839_1210698619_122_734lo.jpg http://img197.imagevenue.com/loc579/th_58845_1210698620_122_579lo.jpg http://img180.imagevenue.com/loc20/th_58853_1210698621_122_20lo.jpg

Xbox 360-Dashboard-Update-Gerüchte

Mögliche Liste (einiger/aller?) neuer Funktionen / Änderungen im kommenden Update:

Xbox LIVE
1. Option to delay sign-in to Xbox LIVE upon booting console (to allow user to set Online Status).
2. Option to promote Child Account from Family Settings.
3. Disallow Child Accounts (over 18) to override Family Settings by launching Privacy Settings through a title.
4. Option in Family Settings for Child Accounts to enable child-oriented/non-mature advertisements.
5. Introduce a group chat (4) for Private Chat and conferences through Video Chat.
6. Support to indicate media being watched to gamercard status (video content from Marketplace only).
7. Extend height for Bio field in Personal Profile, easier navigation through text.
8. More fields present in Personal Profile - recent achievements, interests, games, movies, links, custom section.
9. Compact Personal Profile for new fields (navigating to field will open it up).
10. Mandatory option to delete duplicate titles from gamercard (excludes Games for Windows - LIVE). User disconnected from Xbox LIVE when booting any title until action complete.
11. Option to remove payment information from gamertag.
12. New payment methods for international users.
13. Download History on Account Management better organized - games, genre, type, download date, miscellaneous.
14. Long descriptions of items on Marketplace can be scrolled using right stick.
15. Better organization of free content on Marketplace.
16. Option to 'ping' when testing connection.
17. Allow re-connection to Xbox LIVE if Ethernet cable is re-inserted whilst powered on.
18. New strip colors available to developers, staff gamercards.
19. New corner icon available to ambassadors.
20. Re-introduce Messages button for Inside Xbox updates only.
21. Option to store up to 10 messages permanently on server (excludes invites, status messages).
22. Increase character limit for text messages between friends only.
23. Option to disable invites from non-friends or all players.
24. Option to disable invites from titles not on gamercard (excludes demos).
25. Option to have smaller items moved up in Active Downloads.
26. Automatically re-connect to Xbox LIVE if disconnected unexpectedly (set intervals).
27. Option to download gamer picture (if available) from a gamercard being viewed.
28. Display random tips to replace static text on Xbox LIVE and Games blades.
29. New button on Marketplace for optional dashboard features - uses Storage Device memory.
30. Option to donate Microsoft Points to anybody with a Windows Live ID.
31. Option to purchase Membership for charities (includes benefits).
32. Integrate file-sharing for selected titles on Xbox LIVE and Games for Windows - LIVE.
33. Disable notifications to friends of user repeatedly signing into service (set period).
34. Option to see 'snippet' of text message in notification.
35. Windows Live Mail integration - includes support for Xbox LIVE Vision.
36. Web feeds integration - text, images, audio. Includes support for specific item codes on Marketplace.
37. Option to display gamer picture or standard picture as display picture in Windows Live Messenger.
38. Support for headset, Xbox LIVE Vision in Windows Live Messenger.
39. Support for limited 'winks' that display on dashboard interface. Option to disable 'winks' and 'nudges' added.
40. Notifications separate from Windows Live Messenger to Xbox 360 notifications.
41. Disable multiple languages from being used in any Xbox LIVE editable fields.

Games
1. Option to delete titles from gamercard with 0 gamerscore and 0 achievements (excludes some titles that will be re-added to launch another title).
2. Organize My Games at the Games Library section better (includes disc-based titles) - sort by genre, platform (Games for Windows - LIVE), percentage completion.
3. Support to display friends leaderboards for disc-based titles.
4. Show dates of an achievement unlocked when comparing.
5. Preload Games Library upon dashboard bootup for faster access.
6. Game updates now shown as items in Memory, increased amount of updates on Storage Device.
7. Option to delete game updates, removed 'cheat code' as no longer needed.
8. Support for more titles to display banner when accessing guide in-game.
9. Option to re-introduce awarded gamer pictures from titles that do not have their own re-introduce feature (requires saved game).
10. Disable gamer pictures from being awarded from trials.
11. Support for titles to store installation data on Storage Device for faster loading.
12. Synchronization to achievements offline/online that were deleted and then re-added from developers.

Media
1. Option to hold LT and RT for rewinding/fast-forwarding video content.
2. Option to delete individual music tracks from storage device.
3. Option to rip music CD at different quality.
4. Copy non-protected files (pictures, music, videos) from USB storage devices, CDs and computers to proprietary storage devices.
5. Support for menu, top-menu features on video content downloaded from Marketplace.
6. Section added for audio delivered through feeds (podcasts). Option to stream, download to Storage Device.
7. Support added for video titles/description to gamercard status.

Dashboard/Miscellaneous
1. Option to navigate quickly out of several menus back to respective blade home (applies to Games, Media, System).
2. New blade trim styles added.
3. Introduce expanded Inside Xbox as a portal to news, weather, entertainment, help and community features.
4. New sounds for various functions (notifications, blades, navigation).
5. Calibration options for display/sound.
6. Calibration options for motion sensor devices.
7. New effects for Xbox LIVE Vision and dashboard background.
8. Disable changing of Theme when on Memory to prevent 'hanging'.
9. Preload recent, limited items upon dashboard bootup on Memory.
10. Faster loading of Themes section on guide.
11. Option to see what items will not work offline due to DRM license changing from Memory.
12. Option to automatically associate new DRM to items downloaded for free.
13. Indicate 'charging' status on guide when Play & Charge kit is connected.
14. Option to change text colors on guide to better contrast some backgrounds.
16. Language improvements.
18. Word censor updated for fields.
19. Privacy Settings/Family Settings updated for new features.
20. Voice, picture messages can be read at Xbox.com (Gold accounts).

http://kotaku.com/5008939/rumored-xbox-360-spring-update-touts-motion-sensor-features-game-installations

Banjo & Kazooie: Nuts & Bolts

- Gameplaytrailer
- Gameplay XB360
- Zu Besuch bei Rare

Also irgendwie weiß ich nicht, was ich von diesem Konzept halten soll. Ich habe eigentlich fest mit einem klassischen Jumper gerechnet, ähnlich der hervorragenden Machart der alten N64-Titel. Die Idee mit den Fahrzeugen, Herausforderungen und dem umfunktionierten Gameplay halte ich nach dem Sichten der ersten Materialien für befremdlich, zum Teil sogar dämlich. Störend fällt mir (z.B. an den Bildern zu sehen) auf, dass besonders der grafische Stil gänzlich anders zu sein scheint. Die Umgebungen wirken extrem künstlich, es gibt kaum landschaftliche Bezugspunkte mit Märchenfaktor und insgesamt drängt sich mir der Eindruck auf, als habe man einen Hybriden aus Lego Racer und Mario Sunshine konzipiert. Spätestens jetzt ist mir klar, dass Rare wirklich nicht mehr das qualitative und künstlerische Niveau hat (sah man schon bei Perfect Dark für die Box). Was wohl auch damit zu erklären ist, dass alle guten Köpfe bereits das Studio vor Jahren verlassen haben, und an anderen Titeln arbeiten (z.B. Haze).

Gerade von DER Marke, die auf dem N64 noch dem Quantensprung Mario 64 das Wasser reichen konnte, hätte ich nun wirklich mehr erwartet. Viel wird sich wohl auch nicht mehr am Stil ändern, soll das Spiel doch passend zu Weihnachten 2008 in den Handel kommen.

Regards, eX!

Zahlen von Sony & Sega

Rote Zahlen bei Sony
Im Rahmen der Bekanntgabe der neuesten Geschäftszahlen ließ Sony verlauten, dass man im vergangenen Geschäftsjahr, welches am 31. März endete, insgesamt 9,24 Mio. PS3s an den Handel ausgeliefert hat.

[...]13,47 Mio. PS2s wurden in den vergangenen 12 Monaten verkauft. 13,9 Mio. PSPs fanden im abgelaufenen Geschäftsjahr ihren Weg in die Läden.

[...]Softwaretechnisch konnte man bei der PS3 erwartungsgemäß zulegen und 57,9 Mio. Spiele verkaufen - im Geschäftsjahr 2006 waren es 44,6 Mio. gewesen. [...]
Konnte man im Jahr zuvor 193,6 Mio. PS2-Titel absetzen, so waren es nun immerhin noch 154 Mio.
[...]
Der Konzern konnte in jenem Zeitraum insgesamt einen Gewinn von 369,4 Mrd. Yen bzw. 3,5 Mrd. Dollar verzeichnen […]Weiterhin von Verlusten geplagt blieb dabei allerdings die PlayStation-Sparte, die ein Minus von 124,5 Mrd. Yen bzw. 1,19 Mrd. Dollar hinnehmen musste.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation2/3999/1791493/Sony.html

Auch Sega werden rote Zahlen geschrieben
Auch bei Sega Sammy blickt man dieser Tage in die Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres - und die weist aus, dass der Umsatz des Unternehmens von 69,2 Mrd. auf 458,9 Mrd. Yen bzw. etwa 2,83 Mrd. Yen sank. Dabei musste das Unternehmen einen Verlust von 52,47 Mrd. Yen bzw. 324 Mio. Euro verzeichnen - vor einem Jahr noch war es ein Plus von 270 Mio. Euro gewesen. Damit hat Sega Sammy die ursprüngliche Prognose - ca. 220 Mio. Euro Gewinn - deutlich verfehlt.

Immerhin konnten 26,9 Mio. Spiele verkauft werden - 5,7 Mio. mehr als im Geschäftsjahr 2007.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation2/1472/1791503/Sega.html

Vergleich Sony, MS und Nintendo (Beinhaltet bei MS und Sony nur die Gaming-Sparte)
Code:
	Sony		Nintendo	Microsoft		Industry
1998	1,253,000,000	809,000,000			2,062,000,000
1999	1,431,000,000	817,000,000			2,248,000,000
2000	900,000,000	519,000,000			1,419,000,000
2001	-488,000,000	866,000,000			378,000,000
2002	731,000,000	939,000,000	-880,000,000	790,000,000
2003	1,076,000,000	642,000,000	-1,365,000,000	353,000,000
2004	731,000,000	355,000,000	-1,367,000,000	-281,000,000
2005	440,000,000	846,000,000	-528,000,000	758,000,000
2006	79,000,000	942,000,000	-1,329,000,000	-308,000,000
2007	-1,969,000,000	1,489,000,000	-1,892,000,000	-2,372,000,000
2008	-1,254,000,000	2,480,000,000	532,000,000	1,758,000,000

Total	
	2,930,000,000	10,704,000,000	-6,829,000,000	6,805,000,000
Average	
	266,363,636	973,090,909	-975,571,429	618,636,364
Profitable Years	
	8		11		1		8
Non-Profitable Years	
	3		0		6		3
Average in Loss Year	
	-1,237,000,000	None		-1,226,833,333	-987,000,000
Average in Profit Year	
	830,125,000	973,090,909	532,000,000	1,220,750,000
http://stevewalsh2.pwp.blueyonder.co.uk/LG.PNG
(Klick für Vollbild)
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=11043392&postcount=151

AW: Zahlen von Sony & Sega

Was für eine Währung ist das? $?

Aber schon erstaunlich das Microsoft die ganzen Jahre nur verluste gemacht hat...

Grüße, Aurion

Nali_WarCow am 14.05.2008 14:19 schrieb:
Rote Zahlen bei Sony
[...]Softwaretechnisch konnte man bei der PS3 erwartungsgemäß zulegen und 57,9 Mio. Spiele verkaufen - im Geschäftsjahr 2006 waren es 44,6 Mio. gewesen. [...]

hmm, das ist aber ein ziemlich mickriger anstieg, wenn man bedenkt, dass die hardwarebasis sich im gegensatz zum ersten jahr der ps3, doch enorm vergrössert hat. :-o

vielleicht schafft die ps3 ja in diesem (geschäfts-) jahr endlich mal den durchbruch.
bislang kann man ja maximal von teilerfolgen, insbesondere in europa, sprechen.

aber die -wenn ich richtig informiert bin- angepeilten 10 mio ps3s, die in den nächsten 12 monaten verkauft werden solllen, sind ja jetzt auch nicht unbedingt eine wahnsinnszielmarke.
die ps3 geht doch dann (ende kalenderjahr 08) immerhin auch schon in ihr drittes jahr.

AurionKratos am 14.05.2008 14:42 schrieb:
Aber schon erstaunlich das Microsoft die ganzen Jahre nur verluste gemacht hat...

die zahlen beziehen sich selbstredend nur auf die konsolensparte.
und so erstaunlich ist das nicht; microsoft musste eben erstmal eine menge geld in die hand nehmen, um sich auf dem markt zu etablieren.

bleibt abzuwarten, ob man im letzten jahr wirklich dauerhaft den "turn- around" geschafft hat, oder obs eine eintagsfliege bleibt.

Das war mir klar, dass es sich nur um den Konsolenbereich handelt.
Allerdings finde ich es doch ein wenig merkwürdig, dass nach all den verlustreichen Jahren immernoch Geld reingesteckt wird, da, wenn überhaupt irgendwann Gewinn gemacht wird, es lange braucht, um den Verlust wieder reinzuholen.
Besondern den Umschwund von der stark mit Verlusten behaftete Xbox auf die (zum Plaungszeitpunkt) ebenfalls vermutlich verlustreiche Xbox 360 finde ich merkwürdig.

Grüße, Aurion

Bonkic am 14.05.2008 14:49 schrieb:
bleibt abzuwarten, ob man im letzten jahr wirklich dauerhaft den "turn- around" geschafft hat, oder obs eine eintagsfliege bleibt.
So oder so hat MS es geschafft sich mit der xbox 360 zu etablieren, was mit der Xbox nie ansatzweise gelungen ist. Das Onlinesystem läuft sehr gut und das wichtige ist, dass sich die Xbox 360 Spiele sehr gut verkaufen. (Ich meine eine 360 Besitzer hat im Schnitt doppelt so viele Spiele wie ein PS3 Besitzer). Allein schon die beiden Sparten werfen eine Menge Geld ab. Wenn man bedenkt, dass die komponenten für die 360 immer billiger werden, sodass auch der Konsolenverkauf bald rentabel ist, seh ich keinen Grund, warum MS negative Zahlen schreiben sollte. Zumal die Hardwareprobleme, die jede Menge Geld verschlungen haben sich langsam stabilisieren.

Nintendo scheint ja sehr vorsichtig zu kalkulieren, auch nach N64 und GC kein Verlustjahr :-o

Nur frag ich mich, wo der ganze Gewinn hingeht :confused:

@360-Update: oha, zur Abwechslung werden auch mal Features von der PS3 "übernommen" (werden wohl einfach genug gemeckert haben ^^)? Schaue da speziell auf den Media Punkt Nr4.

@AurionKratos:
Das war schon so beabsichtigt. MS hat genug Ressourcen sich in jeden Bereich einzukaufen, in dem sie Wachstumspotential sehen. Und wenn man erst nach 20 Jahren Gewinn macht, das ist denen völlig egal, einmal etabliert macht man dann eben z.B. 50 Jahre lang Gewinn.

Zurück