• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: PS3 in Amerika kaufen?

Rabowke am 28.04.2008 11:09 schrieb:
Wie verhält es sich mit dem Zoll, muss die PS3 verzollt werden?

natürlich. :B
hier details dazu:
http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#einreise_nicht_eg

kannst natürlich glück haben und sie lassen dich so durch.

Gibt es Probleme beim "Regionlock" der PS3?

so weit ich weiss, sind die meisten (film-) blu rays nicht codefree.

bei spielen siehts wohl so aus, dass von sony gepublishte spiele bislang meist codefree daherkommen, bei vielen 3rd parties soll das anders sein.

(us-) firwareupdates sollten wohl kein problem darstellen.
wie es mit dem online- gaming aussieht weiss ich hingegen nicht.

ausserdem brauchst du vermutlich noch einen spannungswandler.

-alle angaben ohne gewähr-

persönlich würd ich vermutlich die finger davon lassen, auch wenn der $ kurs natürlich mehr als verführerisch ist.
ausschlaggebend wären primär nicht mal die oben genannten gründe, sondern dass es 100%ig probleme im garantiefalle gibt (mal ganz abgesehen davon, dass die gewährleistung auf jeden fall entfällt).

Bonkic am 28.04.2008 11:55 schrieb:
so weit ich weiss, sind die meisten (film-) blu rays nicht codefree.

Na, geht eigentlich, hier ne Übersicht über die region codes bei Blu Rays:

http://bluray.liesinc.net/index.php?region=b

oben kann man die Regionen noch umschalten, um z. B. US-Blu Rays zu checken. Ich würd mir trotzdem eher keine US-Konsole kaufen, weil man nicht weiß, wie sich das entwickelt.

Rabowke am 28.04.2008 11:09 schrieb:
Gibt es Probleme beim "Regionlock" der PS3? Also primär soll die PS3 halt als Mediacenter herhalten, d.h. wär schon wichtig zu wissen, ob ich auch PAL BR abspielen kann. Wie schauts aus mit den Spielen? Wird es da Probleme geben?
Blu-Rays können einen Regionalcode haben und das sind nicht nur hier und da "Einzelfälle".

Bei den PS 3 gibt es bislang IMO lediglich ein Game mit Regionalcode, ansonsten gibt es keinen. Aber es steht den Publishern wohl frei eine Regionsbeschränkung einzubauen.

PS 1, PS 2 und DVDs haben aber alle einen Regionalcode. D.h. PAL-PS 1 Games, die man auf jeder Playstation 3 spielen kann, laufen auf deinem US-Gerät nicht.

Zudem würde ich auch noch anmerken, dass die PS 3 auch nicht ganz frei von Mängeln ist. Gerade das Blu-Ray-Laufwerk macht wohl - siehe diverse PS 3-Forum - immer mal wieder ordentlich Probleme und es wäre ärgerlich, wenn es einen treffen würde und man für die Reparatur knapp 300€ zahlen muss. Daher würde ich eher empfehlen in Deutschland nach einer PS 3 zu schauen, die findet man immer mal wieder auch schon für 340€.

Neues Kühlsystem für stromsparendere PlayStation 3

Dritte Generation von Lüfter und Kühlkörper kommt ohne Heatpipes aus

Das japanische Unternehmen Furukawa Electric hat ein neues Kühlsystem für die PlayStation 3 (PS3) präsentiert. Es soll kompakter und günstiger herzustellen sein - und lässt darauf schließen, dass die nächste PS3-Hardware-Version weniger Abwärme produzieren wird.

Wie in einem Bericht von Tech-On (Nikkei Business Publications) nachzulesen ist, beschrieb Furukawa Electric das neue System aus Kühlkörper und Lüfter anlässlich der Ausstellung Techno-Frontier 2008, die vom 16. bis zum 18. April 2008 in Japan stattfand. Furukawa fertigte bereits die beiden Kühlsysteme für die vorherigen Hardwareversionen der PS3 - genauer gesagt für deren Cell-CPU sowie den RSX-Grafikchip.

Das vom Hersteller als dritte Generation beschriebene neue Kühlsystem verzichtet auf die beiden vorher verwendeten Heatpipes. Bei der ersten Kühlsystemversion waren es sogar noch fünf Heatpipes. Zudem werden künftig Cell- und RSX-Chip separat gekühlt und teilen sich laut Tech-On keinen großen Kühlkörper mehr. Dafür kommen mehr und feinere Rippen zum Einsatz - letztlich führe dies zu geringerem Gewicht und geringerem Preis.

Sony Computer Entertainment hat die Elektronik der PlayStation 3 bereits schrumpfen können - entsprechend sanken auch Stromverbrauch und Abwärme. Das erste Kühlsystem in der 60-GByte-PS3 soll noch aus über 20 Teilen bestanden und 700 Gramm gewogen haben, bei 200 Watt Stromverbrauch durch Cell und RSX. Die Schrumpfung von 90-nm- auf 65-nm-Chipstrukturen bei der 40-GByte-PS3 ging einher mit einem geringeren Stromverbrauch von max. 160 Watt und so brachte der Kühler nur noch 500 Gramm auf die Waage.

Die dritte Generation des Kühlsystems, so Fukuda gegenüber Tech-On, besteht nur noch aus rund zehn Teilen, wiegt 350 Gramm und muss nur noch eine Abwärme von 130 bis 140 Watt abführen. Das nächste PS3-Modell arbeitet damit also noch etwas stromsparender; ob es auch wie Gerüchte besagen schon eine Slimline-PS3 sein wird, ist zu bezweifeln. Letzteres hat Sony Computer Entertainment gegenüber Golem.de bereits dementiert, nachdem in den vergangenen Tagen entsprechende Gerüchte aufkamen.

Ein neues PlayStation-3-Modell ist bisher noch nicht offiziell angekündigt worden.

Quelle

Solon25 am 28.04.2008 14:25 schrieb:

Also wenn die "neue" PS3 wieder die alten Spiele abspielen kann, würde ich es mir doch npch überlegen ne PS3 zusätzlich zu holen.

Erucu am 28.04.2008 20:18 schrieb:
Solon25 am 28.04.2008 14:25 schrieb:

Also wenn die "neue" PS3 wieder die alten Spiele abspielen kann, würde ich es mir doch npch überlegen ne PS3 zusätzlich zu holen.

So gern ich auch die Abwärtskompatibilität bei meinem 60gb Modell mag (da HDTV etc.), als Kaufgrund für eine PS3 allgemein finde ich das doch etwas seltsam? Ich mein, wenn man nur das will kann man sich ja auch ne PS2 kaufen *g*

@Region-Free:
Bei BR-Filmen ist das ganze immer Firmenabhängig, z.B. die von Disney haben quasi alle einen region-code und alle Warner-Filme sind region-free (auch nach dem BR-Sieg).
Es gibt auch nur wenige US-BDs mit deutscher Sprache, falls das wichtig ist.

DVDs haben ebenfalls einen Regional-Code (oder wie ist das eigentlich inzwischen, gibts da Filme mit Code 0? Hab nur PAL-DVDs) und man kann den bei der PS3 auch nicht ändern.
Da du sicher schon einige DVDs hast. ist das natürlich nicht so toll, die möchte man nur noch auf der PS3 angucken wegen der Skalierung ^^

Wie Nali schon gesagt hat, sind nicht nur die Sony-PS3-Spiele region-free sondern alle.
Die eine Ausnahme ist übrigens imo irgendwie die CoD3-Pal-Version, die nicht auf US-Konsolen geht. Umgekehrt geht das schon, daher wird das eher ein ungewollter Bug sein (so wie es bei Demos schon mal vor kam, erinnere da an Uncharted).
Midway wollte außerdem wegen den Hard Boiled Filmrechten bei der Stranglehold US-CE einen Region-Code einbauen, das kam aber nicht gut an und sie ließen es sein (scheinbar mit dem Filmstudio geeinigt?).

PAL-PS1-Spiele fallen aber flach, mit Ausnahme der Titel die man im Store kaufen kann, die PSN-Titel sind ebenfalls alle region-free (daher lohnt sich ab und zu auch der Blick in den US-Store).

Der Garantiefall ist aber wie schon erwähnt wurde mit der größte Knackpunkt (wobei ich schon gelesen habe, dass z.B. auch Asia-Konsolen hierzulande schon umgetauscht/repariert wurden ^^)

Wenn du etwas sparen möchtest, kann ich dir eine andere Variante empfehlen:
Kauf dir eine PAL-PS3 und bestell die Spiele über das Internet aus dem Ausland wie z.B. Kanada oder eben da, wo es gerade am günstigsten ist :-D
Die US-Versionen sind quasi immer identisch mit den PAL-Versionen und laufen ohne Probleme (auch Updates). Der Großteil hat sogar bereits deutsche Sprachausgabe/Texte. Zudem natürlich immer uncut ^^ (weswegen man ja sowieso importieren müsste ^^).

Außer zwei Starttiteln und GTA4 (da aber UK damit die CE billiger ist und trotzdem bald da ist ^^) hab ich nur US-PS3-Spiele (10).
Ein neues PS3-Spiel kostet mich inkl. Standardversand (welcher allerdings 1-3 Wochen, in Werktagen, dauert) so ca. 40-44€.
Mit Rabatten etc. noch weniger, letzte Woche kam nach 9 Tagen inkl. Wochenenden z.B. Condemed2 für 38€ an. Das läppert sich mit der Zeit ^^

Die MGO-Beta hat sich übrigens nach/trotz ID- und Traffic-Debakel in ein schönes Spiel gewandelt.
Es spaltet aber die Gemüter, da es nicht jedermans Sache ist (gerade weil man quasi die SP-Steuerung und das trägere Movement drin hat).
Ich finde es aber allein schon geil, weil man den üblichen MGS-Detailsgrad eingebaut hat.
Da sieht man z.B. jede einzelne Patronenhülse aus der Waffe fliegen, mit einem *pling* auf dem Boden landen (je nach Aufprallmaterial dann anderes Geräusch) und sich im Dauerfeuern ansammeln. Wenn man dann nachschaut, sieht man auch, dass die Hülsen je nach Waffentyp unterschiedlich groß/geformt sind :B
Einschusslöcher, zerstörbare Lichter/Lampen vervollständigen das ganze ^^

Etwas üben muss ich noch die Nahkampf-Techniken (CQC), je nach gewählter Skillkombination/Level kann man da lustige Sachen machen wie den Gegner als Geisel nehmen, ihm die Kehle als Dank durchschneiden, durch ihn die gegnerischen Positionen anzapfen. etc.

Für Horror-Fans ist übrigens die Siren-Demo (Remake des PS2-Spiels, aus ner anderen Perspektive oder so) aus dem Japan-Store empfehlenswert, leider ist nur das Tutorial auf japanisch (Sprachausgabe englisch) ^^

Solidus_Dave am 28.04.2008 23:08 schrieb:
Der Garantiefall ist aber wie schon erwähnt wurde mit der größte Knackpunkt (wobei ich schon gelesen habe, dass z.B. auch Asia-Konsolen hierzulande schon umgetauscht/repariert wurden ^^)
Die Schweizer Niederlassung von Sony schaut da ganz genau drauf.
Zumindest bei den PSPs. Hatten wohl schon ein halbes duzend Kostenvoranschläge für Kunden, mit dem Hinweis, dass es sich um eine "Nicht-Europäische-Version" handle und man das Gerät nicht reparieren werde.

Crytek wird Multi

Crytek "Keine PC-exklusiven Spiele mehr."
In einem Interview hat sich der Präsident Cevat Yerli von Crytek zum Erfolg von Crysis und dem gesamten PC-Markt geäußert. Zur Frage, wie riskant es sei nur auf den PC-Markt zu setzen sagte er, dass die Piraterie auf dieser Plattform wohl den Markt zerstört. Auf Konsolen seien die Verkaufszahlen mindestens vier- bis fünfmal so hoch. Man habe daraus seine Lehren gezogen und werde in Zukunft nicht nur für den PC entwickeln.
consolewars

AW: Crytek wird Multi

Nali_WarCow am 29.04.2008 21:56 schrieb:
Auf Konsolen seien die Verkaufszahlen mindestens vier- bis fünfmal so hoch. Man habe daraus seine Lehren gezogen und werde in Zukunft nicht nur für den PC entwickeln.

das merken die erst jetzt? :-o

AW: Crytek wird Multi

Bonkic am 30.04.2008 09:21 schrieb:
das merken die erst jetzt? :-o
Schon kurios, aber scheinbar wurde Crytek erst im Nachhinein darauf aufmerksam, dass eben ihre Grafik nicht alles ist. Die wurden ja verkaufszahlentechnisch praktisch von einem popeligen Mappack an die Wand gespielt und die Dauerberieselung von Crytek-News hat auch nicht wirklich so viel gebracht, vermutlich einfach nur noch Schlimmeres verhindert.

Und nen Rüffel von EA gab es sicherlich auch. Die werden sich unglaublich ärgern mit Crysis so auf die Nase gefallen zu sein während die Konkurrenz inzwischen bei knapp 10 Millionen liegen dürfte.

Indizierungen

Condemned 2 und Army of Two wurden indiziert
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=61989

[GTA IV] Vergleich 360/ PS 3

http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3167612

GTA-Verkaufszahlen

GTA IV bricht Rekorde in England
In 24 Stunden über 600.000 Exemplare verkauft

Von Grand Theft Auto IV wurden alleine in England in den ersten 24 Stunden über 600.000 Exemplare verkauft. Dies geht aus Daten von ChartTrack hervor.

Damit ist das Gangster-Epos in England das sich am schnellsten verkaufte Spiel aller Zeiten in einem Zeitraum von 24 Stunden.

Insgesamt 609.000 Exemplare wurden in Geschäften sowie über das Internet verkauft.

Rockstar hat damit den eigenen Rekord gebrochen. Diesen hielt man nämlich schon mit GTA: San Andreas seit dem 29.10.2004 (504.000 Spiele in 24 Stunden).

Im Kampf der Konsolen hat Microsoft dabei knapp die Oberhand behalten. 335.000 Kopien der Xbox 360 Fassung wurden verkauft. Dies macht 55% der Gesamtverkäufe. Damit schlägt Grand Theft Auto IV auch die zahlen von Halo 3. Dieses kam am 26.09.2007 auf 266.000 verkaufte Einheiten.

Auf der Playstation 3 wurden insgesamt 274.000 Exemplare verkauft. Dies entspricht 45% der Gesamtzahlen der ersten 24 Stunden. Zuvor hielt Gran Turismo 5: Prologue die Krone bei der PS3 mit 80.000 verkauften Einheiten in 24 Stunden.

"Es waren sehr gute 24 Stunden für Microsoft und Sony" - so ChartTrack Direktor Dorian Bloch gegenüber MCV.

"Es sieht sehr sehr vielversprechend aus für Rockstar, wenn es um die Wöchentlichen Verkaufszahlen geht. Selbst wenn keine Exemplare mehr verkauft werden, sind dies sehr gute Zahlen für eine ganze Woche. Die zahlen werden jedoch weiter steigen."
http://www.consolewars.eu/news/newsdisplay.php?idx=20324

AW: GTA-Verkaufszahlen

Charts aus Holland
Code:
01 (__) [360] Grand Theft Auto 4 (Take 2 Interactive)
02 (__) [PS3] Grand Theft Auto 4 (Take 2 Interactive)
03 (__) [WII] Wii Fit (Nintendo)
04 (01) [WII] Mario Kart Wii (Nintendo)
05 (02) [NDS] Mario & Sonic At The Olympic Games (Sega)
06 (03) [WII] Mario & Sonic At The Olympic Games (Sega)
07 (06) [NDS] Brain Training (Nintendo)
08 (05) [NDS] My Word Coach (Ubisoft)
09 (09) [PS3] Gran Turismo 5 Prologue (Sony)
10 (10) NDS] More Brain Training from Dr. Kawashima (Nintendo)
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=291256

btw. Heute ab 17 Uhr beginnen die "Sony Gamer's Day 2008". Dazu soll es einiges an Material (Demos, Videos, etc.) im PSN geben.

[PS3]Haze

hat schon jemand die haze demo angetestet?
ich dachte da so an nali, solidus oder mcdrake. ;)
na?

edit:
dass es die demo wohl kaum im dt. store geben dürfte, sollte ja für die genannten ua kein grösseres problem darstellen.

AW: [PS3]Haze

PlayStation Day: Pressekonferenz live
http://4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation2/3999/1790298/Sony.html

@Haze-Demo:
Das erste Update zum PlayStation Day ist da

Wie bereits erwähnt, wird es diese Woche aufgrund des PlayStation Days zwei Updates im PlayStation Store geben. Das erste ist nun online gegangen und folgende Inhalte können heruntergeladen werden:

Demos:
Haze* (1,55GB)
Condemned 2* (714MB)
*nicht in Deutschland

//consolewars

PS 3 / Europa

Laut Sony sollen angeblich 5 Millionen PS 3 in Europa verkauft worden sein. Damit seien laut Sony die Xbox 360-Zahlen übertroffen.

http://www.gamesindustry.biz/articles/five-million-ps3s-sold-in-europe-says-sony

6 Millionen verkaufte GTA 4

Eine halbe Milliarde US-Dollar hat der Verkauf des Videospiels Grand Theft Auto IV (GTA IV) bereits in der ersten Woche nach Verkaufstart eingebracht und damit alle Erwartungen übertroffen. Der Hersteller von GTA IV, Take-Two Interactive, soll die genauen Verkaufszahlen laut einem Bericht der New York Times heute veröffentlichen. Nach Informationen der Zeitung soll das Spiel schon am ersten Tag 3,6 Millionen Mal verkauft worden sein; insgesamt summieren sich die Verkäufe der ersten Woche auf etwa 6 Millionen. Branchenbeobachter hatten mit etwa 5 Millionen Verkäufen in den ersten beiden Wochen gerechnet.
http://www.heise.de/newsticker/GTA-IV-uebertrifft-alle-finanziellen-Erwartungen--/meldung/107546/from/atom10

AW: 6 Millionen verkaufte GTA 4

http://www.escapistmagazine.com/articles/view/editorials/zeropunctuation/4878-Zero-Punctuation-Mailbag-Showdown
sehr geil und auch viele Wahrheiten drin ^^

@Haze: überzeugt mich nicht wirklich von einem Kauf. Es war zudem nur der Dschungelabschnitt den man ganz am Anfang sah, daher spielt man nur als Mantel-Soldat (das könnte übrigens auch n falschen Eindruck geben, z.B. gibt es ja kein Blut in der Helm-Sicht, da alles schön und gut sein soll).

Die Überdosen sind ziemlich cool bzw. will man wirklich neue Dosen haben damit man leichter spielen kann, also der Ansatz stimmt schon mal in Verbindung mit Story, Plot-Twist später etc bla

Grafisch finde ich es sehr bescheiden. Ich weiß zwar, dass Kompromisse wegen dem Coop gemacht werden müssen aber heutzutage wirkt das einfach wirklich meh und gameplay-technisch imo zu sehr auf das Drogenfeature fixiert (und später wie man sie ausnutzt).

Vielleicht mal später wenn gerade kein Spiel zur Hand sein sollte. Der Coop ist nämlich gut gemacht. 2-Spieler Splitscreen und 4 Spieler-Online bzw. auch noch gemischt und man spielt den gleichen Level / steigt einfach ein.
Der Splitscreen funktioniert ähnlich wie in Warhawk, man drückt also einfach nur Start auf einem 2. Pad und ohne Unterbrechung wird der Bildschirm geteilt und die 2. Person kann mitspielen. Man kann sich auch Online gleich zu zweit für ein Spiel einloggen.

Edit:
http://www.youtube.com/watch?v=m1dup3pGhRw
rofl, die Hellghast-sacboys am Anfang

Hoffe mal die ganzen neuen Trailer/Szenen gibts entweder morgen im 2. Teil des PAL-Store-Updates oder wenigstens in guter Quali innerhalb des Pressekonferenz-Videos.

Zurück