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Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: PS 3 bei Entwicklern nicht beliebt ?

Bonkic am 29.09.2005 11:22 schrieb:
Angeblich ziehen sich immer mehr Teams aus der Entwicklung von PS3 Titeln zurück. Grund seien die immensen Entwicklungskosten für ein Spiel. Diese sollen rund 20 Mio. US-$ betragen.

Sega hat erst gestern bekanntgegeben, daß Condemned nicht für die PS3 erscheinen wird und sie sich auf die Xbox 360 Version konzentrieren werden:

In der (japanischen) Spieleindustrie verlieren viele Leute das Vertrauen in Kutaragi's non-stop Plänen dieser Entwicklung. Die Leute verlassen die PS3 in einer höheren Rate als damals bei Nintendo's GameCube.

Die Entwickler würden daraufhin die Konsequenz ziehen und ein Auge auf die Xbox 360 werfen.

Mittlerweile befinden sich 103 PS3 Spiele in Entwicklung, aber über 200 Xbox-Spiele.

consolewars
Bin völlig unvoreingenommen und würde auch zur PS3 greifen, wenn die Games stimmen. Sowas war aber im Vorfeld schon zu befürchten, nachdem verschiedentlich zu lesen war, daß die 7 Cores aufwändiger zu programmieren und von ihrer Gleitpunktarithmetik auch nicht unbedingt für Gameengines optimal wären. Irgendwie scheint sich Sony (bei seinen Fehlern?) zu wiederholen, da ja auch in der aktuellen Generation die PS2 als am aufwändigsten zu programmieren gilt.
Interessant in diesem Zusammenhang die Meldung von King Kong 360, wo man kurzerhand die Singlecoreengine übernommen hat und einen weiteren Kern lediglich als Performancegewinn zum Übertragen der Renderbefehle zur GPU benutzt. So zieht man Vorteile aus der Architektur, ohne zu viel in die Umrüstung von Multiplattformtiteln, die halt auf PC und alten Konsolen noch ne ganze Weile Singlecore sein werden,stecken zu müssen.
 
XBox - Infos

- Die Famitsu sprach in ihrer neuesten Ausgabe mit Robbie Bach, dem Chief Xbox Officer bei Microsoft, und Yoshihiro Maruyama, dem General Manager der Xbox Division bei Microsoft Japan. Die interessantesten Aussagen im Überblick:

- Das Start-Lineup für Europa und die USA soll sehr bald vorgestellt werden. Bach könnte hier auf die X05 hingewiesen haben, die vom 04.10.05 - 05.10.05 in Amsterdam stattfindet.

- Bei der Preisgestaltung der Xbox 360 hat man die Eigenheiten jedes Marktes berücksichtigt, so dass man sich in Japan für einen strategischen Preis entschieden hat.

- Etwa zwei bis drei Jahre nach der Markteinführung der Xbox 360 soll es ein Original MMORPG (Massively Multiplayer Online RPG) geben; ob damit bereits ein schon bekannter Titel gemeint ist oder eine bislang noch unbekannte Neuentwicklung, ist unklar.

- Auf der Xbox 360 erwartet Bach, dass etwa fünfzig Prozent aller Kunden auch Xbox Live nutzen werden.

- Über die Software-Auslieferungen der nächsten 18 Monate hat man genaue Vorstellungen und Visionen, worunter sich auch viele bislang noch nicht angekündigte Spiele von Drittanbietern befinden.

- Bach sieht sowohl in Japan, den USA als auch Europa das Potential, mit der Xbox 360 Marktführer zu werden.

- Maruyama rechnet mit einer Xbox 360 Preissenkung, sobald die Konsole zu einem Massenprodukt geworden ist.

- Speziell für den japanischen Markt befinden sich mehr als einhundert Spiele in Arbeit.

- Die Software-Preise stehen noch nicht fest, und man kalkuliert sie bis zur letzten Minute. Als grobe Richtlinie gibt Maruyama an, dass die meisten Spiele in Japan in etwa so viel kosten sollen, wie die Spiele aktueller Konsolen im Durchschnitt.

- Erneut bestätigt Maruyama, dass man in Zukunft einmal eine Xbox 360 mit einem HD-DVD Laufwerk auf den Markt bringen könnte.

gamefront
 
AW: XBox - Infos

- Erneut bestätigt Maruyama, dass man in Zukunft einmal eine Xbox 360 mit einem HD-DVD Laufwerk auf den Markt bringen könnte.
[/quote]
Gibt es dann ein USB HD-DVD Laufwerk für alle besitzer der "normalen" XBox 360 :B
 
AW: XBox - Infos

- Bach sieht sowohl in Japan, den USA als auch Europa das Potential, mit der Xbox 360 Marktführer zu werden.

Zwar ist eine Marktführerposition auch in USA und Europa mehr als fraglich, aber in Japan?! Naja, die sehen ja in vielem ein Potential und behaupten viel ("auf der XBox wird es keine Ladezeiten geben" "alle Spiele auf der XBox360 laufen ohne HDD" :-D )
 
AW: XBox - Infos

Solidus_Dave am 30.09.2005 18:09 schrieb:
Zwar ist eine Marktführerposition auch in USA und Europa mehr als fraglich, aber in Japan?! Naja, die sehen ja in vielem ein Potential und behaupten viel ("auf der XBox wird es keine Ladezeiten geben" "alle Spiele auf der XBox360 laufen ohne HDD" :-D )

das sagen irgendwelche - angeblich auf den spielemarkt spezialisierte - analysten zu den marktchancen der nächsten generation :



Die auf den Spielemarkt spezialisierten Analysten Anthony Gikas und Stephanie Wissink von Piper Jaffray haben nach diversen Medienberichten ihre neue Prognose für die kommende Entwicklung im Konsolenmarkt vorgelegt. Xbox 360 werde nach installierter Basis bis 2008 marktführend sein, so die Analysten. Erst danach werde die PlayStation 3 die Microsoft-Konsole überholen. 2008 stellt in einem weiteren Zusammenhang die Trendwende zwischen Microsoft und Sony dar: In diesem Jahr werden laut den Analysten erstmals mehr PS3 verkauft, als Xbox 360. Nintendos Revolution wird dem Bericht zufolge weit abgeschlagen auf dem dritten Rang verharren. Das beschriebene Szenario geht von einem Start von PS3 und Revolution Ende 2006 aus.

Während die Analysten bei den stationären Konsolen von einer nur marginalen Markterweiterung ausgehen, glauben sie, dass bei den Handhelds systemübergreifend rund 45 Prozent mehr Geräte im nächsten Gerätezyklus verkauft werden. Führend bleibt Nintendo, allerdings werde es ab 2008 nach den jährlichen Verkaufszahlen zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Nintendos Game Boy-Produktfamilie, zu der auch Nintendo DS gezählt wird, und Sonys PlayStation Portable kommen.

Gute Nachrichten halten die Analysten für die Softwarepublisher bereit: Bei der nächsten Konsolengeneration würde der Gesamtsoftwareabsatz um 43 Prozent steigen. Viel Potenzial sehen die Analysten im Bereich In-Game-Werbung. Dieses Marktsegment wird von knapp unter 250 Mio. Dollar in diesem Jahr auf 1,36 Mrd. Dollar 2008 wachsen.

gamesmarkt
 
Xbox 360 - Die Hardware im Überblick

Microsoft hat in London die finale Hardware seiner kommenden Spielkonsole Xbox 360 vorgestellt. Die Spielefähigkeiten demonstrierte Microsoft an einer Vorabversion des Action-Adventures Kameo von Rare. Ebenso wurde das Zusammenspiel mit der Windows XP Media Center Edition (MCE) sowie dem iPod und der PSP vorgestellt. Dabei zeigte sich, dass Microsoft viele sinnvolle Detailverbesserungen gegenüber der Xbox vorgenommen hat. An vielen Stellen fehlen jedoch wichtige Anschlüsse oder Fähigkeiten, so als ob die Redmonder peinlich genau darauf geachtet hätten, der eigenen Windows MCE keine Konkurrenz zu machen.

Keine digitalen Schnittstellen

So verfügt die Konsole über keinerlei digitale Schnittstellen zum Anschluss von Monitoren und TV-Geräten und wird somit keine kommerziell erworbenen Videos in High Definition abspielen können. Der eingebaute DVD-Player dekodiert lediglich MPEG-1 und MPEG-2 und skaliert das Bild für HDTV hoch. Andere Formate wie MPEG-4 (DivX, XviD), VC-1 oder H.264 gibt die Xbox 360 nicht wieder. Weitere Codecs können laut Microsoft jedoch später über Firmware-Updates nachgerüstet werden. Diese sollen über neue Spiele oder Online-Verbindungen voll automatisch auf die Konsole aufgespielt werden, ohne dass der Anwender dies beeinflussen kann. So will Microsoft auch eventuelle Sicherheitslöcher stopfen, die von Hackern ausgenutzt werden könnten.
Anzeige

Einzig über eine Streaming-Verbindung -- wahlweise per Ethernet oder WLAN -- zu einem mit MCE ausgestatteten PC können DRM-freie Filme im WMV-HD-Format wiedergegeben werden. Direkt kann die Xbox 360 WMV-HDs mangels DRM-Unterstützung nicht abspielen. Geschütztes Material wird allenfalls in Standardauflösung wiedergegeben. Von Computern mit Windows XP lassen sich nur Fotos und Musik auf die Konsole streamen.

Xbox 360 mit iPod
An den USB-Anschlüssen der Xbox 360 lassen sich mobile MP3-Player (hier ein iPod mini), USB-Sticks und externe Festplatten andocken.
Über zwei USB-Anschlüsse an der Front und einem weiteren an der Rückseite der Konsole lassen sich MP3-Player, PSPs, USB-Sticks, Digitalkameras oder externe Festplatten anschließen, von denen man Musik (MP3, WAV oder WMA) abspielen und Fotos als Diashow zeigen kann. Wer will, kann die Wiedergabe auch kombinieren und so seine Diashow von der Digitalkamera mit seinen MP3s unterlegen. Die Musik kann auch als Soundtrack in Spielen genutzt werden. Leider lassen sich keine Daten über USB auf die Festplatte der Xbox 360 überspielen und auch keine Filme von den externen Speichern abspielen.

Leise, aber nicht lautlos

Gekühlt wird das System durch drei Lüfter, die einen warmen Fön an der Rückseite aus dem Gehäuse blasen. Die Drehzahl ist abhängig von der Wärmeentwicklung im Gehäuse und wird dynamisch an die Prozessorlast angepasst. Beim Abspielen von DVDs drehen sie nur langsam, bei aufwendigen Spielen schneller. Da die Seiten der Xbox 360 im Unterschied zum Vorgänger eben sind, kann man auch kleinere Fernseher auf ihr platzieren. Allerdings sollte man die Lüftung nicht durch zu enge Schrankwände behindern. Nach einem ersten Eindruck ist die Konsole leiser als die Xbox, wenn sie nichts zu tun hat jedoch deutlich lauter als ein Sone und somit in ruhigen Umgebungen hörbar.

Auflösung 720p

Die Präsentation fand an einem Plasmabildschirm mit einer Auflösung von 1280 × 720 (720p) Bildpunkten statt. Dies entspricht der nativen Auflösung, für die die Spiele produziert werden. Bei höheren Auflösungen wird das Bild lediglich hochskaliert -- der Framebuffer des Grafikchips kann selbst nicht mehr als 720p verarbeiten. In der Systemsteuerung der präsentierten Konsole standen folgende Auflösungen zur Wahl: 640 × 480, 848 × 480, 1024 × 768, 1280 × 720, 1280 × 768, 1360 × 768. 1920 × 1080 (1080i) wurde von der gezeigten Hardware augenscheinlich nicht unterstützt.

Grafikleistung

Als einziges Spiel zeigte Microsoft eine Vorabversion des Action-Adventures Kameo von Rare. Hierbei steuert der Spieler eine Elfe, die sich nach und nach in andere Wesen verwandeln kann und somit weitere Fähigkeiten erlangt. Das Szenario ist eine Mischung aus Herr der Ringe und Warcraft und handelt von einem Krieg der Elfen gegen die Orks. Das comicartige Design erinnert stark an Blizzards Warcraft-Serie, wobei besonders die Orks einen großen Wiedererkennungswert besitzen. Das Spiel stellt Massenschachten mit bis zu 2000 3D-Figuren dar, die über Shader animiert werden. Anti-Aliasing zur Kantenglättung setzte das Spiel nicht ein. Microsoft will es den Designern überlassen, ob sie Objektkanten glätten oder die Rechenleistung lieber für Motionblur- oder andere Effekte nutzen. Kameo zeigte einen netten Tiefenschärfe-Effekt, bei dem weit hinten liegende Objekte verschwommen dargestellt wurden. Für High Dynamic Range Rendering (HDR) können Spiele bis zu 64 Bit Farbtiefe nutzen. Laut Microsoft würden höhere Farbtiefen von 128 Bit, wie sie die Playstation 3 vorsieht, eine zu große Bandbreite verschlingen.

Insgesamt machte die Grafik einen guten Eindruck und liegt etwa auf dem Niveau, das wir voraussichtlich im nächsten Jahr auf dem PC sehen werden. Die Zahl der Objekte und die Detailfülle des insgesamt über 200 Level umfassenden Epos (dazu zählen allerdings auch kleinste Innenräume von Häusern, die separat nachgeladen werden) war beeindruckend, allerdings klappte keinem der Anwesenden Zuschauer vor Begeisterung der Unterkiefer herunter.

Controller

Der Controller der Xbox 360 liegt fast genau so in der Hand wie die kleine Version des Vorgängers. Das kabellose Steuerpad wird wahlweise über einen Akku (mitgeliefert) oder zwei Mignonbatterien gespeist. Es soll 30 Spielstunden durchhalten. Aufgeladen wird der über ein Kabel mit USB-Anschluss. Während des Ladevorgangs kann man weiterspielen. Microsoft liefert in der 400-Euro-Version der Xbox 360 auch eine Fernbedienung mit. Sowohl über die Fernbedienung als auch über den Controller lässt sich die Konsole ein- und ausschalten.

Die Festplatte der 400-Euro-Version kann ebenso wie die Memory-Karten zum Abspeichern von Spielständen genutzt werden. Spiele können die Platte als Cache nutzen und somit die Ladezeiten verkürzen. Derzeit ist nur eine 20-GByte-Version geplant, die man nicht gegen andere austauschen können soll.

Abwärtskompatibilität

Bezüglich der Abwärtskompatibilität zu Xbox-Spielen konnte Microsoft noch keine genauen Angaben machen. Man arbeite eine Liste von Spielen ab und fange mit den populärsten an. Xbox-Spiele sollen auf der Xbox 360 genau so aussehen wie auf der Original-Konsole. Die höhere Rechenleistung wird nicht für zusätzliches Anti-Aliasing oder dergleichen genutzt. Speicherstände lassen sich leider nicht von der Xbox übertragen.

Bezahlpunkte

Für seinen eingebauten Online-Shop Marketplace hat sich Microsoft ein Punkte-Bezahlsystem überlegt. Punkte können beispielsweise per Kreditkarte erworben werden. Für solche Punkte lassen sich zusätzliche Level, Skins und Spielinhalte kaufen, aber auch eigenständige Mini-Spiele für den so genannten Arcade-Modus. Dieser soll besonders kleinen Entwicklungsstudios die Möglichkeit bieten, einfache Spiele für die Xbox 360 zu programmieren und online zu vertreiben. Die Spiele sollen je nach Aufwand zwischen 5 und 20 Euro kosten und werden auf der Festplatte gespeichert.

Messaging

Die Xbox 360 hat ihren eigenen Messaging-Dienst, mit dem sich Spieler über Xbox Live per Text- oder Sprachnachricht austauschen können. Zur einfacheren Texteingabe kann ein USB-Keyboard an die Konsole angeschlossen werden -- Videonachrichten sind nur über den kostenpflichtigen Gold-Dienst möglich. Microsoft will im nächsten Jahr eigens dafür eine USB-Kamera anbieten. Der Gold-Dienst ist auch für Online-Spiele nötig. Jeder Spieler erhält dazu ein eigenen Profil, indem auch seine bisherigen Spielerfolge dokumentiert werden, damit er leichter Gleichgesinnte finden kann.

Die Xbox 360 soll hierzulande am 2. Dezember auf den Markt kommen. Bis Weihnachten werden laut Microsoft etwa 20 bis 40 Spiele erscheinen. Eine Version für 299 Euro kommt nur mit einem kabelgebundenen Controller und ohne Festplatte daher. Zum Speichern von Spielständen muss man 35 Euro für eine Memory-Karte hinzurechnen. Das Komplettpaket mit Festplatte, Wireless-Kontroller, Fernbedienung und Headset kostet 400 Euro.

Fazit

Microsoft hat die Xbox mit dem Nachfolger zwar sinnvoll verbessert, es jedoch nicht geschafft, neue Killer-Features einzubauen, um sich weitere Zielgruppen zu erschließen. Besitzer der alten Xbox können die schwarze Konsole nicht zum Alteisen legen, da die Kompatibilität ihre Spielesammlung zur neuen Konsole keinesfalls gesichert ist; außerdem gehen ihnen ihre Speicherstände verloren. Heimkino-Enthusiasten können die Konsole außer zum Spielen nur als hochwertigen DVD-Player nutzen -- allerdings nicht für DivX- oder HD-Filme. Dafür benötigen sie ein weiteres Abspielgerät, und könnten sich für etwas mehr Geld gleich einen Media Center PC ohne die lästigen Einschränkungen besorgen.

Die neuen Spiele warten mit einer detaillierteren Grafik auf, ob das jedoch ausreicht, um mehr als die Xbox-Fans vom Kauf der Konsole zu überzeugen, darf bezweifelt werden. Hier wird es stark auf das Spieleangebot ankommen, das dringend frische Ideen benötigt. Für Gelegenheitsspieler sind 400 Euro sehr viel Geld. Bei der abgespeckten Version für 299 + 35 Euro muss man jedoch auf zu viele Annehmlichkeiten verzichten, die den realen Preisunterschied von 65 Euro kaum rechtfertigen. Diese Zielgruppe wird man kaum mit kostenpflichtigen Arcade-Spielen locken, die sie im Internet kostenlos für den PC als Shareware und Flash-Programme bekommen. Somit wird es schwierig für Microsoft, die Xbox 360 zwischen der Playstation 3 für High-End-Enthusiasten und der Nintendo Revolution für Gelegenheitsspieler zu platzieren um den Marktanteil auszubauen.

heise
 
AW: Xbox 360 - Die Hardware im Überblick

Bonkic am 02.10.2005 12:42 schrieb:

hab mich schon gewundert, wer so einen negativen Text über MS schreibt :B

In dem Text wird zu früh geurteilt finde ich. Ich werde mir zwar nur eine PS3 kaufen, aber die PS3 wurde so genau noch nicht vorgestellt. Da ist etwas unfair der Xbox360 gegenüber, wenn man sie jetzt schon zwischen Nintendo und Sony sieht und dabei keine von beiden genannten Zielgruppen ansprechen sollt.

Aber sie haben schon Recht, ich hole mir die neuen Konsolengeneration auch als neuen DVD-Player, mit dem ich hohe Auflösungen abspielen kann. Aber warum wird bemängelt, dass kein DivX(avi) unterstützt wird?! Als wenn die PS3 dies tun wird, schließlich hat Sony auch eine eigene Filmabteilung, da wird man bestimmt nicht Raubkopien unterstützen wollen (nennt es Sicherheitskopien, mir egal, aber es ist halt so).

Das Online-Angebot sah ja schon auf der E3-Präsentation sehr gut durchdacht aus, dennoch finde ein "kostenloses" Angebot wie auf der PS2 (PS3?) besser. Besonderes diese verschiedenen Abos finde ich dämlich.

Bei der Abwärtskompatibelität hoffe ich, dass Sony nicht den MS-Weg geht, und sich an der PS2 orientiert. Die konnte die PS1-Spiele technisch verbessert wiedergeben und die Spielstände konnten übernommen werden (jetzt vielleicht per Zusatzgerät?)
 
Halo 3 - Screenshot ?

http://www.news0r.com/screenshots/halo3/halo3leak.jpg

The 'screenshot' is certainly plausible. It is the right size, as all screens are in the 16:9 ratio, the texture and lighting quality are high enough to be realistically from the Xbox 360 and then there is the presence of Halo's iconic SMG, in far higher quality than is found within Halo 2.

One possibility is that X05 will play host to a Halo 3 announcement. However, many argue an announcement of Halo 3 would drive attention away from the crucial launch titles, something Microsoft doesn't want to see happen.

Microsoft was unavailable for comment at the time of publishing, although we hope to bring you comment as soon as possible.

news0r
 
Geld zu viel ?

http://www.bunnyspatial.com/gamestop/360stupid.htm

:B
 
X05 - News

Bioware,Entwickler von Titeln wie Neverwinter Nights oder Jade Empire, kündigt Mass Effect an.

Dabei handelt es sich um den ersten Teil einer Science-Fiction-Trilogie, die 200 Jahre in der Zukunft spielt. Wieder einmal kämpft der Spieler und sein Squad für die Freiheit der Menschheit und die Vernichtung einer Bedrohung, die künstlicher bzw. außerirdischer Natur ist.

Mass Effect ist ein actionreiches Rollenspiel, das dem Spieler wie auch bei KOTOR durch eigene Entscheidungen eine gewisse Freiheit bietet. Wie gewohnt legt man großen Wert auf eine komplexe Story, bei der das Schicksal der Galaxie sozusagen in den Händen des Spielers liegt. Ebenfalls wird man abseits der Geschichte fremde Planeten erkunden dürfen. Dabei entdeckt man z.B. außerirdisches Leben, alte Ruinen vergessener Zivilisationen oder neue Technologien.

Das Kampfsystem wird dabei gruppenbasiert, taktisch und in Echtzeit ablaufen. Man ist zusätzlich in der Lage, seinen Charakter selbst zu kreieren und diesen während des Spiels fortlaufend u.a. durch neues Equipment, Rüstung oder andere Waffen zu verbessern.

Bioware verspricht uns bei Mass Effect die sehr gute Ausnutzung der Xbox 360 - Hardware. High-Definition-Grafiken, photorealistische Landschaften und Xbox 360 Live - Features wie Premium-Downloads soll das Spiel ebenfalls bieten.

demonews

http://www.demonews.de/galerie/1457/1128453856.jpggr
 
AW: X05 - News

Microsoft kündigt Partnerschaft mit Adidas an

The alliance will see Xbox 360 kiosks appearing in adidas stores worldwide and at grassroots football events leading up to next year's FIFA World Cup, while Microsoft will join adidas in supporting MTV's "Goal - Germany 2006" TV series, kicking off this November, which charts the progress of 10 young footballers trying to make it into their national squads in time for next summer's tournament.

The two firms will also engage in various cross-promotional exercises to herald the release of Goal: The Movie. Furthermore, adidas will install content on Xbox 360 consoles, while Microsoft will enjoy presence on adidas' FIFA 2006 World Cup mobile portal.

"The alliance between adidas and Xbox reflects the fact that sports, lifestyle and video games are inextricably linked," said Peter Moore, corporate vice president of Worldwide Marketing and Publishing for Xbox at Microsoft Corp. "Xbox 360 is a place where all three of these elements come together to truly amplify the sport experience. We look forward to working with adidas on this exciting program."

Richard Prenderville, head of Global Media at adidas, added, "We are really excited by our alliance with Xbox 360. The innovation it is driving is something we believe in at adidas, and our collaboration will excite an entire audience who love to game indoors and out."

gameindustry.biz




P. Jackson arbeitet am Halo- Film mit


As well as a raft of product announcements, Microsoft used tonight's X05 press conference to reveal that it has arranged for Lord of the Rings director Peter Jackson and his partner Fran Walsh to work as executive producers on the Halo film.

As well as contributing to its production, Jackson will also lend the use of his Weta film studio to work on the special effects. Like Jackson, Weta has previously worked on the Lord of the Rings trilogy and this Christmas's King Kong.

The Halo film, due out in 2007, is the product of a script by Alex Garland, who was paid $1 million for his work, and was shopped around to various film studios earlier this year before Universal and 20th Century Fox agreed a deal to work on it collaboratively with Microsoft.

The two film studios will split the revenues equally, while paying Microsoft $5 million and 10 per cent of the film's gross.


gameindustry.biz
 
AW: X05 - News

Nächste Wolfenstein für die Xbox 360
Id Software and Raven just announced that their next Wolfenstein game will use Xbox 360 as main development platform. The game is planned to be out next year.
http://www.xboxyde.com/news_2084_en.html
 
AW: X05 - News

Nali_WarCow am 04.10.2005 22:08 schrieb:
Nächste Wolfenstein für die Xbox 360
Id Software and Raven just announced that their next Wolfenstein game will use Xbox 360 as main development platform. The game is planned to be out next year.
http://www.xboxyde.com/news_2084_en.html


ach ja richtig - hab` ich vergessen.

soll übrigens auch für andere plattformen erscheinen.
 
AW: X05 - News

Trailerpack der X05
500 MB Trailer.
Einige wie CoD2 oder Oblivion kennt man, andere nicht. Die Qualität ist gar nicht schlecht:

Splinter Cell 4
Call of Duty 2
Condemned
Dead Rising
FIFA 2006
Gears of War
Full Auto
GUN
Kameo: Elements of Power
MotoGP 2006
Need for Speed Most Wanted
The Elder Scrolls IV: Oblivion
Quake VI
Perfect Dark Zero
Project Gotham Racing 3
Resident Evil 5
Too Human
 
AW: X05 - News

Nali_WarCow am 05.10.2005 09:58 schrieb:
Trailerpack der X05
500 MB Trailer.
Einige wie CoD2 oder Oblivion kennt man, andere nicht. Die Qualität ist gar nicht schlecht:
Wollt nur dazu sagen das auf der startseite heute fast alle der genannten trailer bei gametrailers.com wählbar sind. Hab mir einige angeschaut, teils klasse :)
 
AW: Xbox 360 - Die Hardware im Überblick

Bonkic am 02.10.2005 12:42 schrieb:
Microsoft hat in London die finale Hardware seiner kommenden Spielkonsole Xbox 360 vorgestellt. Die Spielefähigkeiten demonstrierte Microsoft an einer Vorabversion des Action-Adventures Kameo von Rare. Ebenso wurde das Zusammenspiel mit der Windows XP Media Center Edition (MCE) sowie dem iPod und der PSP vorgestellt. Dabei zeigte sich, dass Microsoft viele sinnvolle Detailverbesserungen gegenüber der Xbox vorgenommen hat. An vielen Stellen fehlen jedoch wichtige Anschlüsse oder Fähigkeiten, so als ob die Redmonder peinlich genau darauf geachtet hätten, der eigenen Windows MCE keine Konkurrenz zu machen.

Keine digitalen Schnittstellen

So verfügt die Konsole über keinerlei digitale Schnittstellen zum Anschluss von Monitoren und TV-Geräten und wird somit keine kommerziell erworbenen Videos in High Definition abspielen können. Der eingebaute DVD-Player dekodiert lediglich MPEG-1 und MPEG-2 und skaliert das Bild für HDTV hoch. Andere Formate wie MPEG-4 (DivX, XviD), VC-1 oder H.264 gibt die Xbox 360 nicht wieder. Weitere Codecs können laut Microsoft jedoch später über Firmware-Updates nachgerüstet werden. Diese sollen über neue Spiele oder Online-Verbindungen voll automatisch auf die Konsole aufgespielt werden, ohne dass der Anwender dies beeinflussen kann. So will Microsoft auch eventuelle Sicherheitslöcher stopfen, die von Hackern ausgenutzt werden könnten.
Anzeige

Einzig über eine Streaming-Verbindung -- wahlweise per Ethernet oder WLAN -- zu einem mit MCE ausgestatteten PC können DRM-freie Filme im WMV-HD-Format wiedergegeben werden. Direkt kann die Xbox 360 WMV-HDs mangels DRM-Unterstützung nicht abspielen. Geschütztes Material wird allenfalls in Standardauflösung wiedergegeben. Von Computern mit Windows XP lassen sich nur Fotos und Musik auf die Konsole streamen.

Xbox 360 mit iPod
An den USB-Anschlüssen der Xbox 360 lassen sich mobile MP3-Player (hier ein iPod mini), USB-Sticks und externe Festplatten andocken.
Über zwei USB-Anschlüsse an der Front und einem weiteren an der Rückseite der Konsole lassen sich MP3-Player, PSPs, USB-Sticks, Digitalkameras oder externe Festplatten anschließen, von denen man Musik (MP3, WAV oder WMA) abspielen und Fotos als Diashow zeigen kann. Wer will, kann die Wiedergabe auch kombinieren und so seine Diashow von der Digitalkamera mit seinen MP3s unterlegen. Die Musik kann auch als Soundtrack in Spielen genutzt werden. Leider lassen sich keine Daten über USB auf die Festplatte der Xbox 360 überspielen und auch keine Filme von den externen Speichern abspielen.

Leise, aber nicht lautlos

Gekühlt wird das System durch drei Lüfter, die einen warmen Fön an der Rückseite aus dem Gehäuse blasen. Die Drehzahl ist abhängig von der Wärmeentwicklung im Gehäuse und wird dynamisch an die Prozessorlast angepasst. Beim Abspielen von DVDs drehen sie nur langsam, bei aufwendigen Spielen schneller. Da die Seiten der Xbox 360 im Unterschied zum Vorgänger eben sind, kann man auch kleinere Fernseher auf ihr platzieren. Allerdings sollte man die Lüftung nicht durch zu enge Schrankwände behindern. Nach einem ersten Eindruck ist die Konsole leiser als die Xbox, wenn sie nichts zu tun hat jedoch deutlich lauter als ein Sone und somit in ruhigen Umgebungen hörbar.

Auflösung 720p

Die Präsentation fand an einem Plasmabildschirm mit einer Auflösung von 1280 × 720 (720p) Bildpunkten statt. Dies entspricht der nativen Auflösung, für die die Spiele produziert werden. Bei höheren Auflösungen wird das Bild lediglich hochskaliert -- der Framebuffer des Grafikchips kann selbst nicht mehr als 720p verarbeiten. In der Systemsteuerung der präsentierten Konsole standen folgende Auflösungen zur Wahl: 640 × 480, 848 × 480, 1024 × 768, 1280 × 720, 1280 × 768, 1360 × 768. 1920 × 1080 (1080i) wurde von der gezeigten Hardware augenscheinlich nicht unterstützt.

Grafikleistung

Als einziges Spiel zeigte Microsoft eine Vorabversion des Action-Adventures Kameo von Rare. Hierbei steuert der Spieler eine Elfe, die sich nach und nach in andere Wesen verwandeln kann und somit weitere Fähigkeiten erlangt. Das Szenario ist eine Mischung aus Herr der Ringe und Warcraft und handelt von einem Krieg der Elfen gegen die Orks. Das comicartige Design erinnert stark an Blizzards Warcraft-Serie, wobei besonders die Orks einen großen Wiedererkennungswert besitzen. Das Spiel stellt Massenschachten mit bis zu 2000 3D-Figuren dar, die über Shader animiert werden. Anti-Aliasing zur Kantenglättung setzte das Spiel nicht ein. Microsoft will es den Designern überlassen, ob sie Objektkanten glätten oder die Rechenleistung lieber für Motionblur- oder andere Effekte nutzen. Kameo zeigte einen netten Tiefenschärfe-Effekt, bei dem weit hinten liegende Objekte verschwommen dargestellt wurden. Für High Dynamic Range Rendering (HDR) können Spiele bis zu 64 Bit Farbtiefe nutzen. Laut Microsoft würden höhere Farbtiefen von 128 Bit, wie sie die Playstation 3 vorsieht, eine zu große Bandbreite verschlingen.

Insgesamt machte die Grafik einen guten Eindruck und liegt etwa auf dem Niveau, das wir voraussichtlich im nächsten Jahr auf dem PC sehen werden. Die Zahl der Objekte und die Detailfülle des insgesamt über 200 Level umfassenden Epos (dazu zählen allerdings auch kleinste Innenräume von Häusern, die separat nachgeladen werden) war beeindruckend, allerdings klappte keinem der Anwesenden Zuschauer vor Begeisterung der Unterkiefer herunter.

Controller

Der Controller der Xbox 360 liegt fast genau so in der Hand wie die kleine Version des Vorgängers. Das kabellose Steuerpad wird wahlweise über einen Akku (mitgeliefert) oder zwei Mignonbatterien gespeist. Es soll 30 Spielstunden durchhalten. Aufgeladen wird der über ein Kabel mit USB-Anschluss. Während des Ladevorgangs kann man weiterspielen. Microsoft liefert in der 400-Euro-Version der Xbox 360 auch eine Fernbedienung mit. Sowohl über die Fernbedienung als auch über den Controller lässt sich die Konsole ein- und ausschalten.

Die Festplatte der 400-Euro-Version kann ebenso wie die Memory-Karten zum Abspeichern von Spielständen genutzt werden. Spiele können die Platte als Cache nutzen und somit die Ladezeiten verkürzen. Derzeit ist nur eine 20-GByte-Version geplant, die man nicht gegen andere austauschen können soll.

Abwärtskompatibilität

Bezüglich der Abwärtskompatibilität zu Xbox-Spielen konnte Microsoft noch keine genauen Angaben machen. Man arbeite eine Liste von Spielen ab und fange mit den populärsten an. Xbox-Spiele sollen auf der Xbox 360 genau so aussehen wie auf der Original-Konsole. Die höhere Rechenleistung wird nicht für zusätzliches Anti-Aliasing oder dergleichen genutzt. Speicherstände lassen sich leider nicht von der Xbox übertragen.

Bezahlpunkte

Für seinen eingebauten Online-Shop Marketplace hat sich Microsoft ein Punkte-Bezahlsystem überlegt. Punkte können beispielsweise per Kreditkarte erworben werden. Für solche Punkte lassen sich zusätzliche Level, Skins und Spielinhalte kaufen, aber auch eigenständige Mini-Spiele für den so genannten Arcade-Modus. Dieser soll besonders kleinen Entwicklungsstudios die Möglichkeit bieten, einfache Spiele für die Xbox 360 zu programmieren und online zu vertreiben. Die Spiele sollen je nach Aufwand zwischen 5 und 20 Euro kosten und werden auf der Festplatte gespeichert.

Messaging

Die Xbox 360 hat ihren eigenen Messaging-Dienst, mit dem sich Spieler über Xbox Live per Text- oder Sprachnachricht austauschen können. Zur einfacheren Texteingabe kann ein USB-Keyboard an die Konsole angeschlossen werden -- Videonachrichten sind nur über den kostenpflichtigen Gold-Dienst möglich. Microsoft will im nächsten Jahr eigens dafür eine USB-Kamera anbieten. Der Gold-Dienst ist auch für Online-Spiele nötig. Jeder Spieler erhält dazu ein eigenen Profil, indem auch seine bisherigen Spielerfolge dokumentiert werden, damit er leichter Gleichgesinnte finden kann.

Die Xbox 360 soll hierzulande am 2. Dezember auf den Markt kommen. Bis Weihnachten werden laut Microsoft etwa 20 bis 40 Spiele erscheinen. Eine Version für 299 Euro kommt nur mit einem kabelgebundenen Controller und ohne Festplatte daher. Zum Speichern von Spielständen muss man 35 Euro für eine Memory-Karte hinzurechnen. Das Komplettpaket mit Festplatte, Wireless-Kontroller, Fernbedienung und Headset kostet 400 Euro.

Fazit

Microsoft hat die Xbox mit dem Nachfolger zwar sinnvoll verbessert, es jedoch nicht geschafft, neue Killer-Features einzubauen, um sich weitere Zielgruppen zu erschließen. Besitzer der alten Xbox können die schwarze Konsole nicht zum Alteisen legen, da die Kompatibilität ihre Spielesammlung zur neuen Konsole keinesfalls gesichert ist; außerdem gehen ihnen ihre Speicherstände verloren. Heimkino-Enthusiasten können die Konsole außer zum Spielen nur als hochwertigen DVD-Player nutzen -- allerdings nicht für DivX- oder HD-Filme. Dafür benötigen sie ein weiteres Abspielgerät, und könnten sich für etwas mehr Geld gleich einen Media Center PC ohne die lästigen Einschränkungen besorgen.

Die neuen Spiele warten mit einer detaillierteren Grafik auf, ob das jedoch ausreicht, um mehr als die Xbox-Fans vom Kauf der Konsole zu überzeugen, darf bezweifelt werden. Hier wird es stark auf das Spieleangebot ankommen, das dringend frische Ideen benötigt. Für Gelegenheitsspieler sind 400 Euro sehr viel Geld. Bei der abgespeckten Version für 299 + 35 Euro muss man jedoch auf zu viele Annehmlichkeiten verzichten, die den realen Preisunterschied von 65 Euro kaum rechtfertigen. Diese Zielgruppe wird man kaum mit kostenpflichtigen Arcade-Spielen locken, die sie im Internet kostenlos für den PC als Shareware und Flash-Programme bekommen. Somit wird es schwierig für Microsoft, die Xbox 360 zwischen der Playstation 3 für High-End-Enthusiasten und der Nintendo Revolution für Gelegenheitsspieler zu platzieren um den Marktanteil auszubauen.

heise


Also echt du glaubst das doch nicht ... die labern schrott das hab ich schon in hundert foren gelesen das das nicht stimmt uns so richtig unparteich ist das net .....
 
AW: Xbox 360 - Die Hardware im Überblick

bonethecrusher am 06.10.2005 14:29 schrieb:
Also echt du glaubst das doch nicht ... die labern schrott das hab ich schon in hundert foren gelesen das das nicht stimmt uns so richtig unparteich ist das net .....

und was stimmt daran nicht?
 
AW: Xbox 360 - Die Hardware im Überblick

Solidus_Dave am 06.10.2005 14:37 schrieb:
bonethecrusher am 06.10.2005 14:29 schrieb:
Also echt du glaubst das doch nicht ... die labern schrott das hab ich schon in hundert foren gelesen das das nicht stimmt uns so richtig unparteich ist das net .....

und was stimmt daran nicht?

Auch wenn ich bei Aussagen von MS Mitarbeitern natürlich skeptisch bin, so schadet sicherlich ein Blick in diesen Text nicht.
Es ist schon sehr erstaunlich und IMO für die Glaubwürdigkeit einer Seite nicht grade förderlich, wenn eher ein Fanboy Artikel schreibt.
 
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