AW: Entscheidungshilfe zwischen 360 & PS3
Erucu am 08.03.2008 22:41 schrieb:
Vielleicht könnt ihr ja ein paar Erfahrungsberichte geben wie es mit der Qualität der Spiele auf der PS3 ist (am besten verglichen mit der 360) und ob dei Xbox noch immer so Wohnzimmer untauglich ist von der Lautstärke her.
Die Entscheidung ist nicht leicht. Da muss man auch genau schauen, welche Punkte einem selbst wichtig sind. Klar, wenn du HD Blu-Ray Filme schauen willst, dann geht dies aktuell nur auf der PS 3. Auch ist es schön, dass man einfach die HD gegen eine andere 2,5-Festplatte tauschen kann. Dafür sind bei mir nun alle Daten auf der PS 3 weg, da die Sony-Konsole bei mir vor 4-Tagen die Arbeit eingestellt hat und inzwischen auf dem Weg zur Reparatur ist. (Ja, kann auch bei der PS 3 passieren.^^) Ärgerlich ist daran, dass die ganzen Daten auf der HD an die Konsolen-ID gebunden sind...
Für mich auch ein ganz entscheidender Faktor ist das Gamepad. Immerhin verbringt man damit auch einige Zeit.
Allein aus dem Grund spiel ich eigentlich nur sehr ungern auf der PS 3. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nie der große PS 2-Spieler war, der sich damit inzwischen angefreundet hat, aber ergonomisch ist das Pad nicht. Dazu empfinde ich die Sticks als recht wabbelig und die L2 / R2-Schalter, die nach unten wegkippen (damit man auch ja immer schon abrutscht) sind IMO ein Krampf. Aber vielleicht einfach mal selbst in die Hand nehmen, bei so etwas sind die Meinungen sehr subjektiv, aber IMO sollte gerade das Gamepad kein Störfaktor sein, um Spaß zu haben.
Ansonsten ist es natürlich sehr wichtig bei den Games zu schauen. Exklusivitäten sind eine Sache, aber die Geräte haben ja auch unterschiedliche Schwerpunkte. Die Box ist dabei ein wenig mehr in PC-Nähe, was mir als PC-Spieler sehr zusagt und ich mir viele Titel, die es für beide Systeme gibt, lieber für die MS-Konsole.
Ich habe jetzt die PS 3 fast ein Jahr gehabt und die 360 über 2 Jahre (direkt zum Release gekauft) und wenn ich mich jetzt und heute entscheiden müsste, dann würde ich aktuell ganz klar zur Xbox greifen. Sicherlich entgehen mir damit so manche tollen Sony-Titel (God of War, MGS oder FF), aber bis auf die Lautstärke bin ich ansonsten spielerisch mit der Kiste extrem zufrieden. Ich habe so viel in den letzten 2 Jahren gespielt, wie ewig nicht mehr. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich von HD-Filmen wenig halten und ich mir aktuell keine PS 3 kaufen würde, da die nicht mehr abwärtskompatibel ist. Der Punkt mag banal sein, aber die Abwärtskompatibilität in den 60-GB-Modellen hat Sony wunderbar hinbekommen. Ich rechne doch stark damit, dass es in Zukunft mal wieder mit Abwärtskompatibilität für PS 2-Games geben wird. Wenn das für dich kein Thema ist, dann kannst du ja den Punkt gut ignorieren.
Ansonsten gibt es sehr viele weitere, subjektive Punkte, wie Menüs / Menüführung, durchdachte Handhabung und Funktionen, Folgekosten, sowieso Update und Installationspolitik kann man sehr unterschiedlich sehen. Bei MS sind Updates – egal ob fürs System oder ein Spiel – eine Sache von wenigen Sekunden. Auf der PS 3 „müllt“ man die Platte mit 100 bis 150 MB Softwareflicken zu. Dazu vermisse ich einen Datei-Browser (ähnlich dem Windows Explorer), um einen Überblick zu behalten und ausmisten zu können. Gibt es nicht, genauso wie Sony in Sachen „Features“ am hinterherpatchen ist. Es sind Kleinigkeiten. Auf der Box kann man von Beginn an immer in allen Spielen eigene Musik höhen, hört diese ohne Unterbrechung auch beim Wechseln von Spielen, kann ohne Unterbrechung mit Freunden chatten und hat immer Zugriff auf Nachrichten, Spieleinladungen, etc. Sony will da nachrüsten, aber das wird jetzt schon über ein Jahr lang erzählt. In der Hinsicht finde ich die 360 einfach insgesamt besser durchdacht und irgendwie „fertig“.
Mein Text wird sich sehr „pro Xbox“ lesen, was einfach damit zu tun hat, dass ich mit dem Gerät in Sachen Benutzung, Bedienung und Spielen bislang sehr viel besser unterhalten wurde. Irgendwie tut es mir auch leide, da die PS 3 wirklich schön leise ist oder die Emulation mit der 60-GB-Version wunderbar funktioniert, aber ansonsten bin ich von der PS 3 technisch und spielerisch eher enttäuscht. Zu den Multiplattformtiteln hat Ice ja schon was geschrieben, was sich mit dem deckt, was ich erlebt habe.