• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

Aktuelle Edge-Wertungen

Super Smash Bros. Brawl Wii 9/10

Space Invaders Extreme DS, PSP 8/10

Dark Mist PS3 (PSN) 8/10

Lost Odyssey Xbox 360 7/10

Rainbow Six Vegas 2 Xbox 360, PS3 7/10

God of War: Chains of Olympus PSP 7/10

Professor Layton DS 7/10

Sega Superstar Tennis Xbox 360, PS3, Wii, Ps2, PSP, DS 7/10

Apollo Justice: Ace Attorney DS 6/10

Condemned 2: Bloodshot Xbox 360, PS3 5/10

Army of Two Xbox 360, PS3 4/10

Lost: Das Spiel Xbox 360, PS3 3/10

Regards, eX!

AW: Aktuelle Edge-Wertungen

undergrounderX am 08.03.2008 17:32 schrieb:
eX2tremiousU am 08.03.2008 16:35 schrieb:
Condemned 2: Bloodshot Xbox 360, PS3 5/10
Wie kommen die denn da drauf :-o
KA. Das bisherige Videomaterial auf Gametrailers.com fand ich zwar auch unterirdisch / langweilig, doch diese Wertung hier geht noch ein ganzes Stück weiter runter. Zumal andere Tester dem Spiel durchschnittlich 80% Spielspaß attestiert haben.

Mir prinzipiell egal, da ich keine Lust auf einen weiteren Titel der Marke „Huibui ich bin so dreckig, so dunkel, so brutal, so fies und so blutig“ habe. Außer natürlich es steht „Call of Cthulhu“ auf der Packung und man darf wieder in die Rolle von Jack Walters schlüpfen.

Regards, eX!

AW: Aktuelle Edge-Wertungen

eX2tremiousU am 08.03.2008 18:06 schrieb:
KA. Das bisherige Videomaterial auf Gametrailers.com fand ich zwar auch unterirdisch / langweilig, doch diese Wertung hier geht noch ein ganzes Stück weiter runter. Zumal andere Tester dem Spiel durchschnittlich 80% Spielspaß attestiert haben.
Gamepro hat eine Empfehlung für das Spiel raus gegeben.
und den Typen traue ich seit Jahren.
Anspielen werd ichs sicher, denn schon der erste Teil fand ich recht gut.

Entscheidungshilfe zwischen 360 & PS3

Ich hoff einfach mal hier auf halbwegs distanziertere Aussagen zu treffen als in manch Konsolenforen^^

Da ich mir kürzlich einen schönen HDTV anschaffen musste, wollte ich jetzt mal von meinem alten PC auf eine Konsole umsteigen. Problem ist aber, dass ich mich nicht richtig entscheiden kann zwischen der 360 und der PS3.

Ich hatte zu beiden Konsolen mal eine Art Pro/Contra Liste erstellt, aber leider kam ich nicht zum erwünschten Ergebnis... :|

Xbox 360:
+ 2 meier Kumpels haben auch eine (Spiele leihen)
+ große Spieleauswahl
+ nette Exklusivtitel
+ Musikstreams vom PC aus (ist doch möglich, oder hab ich was falsch verstanden? :confused: )
+ nach einigen (wenn auch schon älteren Vergleichen) laufen Spiele wohl etwas besser als auf der PS3

- die hohen Kosten (neben Anschaffungspreis noch Live Abo, Wlan Adapter,...)
- die doch recht hohe Fehleranfälligkeit
- keine anständige Möglichkeit HD-Filme abzuspielen
- ziemlich laut

PS3:
+HD-Filme dank Blu Ray
+fixer, angemessener Preis
+leiser Betrieb
+ansprechend Community Ideen

-- weniger Spiele
- kenne niemanden mit ner PS3 um Spiel zu leihen
- Spiele sollen schlechter Aussehen/schlechte Performance haben

Größtes Manko an der PS3 ist für mich ganz klar die doch etwas geringere Spieleauswahl, die mich nichtmal so sehr anspricht (ist aber auch nicht schlecht ;) ). Auch das die PS3 bei einigen Spielen ruckelt, wo die 360 flüssig laufen soll und Sonys Konsole teilweise sogar die Spiele unschöner darstellt als die Box, schreckt mich ab. Jedoch finde ich das BR Laufwerk schon sehr interesant, da ich dann eine nette kleine Multimedia Kiste hab mit der ich auch mal den ein oder anderen HD-Film sehen kann.

Die 360 hat aber für mich als Spielekonsole den Vorteil, dass sie mehr Spiele hat und ich mir die auch teilweise von Freunden leihen kann (was nicht unerheblich ist bei 60€/Spiel). Aber grade die doch recht hohe Lautstärke und der RoD schrecken mich hier extrem ab. Ist das zufällig besser geworden mit der neuen Prozessor Architektur?

Vielleicht könnt ihr ja ein paar Erfahrungsberichte geben wie es mit der Qualität der Spiele auf der PS3 ist (am besten verglichen mit der 360) und ob dei Xbox noch immer so Wohnzimmer untauglich ist von der Lautstärke her.

AW: Entscheidungshilfe zwischen 360 & PS3

Erucu am 08.03.2008 22:41 schrieb:
+ Musikstreams vom PC aus (ist doch möglich, oder hab ich was falsch verstanden? :confused: )

Man kann sowohl Musik streamen als auch direkt auf die Festplatte kopieren und dann von dort abspielen.

+ nach einigen (wenn auch schon älteren Vergleichen) laufen Spiele wohl etwas besser als auf der PS3

Eurogamer.net machen regelmäßige Vergleiche bei Mutliplattformtiteln. Allgemein ist es so, dass ~70% der von denen verglichenen Titel auf der 360 besser liefen oder besser aussahen oder beides, bei den restlichen Titeln ist kein Unterschied erkennbar.

- die hohen Kosten (neben Anschaffungspreis noch Live Abo, Wlan Adapter,...)

Das Live Abo ist sonne Sache, wenn du nicht online spielen willst kannst du problemlos darauf verzichten. Beim WLan Adapter würd ich mir grundsätzlich überlegen ob man nicht doch lieber nen Kabel zieht, spart ne Menge Geld zum wirklich völlig überteuerten Adapter.

Aber grade die doch recht hohe Lautstärke und der RoD schrecken mich hier extrem ab. Ist das zufällig besser geworden mit der neuen Prozessor Architektur?

Die Ausfallraten ist bei neuen Boxen die die verbesserte Kühlung verbaut haben deutlich niedriger als bei den alten Varianten. Immer noch nicht auf normalem Niveau für Elektroartikel, aber weit von den früheren Modellen entfernt. Davon ab ist aber der Support von Seiten Microsofts was technische Probleme angeht wirklich gut, hab ich selbst einiges an Erfahrung mit sammeln können. Meine erste 360 hatte nen RoD, meine zweite hält nun seit nem Jahr, außerdem musste mein erstes Netzteil ausgetauscht werden, dass hatte aber von Anfang an nen Schlag weg und machte seltsame Geräusche im Betrieb. Bekam dann vom Support problemlos nen neues zugeschickt ohne das ich das alte zurückschicken musste.

und ob dei Xbox noch immer so Wohnzimmer untauglich ist von der Lautstärke her.

Laut ist das Laufwerk. Die BenQ Laufwerke die teilweise verbaut sind sollen leiser sein als die anderen Varianten, aber selbst bestätigen kann ich das nicht, meine Box hat kein BenQ. Ich finde die Lautstärke erträglich, bei leisen Spielen kann es aber schon stören. Allerdings sitze ich auch sehr nah an meiner Box dran. Hab sie an meinem TFT wo auch mein PC dran ist und sitze so vielleicht nen Meter von der Box entfernt.

Am besten wärs wahrscheinlich wenn du mal zu einem deiner Freunde gehst und dir die Konsole anhörst.

Ansonsten kann ich dir nur raten dir die Spieleauswahl beider Konsolen anzusehen und zu schauen für welche es mehr interessante Titel gibt. IMO ist die 360 immer noch die bessere Wahl, einfach weil die Anzahl der Exklusivtitel bisher in dieser Generation recht gering ist und dies wird imo auch so bleiben. Und dann bietet die 360 eben meist das bessere Erlebnis bei Multiplattformtiteln.

Die Games sehen inzwischen auf beiden Konsolen ziemlich gleich aus.
Der Hauptgrund, dass die Spiele mal schlechter aussahen ist, dass eine Spielentwicklung ja schon ne Weile dauert und zuerst auf der 360 programmiert und erst danach auf die PS3 umgesetzt wurde.

Komisch finde ich allerdeings, dass gerade neue Titel auf der 360 mit einer Auflösung von 1080p daher kommen, bei der PS3 aber nur auf 720p oO
Den unterschied seh ich persönlich allerdings nicht, da ich keinen Full-HD-Tv habe.

Bei der 360 sollte man mMn noch ein wenig zuwarten, da eine neuere Version in der Mache ist, wenn man den Gerüchten glauben mag.
Und evtl. kommt da dann ja auch noch ein externes BR-Laufwerk dazu (was dann aber wieder Mehrkosten verursachen wird.
Auch der W-Lan-Adapter für die 360 ist nicht ganz günstig (der ist bei der PS3 eingebaut).

Vom PC streamen geht im Übrigen auch auf der PS3.

Mein Tipp an Kunden, die sich nicht entscheiden können:
Wenns nur ums spielen geht, einfach mal die vorhandenen Titel und die Release-Ankündigungen anschauen und nur anhand der Spiele, die einem gefallen entscheiden (Exklusivtitel)
Solls ein Multimediagerät sein, empfehle ich die PS3

Vielleicht könnt ihr ja ein paar Erfahrungsberichte geben wie es mit der Qualität der Spiele auf der PS3 ist (am besten verglichen mit der 360) und ob dei Xbox noch immer so Wohnzimmer untauglich ist von der Lautstärke her.
Die Entscheidung ist nicht leicht. Da muss man auch genau schauen, welche Punkte einem selbst wichtig sind. Klar, wenn du HD Blu-Ray Filme schauen willst, dann geht dies aktuell nur auf der PS 3. Auch ist es schön, dass man einfach die HD gegen eine andere 2,5-Festplatte tauschen kann. Dafür sind bei mir nun alle Daten auf der PS 3 weg, da die Sony-Konsole bei mir vor 4-Tagen die Arbeit eingestellt hat und inzwischen auf dem Weg zur Reparatur ist. (Ja, kann auch bei der PS 3 passieren.^^) Ärgerlich ist daran, dass die ganzen Daten auf der HD an die Konsolen-ID gebunden sind...

Für mich auch ein ganz entscheidender Faktor ist das Gamepad. Immerhin verbringt man damit auch einige Zeit. ;) Allein aus dem Grund spiel ich eigentlich nur sehr ungern auf der PS 3. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nie der große PS 2-Spieler war, der sich damit inzwischen angefreundet hat, aber ergonomisch ist das Pad nicht. Dazu empfinde ich die Sticks als recht wabbelig und die L2 / R2-Schalter, die nach unten wegkippen (damit man auch ja immer schon abrutscht) sind IMO ein Krampf. Aber vielleicht einfach mal selbst in die Hand nehmen, bei so etwas sind die Meinungen sehr subjektiv, aber IMO sollte gerade das Gamepad kein Störfaktor sein, um Spaß zu haben.

Ansonsten ist es natürlich sehr wichtig bei den Games zu schauen. Exklusivitäten sind eine Sache, aber die Geräte haben ja auch unterschiedliche Schwerpunkte. Die Box ist dabei ein wenig mehr in PC-Nähe, was mir als PC-Spieler sehr zusagt und ich mir viele Titel, die es für beide Systeme gibt, lieber für die MS-Konsole.

Ich habe jetzt die PS 3 fast ein Jahr gehabt und die 360 über 2 Jahre (direkt zum Release gekauft) und wenn ich mich jetzt und heute entscheiden müsste, dann würde ich aktuell ganz klar zur Xbox greifen. Sicherlich entgehen mir damit so manche tollen Sony-Titel (God of War, MGS oder FF), aber bis auf die Lautstärke bin ich ansonsten spielerisch mit der Kiste extrem zufrieden. Ich habe so viel in den letzten 2 Jahren gespielt, wie ewig nicht mehr. Hängt aber auch damit zusammen, dass ich von HD-Filmen wenig halten und ich mir aktuell keine PS 3 kaufen würde, da die nicht mehr abwärtskompatibel ist. Der Punkt mag banal sein, aber die Abwärtskompatibilität in den 60-GB-Modellen hat Sony wunderbar hinbekommen. Ich rechne doch stark damit, dass es in Zukunft mal wieder mit Abwärtskompatibilität für PS 2-Games geben wird. Wenn das für dich kein Thema ist, dann kannst du ja den Punkt gut ignorieren.

Ansonsten gibt es sehr viele weitere, subjektive Punkte, wie Menüs / Menüführung, durchdachte Handhabung und Funktionen, Folgekosten, sowieso Update und Installationspolitik kann man sehr unterschiedlich sehen. Bei MS sind Updates – egal ob fürs System oder ein Spiel – eine Sache von wenigen Sekunden. Auf der PS 3 „müllt“ man die Platte mit 100 bis 150 MB Softwareflicken zu. Dazu vermisse ich einen Datei-Browser (ähnlich dem Windows Explorer), um einen Überblick zu behalten und ausmisten zu können. Gibt es nicht, genauso wie Sony in Sachen „Features“ am hinterherpatchen ist. Es sind Kleinigkeiten. Auf der Box kann man von Beginn an immer in allen Spielen eigene Musik höhen, hört diese ohne Unterbrechung auch beim Wechseln von Spielen, kann ohne Unterbrechung mit Freunden chatten und hat immer Zugriff auf Nachrichten, Spieleinladungen, etc. Sony will da nachrüsten, aber das wird jetzt schon über ein Jahr lang erzählt. In der Hinsicht finde ich die 360 einfach insgesamt besser durchdacht und irgendwie „fertig“.

Mein Text wird sich sehr „pro Xbox“ lesen, was einfach damit zu tun hat, dass ich mit dem Gerät in Sachen Benutzung, Bedienung und Spielen bislang sehr viel besser unterhalten wurde. Irgendwie tut es mir auch leide, da die PS 3 wirklich schön leise ist oder die Emulation mit der 60-GB-Version wunderbar funktioniert, aber ansonsten bin ich von der PS 3 technisch und spielerisch eher enttäuscht. Zu den Multiplattformtiteln hat Ice ja schon was geschrieben, was sich mit dem deckt, was ich erlebt habe.

Iceman am 08.03.2008 23:14 schrieb:
Das Live Abo ist sonne Sache, wenn du nicht online spielen willst kannst du problemlos darauf verzichten. Beim WLan Adapter würd ich mir grundsätzlich überlegen ob man nicht doch lieber nen Kabel zieht, spart ne Menge Geld zum wirklich völlig überteuerten Adapter.
Joa also ums Live Abo komm ich wohl nicht rum, da ich die Konsole als PC Ersatz benuzten will und auch gerne mal Online Spiele. Auch nen Wlan Adapter werde ich wohl kaufen müssen, da mein Router im Keller steht und kein Kabel nach oben verlegt wurde, müsste ich entweder die Konsole an meinem Rechner anschließen um ins Netz zu komen, einen zusätzlichen Router als Bridge kaufen oder halt nen Wlan Adapter. Und im Endeffekt nehmen sich diese Varianten nicht soviel vom Preis her.
Iceman am 08.03.2008 23:14 schrieb:
Laut ist das Laufwerk. Die BenQ Laufwerke die teilweise verbaut sind sollen leiser sein als die anderen Varianten, aber selbst bestätigen kann ich das nicht, meine Box hat kein BenQ. Ich finde die Lautstärke erträglich, bei leisen Spielen kann es aber schon stören. Allerdings sitze ich auch sehr nah an meiner Box dran. Hab sie an meinem TFT wo auch mein PC dran ist und sitze so vielleicht nen Meter von der Box entfernt.
Am besten wärs wahrscheinlich wenn du mal zu einem deiner Freunde gehst und dir die Konsole anhörst.
Joa bei meinen Freunden ist mir das mit der lauten Konsole ja erst aufgefallen. Da sitzt man schon so 2 bis 3 Meter von der Konsole weg und hört das Ding noch ziemlich gut. Grad beim Dvd gucken oder leiseren Spielszenen find ich persönlich es schon ziemlich laut.
Aber hier hoff ich mal drauf, dass eine 5.1 Beschallung mich davon ablenkt :-D

Wird bei mir aber wohl wirklich auf eine Xbox rauslaufen, da mich die Auswahl an Spielen mehr anspricht.
Woran kann man eigentlich im Laden erkennen welches Laufwerk/CPU verbaut wurde?

Erucu am 08.03.2008 23:57 schrieb:
Auch nen Wlan Adapter werde ich wohl kaufen müssen, da mein Router im Keller steht und kein Kabel nach oben verlegt wurde,...
Wie ist denn der Empfang über die Stockwerke?

Woran kann man eigentlich im Laden erkennen welches Laufwerk/CPU verbaut wurde?
On Falcon-Hardware enthalten ist, erkennst du an der Watt-Angabe:
http://blog.brockha.us/uploads/Konsole/xbox_falcon_175w.jpg

Das Benq-Laufwerk sollte IMO so aussehen: http://www.wolfsoft.de/shop/images/product_images/thumbnail_images/13717.gif
Dürfte man IMO aber erst nach dem Einschalten sehen können.

Alternativ bietet etwa der Onlineshop Wolfsoft.de (guter Laden, habe da schon mehrfach gekauft) auch optional an, dass einem die passende Hardware herausgesucht wird. Kostet einen kleinen Aufpreis, geht aber für alle Modelle.

Aber am Besten erst einmal den kommenden Montag abwarten (bevor man was bestellt), da soll es angeblich endlich mal wieder eine Preissenkung geben.

also ums Live Abo komm ich wohl nicht rum, da ich die Konsole als PC Ersatz benuzten will
Der erste Monat ist kostenlos, wenn du dein Profil anlegst. Ansonsten lohnt es sich durchaus die Preise zu vergleichen. Bei durchaus seriösen eBay-Händlern bekommt man das Jahresabo gut 40 bis 45% preiswerter.

McDrake am 09.03.2008 00:02 schrieb:
Auch nen Wlan Adapter werde ich wohl kaufen müssen, da mein Router im Keller steht und kein Kabel nach oben verlegt wurde,...
Wie ist denn der Empfang über die Stockwerke?
Also am PC ist der Empfang immer so bei 60+%.

Nali_WarCow am 08.03.08 23:53 schrieb:
Joa das Gamepad sagt mir bei der Xbox auch mehr zu. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich das PS3 Ding seltener in den Händen hatte und es daher ungewohnter ist. Grade die Anordnung der Analogen Sticks ist einfach genial gelöst im Gegensatz zur PS3.
Nali_WarCow am 08.03.08 23:53 schrieb:
Ansonsten gibt es sehr viele weitere, subjektive Punkte, wie Menüs / Menüführung, durchdachte Handhabung und Funktionen,
Ich kenn das PS3 Menü zwar nicht wirklich, aber das 360 Menü ist imo wirklich sehr durchdacht. Es ist ja extrem einfach zu bedienen und auf den ersten Blick übersichtlich.

McDrake am 08.03.2008 23:36 schrieb:
Die Games sehen inzwischen auf beiden Konsolen ziemlich gleich aus.
Der Hauptgrund, dass die Spiele mal schlechter aussahen ist, dass eine Spielentwicklung ja schon ne Weile dauert und zuerst auf der 360 programmiert und erst danach auf die PS3 umgesetzt wurde.

Und das ist immer noch so. Siehe diesen Artikel mit durchweg sehr neuen Titeln von denen nur PS2008 auf der PS3 ähnlich gut bis besser ist.

McDrake am 08.03.2008 23:36 schrieb:
Komisch finde ich allerdeings, dass gerade neue Titel auf der 360 mit einer Auflösung von 1080p daher kommen, bei der PS3 aber nur auf 720p oO
Den unterschied seh ich persönlich allerdings nicht, da ich keinen Full-HD-Tv habe.

1080p Titel gibts auf beiden Konsolen kaum. In fast allen Fällen wird das Bild einfach hochskaliert, echte 1080p Ausgabe haben auf der 360 glaub ich 3 Spiele (Virtua Tennis 3, NBA Street Homecourt und Fifa Street 3), auf der PS3 sinds vielleicht 1-2 Titel mehr, aber normalerweise kann man davon ausgehen, dass man wenn man 1080p einstellt nen hochskaliertes Bild bekommt.

Was im Endeffekt nen Nachteil für die PS3 ist, da diese bedeutend schlechter skaliert als die 360.

Iceman am 09.03.2008 01:19 schrieb:
1080p Titel gibts auf beiden Konsolen kaum. In fast allen Fällen wird das Bild einfach hochskaliert, echte 1080p Ausgabe haben auf der 360 glaub ich 3 Spiele (Virtua Tennis 3, NBA Street Homecourt und Fifa Street 3), auf der PS3 sinds vielleicht 1-2 Titel mehr, aber normalerweise kann man davon ausgehen, dass man wenn man 1080p einstellt nen hochskaliertes Bild bekommt.

Was im Endeffekt nen Nachteil für die PS3 ist, da diese bedeutend schlechter skaliert als die 360.

Die PS3 hat keinen Hardwarescaler imo, daher werden PS3-Spiele nicht beliebig hochskaliert (bei DVDs und PS1/2 Spielen schon, da wird ja auch nicht die ganze Rechenleistung benötigt).
Einige Entwickler bauen allerdings über eine Softwarescalerfunktion zusätzlich 1080i oder gar 1080p (nur Darkness wäre mir bekannt) Ausgabe ein. Eher aber ein (meist schwammiger aussehendes) 1080i, da es in Amerika einige ältere HDTVs gibt, die 720p NICHT können sondern nur 1080i.

Nachteil ist das aber nicht wirklich für Full HD Besitzer auf Seiten der PS3, mir wäre jedenfalls kein Full HDTV bekannt, der 720p nicht mindestens genauso gut in 1080p hochskalieren würde (ist ja auch "kein Ding") wie die 360.

und nochmal@McDrake: bei 360-Spielepackungen wird immer eine 1080p-Ausgabe draufgeschrieben. Natürlich unterstützt das Spiel selbst diese Ausgabe nicht sondern es wird eben von dem Hardwarescaler der 360 hochskaliert, außer von iceman genannten Ausnahmen sind alle in 720p (oder darunter).
Bei PS3-Spielen sind es nicht viel mehr (nativ, also Spiele, die ihre "interne" Auflösung, Texturen, Modells usw. in 1080p oder zumindest höher als 720p auslegen), sowie die PSN-Titel, die fast alle nativ in 1080p berechnet werden. Dafür steht bei fast keinem PS3-Spiel ein imo irreführendes 1080p darauf und bei den Titeln mit 1080i-Angabe weiß man ja, dass es nur (für die Amis) skaliert wird.

@(HD-)Filme-Frage:
Kauft man sich nicht noch einen Blu-ray Stand-Alone-Player dazu, hat man in der Hinsicht im Prinzip gar keine Wahl, außer MS bringt irgendwann mal ein externes Blu-ray Laufwerk für die 360. Zudem bleibt selbst dann noch die höhere Lautstärke der 360 (jetzt im Grundbetrieb natürlich) sowie bei DVDs die bessere Skalierung seitens der PS3. Auch ein Detail ist die fehlende 24hz Ausgabe bei der 360.
Dafür hat die PS3 noch keinen Online-Videoservice (April abwarten), der zumindest die Videothek ersetzen kann (wenn auch nicht immer qualitativ gleichwertig).

@Nali: Sony patcht nur bedingt nach, schließlich sind die Features ja möglich/je nach Spiel vorhanden (auch einfach durch Zugriff auf Standardmenüs seitens der PS3, die eigentlich in jedem Spiel aufgerufen werden könnten, wenn es die Entwickler unterstützen würden). Sony hat sich nur nie an der 360 / ihrem Systemmenü orientiert. Die Features werden aber jetzt eingebaut, da alle Welt (zum Glück) danach schreit, weil es die bei der 360 gibt (umgekehrt sehe ich übrigens nicht, wie MS beliebte Features zum Ausgleich nachreicht, z.B. eigene Themes, Mod-Möglichkeiten etc.). Und nicht durchdacht wirkte in dieser Konsolengeneration ja eher die Zusammenstellung der 360-Hardware ;)

Solidus_Dave am 09.03.2008 04:04 schrieb:
Nachteil ist das aber nicht wirklich für Full HD Besitzer auf Seiten der PS3, mir wäre jedenfalls kein Full HDTV bekannt, der 720p nicht mindestens genauso gut in 1080p hochskalieren würde (ist ja auch "kein Ding") wie die 360.

Schon, nur müssen die Benutzer dann explizit die Ausgabe der PS3 auf 720p stellen. Nen unbedarfter Nutzer der sich grad an seinem neuen 1080p Fernseher erfreut wird das eher nicht tun und kriegt dann das oftmals schwammig hochskalierte Bild der PS3 zu sehen.

sowie bei DVDs die bessere Skalierung seitens der PS3.

Inwiefern skaliert die PS3 besser? Hochskalieren des DVD Bildes auf 720p/1080p tun beide Konsolen. (Mit der Einschränkung, dass die 360 es nur über das VGA Kabel und HDMI tut, aber das ist ne Vorgabe von Seiten irgendeines Rechtekommitees, über Komponente darf nicht hochskaliert werden bei DVDs).

Dafür hat die PS3 noch keinen Online-Videoservice (April abwarten), der zumindest die Videothek ersetzen kann (wenn auch nicht immer qualitativ gleichwertig).

Na ja, der Online Videoservice der 360 kann vielleicht in den USA die Videothek ersetzen, aber definitiv nicht hier in Deutschland.

Und nicht durchdacht wirkte in dieser Konsolengeneration ja eher die Zusammenstellung der 360-Hardware ;)

Das musst du mir genauer erklären :P Was findest du an der Hardware der 360 nicht durchdacht? Oder beziehst du dich nur auf die Ausfallsrate?
Die eigentliche Hardware der Konsole ist imo durchdachter als die der PS3, da Wert auf leichte Programmierbarkeit bei gleichzeitig hoher Leistung gelegt wurde. Der einzige Fehler war imo, die Festplatte nicht in allen Konsolenvarianten einzubauen.

Iceman am 09.03.2008 10:53 schrieb:
Schon, nur müssen die Benutzer dann explizit die Ausgabe der PS3 auf 720p stellen. Nen unbedarfter Nutzer der sich grad an seinem neuen 1080p Fernseher erfreut wird das eher nicht tun und kriegt dann das oftmals schwammig hochskalierte Bild der PS3 zu sehen.
Die schwammige Ausgabe trifft nur(?) auf dieses "typische" Software-Scaling mit 1080i zu. keine Ahnung wie das bei the Darkness gelöst wurde (da hier ja sogar auf 1080p hochskaliert wurde, es aber definitiv nicht schwammiger aussieht).
Sowohl Full HDTV und "normale" HDTV Besitzer müssen nur 1080i als Ausgabe deaktivieren, dass reicht schon (und braucht von denen ja auch keiner) bzw. inzwischen wird von den Spielen nur 1080i ausgegeben, wenn der HDTV kein 720p (oder ggf. 1080p) kann (nicht in Europa), für mehr ist es ja auch nicht gedacht.

Inwiefern skaliert die PS3 besser? Hochskalieren des DVD Bildes auf 720p/1080p tun beide Konsolen.
Wie bei HDTVs kommt das Scaling immer sehr auf das Gerät an, da gibt es große Unterschiede und ist nicht immer gleich. Die PS3 erreicht dabei Ergebnisse, die locker mit den besten HD-Upcale-Playern mithalten können. Ich weiß nicht in welchem Bereich die 360 liegt, aber da das Internet nichr mit Freudeschreien von Filmfans/Testern gefüllt ist, wird es da nicht rankommen ;) (leider finde ich aber keine Vergleichstest)

Das musst du mir genauer erklären :P Was findest du an der Hardware der 360 nicht durchdacht? Oder beziehst du dich nur auf die Ausfallsrate?
jup, auch wenn das wohl eher am Zeitmangel lag, wobei der gewählte Platz der GPU schon an sich mutig ist ^^
War jetzt allerdings nur als Einwurf gedacht, Thema rrod hatten wir ja schon oft genug hier ^^

MAss Effect

"Bring Down the Sky" bzw. "Kollisionskurs" für Mass Effect ist auf dem Marktplatz erhältlich.
400 Points für einen 258MB Download, wobei man zwischen der deutschen und englischen Version der Erweiterung entscheiden kann.

Xbox-Preissenkung

Noch gab es zwar keine Meldung, aber Amazon.co.uk hat die 360 schon drastisch im Preis gesenkt.
Die Premium bekommt man dort ab sofort für 189Pfund (250€) und die Arcade für 150 Pfund (199€). Die Elite ist mit 250 Pfund (330€) auch deutlich gesunken.

AW: Xbox-Preissenkung

Nali_WarCow am 10.03.2008 12:24 schrieb:
Noch gab es zwar keine Meldung, aber Amazon.co.uk hat die 360 schon drastisch im Preis gesenkt.
Die Premium bekommt man dort ab sofort für 189Pfund (250€) und die Arcade für 150 Pfund (199€). Die Elite ist mit 250 Pfund (330€) auch deutlich gesunken.
somit lohnt es sich wohl doch, noch etwas zu warten. obwohls mir schon stark in den fingern juckt... der neue LCD will gefüttert werden! :-D

Bully - Die Ehrenrunde: Lehrer protestieren

Eine internationale Vereinigung von Lehrern würde das Spiel Bully: Die Ehrenrunde am liebsten verbieten lassen. Das geht aus einem Protestschreiben hervor, welches acht Lehrervereinigungen aus Kanada, den USA, England, Südkorea und Australien verfasst haben. Dort heisst es, man befürchte, dass die junge Generation zu einer zweiten Hitlerjugend heranwachsen könnte.
http://www.gbase.ch/Global/news/Bully+-+Die+Ehrenrunde%3a+Lehrer+protestieren/0/36523.html

:haeh:

Zurück