• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: Freeloader für Wii

Bonkic am 29.02.2008 09:16 schrieb:

da bin aber mal gespannt, ob der auch länger als bis zum nächsten Firmware-Update hält ;)
Siehe GC-Freeloader auf der Wii. Ich würde erstmal abwarten, bevor man auf einem Haufen US-Importen sitzt und die nicht spielen kann.

@Textbausteine:
Kann sich ja eigentlich nie ändern, da Nintendo nun mal diese Kinder/Familienpolitik hat
(Kinderkonsole, Kinderkonsole, nänänänä :B ;) )
Vielleicht wird aber irgendwann wenigstens der Chat mit Freunden erlaubt (dafür bleiben dann die Freundescodes).

AW: Freeloader für Wii

Solidus_Dave am 29.02.2008 09:51 schrieb:
da bin aber mal gespannt, ob der auch länger als bis zum nächsten Firmware-Update hält ;)
Siehe GC-Freeloader auf der Wii. Ich würde erstmal abwarten, bevor man auf einem Haufen US-Importen sitzt und die nicht spielen kann.

abgesehen davon, kenn ich bislang auch kein einziges import spiel, für das sich das lohnen würde.
und nur um mario kart vielleicht 6 wochen früher spielen zu können.....nee.

MGS4

Metal Gear Solid 4 erscheint weltweit (Japan, USA, Europa, Asien) am 12. Juni 2008.
http://kotaku.com/362109/mgs4-simultaneous-worldwide-release-confirmed

Bereits für die USA und Japan ist ein PS3-Paket bestätigt:
MGS4+DualShock3-Controler+80gb PS3
(zumindest in der japanischen Version ist die Special Edition von MGS4 drin und die PS3-Konsole bekommt wahrscheinlich eine besonderes Design). Die PS3 ist abwärtskompatibel (passend wohl zur neuen MGS-Collection mit allen bisherigen Teilen) und man könnte als Europäer nun imo hoffen, dass diese 80gb Bundle-Version auch hier erscheint (den in Japan gab es dieses Modell bisher auch nicht bzw. ist ja nun nur für kurze Zeit für MGS4).

Bei MGS4 ist bereits der 16-Spieler Online-Taktikshooter Metal Gear Online enthalten. Allerdings als "Starterpack" und es wird ziemlich bald neue Inhalte (Maps) sehr wahrscheinlich kostenpflichtig zum Download geben (um das ganze zu finanzieren).

Zumindest in den USA gibt es für Vorbesteller eine Metal Gear Saga 2.0 DVD (Zusammenfassung der Story etc.) und wohl auch die Möglichkeit, an einer MGO-Beta teilzunehmen.
http://kotaku.com/362092/konami-clears-up-mgs4-facts-details-beta-pre+order-program

Es wurde noch nichts darüber gesagt, ob die Special Edition zu MGS4 (besondere Verpackung und eine Bonus-Blu-Ray-Disk) auch außerhalb Japans erscheint. Boxart:
http://kotaku.com/361670/more-tiny-mgs4-box-art
Da ich PS3+DS3 schon habe, ist für mich auch viel wichtiger, dass eine Special Edition in USA oder Europa erscheint ^^

Es wird nur eine Tonspur geben, also in Japan japanisch und in USA/Europa (hoffe auch mal Deutschland :B ) englisch. Grund soll sein, dass bei MGS4 die Blu-Ray zu klein ist für mehrere Sprachen :B (bei der Serientypischen Menge an Sprachaufnahmen allerdings sogar nachvollziehbar, zumal das ja inzwischen in hoher Qualität aufgenommen wird. Denke außerdem, es kommt ja "nur" eine einlagige 25gb BD zum Einsatz).
http://kotaku.com/362175/useurope-metal-gear-solid-4-wont-have-japanese-track

AW: Kein Text-Chat in Mario Kart Wii

Nali_WarCow am 28.02.2008 15:21 schrieb:
...und erst recht kein Voice-Chat.[/b]

Wobei MS teils auch eine seltsame Hartnäckigkeit an den Tag legt:
http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=25713
Diese Größenbeschränkung macht einfach keinen Sinn zu Zeiten, in denen sich jeder dauernd 0,5-1,5gb Demos herunterlädt. Man könnte sie ja wenigstens verdoppeln, das dürfte für alle Spiele ausreichen.
Nach BDvs.DVD gibt es ja jetzt nun die Meldung von Capcom, dass BC Rearmed wegen der Größenbeschränkung auf der PS3 besser aussehen wird...

(und ja ich weiß, es gibt es auch viel kleinere Spiele, denen man das gar nicht ansieht und die spielerisch trotzdem überzeugen. Auch im PSN hat z.B. PixelJunk Monsters gerade mal knapp 50MB)

Das mit dem Mod-"Verbot" für Spiele ist da im Vergleich ja sogar noch nachvollziehbar. (wobei die totale Absicherung der Festplatte in Sachen Raubkopien ja nun nicht wirklich so viel gebracht hat. Bei der PS3 kann man z.B. wild mp3s, Videos etc. hin und herkopieren und trotzdem hat es bisher nicht geschadet)

AW: must-have Arcadespiele auf der 360!

Nali_WarCow am 28.02.2008 14:35 schrieb:
Rabowke am 28.02.2008 14:02 schrieb:
Des Weiteren, und das ist mein Geheimtip, sollte jeder einmal N+ gespielt haben.

Ist lediglich 14mb groß ... sehr schlicht gehalten, macht aber einfach Spass. Und darauf kommts doch an, oder? ;)
Dem möchte ich mich noch anschließen. Anfangs dache ich bei nur 13-14 MB, was soll das nur wieder für ein billiges Game / Uraltaufguss sein. Aber wenn man erst einmal einige Level gespielt hat, dann springt der Funken über. Es dauert auch einige Zeit, bis man alle 200 Aufgaben durchgespielt hat, der SG ist auch nicht übel. :o Schon über 1000 Leben verloren. :-D

kommt übrigens irgendwann auch im PSN, gibt nämlich sogar auf XBL Arcade Titeln Exklusivklauseln ^^
http://onaxis.blogspot.com/2008/03/n-coming-to-playstation-networkin-while.html

Crysis für PS3- Schon bestätigt?

hab ich was verpasst?

"First up, we have Crysis. Now it's no secret that Crysis is coming to PS3 this year. The excitable, hard-worked coders over at Crytek have said as much in many interviews - they've even produced a new, multi-platform engine in readiness - but the real juice here is that it won't be a straight conversion of the PC game. We understand PS3 Crysis will be an almost 50% new game, with many of the original games staff taken off PC Crysis months before release to begin to work on Crysis 2 and a port to PS3 that will include aspects of the sequel - but a new structure, environments, weapons and enemies will feature on PS3. This should be one of the year's biggest console shooters."

PSW (UK)/ maxconsole

AW: Crysis für PS3- Schon bestätigt?

Also mehr als Gerüchte zu Konsolenumsetzungen habe ich bislang auch nie gesehen. *grübel*

Crysis shown on Xbox 360 to 'prospective publishers' at GDC

Crysis shown on Xbox 360 to 'prospective publishers' at GDC
A glib response from a Crytek representative may have revealed that Crysis is coming to the Xbox 360. The rep reportedly told Primotech that the Xbox 360 version was being shown behind close doors to "prospective publishers" at last month's Game Developers Conference.

This is far from a confirmation; the Crytek rep may have misspoken. Furthermore, we'd be surprised if Crysis PC publisher Electronic Arts didn't have the foresight to secure rights to the console game as well. We do know that Crytek planned on showing off a console version of CryEngine 2 (which runs Crysis), and although the assets were likely Crysis, perhaps the prospective publishers were just looking for a game engine.
http://www.joystiq.com/2008/03/04/rumor-crysis-shown-on-xbox-360-to-prospective-publishers-at-g/

Nicht wirklich verwunderlich, wenn wirklich eine Konsolenumsetzung kommt. Aber es wundert irgendwie, dass die einen Publisher dafür suchen. Immerhin hätte EA sicherlich nichts dagegen ein wenig mehr Gewinn zu machen.

AW: Crysis shown on Xbox 360 to 'prospective publishers' at GDC

Für Schnäppchen bei amazon bei Blu-Ray Filmen und PS3-Spiele (für 360 wird es wohl auch irgendeine Seite geben) empfehle ich z.B. hier ab und zu reinzuschauen:
http://www.blu-rayler.de/forum/amazon_radar.php?f_type=2_3&f_type=2&f_price=0&f_event=2
spart man sich das Suchen bei amazon

Aktuell z.B. für je 50€ inkl. Versand:
Assassin`s Creed
Lair
Folklore
Heavenly Sword
Burnout Paradise
Devil May Cry 4

+ältere Titel für noch weniger

AW: Crysis shown on Xbox 360 to 'prospective publishers' at GDC

Iceman am 06.03.2008 08:00 schrieb:
Solidus_Dave am 06.03.2008 00:17 schrieb:

Wo du es grad erwähnst. Zero Punctuation zum Thema DMC4 ;)

oh danke, ganz vergessen gestern bei ZP zu gucken. ^^
Habs sogar im Moment ausgeliehen von nem Kumpel.

Übrigens gibt es im Japan-PS-Store eine Demo zu echochrome (PS3- und PSP-Version), 37MB.

xbox360 neukauf

darf ich diesen thread hier kurz mal für mich beanspruchen? besten dank. :-D

demnächst kommt mir ein LCD-TV ins haus, passend dazu will ich mir ne xbox360 kaufen. hauptsächlich für gta4, das angeblich im april rauskommt, und nebenbei auch fürs eine oder andere interessante spiel. eventuell auch guitar hero 3, das mir ziemlich zusagt. meine fragen:

- hdmi nötig? ich bekomm einen 32" philips HD-ready-TV, sollte ich die xbox da per hdmi oder component anhängen? merkt man nen unterschied? wobei ich an component lieber meine wii hängen würd, VGA hat der TV nicht, und SCART is wohl unter aller sau, nehme ich an. und ständig kabel umhängen interessiert mich nicht. :B

- ist folgendes angebot gut, vom preis her gesehen etc.?
http://www.game4game.at/shop/catalog/product_info.php?cPath=57_65&products_id=2114&osCsid=e184bf967b13f4dcd82dc8a8f89ff753
wobei dort nur im titel etwas von hdmi steht, in der produktbeschreibung nicht. hab dort schon per e-mail nachgefragt wies jetzt genau aussieht, warte da noch auf die antwort.

- sonst noch was? :]

thx! :top:

AW: xbox360 neukauf

Ich hätte auch mal eine Frage
Erscheint No More Heroes eigentlich in Österreich ungeschnitten? :confused:

Gunter am 06.03.2008 16:47 schrieb:
darf ich diesen thread hier kurz mal für mich beanspruchen? besten dank. :-D

demnächst kommt mir ein LCD-TV ins haus, passend dazu will ich mir ne xbox360 kaufen. hauptsächlich für gta4, das angeblich im april rauskommt, und nebenbei auch fürs eine oder andere interessante spiel. eventuell auch guitar hero 3, das mir ziemlich zusagt. meine fragen:

- hdmi nötig? ich bekomm einen 32" philips HD-ready-TV, sollte ich die xbox da per hdmi oder component anhängen? merkt man nen unterschied?
Nötig ist es nicht, aber wenn Konsole und TV dies unterstützen, dann ist die Verbindung am Besten. Allerdings ist der sichtbare Unterschied - je nach Person / Ansicht - gering bis nicht vorhanden. Es gibt lediglich eine technische Beschränkung: DVDs werden nur über VGA und HDMI hochgerechnet und nicht über die anderen Verbindungen.
Aber wenn man sich heutzutage eine Box kauft, dann sollte es schon eine mit HDMI sein und kein „Restposten“ ohne HDMI.

http://www.game4game.at/shop/catalog/product_info.php?cPath=57_65&products_id=2114&osCsid=e184bf967b13f4dcd82dc8a8f89ff753
wobei dort nur im titel etwas von hdmi steht, in der produktbeschreibung nicht. hab dort schon per e-mail nachgefragt wies jetzt genau aussieht, warte da noch auf die antwort.
Alle neueren Boxen sollten HDMI haben.
Ansonsten ist das Angebot nicht schlecht, geht aber auch noch etwas besser:
Premium mit Forza 2, PGR 4 und Viva Pinata für 334€
oder
Premium mit Forza 2, Viva Pinata und Halo 3 für 334€.
Sicherlich auch einen Blick wert:
Xbox Premium ab 315€ und da kannst du auswählen, welche Hardwareversionen du haben möchtest. Also etwa das Neuste & leiseste Laufwerk und die aktuellste Hardwarerevision des Gerätes.

- sonst noch was? :]
Ja. Du solltest wissen, dass aktuell das Gerücht umgeht, dass MS noch in diesem Monat (gemunkelt wird zum 15.03) den Preis der Geräte um 50€ senken wird. Es ist aber auch nicht bekannt, ob man für 299€ der Premium dann noch Spiele dazu bekommt.
Die Angebote, die man sonst für 315 bis 340€ bekommt sind, je nach Spielgeschmack, ansonsten durchaus sehr ansprechend.

Gunter am 06.03.2008 16:47 schrieb:
- hdmi nötig? ich bekomm einen 32" philips HD-ready-TV, sollte ich die xbox da per hdmi oder component anhängen? merkt man nen unterschied? wobei ich an component lieber meine wii hängen würd, VGA hat der TV nicht, und SCART is wohl unter aller sau, nehme ich an. und ständig kabel umhängen interessiert mich nicht. :B
Mit SCART hättest du auch keine tolle Auflösung ;)
Ein wenig sieht man den Unterschied zwischen Component und HDMI schon. Am ehesten bei der Schrift.

Man muss im Übrigen NICHT UNBEDINGT das teure 360-HDMI-Kabel kaufen.
Mit ein wenig Bastelarbeit kann man theoretisch auch ein günstiges Kabel.

Die neuen Versionen haben einen HDMI-Ausgang. Das Kabel, das mit im Paket dabei ist, ist allerdings ein Component.
Vom Preis her, würd ich sagen, dass das der Durchschnittspreis ist.
Kenne mich mit den Preisen im Ausland nicht so aus.
Wir haben zZ das selbe Bundle plus GOW und Forza 2 für ~ 360€

PS3 wäre noch eine Alternative ;)

// bin zu lahm (oder Nali zu schnell)

Nali_WarCow am 06.03.2008 18:16 schrieb:
Ansonsten ist das Angebot nicht schlecht, geht aber auch noch etwas besser:
Premium mit Forza 2, PGR 4 und Viva Pinata für 334€
oder
Premium mit Forza 2, Viva Pinata und Halo 3 für 334€.
Sicherlich auch einen Blick wert:
Xbox Premium ab 315€ und da kannst du auswählen, welche Hardwareversionen du haben möchtest. Also etwa das Neuste & leiseste Laufwerk und die aktuellste Hardwarerevision des Gerätes.
besten dank, 3 sehr interessante links. werde dort mal nachfragen wegen versandkosten nach österreich etc.

Ja. Du solltest wissen, dass aktuell das Gerücht umgeht, dass MS noch in diesem Monat (gemunkelt wird zum 15.03) den Preis der Geräte um 50€ senken wird. Es ist aber auch nicht bekannt, ob man für 299€ der Premium dann noch Spiele dazu bekommt.
Die Angebote, die man sonst für 315 bis 340€ bekommt sind, je nach Spielgeschmack, ansonsten durchaus sehr ansprechend.
alles klar, werde dran denken! guter tipp. ;)

McDrake am 06.03.2008 18:24 schrieb:
Man muss im Übrigen NICHT UNBEDINGT das teure 360-HDMI-Kabel kaufen.
Mit ein wenig Bastelarbeit kann man theoretisch auch ein günstiges Kabel..
braucht die 360 ein spezielles HDMI-kabel? :-o
ich arbeite in nem hardwareladen, ich krieg also "normale" HDMI-kabel zum einkaufspreis... sofern die passen?

PS3 wäre noch eine Alternative ;)
nein ;)

Gunter am 06.03.2008 21:04 schrieb:
ich arbeite in nem hardwareladen, ich krieg also "normale" HDMI-kabel zum einkaufspreis... sofern die passen?
Die gehen ohne Probleme. Ein spezielles "Konsolen-HDMI-Kabel" braucht man nicht.

McDrake meinte einen Sonderfall. Wenn du das Bild über HDMI und den Ton über den optischen Ausgang ausgeben willst, dann braust du eigentlich einen speziellen, überteuerten Adapter, da man das "normale Xbox-Bild & Ton-Kabel" und das HDMI Kabel nicht gleichzeitig reinstecken kann. (Dazu ist der Stecker vom AV-Kabel zu "dick".) Man kann aber am Steckerende einfach das Plastik entfernen und braucht dann nicht das spezielle Adapterkabel.
Für dich nur interessant, wenn den Ton nicht per HDMI auch an den TV schicken willst.

Nali_WarCow am 06.03.2008 21:57 schrieb:
Für dich nur interessant, wenn den Ton nicht per HDMI auch an den TV schicken willst.
nene, ich häng alles per HDMI an. das passt also. :)

die xbox360 kann ja auch film-DVDs abspielen, nehme ich an? brauch ich hierzu eine extra fernbedienung? kann ich auch divx-filme etc. abspielen? *g*

ich seh grad - die hier wär wohl passend, und auch preislich i.O.: http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/13705/product/piranha-xbox-360-remote-control.html

NARF - wieso steht bei den beiden angeboten von spielegrotte.de jetzt plötzlich "nicht mehr verfügbar"? hauptsache ich bekomm mitten in der nacht noch ne antwort von denen auf meine e-mail, und heut isses nicht mehr verfügbar. mal sehn. :B :pissed:

noch ne frage zum wii -> component-anschluss:
soll ich hier das (teure) original-nintendo-component-kabel kaufen, oder tuts ein billiger nachbau (bigben, hama, etc.) auch?

Gunter am 07.03.2008 09:11 schrieb:
die xbox360 kann ja auch film-DVDs abspielen, nehme ich an?
Habe ich ja weiter oben schon geschrieben. ^^ Das Bild wird dabei dann auch "hochgerechnet", wodurch die Filme ein wenig besser aussehen, als man es vielleicht kennt.

brauch ich hierzu eine extra fernbedienung?
Nein, brauchst du nicht. Kannst auch alles mit dem Gamepad machen.

kann ich auch divx-filme etc. abspielen? *g*
Ja mit "Sternchen". Die Box kann inzwischen einige Formate und Formatcontainer abspielen. Darunter auch DivX, aber nicht alles, was es gibt. Hier gibt es eine Liste mit den genauen Codecs

ich seh grad - die hier wär wohl passend, und auch preislich i.O.: http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/13705/product/piranha-xbox-360-remote-control.html
Du kannst auch optional eine Xbox 360 Fernbedienung verwenden. Die gibt es auch noch in größere mit beleuchteten Tasten.

noch ne frage zum wii -> component-anschluss:
soll ich hier das (teure) original-nintendo-component-kabel kaufen, oder tuts ein billiger nachbau (bigben, hama, etc.) auch?
Also ich hatte nur ein ganz normales Komponentenkabel. Das Bild war damit schon merklich besser, allerdings hatte ich mit dem Kabeltyp Fehler bei der Darstellung von GC-Titeln (Bei z.B. Nebel- und Raucheffekten) und die von mir angetesteten Spiele der Virtual Console waren auf Grund von Grafikfehlern auch nicht spielbar. „Damals“, als ich noch ne Wii hatte, da wurde mir vom Nintendo-Support mitgeteilt, dass ich S-Video oder Chinchkabel und kein Komponent nutzen soll. Weiß aber nicht, ob sich da inzwischen was getan hat.

Xbox 360-Gerücht

Angeblich soll die Premium demnächst eine 60GB-Festplatte bekommen: http://www.trustedreviews.com/gaming/news/2008/03/07/EXCLUSIVE-60GB-Xbox-WILL-Replace-20GB-Model/p1
Würde ja durchaus Sinn machen.

Zurück