• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Die nächste Generation - XBox 360, Nintendo Wii und Playstation 3

AW: D-Zahlen

Das mit der starken PS 2 bzw. dem Namen Sony/Playstation ist sicherlich richtig. Allerdings hat MS IMO noch ganz andere Schwierigkeiten, die sich inzwischen sehr stark in Europa / Deutschland bemerkbar machen.
Ich würde auch mal sagen, dass der "Ruf" von MS hier doch eher schlechter ist und gerade dann schlägt das Debakel vom RoD richtig durch. Die Konsole muss man ja nicht einmal kennen, vom RoD hat fast jeder gehört. Wenn man dann mal einen Blick auf das Gerät werden will (Freunde, im Laden, etc.), dann fällt einem dazu die extreme Lautstärke auf.

Andere Sachen wie Anfangs kein HDMI, kostenpflichtiges Xbox Live oder (noch) kein Blu-Ray Laufwerk, etc. sind ja durchaus Negativpunkte, aber doch alles zweitrangig. Ich zocke zwar liebend gern auf der Box, aber eine wirklich leise und zuverlässige 360-Version wäre ein Traum.

undergrounderX am 10.02.2008 14:07 schrieb:
Naja ich seh da ehr andere Gründe.
Die PS2 war hier dominierend und hat eine große Fangemeinde, während die Xbox 1 ein Mega Flop war. Sehr viele potentielle Kunden haben noch gewartet und dann eben zugeschlagen als die Preissenkung kam.
Im Enddefekt sind für mich die Gründe stärker, dass Sony hier eine riesige Fangemeinde an Harcore Spielern hatte (die Causual sind jetzt zu der Wii gewandert) und die 360 praktisch von Null anfangen musste und das die Fangemeinde von Sony bis zur Preissenkung gewartet hat.

Die Xbox1 war aber in jedem Land ein Flop ;) (im Verhältnis mit der PS2 auch in den USA).
Daher erklärt sich dadurch nicht unbedingt der große Unterschied der heutigen Verkäufe von PS3/360 zwischen Europa und USA-

Zwar haben "Fans" eine große Gewichtung, die PS1 wurde aber ja trotz Nintendo und Sega überall Marktführer, obwohl auch Sony da von Null angefangen hatte.
(mit der heutigen/xbox1 Situation natürlich schwer zu vergleichen).

btw. ich will endlich offizielle Zahlen zu jedem Land und zu allem :B
auf vgchartz-Schätzungen kann man sich ja nicht wirklich verlassen, die geben vielleicht noch eine gute Tendenz ab. Z.B. ist es interessant wie die Länderunterschiede immer größer werden. So kann z.B. Italien wenig mit der Wii anfangen, in Spanien gibt es mehr als doppelt so viele PS3 wie 360-Konsolen und in "other" dominiert die 360 und die Wii ist mit Abstand das Schlusslicht. Könnte da nicht jemand mal ne Doktorarbeit drüber machen :-D

Nali_WarCow am 10.02.2008 14:24 schrieb:
Das mit der starken PS 2 bzw. dem Namen Sony/Playstation ist sicherlich richtig. Allerdings hat MS IMO noch ganz andere Schwierigkeiten, die sich inzwischen sehr stark in Europa / Deutschland bemerkbar machen.
Ich würde auch mal sagen, dass der "Ruf" von MS hier doch eher schlechter ist und gerade dann schlägt das Debakel vom RoD richtig durch. Die Konsole muss man ja nicht einmal kennen, vom RoD hat fast jeder gehört. Wenn man dann mal einen Blick auf das Gerät werden will (Freunde, im Laden, etc.), dann fällt einem dazu die extreme Lautstärke auf.

Andere Sachen wie Anfangs kein HDMI, kostenpflichtiges Xbox Live oder (noch) kein Blu-Ray Laufwerk, etc. sind ja durchaus Negativpunkte, aber doch alles zweitrangig. Ich zocke zwar liebend gern auf der Box, aber eine wirklich leise und zuverlässige 360-Version wäre ein Traum.

Ein Traum einer zuverlässigen und leisen 360 lebt auch bei mir, denke aber kaum das der je in Erfüllung geht. Blu-Ray interessiert mich bisher nicht ebenso das HDMI, kostenpflichtiges Xbox Live kann ich verkraften wenn endlich mal ein Store für Erwachsene eröffnet wird.

Anderes Thema - Kann es sein das der Videomarktplatz in Deutschland praktisch schon wieder gestorben ist? Nach gut 2 Monaten (nur) gut 23 Filme zur Auswahl ohne Serien ist meiner Meinung arg dürftig (vor allem ist die Auswahl der Filme mit Ausnahme von 300 nicht sehr aktuell). Wenn ich den Ami-Marktplatz ansehe erscheinen dort vom Gefühl her mehr Movies.
:rolleyes:

öhm Frage btw:
Kann man bei der 360 wirklich nicht das Bild über HDMI und gleichzeitig den Surround-Sound über ein optisches Kabel ausgeben?

Blue_Ace am 11.02.2008 17:13 schrieb:
Anderes Thema - Kann es sein das der Videomarktplatz in Deutschland praktisch schon wieder gestorben ist? Nach gut 2 Monaten (nur) gut 23 Filme zur Auswahl
Fast gestorben würde ich sagen. Es gab inzwischen zwar auch einige Neueinsteiger und die Zahl der Filme ist auf 30 angewachsen, aber es tut sich insgesamt kaum was. Wirklich schade, da mir das Konzept eigentlich sehr gut gefällt und ich mir kaum einen Film mehrfach anschaue.

Solidus_Dave am 11.02.2008 18:07 schrieb:
öhm Frage btw:
Kann man bei der 360 wirklich nicht das Bild über HDMI und gleichzeitig den Surround-Sound über ein optisches Kabel ausgeben?
Doch, kann man.

Nali_WarCow am 11.02.2008 18:19 schrieb:
Solidus_Dave am 11.02.2008 18:07 schrieb:
öhm Frage btw:
Doch, kann man.

habs auch grad erlesen. War wegen Kumpel mit neuer HDMI-360-Premium, der aber keinen HDMI-Reciever hat sondern "nur" einen ohne.

Allerdings muss er ja nun dieses 50€ HDMI/Adapter-Kabel von MS kaufen? War ja irgendwie klar :rolleyes: :B (so langsam bekomme ich nämlich schon Kopfschmerzen wenn ich von der günstigen 360 als Pluspunkt lese, da das Sparpotential dann doch sehr auf die Kundenwünsche ankommt...).

Solidus_Dave am 11.02.2008 18:55 schrieb:
Allerdings muss er ja nun dieses 50€ HDMI/Adapter-Kabel von MS kaufen? War ja irgendwie klar
Muss man nicht. Es geht auch viel preiswerter. Einfach beim normalen Kabel das Plastik am Ende entfernen (ggf. noch ein wenig Isolierband drum) bzw. mit einer Pfeile etwas entfernen, so dass man den Stecker zusätzlich zum HD-Kabel anschließen kann.

Nali_WarCow am 11.02.2008 19:00 schrieb:
Solidus_Dave am 11.02.2008 18:55 schrieb:
Allerdings muss er ja nun dieses 50€ HDMI/Adapter-Kabel von MS kaufen? War ja irgendwie klar
Muss man nicht. Es geht auch viel preiswerter. Einfach beim normalen Kabel das Plastik am Ende entfernen (ggf. noch ein wenig Isolierband drum) bzw. mit einer Pfeile etwas entfernen, so dass man den Stecker zusätzlich zum HD-Kabel anschließen kann.

mh, ich meinte jetzt zwar ohne basteln, aber das klingt noch machbar angesichts des Preises, werde es mal vorschlagen ^^

mein Groll bleibt aber :B :-D

Edit: Bei mir wird das wohl auch weiterhin nichts, komme mit amazon-Preisen auf ca. 760€ inkl. "basteln", 640€ wenn ich mich mit der 20GB HDD abfinde.
(wer sich jetzt wundert, ich rechne mind. 240€ Onlinegebühren für die Zeit bis zur nächsten Konsole/Xbox ein).
Auf fast 900€ komme ich dann, wenn ich zufrieden sein will (und wegen PS3 auch ohne HD-Laufwerk).

Da dann Zweitkonsole und eher Singleplayer-Präferenz wäre vielleicht als Kompromiss auch Premium ohne alles + ab und zu ein Monat Gold drin. Dann aber noch günstiger + später (Budget-Titel).

Stocke für das Geld dann doch lieber die Anlage auf, ist nötiger :/
Muss ich mich halt weiterhin Fanboy betiteln lassen ;) :-D

Solidus_Dave am 11.02.2008 19:06 schrieb:
Muss ich mich halt weiterhin Fanboy betiteln lassen ;) :-D
Willst du doch auch. :P

Neues Herr der Ringe und Nights of the Old Republic
Neues "Lord of the Rings von Pendemic" und Bioware arbeitet wohl an KotOR 3:

http://kotaku.com/355794/pandemic-working-on-new-lord-of-the-rings-title

US-Zahlen

US-Hardwarezahlen für Jan08
Code:
Wii		274.000
PlayStation 3	269.000
PlayStation 2	264.000
Nintendo DS	251.000
PSP		230.000
Xbox 360	230.000

US-Softwarezahlen Jan08
Code:
01. CALL OF DUTY 4: MODERN WARFARE	X360	330.900
02. WII PLAY				WII	298.100
03. GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK	WII	239.600
04.  ROCK BAND				X360	183.800
05. GUITAR HERO III: LEGENDS OF ROCK	X360	182.700
06. SUPER MARIO GALAXY			WII	172.000
07. BURNOUT PARADISE			X360	144.100
08. CALL OF DUTY 4: MODERN WARFARE	PS3	140.000
09. MARIO PARTY DS			NDS	138.500
10. MARIO AND SONIC: OLYMPIC GAMES	NDS	133.000
NPD / consolewars

Irgendwie hatte ich es gleich gewusst, dass die Box ganz schwach abschneidet, als gestern die Meldung von angeblichen Lieferengpässen im Netz. Klar, bei 230K Lieferengpässe....
Aber ansonsten liegen die ganze Hardwarezahlen erstaunlich dicht beisammen. :o

Japan-Zahlen

Und gleich noch die Japan-Zahlen vom 04.02.2008 bis 10.02.2008:
Code:
Wii	81.737
PSP	75.912
NDS	60.464
PS3	23.985
PS2	11.038
360	3.615
consolewars

PSP vor DS :haeh:

AW: US-Zahlen

Nali_WarCow am 15.02.2008 09:40 schrieb:
Aber ansonsten liegen die ganze Hardwarezahlen erstaunlich dicht beisammen. :o

noch die Zahlen der letzten Monate für den Kontext:
http://www.gfdata.de/archiv02-2008-gamefront/3607.html

Imo am besten mit Oktober noch zu vergleichen.
PSP ist dann etwa gleich geblieben.
PS2 stark (warum kA, die 1Mio zu Weihnachten sind schon krass genug imo)
Wii schwach, erklärt auch warum so nahe an 360-PS3. Umsatzmäßig erreicht sie damit quasi nur etwa die Hälfte des Umsatz der PS3.
PS3 stark/besser als früher. Das liegt wahrscheinlich an dem nun quasi schon sicheren Blu-Ray Sieg und im Januar speziell an der Warner-Entscheidung.
DS schwach. Vielleicht einfach eine Marktsättigung zu Weihnachten (2,5mio :B ), ähnlich Wii.
360 hat zwar schon weniger als im Oktober, aber kurz vor der NPD-Veröffentlichung von Lieferschwierigkeiten zu sprechen ist auch irgendwie seltsam.

Die Gesamtzahlen sind auch interessant, mir gar nicht bewusst, dass in den USA die Xbox1 sich besser verkauft hatte als der Gamecube :-o

@Softwarezahlen: Da würde ich gerne mehr als die 10 Plätze sehen. Wegen der geringen Hardwarebasis schaffte es z.B. die Burnout Paradise PS3 Version nicht da rein (wobei das ja scheinbar ziemlich mies läuft, die Demo mit dem Free-Run Gameplay scheint viele abgeschreckt zu haben).
CoD4 ist ein schöner Vergleich imo, da sowohl auf PS3 und 360 sehr erfolgreich (immerhin schlägt es Halo3 in Xbox Live) und da stimmen Hardwarebasis und Softwareverkäufe überein (1:3 für 360).

vgchartz-Schätzungen gehen da doch etwas weiter auseinander:
Wii 1,7Mio zuviel geschätzt
360 1,5 Mio zuviel geschätzt
PS3 0,4 Mio zuwenig geschätzt
(gegenüber den NPD-Zahlen. Wobei kA ob die auch 100% der Realität entsprechen?). Wundert mich auch, dass sie die Zahlen noch nicht angepasst haben, zu stolz? :B

Solidus_Dave am 15.02.2008 22:48 schrieb:
360 hat zwar schon weniger als im Oktober, aber kurz vor der NPD-Veröffentlichung von Lieferschwierigkeiten zu sprechen ist auch irgendwie seltsam.
Jetzt wird es ganz kurios. Habe leider den Link zur Meldung nicht mehr, aber im Netz war als Begründung zu finden, dass ein Teil der Geräte, die eigentlich für den Handel gedacht waren für die Reparaturwerkstätten umgeleitet / verwendet wurden. Großer Ausfallgau nach dem Weihnachtsgeschäft?
Es ist wirklich unglaublich, wie nach 2 Jahren noch immer solche Probleme das Bild beherrschen. :o

Lost Planet soll 5GB Installation benötigen

17.02.08 - Capcoms Lost Planet soll vor dem ersten Spielen 5GB an Daten auf der Festplatte installieren. Das schreibt PS3Style.

Die Installation ähnelt dem von Devil May Cry 4; auch in Lost Planet dauert dieser Prozess etwa 15 bis 20 Minuten.
:B

PlayStation Network: Fast 3 Mio. Kunden in USA

17.02.08 - Fast 3 Mio. Kunden sollen sich bereits im amerikanischen PlayStation Network registriert haben. Das sagte Jack Tretton, President und CEO of Sony Computer Entertainment of America, laut Computer&Videogames.

Seit Bestehen des Online-Dienstes wurden über 52 Mio. Downloads getätigt.

'Bringing It Home': Game Developers Conference-Berichte auf Xbox Live

15.02.08 - Microsoft wird über die Game Developers Conference im Rahmen seines 'Bringing It Home'-Programms auf Xbox Live berichten. Ab dem 20.02.08 soll u.a. kostenlos die Grundsatzrede von John Schappert (Corporate Vice President of Live, Software and Services) zum herunterladen angeboten werden.

Ferner will Microsoft Bilder, Videos, Interviews und auch Demos anbieten; ob die Demos auch spielbar sein werden oder es sich nur um Filmmaterial handelt, bleibt abzuwarten.
Wäre schön, wenn Sony auch was der Art machen würde. :)

alles von Gamefront

Nali_WarCow am 18.02.2008 14:35 schrieb:
[
Lost Planet soll 5GB Installation benötigen
Und soll ja auch noch schlechter aussehen als auf der 360, way-to-go Capcom. Vor allem wird es dann geringere Ladezeiten haben wie bei DMC4, aber wenn das der einzige Grund wäre würde man das doch nicht als Pflichtinstallation anbieten?! Capcom macht es sich doch nur leicht und packt einfach (fast) das komplette Spiel auf die Festplatte.

PlayStation Network: Fast 3 Mio. Kunden in USA
hey, also fast alle PS3-US-Besitzer sind online... ne, da rechnen wir lieber noch mal locker 1mio US-Accounts von PAL-User ein :B

Wäre schön, wenn Sony auch was der Art machen würde. :)
Naja, sie haben etwas zur E3, GC und TGS gemacht, bei der letzten GDC allerdings nichts imo (und da war die PS3 ja schon auf dem Markt). Sollten sie etwas machen, erfährt man es bei Sony aber eh erst kurz davor / wenn etwas kommt.
Eventuell kommt aber auch nur wie bei der CES etwas im offiziellen Blog.

hrhr, Analyse der Analysten:
http://kotaku.com/356982/analyzing-the-analysts-episode-one
:-D

Unglaublich, aber Pachter führt von den 10 untersuchten Leuten :/

Wobei 60% Trefferquote auch nicht unbedingt toll ist, denk mal ein informierter "normaler" Mensch kommt auch nicht auf viel weniger, wenn er irgendwelche Ereignisse ankündigen würde ^^

Gears of War 2 - Ankündigung

Laut italienischer Pressemeldung wurde Gears of War 2 jetzt für November 2008 offiziell von Epci angekündigt.

Quell: Consolewars

Vielleicht gibt es ja Bilder dazu von der GDC. *hoff*

AW: Gears of War 2 - Ankündigung

Nali_WarCow am 20.02.2008 19:09 schrieb:
Laut italienischer Pressemeldung wurde Gears of War 2 jetzt für November 2008 offiziell von Epci angekündigt.

Quell: Consolewars

Vielleicht gibt es ja Bilder dazu von der GDC. *hoff*

kotaku hat einen live-Blog zur MS-Präsentation:
http://kotaku.com/358723/liveblogging-microsofts-gdc-presser

(Sony macht dieses Jahr keine imo?)

Community Games coming to Xbox LIVE & GEars 2-Trailer

Games created with the XNA Game Studio will be available over Xbox LIVE. Later today, seven games created by the community will be available for download (for free) over Xbox LIVE. I will have a video up on Inside Xbox as well that shows you how to download the games.
http://majornelson.com/archive/2008/02/20/community-games-coming-to-xbox-live.aspx

Hoffentlich nicht nur für US-Spieler.

Außerdem soll noch heute ein Gears of War 2 Trailer erscheinen:
http://majornelson.com/archive/2008/02/20/gears-of-war-2-coming-in-november-2008.aspx

Nachtrag: Der Trailer ist auf dem US-Marktplatz zu haben, zeigt allerdings kein Ingamematerial, sondern deutet nur eher an, welche blutigen Kettensägenduelle man im Nachfolger erwarten kann. *g* Außerdem gibt es ein kostenloses Gears-Hintergrundthema und Bilderpack.- IP-Sperre gibt es nicht.

GT-Zahlen

So ist es schön, Polyphony Digital hat nach Regionen zerlegte Verkaufszahlen für alle Gran Turismo Teile dargelegt:

onpsx.de schrieb:
2007/12/13 Gran Turismo 5 Prologue (Japan) 0.25M
2005/03/10 Gran Turismo 4 (S.Korea) 0.11M
2005/03/09 Gran Turismo 4 (Europe) 5.64M
2005/02/22 Gran Turismo 4 (North America) 2.87M
2004/12/28 Gran Turismo 4 (Asia) 0.07M
2004/12/28 Gran Turismo 4 (Japan) 1.23M
2004/05/26 Gran Turismo 4 Prologue Edition (Europe) 0.41M
2004/01/15 Gran Turismo 4 Prologue Edition (S.Korea) 0.05M
2003/12/04 Gran Turismo 4 Prologue Edition (Asia) 0.11M
2003/12/04 Gran Turismo 4 Prologue Edition (Japan) 0.79M
2002/07/25 Gran Turismo Concept 2002 Tokyo-Geneva (Asia) 0.03M
2002/07/17 Gran Turismo Concept 2002 Tokyo-Geneva (Europe) 1.00M
2002/05/16 Gran Turismo Concept 2002 Tokyo-Seoul (S.Korea) 0.09M
2002/01/01 Gran Turismo Concept 2001 Tokyo (Asia) 0.01M
2002/01/01 Gran Turismo Concept 2001 Tokyo (Japan) 0.43M
2001/12/13 Gran Turismo 3 A-spec (Asia) 0.01M
2001/07/20 Gran Turismo 3 A-spec (Europe) 5.84M
2001/07/10 Gran Turismo 3 A-spec (North America) 7.14M
2001/04/28 Gran Turismo 3 A-spec (Japan) 1.89M
2000/01/28 Gran Turismo 2 (Europe) 3.68M
1999/12/23 Gran Turismo 2 (North America) 3.96M
1999/12/11 Gran Turismo 2 (Asia) 0.02M
1999/12/11 Gran Turismo 2 (Japan) 1.71M
1998/05/12 Gran Turismo (North America) 3.99M
1998/05/08 Gran Turismo (Europe) 4.30M
1997/12/23 Gran Turismo (Asia) 0.01M
1997/12/23 Gran Turismo (Japan) 2.55M

Insgesamt: 48,19 Millionen verkaufte einheiten

Weltweit:

Gran Turismo: 10,85 Millionen
Gran Turismo 2: 9,37 Millionen
Gran Turismo 3 A-spec: 14,88 Millionen
Gran Turismo 4: 9,92 Millionen

Gran Turismo Concept: 1,56 Millionen
Gran Turismo 4 Prologue Edition: 1,36 Millionen
Gran Turismo 5 Prologue: 0,25 Millionen (nur Japan)

Kommen wohl aus Südamerika, Afrika und nicht europäischen/asiatischen Ländern wie Russland usw. noch ein paar Stückzählchen dazu. (frag mich allerdings, warum später Südkorea nochmal extra gezählt wird). Steht nicht dabei, ob bei GT5p auch die Downloadverkäufe dabei sind.
Wie oft das gratis angebotene Gran Turismo Concept HD heruntergeladen wurde wird auch nicht gesagt, aber ist ja nicht wirklich wichtig.

Zurück